PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche 120mm Lüfter.....


MatrixP
2002-06-17, 18:22:03
Tag.

Suche einen 120x120mm Lüfter für meine Wakü. Sollen sehr leise sein und wenn möglich noch geregelt. Ob manuell oder automatisch is mir eigentlich egal. Habe mir auch schon welche ausgesucht. Aber fangt mal an was zu schreiben. Thx MatrixP

Subby
2002-06-17, 18:29:49
Papst sind immer klasse!
Da gibt es drei Arten von bei den 120er, such dir einen aus, etwa leise oder hohe Förderleistung (oder das mittelding).

MGeee
2002-06-17, 19:26:34
ich hab nen Enermax 120x120 (19 Euro bei Listan.de), die haben alle nen Poti zur stufenlosen Regelung.
Bin damit echt zufrieden ....

MatrixP
2002-06-17, 23:12:21
Originally posted by MGeee
ich hab nen Enermax 120x120 (19 Euro bei Listan.de), die haben alle nen Poti zur stufenlosen Regelung.
Bin damit echt zufrieden ....

Juhu den wollte ich mir eigentlich auch hohlen. Habe nur gewartet bis den jemand nennt. Wie funzt denn das mit den Potis???? Kann man die auf ne 5 1/4 zoll blende nach aussen legen???? Braucht man da noch solche komischen knöpfe zum drehen??? Oder wie machst Du das??? Habe mir das so vorgestellt, dass ich mein Gehäuse zu mache und sie halt von aussen steuern kann. *freu* MatrixP

MGeee
2002-06-18, 08:16:57
Originally posted by MatrixP


Juhu den wollte ich mir eigentlich auch hohlen. Habe nur gewartet bis den jemand nennt. Wie funzt denn das mit den Potis???? Kann man die auf ne 5 1/4 zoll blende nach aussen legen???? Braucht man da noch solche komischen knöpfe zum drehen??? Oder wie machst Du das??? Habe mir das so vorgestellt, dass ich mein Gehäuse zu mache und sie halt von aussen steuern kann. *freu* MatrixP

Naja, ich hab das Kabel (ist nicht allzu lang) vorne überm Floppy rausgeführt (hmm, warte ich mache ma schnell ein Bild für dich).

So, am Poti kannst kannst du mit nem KLEINEN Kreuzschlitzschraubendreher "bedienen".

Nochwas zu Einbau, ich würde, wenn ich mehrere Enermax einbauen würde, mir die dazugehörigen Poti in meine zweite 3,5" Blende fest bauen (wahrscheinlich dann reinkleben, oder so). Das mit den Drehknöpfen finde ich auch ne gute Idee, nur wirst du die nicht am Poti festbekommen, ist aber auch nicht nötig, weil du, genau wie ich wahrscheinlich nur am Anfang öfters an der Drehzahl rumprobieren wirst, und später dann den Enermax an den Geräuschpegel deiner restlichen Lüfter anpasst und dann in Ruhe lässt.

Der Poti selber funzt so, dass an im eine Spannung abfällt, die wenn du den Lüfter voll aufdrehst kleiner ist und wenn du den Lüfter auf wenig Drehzahl stellst dementsprechend höher ist. Allerdings muss ich sagen, das der Enermax-Poti nicht warm wird oder so (wenn an im Spg. abfällt, müsster er warm werden!) Also nehme ich an, das Enermax die eigentliche Steuerung im Lüfter vornimmt, vielleicht über nen kleinen Transistor, der nur noch vom Poti angesteuert wird (hab irgendwo mal so ne Schaltung gesehen...)

...übrigens, auch wenn der 120x120 auf minimal läuft macht er meines erachtens nach trotzdem noch ganz guten Wind und ist dabei praktisch unhörbar. Hab aber schon hier im Forum gelesen, das einige nicht so zufrieden mit dem Lärmpegel der Enermax wahren, aber ich glaube die hatte nur die 80x80 Enermax.

Star-Byte
2002-06-18, 09:18:22
Ich hab auf meinem HTFD 2 120 Enermax-Lüfter drauf und muß sagen die sind verdammt laut, selbst auf niedrigster Einstellung. Ich ahb jetzt nen Papst zum Testen bekommen und werd den heute abend mal testen ob der leiser ist. Kann dir dann ja nochmal bescheid geben.

MatrixP
2002-06-18, 09:31:12
Ja mach das mal. Will eigentlich nur sehr leise Luefter verbauen, weil mich der Laerm einfach nur nervt. Bis denne MatrixP

MGeee
2002-06-18, 15:14:56
Originally posted by Star-Byte
Ich hab auf meinem HTFD 2 120 Enermax-Lüfter drauf und muß sagen die sind verdammt laut, selbst auf niedrigster Einstellung. Ich ahb jetzt nen Papst zum Testen bekommen und werd den heute abend mal testen ob der leiser ist. Kann dir dann ja nochmal bescheid geben.

gut, kommt halt drauf an, wie laut der Rest bei dir ist. Mein lautester Lüfter ist der Papst Gleitgellager 80x80 mit 19db auf dem Proz.Kühler, und den Enermax bekomme allemal leiser als den ...

Sebastian
2002-06-18, 15:31:29
hab mir beim atelco einen 120er gohelt, läuft auf 7v in der seiten wand. hat nur 8 € gekostet. die enermax und papst sind mir echt zu teuer.

MatrixP
2002-06-18, 17:37:41
Originally posted by Sebastian
hab mir beim atelco einen 120er gohelt, läuft auf 7v in der seiten wand. hat nur 8 € gekostet. die enermax und papst sind mir echt zu teuer.

Is des nen Onlineshop?? Link??? Thx

Sebastian
2002-06-19, 09:09:14
kennst net www.atelco.de ???
gibt auch filialen in den meisten städten

MatrixP
2002-06-19, 09:35:58
Zur Zeit kostet der gute 9.60Euro. Wie leise oder laut ist der denn??? Kann man den auch regeln? Thx und bis denne MatrixP

MGeee
2002-06-19, 09:51:54
Originally posted by MatrixP
Wie leise oder laut ist der denn??? Kann man den auch regeln?

neee, das glaub ich net (wird bestimmt noch bestätigt).
Deswegen: !Enermax rock da houze!

MatrixP
2002-06-19, 09:59:18
Nur irgendwie finde ich die schon recht teuer. Hab grad mal bei ebay geschaut. Da gibts auch nen paar. Sind die zu empfehlen oder lieber gleich richtige??? Bis denne MatrixP

Habe gehoert, dass die Enermax nicht die leisesten sind. Will die naemlich auf meinen Radi machen. Da muss es so leise wie moeglich sein. :D

MGeee
2002-06-19, 10:51:37
Originally posted by MatrixP
Nur irgendwie finde ich die schon recht teuer. Hab grad mal bei ebay geschaut. Da gibts auch nen paar. Sind die zu empfehlen oder lieber gleich richtige??? Bis denne MatrixP

Habe gehoert, dass die Enermax nicht die leisesten sind. Will die naemlich auf meinen Radi machen. Da muss es so leise wie moeglich sein. :D

teuer finde ich die Enermax auch, für nen 120x120 19Euro ist auch kein Pappenstiel :(

ich würde übrigens keine gebrauchten bei Ebay kaufen, da weist du nie wie die Lüfter behandelt wurden und wie lange die schon gelaufen sind. Man soll ja z.B. nicht auf den Lüfter drücken und so ...

und zur Lautstärke der Enermax ist nur zu sagen, dass das einstellbar ist ... bei meinem 120´er ist bei Minimaleinstellung eigentlich nichts mehr zu hören und trotzdem blässt der dann noch ganz ordentlich. Habe aber keinen Vergleich zu nem Papst 120x120...

MatrixP
2002-06-19, 11:03:36
Hab mir letztens im Laden nen 120er Papst angehoert. Der lief in der Hand und man hat echt nichts gehoert. Der hat allerdings auch 29Euro gekostet. Habe auch schon oefters gehoert, dass Papst die leisesten baut. Hat nicht jemand nen vergleich zwischen Papst und Enermax oder SunAce??? Bis denne MatrixP

Sebastian
2002-06-19, 11:22:28
der 120 er von atelco für 9,6€ ist bei mir bei 7v nicht zu hören. ist leiser als mein Y.S 1,44W silent.

der ist btw nicht regelbar

MatrixP
2002-06-19, 11:25:22
Originally posted by Sebastian
der 120 er von atelco für 9,6€ ist bei mir bei 7v nicht zu hören. ist leiser als mein Y.S 1,44W silent.

der ist btw nicht regelbar

Wie haste den denn auf 7V geregelt??? Einfach Kabel am Stecker vertauscht oder ne richtige Regelung???? Wuerde am liebsten ne Regelung haben, damit man auch mal mehr geben kann falls noetig. Gibts da vielleicht was mit Schalter oder so??? MatrixP

chicki
2002-06-19, 12:22:22
bei ner Wakü mit nem vernünftigen Radiator solltest du nicht mehr als 7V brauchen...

MatrixP
2002-06-19, 12:54:01
Habe einen sehr vernuenftige Radi. Nur eigentlich wollte ich den passiv betreiben. Nur wenn nunmal solche Tage wie gestern nochmal kommen wollte ich eben lieber nen paar ordentliche Luefter drauf tuen. Und fuer ne LAN ist Kaelte auch nie schlecht. Also wie regele ich nun am besten solche nicht geregelten Luefter auf 7 oder 5 Volt runter??? MatrixP

Sebastian
2002-06-19, 21:48:55
steht doch oben in dem link:

an einem 4 pin Pc anschluss sind

gelb 12V
rot 5V
schwarz masse

gelb/schwarz = 12V
rot/schwarz = 5V
Gelb/Rot = 7V (weil 12-5=7)

einfach mit lüsterklemmen ranschrauben

Star-Byte
2002-06-20, 08:05:06
Also ich hab mich gestern mal ran gemacht und den Papst 4412/F2GL gegen die Enermax getestet.

Ergebnis bei 12V:
Der Papst ist leiser als der Enermax selbst wenn dieser runtergeregelt ist.

Bei 7V:
Der Papst ist fast nicht mehr hörbar und auch der Enermax wird sehr leise wenn er runtergeregelt ist. Läßt man den Enermax auf voller Leistung an 7 V laufen ist er etwas lauter als der Papst bei 12V.

Ich laß jetzt meine Enermax drin und verpasse beiden eine Lüftersteurung in der Frontblende über die ich die Drehzahl regeln und zwischen 12V und 7V Betreib wählen kann.