PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VGA Silencer für Radeon9800 PRO


aVenger
2005-07-13, 00:42:02
Ich habe heute meinen "Arctic Cooling ATI VGA Silencer 3 VGA-Kühler für ATI 9800 256MB, 9800 XT " erhalten jedoch stellte ich dann fest der past nicht für meine 9800 Pro. HAbe bei der Firma angefragt und kann ihn umtauschen trotz geöffneter Verpackung usw.
Welcher aber ist der richtige für die Radeon 9800Pro??

Spasstiger
2005-07-13, 00:46:32
Du hast den ATI Silencer 3 bestellt?
Du brauchst den ATI Silencer 1 (Rev.2) oder den VGA Silencer (Rev.3).

aVenger
2005-07-13, 01:02:58
Das sollte das richtige Modell sein wenn ich dann nicht falsch liege oder?

Arctic Cooling ATI VGA SILENCER 1 Rev.2 (ATI 9500 bis 9800)

Spasstiger
2005-07-13, 01:08:27
Das sollte das richtige Modell sein wenn ich dann nicht falsch liege oder?

Arctic Cooling ATI VGA SILENCER 1 Rev.2 (ATI 9500 bis 9800)

Jupp, der sollte passen. Hab mir auch einen bestellt als Ersatz für den VGA Silencer auf meiner Radeon 9700, sollte morgen kommen :).

aVenger
2005-07-13, 01:15:39
Der den ich jetzt hier habe (für 9800 XT) hat zusätslich Ramkühler weist du ob der VGA SIlencer 1 das auch hat?

Spasstiger
2005-07-13, 01:17:29
Der den ich jetzt hier habe (für 9800 XT) hat zusätslich Ramkühler weist du ob der VGA SIlencer 1 das auch hat?

Nicht dass ich wüsste. In der Produktbeschreibung wird ja auch nix von Ramkühlern erwähnt.

Gast
2005-07-13, 02:19:05
Das sollte das richtige Modell sein wenn ich dann nicht falsch liege oder?

Arctic Cooling ATI VGA SILENCER 1 Rev.2 (ATI 9500 bis 9800)
Hmm. Wovon redet ihr? :| Es gibt keinen "ATI VGA Silencer". Hats auch noch nie gegeben. Es gibt die "ATI Silencer" von 1 bis 5 (mittlerweile alle in der Revision 2) und es gibt einen einzigen "VGA Silencer". Mittlerweile in der Revision 3.

Und es gibt "NV Silencer" von 1 bis 6 (NVidia). Alle jetzt Revision 2.

Was hast Du denn also bestellt und was brauchst Du wirklich? :)
http://www.arctic-cooling.com/vga1.php

aVenger
2005-07-13, 12:16:05
Hmm. Wovon redet ihr? :| Es gibt keinen "ATI VGA Silencer". Hats auch noch nie gegeben. Es gibt die "ATI Silencer" von 1 bis 5 (mittlerweile alle in der Revision 2) und es gibt einen einzigen "VGA Silencer". Mittlerweile in der Revision 3.

Und es gibt "NV Silencer" von 1 bis 6 (NVidia). Alle jetzt Revision 2.

Was hast Du denn also bestellt und was brauchst Du wirklich? :)
http://www.arctic-cooling.com/vga1.php
Schau mal auf www.rotation.at und gib unter Produktsche VGA Silencer einfach ein.

Squall2010
2005-07-13, 13:09:20
Hmm. Wovon redet ihr? :| Es gibt keinen "ATI VGA Silencer". Hats auch noch nie gegeben. Es gibt die "ATI Silencer" von 1 bis 5 (mittlerweile alle in der Revision 2) und es gibt einen einzigen "VGA Silencer". Mittlerweile in der Revision 3.

Und es gibt "NV Silencer" von 1 bis 6 (NVidia). Alle jetzt Revision 2.

Was hast Du denn also bestellt und was brauchst Du wirklich? :)
http://www.arctic-cooling.com/vga1.php


LOL

Das VGA steht dafür, das der Kühler für eine Grafikkarte gedacht ist!

Bei jeden kühler für ne Grafikkarte steht immer VGA XXX Bla Bla usw.

Hier den Brauchst du! http://www.modding-discount.de/product_info.php?products_id=2572&osCsid=ce8141eba19af1e34b6bec33c7732940

majordiesel
2005-07-14, 17:29:01
hier gibts alle antworten auf deine fragen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=175747&highlight=ati+silencer+layout

333fps
2005-07-15, 09:48:41
Habe auch den VGA ATI Silencer 1 (Rev. ?)
(? == glaub 2)

Etwas off topic aber trotzdem die Frage:

Ich kann im "Auslass" aka hinter dem speziell gelochten Slotblech absolut *keinen* Luftzug mit dem Finger spüren. Ist das normal?
Da müßte doch ziemlich Luft raustransportiert werden?

Wenn ich dagegen mit der Hand unter den Lüfter selbst gehe, dann bläst's bzw. saugt's ganz ordentlich..

7michel7
2005-07-15, 10:21:39
Habe auch den VGA ATI Silencer 1 (Rev. ?)
(? == glaub 2)

Etwas off topic aber trotzdem die Frage:

Ich kann im "Auslass" aka hinter dem speziell gelochten Slotblech absolut *keinen* Luftzug mit dem Finger spüren. Ist das normal?
Da müßte doch ziemlich Luft raustransportiert werden?

Wenn ich dagegen mit der Hand unter den Lüfter selbst gehe, dann bläst's bzw. saugt's ganz ordentlich..

befeuchte mal deinen finger, dann solltest du aufjeden fall was spüren.
ansonsten überprüf mal ob der silencer richtig zum offenen slot sitzt und der lüfter die luft ansaugt. hatte das problem, das der lüfter sich falschherum drehte, da ich eine medion 9800xl drin hab.

333fps
2005-07-15, 10:37:51
befeuchte mal deinen finger, dann solltest du aufjeden fall was spüren.
ansonsten überprüf mal ob der silencer richtig zum offenen slot sitzt und der lüfter die luft ansaugt. hatte das problem, das der lüfter sich falschherum drehte, da ich eine medion 9800xl drin hab.

hm, also da auf meine "Wurstfinger" (auch nass) wenig Verlaß ist :), habe ich mal ein Zigarrettenpapier genommen - und tatsächlich, hinten am Slot wird das Papier leicht gebogen aber echt sehr schwach. Und unter dem Lüfter wird das Papier in Richtung GK gezogen (viel stärker im Verhältnis zu hinten raus..)

Nur interessehalber:
Wie kann man einen sich falsch drehenden Lüfter in die richtige Laufrichtung bringen?

Dunkeltier
2005-07-15, 10:41:55
hm, also da auf meine "Wurstfinger" (auch nass) wenig Verlaß ist :), habe ich mal ein Zigarrettenpapier genommen - und tatsächlich, hinten am Slot wird das Papier leicht gebogen aber echt sehr schwach. Und unter dem Lüfter wird das Papier in Richtung GK gezogen (viel stärker im Verhältnis zu hinten raus..)

Nur interessehalber:
Wie kann man einen sich falsch drehenden Lüfter in die richtige Laufrichtung bringen?


Umpolen?

333fps
2005-07-15, 10:50:07
Umpolen?

Ach so ja, da fällt mir gerade etwas anderes ein. Es gibt doch diesen (glaub 2-poligen) Mini-Stecker der den Silencer mit der Grafikkarte verbindet. Kann es sein, dass dieser falslch rum aufgesteckt ist? IIRC schwarz/rot-Kabel. Muss das mal bei Gelegenheit testen..

7michel7
2005-07-15, 11:54:35
hab die kabel vertauscht. naja, billig karte halt, aber viel besser als meine vorherige 9500np neues layout.

Gast
2005-07-15, 14:02:58
Hallo!

Wenn Ihr Euch den ATI-Silencer 1/Rev.2 mal richtig anschaut,so werdet Ihr feststellen,daß er zum Slotblechauslaß nach unten auch geöffnet ist.Somit auch Luft über die unter dem Silencer liegenden Bauteile pustet.Somit kommt hinten am Slotblech auch nicht mehr so viel raus.Dies war beim alten VGA-Silencer nicht so.Somit auch der Grund weshalb viele 9800Pro ab ins Nirwana gegangen sind,und noch werden.Ich habe auf meiner Sapphire-Atlantis 9800Pro einen Zalman VF-700CU drauft.Ist leise und kühlt super.


Gruß Offy

Gast
2005-07-15, 14:10:59
Hallo!

Wenn Ihr Euch den ATI-Silencer 1/Rev.2 mal richtig anschaut,so werdet Ihr feststellen,daß er zum Slotblechauslaß nach unten auch geöffnet ist.Somit auch Luft über die unter dem Silencer liegenden Bauteile pustet.Somit kommt hinten am Slotblech auch nicht mehr so viel raus.Dies war beim alten VGA-Silencer nicht so.Somit auch der Grund weshalb viele 9800Pro ab ins Nirwana gegangen sind,und noch werden.
Genau das war der Grund warum ich meinen VGA-Silencer gleich "gemodded" habe und ihm an richtigen Stellen 4 Löcher spendiert habe, damit bissl Luft auch über das PCB weht.

NeLKe
2005-07-15, 14:13:33
Habe auch den VGA ATI Silencer 1 (Rev. ?)
(? == glaub 2)

Etwas off topic aber trotzdem die Frage:

Ich kann im "Auslass" aka hinter dem speziell gelochten Slotblech absolut *keinen* Luftzug mit dem Finger spüren. Ist das normal?
Da müßte doch ziemlich Luft raustransportiert werden?

Wenn ich dagegen mit der Hand unter den Lüfter selbst gehe, dann bläst's bzw. saugt's ganz ordentlich..
Ja ist auch bei mir so...Kannst ja einfach mal gucken mit den blatt papier ob es angezogen oder weggepustet wird....Hinten kommt nur ganz leicht luft raus...Musst wie gesagt mal fingerbefeuchten oder gucken ob dien lüfter sich richtig rum dreht :)

333fps
2005-07-15, 14:24:34
Hallo!

Wenn Ihr Euch den ATI-Silencer 1/Rev.2 mal richtig anschaut,so werdet Ihr feststellen,daß er zum Slotblechauslaß nach unten auch geöffnet ist.


Stimmt exakt, ist mir bei Überprüfung des Kabels mit dem Stromanschluß
auch aufgefallen - das erklärt dann einiges..

Btw: Kann man bei mir das besagte stromanschlußkabel gar net falsch
rum einbauen, denn der kleine weiße stecker hat eine idiotensichere
Arretierung (Nasenzapfen).


Somit auch Luft über die unter dem Silencer liegenden Bauteile pustet.Somit kommt hinten am Slotblech auch nicht mehr so viel raus.Dies war beim alten VGA-Silencer nicht so.Somit auch der Grund weshalb viele 9800Pro ab ins Nirwana gegangen sind,und noch werden.Ich habe auf meiner Sapphire-Atlantis 9800Pro einen Zalman VF-700CU drauft.Ist leise und kühlt super.

Gruß Offy

Werde mir den Zalman vllt. auch zulegen, mal sehen..