PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OC - Wie wirds richtig gemacht ?


Jackass
2002-06-17, 18:24:29
Hallo

ich habe schon mehr mals versucht meine cpu zu übertakten . Einen athlon xp 1700+ . keine ahnung welches stepping ! für ausreichend kühlung ist gesorgt ( alpha pal 8045 ). was muss ich jetzt amchen damit ich dass beste ergbenis rausholen kann ! unlocken will ich aufgrund des risikos nicht. sollte ich weil mein infineon ram nicht so weit geht den fsb vom ram auf CPU - 33 stellen oder bringt das nix ?

mfg jackass !

Unregistered
2002-06-17, 20:17:50
Hadde!

Dusauber
2002-06-18, 00:29:30
Originally posted by Jackass
sollte ich weil mein infineon ram nicht so weit geht den fsb vom ram auf CPU - 33 stellen oder bringt das nix ?Hi,
verstehe nicht ganz was Du damit meinst?

Welches Board hast Du denn, und welchen Speicher?
Bei einem ungelocktem XP kann man den Multi was runtertakten, und man hat somit die Möglichkeit FSB höher zu takten, als mit dem Standart-Multi!

Alfa
2002-06-18, 00:55:34
Originally posted by Jackass
Hallo
unlocken will ich aufgrund des risikos nicht
mfg jackass !

naja ein Risiko besteht immer beim OC. Aber mit Leitgummi is das Unlocken ne feine und saubere Sache und sollte eigentlich auch ohne Probleme funktionieren.

Wenn du dein System mal postest kann man aber vielleicht genaueres sagen 145 Mhz fsb sollten locker drin sein.

mfg Alfa

Jackass
2002-06-18, 13:05:27
also ich habe :

MSI K7t266 pro 2 ( via kt266a )
Athlon xp 1700+
Infineon cl2 ddr ram
Sparkle geforce 2 ti

also 145 läuft es ja auch und ich habe den speicher jetzt auch auf 200 runetrgesetzt und nur diecpu mit 145 betrieben ! 145 gehen ohne probs aberbei 148 will es auf einmal net mehr obwohl 147 sehr stabil läuft ! was ist es den dann ? ist das die cpu oder das MSI board !

mfg jackass !

Alfa
2002-06-18, 13:20:08
Originally posted by Jackass
ich habe den speicher jetzt auch auf 200 runetrgesetzt und nur diecpu mit 145 betrieben ! mfg jackass !

seit wann kann man den Takt des RAMs und des CPUs bei Via chipsätzen getrennt regeln?
200 Mhz DDR vielleicht > reale 100 Mhz?

Kenne das Board leider net hab aber nen ABIT KR7A Raid hat ebenfalls nen VIA KT266 Chipsatz und bei dem gehts net.

mfg Alfa

Huhn
2002-06-18, 13:22:09
nehm mal an die cpu.bei mir ging der speicher bis auf 155mhz hoch.wieso stellst du den ramtakt runter?! gib mal ein bischen mehr saft auf die cpu.maximal aber 0,1 volt (aber ich glaub bei deinem board geht sowieso nicht mehr als 0,1 volt erhöhung

Jackass
2002-06-18, 15:42:33
doch bei mir geht es die cpu mit 133 zu betreiben und den speicher nur mit 100 Mhz zu betreiben ! würd natürlich durch ddr gedoppelt ! und warum ahb ichs wohl gemacht ? um auszuschliessen das der ddr ram am ende ist und somit auszuschliessen das es am infineon ram liegt ! so kann ich besser sehen was die cpu leistet ohne den einfluss des bei dem hohen takt schwächelnden ram zu haben !

ausserdem bin ich bereits auf 1,85 V gegangen ! also 0,1 V höher als normal !

würde es etwas bringen auf die northbridge einen aktivkühler zu packen weil ich vermute das mein mainboard die taktrate über 290 Mhz nicht mehr unterstützt !

mfg jackass !