Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Internet Explorer bei WinNT und Win2000

Eminent
2005-07-13, 06:22:22
Hi,

wir haben hier in der Arbeit folgendes Problem:

Also wir noch Windows NT hatten wurden neue HTML (wenn der IE bereits gestaretet war) im bereits offenen IE geöffnet. Seit wir auf Windows 2000 umgestellt haben werden neue HTML-Dateien immer in einem neuen Fenster des IE geöffnet.

Version des IE ist in beiden Fällen 6.0.2800.1106CO
Betriebssysteme: Windows NT Workstation Service Pack 6 und Windows 2000 Professional Service Pack 4

Hat da einer von euch vielleicht Erfahrung mit? Kann man das irgendwie von der Systemseite her einstellen, dass auch unter 2000 HTML-Dateien im gleichen fenster geöffnet werden?

Wäre euch echt dankbar, wenn ihr was für mich hätten, weil unsere Anwender seit der Umstellung ständig nachfragen wieso das nicht geht und ich finde einfach nichts.

Eminent
2005-07-15, 06:28:12
Kann mir echt keiner irgend einen Tipp oder sonst was geben?

jorge42
2005-07-15, 07:55:54
mir ist aufgefallen, das du wohl recht hast, kann dir aber weder eine erklärung noch ne lösung anbieten. auf die schnelle habe ich nicht gefunden, ob man es im ie einstllen kann!

Eminent
2005-07-15, 11:11:53
mir ist aufgefallen, das du wohl recht hast, kann dir aber weder eine erklärung noch ne lösung anbieten. auf die schnelle habe ich nicht gefunden, ob man es im ie einstllen kann!

Geht mir leider genauso wie dir. Ich hab im IE auch schon n bisschen genauer geschaut (hab auch unseren Systemadmin und Benutzerservice schon gefragt und mit denen geschaut). Aber wir haben bis jetzt nix gefunden.

Werd jetzt heute daheim mal schauen ob wie es sich bei Windows XP verhält. Irgendwo muss das ja her kommen. Vor allem, da die IE-Versionen ja gleich sind.

Gast
2005-07-15, 11:59:45
Kann mir echt keiner irgend einen Tipp oder sonst was geben?
ist das nicht die funktion "neue fenster in eigenem prozess starten"?

jorge42
2005-07-15, 12:39:16
normalerweise bezieht sich das auf ordnerfenster, die sonst im selben prozess wie der desktop gestartet werden.

Eminent
2005-07-18, 13:09:55
ist das nicht die funktion "neue fenster in eigenem prozess starten"?

Das wirkt leider nur auf den Windows Explorer. Den Internet Explorer lässt das ziemlich kalt. Es ist ja auch nicht wie im WE. Wenn ich z. B. eine HTML-Datei habe und diese per Doppelklick öffne macht er Sie bei uns in der Firma mit dem IE auf. Wenn ich jetzt eine zweite HTML-Datei per Doppelklick öffne, dann öffnet mir NT dies Datei im gleichen IE-Fenster und 2000 öffnet die Datei in einem neuen IE-Fenster. Und genau das ist mein Problem.

Pro2k
2005-07-18, 13:41:44
schau mal unter ordneroptionen -> Dateitypen -> HTM/HTML in den erweiterten einstellungen, ob du durch verstellen den gewünchten effekt erzielst.

Eminent
2005-07-19, 05:32:01
schau mal unter ordneroptionen -> Dateitypen -> HTM/HTML in den erweiterten einstellungen, ob du durch verstellen den gewünchten effekt erzielst.

Kann ich leider nicht selber machen (Zugriffsrechte) aber ich werd mal bei unseren Admins nachfragen und schauen lassen. Danke erstmal für den Tipp.

Eminent
2005-07-19, 08:41:50

OK, hab grad von nem Admin schauen lassen und über die erweiterten Einstellungen von HTML-Dateien kann ich das Standard-Öffnen-Verhalten einstellen.

Das war genau das was ich gesucht hatte! Kam ja nur leider nicht selber so weit wegen meinen doch leicht beschnittenen Rechten!

Danke vielmals, unsere Anwender werden es dir danken Pro2k.

jorge42
2005-07-19, 09:09:52
kannst du sagen, was genau dort eingestellt war und was nun eingestellt wurde? Würde mich mal interessieren, kann bei uns auch mal relevant sein! Habe nichts gefunden was relevant sein könnte. ;(

Eminent
2005-07-19, 10:46:04
kannst du sagen, was genau dort eingestellt war und was nun eingestellt wurde? Würde mich mal interessieren, kann bei uns auch mal relevant sein! Habe nichts gefunden was relevant sein könnte. ;(

Klar kann ich das. :biggrin:

Also, bei den erweiterten Einstellungen zu HTM bzw. HTML-Dateien gibt es ja (wie bei allen Dateien) z. B. "open". Bei Windows 2000 ist bei HTML als Standard "opennew" markiert (fett geschrieben), wonach 2000 immer ein neues IE-Fenster öffnet. Wenn man dort dann "open" als Standard definiert wird immer ein (wenn vorhanden) offenes IE-Fenster verwendet um HTML-Dateien anzuzueigen.

Ich kann leider keine Screenshots einstellen, da ich keinen WebSpace habe, aber wenn du es noch genauer bräuchtest müsstest mir nur deine Emailadr. per priv. Nachricht schicken, dann kann ich dir ein kleines Word-Doc mit ner Minianleitung schicken, die ich für unseren Benutzerservice gemacht hab.

jorge42
2005-07-19, 11:23:05
gut zu wissen, denn bei xp sp2 ist das wohl anders als bei 2000

dort gibt es nur open, bzw. öffnen und der Browser wird dann über DDE Nachrichten gesteuert.Dort steht dann unter DDE Thema "WWW_OpenURLNewWindow". Müsste man mal rausbekommen was es da noch gibt und welche auswirkungen das hat. Eine nackte win2000 installatione habe ich gerade nicht zur hand um es mal zu vergleichen.

Wenn man Firefox als Browser nimmt (was ich sonst immer habe) steht da gar nichts.

Eminent
2005-07-20, 07:27:29
gut zu wissen, denn bei xp sp2 ist das wohl anders als bei 2000

dort gibt es nur open, bzw. öffnen und der Browser wird dann über DDE Nachrichten gesteuert.Dort steht dann unter DDE Thema "WWW_OpenURLNewWindow". Müsste man mal rausbekommen was es da noch gibt und welche auswirkungen das hat. Eine nackte win2000 installatione habe ich gerade nicht zur hand um es mal zu vergleichen.

Wenn man Firefox als Browser nimmt (was ich sonst immer habe) steht da gar nichts.

Mir ist das daheim auch nicht aufgefallen, da ich da auch Opera bzw. Firefox nutze. Ich werd auch nochmal schauen, dass ich heute zu unserem Admin gehe und nochmal schaue was genau bei "open" und "opennew" alles drin steht.