PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches Board/CPU zu Radeon 9800 XT AGP?


mallkuss
2005-07-13, 09:06:58
hi zusammen,

wie im Topic zu erkennen, überlege ich mein jetziges System (ECS K7S5A + XP 2400+ + 512 RAM) aufzurüsten.

Die Graka will ich behalten, und es soll 1 GB RAM rein, logischerweise.

Liebäugle mit nem A64, welcher wäre da der Graka angemessen ?
Welches Board ist empfehlenswert ? Muss kein Ausstattungs-König sein, ich denke mir reicht da eher mittelklasse.

Nett wäre, wenn kein Lüfter auf dem Board wäre (kann man beim A64 überhaupt noch von Northbridge sprechen ?)

Sollte ich das sofort machen, oder wird es noch ne Weile Boards mit AGP geben ?

vielen Dank für eure Meinungen !

ciao,
mallkuss

Dunkeltier
2005-07-13, 09:20:39
hi zusammen,

wie im Topic zu erkennen, überlege ich mein jetziges System (ECS K7S5A + XP 2400+ + 512 RAM) aufzurüsten.

Die Graka will ich behalten, und es soll 1 GB RAM rein, logischerweise.

Liebäugle mit nem A64, welcher wäre da der Graka angemessen ?
Welches Board ist empfehlenswert ? Muss kein Ausstattungs-König sein, ich denke mir reicht da eher mittelklasse.

Nett wäre, wenn kein Lüfter auf dem Board wäre (kann man beim A64 überhaupt noch von Northbridge sprechen ?)

Sollte ich das sofort machen, oder wird es noch ne Weile Boards mit AGP geben ?

vielen Dank für eure Meinungen !

ciao,
mallkuss

Ich würde die Radeon gleich mitentsorgen, und weitere 70-80 Euro auf den Verkaufserlös der Grafikkarte drauflegen...

Meine Empfehlung:
- Gigabyte K8NF-9 (S939, PCIe, nForce4, Chipsatz passiv gekühlt)
- AMD Athlon 64 3000+ (Venice, 512kb Cache, 1.8 Ghz)
- 256 MB Radeon X800 PCIe von Sapphire, Gigabyte (passiv gekühlt) oder Connect3D für unter 200 Euro.

Der Grafikkarten-Speicher läßt sich übrigens extrem gut und weit übertakten, hängt mit dem verbauten Speicher zusammen...

Gast
2005-07-14, 09:23:33
Ich habe meine 9800XT auch vor kurzem verkauft und stattdessen eine 6800GT genommen, allein schon wegen des SM3.0 Supports, das die 9800XT nicht hat. Habe für die 9800XT bei eBay sogar noch 210 EUR (ist ja auch ne ASUS mit Garantie, aber das haben die ja alle noch bei 3 Jahren) bekommen :D Mit 150-170 hatte ich gerechnet und ist auch Durchschnitt.

HOT
2005-07-14, 09:37:21
Ich würde die Radeon gleich mitentsorgen, und weitere 70-80 Euro auf den Verkaufserlös der Grafikkarte drauflegen...

Meine Empfehlung:
- Gigabyte K8NF-9 (S939, PCIe, nForce4, Chipsatz passiv gekühlt)
- AMD Athlon 64 3000+ (Venice, 512kb Cache, 1.8 Ghz)
- 256 MB Radeon X800 PCIe von Sapphire, Gigabyte (passiv gekühlt) oder Connect3D für unter 200 Euro.

Der Grafikkarten-Speicher läßt sich übrigens extrem gut und weit übertakten, hängt mit dem verbauten Speicher zusammen...

eine 9800XT gegen eine X800 (ohne alles) einzutauschen nur wegen PCIe ist :ucrazy2: in meinen Augen. Dann lieber ein AGP Board und später das gleiche Geld für ein dann modernes PCIe Board mit Grafikkarte aufwenden. Die 9800XT ist immernoch eine gute Karte.

Azubi
2005-07-14, 10:53:56
Wäre dieses hier nicht für dich ausreichend?

http://www.asrock.com/product/product_939A8X-M.htm

Ein solches habe ich gestern mit einem A64 3000+ und einer 9800Pro verbaut.

Das Board liegt so um die 60€. Allerdings hatte ich erhebliche Probleme den AC Silencer 64 Ultra als CPU-Kühler zu verbauen.

Habe dann aber Hilfe hier gefunden:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/printthread.php?t=208582

(das Retention-Modul läßt sich übrigens sehr leicht entfernen. Dazu von der Rückseite des Boards erst die vier weißen Splinte mit dem Schraubendreher nach vorne rausdrücken und dann die schwarzen Pine zusammendrücken und auch nach vorne rausdrücken. A b e r erst die weißen raus, sonst wirst du verrückt dabei wie ich fast gestern)

in dem oben angeführten Link sind sehr gute Tips dazu.

Gruß

Azubi