PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Email Anbieter ist nebe GMX und WEB.de noch braucbar?


Gast
2005-07-13, 09:29:23
n.t

Dr. Brain
2005-07-13, 09:33:24
Arcor

Christoph_R
2005-07-13, 09:39:24
gmail :|

Gast
2005-07-13, 09:43:03
gmail ist immernoch beta...

Alex31
2005-07-13, 09:44:24
Arcor oder GMail oder yahoo

Tomi
2005-07-13, 09:53:17
ARCOR hat sich die letzten Wochen wieder gebessert. Davor gab es Ausfälle noch und nöcher, sowohl POP3 als auch das Webinterface. Scheinbar haben sie aber ihre Kapazitäten nun ausgebaut, denn nach Beginn der "Operation Preis" gingen die Probleme mit dem Maildienst los. Die letzten Wochen hatte ich aber keine Ausfälle mehr, von daher ne Empfehlung.

WTC
2005-07-13, 10:49:55
gmail ist immernoch beta...

macht nichts, funzt trotzdem einwandfrei!! Ich benutze fast nur noch gmail...

-J.
2005-07-13, 11:07:06
Mit Yahoo hatte ich keinerlei Probleme seither...

Silent_Sam
2005-07-13, 17:29:26
hotmail.com

Black-Scorpion
2005-07-13, 17:49:28
hotmail.com
Ist das ernst gemeint?

Wer holt sich bei der Spamschleuder freiwillig eine Mailadresse?

alkorithmus
2005-07-13, 17:53:17
mhh..

falscher link..moment

Revolvermann
2005-07-13, 18:02:20
Gast willst du etwa sagen, dass GMX brauchbar sei ?
Die Site von GMX lädt Stundenlang, die schicken die ganze Zeit Spam , haben keinen gescheiten Spamfilter. VÖLLIGER SCHROTT!!

PS : ich bin bei gmx angemeldet :redface:

Gast
2005-07-13, 18:23:13
das kann nicht dein ernst sein!

GMX ist der einzig brauchbare.
1. hat nen super spamfilter - ein bissel anpassen vorrausgesetzt, bei mir kommt nix mehr durch, hab immernoch meine adresse aus der anfangszeit
2. kein anderer hat so viel webspace
3. super support, während der ganzen jahre keine ausfälle

den ganzen anderen rotz bekommt man natürlich auch mit dazu.

einziger wermutstropfen: man bekommt aller 1-2tage ne werbemail von gmx, aber wer die nicht mag kann sich nen eigenen spamfilter installieren, der dann nur noch die rausfiltert.

WTC
2005-07-13, 19:08:51
2. kein anderer hat so viel webspace
3. super support, während der ganzen jahre keine ausfälle

den ganzen anderen rotz bekommt man natürlich auch mit dazu.

einziger wermutstropfen: man bekommt aller 1-2tage ne werbemail von gmx, aber wer die nicht mag kann sich nen eigenen spamfilter installieren, der dann nur noch die rausfiltert.

bei gmail haste 2gb und ebenfalls keine ausfälle (hab noch keine erlebt), und keine werbemails ;)

Morgaine
2005-07-13, 19:15:56
Ist das ernst gemeint?

Wer holt sich bei der Spamschleuder freiwillig eine Mailadresse?

Ich hab durch MSN ( nutz sie aber sonst selten ) eine und hatte noch nie Probs mit Spam.
GMX is da um vieles schlimmer ..

Dr. Brain
2005-07-13, 19:33:57
Ich hab durch MSN ( nutz sie aber sonst selten ) eine und hatte noch nie Probs mit Spam.
GMX is da um vieles schlimmer ..Kommt vermutlich drauf an, welchen Namen du bei der Mailadresse hast. Eine seltene, die nicht von Spamverteilern erfasst wird und du selten preisgibst, ist natürlich von Vorteil. Meine ist leider recht einfach zu "generieren" und wird daher regelrecht mit Spam zugemüllt. Ich hatte da schon Spam, bevor ich die Mailadresse das erste mal überhaupt irgendwo angegeben habe... :rolleyes:

Gast
2005-07-13, 19:50:14
Hotmail ist ein Synonym für Wegwerfadressen. In Zeiten als es noch keine Dienste ohne Anmeldung gab, hat man wenn man mal für eine Registrierung eine Email-Adresse benötigte schnell bei Hotmail vorbeigeschaut.
Hotmail-Adressen sind fast so lustig wie firmenname@t-online.de

Skua
2005-07-14, 20:38:41
laut der aktuellen pcgh yahoo u. lycos.

Kira
2005-07-14, 23:40:58
hotmail: leider viele nervige werbungen... für msn aber brauchbar ;)

yahoo: irgendwie zu bunt alles :|

freenet: leider auch zu viele werbungen :(

web und gmx sind nun mal top

Gast
2005-07-14, 23:41:52
www.inetmx.de

Kinehs
2005-07-15, 01:20:24
Der Threadsteller sollte seine Frage etwas spezifizieren. Geht es um Freemail allgemein, um spezielle Funktionen?
Alle anderen Diskussionen wären hier sinnlos, da wir weder wissen, was er will noch was er braucht noch worauf er Wert legt.

Skullcleaver
2005-07-15, 01:25:36
imap muss sein und das war es auch schon.

SKYNET
2005-07-15, 01:37:47
[x] GMX bin seitdem es GMX gibt dort gemeldet.

[edit] soll heißen, gibt nix besseres!

DanMan
2005-07-15, 17:32:15
Freenet (http://office.freenet.de/dienste/emailoffice/index.html). Bietet auch IMAP. Spamfilter ist nicht SOOO der Hammer aber noch brauchbar.

Kinehs
2005-07-15, 17:36:10
Also ich habe auch IMAP und damals verglichen:

Bei GMX bin ich mit dem 3 Euro Tarif am besten weg.

http://www.gmx.net/de/produkte/mail/tarifvergleich?

Tarife anderer Anbieter waren teurer. Die 3 Euro hol ich durch SMS schreiben über das GMX-eigene Tool wieder rein (50 FreiSMS/Monat, sehr zuverlässig & ohne Werbung), und die Zusatzfunktionen wie 10MB Webspace mit 5GB Traffic, 50MB Dateianhang, WebMail und POP3/IMAP und alles auch verschlüsselt, der Fax->PC (du bekommst eine Münchner Faxnummer) nutze ich sporadisch und machen es die 3 Euro wert (für mich).

PatkIllA
2005-07-15, 17:39:43
Ich würde ja lieber auf eine eigene Domain setzen. Macht mehr her und man kann relativ problemlos den Anbieter wechseln ohne die Mailadresse zu verlieren. MIt einem rootServer hätte man sogar die volle Kontrolle.

Dar1gaaz
2005-07-15, 18:11:29
sooo?

wieviel hat den dein gmail als webspace du Rotznase?

Rokke
2005-07-15, 19:18:30
gmx = ok
web = spamgefahr (hab mir extra mal ne neue adresse geholt und nirgendwo angemeldet. Kam trotzdem nur müll drauf!!)
hotmail = ok
gmail = ok

Kinehs
2005-07-15, 19:42:24
Dumme Frage aber wo kann man sich denn bei GMail anmelden?

Habe einen google account da wurde gesagt: Sorry, man kann sich bei GMail nicht einloggen zwecks Betatest (also nur gemeldete Betatester könnten es nutzen).

BTW: Mit Domains hast du halt das IMAP-Problem, desweiteren ist Virenschutz/Spamschutz usw. schon zeitaufwendig zu konfigurieren. Desweiteren Ausfallsicherheit (RAID-Systeme usw.)... wenn man wenig selbst konfigurieren will/möchte dann braucht man schon einen Profi-Anbieter. Man könnte aber natürlich eine Domain hinzukaufen (gibts ja für ein paar 10Cent/Monat) und die Mails einfach an GMX oder Konsorten weiterleiten.

Aber das braucht man auch irgendwie weniger, denn wenn ich mal wechseln sollte schalt ich ich einfach für ne Zeit eine Weiterleitung an meinen neuen Account mit automatischer Antwort "Hallo! Meine neue EMailadresse ist ...... Deine Mail ist weitergeleitet worden, bitte in Zukunft nur noch an meine neue EMailadresse....."

Hardwaretoaster
2005-07-15, 20:10:11
Nutze auch yahoo, hat für mich genug Space, hatte seit mittlerweile 6 Jahren (seit da hab' ich Inet) keine Ausfälle.
Der Spamfilter läuft ganz gut,l die Wegwerf-Adressen haben was, ich nutze es meistens mit E-Mail-Client, da ich aber auch oft unetrwegs bin auch über das Webinterface, das find' ich ziemlich gelungen, wurde über die Jahre rel. behutsam entwickelt.

Kurgan
2005-07-15, 21:36:01
es gibt nur einen: die eigene domain
gibts für relativ wenig geld (so 3-4€/monat) mit imap und ein bisschen webspace. das wichtigste aber: eine email-addi fürs leben. dazu meist noch 20-50 oder noch mehr emailkonten um die familie zu versorgen.
nach diversen providerwechseln (aol -> compuserve -> ndh -> t-online -> 1+1) inkl. und fremail/providermail-versuchen (und beerdigungen: aol, compuserve, ndh, hotmail, epost, gmx, web.de) hab ich meine adresse jetzt seit fast 5 jahren und würde das jedem empfehlen.
vorteile:
nahezu null spam
(inzwischen) 30mb pro mail :D, je postfach 50mb
egal wie oft ich noch den provider oder hoster wechsel: meine addi wird sich nicht mehr ändern
keine werbung (ich hasse gmx-werbemails) in meinen mails


Dumme Frage aber wo kann man sich denn bei GMail anmelden?

Habe einen google account da wurde gesagt: Sorry, man kann sich bei GMail nicht einloggen zwecks Betatest (also nur gemeldete Betatester könnten es nutzen).


gmail ist in d markenrechtlich geschützt, das heisst jetzt googlemail oder so ...

Gast
2005-07-15, 22:33:39
man sollte sich die adresse auch unabhängig vom provider nehmen. auch wenn das bei arcor (pia) super sein soll, wie ein kumpel sagt.

mein tipp: web.de

super spam-filter, sehr gute imap-unterstützung, leider nur ca. 10mb (wer mehr will muss zahlen).

dagegen kann imho gmx nicht anstinken.

Gast
2005-07-15, 22:35:41
es gibt nur einen: die eigene domain
gibts für relativ wenig geld (so 3-4€/monat) mit imap und ein bisschen webspace.
Ja, und jeder dem ich ne Email schicke hat sofort meinen Namen und Adresse.
Nö laß mal...
egal wie oft ich noch den provider oder hoster wechsel: meine addi wird sich nicht mehr ändern
Meine GMX-Adressen muß ich dabei auch nicht ändern.
keine werbung (ich hasse gmx-werbemails) in meinen mails
GMX verschickt nur an nicht-zahlende Kunden Werbung. Von irgendwas müssen sie eben leben.
gmail ist in d markenrechtlich geschützt, das heisst jetzt googlemail oder so ...
Hast recht, ist aber nur in Deutschland so. Mal abgesehen davon, ist das so ein Fall "wie mache ich aus Scheiße (Markenrechten) Geld".

Gast
2005-07-15, 22:39:03
mein tipp: web.de

super spam-filter, sehr gute imap-unterstützung, leider nur ca. 10mb (wer mehr will muss zahlen).

dagegen kann imho gmx nicht anstinken.
Ich möchte nicht das Schild für GMX hochhalten, ich hab nicht viele Sympathien für die, aber schlechter als Web.de sind sie auf keinen Fall. Die gehören doch sowieso beide zur gleichen Firma oder nicht?

Und zum Thema 10 MB Postfach und IMAP: Haha, der war gut. Nach einem Monat ist das Postfach voll und du kannst IMAP an die Tonne treten.
10 GB und IMAP wie bei GMX Promail müssen zwar auch nicht sein, aber um die 500 MB sollten es auf jeden Fall sein.

Gast
2005-07-15, 22:44:40
öhm - bei gmx hat der auch deinen namen - vorausgesetzt du hast deinen richtigen angegeben...


Ja und bei gmx hast du gar kein imap ;)

ich bin bisher mit den 10mb gut klargekommen. das blablabla wird gelöscht und das wichtige bleibt oder wird ab und zu lokal gesichert.


bei gmx musst du für imap löhnen. und pop3 kommt mir nicht ins haus. allein schon deshalb, da ich ständig zw. linux und win wechsle.

Kurgan
2005-07-15, 22:57:41
Ja, und jeder dem ich ne Email schicke hat sofort meinen Namen und Adresse.
Nö laß mal...

ist bei web.de und gmx ja gaaaaanz anders ... :uhammer:

GMX verschickt nur an nicht-zahlende Kunden Werbung. Von irgendwas müssen sie eben leben.

das meinte ich nichtmal (machen die das ??) sondern dieses ätzende gespamme unter jeder mail die man damit verschickt. heißt also also nichtkunde bekomme ich den spam geschickt. am liebsten würde ich die nutzer in den spamfilter packen oder zurückspammen ....

Hast recht, ist aber nur in Deutschland so. Mal abgesehen davon, ist das so ein Fall "wie mache ich aus Scheiße (Markenrechten) Geld".
ist est nicht, der besitzer von g-mail (sein nachname fängt mit g an) betreibt einen postdienst unter eben g-mail und das schon seit ein paar jahren.
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/61369&words=GMail

Kinehs
2005-07-16, 01:27:10
ist bei web.de und gmx ja gaaaaanz anders ... :uhammer:

das meinte ich nichtmal (machen die das ??) sondern dieses ätzende gespamme unter jeder mail die man damit verschickt. heißt also also nichtkunde bekomme ich den spam geschickt. am liebsten würde ich die nutzer in den spamfilter packen oder zurückspammen ....

ist est nicht, der besitzer von g-mail (sein nachname fängt mit g an) betreibt einen postdienst unter eben g-mail und das schon seit ein paar jahren.
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/61369&words=GMail

Ich denke mal er meinte, bei einer Domain kann man ja über www.denic.de Name und Anschrift sofort ausfindig machen. Ich habe bei GMX auch vorname.nachname aber ich habe auch paar zusätzliche EMail-alias, die mit meinem Namen nix zu tun haben. In diversen Foren, Internetchats usw. gebe ich zwar gerne eine EMail an, aber halt nicht mit dem Realname.

GMail: Kann mir wer kurz nen Link zur Page bzw. Registrierung posten?

Zwecks Signatur: Da hast du recht, so gut wie alle Anbieter stellen automatisch eine Anbietersignatur unter den Text, bei einigen lässt sich dieser auch abstellen (was aber 99% der User nicht wissen), bei anderen nicht. Spätestens bei den Bezahlaccounts ist aber Schluß damit.

(inzwischen) 30mb pro mail , je postfach 50mb

Das klingt irgendwie nach "moderne 3DSpiele mit einer Geforce 2". ;D 50MB sind bei IMAP doch viel zu wenig. :rolleyes:

Kurgan
2005-07-16, 01:38:52
Ich denke mal er meinte, bei einer Domain kann man ja über www.denic.de Name und Anschrift sofort ausfindig machen. Ich habe bei GMX auch vorname.nachname aber ich habe auch paar zusätzliche EMail-alias, die mit meinem Namen nix zu tun haben. In diversen Foren, Internetchats usw. gebe ich zwar gerne eine EMail an, aber halt nicht mit dem Realname.

das weiss ich auch. aber wer emailaddis in foren postet oder beim dubiosen seiten einfach mal einhackt gehört imho eh erschlagen bzw. zumindest der computer weggenommen ;)
web.de, epost und gmx verifizieren die addis (war zumindest mal so) über die gute alte post. anonym ist das auch nicht. und was zum geier hat jemand davon wenn meine adresse zu kennen? irgendwie trau ich bekannten spamversendern (gmx, epost, .. ) da weniger als meinem webhoster.

Zwecks Signatur: Da hast du recht, so gut wie alle Anbieter stellen automatisch eine Anbietersignatur unter den Text, bei einigen lässt sich dieser auch abstellen (was aber 99% der User nicht wissen), bei anderen nicht. Spätestens bei den Bezahlaccounts ist aber Schluß damit.

für das was dieser bezahlaccount dann kostet bekomm ich aber schon ne domain mit 10 mailadressen ;)

Fas klingt irgendwie nach "moderne 3DSpiele mit einer Geforce 2". ;D 50MB sind bei IMAP doch viel zu wenig. :rolleyes:
null vergessen, sind 500, gegen aufpreis gibts 1gb. wobei ich mich frage wie man mit haushaltsüblichen aufkommen 500mb vollkriegen soll.

Kinehs
2005-07-16, 01:49:56
das weiss ich auch. aber wer emailaddis in foren postet oder beim dubiosen seiten einfach mal einhackt gehört imho eh erschlagen bzw. zumindest der computer weggenommen web.de, epost und gmx verifizieren die addis (war zumindest mal so) über die gute alte post. anonym ist das auch nicht. und was zum geier hat jemand davon wenn meine adresse zu kennen? irgendwie trau ich bekannten spamversendern (gmx, epost, .. ) da weniger als meinem webhoster.

Es ging ihm auch wahrscheinlich nicht darum, ob GMX (die keine Spamversender sind, nur halt etwas Werbung für die Kostenlosaccounts) oder EPost oder ein Domainbetreiber deine Adresse kennen. Sondern jedem, der deine EMailadresse hat. Wäre für mich persönlich kein Thema, aber wenn deine EMail mal in nen Pool gerät, den sich die Spamer teilen, fänd ichs nicht so toll. Sowas passiert halt leider, ich bekam 10 Monate bei GMX nichts, dann jeden Tag 30 Viren geschickt (die der GMX-Virenscanner blockte). Nach weiteren 3 Monaten nicht mehr.

Im Prinzip muss jeder selber wissen, was er will. Aber IMHO sind die meisten Wehoster EMailtechnisch nicht professionell, die sich in der Preisklasse bis 5 Euro/Monat bewegen.

sun-man
2005-07-16, 02:11:18
Öhmn? GMX IMAP IST DRECK weil proprietär.

Keine Subfolder, keine Suchfunktion....super wenn man 10 Folder hat und dort 3000 Mails liegen und man sucht auch nur eine einzige. Man bat mich damals doch mit Strg+f in der Webseite zu suchen, 1 Tag später hab ich den Tarif gekündigt.

Unimx.de bietet extrem geilen IMAP Space.
Ansonsten: Eigene Domain, ganz klar. GMX Mails werden zur Sicherung automatisiert zu meiner Domain geleitet und dort automatisiert eingeordnet. Suchfunktion und Subfolder sind natürlich dabei. GMX Werbung landet da dann komischerweise im Spamordner ;) :D

MFG

Kurgan
2005-07-16, 02:22:39
Öhmn? GMX IMAP IST DRECK weil proprietär.

Keine Subfolder, keine Suchfunktion....super wenn man 10 Folder hat und dort 3000 Mails liegen und man sucht auch nur eine einzige. Man bat mich damals doch mit Strg+f in der Webseite zu suchen, 1 Tag später hab ich den Tarif gekündigt.

Unimx.de bietet extrem geilen IMAP Space.
Ansonsten: Eigene Domain, ganz klar. GMX Mails werden zur Sicherung automatisiert zu meiner Domain geleitet und dort automatisiert eingeordnet. Suchfunktion und Subfolder sind natürlich dabei. GMX Werbung landet da dann komischerweise im Spamordner ;) :D

MFG
:D
ja, dem ist ja wohl nix wesentliches hinzuzufügen ;)

Muselbert
2005-07-16, 02:23:44
i-hate-france.com :ulol:

Gast
2005-07-16, 03:45:42
öhm - bei gmx hat der auch deinen namen - vorausgesetzt du hast deinen richtigen angegeben...
ist bei web.de und gmx ja gaaaaanz anders ...
Ausführlich:

1. Bei Emailadressen die über eine eigene Domain laufen kann *jeder* anhand der Email-Adresse sofort den Namen und Adresse herausfinden, da die Registrierungsdaten öffentlich sind.
2. Das ist bei einem Emailprovider nicht der Fall. GMX gibt meine Daten evtl. einem Gericht, aber macht sie ganz sicher nicht öffentlich zugänglich.

Ich habe auf jeden Fall kein Interesse daran, daß jeder, dem ich eine Email schreibe, jeder Betreiber eines Dienstes bei dem ich mich registriere, oder sonst jeder der einfach nur eine meiner Email-Adressen irgendwo sieht gleich noch meinen Namen und Adresse mitgeliefert bekommt.
ich bin bisher mit den 10mb gut klargekommen. das blablabla wird gelöscht und das wichtige bleibt oder wird ab und zu lokal gesichert.

bei gmx musst du für imap löhnen. und pop3 kommt mir nicht ins haus. allein schon deshalb, da ich ständig zw. linux und win wechsle.
Widerspruch. Wenn du deine Emails lokal sicherst, weil beim Provider nur 10MB Platz sind, wie verträgt sich das mit der Anforderung auf die Emails von überall zugreifen zu können?
das meinte ich nichtmal (machen die das ??) sondern dieses ätzende gespamme unter jeder mail die man damit verschickt. heißt also also nichtkunde bekomme ich den spam geschickt. am liebsten würde ich die nutzer in den spamfilter packen oder zurückspammen ....
Wie ich schon schrieb: Das betrifft nur nicht-zahlende Kunden und ist hier irrelevant! Zahlende Kunden bekommen weder Werbung zugeschickt, noch wird ihren Emails irgendwas angehängt.
Als Vergleich für eine Domain mit Emailadressen für 3 EUR im Monat kann man aber schlecht einen kostenlosen Email-Provider heranziehen. Klar, daß der kostenpflichtige Dienst dann besser abschneiden würde.
ist est nicht, der besitzer von g-mail (sein nachname fängt mit g an) betreibt einen postdienst unter eben g-mail und das schon seit ein paar jahren.
Ok ganz anderes Thema: Dieser Dienst ist und war mehr tot als sonst irgendwas. Das ist auch kein Wunder denn Herr Giersch hat überhaupt keine Zeit dafür, er ist nämlich damit beschäftigt sich auf seiner Seite als Master of the Universe mit seiner "monopolbrechenden, revolutionären Firma" darzustellen. Kim Schmitz würde wie die personifizierte Seriösität neben diesem Typ wirken.
Nur komisch, daß vor der Klage niemand ihn oder seine Firma kannte und er sich als allererstes mal daran machte, Kunden von Google die Einladungen verschickten abzumahnen statt Google selbst. Daß er auf seiner Seite jemanden sucht der eine Doktorarbeit für ihn schreibt paßt du wunderbar ins Bild.
web.de, epost und gmx verifizieren die addis (war zumindest mal so) über die gute alte post. anonym ist das auch nicht. und was zum geier hat jemand davon wenn meine adresse zu kennen? irgendwie trau ich bekannten spamversendern (gmx, epost, .. ) da weniger als meinem webhoster.
Web.de kenn ich nicht, GMX verifiziert überhaupt keine Daten, weder postalisch noch sonstwie, und epost gibt's überhaupt nicht.

GMX ist auch kein Spamversender, die Polemik kannst du dir sparen. Jeder nicht-zahlende Kunde von GMX hat dem Empfang von Werbemails zugestimmt und kann diese Zustimmung gekoppelt mit dem Verlust der Email-Adresse auch jederzeit wieder widerrufen.
Weiterhin wäre nach deiner Spam-Defintion 3DCenter auch ein Spamversender, da sie jedem ungefragt Werbebanner zusenden. Glücklicherweise ist dem aber nicht so.
für das was dieser bezahlaccount dann kostet bekomm ich aber schon ne domain mit 10 mailadressen ;)
Bei GMX kosten 10 Emailadressen mit 10 GB Speicherplatz auf 20 verschiedenen Domains inkl dem üblichen Geraffel (Virenscanner, Weiterleitung, etc) 3 Euro im Monat.
Abgesehen davon, halte ich von GMX wie schon geschrieben nicht viel. Eine Aussage eine eigene Domain mit Emailadresse oder gar Web.de sei GMX vorzuziehen, kann und will ich aber nicht stehen lassen.
null vergessen, sind 500, gegen aufpreis gibts 1gb. wobei ich mich frage wie man mit haushaltsüblichen aufkommen 500mb vollkriegen soll.
Leider gibt es einige Leute die aus nicht nachvollziehbaren Gründen ihren Emails Dateien anfügen. Dann ist es ganz schnell vorbei mit 500 MB. Ich hab hier Emails die bis zu 80 MB groß sind. Natürlich könnte ich die löschen, nur wieso sollte ich wenn ich genug Platz habe?

mirp
2005-07-16, 06:37:19
Von was für Werbemails bei GMX redet ihr eigentlich dauernd? Die Best Price Info kann man abstellen. Und den wöchentlichen "Pseudo-Newsletter" wird man wohl noch ertragen können. Dafür ist der Account schließlich umsonst.

bei gmx musst du für imap löhnen. und pop3 kommt mir nicht ins haus. allein schon deshalb, da ich ständig zw. linux und win wechsle.POP3 kann man auch so nutzen, dass man die Mails nur liest, aber nicht vom Server löscht. Und dann kann man das Postfach auch von mehreren Orten nutzen.

Was ist eigentlich so toll an IMAP? Ok, ich kenn mich da nicht so aus. Aber bisher habe ich noch von keinem Killerfeature gehört. Der einzige Vorteil den ich sehe ist die Ordnerstruktur. Aber das ist wohl eher was für Sammler. Ich lösche Mails, die nicht mehr "aktuell" sind. Wichtiges sichere ich als Datei.

das meinte ich nichtmal (machen die das ??) sondern dieses ätzende gespamme unter jeder mail die man damit verschickt. heißt also also nichtkunde bekomme ich den spam geschickt. am liebsten würde ich die nutzer in den spamfilter packen oder zurückspammen ....Wenn man GMX mit POP3 nutzt, wird keine Werbung unter die Mails druntergetackert. Auch nicht beim kostenlosen Account.

Skullcleaver
2005-07-16, 07:08:12
Mit imap kannst du gescheit auf dem server arbeiten. Von jedem Rechner aus Datein/Ordner verwalten. Mit pop3 kannste die mails auf deine kiste packen und gut. Dann haste die Wahl: Bleiben drauf, bleiben nicht drauf. Mehr kannste mit pop3 nicht anfangen. Da ist IMAP schon ein wesentlicher Vorteil. Ich frag mich auch warum etliche immer pop3 schönreden es ist nunmal veraltet und unfunktionell.

mapel110
2005-07-16, 07:09:43
Was ist eigentlich so toll an IMAP?
Das frage ich mich auch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Imap
Ich brauche davon gar nichts.

Nutze seit 4 Jahren Yahoo und bin zufrieden damit. Fast nie Downtimes und afaik kein eingeschränkter POP3-Zugriff. Checke Emails jede Minute per Client.
Mit imap kannst du gescheit auf dem server arbeiten. Von jedem Rechner aus Datein/Ordner verwalten auf dem Server. MIt pop3 kannste die mails auf deine kiste packen und gut. Dann haste die Wahl: Bleiben drauf, bleiben nicht drauf. Merh kannste mit pop3 nicht anfangen. Da ist IMAP schon ein wesentlicher Vorteil. Ich frag mich auch warum etliche immer pop3 schönreden es ist nunmal veraltet und unfunktionell.
Was will ich mit den Mails auf dem Server, wenn dieser nur begrenzten Speicher bietet?! Außerdem gehe ich nur mit einem Rechner online. Da bietet mir Imap schlicht nichts, was ich brauche.

Skullcleaver
2005-07-16, 07:21:21
Ah auf deinem Rechner ist also unbegrenzter Speicherplatz :> Is ja schön und gut wenn man wirklich nur mit einem Rechner on geht. Aber bei wem ist das schon noch so? Dürfte eine arge minderheit darstellen. Selbst da hat man aber schon nachteile durch POP3 installed man mal neu darf man erstmal emails zurechtbrenne oder hin und her kopieren,exportieren/importieren, bei Porgrammwechsel noch konvertieren usw usf.

Hat man imap trägt man die Daten ein und gut is.

Das würde ich schon als Vorteil ansehen.

mapel110
2005-07-16, 07:30:12
Ah auf deinem Rechner ist also unbegrenzter Speicherplatz :> Is ja schön und gut wenn man wirklich nur mit einem Rechner on geht. Aber bei wem ist das schon noch so? Dürfte eine arge minderheit darstellen. Selbst da hat man aber schon nachteile durch POP3 installed man mal neu darf man erstmal emails zurechtbrenne oder hin und her kopieren,exportieren/importieren, bei Porgrammwechsel noch konvertieren usw usf.

Hat man imap trägt man die Daten ein und gut is.

Das würde ich schon als Vorteil ansehen.
Im Vergleich zum Onlinespeicher ist der Speicher auf meinen Platten unendlich riesig. :)
Wenn ich neu installiere, bleibt mein Emailclient auf dem Rechner. Der wird nicht gelöscht. Der funzt auch ohne Registry-Einträge super. =)

Skullcleaver
2005-07-16, 07:32:10
Wenn du auf immer und ewig bei ein und dem selben OS/Prog bleiben willst, k. :> Wäre mir ein wenig zu unflexibel

mirp
2005-07-16, 07:55:17
Ein Mail-Archiv auf dem Server, um rechner- und programmunabhänig zu sein, kann man auch mit Webinterface+POP3 aufbauen. Und das gibts kostenlos und ist stabil. Der Funktionsumfang ist überall gleich. Den Eindruck habe ich bei IMAP nicht.

mapel110
2005-07-16, 07:59:08
Ein Mail-Archiv auf dem Server, um rechner- und programmunabhänig zu sein, kann man auch mit Webinterface+POP3 aufbauen. Und das gibts kostenlos und ist stabil. Der Funktionsumfang ist überall gleich. Den Eindruck habe ich bei IMAP nicht.
Eben, es gibt immernoch das Webinterface, wenn man denn mal an einem anderen Rechner/OS arbeitet.

Skullcleaver
2005-07-16, 08:16:29
Ein Mail-Archiv auf dem Server, um rechner- und programmunabhänig zu sein, kann man auch mit Webinterface+POP3 aufbauen. Und das gibts kostenlos und ist stabil. Der Funktionsumfang ist überall gleich. Den Eindruck habe ich bei IMAP nicht.
Das man Daten drauflassen kann bestreite ich nirgends hab ich doch oben geschrieben O_o. Verwalten kann man sie mit pop3 hingegen nicht. Desweiteren war es grad noch ein contrimap Argument mails auf dem Server zu lassen :rolleyes:

Aber die Diskussion ist eh über wer veraltete technik mag soll sie nutzen ;)

Kurgan
2005-07-16, 09:17:55
Ausführlich:

1. Bei Emailadressen die über eine eigene Domain laufen kann *jeder* anhand der Email-Adresse sofort den Namen und Adresse herausfinden, da die Registrierungsdaten öffentlich sind.

kann .. aber die meistens wissen es nichtmal. und was hat user x davon das er meine adresse kennt? denn

2. Das ist bei einem Emailprovider nicht der Fall. GMX gibt meine Daten evtl. einem Gericht, aber macht sie ganz sicher nicht öffentlich zugänglich.

.. im falle des falles rückt gmx und alle anderen eh deine daten raus.

Ich habe auf jeden Fall kein Interesse daran, daß jeder, dem ich eine Email schreibe, jeder Betreiber eines Dienstes bei dem ich mich registriere, oder sonst jeder der einfach nur eine meiner Email-Adressen irgendwo sieht gleich noch meinen Namen und Adresse mitgeliefert bekommt.

ich weiss ja nicht wie du das handhabst, aber ich gebe nicht jedem meine emailaddi .. weder dienst noch sonstwem. und sehen kannst du meine adii auch nirgends.

Wie ich schon schrieb: Das betrifft nur nicht-zahlende Kunden und ist hier irrelevant! Zahlende Kunden bekommen weder Werbung zugeschickt, noch wird ihren Emails irgendwas angehängt.

komisch, ich hab unter jeder mail die ich von einem account bei gmx bekomme nervige linkwerbung eben für gmx. und ich bin kein gmx-kunde.
Ok ganz anderes Thema: Dieser Dienst ist und war mehr tot als sonst irgendwas. Das ist auch kein Wunder denn Herr Giersch hat überhaupt keine Zeit dafür, er ist nämlich damit beschäftigt sich auf seiner Seite als Master of the Universe mit seiner "monopolbrechenden, revolutionären Firma" darzustellen. Kim Schmitz würde wie die personifizierte Seriösität neben diesem Typ wirken.
Nur komisch, daß vor der Klage niemand ihn oder seine Firma kannte und er sich als allererstes mal daran machte, Kunden von Google die Einladungen verschickten abzumahnen statt Google selbst. Daß er auf seiner Seite jemanden sucht der eine Doktorarbeit für ihn schreibt paßt du wunderbar ins Bild.

das mag ja sein, allerdings wird er kaum vor jahren als er "g-mail" als marke einsetzte gewusst haben das google mal seinen maildienst so nennen würde. wer zuerst kommt ...

Web.de kenn ich nicht, GMX verifiziert überhaupt keine Daten, weder postalisch noch sonstwie, und epost gibt's überhaupt nicht.

web.de verifiziert per post (unterschreiben und zurücksenden), bekannte konnten vor etwa einem jahr keinen emailaccount bei gmx anlegen weil unter der angegebnen adresse nicht deren name im telefonbuch verzeichnet war sondern der des schwiegervaters (bzw. der account wurde nach kurzer zeit gepserrt), und hier das was es nicht gibt (http://www.epost.de/)

GMX ist auch kein Spamversender, die Polemik kannst du dir sparen. Jeder nicht-zahlende Kunde von GMX hat dem Empfang von Werbemails zugestimmt und kann diese Zustimmung gekoppelt mit dem Verlust der Email-Adresse auch jederzeit wieder widerrufen.

wie schon oben geschrieben sollte jetzt klar sein was ich mit spam meine.

Weiterhin wäre nach deiner Spam-Defintion 3DCenter auch ein Spamversender, da sie jedem ungefragt Werbebanner zusenden. Glücklicherweise ist dem aber nicht so.

welche werbebanner?

sun-man
2005-07-16, 10:29:48
Eben, es gibt immernoch das Webinterface, wenn man denn mal an einem anderen Rechner/OS arbeitet.

Ja, klasse. Wie komme ich dann an Mail ran die von XY am XY geschrieben wurden wenn die irgendwo in Deutschland auf dem Rechner juckeln?
Sollte ich mal wieder den Kunden wehcseln hab ich dort vielleicht nur Webzuganeg, oder ich hab nur Solarisrechner oder ich hab nen Mac....wat weiß ich den das jetzt schon. Die Mails bleiben wo Sie sind und der Kunde die Workstation wird nicht mit meinen Mails belastet da ich dabei nur die Header sehe und nicht alles fetchen muß.
IMAP hat ebenso seine Daseinsberechtigung wie POP3. Genauso wie es Leute gibt die keine Laptops brauchen gibts eben welche die ohne eins garnicht sauber arbeiten können.

Ein Mail-Archiv auf dem Server, um rechner- und programmunabhänig zu sein, kann man auch mit Webinterface+POP3 aufbaue

Spannende Sache wenn man genug Mails am Tag bekommt. Als Beispiel:
Alle Forenmails werden automatsich in entsprechende Ordner gelegt. Mails von Freunden kommen ebenso in div. Ordner. Mails von Arbeitgeber ein und Arbeitgeber2 werden sauber getrennt. Beim ersten Zugriff auf mein webinterface sehe ich sofort um was ich mich mit welcher Priorität kümmern muß.

Außerdem gehe ich nur mit einem Rechner online.

Punkt und Schluß. Für Dich ist es nichts, ich will mit POP3 nix mehr zu tun haben da viel zu unflexibel und starr. Ist doch aber kein Grund zu diskutieren ob man nun das eine oder andere nimmt.
Fakt ist: IMAP bei GMX ist Beschiß.

mirp
2005-07-16, 11:03:38
Is ja schön und gut wenn man wirklich nur mit einem Rechner on geht. Aber bei wem ist das schon noch so? Dürfte eine arge minderheit darstellen.Die Mehrheit nutzt wahrscheinlich nicht mal einen E-Mail-Client, sondern ein Webinterface. Da erübrig sich die Diskussion eh.

Das man Daten drauflassen kann bestreite ich nirgends hab ich doch oben geschrieben O_o. Verwalten kann man sie mit pop3 hingegen nicht. Ist der Verwaltungsaufwand so groß? Das kann man auch mit Filtern und dem Webinterface erledigen. Ist zwar nicht so komfortabel, aber es geht.

Desweiteren war es grad noch ein contrimap Argument mails auf dem Server zu lassen :rolleyes:Was meinst du denn damit? Worauf bezieht sich das?

Aber die Diskussion ist eh über wer veraltete technik mag soll sie nutzen ;)Warum nennst du POP3 eigentlich immer "veraltet"? Ich sehe das eher als eine Alternative. Beide haben Vor- und Nachteile. Bei POP3 wird nur für die jeweilige Aktion eine Verbindung aufgebaut. Bei IMAP betsteht sie die ganze Zeit. Das macht die Sache etwas aufwendiger. Daher glaube ich nicht, dass man jetzt POP3 einfach durch IMAP ersetzen könnte.

Sicher gibts für IMAP Einsatzgebiete. Aber die breite Masse wird sicher noch eine ganze Weile ohne zufrieden sein.



kann .. aber die meistens wissen es nichtmal. und was hat user x davon das er meine adresse kennt? denn

.. im falle des falles rückt gmx und alle anderen eh deine daten raus.So wie ich das verstanden habe, gings es darum, dass es bei einem Free-Mailer wesentlich aufwendiger ist, die Identität zu erfahren, als bei einem Domain-Besitzer.

komisch, ich hab unter jeder mail die ich von einem account bei gmx bekomme nervige linkwerbung eben für gmx. und ich bin kein gmx-kunde.Warum ist da komisch? Ist doch logisch. Ob du GMX-Kunde bist oder nicht, spielt keine Rolle. Wenn ein FreeMail-Nutzer eine Mail mit dem Webinterface schreib, wird was angehängt. Mit dem Empfänger hat das nichts zu tun.

Kurgan
2005-07-16, 11:09:05
Warum ist da komisch? Ist doch logisch. Ob du GMX-Kunde bist oder nicht, spielt keine Rolle. Wenn ein FreeMail-Nutzer eine Mail mit dem Webinterface schreib, wird was angehängt. Mit dem Empfänger hat das nichts zu tun.
klar ist das logisch, das ich spam von gmx bekomme .. und nichtmal die möglichkeit habe den abzubestellen. :uhammer:

mirp
2005-07-16, 11:13:33
Ja, klasse. Wie komme ich dann an Mail ran die von XY am XY geschrieben wurden wenn die irgendwo in Deutschland auf dem Rechner juckeln?
Sollte ich mal wieder den Kunden wehcseln hab ich dort vielleicht nur Webzuganeg, oder ich hab nur Solarisrechner oder ich hab nen Mac....wat weiß ich den das jetzt schon. Die Mails bleiben wo Sie sind und der Kunde die Workstation wird nicht mit meinen Mails belastet da ich dabei nur die Header sehe und nicht alles fetchen muß.Wenn man mit einem E-Mail-Client (POP3) eine Mail schreibt, ist das in der Tat ein Problem. Wie kann ich die im Webinterface abrufen? Zumindest geht das nicht automatisch. Aber wenn man das will, schickt man sich einfach selbst ein Kopie (BCC) und leitet sie dann noch per Filter in den Gesendet-Ordner. So kommt man dann auch von überall mit dem Webinterface dran.

Skullcleaver
2005-07-16, 11:18:10
Die Frage ist: Wozu so ein rumgedoctor wenn man es mit imap auch gleich haben kann ;)

zum eigentlichen Topic ich richte mir jetzt imap auf meinem server ein und gut is. Wird wohl doch die beste Lösung sein.

mirp
2005-07-16, 11:36:39
Die Frage ist: Wozu so ein rumgedoctor wenn man es mit imap auch gleich haben kann ;)Der Unterschied liegt im Preis. Das lohnt sich in meinen Augen erst, wenn man mit sehr vielen Mails hantieren muss.

Black-Scorpion
2005-07-16, 11:48:28
Ausführlich:

1. Bei Emailadressen die über eine eigene Domain laufen kann *jeder* anhand der Email-Adresse sofort den Namen und Adresse herausfinden, da die Registrierungsdaten öffentlich sind.

Welcher normale User macht sich die Mühe und was hat er davon?
Dazu kommt noch das man diese Daten nicht einfach verwenden darf und wenn doch verstößt man bewußt gegen die Vorgaben der DENIC.
Außerdem steht nirgends das die dort genannten Daten dem Besitzer der Mailadresse gehören.
Dort sind die Daten des Domaininhabers und des Admin-C angegeben.
Der Domaininhaber muß nicht automatisch Admin-C sein.

Skullcleaver
2005-07-16, 11:50:13
Preis?! Wenn du damit Geld meinst: Das gibt es auch kostenlos.
oder sollte das jetzt in Richtung Sicherheit oder sonnstwas gehen?

drexsack
2005-07-16, 11:57:11
aol :rolleyes:

mirp
2005-07-16, 11:58:10
Preis?! Wenn du damit Geld meinst: Das gibt es auch kostenlos.
oder sollte das jetzt in Richtung Sicherheit oder sonnstwas gehen?Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es IMAP nicht kostenlos gibt.

sun-man
2005-07-16, 12:23:34
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es IMAP nicht kostenlos gibt.

www.unimx.de. Für Forenmails oder sonstigen Kleinkram ausreichend.
Arcor PIA Basic angeblich auch.

Auf der anderen Seite sind IMAP feature mir das Geld wert. Bei Hosteurope bekomme ich selbst im kleinsten Paket 2500MB IMAP/POP3 mit dazu.
Ich hab dort eh meine Pages.
Lieber kostengünstig, werbefrei und brauchbar als kostenlos und mit Werbung.
Bei HE gibts dann für nen Euro/Monat auch gleich noch 100 MB Speicherplatz für Homepage/Bilder oder sonstwas.

Kinehs
2005-07-16, 13:20:36
kann .. aber die meistens wissen es nichtmal. und was hat user x davon das er meine adresse kennt? denn

Da hast du recht den meisten bringt es nix. Trotzdem kann deine E-Mail schnell in diversen SPAMlisten landen, da reicht u.v.a. ein Trojaner auf dem PC irgendeines Kontaktes mit Outlook und Adressbuch. ;)

Was will ich mit den Mails auf dem Server, wenn dieser nur begrenzten Speicher bietet?!

Natürlich bringt IMAP nicht für jeden was oder ist für jeden zu gebrauchen, aber mit ausreichend Speicherplatz ist das kein Problem. Ich habe 5GB und lösche nur Dateien mit großen Anhängen, die ich nicht mehr am Server haben will (also irgendwelche Joke-Powerpoints usw. einmal gesehen dann Tonne).

Fakt ist: IMAP bei GMX ist Beschiß.

Wieso weil du keine Unterordner anlegen kannst? Mir persönlich macht das nix aus, ich habe gute Filterfunktionen und ob ich nun 20 Ordner & 5 Unterordner oder 25 Ordner hab ist mir egal.
Das einzige was bissl nervt ist, dass keine SuFu in Webmail vorhanden ist. Aber auf meinen zwei Hauptrechnern ist der Thunderbird installiert, der findet alles für mich.

hubi131
2005-07-16, 13:35:20
ich habe www.oleco.de

sun-man
2005-07-16, 14:05:40
Das einzige was bissl nervt ist, dass keine SuFu in Webmail vorhanden ist. Aber auf meinen zwei Hauptrechnern ist der Thunderbird installiert, der findet alles für mich.

Soviel ich weiß geht es mit Outlook nicht und bei TheBat versagt es auch. Meine Frau hat den IMAP Account noch bei GMX da dadurch die SMS billiger werden ;) 9cent/50 frei :D und da geht es nicht, zumindest nicht solange ich nicht alle Nachrichten abhole und diese trotzdem lokal auf Platte habe.
Außerdem ist zum einen Subfolder und natürlich die Suchfunktion eigentlich essentiel für IMAP da der Hintergedanke bei IMAP ja der ist das alles der Server macht.
Sozusagen die "Erfinder" des IMAP, nämlich Mullbery, konnten nicht im GMX Konto suchen.

MFG

Kinehs
2005-07-16, 14:18:44
Soviel ich weiß geht es mit Outlook nicht und bei TheBat versagt es auch. Meine Frau hat den IMAP Account noch bei GMX da dadurch die SMS billiger werden ;) 9cent/50 frei :D und da geht es nicht, zumindest nicht solange ich nicht alle Nachrichten abhole und diese trotzdem lokal auf Platte habe.
Außerdem ist zum einen Subfolder und natürlich die Suchfunktion eigentlich essentiel für IMAP da der Hintergedanke bei IMAP ja der ist das alles der Server macht.
Sozusagen die "Erfinder" des IMAP, nämlich Mullbery, konnten nicht im GMX Konto suchen.

MFG

Also AFAIK hat der Thunderbird nur die Header lokal auf der Platte (was die ganze Geschichte natürlich schneller macht). Es ist leider so, dass IMAP bei so gut wie allen Anbietern (Flags setzen, mehrere Nutzer pro Account usw.) nur zu einem gewissen Prozentsatz unterstützt wird. Outlookkompatibel müsste aber auch der GMX Account sein (da wären die ja verdammt blöd, wenn er es nicht wäre). Bei Programmen wie TheBat kann ich mir allerdings vorstellen, dass diese nur mit einem 100%ig konformen IMAP Zugang funzen, da diese tollen hochgelobten (in meinen Augen schlechten) Programme sich nicht am Markt orientieren sondern nur an den Standards, egal wie diese in der Praxis verwendet werden.

Kurgan
2005-07-16, 14:28:58
Da hast du recht den meisten bringt es nix. Trotzdem kann deine E-Mail schnell in diversen SPAMlisten landen, da reicht u.v.a. ein Trojaner auf dem PC irgendeines Kontaktes mit Outlook und Adressbuch. ;)

da bin ich aber froh das mir das mit einer gmx-adresse nicht passieren kann ....

Gast
2005-07-16, 14:40:14
kann .. aber die meistens wissen es nichtmal. und was hat user x davon das er meine adresse kennt?
Wenn es dir egal ist ob beliebige andere deinen Namen und Adresse haben ist das ja schön. Mir ist es allerdings nicht egal.

.. im falle des falles rückt gmx und alle anderen eh deine daten raus.
Nein tun sie nicht, nur bei einem Gerichtsverfahren. Es ist ein Unterschied ob Daten nur bei richterlicher Anordnung herausgerückt werden oder ob sie jeder bekommt. Das sollte dir doch auch klar sein und mir kommt vor als ob du nur nicht zugeben willst daß eine Domain mit Emailadressen hier einen Nachteil hat.

ich weiss ja nicht wie du das handhabst, aber ich gebe nicht jedem meine emailaddi .. weder dienst noch sonstwem. und sehen kannst du meine adii auch nirgends.
* Wenn ich mein Adreßbuch durchschaue, stehen dort eine Menge Adressen drin, deren Inhaber nicht meinen Namen kennen. Wenn ich beispielsweise mit einem Mitglied von Clan XY etwas diskutiere, brauch der weder Zugriff auf meinen Namen noch Adresse.
* Wenn ich mich bei irgendeinem Dienst anmelde, muß ich meist eine Email-Adresse angeben.
* Wenn ich im Usenet poste, steht auch eine Email-Adresse dabei. Trotzdem brauch nich jeder Hirsch dort zu wissen wer ich bin und wo ich wohne (den Realname-Fanatismus gibts nur innerhalb von de.*)

das mag ja sein, allerdings wird er kaum vor jahren als er "g-mail" als marke einsetzte gewusst haben das google mal seinen maildienst so nennen würde. wer zuerst kommt ...
Ja das sind die Segnungen des Markenrechts und Patentwesens...

bekannte konnten vor etwa einem jahr keinen emailaccount bei gmx anlegen weil unter der angegebnen adresse nicht deren name im telefonbuch verzeichnet war sondern der des schwiegervaters (bzw. der account wurde nach kurzer zeit gepserrt)
1. Ich hab das gerade mal durchgespielt, da wird nichts überprüft und früher war das auch nicht so. Scheint also ein kurzes Zwischenspiel gewesen zu sein.
Wer natürlich nicht passende Postleitzahl/Stadt-Kombinationen eingibt oder als Name "bhkdfgkj", der kommt nicht weit.

2. Es ging mir überhaupt nicht darum sich bei Freemailern mit falschen Adreßdaten anzumelden, sondern darum daß der Betreiber korrekte Daten nicht für jeden einsehbar macht.

und hier das was es nicht gibt (http://www.epost.de/)
"Liebe ePOST Kunden,
zum 01.03.2005 haben wir, wie am 18.10.2004 angekündigt, den Betrieb des ePOST-Portals eingestellt. Alle eMails und Kundendaten haben wir inzwischen gelöscht."

Ich glaube die prüfen keine Daten mehr, weder postalisch noch auf sonstige Weise...

welche werbebanner?
Sehr lustig. Soll ich einen Screenshot machen?

Falls du auf Werbefilter anspielst: Werbung kann man nicht nur aus Webseiten rausfiltern...

Welcher normale User macht sich die Mühe
Das schöne ist, das wirst du niemals herausfinden...

Dazu kommt noch das man diese Daten nicht einfach verwenden darf und wenn doch verstößt man bewußt gegen die Vorgaben der DENIC.
Die Daten hat man dann trotzdem.
Und ich glaube kaum daß die Richtlinien irgendwen stören. Die meisten werden AGBs noch nicht mal lesen, auch nicht bei der DENIC.

Außerdem steht nirgends das die dort genannten Daten dem Besitzer der Mailadresse gehören.
Dort sind die Daten des Domaininhabers und des Admin-C angegeben.
Der Domaininhaber muß nicht automatisch Admin-C sein.
In der Regel ist dies aber der Fall.

Kinehs
2005-07-16, 14:45:05
da bin ich aber froh das mir das mit einer gmx-adresse nicht passieren kann ....

Ich versuche nun schon seit langem zu erläutern, was der Vorposter gemeint hat. Er meine, jeder (der deine EMail hat) hat somit Namen und Adresse. Und wenn du in ner Spamliste landest, wird einfach dein Deniceintrag hinzugefügt. Spamen ist mittlerweile viel professioneller geworden.

Es geht nicht darum, ob der (Mail/Webspace-)Anbieter deine Adresse hat. Es geht lediglich um die Verbindung Name,Adresse<->Email von extern.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr, in welchen anderen Worten ich es noch erklären soll.

Ich habe auch eine Domain, mich stört es nicht aber ich bin mir des Risikos bewußt.

Sorry, this is not a valid Google Mail login. You cannot log into Google Mail using your Google Account username and password. Google Mail is in a limited test period and is only available to a small number of people who are helping test and improve the service before it is made more widely available. If you have been asked to test Google Mail and have not yet created a Google Mail account, please click on the link in your invitation email. If you have been asked to test Google Mail and have already created a Google Mail account, please try to log in again using your Google Mail username and password.

Ich stelle hier nochmal die Frage: Wie kommt man an einen GMail-Account? :wink:

Gast
2005-07-16, 14:53:12
Zum Thema POP3 vs IMAP:

Vorteile von POP3 gegenüber IMAP: Keine. Es gibt nichts was POP3 kann, was IMAP nicht auch bietet.
Weder ist POP3 billiger, noch brauch man für IMAP eine permanente Onlineverbindung, wie hier geschrieben wurde.

Vorteile von IMAP gegenüber POP3: - man muß die Emails nicht alle herunterladen
- falls man dies aber tut hat man automatisch ein Backup (Server und lokale Platte)
- man muß die Emails bei einem Programmwechsel nicht ex- und importieren

Das sind zugegebenermaßen alles keine bahnbrechenden Vorteile. Aber: Sobald man regelmäßig auf die Emails von zwei oder mehr Rechner zugreifen will, ist man mit POP3 sowas von tot. Da hilft auch kein Webinterface, da man dort fast keine Emails mehr vorfindet - denn die wurden ja schon per POP3 abgeholt. Auf selbst geschriebene Emails oder Vorlagen hat man von einem anderen Rechner sowieso keinen Zugriff.

Jeder kann verwenden was er will, und wenn POP3 reicht dann sei dem so. Aber zu behaupten POP3 wäre IMAP in irgendeiner Form vorzuziehen ist falsch.

Gast
2005-07-16, 15:04:06
Ich stelle hier nochmal die Frage: Wie kommt man an einen GMail-Account?
Brauchst einen Einladungslink. Könnte dir einen schicken, aber PM geht ja nicht :)

Kinehs
2005-07-16, 16:15:33
Hab ich jetzt aktiviert.

Bitte/Danke. ;)

Kinehs
2005-07-16, 16:19:23
Zum Thema POP3 vs IMAP:

Vorteile von POP3 gegenüber IMAP: Keine. Es gibt nichts was POP3 kann, was IMAP nicht auch bietet.
Weder ist POP3 billiger, noch brauch man für IMAP eine permanente Onlineverbindung, wie hier geschrieben wurde.

Vorteile von IMAP gegenüber POP3: - man muß die Emails nicht alle herunterladen
- falls man dies aber tut hat man automatisch ein Backup (Server und lokale Platte)
- man muß die Emails bei einem Programmwechsel nicht ex- und importieren

Das sind zugegebenermaßen alles keine bahnbrechenden Vorteile. Aber: Sobald man regelmäßig auf die Emails von zwei oder mehr Rechner zugreifen will, ist man mit POP3 sowas von tot. Da hilft auch kein Webinterface, da man dort fast keine Emails mehr vorfindet - denn die wurden ja schon per POP3 abgeholt. Auf selbst geschriebene Emails oder Vorlagen hat man von einem anderen Rechner sowieso keinen Zugriff.

Jeder kann verwenden was er will, und wenn POP3 reicht dann sei dem so. Aber zu behaupten POP3 wäre IMAP in irgendeiner Form vorzuziehen ist falsch.

AFAIK kannst du bei POP3 auch die EMails am Server belassen und er lädt immer nur die neuen nach (k.A. ob das POP3 Standard ist oder nur was hinzugebasteltes), wenn du mit mehr als einem PC arbeitest hast dann ein Problem.
Eine gute Lösung für offline IMAP (brauche ich nicht, TDSL 6000 ;) ) wäre z.B. die Thunderbirdfunktion "Alle EMails kleiner als x KB auch offline verfügbar machen". (also nicht nur Header sondern die komplette Mail)

sun-man
2005-07-16, 16:20:33
Bei Programmen wie TheBat kann ich mir allerdings vorstellen, dass diese nur mit einem 100%ig konformen IMAP Zugang funzen, da diese tollen hochgelobten (in meinen Augen schlechten) Programme sich nicht am Markt orientieren sondern nur an den Standards, egal wie diese in der Praxis verwendet werden.

Sag bitte den Mullbery Jungs das Sie am Markt vorbeientwickeln weil z.B. GMX ne selbstprogramierte Software einsetzt die nicht kompatibel zu Mullbery ist.
Bleibt die Frage offen wer hier am Markt vorbeigeht. Wenn diese programme bei Accounts wie fastmail, Arcor, Unimx, Hosteurope problemlos und einwadfrei mit unglaublicher Geschwindigkeit gegenüber GMX fun ktionieren - wer entwickelt dann am Markt vorbei? GMX bietet keine Features die IMAP konform wären und verlangt dafür 3€irgendwas/Monat.
In der Praxis haben IMAP Accounts so verwendet zu werden wie es vorgesehen ist u.a. bei der Anmeldung, bei der Serverseitigen suche oder bei den Subfoldern. Bei GMX kannst Du Clienetseitig auch nicht einsehen wie Dein Quota ist, IMAP kann das.

Wer ist hier am Markt vorbei? Wer zockt mit propietärer Kacke ab? TheBat? Mullbery? :|

DanMan
2005-07-16, 17:08:31
Wenn man mit einem E-Mail-Client (POP3) eine Mail schreibt, ist das in der Tat ein Problem. Wie kann ich die im Webinterface abrufen? Zumindest geht das nicht automatisch. Aber wenn man das will, schickt man sich einfach selbst ein Kopie (BCC) und leitet sie dann noch per Filter in den Gesendet-Ordner. So kommt man dann auch von überall mit dem Webinterface dran.
Wer darauf Wert legt, dem kann ich den Freenet IMAP Zugagng nicht empfehlen, weil man da auch keinen Zugriff auf Unterordner hat. Darum bin ich auch wieder auf POP3 umgestiegen, denn wenn ich in Thunderbird "Emails auf dem Server belassen" aktiviere hab ich den (für mich) wichtigsten IMAP Vorteil bereits abgehakt.

Kinehs
2005-07-16, 18:40:54
Sag bitte den Mullbery Jungs das Sie am Markt vorbeientwickeln weil z.B. GMX ne selbstprogramierte Software einsetzt die nicht kompatibel zu Mullbery ist.
Bleibt die Frage offen wer hier am Markt vorbeigeht. Wenn diese programme bei Accounts wie fastmail, Arcor, Unimx, Hosteurope problemlos und einwadfrei mit unglaublicher Geschwindigkeit gegenüber GMX fun ktionieren - wer entwickelt dann am Markt vorbei? GMX bietet keine Features die IMAP konform wären und verlangt dafür 3€irgendwas/Monat.
In der Praxis haben IMAP Accounts so verwendet zu werden wie es vorgesehen ist u.a. bei der Anmeldung, bei der Serverseitigen suche oder bei den Subfoldern. Bei GMX kannst Du Clienetseitig auch nicht einsehen wie Dein Quota ist, IMAP kann das.

Wer ist hier am Markt vorbei? Wer zockt mit propietärer Kacke ab? TheBat? Mullbery? :|

Mulberry hat ich auch mal (ohne GMX) und ich war überhaupt nicht begeistert. Wichtig ist halt das eine Software mit den meisten IMAP-Angeboten funktioniert und das tun die halt nicht. Eben die meisten anderen großen Anbieter bieten auch ein prop. IMAP, wo jeder unterschiedlichste Funktionen bietet. Viele verwenden auch den prop. InternetExplorerslang. Da gibt es auch Browser, die nur 100%ig Standardkonforme Websites richtig anzeigen können. Und diese sind halt nicht nutzbar.
Nicht, dass ich die Veruneinheitlichung gut finden würde, nur was bringts mir wenns halt eben so ist? Ich kann mich nur beim entsprechenden Anbieter beschweren, er möge doch bitte IMAP konform umsetzen.
Soll ich mir ein Mailprogramm kaufen, dass mit den meisten Anbietern nicht richtig funktioniert oder ein kostenloses (z.B. Thunderbird) aus dem Netz laden? Es ist ja eine Schande, wenn Bezahlsoftware noch nichtmal eine lokale Suchfunktion bietet sondern nur eine serverseitige nach dem IMAP-Standard.

sun-man
2005-07-16, 18:50:50
Soll ich mir ein Mailprogramm kaufen, dass mit den meisten Anbietern nicht richtig funktioniert oder ein kostenloses (z.B. Thunderbird) aus dem Netz laden? Es ist ja eine Schande, wenn Bezahlsoftware noch nichtmal eine lokale Suchfunktion bietet sondern nur eine serverseitige nach dem IMAP-Standard.
Höh? Wovon redest Du bitte? IMAP sieht keine Suchfunktion auf der Festplatte vor, warum auch. Ein Auto kann auch fliegen, aber warum sollte es wenn es dazu nicht gemacht ist. Oder warum sollte ich das dafür IMHO unbrauchbare Thunderbird für Newsgroups einsetzen oder warum sollte ich Forte Free Agent für Binary-Newsgroups nutzen? Beide könnten es, sind aber dafür alles andere als erste Wahl.

Wichtig ist halt das eine Software mit den meisten IMAP-Angeboten funktioniert und das tun die halt nicht.
Siehe oben. Was meinst Du? Was funktioniert mit "den meisten" nicht?
Ich kann mich nur beim entsprechenden Anbieter beschweren, er möge doch bitte IMAP konform umsetzen.

Tja, und dann aber auch gleich kündigen. Nen IMAP Server aufzusetzen ist en Minutenangelegehneit. Den selber zu programmieren weil man Firma XY ist, stil und heimlich erstmal alles zu verschweigen udn JAHRELANG zu versprechen das es eingebaut wird. Super. Ich hab noch alle Mails von GMX. "Wird eingebaut" "Softwareabteilung weiß Bescheid". Naja, wer dazu 2 und mehr Jahre braucht ist schlicht unfähig und sieht da sicherlich keine Priorität. Wenn GMX eben eher 3€ kassiert für nichts als nen guten POP3 und nen unbrauchbaren IMAP, nunja.
Das die suche im Webfrontend nicht geht ist dabei wohl noch eine gröbere Frechheit als die das es Clientseitig nicht geht. Bei meiner Frau tut es Thunderbird, Opera und Mullbery nicht. Auf welche Software muß ich also warten nur weil GMX nicht Squiremail einsetzen kann?

MFG

Kinehs
2005-07-17, 14:27:35
Ich meinte, leider setzen die meisten großen IMAP Anbieter den Standard nicht 100%ig konform um. Das ist schade aber die von dir genannte Software beherrscht (leider) "nur" den Standard und dann guckt man halt oftmals in die Röhre.

Könnt ihr mir einen Webspaceanbieter/Domainanbieter mit IMAP empfehlen für etwa maximal 4 Euro/Monat? Also einem, der alles 100%ig umsetzt?

EDIT: mag mir wer nen Einladungslink für googlemail schicken? bitte/danke ;)

sun-man
2005-07-17, 14:45:01
Könnt ihr mir einen Webspaceanbieter/Domainanbieter mit IMAP empfehlen für etwa maximal 4 Euro/Monat? Also einem, der alles 100%ig umsetzt?


Hosteurope.de
fastmail.fm
unimx.de

Kinehs
2005-07-17, 18:35:56
Hosteurope.de
fastmail.fm
unimx.de

Also bei Fastmail erkenne ich nicht, wieviel Traffic ich für die Webpage habe. 1GB Traffic/Monat ist auch ein bissl wenig, die berechnen das pro Person bzw. wenn du eine 2MB Mail an 2 Personen schickst kriegst du 6 berechnet (also 1xUp und 2xDown). Da könnt ich schon mal drüber kommen.

UniMX (Anhänge bis 10MB (POP3/IMAP), 5 MB (Webmail)
52 MB Speicherplatz für Mails POP3/IMAP/SMTP fähig) ist wohl auch zu klein.

Das einzige was in Frage kommen würde wäre bis jetzt Hosteurope.

Andere IMAP Anbieter, die man sich ansehen kann?

sun-man
2005-07-17, 18:42:05
Hi,
fastmail bietet keine Webpage, nur Mail. Naja, wenn Du 1GB Traffic nur durch Mail im Monat hast dann ist das doch schon sehr arg. Ich versende auch genug Patches (Solaris) oder andere Sachen, aber nen Gig schaffe ich lange nicht.
Ich habe über 3000 Forenmails/Monat, das ist bei Unimx nix und zu vernachlässigen.
Unimx wäre etwas zum ausprobieren, so hab ich das auch verstanden.
Hosteurope hat auch eien Beschränkung der zu versendenden Mails, die kenne ich aber nicht.

meikon
2005-08-07, 17:48:57
Habe den Thread mal durchgearbeitet. Wie sieht es denn mit "1&1 Mail" (http://www.1und1.de/) aus?
Scheint ein brauchbares Angebot mit "echtem" IMAP zu sein. P/L is auch oK.

Danke.

Chris1337
2005-08-07, 17:55:58
Gast willst du etwa sagen, dass GMX brauchbar sei ?
Die Site von GMX lädt Stundenlang, die schicken die ganze Zeit Spam , haben keinen gescheiten Spamfilter. VÖLLIGER SCHROTT!!

PS : ich bin bei gmx angemeldet :redface:
Habe da keine Probleme und eMails abrufen tue ich eh per Outlook. :P

ollix
2005-10-20, 10:57:46
Hi,

ich habe mich gerade für eine neue Adresse bei lycos angemeldet um dann zu sehen, daß man eingehende Mails wohl nicht forwarden kann? Bevor ich jetzt alle FreeMailer durchprobiere: Bei welchem Dienst kann ich eingehende Mails automatisch an eine andere Adresse weiterleiten?

danke

bluey
2007-10-24, 10:19:16
GMail eeeendlich mit IMAP :D

http://slashdot.org/article.pl?sid=07/10/24/0249257