PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie groß sollte eine USV dimensioniert sein


No.3
2005-07-13, 10:36:48
Ich überlege mir eine "kleine" USV zuzulegen d.h. Blitzschutz und bei Stromausfall ein paar Minuten Zeit die Daten zu sichern und Rechner kontroliert runterfahren zu können.

Mein Favourit wäre die APC Back-UPS ES 500 mit 500VA / 325W.

Stellt sich nun die Frage, reicht die aus?

Mein Sys: 465Watt NT, Athlon64 3000+, 1GB RAM, nForce3 Mobo, X850XTPE, extra Raid-Controller 3HDs, DVD, CD Brenner, LS120, ZIP100.

TFT mit <40 Watt (laut Hersteller), HP Tintenspritzer (meistens aus) und 50DMs Computer-Lautsprecher (oftmals an)

Ich denke 325W *sollten* reichen. Lediglich ein Kollege meinte, ein 465W Netzteil würde beim Einschalten 600VA ziehen, was zuviel für die USV wäre??


Weiss da jemand was genaueres?


Danke,

Rainer

drdope
2005-07-13, 11:36:34
http://www.ruoss-kistler.ch/frameload.htm?http://www.ruoss-kistler.ch/Handel/Hilfe/usv_Lexikon.htm
http://www.kefk.net/Hardware/Zentraleinheit/Stromversorgung/USV/

(del676)
2005-07-13, 11:56:13
also eine 500VA APC habe ich zuhause, und mehrere >1000 und 2000VA APCs in der Firma, und soviele Ausfälle wie ich da schon erlebt habe ... da ists besser du nimmst ein Produkt einer anderen Firma (Belkin z.b.)

eine 500er reicht wohl gerade aus um den rechner schnell niederzufahren - mehrere minuten wird das nicht aushalten.
als 2. usv verwende ich zuhause die Belkin Regulator Pro Gold Series 625VA, die fährt meinen linux server nach 19 sekunden stromausfall nieder, mit monitor hält das maximal 3 minuten. (mit der belkin hatte ich übrigens noch keine probleme ;) )

wenn du schon geld für eine usv ausgibst, dann besser einmal und da gleich richtig.
z.b. so ein gerät: http://catalog.belkin.com/IWCatProductPage.process?Merchant_Id=&Section_Id=201548&pcount=&Product_Id=170364&Section.Section_Path=%2FRoot%2F%DCberspannungsschutz%2F%DCberspan%2FUnterbre%2E% 2E%2Ersorgung%2FBelkinUn%2E%2E%2ESerieUSV%2F#

bietet nebenbei auch schutz für die telefonleitung. und:

Ausgestattet mit einer Garantie für angeschlossene Geräte von € 300.000
• Garantie zur Datenwiederherstellung

Sailor Moon
2005-07-13, 12:00:37
Wenn USV, würde ich schon zu einem Online-Modell greifen. Hatte hier lange eine 2200VA NetPro stehen, mit einem schönen leisen 120mm Lüfter. Inzwischen eine 1500VA Xanto-S; bei der mußte ich aber erstmal den Lütfer tauschen, da zu laut. Das ist dann auch der einzige Nachteil (neben der verkürzten Batterielebensdauer) einer Online-USV.
Tintenstrahler geht; einen Laserdrucker aber bitte auf keinen Fall anschließen (wenn, dann am ehesten an ein Online-Modell, aber dann darf es schon eine 2200VA allein für den Drucker sein).
Gegen Blitzeinschlag wird das alles trotzdem nicht helfen, aber ansonsten eine feine Sache.
Die Online-Teile sind natürlich nicht ganz billig, deshalb schau dich am besten mal bei Ebay um; aber darauf achten, dass die Batterien noch nicht so ausgelutscht sind, sonst darf man gleich wechseln. Für deine Zwecke sollte eine 1000VA USV genug Reserven haben.

Gruß

Denis

No.3
2005-07-13, 12:26:10
also eine 500VA APC habe ich zuhause, und mehrere >1000 und 2000VA APCs in der Firma, und soviele Ausfälle wie ich da schon erlebt habe ... da ists besser du nimmst ein Produkt einer anderen Firma (Belkin z.b.)

hehehe, frag' jemand anderes, der wird die APCs in alle Höhe loben. ;)

@Uni haben wir zumindest IIRC 12 Stück 750 (650?) VA APCs an denen unsere Dual-Proc-Rechenclustermaschinen hängen. Und hier @Uni haben wir sehr oft Stromausfälle :rolleyes: und die APC USVs haben bislang gut funktioniert.


als 2. usv verwende ich zuhause die Belkin Regulator Pro Gold Series 625VA, die fährt meinen linux server nach 19 sekunden stromausfall nieder, mit monitor hält das maximal 3 minuten. (mit der belkin hatte ich übrigens noch keine probleme ;) )

mkay, ne Belkin hatte ich mir auch schon angeschaut. So zwei Minuten würden mir denke ich ausreichen.


wenn du schon geld für eine usv ausgibst, dann besser einmal und da gleich richtig.

Die Online-Teile sind natürlich nicht ganz billig,

nun, die Mutter des Gedankens war weniger "tausende Euros" auszugeben :smile: sondern vielmehr dass ich jetzt meine Doktorarbeit zusammenschreibe und wir hier im Sommer viele heftige Gewitter haben und ich nicht wegen jedem Gewitterchen meine Arbeit unterbrechen möchte. Eine Steckdosenleiste mit BLitzschutz schützt wohl die Hardware, aber nach einem Einschlag ist der Strom dann trotzdem weg und die (ungesicherten) Daten auch => USV um nach dem Einschlag noch speichern zu können bzw. um bei einen "allgemeinen" Stromausfall noch sichern zu können.


Wenn USV, würde ich schon zu einem Online-Modell greifen. Hatte hier lange eine 2200VA NetPro stehen, mit einem schönen leisen 120mm Lüfter.

da ich in dem Zimmer auch schlafe, fällt alles aktiv gekühlte flach...


Tintenstrahler geht; einen Laserdrucker aber bitte auf keinen Fall anschließen (wenn, dann am ehesten an ein Online-Modell, aber dann darf es schon eine 2200VA allein für den Drucker sein).

ich will bei Stromausfall nicht drucken ;)


Danke für Eure Antworten,

Rainer

Sailor Moon
2005-07-13, 12:30:19
und wir hier im Sommer viele heftige Gewitter haben und ich nicht wegen jedem Gewitterchen meine Arbeit unterbrechen möchte. Eine Steckdosenleiste mit BLitzschutz schützt wohl die Hardware,
Leider eher nicht; für genau diesen Einsatzzweck hilft i.d.R. weder eine USV noch eine Steckerleiste.

Hier mal aus einem alten Posting:
Entgegen der landläufigen Meinung: Selbst eine Online USV wird nicht gegen einen direkten Blitzeinschlag schützen, selbst bei einem indirekten wird es knapp. Da wird nicht nur die USV zerstört, sondern z.B. durch einen Überschlag auch brav die Überspannung weitergeleitet.

[...]

Auszug aus einer NG Diskussion zu dem Thema

"ich sage jetzt mal einfach aus dem Stehgreif (denke kann aber auch eine Fundstelle nennen), bei einem Blitzeinschlag in der unmittelbaren Nähe wird aufgrund der starken Felder in alle umliegenden Metallteile eine (möglicherweise schädliche) Spannung induziert, die einen Stromfluß zur Folge hat. D.h. ein Gerät dessen Stecker gezogen wurde ist diesem Einfluß ebenfalls ausgesetzt und kann beschädigt werden. Überspannungsschutz ist immer eine Kette von Maßnahmen. Darum ist die beste Lösung eine Fachgerecht aufgebaute Blitzschutzanlage, bestehend aus:

- Blitzableiter auf dem Dach (je nach Gefährdungspotential)
- Vorhandener Potentialausgleich, mit vernünftig verlegten Erdungsleitungen (die, wenn quer durch Haus verlaufend, auch mechanische Beanspruchungen abkönnen)
- Grobschutz an der Einspeisung
- evtl. noch Mittelschutz
- Geräteschutzsteckdosen
- Zusätzliche Schutzmaßnahmen für TK-Anlage und Antenne

Und alles zusammen kostet natürlich viel Geld, klar. Jedoch deshalb nur einen Geräteschutzzwischenstecker a la Baumarkt oder eine online-USV zu setzen reicht leider insbesondere in ländlichen Gebieten nicht aus. Der Grobschutz an der (z.B. 63A) Einspeisung fängt schon mal das heftigste ab, sollte aber nur von Fachkräften installiert werden, die in das Installateurverzeichnis des EVU eingetragen sind.

Wer schon mal den Brandfleck an der Ausblasöffnung nach einem direkten Blitzeinschlag gesehen hat, wird verstehen, daß ein simpler Zwischenstecker danach wohl ziemlich alt aussehen dürfte."

=> Selbst vom Stromnetz trennen bringt keinen 100%igen Schutz, den gibt es einfach nicht; aber wenn das abgezogene Kabel ein paar cm (dürfen auch ein paar mehr sein *g*) von der Steckdose entfernt liegt, sollte ein Überschlag nicht mehr auftreten können. Das mit der induzierten Spannung kann ich mir zwar auch vorstellen, aber hier stellt sich eher die Frage, wie empfindlich das Gerät ist, normalerweise sollte es da keine Probleme geben

Fazit: USVs sind schon eine Schöne Sache; um Stromausfälle oder kleinere Spannungsschwankungen auszugleichen. Zur richtigen Absicherung der Hardware sind sie allerdings nicht gedacht. Hier ist weiterhin Stecker ziehen angesagt.
Das mit der Lautstärke ist natürlich so eine Sache; allerdings schlafe ich auch in einem Raum mit Online USV. Da ich den Lüfter gegen einen leiseren getauscht habe, ist da nur ein kleines Säuseln. Die NetPro war damals vom Lüfter her übrigens gar nicht auszumachen. Da war das typische "Sirren" lauter.

Gruß

Denis

No.3
2005-07-13, 12:39:31
Leider eher nicht; für genau diesen Einsatzzweck hilft i.d.R. weder eine USV noch eine Steckerleiste.
...
auszugleichen. Zur richtigen Absicherung der Hardware sind sie allerdings nicht gedacht. Hier ist weiterhin Stecker ziehen angesagt.

hmmm, ja, ok, bei einem "direkten Treffer" ins Haus ist alles umsonst. Mein Gedanke ist eher, ein "indirekter Treffer" übers Stromnetz!?


Das mit der Lautstärke ist natürlich so eine Sache; allerdings schlafe ich auch in einem Raum mit Online USV. Da ich den Lüfter gegen einen leiseren getauscht habe, ist da nur ein kleines Säuseln. Die NetPro war damals vom Lüfter her übrigens gar nicht auszumachen. Da war das typische "Sirren" lauter.

auch wenn es nur ein leises Geräusch ist, im "Schlafraum" muss das echt net sein. Ich geh schon tagsüber "an die Decke" wenn in einem ruhigen Raum jemand eine Swatch Uhr anhat :D

Rainer



PS. bei Belkin USVs hätte ich eher an die http://www2.computeruniverse.net/products/90030921.asp oder die http://www2.computeruniverse.net/products/90096348.asp gedacht

Sailor Moon
2005-07-13, 12:44:20
Ich befürchte einfach mal, dass es auch bei einem indirekten Einschlag knapp werden könnte. Muß natürlich alles nicht sein. Ausprobieren ist aber immer recht schwer ;-)

Hier nochmal wie es richtig gemacht wird:

# Der Grobschutz in der Gebäudeeinspeisung ist in der Lage, Überspannungen abzufangen, wie sie durch direkten Blitzeinschlag entstehen und sie auf Werte kleiner als 6000 V zu begrenzen. Bei vorhandenem äußeren Blitzschutz muss der Grobschutz blitzstromfähig sein, da mit Strömen im 100 kA-Bereich zu rechnen ist.
# Der Mittelschutz in den Etagenverteilern begrenzt die verbleibenden Überspannungen auf ca. 1500 V und ist darauf angewiesen, dass die von ihm abzufangenden Überspannungen 6000 V nicht überschreiten.
# Der Feinschutz an den jeweiligen Steckdosen und den Steckverbindungen aller anderen Leitungen reduziert die verbleibenden Überspannungen auf das von den angeschlossenen Geräten verkraftbare Maß.
Ist natürlich die Frage, wer das so aufgebaut hat. Ich hab so ein mehrstufiges Konzept (wahrscheinlich) auch nicht (Blitzableiter schon). Bei richtigem Gewitter zieh ich deshalb zumindest einige Geräte ab und laß den Stecker dann auch nicht in der Nähe der Steckdose liegen.
Aber auch so ein teures, mehrstufiges Konzept bietet keinen 100%igen Schutz, selbst hier ist es also schon zu Geräteschäden gekommen. Mutter Natur hat eben immer noch ein Ass im Ärmel ;-)

Gruß

Denis

Alex31
2005-07-13, 12:59:48
hehehe, frag' jemand anderes, der wird die APCs in alle Höhe loben. ;)

Weil APC eine gute Firma ist, die gute Produkte herstellt. Haben die durchgängig in Verteilern und im Serverraum. Bisher nie Probleme mit der Fima und deren Produkte gehabt.

No.3
2005-07-13, 13:12:25
Hier nochmal wie es richtig gemacht wird:

ich kann die Stromversorgung von dem Haus nicht umbauen ;)

Rainer

Sailor Moon
2005-07-13, 13:14:25
ich kann die Stromversorgung von dem Haus nicht umbauen
Ich auch nicht; sollte aber einen Eindruck verschaffen, was man eigentlich machen müßte und man sich allein aus diesem Grund keine USV kaufen muß - wenn schon so ein mehrstufiges, aufwändiges Konzept versagen kann. Natürlich gibts auch noch andere gute Gründe, wie eben das eigentliche Ziel einer USV: Einen Stromausfall zu überbrücken.

Gruß

Denis

No.3
2005-07-13, 13:33:44
Ich auch nicht; sollte aber einen Eindruck verschaffen, was man eigentlich machen müßte und man sich allein aus diesem Grund keine USV kaufen muß - wenn schon so ein mehrstufiges, aufwändiges Konzept versagen kann. Natürlich gibts auch noch andere gute Gründe, wie eben das eigentliche Ziel einer USV: Einen Stromausfall zu überbrücken.

womit wir dann wieder beim ursprünglichen Punkt wären:

ich will jetzt im moment 'nur' eine "billige" USV, die stark genug ist die momentane Kiste z.B. 1 Minute "am Leben zu halten". Eine mit 1500VA kann ich mir nach dem Studium wenn ich "viel Geld verdiene" *g* immer noch kaufen. :smile:

Rainer

Sony
2005-07-13, 13:36:35
Ich habe hier eine olle SmartUPS 700 von APC.
Die hatte ich noch zu DM-Zeiten für 'nen Zehner auf'm Trödel erstanden.
Klar, dass die Akkus platt waren. So musste ich noch mal 50 Euro für neue Akkus im Elekrofachhandel ausgeben (Original kann man das nich' bezahlen).
Für ein "normales" System (21"CRT, PC und ein bisschen Kleinkram) reicht sie je nach Alter der Akkus mit 5 bis 10 min völlig aus.
Sobald ich aber meinen zweiten 21zöller mit anklemme ist das Ding am Ende. Beim Einschalten des Systems macht sie dann ganz aus.
Deshalb würde ich Dir zu mehr als 'ner 500er raten.
Ich habe das APC-Ding jetzt etwa 4 Jahre im Einsatz und nie Probleme damit gehabt!
Die einzige Firma, die noch etwas bessere USVs als APC gebaut hat, ist meines Wissens Merlin Gerin, aber ich habe keine Ahnung, wie man an die seltenen Dinger günstig drankommt.

Edit: Noch 10 Minuten:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=26810&item=5787488008&rd=1

Sailor Moon
2005-07-13, 13:40:58
ich will jetzt im moment 'nur' eine "billige" USV, die stark genug ist die momentane Kiste z.B. 1 Minute "am Leben zu halten". Eine mit 1500VA kann ich mir nach dem Studium wenn ich "viel Geld verdiene" *g* immer noch kaufen.
Deshalb ja der Tip sich mal bei Ebay umzuschauen. Das Angebot ist nämlich da, bloß kaum Nachfrage, was den Preis unten hält. Vielleicht hast du ja Glück und bekommst günstig eine Neue von einem Händler, so wie ich damals. Würde in deinem Fall wie gesagt schon zu einer 1000VA raten. Das ist gut dimensioniert.

Wenn LineInteractive reicht, wäre sowas zu Beispiel bei Ebay zu finden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=26810&item=5789252704&rd=1

Gruß

Denis

No.3
2005-07-13, 14:07:17
Deshalb ja der Tip sich mal bei Ebay umzuschauen. Das Angebot ist nämlich da, bloß kaum Nachfrage, was den Preis unten hält. Vielleicht hast du ja Glück und bekommst günstig eine Neue von einem Händler, so wie ich damals. Würde in deinem Fall wie gesagt schon zu einer 1000VA raten. Das ist gut dimensioniert.

OK, dann schau ich heute abend ein wenig auf Ebay rum... und hab' vielleicht Glück :smile:


ich verbaue halt gerne Neuware in mein System :smile:


Wenn LineInteractive reicht, wäre sowas zu Beispiel bei Ebay zu finden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=26810&item=5789252704&rd=1

das Problem an _diesen_ APC ist, dass die nur Kaltgeräteanschlüsse haben (ja, ich weiss, andern Stecker an die entsprechenden Kabel "Löten")


Rainer

Sailor Moon
2005-07-13, 14:11:42
Da gibts auch schon direkt entsprechende Steckerleisten (Kaltgerätestecker => Schukosteckerleiste), wenn man sowas vorkonfektioniert haben will.

Gruß

Denis

Sony
2005-07-13, 14:20:54
das Problem an _diesen_ APC ist, dass die nur Kaltgeräteanschlüsse haben (ja, ich weiss, andern Stecker an die entsprechenden Kabel "Löten")

Rainer
Es gab zu AT-Zeiten diese netten Kaltgerätekabel zum Anschluß der Monitorstromversorgung direkt am PC-Netzteil.
Entweder besorgst Du Dir davon ein paar oder Du fummelst (ohne Löten) so ein Kabel an eine aufschraubbare Verteildose...

No.3
2005-07-13, 14:32:17
Da gibts auch schon direkt entsprechende Steckerleisten (Kaltgerätestecker => Schukosteckerleiste), wenn man sowas vorkonfektioniert haben will.

zumindest die die ich bislang gesehen habe, hatten zu wenige Anschlüsse und keinen Ein/Aus-Schalter (mann, hat der Kerl Ansprüche *g*)


Es gab zu AT-Zeiten diese netten Kaltgerätekabel zum Anschluß der Monitorstromversorgung direkt am PC-Netzteil.

an meinem alten PC hatte ich nen Stromkabel vom Rechner zum Monitor ;)


Entweder besorgst Du Dir davon ein paar oder Du fummelst

nützt nicht viel, wenn der Monitor, Drucker und Lautsprecher keinen Kaltgeräteeingang haben! ;)


Du fummelst (ohne Löten) so ein Kabel an eine aufschraubbare Verteildose...

hmm ??

Rainer

Sailor Moon
2005-07-13, 14:33:20
zumindest die die ich bislang gesehen habe, hatten zu wenige Anschlüsse
Stimmt, E/A Schalter haben meine keine, aber 7 Stecker haben die schon; gibts auch als 5 und 3 Steckerversionen. Leider nicht ganz billig.

Gruß

Denis

No.3
2005-07-13, 14:57:01
Stimmt, E/A Schalter haben meine keine, aber 7 Stecker haben die schon; gibts auch als 5 und 3 Steckerversionen. Leider nicht ganz billig.

5 Stecker _mit_ Schalter wären OK. Aber keine Ahnung mehr, was die Teile die ich mal gesehen hatte gekostet haben.

Ansonsten Schalter ist ein muss! ATX ist immer an, der Monitor und der Drucker haben nur einen Elektronischen Ein/Aus Taster ==> auf dem verdammten Scheiss ist immer Strom drauf :mad:

Rainer

Sony
2005-07-13, 16:14:16
zumindest die die ich bislang gesehen habe, hatten zu wenige Anschlüsse und keinen Ein/Aus-Schalter (mann, hat der Kerl Ansprüche *g*)

an meinem alten PC hatte ich nen Stromkabel vom Rechner zum Monitor ;)

nützt nicht viel, wenn der Monitor, Drucker und Lautsprecher keinen Kaltgeräteeingang haben! ;)

hmm ??

Rainer
Dein Monitor hat ein festes Stromkabel :eek:
Was ist das denn für'n Teil? Vielleicht kein CRT?


Es gibt in Baumärkten oder bei Conrad Mehrfachsteckdosen zur AufPutz-Montage (AP):
für 3,95 oder für 6,69
http://www1.conrad.de/m/6000_6999/6200/6270/6278/627810_RB_00_FB.EPS.jpghttp://www1.conrad.de/m/6000_6999/6100/6120/6120/612020_RB_00_FB.EPS.jpg

Dann brauchst Du noch ein "teures" Kaltgeräteverlängerungskabel (Conrad 4,95€):
http://www1.conrad.de/m/9000_9999/9700/9750/9756/975664_BB_00_FB.EPS.jpg

von diesem schneidest Du nun das Ende mit der Buchse ab und montierst den Rest an die gewählte Verteildose - und fertig ist dein Adapter von Kaltgerätestecker auf Schuko-Steckdose!

Für Eurostecker gibt's dann noch Adapter (Conrad 1,49€):
http://www1.conrad.de/m/6000_6999/6100/6120/6120/612012_LB_01_FB.EPS.jpg


Alternativ kannst Du natürlich auch einen Kaltgerätestecker (Conrad 3,79€)
http://www1.conrad.de/m/6000_6999/6100/6120/6122/612278_BB_00_FB.EPS.jpg
an einen beliebigen (notfalls auch schaltbaren) Billigverteiler (3,95€ rate mal wo) klemmen:
http://www1.conrad.de/m/6000_6999/6200/6200/6207/620711_RB_00_FB.EPS.jpg

No.3
2005-07-13, 16:43:37
Dein Monitor hat ein festes Stromkabel :eek:
Was ist das denn für'n Teil? Vielleicht kein CRT?

von fest habe ich nix gesagt ;)

ansonsten isses ein TFT - kann jetzt nicht richtig hinschauen, aber es *könnte* sogar ein Kaltgeräteanschluss sein :smile:


naja, mal schauen für welche USV ich mich nun entscheide...


Rainer

Mike
2005-07-20, 21:14:53
Hier nochmal wie es richtig gemacht wird:

# Der Grobschutz in der Gebäudeeinspeisung ist in der Lage, Überspannungen abzufangen, wie sie durch direkten Blitzeinschlag entstehen und sie auf Werte kleiner als 6000 V zu begrenzen. Bei vorhandenem äußeren Blitzschutz muss der Grobschutz blitzstromfähig sein, da mit Strömen im 100 kA-Bereich zu rechnen ist.
# Der Mittelschutz in den Etagenverteilern begrenzt die verbleibenden Überspannungen auf ca. 1500 V und ist darauf angewiesen, dass die von ihm abzufangenden Überspannungen 6000 V nicht überschreiten.
# Der Feinschutz an den jeweiligen Steckdosen und den Steckverbindungen aller anderen Leitungen reduziert die verbleibenden Überspannungen auf das von den angeschlossenen Geräten verkraftbare Maß.

Weiß einer, wieviel sowas ungefähr kostet bzw wo man sowas bekommen kann? :)
(Also nur die Geräte, mein Vater is Elektriker, der kann die wahrscheinlich selber einbauen...)

No.3
2005-07-24, 22:08:08
sodele, ich hab mir jetzt die Belkin Universal mit 800VA geholt :smile:

Danke für Eure Hinweise,

Rainer