PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MemTest -> kein Error gefunden aber dafür "tatütata"?!


das_Apo
2005-07-13, 11:10:11
Die Tage habe ich Memtest laufen lassen, weil ich den Verdacht habe, daß einer meiner beiden RAM-Riegel nicht ganz heile ist.
Nach 8 Durchläufen waren aber noch immer keine Fehler aufgetaucht, wie ich das erkennen konnte, dafür aber gab mein PC Speaker in der ganzen Zeit, wo MemTest lief, häufiger für eine längere Zeit so ein "tatütata" von sich.

Warum kommt das, wenn doch anscheinend keine Fehler gefunden werden konnten? :confused:

Gibt es vielleicht noch alternative Programme/Tools, die ich mal laufen lassen könnte?


Apo

patrese993
2005-07-15, 03:48:36
Du kannst Prime Verwenden und auf Large in-place FFTs stellen, ist imho auch recht gut zum RAM testen

BlackArchon
2005-07-15, 09:20:07
Das Tatütata kommt eher vom BIOS, weil es irgendein Problem festgestellt hat. Sowas wie eine zu hohe Temperatur oder zu sehr abweichende Spannungen. Memtest kann nicht piepen. :D

Zool
2005-07-15, 10:26:04
Am besten mal parallel mit Prime95 Speedfan mit laufen lassen und Temps und Spannungen überwachen

Fatality
2005-07-15, 10:28:34
Am besten mal parallel mit Prime95 Speedfan mit laufen lassen und Temps und Spannungen überwachen

den windows memtest, prime und alles was ein os braucht kann man in die tonne treten weil er nicht auf die bereiche zugreifen kann die vom os belegt werden..

einzig wahre ist eine bootdisk von memtest.org

tombman
2005-07-15, 17:41:27
einzig wahre ist eine bootdisk von memtest.org

AMEN.

Zool
2005-07-18, 07:35:57
den windows memtest, prime und alles was ein os braucht kann man in die tonne treten weil er nicht auf die bereiche zugreifen kann die vom os belegt werden..

einzig wahre ist eine bootdisk von memtest.org

Das stimmt schon.
...wenn es um das Testen vom Speicher geht.

Aber das Tüten des Biospiepser deutet eher auf ein Temp-Problem hin und sowas ist mit MemTest nicht eindeutig zu identifizieren. MemTest heizt auch nicht so der CPU ein wie andere Progis.

das_Apo
2005-07-19, 09:59:43
Ich hatte es auch mit einer MemTest-Boot-CD getestet.
Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß es sich um ein Temperatur Problem handelt, da ich bisher noch keine Probleme in dieser Richtung hatte. Wie schon erwähnt sollte MemTest dem System eigentlich nicht so einheizen, wie andere Anwendungen.

Shink
2005-07-19, 12:24:37
Irgendwo im Internet gibts eine Liste mit der Auflösung der tatütata-Codes; dazu musst Du nur die Bios-Version wissen. Dann weisst Du, warum das Mainboard tütet.