PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherriegel läuft nicht alleine, sondern nur mit zweitem zusammen


Wolfram
2005-07-13, 12:27:46
Hallo allerseits,

ich habe hier einen 512MB SDR-SDRAM-Riegel, der offensichtlich eine Macke hat.

Baue ich ihn in alleine ein Sockel370-Board ein (SiS630 mit Onboard-Grafik), so zeigt der Rechner direkt beim Booten den normalen Bootscreen, aber mit diversen fehlerhaften (zT bunten) über den Schirm verstreuten ASCII-Zeichen und friert ein.

Stecke ich einen zweiten (32MB)-Riegel in den zweiten Speicherslot des Boards, läuft der Rechner normal, Windows bootet usw.

Timings im BIOS laut SPD an/aus sowie verschiedene (vor allem möglichst langsame) Speichertimings habe ich schon ausprobiert. In dem Rechner steckt ein Celeron 566, der mit 66 MHz FSB läuft. Der 512-MB-Riegel ist als PC133 spezifiziert.

Irgendeine Idee, wie ich den Riegel alleine zum Laufen bekomme? Liegt es vielleicht daran, daß er für die Onboard-Grafik (shared) mitbenutzt wird?

TIA,

Wolfram

Wolfram
2006-01-16, 11:41:15
In einem K7S5A läuft er jetzt, wenn auch offenbar nur mit 100 MHz stabil. Takte ich den Speicher asynchron auf 133 MHz -> Blackscreen. Egal.

Hamster
2006-01-16, 17:30:47
tippe mal auf ein fehlerhaftes eprom.

schon probiert mit dem 2. riegel zu booten, im bios fest die timings und takte zu vergeben, dann den 2. riegel wieder raus, und dann booten....?!

Wolfram
2006-01-16, 17:39:54
Hehe! Danke für die Antwort ;)

tippe mal auf ein fehlerhaftes eprom.
Genau. Zumal memtest86 nicht meckert.

schon probiert mit dem 2. riegel zu booten, im bios fest die timings und takte zu vergeben, dann den 2. riegel wieder raus, und dann booten....?!
Ja, habe ich. Funzte auch nicht.

Hat sich aber, wie gesagt, mittlerweile erledigt. Ärgerte mich vor ein paar Monaten eher aus ästhetischen Gründen, weil der Celeron 566 bei mir als "Dauerläufer" eingesetzt war/ist und ich ihn möglichst wenig Saft ziehen lassen wollte.

Jetzt steckt der Riegel im Rechner meiner Freudin, im Haus meiner Freundin... ausprobieren kann ich da nix mehr.

Aber dennoch vielen Dank! :)