Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche bitte Hilfe - habe ständig Abstürze


Unregistered
2001-07-09, 11:52:54
hallo an alle die mir helfen wollen,

vorne weg: habe einen amd 1200c,
ecs k7vza rev. 3.0 (ich weiss nicht das beste, hilft aber nix - bin auch keine hardcoregamer)
2 x 128 MB 2-2-2
powercolor GTS Pro 64 MB TV-Out
haupauge TV- Karte
hoffentlich sind die fragen für euch nicht zu dämlich, aber ich kenne mich nicht wirklich aus mit dem teil :-(
1. das feld zum einstellen des tv gerätes ist ausgegraut -> es wird nur das feld für den monitor angezeigt....
2. mir stürzt mein rechner ständig ab, sobald ich fernsehe oder videodateien abspielen möchte.......
ich habe sowohl win 98 als auch win 2000 installiert. die probleme habe ich aber immer!!!

3. bin keine echter hardcoregamer, spiele aber ganz gern grand-prix3. das hat anfangs auch ganz gut funktioniert - seit ich aber ein 2001 update installiert habe stürzt mir der rechner nach spätestens 5 min ab....

liegt es evtl. am treiber für die graka? benutze 1241?

ich wäre recht dankbar würdet ihr mir helfen. wie gesag5t bin ich kein checker - also bitte laaangsam spechen;-)
vielen dank ANDI

Thowe
2001-07-09, 12:57:16
VIA 4-IN-1 4.32 sind installiert?
Bei Windows 2000 das SP2 drauf?

Ansonsten mal ein Speichermodul raus und probieren und dann ggf. das andere.

Wie hoch ist die Prozessor-Temp.

in Idle (also nix tun)
unter Vollast (direkt nach einen Absturz)

Unregistered
2001-07-09, 13:05:44
erst mal vielen dank,

hab mal nen test programm laufen lassen - da waren die speicher o.k. (hab aber keine ahnung ob das bei diesem problem was zu sagen hat.
dem rest werd ich mal nachgehen......
ANDI

Unregistered
2001-07-10, 10:38:03
bin nicht viel schlauer als vorher,

die probleme unter 2000 bei videos hab ich hoffentlich im griff....
aber unter 98 läufts nicht wirklich.
cpu temp is ok.
VIA 4-IN-1 4.32 is drauf

hab mal nen anderen treiber probiert. anstatt 1241 den 6...(schieß mich tot-keine ahnung mehr genau welchen)
folge..... zwar keine abstürze mehr im spiel - dafür ruckelt es jetzt wie die sau.. -> also auch keine lösung.

könnte vielleicht eine 7er version helfen oder die 12.90?

und dann is da noch das problem mit dem tv ausgang. wer kann mir da helfen? ich kann nicht den fernseher anwählen, da alles ausgegraut is......

hoffe auf hilfe.... vielen dank
ANDI

Thowe
2001-07-10, 20:44:56
AGP ist auf 2fach limitiert

ansonsten wegen TV-Out hier im Forum etwas tiefer suchen oder aber in der www.geforcefaq.com schauen.

Frank
2001-07-10, 21:31:01
Das hört sich so an, als würde die Haupauge IRQ Sharing machen, mit irgend einen anderen Gerät. TÖDLICH. Haupauge WinTV Karten sind Fehlerquellen Nummer 1 bei so was. Also check mal die IRQs ab, was wie verteilelt ist. Notfalls Rechner aufschrauben und die WinTV in einen anderen PCI stecken und WinTV Treiber neu bügeln.

Das Spiele nicht gehen liegt durchaus auch daran.

ow
2001-07-10, 21:57:40
Der Fernseher muss angeschlossen (und eingeschaltet?) sein beim Laden der Treiber.

In den Treiberoptionen das "Busmastering" für Video einschalten.

silmarin
2001-07-11, 21:21:26
Hi !
Auf jeden Fall sind deine Speichersettings sehr "scharf" !
2-2-2 da bricht gerade bei speicherintensiven Beanspruchungen wie, Videos abspielen u. einigen "zickigen"
Games, auch schon mal Marken CL2 Speicher zusammen !
Setze mal deine Speichereinstellung auf 3-3-3. Dein System wird es dir mit mehr Stabilität danken. Wenn es schon 2-2-2
sein soll: dann würde ich nur einen Riegel verwenden.
Lieber 1x256 MB als 2x128 MB !

P.S- : Im übrigen ist dein Mainboard Elitegroup K7VZA 3.0
zwar ein sehr spartanisches Board mit fast Null
overclocking-Möglichkeiten. Trotzdem ist es allen Unkenrufen zum Trotz eines der stabilsten Sockel A Boards.
Und nachdem ich in den letzten 8 Monaten schon 2 "Edel-Boards" hatte, die nur Schwierigkeiten gemacht haben, bin ich froh, ein solch stabiles Board wie das ECS zu haben.
Und die performance ist auch nicht die schlechteste. Sie liegt so im Mittelfeld der aktuellen KT133A-Platinen.

Unregistered
2001-07-13, 12:08:16
hallo ertsmal,
vielen dank für eure tipps.
an dem problem mit dem tv-out bin ich noch dran.
zu den abstürzen: hab mittlerweile alle bisherigen tipps berücksichtigt. leider ohne erfolg!! bin aber immer noch offen für alles.
werde wohl als nächstes alle "zusätzlichen" (tv-Karte, Netzwerkkarte..) teile rausbauen und schauen was passiert.
vielleicht liegt es ja auch ganz einfach an der grka selber. werde sie auch mal probeweise austauschen......
ANDI