PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple PC für Computer Nerd? Mac Pro/contra


AppelundnEi
2005-07-13, 13:22:35
Huhu ihr,
ein Bekannter um die 45Jahre rum, er kennt sich nur bedingt mit Computern aus (office, word usw), würde sich gernen ein Notebook zulegen.
Nun hat er ein Angebot gefunden (hab grad keine genauen Angaben vorliegen), da kriegt er ein kleines Apple Notebook für knappe 500Euro.
Für Apple hat er sich entschieden, da er denkt, dass es virensicherer ist.

Wie einsteigerfreundlich ist denn das Mac Betriebssystem?
Die Virenprobleme sind doch weitestgehend durch das SP2 behoben, oder?

Was sind denn ansonsten die Vor- und Nachteile von einem Apple PC ?

Kann man das einem Computeranfänger zutrauen, der davor mit Windows gearbeitet hat ?

mfg

z3ck3
2005-07-13, 13:32:04
OSX ist ganz interessant, jeddoch sollte da noch OS9 drauf sein, dann lieber finger von lassen. Ist meine meinung.

Als Einsteiger gewöhnt man sich an jedes OS. Darum tuts auch Linux. Erfahrungsgemäß raffen das alle, die auch Windiws verstehen. (Meine Oma hatte z.B. nie was mit PCs zu tun, und kann net mal ihr handy bedienen. Doch nach 2 Wochen an PC gewöhnen, surft sie und schreibt eMails und hört sich Streems übers net an. Mit Linux)

Der billigste mobile Apfel kostet 960 Euro und ist dieser hier:
APPLE iBook G4 1200 (M9623D/A) PowerPC G4-1.2GHz - RAM 256MB - HD 30GB - Mobility Radeon 9200 - 12.1 TFT - COMBO - Mac.OS

Das Display ist IMO echt zu klein, sowas sollte schon 14" sein. Außerdem ist bei dem auch schon zu wenig Ram drinne. Sowas sollte bei OSX wie auch bei WXP min 512 sein. Aber Aplles kann man da glaub ich auch ohne probleme aufrüsten. Doch was mich irritiert, ist wo dein Onkel ein gutes aplleNotebook für 500 Euro herbekommen möchte. Das ist gerade mal die hälfte von dem BilligBook da oben.


Edit: vor und nachteile:

Vorteile:
- Sehen gut aus *g*
- sind gegen WindowsViren und Würmer sicher
- Es gibt so gut wie keine Schädlinge die in angefressenes Obst beißen
- OSX ist ein gutes und aktuelles OS

Nachteile:
- Keine WindowsProgramme laufen auf dem MAC (unter Linux gibbet Wine)
- Ist IMO ziemlich teuer son MAC

Dunkeltier
2005-07-13, 13:34:45
Huhu ihr,
ein Bekannter um die 45Jahre rum, er kennt sich nur bedingt mit Computern aus (office, word usw), würde sich gernen ein Notebook zulegen.
Nun hat er ein Angebot gefunden (hab grad keine genauen Angaben vorliegen), da kriegt er ein kleines Apple Notebook für knappe 500Euro.
Für Apple hat er sich entschieden, da er denkt, dass es virensicherer ist.

Wie einsteigerfreundlich ist denn das Mac Betriebssystem?
Die Virenprobleme sind doch weitestgehend durch das SP2 behoben, oder?

Was sind denn ansonsten die Vor- und Nachteile von einem Apple PC ?

Kann man das einem Computeranfänger zutrauen, der davor mit Windows gearbeitet hat ?

mfg


Virenprobleme und SP2 bei Apple? Ich glaube, du verwechselt hier was. Die üblichen Einschränkungen des 500 Euro Apple-Books werden sein:
- leistungsschwach
- sehr begrenzte Softwareauswahl.

Da ist nichts mit mal eben den Routenplaner aus dem Aldi oder so installieren... Auch wird er sich bei einigen Programmen leicht umgewöhnen müßen sowie Alternativen suchen.

Grindcore
2005-07-13, 13:41:56
Ein Nerd ist übrigens kein Anfänger, sondern eher das exakte Gegenteil.

drdope
2005-07-13, 13:42:12
Wie einsteigerfreundlich ist denn das Mac Betriebssystem?
Die Virenprobleme sind doch weitestgehend durch das SP2 behoben, oder?
Was sind denn ansonsten die Vor- und Nachteile von einem Apple PC ?
Kann man das einem Computeranfänger zutrauen, der davor mit Windows gearbeitet hat ?

1) imho Einsteigerfreundlicher als Windows; ist aber letztendlich auch nen Stück weit Geschmackssache

2) Nein, das Viren/Spyware/Trojanerproblem begründet sich auf die unzureichende defaultkonfig einer Windowsinstallation:
Benutzer ist Admin, es laufen viele nicht benötigte Dienste, IE/OE inkl. ActiveX; auch mit SP2 bleiben Virenscanner & AntiSpyware/Addware Tools leider pflicht; wobei ein Restrisiko immer bestehen bleibt.

3) Vorteile: OSX, Design
Nachteile: weniger Softwareauswahl, trotzdem für 99% der Alltagaufgaben imho ausreichend vorhanden

4) Ja, ich würd nen Anfänger eher vor OSX oder Linux setzen als an nem Windows-System

z3ck3
2005-07-13, 13:47:17
Er meinte wohl das das Virenproblem bei WXP durch das SP2 behoben ist.

Dazu möchte ich mal was sagen:

1. Viren instalieren sich meistens dann wenn der user eingreift und eine Aktion durchführen. das kann auf JEDEM OS passieren

2. Würmer greifen eigenständig ein System an und infizieren es, oder müssen durch einen Benutzer ausgeführt werden.

3. Trojanische Pferde werden endweder vom benutzer instaliert (unwissentlich oder nicht) oder durch ein anderes Programm oder Script.

4. Es gibt Hybriden

Solange der Benutzer nicht ein paar regeln befolgt, wird es immer Viren und Würmer geben. Egal für welches OS. Das OS jedoch, welches am weitesten verbreitet ist, ist natürlich für einen Programierer, der eine möglichst hohe Verbreitung will am interessantesten. Im Moment ist dieses Windows.

Regeln die man befolgen sollte:

- Keine Anhänge in eMails öffnen die man nicht verlangt hat
- Emails IMMER in Plain Text anzeigen lassen
- Möglichst alternative Browser wie den Firefox verwenden
- Virenscanner (gibts kostenlos für Privat) immer auf dem aktuellen Stand halten
- Wenn der PC direkt am Netz hängt, auf jeden fall eine Firewall installieren
- Man darf sich nie auf Firewall und Virenscanner verlassen und sein Gehirn ausschalten, egal welches OS man benutzt
- Software nur von vertrauenswürdigen Seiten laden und ausführen

Wenn man das befolgt, lebt man auch mit WXP zimlich sicher. Alternativ kann man auch ein P2 Notebook kaufen und sich Windows 98 instalieren und den Firefox benutzen, da passiert auch nix :D

Gast
2005-07-13, 16:26:29
also ich würde einen mac empfehlen - aber os x und kein os 9 mehr.

bedingung: ausreichend ram, am besten 1gb (oder mehr)

klar, die auswahl an software ist nicht so gross wie bei windows aber keineswegs schlecht. gibt auch ms office für den mac und auch viel gute kostenlose software.

*nix software lässt sich zudem auch meist nutzen und mit viren und anderm mist hat man keinen ärger.

gerade ein dau ist imho beim mac sehr gut aufgehoben.












btw:
gerade das 12" ibook finde ich gerade cool. recht günstig, super mobil, klein (imho ein vorteil) und lange akkulaufzeit. ;)

das sieht aber jeder anders. für mich ist ein notebook wirklihc für unterwegs

z3ck3
2005-07-13, 18:41:05
Der Herr ist 45, da lassen die Augen langsam nach. n 12" ist IMO echt zu klein. Das kannst de als junger Mensch benutzen aber nicht wenn de schon fast ne Brille brauchst. Für Studenten und Schüler sind die gut :D