PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten aus einer OPML Datei auslesen


Gast
2005-07-13, 14:47:09
Hi Leute!

Es geht um folgendes:
Ich möchte aus einer OPML Datei alle Links von den dort eingetragenen Feeds auslesen - mittels PHP. Allerdings will das nicht so richtig funktionieren.

So sieht ein Outline-Tag in der OPML Datei aus:

<outline
text=".vantronix | secure systems GmbH"
description="Die .vantronix | secure systems GmbH ist ein junges, in Hannover ansässiges und auf IT-Sicherheit spezialisiertes Unternehmen. Unsere Dienstleistungen umfassen die Beratung, Unterstützung, Entwicklung und Schulung in allen Bereichen der IT-Sicherheit."
title=".vantronix | secure systems GmbH"
type="rss"
version="RSS"
xmlUrl="http://www.vantronix.de/xml/news.rdf"
htmlUrl="http://www.vantronix.de/"/>

Den Inhalt des Attributes xmlURL möchte ich auslesen.

Hab das dann wie folgt probiert (Codeausschnitte):

//Die Variable $opml_url kommt vom Formular und entspricht dem Link zur OPML Datei

function fof_opml_to_array($opml_url)
{
$rx = "/xmlurl=\"(.*?)\"/mi";

if (preg_match_all($rx, $opml_url, $m))
{
for($i = 0; $i < count($m[0]) ; $i++)
{
$r[] = $m[1][$i];
}
}

return $r;
}

function getFeedFromOPML($opml_url)
{
if($opml_url)
{
if(!$content_array = file($opml_url))
{
echo "Cannot open $opml_url<br>";
return false;
}

$content = implode("", $content_array);

$feeds = fof_opml_to_array($content);
}
}


Hab keine Ahnung wie das funzen soll...hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüße

Coda
2005-07-13, 15:00:24
Da das ganze XML ist würde ich einfach SimpleXML vorschlagen - gibt's aber nur bei PHP 5.

Ansonste halt DOM XML, ist zwar aufwändiger, funktioniert aber auch.

Gast
2005-07-13, 15:11:28
Danke für den Tip.
Allerdings gehts mir weniger um die XML Datei selbst, mehr nur um die Links zu den Dateien, welche in der OPML Datei angegeben sind. Diese möchte ich dann in einer Datenbank speichern ;)

Danke
Grüße

Gast
2005-07-13, 15:31:02
Habs gelöst, danke!!