PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : r9800 - 2d untertakten?


Gast_UliF
2005-07-13, 15:09:31
Hallo,

ich habe eine MEDION 9800 XXL (9800pro mit 360core und xt design) (gekauft als MSI r9800). Den Standardkühlkörper habe ich durch die ZM Heatpipe 80d ersetzt. Dieser wird durch einen, in der Seitentür eingelassenen 80mm Fan gekühlt.

Nun habe ich leider keinen Temp. Sensor aber ich habe mit dem ATI Tool den Takt von GPU und RAM auf 200/200 im 2d Modus runtergesetzt.

Frage: Habe ich durch diese 2d-untertaktung einen thermischen Vorteil?
Wie kann die die Spannungen von GPU/RAM via Software herabsenken?


Gruss Uli

Gast_UliF
2005-07-13, 16:57:01
ist das untertakten sinnlos?

BUG
2005-07-13, 17:04:26
..also sinnlos ist es auf keinen Fall, die Temperatur fällt teilweise schon recht deutlich, die Spannungswandler werden auch geschont und der Stromverbrauch deines PC's veringert sich. :)

cu
BUG

Gast
2005-07-13, 17:10:02
Sehr gut :)

Und das Umschalten zw 2d und 3d Takt macht auch nix aus? Weil ich hab von 2d auf 3d immer für eine Sekunde Bildfehler. (2 vertikale Streifen)

mustafa
2005-07-13, 17:41:22
also wenn meine 9800pro von profil auf profil wechselt, hab ich keine bildfehler, aber für ein halbes zwinkern nen schwarzen bildschirm

martma
2005-07-13, 19:01:12
..also sinnlos ist es auf keinen Fall, die Temperatur fällt teilweise schon recht deutlich, die Spannungswandler werden auch geschont und der Stromverbrauch deines PC's veringert sich. :)

cu
BUG

Das mit den geringeren Stromverbrauch kann ich mir nicht vorstellen, denn er senkt ja weder Vcore noch Vmem. Beim Untertakten fließt ja immer noch genauso viel Strom, also ohne Vcore und Vmem-Reduzierung wird aus Stromsparen glaube ich nichts.

BUG
2005-07-13, 20:26:05
Das mit den geringeren Stromverbrauch kann ich mir nicht vorstellen, denn er senkt ja weder Vcore noch Vmem. Beim Untertakten fließt ja immer noch genauso viel Strom, also ohne Vcore und Vmem-Reduzierung wird aus Stromsparen glaube ich nichts...also wir haben es mit dem Messgerät ausprobiert.

ATI Tool wenn sich der Würfel dreht..

9800 Pro @ 275/275 --> 9800 Pro @ 450/380

..zwichen den Settings liegen knapp 50W unterschied. :)

Im idle ist das natürlich deutlich weniger.

cu
BUG

martma
2005-07-13, 21:34:33
..also wir haben es mit dem Messgerät ausprobiert.

ATI Tool wenn sich der Würfel dreht..

9800 Pro @ 275/275 --> 9800 Pro @ 450/380

..zwichen den Settings liegen knapp 50W unterschied. :)

Im idle ist das natürlich deutlich weniger.

cu
BUG

Sorry, aber diesen Unterschied kann ich so nicht glauben. Hast Du Beweise dafür? Lasse mich aber gerne belehren.

BUG
2005-07-13, 21:42:29
..wie Beweise?! ..bzw wie soll ich das anstellen? ..also ich kann dir ggf zwei Bilder von der Messuhr machen bzw von dem was die anzeigt. :)

Edit: ..wobei das schon ne weile her is, kann auch sein das ich mich jetzt mit den Zahlen etwas vertue, ich kann es aber gerne nochmal nachprüfen. :)

cu
BUG

martma
2005-07-13, 21:47:03
ne, ich dachte eher offizielle Tests oder so. Ich hab mich auch gerade etwas schlau gemacht in verschiedenen Foren. Eine Einsparung von Strom ist tatsächlich auch ohne Verringerung von Vcore oder Vmem deutlich messbar, aber was ich so gesehen habe nur ca. 14-20Watt. Also weit weg von Deinen 50Watt.

BUG
2005-07-13, 22:27:30
..so, habe eben nochmal nachgemessen.

TestSytem
P4 Prescott 3000 @ default
Abit IS7 @ 200 MHz FSB
2x512MB PC400 CL2.2.2.5 @ 2,8 Volt
.
.
.
ATI Radeon 9800 Pro 128 MB
ATI Tool 0.0.23 + drehenden Würfel

Radeon 9800 @ 150/275 (Silencer Low) --> Radeon 9800 450/380 (Silencer High)

martma
2005-07-13, 23:04:58
Wow, das hätte ich nicht gedacht. Wobei 150MHz Core natürlich schon extrem wenig ist. Aber trotzdem Danke für den Beweis.

BUG
2005-07-13, 23:13:22
..jau is mal recht interesant, wobei ich allerdings auch nich weis wie "genau" die Messung ist. btw: ..der Rechner^^ @3800 MHz Full-Load (Prime95/3Dmark05/TMPGEnc) und inkl 21"CRT schluckt dann laut Anzeige etwas über 800W aus der Dose. :hammer: :ueye:

cu
BUG

martma
2005-07-13, 23:24:35
..jau is mal recht interesant, wobei ich allerdings auch nich weis wie "genau" die Messung ist. btw: ..der Rechner^^ @3800 MHz Full-Load (Prime95/3Dmark05/TMPGEnc) und inkl 21"CRT schluckt dann laut Anzeige etwas über 800W aus der Dose. :hammer: :ueye:

cu
BUG

Das ist schon recht heftig. Irgendwann bekommt man von den Stromanbietern einen Rechner geschenkt, wenn man bei Ihnen einen 2 Jahresvertag abschließt.

Kurgan
2005-07-14, 11:26:54
430w ?????????????? :eek:

ich glaub ich würd mich weghängen, das ist fast dreimal soviel wie meiner idle braucht (und doppelt soviel wie unter last)

bist du sicher das das gerät richtig funzt? was ist das für ein nt, das 430w aus der dose ziehen wil?l

BUG
2005-07-14, 11:45:24
430w ?????????????? :eek:

ich glaub ich würd mich weghängen, das ist fast dreimal soviel wie meiner idle braucht (und doppelt soviel wie unter last)

bist du sicher das das gerät richtig funzt? was ist das für ein nt, das 430w aus der dose ziehen wil?l..naja wenn das ATI Tool + drehender Würfel läuft zeigen diverse Progs eine 100%tige CPU Auslastung an und die Graka muß ja den 3D Würfel auch noch berechnen. Das sind also eher "last" Werte, im idle brauch der PC knapp ~200W ohne Monitor.

Desweiteren sind im PC 3 Platten (zwei davon Raid0), TV-Karte, SB-Live und ein paar Kaltlichtkathoden verbaut.

Derzeit sitzt ein LC Power 550W im Rechner, vorher war ein Chiftec HPC360 drinn welches aber hier und da schon an seine Leistungs Grenzen stößt und viel zu laut wurde. Aber die Werte sind schon erschreckend bei einem Prescott System. :uroll:

cu
BUG

Kurgan
2005-07-14, 11:49:55
..naja wenn das ATI Tool + drehender Würfel läuft zeigen diverse Progs eine 100%tige CPU Auslastung an und die Graka muß ja den 3D Würfel auch noch berechnen. Das sind also eher "last" Werte, im idle brauch der PC knapp ~200W ohne Monitor.

Desweiteren sind im PC 3 Platten (zwei davon Raid0), TV-Karte, SB-Live und ein paar Kaltlichtkathoden verbaut.

Derzeit sitzt ein LC Power 550W im Rechner, vorher war ein Chiftec HPC360 drinn welches aber hier und da schon an seine Leistungs Grenzen stößt und viel zu laut wurde.

cu
BUG
du mutest deinen teuren p4 so ein billigschrott-explodier-nt zu? ;D
im idle liegt meiner bei nicht mal 100w, unter vollast kommt ich auf maximal 200w ... inkl. 30w. für den tft.

BUG
2005-07-14, 12:08:12
..also ich bin mit den NT super zu frieden, bis jetzt kann ich über keinerlei Ausfälle klagen, ich habe das NT auch schon mehrfach verbaut, bis jetzt sind bis auf eins noch alle funktionsfähig und das eine was defekt ist war selbstverschuldet. Aber immerhin hat es kanpp 2 Stunden passiv überlebt in einem A64 @ 2500 MHz mit Raid0 usw. + FX5900XT mit vMod @ 500/800 (wir spielten gerade ne Runde C&C im LAN), dann starb es den hitzetot. ;)

Wir hatten das NT an die Lüftersteuerung vom Board angeklemmt und beim rum-basteln is wohl der Lüfterstecker abgerutscht.

cu
BUG

Squall2010
2005-07-14, 13:05:33
Hier, habe ich gefunden! Vieleicht könnt ihr damit was anfangen.

KLICK MICH :) (http://www.zdnet.de/enterprise/client/0,39023248,39119821-5,00.htm)

BUG
2005-07-14, 13:16:36
..nunja, das ist eigentlich bekannt, mein NB ohne das der Akku geladen wird verbraucht im idle (1200 MHz) knapp ~25W inkl Bildschirm und Netzteil, Vollast ca 65W und da steckt nen Intel Pentium 4 Mobile 2200@2500 MHz drinn + Geforce 4MX 420go 32MB, 60GB HDD und 640MB RAM. :)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3038810&postcount=2

cu
BUG