PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist ein flash-forum überhaupt möglich


Jules
2005-07-13, 18:06:29
wäre super wenn mir da einer ´ne seite mit fertigen forum zum
download weiterflüstern könnte, falls nicht möglich dann vielleicht
php (5)

danke schon mal im vorraus

Gast
2005-07-13, 19:00:09
Ich hab mal ein Gästebuch komplett in Flash gesehen, dann sollte ein Forum grundsätzlich auch möglich sein. Wüßte aber jetzt von keinem konkreten.

Aber ein gutes, freies Forum auf PHP Basis ist das phpBB2 (http://www.phpbb.com).

Black-Scorpion
2005-07-13, 19:22:20
Kleiner Tip, laß es einfach.

Wenn du schon Flash nutzen willst dann nur wofür es eigentlich gedacht ist.
Und das ist mit Sicherheit kein Forum und keine Navigation.

Dane
2005-07-13, 19:25:27
Also ich habe mal auf einer Page ein Forum aus Flash gesehen, es war von so einem Kostenlosen Dienst und recht Primitiv was bei Flash wohl logisch ist. Damit meine ich nicht das Flash sowas wie Müll seie, aber für eine Forensoftware ist php wohl schon besser geeignet.

RMC
2005-07-13, 19:37:41
Also ich habe mal auf einer Page ein Forum aus Flash gesehen, es war von so einem Kostenlosen Dienst und recht Primitiv was bei Flash wohl logisch ist. Damit meine ich nicht das Flash sowas wie Müll seie, aber für eine Forensoftware ist php wohl schon besser geeignet.


Man muss es ja auch nicht direkt in Flash programmiern. Man kann ja auch Flash als Frontend und PHP als Backend verwenden ;) So könnte ich es mir vorstellen. Was es aber für einen Sinn macht, Flash einzusetzen wüsst ich eigentlich nicht *g* außer man möchte das komplette Forum animieren, wobei dann wieder die Sinnfrage auftritt. Da ja bei einem Forum relativ viel Information zu visualisieren ist, würd ich nicht unbedingt darauf zurückgreifen wollen ;)


Und das ist mit Sicherheit kein Forum und keine Navigation.

Forum nicht, aber Navigation durchaus. Eine Navigation muss ja nicht immer zwingend aus ein paar Textlinks oder Buttons bestehen ;)

Gast
2005-07-13, 19:59:00
Ich kenn kein konkretes Flashforum, kann aber trotzdem sein daß es sowas gibt.
Möglich ist das auf jeden Fall, sinnvoll kaum. Man kann die Anwendungslogik eines Forums auch über C-Programme abwickeln statt PHP oder Java, und zum Straße aufreißen statt nem Preßlufthammer auch ein Messer nehmen, empfehlenswert ist dies jedoch nicht.
Flash ist geeignet um interkative Animationen darzustellen und ein Forum fällt da nicht drunter.


Und PHP Forum: Phorum (http://phorum.sourceforge.net)

MadMan2k
2005-07-13, 20:11:42
Forum nicht, aber Navigation durchaus. Eine Navigation muss ja nicht immer zwingend aus ein paar Textlinks oder Buttons bestehen ;)
nein, auch keine Navigation - denn dann ist das grundlegende Ziel dieser nicht erfüllt, nämlich, dass jeder damit navigieren kann.
Flash ist sowieso nicht für Textdarstellung zu gebrauchen, da es nich vernünftig vom Anwender angepasst werden kann.
Früher war es zumindesn noch für Vektorgrafiken und Animationen zu gebrauchen, heute gibts SVG + JS dafür...

Black-Scorpion
2005-07-13, 20:36:26
Forum nicht, aber Navigation durchaus. Eine Navigation muss ja nicht immer zwingend aus ein paar Textlinks oder Buttons bestehen ;)
Dann verstehst du den Sinn einer Navigation nicht.

Wenn ich auf einer Seite gezwungen werde irgendwelche Plugins zu installieren oder zu aktivieren nur um auf einen Link zu klicken, bin ich ganz schnell weg und die Seite ist gestorben.

Skullcleaver
2005-07-13, 23:31:52
Ich hab mal ein Gästebuch komplett in Flash gesehen, dann sollte ein Forum grundsätzlich auch möglich sein. Wüßte aber jetzt von keinem konkreten.

Aber ein gutes, freies Forum auf PHP Basis ist das phpBB2 (http://www.phpbb.com).

Naja PHPBB war mal gut. In der Foren steinzeit oder mit tausenden Mods zugepflastert.

Heute ist eher Simple Machines Forum DIE Forensoftware für geizhälse ;D