PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW-Problem oder Hardware?


chrisp2
2005-07-13, 21:07:02
Hi,

bin heute auf ein seltsames Problem gestossen und ich weiss nicht so recht ob ich es nun Hardware oder Software anlasten soll. Mich hätte mal die Meinung der Experten hier interessiert:

Wollte heute den neuesten World of Warcraft-Patch installieren, dieser brach aber beim Bearbeiten der Programmdateien mit einer Fehlermeldung ab, in der empfohlen wurde WoW komplett neu zu installieren.

Mit meinem jetzigen System Mainboard/CPU/RAM hatte ich WoW vorher noch nie installiert, die bisherige Installation bestand noch von meinem alten System (XP2400+/2x 512 MB DDR333).

Nun lies sich WoW auf einmal nicht mehr installieren, beim Kopieren der Datei terrain.mpq blieb der Installationsvorgang einfach stehen. CD ist in Ordnung, Installation auf andere Partition brachte die gleiche Situation.

Nach einer google-Suche erfuhr ich, dass es noch andere Leute mit ähnlichen Problemen bei der Installation von WoW gab, bei einem davon ging es dann, als er mit seinem RAM herumspielte.
Also hab ich bei mir auch mal eines der beiden 1GB-Module entfernt und auf einmal lies sich WoW installieren. Weiterhin habe ich auch herausgefunden, dass der ursprüngliche Fehler beim Ausführen des Patches auch daher kam.

Zusammengefasst also:

2x 1GB RAM: WoW lässt sich nicht installieren und Patch nicht ausführen
1x 1GB RAM: WoW lässt sich installieren und der Patch ausführen

An einem bestimmten Modul lag es nicht, da ich sie auch mal miteinander in den Bänken vertauscht hatte.

Was ist hier nun los? Kann die WoW-Installation nicht mit RAM >1GB oder nicht mit Dual Channel?
Sollte dieses Problem auch noch andere Anwendungen betreffen? Denn immerhin habe ich seit der Aufrüstung und Win-Neuinstallation immer wieder Abstürze des Internet Explorers.

Vielen Dank
cu
Chris

sei laut
2005-07-13, 21:11:49
1. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=97

Da gehört der rein.. (bitte einen Mod, ihn zu verschieben).

2. Am Dual Channel kanns eigentlich nicht liegen, hab damit auch schon WoW installiert. Generell aber ein sehr komische Phänomen. :D

chrisp2
2005-07-13, 21:16:47
1. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=97

Da gehört der rein..

oops, sorry, hab ich übersehen.

cRaZy78
2005-07-13, 21:19:22
Ich tippe auf einen Hardware fehler da es bei mir mit 2x 1GB tadelos funktioniert.
Falls dein Speicher auf 1T stehen sollte stell ihn mal auf 2T

chrisp2
2005-07-13, 21:23:51
hmm... momentan fahr ich eh mit 2T

cRaZy78
2005-07-13, 21:26:04
schonmal memtest drüber laufen lassen?

chrisp2
2005-07-13, 21:29:25
schonmal memtest drüber laufen lassen?

bitte nähere Info

Lenon
2005-07-13, 21:45:32
http://www.memtest86.com/

Iso auf CD brennen und laufen lassen. Das Prg zeigt Dir Speicherprobleme an

chrisp2
2005-07-14, 07:42:37
http://www.memtest86.com/

Iso auf CD brennen und laufen lassen. Das Prg zeigt Dir Speicherprobleme an

danke, werd ich machen

Neuste Info übrigens: hab die beiden RAM-Module mal nicht im Dual Channel-Modus eingebaut, also das zweite Modul in den Nachbarslot vom ersten gesteckt. Dann lässt sich WoW installieren. Es hakt also schon irgendwie im Zusammenhang mit dem Speicher mit Dual Channel.
Werd mir heut mal wieder 2x 512MB Samsung Speicher ausleihen und mit dem testen. Und natürlich den Memtest machen.

Achja, die neuesten Erkenntnisse wurde mit einem frischaufgesetzten Test-Windows gemacht, also möglichst ohne viel Einfluss von sonstiger Software. Nur Win2k + SP4 und Hardwaretreiber.

Mittlerweile bin ich fast der Meinung, dass dieser Thread ins AMD-Hardware Subforum gehört und nicht ins Spieleforum. ;)

cu
Chris

skoRn
2005-07-14, 15:20:30
Das Problem ist bekannt und liegt am Installer selbt.
Oft hilft es den Inhalt der Cds auf die Festplatte zu kopieren und dann das Setup zu starten.

chrisp2
2005-07-14, 21:41:02
aha... ist das Problem auch Blizzard bekannt? Und haben die vor was dagegen zu machen?

Mit den beiden 512 MB Samsung-Modulen im Dual Channel-Mode funktioniert die Installation übrigens. Steck ich dann die beiden 1GB-Module dazu funtktionierts auch, ebenso in umgekehrter Konstellation mit den 1GB-Modulen im Dual Channel und den 512er dazugesteckt. Einzig wenn die beiden 1GB-Riegel im Dual Channel im System laufen gehts nicht...

Hab heute Memtest86 drüber laufen lassen, über beide 1GB-Module einzeln und dann beide zusammen. Keine Fehler, zumindest nach einem Durchlauf.

cu
Chris

chrisp2
2005-07-15, 12:18:14
memtest lief die ganz Nacht durch ohne Fehler in der Konfiguration mit den beiden 1GB-Modulen im Dual Channel.

Space Marine.
2005-07-15, 12:40:51
Damit man nicht jedesmal die Riegel rausrupfen muss, die boot.ini etwas editieren (als Workaround):

[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional" /MAXMEM=1024


Einfach mit dem zweiten Eintrag booten, wenn mal wieder installiert/geupdated werden muss.

Alex76
2005-07-15, 19:55:43
Hallo,

ich hab noch nen Bekannten angerufen, der hat auch ein A8V und 2x 1GB MDT-RAM. Er hat die gleichen Probleme wie ich (nur das bei ihm sogar mit Standard-Takt keine Installation von WOW möglich ist). Momentan behelfe ich mir damit, dass ich WOW auf nem Zweitrechner installiere und nach den Updates über das Netzwerk das Installationsverzeichnis rüberhole (da bei mir ja die Installation aber nicht die Patches klappen). Beim nächsten Versuch probiere ich mal Space Marines Tip, wenn das funktionieren würde, wärs ja super :-). Mir ist auch aufgefallen, das WOW überhaupt nicht die 2 GB RAM nutzt. Die WOW.exe benutzt exakt die gleichen Speichermengen wie mit 1 GB RAM, dazu wird weiterhin fröhlich ausgelagert. Na ja, sobald die Gigabyte IRAM raus ist, werd ich nen GB Virtuellen Speicher darauf einrichten, das sollte WOW bestimmt noch ein wenig smoother machen.

Viele Grüße

Alex

chrisp2
2005-07-15, 20:01:31
Damit man nicht jedesmal die Riegel rausrupfen muss, die boot.ini etwas editieren (als Workaround):

[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional" /MAXMEM=1024


Einfach mit dem zweiten Eintrag booten, wenn mal wieder installiert/geupdated werden muss.

danke für den Tip, werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren :)

chrisp2
2005-07-16, 12:12:00
hat bei mir leider nicht funktioniert unter Win2k, betreffs der Installation von WoW

Bullron
2005-07-17, 07:59:09
an der Hardware liegt es nicht, das hatte ic hauch mal, als ich das Updatepaket abgespeichert hat, und nach der Neuinstallation des Systems und Spiels nicht runterladen, sondern von der Absicherung installieren wollte.

Alex76
2005-07-17, 15:17:39
Habe die Fehler mit dem Update auch wenn ich das Spiel gerade neu installiert und das Update automatisch runterladen installieren lasse. Es liegt auf jeden Fall an der Hardwarekombination.

Viele Grüße

Alex