PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple iBook?


Gast
2005-07-14, 01:13:38
hallo

ich spiele schon länger mit den gedanken, mir einen mac mini zuzulegen. habe das bisher u.a. noch nicht gemacht, da es andauernd gerüchte von einem update gibt.

jetzt ist mir aber die idee gekommen, mir evtl. das 12" ibook anzuschaffen.

als student bekommt man das wirklich recht günstig. gutscheine gibt es auch ab und zu ;)
damit könnte ich ebenfalls os x testen und hätte zudem noch ein notebook, dass ich spätestens in der diplomarbeit sicherlich gut gebrauchen kann. allerdings gibt es auch hier gerüchte von einem update (vielleicht sogar heute - store ist down!)

leistungsmässig liegt ibook und mac mini auch nahe beieinander.

mir ist klar, dass die ibooks nicht mehr die schnellsten sind (vorallem im vergleich zu dem pentium m) aber darauf kommt es mir garnicht so an. voraussetzung ist natürlich, dass es flott genug ist, damit anständig zu arbeiten. daher müssen da 1 gb rein. da es eh nicht als ersatz für den desktop gedacht ist, reicht vielleicht sogar die standard hdd und kann mir evtl das geld für eine grössere hdd sparen. leider hat es kein dvi :( aber damit kann ich leben.

mir ist wie gesagt die mobilität wichtig und das 12" ist ja wirklich schön klein und soll eine super akkulaufzeit haben.

jetzt meine fragen:
- ist es vielleicht aufeinmal doch zu klein?
- das tft soll nicht das beste sein, ist es aber ok?
- wie flott ist das teil mit 1gb (für arbeiten und umgang mit osx tiger)?
- wie ist die tastatur
- erfahrungen?

ich hätte das jetzt auch in einem mac-forum schreiben können aber dort bekommt man doch meist recht vorgefertigte pro apple meinungen zu hören. hier ist das bestimmt etwas neutraler, falls es hier leute gibt, die mit dem ibook erfahrung haben.

leider ist in meiner nähe kein apple-shop um mir mal so ein teil live anzuschauen.


http://images.apple.com/r/store/gallery/ibookg4/images/ibookg4_rightside_2004.jpg

www.apple.com/de/ibook/


bitte keine diskussion osx vs. windows/linux bzw. x86 notebook vs. ibook!

Gast
2005-07-14, 01:42:29
naja - habe noch hier einen thread gefunden, in dem einiges steht.

http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=99073&highlight=ibook+erfahrung

und ein video: http://asp.cis.pitt.edu/mov/ibook_middle_seat.mov

sth
2005-07-14, 03:03:36
Ein iBook-Update ist schon mehr als überfällig: http://buyersguide.macrumors.com/

Ich persönlich würde warten, egal ob mit iBook oder Mini weil die beide noch keine Shader2-Graka haben, welche für die CoreImage-Features von Tiger benötigt wird und somit ein Update quasi schon vor der Tür stehen müsste. Der eMac wurde zwischenzeitlich upgedated und stellt in etwa das dar, was ich von den iBook/Mini-Updates erwarte (eMac, iBook und Mini waren die ganze Zeit sehr synchron was die Hardware-Ausstattung angeht). Die große Frage ist, für welchen Grafikchip sich Apple entscheiden wird: fx5200 (siehe 12" Powerbook) oder Radeon 9600 (siehe 15" Powerbook, eMac etc.; wahrscheinlich in einer niedriger getakteten Version).

Gast
2005-07-14, 03:06:57
a) wie wirken sich die möglichen grafikchips, die in frage kommen, auf den stromverbrauch aus (im vergleich zum jetzigen). wir sind doch bei 3dc ;)

b) hast du ein ibook? falls ja bitte kurze infos

Pandur
2005-07-14, 12:13:44
Hi!

Ich habe nen 14ner iBook mit 768Mb Ram. Beim TFT ist mir nichts aufgefallen. Die Tastatur ist ok, ich kann darauf sehr gut schreiben. Bin auch Student und habe es zum Arbeiten anna Uni oder unterwegs für nen Studententarif gekauft.

Also ich habe kaum Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Laptops. Daher vergleiche ich immer mit meiner Workstation (PC mit Athlon XP 2500+) hier zu Hause und die ist eindeutig schneller, hehe...also zum Arbeiten ist das iBook wirklich gut, denn es funktioniert einfach. Bin nen langjähriger PC User, aber dieses iBook ist schon irgendwie toll. Zwar kann man damit nicht Spielen, aber das Arbeiten und so ist wunderbar.

Ok, mal gucken, was du noch gefragt hast:
Die anderen Fragen kann ich nicht beantworten, da ich weder Tiger benutzte noch das 12er besitze. Habe das 12 nur mal gesehen bei nem Dozenten und wollte mir das dann auch kaufen, aber durch bestimmte Umstände musste ich das 14ner nehmen.

Klein und Gross ist ja auch wirklich schwierig mitzuteilen, ich meine selbst wenn ich mein 14 für zu klein halten würde, was würde dir das bringen? Vielleicht findest du trotzdem das 12 gross genug?

PS: Ich habe das iBook bei M&M Trading gekauft, denn die haben den Studentenrarif von Apple selbst noch unterboten...

sth
2005-07-14, 17:46:35
a) wie wirken sich die möglichen grafikchips, die in frage kommen, auf den stromverbrauch aus (im vergleich zum jetzigen). wir sind doch bei 3dc ;)
Kommt darauf an, wie hoch der Chip getaktet wird und mit welchem Prozess er gefertigt wird. Ich denke mal ein kleines bisschen mehr wird er schon verbrauchen, aber es wird sich in Grenzen halten.
Tatsache ist aber, dass die derzeit verbaute 9200 mit 32mb mehr als langsam ist durch ihr beschnittenes Speicherinterface (WOW läuft auch auf sehr niedrigen Details nicht flüssig, wenn auch halbwegs spielbar).

b) hast du ein ibook? falls ja bitte kurze infos
Ich selbst nicht, aber ich kenne über's Studium ein paar Apfel-Besitzer. Habe dadurch jetzt schon an 'nem 12" iBook, einem 12" Powerbook und einem 15" Powerbook gesessen und muss sagen, dass ich eher zum Powerbook tendieren würde wenn ich vor der Entscheidung stünde. Ob 12" oder 15" ist Geschmackssache. Das 15" Powerbook ist immernoch kleiner als die meisten gängigen PC-Notebooks. Das iBook ist zwar nicht schlecht, aber das weiße Gehäuse leidet schon ein bisschen mit der Zeit wenn es jeden Tag herumgeschleppt und benutzt wird. Das Powerbook wirkt etwas robuster. Das Display vom Powerbook ist besser, wobei das nicht heißt, dass das vom iBook schlecht wäre. Nur wenn man die beiden nebeneinander stehen sieht fällt es halt auf. Also kurzum: Wenn das Geld nicht das Problem darstellt kauf' dir ein Powerbook, falls doch tut's das iBook auf jeden Fall auch.

Gast
2005-07-26, 15:58:29
Es gibt ein neues iBook!

Gibt momentan auch einen Gutschein (ca, 60 Euro) der auch im Edu-Store gelten soll.