PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche RPG-Empfehlungen


Gast
2005-07-14, 01:23:32
Hi,

Habe seit kurzen mit Guild wars angefangen und bin begeistert. Das spiel macht verdammt viel spass , würde aber gerne weiter "ähnliche spiele spielen. Morrowind werde ich mal testen :)
Also welche sind wirklich zu empfehlen ???
Spiele wo monatliche gebühren fällig sind hole ich mir erst garnicht ins haus ;)

Mfg

Wishnu
2005-07-14, 01:27:38
Hm, Guild Wars hat mit RP eigentlich gar nix zu tun, aber Morrowind ist schonmal ein Anfang. :)

Ansonsten kann ich Gothic (1+2), Fallout (1+2...beide schon ein wenig angestaubt, aber immer noch klasse), Knights of the old republic (1+2), sowie Neverwinter Nights (hier aber mehr die Fan-Module) empfehlen.

Raff
2005-07-14, 01:30:32
Auf jeden Fall Gothic II mit dem Addon "Die Nacht des Raben". Wenn man gerade keinen Bug erwischt, ist das Spiel einfach nur genial. ;)

Wenn es auch mehr in Richtung Action-Adventure gehen darf: Outcast. IMHO noch immer das beste Spiel seiner Art für den PC.

Wenn du Guild Wars magst: Online auf jeden Fall World of WarCraft. Sucht pur -- ich kenne kaum einem, der dem nicht verfallen ist ...

MfG,
Raff

sei laut
2005-07-14, 01:44:57
Wenn du Guild Wars gespielt hast.. ist es schwerer für dich, dem Charme von Gothic zu verfallen. Es ist ein Unterschied, ob man ein RPG alleine oder im Internet mit anderen zusammen spielt. Der Reiz ist einfach woanders.

@ Raff: Er will keine monatlichen Gebühren zahlen.. daher fällt WoW weg ;)

Wishnu
2005-07-14, 02:09:03
Stimmt, ich sollte wohl noch erwähnen, dass es sich bei sämtlichen von mir erwähnten Spielen um Singleplayer-RPGs handelt. Morrowind zählt hier ebenfalls dazu (daher der Bezug zu den Singleplayer-RPGs)...

govou
2005-07-14, 02:35:24
Fallout bekommst du sehr günstig. Kein Spiel hat mich so gefesselt wie dieses und ich bin gerade am Überlegen, ob ich es wieder raushole :).

Hucke
2005-07-14, 07:53:06
Fallout bekommst du sehr günstig. Kein Spiel hat mich so gefesselt wie dieses und ich bin gerade am Überlegen, ob ich es wieder raushole :).

Ich hoffe die ungeschnittene Fassung. :D

@Topic
Ansonsten, da wird grad im Retro Bereich sind, Wizardry 8 macht immer wieder Spaß. Ist aber ein Old-School RPG. Zeckensack hats eigentlich ganz schön zusammengefasst:


Puh ...
Bei Might&Magic ist IMO der Erfolg sehr extrem vom Equipment abhängig, und das ist bei Wiz8 nicht sonderlich ausgeprägt.

Lands of Lore halte ich auch für keinen guten Vergleich. Es ist schlicht nicht linear. Man kann gewisse Dinge einfach weglassen, oder in der Reihenfolge austauschen. Nicht zuletzt auch, weil die Gegnerstärke immer an das Party-Level angepasst wird, anhand des jederzeit änderbaren Schwierigkeitsgrads und mit Gegner-Level-Caps nach oben, je Region, kann man bei Wiz8 wirklich frei durch die Gegend stolpern, wenn man das denn möchte. Dadurch ist btw auch die Herausforderung mehr oder weniger konstant.

EoB ist D&D, ergo schon ein total anderes Regelwerk, und natürlich strikt in Echtzeit. Wiz8 ist allein dadurch schon viel strategischer als EoB, und im Magie-Bereich viel weniger nervig (Mana regeneriert auch im Wachzustand).

Was dem ganzen noch am nächsten kommt ist tatsächlich Wiz7. Die IMO größten Unterschiede:

* Präsentation. Die Sache mit der 3D-Grafik ist ja offensichtlich. Und dann gibt's noch Party-Kommentare und -Interaktion ala Jagged Alliance. Überhaupt gibt's durchgehende Sprachausgabe. Und dezente Musikuntermalung.
* Zufallskämpfe. Bei Wiz8 spawnen auch immer wieder Gegner in der Welt, aber man kann sie schon von weitem sehen und ihnen aus dem Weg gehen.
* Tempo. Wiz8 spielt sich flüssiger, weil der Übergang Kämpfen<=>Rumlaufen fließend ist, und weil man vielen Kämpfen aus dem Weg gehen kann.
* Kein Zufall mehr beim Leveln. Man kriegt eine fixe Anzahl von Attributs-Boni und darf sie selbst verteilen (genauso wie Skills).
* Stärkere Betonung von "Learning by doing". Man kann Skills nur noch bis 75% mit Level-Boni aufpumpen. Der restliche Weg bis 100% muss durch Benutzung trainiert werden (was auch bei Wiz7 schon ging).
* Der Klassenwechsel-Exploit wurde gestopft. Wenn ein Char den Beruf wechselt, zB bei Erreichen von Lvl 10 von Rogue nach Ninja, kostet das nächste Level genau so viele zusätzliche Erfahrungspunkte als wäre der Char die ersten zehn Level schon ein Ninja gewesen. Dadurch ist das Heranzüchten von Über-Chars wieder echte Arbeit.
* Größeres Inventar. Die Gegenstände die ein Char "am Mann" tragen kann (dh angelegte Ausrüstung oder Gegenstände die im Kampf benutzt werden können) sind immer noch limitiert, aber es gibt jetzt auch ein Party-Inventar mit automatischer Lastverteilung, in dem beliebig viel Zeug mit sich herumschleifen kann (führt bei Übergewicht aber natürlich zu Handicaps im Kampf, höherem Ausdauer-Verbrauch bei Rennen etc).
* Kämpfe sind, ährm, gewaltiger IMO. Und strategischer. Man muss sich viel mehr reinhängen, um zu gewinnen. Einfach nur dreimal klopfen, dreimal verteidigen, und wiederholen bis alles platt ist, funktioniert fast nie.
* Viel mehr NPCs. Zum einen "richtige" NPCs und zum anderen Stadtwachen, die durch die Straßen laufen uä. Natürlich kann man alle diese Typen auch immer von weitem sehen. Und sie helfen kräftig mit, wenn es innerhalb der Stadt zum Kampf kommt.
* Reiseannehmlichkeiten. Es gibt nun, wie es sich für ein großes RPG gehört, diverse fest installierte Teleporter und erlernbare Portal-Sprüche, sodass man größere Strecken nicht mehr zu Fuß bewältigen muss.
* Klassen-Boni auf Skills. ZB der Lord hat 25% Bonus auf "dual wield". Er kann also in diesem Skill 125% erreichen, wo andere Klassen bis maximal 100% kommen. Dadurch hat die Klassenauswahl auch ganz am Ende des Spiels noch einen wirklichen Effekt, neben Equipment-Restriktionen.


Und es gibt natürlich auch viele Aspekte die sehr ähnlich sind. ZB die Interaktion mit NPCs. Es gibt mittlerweile zwar klickbare Stichwortlisten, die automatisch wachsen, aber man kann dort nach wie vor auch einfach Text eintippen
(man kann auch ein "simple NPC interface" aktivieren, aber das habe ich nie gemacht)

Skill-System. Immer noch vier Magie-Schulen, sechs Element-Kategorien (mit getrennten Mana-Pools), die altbekannten Waffen-Skills usw.


Dann würd ich noch Arx Fatalis empfehlen (so ne Art Ultima Underworld in modern). Fand ich auch sehr gelungen. Und vermutlich gibts auch dieses Spiel mittlerweile recht günstig.

maddawn
2005-07-14, 10:06:58
Dungeon Siege 2 könnte eventuell was für dich sein (kommt im August raus).

preview (http://gameswelt.de/artikel/?id=612&page=1)

Hucke
2005-07-14, 10:16:01
Dungeon Siege 2 könnte eventuell was für dich sein (kommt im August raus).

preview (http://gameswelt.de/artikel/?id=612&page=1)

Davon gabs auch ne freie Beta bei Fileplanet. Ich weiß nur nicht ob die noch erhältlich ist. Machte aber deutlich mehr Spaß als der Vorgänger und wirkte auch nicht mehr so linear und langweilig.

Uni
2005-07-14, 10:21:31
also ich fand dungeonsiege sehr gut. spiels immernoch ab und an.

darf man eigentlich in dem zusammenhang so spiele wie deus ex oda systemshock nennen. bei gehen eher in richtung action haben aber aber starken rollenspielcharakter.

Killeralf
2005-07-14, 11:09:30
darf man eigentlich in dem zusammenhang so spiele wie deus ex oda systemshock nennen. bei gehen eher in richtung action haben aber aber starken rollenspielcharakter.

Also wenn man dungeon siege nennen darf, sind deus ex und system shock auf jeden fall auch zu nennen.

Uni
2005-07-14, 11:24:38
den zusammenhang raff ich jetzt nich ganz. mich wunderts dass noch keine diablo oda sacred gesagt hat.

Hucke
2005-07-14, 11:25:59
den zusammenhang raff ich jetzt nich ganz. mich wunderts dass noch keine diablo oda sacred gesagt hat.

Es ging doch um Rollenspiele. :D

DrFreaK666
2005-07-14, 11:37:44
Wundert mich, dass noch niemand Baldur´s Gate genannt habe.
Wenn das keine Rollenspiele sind dann weiss ich auch nicht :rolleyes:

DrFreaK666
2005-07-14, 11:39:01
...

Wenn du Guild Wars magst: Online auf jeden Fall World of WarCraft. Sucht pur -- ich kenne kaum einem, der dem nicht verfallen ist ...

MfG,
Raff

Ich weiss warum ichs mir nicht gakauft habe :wink:

Hucke
2005-07-14, 11:48:54
Wundert mich, dass noch niemand Baldur´s Gate genannt habe.
Wenn das keine Rollenspiele sind dann weiss ich auch nicht :rolleyes:

Baldurs Gate I fand ich nicht gut. Der zweite Teil allerdings ist wirklich ein klasse Rollenspiel. Mit Planescape: Torment eines der besten Rollenspiele die ich je gezockt hab.

Dr.Doom
2005-07-14, 11:53:41
Arcanum ist noch sehr gut. Das ist quasi ein Fantasy-Fallout von Charakterentwicklung und Spielweise her (mit einigen Unterschieden natürlich).
Mir hat's sehr gefallen, auch wenn ich Endzeit- und SciFi-Szenarien Fantasyszenarien vorziehe.

gr@fz@hL
2005-07-14, 11:56:43
Hm um die Bioware-Ecke vollzumachen, schmeiss ich mal noch Icewind Dale 1+2 in den Ring :wink:

Dazu fallen mir die beiden Vampire-RPGs ein (Redemption und Bloodlines), wobei man beim 2ten schon sehr bugtolerant sein muss. Aber von der Atmosphäre her sind beide Spiele top.

Ausserdem natürlich Ultima 9, und als "Geheimtipps" nenne ich noch Arcanum, Anachronox und Grandia 2.

Saeh-Bo
2005-07-14, 12:55:42
So ich fange mal an: Morrowind ist klasse, wenn mehr Action drin wäre, dann hätte ich es vllt. auch durchgespielt. Ansonsten zähle ich Ultima 9 und Baldurs Gate 2 zu den besten spielen. Wenn du jedoch ordentlich Monster metzeln willst, dann auf jedenfall Diablo2 :D

MfG. Saeh

Gast
2005-07-14, 13:09:16
Lohnt es sich die Black isle compilation II zu kaufen ??

Uni
2005-07-14, 13:10:52
kennt einer von euch noch darkstone?

maddawn
2005-07-14, 13:52:00
Jap einige Entwickler waren von Blizzard (also Ex-Blizzmitarbeiter), das Spiel war dan auch so eine Art unvollkommenes Diablo in 3D Iso, immerhin gaben die Zeitschriften damals 8x%ige Wertungen also wars nicht so übel.

gr@fz@hL
2005-07-14, 14:00:13
Lohnt es sich die Black isle compilation II zu kaufen ??

auf jeden Fall!

zum Thema Darkstone: Irgendwie bin ich damalas mit der Steuerung nicht so richtig warm geworden, aber vielleicht krame ich es mal raus und gebe dem Spiel ne zweite Chance...

Skua
2005-07-14, 20:19:50
kennt einer von euch noch darkstone?
hier! :smile: fand ich super damals.

Uni
2005-07-14, 20:48:29
cool, kenn das spiel doch einer:) ich glaub ich hab das 3mal durchgespielt und fands immernoch klasse.

Skua
2005-07-14, 21:15:27
fand den etwas anderen stil cool und dass man (z.b. im gegensatz zu diablo) zu zweit unterwegs war. da konnte immer der fernkämpfer den nahkämpfer unterstützen oder umgekehrt. :smile:

Fluctuation
2005-07-15, 02:45:19
Divine Divinity + addon Beyond Divinity!

kaum bekannt, aber sehr gut - hat viel von Diablo, ist aber "mehr" rpg.

Gast
2005-07-15, 02:54:30
Divine Divinity + addon Beyond Divinity!

kaum bekannt, aber sehr gut - hat viel von Diablo, ist aber "mehr" rpg.


Wo bekommt man noch Beyond Divinity her ? amazon hat nur Divine Divinity :-/

msilver
2005-07-15, 06:04:51
sieht darkstone nicht ein wenig mies aus? ich mein ich find sogar diablo noch schick, aber darkstone.. mann soll ja nicht auf optik achten, aber damals als es erschien wars sicher auch nicht so hübsch oder?

mfg
msilver

DrFreaK666
2005-07-15, 09:51:46
Habe die "ATARI Collection - Rollenspiele 1" gekauft.
Mit dabei: Neverwinter Nights + 2 Add-Ons und Demon Stone (eher ein Beat´em Up als RPG". Alle Spiele sind in einer DVD-Hülle, aber leider ohne Anleitung (soweit ich weiss als PDF auf der CD-ROM).
Demon Stone spielt übrigens auch in den Forgotten Realms und die Story wurde von R. A. Salvatore geschrieben :wink:

Hier ein Screenshot

http://img346.imageshack.us/img346/5746/ds3qd.jpg (http://www.imageshack.us)

Ach ja: Das ganze gabs für 30€

Hucke
2005-07-15, 11:27:42
Wo bekommt man noch Beyond Divinity her ? amazon hat nur Divine Divinity :-/

Divine Divinity war ganz ok, aber Beyond Divinity fand ich ziemlich langweilig. Und das Spiel benutzt den unsäglichen Starforce Kopierschutz.

Vielleicht liegts ja noch irgendwo in ner Pyramide bei Saturn oder Mediamarkt rum. Aber es lohnt mMn nicht wirklich. Ist aber wohl eher Geschmackssache.

Skua
2005-07-15, 22:40:24
Divine Divinity + addon Beyond Divinity!

kaum bekannt, aber sehr gut - hat viel von Diablo, ist aber "mehr" rpg.
ja! divine divinity ist eine geheimperle. ;) muss ich ma wieder rauskramen.

Skua
2005-07-15, 22:41:42
sieht darkstone nicht ein wenig mies aus? ich mein ich find sogar diablo noch schick, aber darkstone.. mann soll ja nicht auf optik achten, aber damals als es erschien wars sicher auch nicht so hübsch oder?
doch, ich fand es hübsch. anderer stil halt. und 3d iirc im gegensatz zu diablo.

Gast
2005-07-15, 23:12:14
Wie sind diese Spiele ? empfehlenswert ?? :


Spellforce
Arx Fatalies
Neverwinter night
Der Tempel des elementaren Bösen
Divine Divinity
Summoner
Dungeon Siege
Sacred
Wizardry 8
Siege of Avalon Kapitel 4
Planescape Torment
Might and Magic 9
Arcanum
NOX

Killeralf
2005-07-15, 23:32:51
Wie sind diese Spiele ? empfehlenswert ?? :

Arx Fatalies
Divine Divinity
Wizardry 8
Planescape Torment


W8 und PT sollte man imo auf jeden fall gespielt haben, AF und DD waren auch ganz nett und empfehlenswert.

Gast
2005-07-15, 23:51:22
Wie sind diese Spiele ? empfehlenswert ?? :

Planescape Torment



Ja, mit (viel) Lesebereitschaft ein tolles Spiel.

Matrix316
2005-07-16, 00:12:05
W8 und PT sollte man imo auf jeden fall gespielt haben, AF und DD waren auch ganz nett und empfehlenswert.
Bei Wizardry 8 sollte man aber auf keinen Fall ein Grafikfetischist sein, denn das sieht IMO sehr sehr billig aus. ;) Dagegen ist Sacred eine Grafikperle...

msilver
2005-07-16, 02:19:42
Wie sind diese Spiele ? empfehlenswert ?? :

Spellforce
Arx Fatalies
Neverwinter night
Der Tempel des elementaren Bösen
Divine Divinity
Summoner
Dungeon Siege
Sacred
Wizardry 8
Siege of Avalon Kapitel 4
Planescape Torment
Might and Magic 9
Arcanum
NOX

gothic 1 und star wars kotor, meine lieblinge. nimm von beiden erst mal den ersten teil. weist was daran super ist? du wirst sie durchzocken und kannst gleich mit dem jeweiligen 2. teil weiter machen können. EY, andere warten da monate bzw jahre :D. allerdings finde ich von beiden games den ersteren am besten, aber von beiden sind auch die 2. teile super und besser als alle anderen games die hier nun kommen, jedenfalls für mich. bei gothic 1 war ich gleich hin und wech, fantasy wie man sie erwartet. bei kotor is es nach und nach gekommen. hat man erst mal die ersten schritte gemacht und die story kommt in fahrt, tja, ich konnt nicht mehr aufhören.

ich gehe mal von mir persönlich die liste vom gast durch. ich bewerte die rpg anteile für einen zocker wie mich (gothic 1 freak)

Spellforce
gute mischung von rpg und rts. wird mit der zeit ein wenig fies, aber atmo ist gut. is halt nicht direkt nen rpg, mehr rts als rpg. auch heute noch schmucke optik, fantasy flair pur. note: 2-3 weil mehr rts

Arx Fatalies
kennst du ultima underworld? is für mich ne art nachfolger und wenn man sich erst mal in die welt stürtzt machts auch heute noch fun. grafik auch heute noch echt ok. ego perspektive wie bei morrowind. note: 2

Neverwinter nights
das orignal hatte ich nur und das gefiel mir einfach nicht wegen der optik, alles steril, bin aber nie aus dem ersten level raus gekommen. mir wurde gesagt, dass es mit addons super sein soll. 3-4

Der Tempel des elementaren Bösen
sehr sehr schwer, ein harter brocken, wenig story etc. kannst du am ehesten mit balduars gate oder noch eher mit icewind dale vergleichen. grafik is 2d, aber wie auch bg und id annehmbar. mir zu schwer, daher note 4

Divine Divinity
habe ich mir letztens für 5€ gekauft und hat sich gelohnt. anfangs is die steuerung ein wenig anders als in diablo, aber man gewöhnt sich dran und die quests sind gut gemacht und der sp is super daher. der nachfolger, dieses beyond dev. is dagegen irgendwie schlechter. grafik is 2d, aber sehenswert. note 2

Summoner
angefangen und schon bei erscheinen für schlecht empfunden. sehr sehr steril. note 4

Dungeon Siege
einige meckern, dass man nur durch einen schlauch läuft der wie eine welt rüber kommt. eigentlich killt man am fließband, die optik is auch heute noch ok, aber wegen den mießen quests gibt es keine direkt motivation. damals haben es viele noch wegen der optik gezockt, heute gibs einfach besseres und dann kann das game nicht mehr punkten. wenn dann warte auf teil 2, dieser soll dann auch super story und quests haben. note 3

Sacred
sacred is mit den neuesten updates ein sehr gutes hack & slay. einige meckern über das game, weil es von den items etc nicht an diablo ran kommt, aber ein normaler zocker findet das game dennoch super. die grafik is indirekt 2d, basiert aber auf 3d. sieht gut aus, monster metzeln macht laune, story is ok, charaktere gut gemacht. der gladiator hat zbsp die deutsche stimme von bruce willis. quests sind standart, aber gut verpackt. einzig das scheiss respawne der gegener nervt ein wenig, aber so bekommt man halt immer schön exp. ich persönlich finds besser als diablo 2, weil es mehr abwechslung im setting und missionen gibt, auch wenn es sich nicht so viel nimmt. atmo is mir wichtig und die hat das game.

Wizardry 8
hat durchweg gute bewertungen bekommen und fans lieben es, ich habs angezockt und mir lags einfach nicht, is halt ein wenig old shool, so wie früher viele rpgs, wenn dann lies dir mal tests durch und entscheide selber.

Siege of Avalon Kapitel 4
is das nicht dieses game von gamigo produziert? wenn ja, habe ich damals nur kurz das erste kapitel angezockt, weils das für lau gibt, is heute sicher auch noch so? naja, jedenfalls alles unterer durchschnitt, auch damals schon. daher habe ich es nicht lange gezockt.

Planescape Torment
noch nie gezockt, höre aber nur gutes von. für viele DAS rpg schlechthin. ist ein spiel vom "das schwarze auge" erfinder guido henkel. engine von bg und id, daher 2d aber auch gut aussehend, irgendwie ;). ist aber sehr textlastig. kennst du star wars kotor? das ist auch textlastig und es macht spass, wohl gerade deswegen. in swkotor is alles gesprochen, hier nur geschrieben und glaube ein paar wenige dialoge gesprochen. ich nehme an, wenn man diesen texten und der story darum ne chance gibt, verliebt man sich schnell in das game. note: ????

Might and Magic 9
keine angaben, nur kurz gesehen und gleich gewürkt. sicher, optik is nicht alles, aber das game war einfach nix für mich. note 4

Arcanum
typisches rpg mit kleinen macken. grafik ok, halt 2d, kenns aber nicht, aber nen freund hats getestet: http://gamesagent.net/?site=detailarticle&ID=29

NOX
von westwood, 2d optik, war immer von angetan, dann für nen 5er gekauft, kurz angesehen und ganz schnell wieder wech gepackt. warum? k.a. so genau, nix von dem game ist für mich so richtig gut. note 4

mfg
msilver

maddawn
2005-07-16, 10:51:45
msilver,

bei deinem Nicknamen muss dir doch auch Silver einfallen oder? Ich fand das Spiel ganz witzig, aber es hatte einige Bugs und ging überhaupt erst durchzuspielen nachdem ein Patch rauskam.

edit: Gabs schon vor Jahren in der Krabbelkiste für 3€, dafür lohnt es sich allemal.

Iceman346
2005-07-16, 11:16:28
Habe die "ATARI Collection - Rollenspiele 1" gekauft.
Mit dabei: Neverwinter Nights + 2 Add-Ons und Demon Stone (eher ein Beat´em Up als RPG". Alle Spiele sind in einer DVD-Hülle, aber leider ohne Anleitung (soweit ich weiss als PDF auf der CD-ROM).
Demon Stone spielt übrigens auch in den Forgotten Realms und die Story wurde von R. A. Salvatore geschrieben :wink:

Demon Stone hat mit RPG nun wirklich nix zu tun. Gut, es gibt eine halbgare Charakterentwicklung, aber im Spiel selbst ist man nur mit dem klicken der linken Maustaste beschäftigt. Dazu ist das Teil kurz, die Grafik allenfalls noch Mittelmaß und die Story fand ich jetzt auch nicht so extrem besonders.

DrFreaK666
2005-07-16, 11:23:54
Demon Stone hat mit RPG nun wirklich nix zu tun. Gut, es gibt eine halbgare Charakterentwicklung, aber im Spiel selbst ist man nur mit dem klicken der linken Maustaste beschäftigt. Dazu ist das Teil kurz, die Grafik allenfalls noch Mittelmaß und die Story fand ich jetzt auch nicht so extrem besonders.

Also als Salvatore-Fan hats mir Spaß gemacht.
Habe oben ja erwähnt, dass es ein Beat´em Up ist.
Und dass es in der Collection ist kann ich auch nichts dafür ;-)
Dafür gibts ja noch Neverwinter Nichts PLUS die 2 Add-Ons

msilver
2005-07-16, 11:49:17
msilver,

bei deinem Nicknamen muss dir doch auch Silver einfallen oder? Ich fand das Spiel ganz witzig, aber es hatte einige Bugs und ging überhaupt erst durchzuspielen nachdem ein Patch rauskam.

edit: Gabs schon vor Jahren in der Krabbelkiste für 3€, dafür lohnt es sich allemal.

kenn ich, aber nie gezockt
mein nick kommt von meinem nachnamen ;)

mfg
msilver

Hucke
2005-07-16, 12:27:26
Might and Magic IX ist so ziemlich das übelste Might and Magic. Die Grafik war ganz nett (Monolith Engine, ähnlich Blood2) aber das wars dann auch schon. Der ganze Zauber der früheren Teile (ab Might and Magic III) fehlte einfach. Ich ärger mich noch heute das Spiel gekauft zu haben. In Noten formuliert 4-5.

Und Nox find ich persönlich sehr gelungen. Ein schönes Action RPG ala Diablo, aber mit komplett eigenem Charsystem und eine hübschen Welt sowie Story. Dem Spiel würd ich glatt ne 1-2 geben.

Revenant war damals auch noch so ein feines RPG. Hierbei war das Kampfsystem ne Mischung aus Prügelspiel und RPG. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber alles in allem sehr spaßig. Leider läufts auf modernen Rechenern nicht mehr richtig. Oder ich mach was falsch. :D

Lionheart ist auch noch ein nette Spiel. Benutzt ein ähnliches Regelsystem wie Fallout (auch mit Perks und so), spielt aber im Mittelalter. Damals hat Richard sich mit Saladin gegen die bösen Dämonen verbündet und nicht seinen Kreuzzug zu Ende gebracht. Das Ergebnis ist eine recht nette Welt. Mir persönlich wurds später einfach zu kampflastig. Man schnetzelt sich einfach nur noch durch Monsterhorden durch. Ähnlich wie bei DD und BD. Mir wars zuviel Kampf, zu wenig Story.

msilver
2005-07-16, 13:09:01
Lionheart gibs derzeit auf der bravo screenfun für lau, nur so zur info

mfg
msilver

maddawn
2005-07-16, 14:34:17
kenn ich, aber nie gezockt
mein nick kommt von meinem nachnamen ;)

mfg
msilver

Silver (http://www.spieletipps.de/a_5_1/)

Ich habs mal bissl gezoggt, ist sehr einsteigerfreundlich.

DrFreaK666
2005-07-16, 19:15:33
Silver ist doch ein Action-Adventure, oder?
Ist es nicht das Game, in welches der Nicolas Cage-Synchro-Sprecher dem Heldem die Stimme gegeben hat?

maddawn
2005-07-16, 21:21:46
Wenn du meinen Link verfolgst steht irgendwo: synchro ua. Nicholas Cage & Meg Ryan. Aktion-Abenteuer ok aber hat auch bissl was vonnem Rollenspiel, es ist halt ein Genremix.

zeckensack
2005-07-16, 21:30:35
Might and Magic IX ist so ziemlich das übelste Might and Magic. Die Grafik war ganz nett (Monolith Engine, ähnlich Blood2) aber das wars dann auch schon. Der ganze Zauber der früheren Teile (ab Might and Magic III) fehlte einfach. Ich ärger mich noch heute das Spiel gekauft zu haben. In Noten formuliert 4-5.Jo.
Es wird zum Glück etwas besser, wenn man die grauenhaften ersten 15 Stunden hinter sich bringt. Aber das ist wirklich nur für Fans der Serie zu empfehlen.
Und Nox find ich persönlich sehr gelungen. Ein schönes Action RPG ala Diablo, aber mit komplett eigenem Charsystem und eine hübschen Welt sowie Story. Dem Spiel würd ich glatt ne 1-2 geben.Nox fand ich total scheiße. In diesem Spiel ist irgendwie alles nur belanglos, Herausforderungen gibt's genausowenig wie Belohnungen.

Ausrüstung zB. Geht sowieso nach ~150 Gegnern kaputt (und ist dann einfach weg!). Portale jedweder Form gibt's nicht, also kann man sich den weiten Fußweg in die Stadt zum reparieren auch gleich abschminken. Macht aber sowieso nichts. Man kommt auch mit Knüppeln (oder was auch immer die gerade vorhandenen Gegner gerade fallenlassen) an allem vorbei.

Muh. Selbst den Vergleich mit Diablo 1 halte ich schon für sehr gewagt.
Meine Motivationskurve war jedenfalls streng monoton fallend ;(

Summoner
angefangen und schon bei erscheinen für schlecht empfunden. sehr sehr steril. note 4Genau meine Meinung. Etwa 20 Stunden gespielt, dann aufgrund von IMO maximal dreist dämlicher Storywendung die letzte Motivation verloren.
"Neiiiiiin."

Dungeon Siege
einige meckern, dass man nur durch einen schlauch läuft der wie eine welt rüber kommt. eigentlich killt man am fließband, die optik is auch heute noch ok, aber wegen den mießen quests gibt es keine direkt motivation. damals haben es viele noch wegen der optik gezockt, heute gibs einfach besseres und dann kann das game nicht mehr punkten. wenn dann warte auf teil 2, dieser soll dann auch super story und quests haben. note 3Dungeon Siege (inklusive Legends of Aranna) habe ich auch etwa 20 Stunden gegeben, seit dem schimmelt es hier rum.

IMO eindeutig besser und runder als Nox. Trotzdem zu wenig Zucker um mich dauerhaft zu motivieren. ZB dauern Level-Aufstiege ewig, und bringen vergleichsweise wenig Vorteile. Man muss IMO eine Fähigkeit immer mehrfach steigern, bis man davon auch wirklich was hat, nur dafür muss man dann auch mehrfach leveln ...
Und jeder Furz ist eine eigene Fähigkeit. Beim Magiern ist das ganz besonders schlimm.

Welt und Athmo fand ich schön. Die Story durchwachsen aber noch akzeptabel.

Auch hier ist wieder festzuhalten, dass ich mich mit "durschnittlichen aber nicht schlechten" RPGs, insbesondere Hack&Slay, sehr schwer tue, seit ich von dem IMO dauerhaft fabelhaft funktionierenden Belohnungs-System von Diablo 2 "versaut" bin. Bei DS ist das nun nicht schlecht, aber im Vergleich doch schwächer.
Allerdings ist es trotzdem um Größenordnungen besser als bei Nox, IMO.
Sacred
sacred is mit den neuesten updates ein sehr gutes hack & slay. einige meckern über das game, weil es von den items etc nicht an diablo ran kommt, aber ein normaler zocker findet das game dennoch super. die grafik is indirekt 2d, basiert aber auf 3d. sieht gut aus, monster metzeln macht laune, story is ok, charaktere gut gemacht. der gladiator hat zbsp die deutsche stimme von bruce willis. quests sind standart, aber gut verpackt. einzig das scheiss respawne der gegener nervt ein wenig, aber so bekommt man halt immer schön exp. ich persönlich finds besser als diablo 2, weil es mehr abwechslung im setting und missionen gibt, auch wenn es sich nicht so viel nimmt. atmo is mir wichtig und die hat das game.Sacred hat mir im ersten Durchgang (SP) bis etwa 35% sehr viel Spaß gemacht. Danach war mein Dunkelelf (Schwierigkeit "normal") offensichtlich deutlich zu stark für die im Laufe der Story noch zu bezwingenden Gegner (obwohl ich ehrlich kein powergaming betrieben habe).
Danach habe ich mich dann durch den Rest der Story einfach durchgeklickt. Gefährlich wurde es nie dabei. Einen zweiten Durchlauf (Seraphim, erhöhter Schwierigkeitsgrad) habe ich nach einer Stunde abgebrochen, und das Spiel dann wieder verkauft. Mir ist klar geworden dass ich das nie wieder brauche.

Dennoch ist's irgendwie reizvoll. Die Spielwelt ist groß und schön, eben mit Liebe gemacht. Quests gibt's viele und einige sind sogar interessant ;)
Das Sammelwut-System funktionierte mit dem damals aktuellen Patch bereits sehr zufriedenstellend (in der Demo war's noch haarsträubend dämlich).

Vielleicht für PvP-Multiplayer-Typen dauerhaft motivierend, aber für mich als reinen Einzelkämpfer irgendwie nicht satt machend.

msilver
2005-07-16, 21:57:50
und welches game ausser diablo 1 u 2 würdest du ihm mit auf dem weg geben?

mfg
msilver

zeckensack
2005-07-16, 22:21:44
und welches game ausser diablo 1 u 2 würdest du ihm mit auf dem weg geben?

mfg
msilverHmmm. Sowas ähnliches wie Guild Wars war ja die eigentliche Fragestellung. Also Solo-RPG mit ~Ego-Ansicht.

Gothic 1&2 kann ich sehr empfehlen. Morrowind habe ich viel gespielt, aber ich sehe ein dass man dafür sehr viel Geduld braucht, und das kann je nach persönlicher Präferenz dann unspaßig werden.

Arx Fatalis wäre wohl vom Setting her geeignet, allerdings habe ich das nur auf Halde liegen, und nicht wirklich gespielt.

Ultima IX ist zumindest eine Erwähnung wert. Es ist nicht das was es hätte werden können, aber IMO trotzdem spielenswert.

Wizardry 8 ist einer meiner persönlichen Favoriten, geht aber am gewünschten völlig vorbei.

Ich selbst spiele momentan Paper Mario: The Thousand Year Door (mit englischen Texten) und find's Knaller :ugly:
Wenn Konsolen-RPGs erlaubt sind: FF7. Grafisch hoffnungslos veraltet, aber spielerisch/storytechnisch eine echte Perle.

maddawn
2005-07-16, 22:27:22
Hm wie geschrieben Dungeon Siege 2 wäre mein Tipp, ich habe ja selber Diablo 2 und Guild Wars (Solokampagne) gezockt und bissl DS 2 Beta. Hat der besagte Gast irgendwo erwähnt das er explizit ein Offlinespiel mit Egoansicht sucht (davon habsch nüscht gelesen)?

Ich selber bin mal gespannt wie sich Titan Quest entwickelt und da ich gerne D2 gespielt habe hoffe ich auch das Hellgate: London klasse wird. Aber die beiden Spiele kommen eh erst nächstes Jahr auf den Markt.

msilver
2005-07-16, 23:22:23
Hm wie geschrieben Dungeon Siege 2 wäre mein Tipp, ich habe ja selber Diablo 2 und Guild Wars (Solokampagne) gezockt und bissl DS 2 Beta. Hat der besagte Gast irgendwo erwähnt das er explizit ein Offlinespiel mit Egoansicht sucht (davon habsch nüscht gelesen)?

Ich selber bin mal gespannt wie sich Titan Quest entwickelt und da ich gerne D2 gespielt habe hoffe ich auch das Hellgate: London klasse wird. Aber die beiden Spiele kommen eh erst nächstes Jahr auf den Markt.

dungeon siege 2? hmm, hatte lange zeit kein inet und würde mal zu gerne selber wissen, woher er die beta bekommen kann ;)

mfg
msilver

maddawn
2005-07-17, 00:33:48
dungeon siege 2? hmm, hatte lange zeit kein inet und würde mal zu gerne selber wissen, woher er die beta bekommen kann ;)

mfg
msilver

Das Spiel ist seit wenigen Wochen Gold... im August solls erscheinen, also nix mehr mit Beta zocken.

msilver
2005-07-17, 00:41:53
gut, hast mich schon ganz juckig gemacht ;)
wie war denn die beta? besser als der einser? endlich wirklich gute quests und weniger dumpfes gehacke?

mfg
msilver

maddawn
2005-07-17, 09:32:30
Klicke einfach mal den Link in meinem ersten Threadbeitrag an.

Ich habs zu kurz angespielt als das ich schon eine konkrete Meinung hätte aber es spielte sich tendenziell gut und ich rechne auch mit guten Wertungen.. überraschen lassen.

Ich hab nochn Spiel gefunden was man wohl empfehlen kann: Fable (http://gameswelt.de/artikel/?id=789&page=1)

Hucke
2005-07-17, 11:14:30
gut, hast mich schon ganz juckig gemacht ;)
wie war denn die beta? besser als der einser? endlich wirklich gute quests und weniger dumpfes gehacke?

mfg
msilver

Dungeon Siege II ist definitiv besser als der Vorgänger. Zumindest die kurze Geschichte in der Beta hat wirklich Spaß gemacht. Das Charsystem wurde aufgebohrt. Man hat jetzt nicht mehr nur die 4 Klassen in denen man aufsteigen kann, sondern auch noch Talentbäume innerhalb dieser Klassen. Alles in allem machte es nen guten Eindruck. Ich bin jedenfalls aufs fertige Spiel gespannt.

Hucke
2005-07-17, 11:17:24
Ultima IX ist zumindest eine Erwähnung wert. Es ist nicht das was es hätte werden können, aber IMO trotzdem spielenswert.



Nox schlecht finden und Freude an Ultima IX haben. Ts. Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. :D

Für mich ist Ultima IX ein Hasspiel, da einfach alles gute aus der Ultima Serie rausgeworfen wurde. Selbst Ultima XIII hatte noch mehr Tiefgang. Die Dungeons sind pillepalle einfach und linear, das Ende ist ne Frechheit und überhaupt.
Dafür waren Grafik und Sound ziemlich klasse.

Uni
2005-07-18, 01:24:21
ich hab grad ma wieder morrowind ausgepackt und installiert. ich weis jetzt nich obs an mir liegt, aber ich find das spiel echt unansprechend. karge menüs, die auch sehr unübersichtlich sin und irgendwie wenig infos. ich wusste am anfang nich genau was ich machen soll und bin einfach ne halbe stunde umhergeirrt, bis mich n ratte zerbissen hat. ich hab mir irgendwie mehr von dem spiel erwartet.

Iceman346
2005-07-18, 06:24:14
Wenn du in Morrowind nicht weisst was du machen sollst, dann hilft es zu lesen, was deine Gesprächsparner sagen...

zeckensack
2005-07-18, 06:46:12
Gaynau.
Der Imperial-Fuzzie gibt dir ein Paket, und sagt dir wohin du es bringen sollst. Caius Cosades in Balmora. Er sagt dir auch, wie du nach Balmora kommst (Stilt Strider oder zu Fuß), und wen du in Balmora fragen kannst, wenn du den Typen nicht findest.

Gleichzeitig entlässt er dich in die Freiheit. Das ist wohl das eigentliche Problem, was viele mit Morrowind haben. Man kann monatelang spielen, und dabei völlig auf die Haupt-Story pfeifen.

Man ist als Spieler frei, und kann die ganze Insel erforschen, einen auf Profi-Grabräuber machen, oder nach Perlen tauchen, alle Sklaven im Land befreien, "Allein gegen die Mafia" diverse Plantagenbesitzer ausrotten, eine feindliche Übernahme der Kriegergilde durchziehen, das Verschwinden der Zwerge aufklären oder sich von einem Vampir beissen lassen um selbst einer zu werden. Die Sorte "frei". Nichts davon muss man für die Hauptquest tun. Und es gibt noch hunderte weitere Dinge, die man tun kann. Oder auch nicht.

Lokadamus - nixBock
2005-07-18, 08:26:15
Lohnt es sich die Black isle compilation II zu kaufen ??mmm...

Wenn du sowas wie Planescape Tornment magst, dann definitiv ja.
BG 1 + Addin, BG 2 + Addon, Icewind Dale + Addon und Icewind Dale 2 in einem Paket ist schon sehr günstig.
BG 1 (nur 640x480er Auflösung) und BG 2 machen eigentlich Spass, das Regelwerk ist AD&D und damit relativ simpel (RK und ETW0 müssen niedrige Werte haben, damit man besser ist). Story ist einerseits 0815, andererseits einfach zu verfolgen, wodurch man nie grossartig Probs hat, um zu wissen, wohin man nun soll.
Icewind Dale basiert mehr auf Hack n Slay, womit ich mich nicht wirklich anfreunden kann.Wie sind diese Spiele ? empfehlenswert ?? :
Spellforce
Neverwinter night
Sacred
Planescape Torment
Spellforce ist im eigentlichen Sinne kein RPG, da da nur RPG- Elemente enthalten sind. Ansonsten wäre Warcraft 3 ebenfalls eins, wobei das definitiv in den Bereich Echtzeitstrategie fällt.

Neverwinter Nights + 2 AddOns
Das Grundspiel ist ziemlich lahm, die Addons sind besser, wobei erst im 2. Addon ein angenehmes Feeling aufkommt. Die Grafik ist gewöhnungsbedürftig, weshalb es nicht jedermans Geschmack ist ...

Sacred
Deutscher? Diablo- Clon mit anfangs vielen Bugs. Diablo 1 und 2 haben mir Spass gemacht, die Demo von Sacred überhaupt nicht ...

Planescape Tornment
Durchgeknallte, dreckige Welt mit Fantasyelementen. Sehr viel zu lesen mit einigen merkwürdigen Rätseln. Mit der Grafik konnte ich mich nicht wirklich anfreunden, die Charaktere wirken irgendwie zu gross, die KI wirkt auf mich träge (gibt nen Patch dafür, hab ich nie benutzt). Ich bevorzuge die Grössen wie bei BG ;) ... vielleicht fange ich es bald mal wieder an ...

Monkey Island
Asbach uralt, aber immer wieder lustig und kein RPG ;D ...

Uni
2005-07-18, 11:04:28
genau diese freiheit isses, die mir probleme macht. auch dass, wie gesagt, das menü überaus unübersichtlich is. ich spiel relativ viele rollenspiele und es kam noch nie vor, dass ich die steuerung und das "hud" nich gerafft hab. aber bei morrowind isses echt unübersichtlich.

Iceman346
2005-07-18, 11:23:33
genau diese freiheit isses, die mir probleme macht. auch dass, wie gesagt, das menü überaus unübersichtlich is. ich spiel relativ viele rollenspiele und es kam noch nie vor, dass ich die steuerung und das "hud" nich gerafft hab. aber bei morrowind isses echt unübersichtlich.

Was ist denn am Hud in MW schwer? Unten links HP, MP und Waffen, unten rechts die Karte. Ok, die Inventar/Charakterseite ist etwas unübersichtlich, aber schlimm find ich das nicht.

Uni
2005-07-18, 12:29:22
is sicher nur gewöhungsbedürftig. hab auch noch nich so lang gezockt. wird ja vllt noch:D. is leider nich so intuitiv wie wow oda d2.

DrFreaK666
2005-07-18, 14:46:29
genau diese freiheit isses, die mir probleme macht....

Genau das habe ich an Ultima7 geliebt :love2: