Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegen Diskriminierung
...scheint scheinbar keinen gast zu tangieren,
"Wichtiger Hinweis: Im Gegensatz zu den Beiträgen unserer Mitglieder, werden Gastbeiträge, die einen illegalen bzw. provokativen Inhalt aufweisen, oder in irgend einer Weise gegen unsere Forumsregeln verstoßen, ohne Rücksicht auf die restlichen Textstellen in diesem Beitrag komplett gelöscht."
mitglieder dürfen also illegal , provokativ gegen die forumsregelnd verstossend posten ?
wenn ja ---> [mod-modus] *sinnfrei* [/mod-modus]
Nein. Der wichtige Teil ist "ohne Rücksicht auf die restlichen Textstellen in diesem Beitrag komplett gelöscht."
Bei Mitgliedern wird also bei teilweise sinnhaltigen Beiträgen editiert, nicht gelöscht.
deekey777
2005-07-14, 01:34:57
... Und die Punktekeule wird geschwungen.
Bei wievielen "Gästen" hat denn eine Ermahnung zum Benehmen geholfen?
Bei wievielen "Gästen" hat denn eine Ermahnung zum Benehmen geholfen?
Denke bei vielen, wenn nicht bei allen. Nur hat eben jeder andere Vorstellungen von korrektem Benehmen.
Übrigens: http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,353765,00.html
LovesuckZ
2005-07-14, 06:09:32
Meld dich an.
Problem erkannt, Problem gelöst.
_Gast
2005-07-14, 09:24:22
Komisch, ich seh das gar nicht!?! ;)
Das gute A
2005-07-14, 10:00:32
...scheint scheinbar keinen gast zu tangieren,
"Wichtiger Hinweis: Im Gegensatz zu den Beiträgen unserer Mitglieder, werden Gastbeiträge, die einen illegalen bzw. provokativen Inhalt aufweisen, oder in irgend einer Weise gegen unsere Forumsregeln verstoßen, ohne Rücksicht auf die restlichen Textstellen in diesem Beitrag komplett gelöscht."
mitglieder dürfen also illegal , provokativ gegen die forumsregelnd verstossend posten ?
wenn ja ---> [mod-modus] *sinnfrei* [/mod-modus]
Erklärung wurde ja schon gegeben. Gast-Beiträge verschwinden, Reg-Beiträge werden editiert und mit Punkten sanktioniert, so die Beiträge denn "punktewürdig" sind.
Imho eine vernünftige Regelung.
Gruß
lance201
2005-07-14, 10:07:11
LOL
Ich würde nichtmal Gastzugänge zulassen.
Lance
_Gast
2005-07-14, 10:10:22
LOL
LanceIch auch nicht!
Aber der Vorschlag wurde hier ja schon so oft diskutiert und abgeschmettert.
deekey777
2005-07-14, 10:21:47
LOL
Lance
Ich würde das Posten erst ab einer 18-monatiger Mitgliedschaft erlauben.
rokko
2005-07-14, 10:28:47
Ich würde das Posten erst ab einer 18-monatiger Mitgliedschaft erlauben.
Habs verstanden :wink:
schade - die gäste machen dieses forum doch erst interessant. eine weitere beschleunigung der schon länger anhaltenden talfahrt...
deekey777
2005-07-14, 10:40:35
schade - die gäste machen dieses forum doch erst interessant. eine weitere beschleunigung der schon länger anhaltenden talfahrt...
Nein, die Möglichkeit zu posten, ohne sich registrieren zu müssen, macht dieses Forum interessant.
Aber das wollen einige Regs nicht kapieren, da sie auf unregistriere Trottel reingefallen sind, die weder sich zu benehmen wissen noch die Regeln der Forums akzeptieren/respektieren. Aber nein, lieber läßt man solche sprüche wie "War schon klar, daß sowas von einem Gast kommt" oder "Registrier dich" oder "ich rede nicht mit Gästen"...
Was soll das bringen?
Du hast aber die Ironie verstanden? :|
Mellops
2005-07-14, 10:42:36
Nein, die Möglichkeit zu posten, ohne sich registrieren zu müssen, macht dieses Forum interessant.
Aber das wollen einige Regs nicht kapieren, da sie auf unregistriere Trottel reingefallen sind, die weder sich zu benehmen wissen noch die Regeln der Forums akzeptieren/respektieren. Aber nein, lieber läßt man solche sprüche wie "War schon klar, daß sowas von einem Gast kommt" oder "Registrier dich" oder "ich rede nicht mit Gästen"...
:up:
lance201
2005-07-14, 11:00:55
@deekey777:
wieso macht diese Möglichkeit das Forum interessanter?? Ich bin der Meinung, dass viele Forum die die Gastzugänge abgeschafft haben dadurch besser geworden sind. Allerdings kann man natürlich super darüber diskutieren was in einem Forum "interessant" ist...
Lance
deekey777
2005-07-14, 11:13:12
@deekey777:
wieso macht diese Möglichkeit das Forum interessanter?? Ich bin der Meinung, dass viele Forum die die Gastzugänge abgeschafft haben dadurch besser geworden sind. Allerdings kann man natürlich super darüber diskutieren was in einem Forum "interessant" ist...
Lance
Wieso?
Beispiel:
Ich habe ein kleines HW-Problem und suche nach der Lösung, die beste Möglichkeit wäre in einem Forum andere Leute zu fragen, an einer Mitgliedschaft in einem Forum bin ich aber nicht interessiert, was soll ich tun? Ahoi Gastzugang!
Ich finde einen Fehler in einem Artikel (Komma an falscher Stelle), den keinen sieht, da alle auf die Balkenlänge schauen; auch hier bin ich nicht an einer Mitgliedschaft in einem Forum nicht interessiert, und eine Email an den Redakteur zu senden, habe ich auch keine Lust. Ahoi Gastzugang!
3D Center Forum ist wieder down, doch zum Glück gibt es H4U Forum, wo man ein Exil finden kann. Ahoi Gastzugang!
Siehst du jetzt den Sinn?
Bei der kleinen Anzahl der Gast-Trolle wäre die Abschaffung der Gäste nur ein Nachteil, insbesondere für die Hilfe-Foren. Auch die Regs trollen gerne rum, soll man jetzt alle Accounts sperren?
€: Ich bin mir sicher, daß es noch mehr unregistrierte User hier gäbe, wenn die Mehrheit aller Foren ein Gastaccount hätte. Die meisten wissen gar nicht, daß es auch Foren gibt, wo man posten kann, ohne sich zu registrieren.
Ich mußte mich auch in einem Forum registrieren, nur weil ich eine einzige Frage hatte. Seit mein Problem gelöst wurde, habe ich dieses Forum nicht mehr besucht: Ein Gastaccount wäre dort also viel besser.
@deekey777:
wieso macht diese Möglichkeit das Forum interessanter?? Ich bin der Meinung, dass viele Forum die die Gastzugänge abgeschafft haben dadurch besser geworden sind. Allerdings kann man natürlich super darüber diskutieren was in einem Forum "interessant" ist...Ich bin der Meinung, dass das Abschotten mehr Nachteile bringt. Gelange ich durch eine Suchmaschine in ein Forum, und könnte eigentlich was dazu schreiben, müsste mich aber erst registrieren – nein Danke, das ist mir dann zu aufwändig.
Ich bin der Meinung, dass Gastbeiträge in den HW-Foren schon Sinn machen. Aber in den OT-Foren und in diesem Unterforum hier machen sie sehr viele Threads kaputt. Abgesehen davon loggen sich einige viele Member aus, um einem anderen Member mit dem Gastaccount eins auszuwischen. Ich plädiere für Gäste in den HW-Foren, aber nicht in den OT-Foren.
Mellops
2005-07-14, 11:28:08
Ich bin der Meinung, dass Gastbeiträge in den HW-Foren schon Sinn machen. Aber in den OT-Foren und in diesem Unterforum hier machen sie sehr viele Threads kaputt. Abgesehen davon loggen sich einige viele Member aus, um einem anderen Member mit dem Gastaccount eins auszuwischen. Ich plädiere für Gäste in den HW-Foren, aber nicht in den OT-Foren.
Ich denke dann geht der Trend zum Zweitaccount, solche Spinner lassen sich nicht so einfach aufhalten.
Ich bin der Meinung, dass Gastbeiträge in den HW-Foren schon Sinn machen. Aber in den OT-Foren und in diesem Unterforum hier machen sie sehr viele Threads kaputt. Abgesehen davon loggen sich einige viele Member aus, um einem anderen Member mit dem Gastaccount eins auszuwischen. Wenn sie dabei erwischt werden, sollte es (gibt es dafür nicht sogar eine Regel?) den doppelten Punktesatz geben. Dann hat sich der Herr ruckzuck selbst rausgepunktet.
Ich plädiere für Gäste in den HW-Foren, aber nicht in den OT-Foren.Ich plädiere dafür, Gäste – mit Ausnahme ganz, ganz weniger Spezialforen – immer zuzulassen.
Crushinator
2005-07-14, 11:53:23
Ich bin der Meinung, dass das Abschotten mehr Nachteile bringt. Gelange ich durch eine Suchmaschine in ein Forum, und könnte eigentlich was dazu schreiben, müsste mich aber erst registrieren – nein Danke, das ist mir dann zu aufwändig.
Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Allerdings ist die Frage berechtigt, ob auch die Abschottung unserer großzügigen OT-Unterforen wie z.B. das Forumsfiletstück namens Spielwiese Nachteile dieser Art mit sich brächte. Ich finde sogar, daß man sich den Genuß dieser Unterforen ruhig erst verdienen könnte. :)
Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Allerdings ist die Frage berechtigt, ob auch die Abschottung unserer großzügigen OT-Unterforen wie z.B. das Forumsfiletstück namens Spielwiese Nachteile dieser Art mit sich brächte. Ich finde sogar, daß man sich den Genuß dieser Unterforen ruhig erst verdienen könnte. :)Geht es um ganz, ganz wenige Spezialforen, wird Leos Marschrichtung ja nicht geändert. Praktisch generell OT zu schließen halte ich für den (durchsichtigen) Versuch, Regpflicht schrittweise einzuführen.
PoWi, Marktplatz, Spielwiese, das halte ich für speziell genug. OT, das Spiele-Forum etc. sollte imo immer offen bleiben.
Die Forderung nach Regpflicht für größere Bestandteile wird oft von Usern erhoben, die ein Punktekonto haben. Das finde ich bemerkenswert, da die wenigsten Regs einen solchen Eintrag haben.
Crushinator
2005-07-14, 12:13:50
Geht es um ganz, ganz wenige Spezialforen, wird Leos Marschrichtung ja nicht geändert. Praktisch generell OT zu schließen halte ich für den (durchsichtigen) Versuch, Regpflicht schrittweise einzuführen. (...)
Genau so sieht's aus. :)
(...) Die Forderung nach Regpflicht für größere Bestandteile wird oft von Usern erhoben, die ein Punktekonto haben. Das finde ich bemerkenswert, da die wenigsten Regs einen solchen Eintrag haben.
Eben, es ist ähnlich wie die Gesellschaft in RL. Man ist sich zu fein um sich einer Selbstkontrolle zu unterwerfen und verlangt nach einer gesetzlichen Regulierung, auch wenn diese unschuldige Gäste praktisch bestraft.
Esther Mofet
2005-07-14, 12:18:41
Ich bin immer noch der Meinung..Gäste bringen Unmut aber Clicks,und Clicks bringt Geld,und mit Einführung einer Regpflicht(das ja auch erheblichen Aufwand mit sich bringen würde)fallen 12-20%Clicks weg,das iss alles...
Mfg The Q
Genau so sieht's aus. :)Na ob das von Leo sanktioniert wird, da zweifle ich.
Eben, es ist ähnlich wie die Gesellschaft in RL. Man ist sich zu fein um sich einer Selbstkontrolle zu unterwerfen und verlangt nach einer gesetzlichen Regulierung, auch wenn diese unschuldige Gäste praktisch bestraft.Ich sehe, dass einige interessante Leute nur deshalb da sind, weil sie nicht gezwungen wurden sich zu reggen bevor sie schreiben durften.
Wenn Leute flamen, egal ob Gäste oder Regs, kann jeder mit gefestigter Persönlichkeit das übersehen. Wer mithelfen möchte, meldet das Posting damit ein Mod editiert oder trasht. Mich regt es auf wenn sich Leute in weinerlichem Ton aufregen, dass sie angeflamt werden, ohne dass sie zurückschlagen dürften. Da kann ich nur sagen: "Get a life!"
Esther Mofet
2005-07-14, 12:41:34
Ich sehe, dass einige interessante Leute nur deshalb da sind, weil sie nicht gezwungen wurden sich zu reggen bevor sie schreiben durften.
!"
Und???
Wieviel Leute sind nicht/nichtmehr hier weil sie ein Forum in dem jeder Depp seinen geistigen Dünnpfiff wann und wo er will ablassen kann meiden????
Gut es wird moderiert,aber stellenweise nachlässig und gereggte Member werden provoziert.
Nicht immer nur alles so reden wie man es gerne hätte..gelle
deekey777
2005-07-14, 13:16:00
Oh, die registrierten User werden provoziert... Laßt uns alle gemeinsam drüber weinen...
Und die Regs provozieren nie einen Gast? Nicht jeder "Gast" ist mit der Atmosphäre dieses Forums vertraut und nimmt seine Gewohnheiten aus dem Gamestar-Forum mit. Aber lies auch mal so manche Antworten der Regs auf die wenig durchdachten Postings eines Gasts durch - wer provoziert hier wen?
Und wieviele Regs haben wieviele Punkte bekommen, die nichts mit Gästen zu tun hatten?
Gib zu, ihr wollt nur den Pana endlich vom Hals haben. ;D
Thowe
2005-07-14, 13:44:06
...
Gib zu, ihr wollt nur den Pana endlich vom Hals haben. ;D
Ach was, wenn wir das wollten, müssten wir auch die Möglichkeit sich zu registrieren beenden.
Das Ganze ist die "Alternative" zur erweiterten Regpflicht, wir schauen einfach, ob sich das Modell in der Art etablieren kann und wenn ja, dann bleibt die Regpflicht in anderen Unterforen erst einmal aus, wenn es wider Erwarten doch wenig bis gar nicht fruchtet, dann werden wir doch uns andere Maßnahmen einfallen lassen müssen.
Wenn es nach mir ginge, würde es in allen Foren die Möglichkeit von Gastbeiträgen geben. Aber! Wenn es nach mir ginge, würde ich auch meine Haustür nicht abschliessen (müssen). Die Entscheidung liegt wenig an uns, eher an den negativ auffallenden Gästen und ich hoffe einfach, dass die Personen, die hier Priviligien missbrauchen, ihrem Tun ein Ende setzen und ihr Ego einfach mal bremsen, damit die Freiheit anderer nicht wirklich beschnitten werden muss.
Mit der jetzigen Vorgehensweise hat jeder Moderator das Recht und die Möglichkeit längere "Gastbeiträge" mit hohem Negativanteil ohne editieren, diskutieren oder was auch immer zu entsorgen. Ich sehe hier auch keine Beschneidung der Rechte von Gästen oder gar eine Diskriminierung, eher die Möglichkeit des Erhalts dieses Status. Denn ich bin so dreist zu behaupten, das echte Gäste sich im Gegensatz zu den "unechten" sich zu benehmen wissen und so gesehen, ist der Satz gar nicht für die Gäste gemeint, die, die sich angesprochen fühlen, wissen wohl warum er da steht und hoffentlich bringen sie diesem eine gewisse Wertschätzung entgegen.
Und???
Wieviel Leute sind nicht/nichtmehr hier weil sie ein Forum in dem jeder Depp seinen geistigen Dünnpfiff wann und wo er will ablassen kann meiden????
Gut es wird moderiert,aber stellenweise nachlässig und gereggte Member werden provoziert.
Nicht immer nur alles so reden wie man es gerne hätte..gelle
Dafür bekommen die Registrierten für die Beleidigung eines Gastes ja scheinbar keine Punkte, ist ja alles wieder in Butter! ;)
Geht es um ganz, ganz wenige Spezialforen, wird Leos Marschrichtung ja nicht geändert. Praktisch generell OT zu schließen halte ich für den (durchsichtigen) Versuch, Regpflicht schrittweise einzuführen.
PoWi, Marktplatz, Spielwiese, das halte ich für speziell genug. OT, das Spiele-Forum etc. sollte imo immer offen bleiben.
Die Forderung nach Regpflicht für größere Bestandteile wird oft von Usern erhoben, die ein Punktekonto haben. Das finde ich bemerkenswert, da die wenigsten Regs einen solchen Eintrag haben.
Was macht eigentlich das Politik-Forum so speziell? Vielleicht das man dort z. B. Threads hinverschieben kann, die vorher im O.T.-Bereich standen und so mal kurzerhand für mich schreibenderweise unzugänglich sind? ;)
Und ganz allgemein, was ist eigentlich provokativ?
Diese Formulierung öffnet der Löschung von Beiträgen nach Belieben doch Tür und Tor. Oder ist es nur die euphemistische Aussprache längst gängiger Praxis? ;)
Ich schließe mich meinungstechnisch dem Thread-Ersteller jedenfalls an. Das Forum saugt immer mehr! Genauso wie viele Moderatoren mit Schließermentalität und die Eitelkeiten auf der Eingangsseite. War das jetzt provokativ?
Hoffentlich gibt es bald vernünftige Alternativen, wo sich (Markt)Lücken auftun, werden sie ja in der Regel auch wieder geschlossen. :)
mapel110
2005-07-14, 14:16:28
Dafür bekommen die Registrierten für die Beleidigung eines Gastes ja scheinbar keine Punkte, ist ja alles wieder in Butter! ;)
Was macht eigentlich das Politik-Forum so speziell? Vielleicht das man dort z. B. Threads hinverschieben kann, die vorher im O.T.-Bereich standen und so mal kurzerhand für mich schreibenderweise unzugänglich sind? ;)
Und ganz allgemein, was ist eigentlich provokativ?
Diese Formulierung öffnet der Löschung von Beiträgen nach Belieben doch Tür und Tor. Oder ist es nur die euphemistische Aussprache längst gängiger Praxis? ;)
Ich schließe mich meinungstechnisch dem Thread-Ersteller jedenfalls an. Das Forum saugt immer mehr! Genauso wie viele Moderatoren mit Schließermentalität und die Eitelkeiten auf der Eingangsseite. War das jetzt provokativ?
Hoffentlich gibt es bald vernünftige Alternativen, wo sich (Markt)Lücken auftun, werden sie ja in der Regel auch wieder geschlossen. :)
Wer sich noch nicht mal denken kann, warum das Powiforum für Gäste dicht ist, ist doch ohnehin nur mal wieder auf haltlose Anschuldigungen aus. Kennen wir ja von dir. Ich hoffe, da kommt irgendwann mal sowas wie ein Argument, sofern du irgendwann mal lernen solltest, was das überhaupt ist. Links hab ich dir ja schon gegeben.
Wenn sie dabei erwischt werden, sollte es (gibt es dafür nicht sogar eine Regel?) den doppelten Punktesatz geben. Dann hat sich der Herr ruckzuck selbst rausgepunktet.
Ja schon... Nur leider ist das Erkennen kaum möglich. Es sei denn man schut jedesmal alle IPs durch. ;)
Ich plädiere dafür, Gäste – mit Ausnahme ganz, ganz weniger Spezialforen – immer zuzulassen.
Jedem sein Wunsch ;)
Ich denke dann geht der Trend zum Zweitaccount, solche Spinner lassen sich nicht so einfach aufhalten.
Ist ein Zweitaccount nicht auch regelwidrig?
Geht es um ganz, ganz wenige Spezialforen, wird Leos Marschrichtung ja nicht geändert. Praktisch generell OT zu schließen halte ich für den (durchsichtigen) Versuch, Regpflicht schrittweise einzuführen.
OK... Das OT-Unterforum meinethalben nicht, wegen der Dr.Sommer-Threads, aber besonders das Reliforum und die Spielwiese -- Hier sollte man schon gereggt sein, um zu posten...
*anmerk* Meines Wissens habe ich noch keinen Punkt und ich wünsche mir das trotzdem ;( Das wollte ich nur mal anmerken, nicht das irgenwer auf falsche Rückschlüsse kommt...
Na ob das von Leo sanktioniert wird, da zweifle ich.
Ich sehe, dass einige interessante Leute nur deshalb da sind, weil sie nicht gezwungen wurden sich zu reggen bevor sie schreiben durften.
Wenn Leute flamen, egal ob Gäste oder Regs, kann jeder mit gefestigter Persönlichkeit das übersehen. Wer mithelfen möchte, meldet das Posting damit ein Mod editiert oder trasht. Mich regt es auf wenn sich Leute in weinerlichem Ton aufregen, dass sie angeflamt werden, ohne dass sie zurückschlagen dürften. Da kann ich nur sagen: "Get a life!"
Also aths.. Du hast eine ziemlich radikale Meinung. IMO ist ein Forum zum Meinungsaustausch da und auch um sie Rat zu holen, oder welchen zu geben. Dabei dann mit einer Begründung ala "Get a life" zu kommen, find ich schon ziemlich krass. Ohne Herzblut tust auch Du Deine Arbeit/Dein Vergnügen hier nicht... Wenn Du ständig wegen irgendwas angefeindet würdest, würde selbst Die die Zündschnur platzen.
Mellops
2005-07-14, 20:40:00
Grundsätzlich nicht.
Nutzt man den Zweitaccount zum Regelverstoss gibts "Bonuspunkte", wie beim Missbrauch des Gastaccounts.
Aber das spielt im Grunde keine Rolle, da das was du beschrieben hast ja sowieso schon regelwidrig ist, nur sehe ich in deiner Ausführung keinen Grund dem Gastaccount die Schreibrechte zu entziehen.
Wer sich noch nicht mal denken kann, warum das Powiforum für Gäste dicht ist, ist doch ohnehin nur mal wieder auf haltlose Anschuldigungen aus. Kennen wir ja von dir. Ich hoffe, da kommt irgendwann mal sowas wie ein Argument, sofern du irgendwann mal lernen solltest, was das überhaupt ist. Links hab ich dir ja schon gegeben.
Ich habe Dir ja auch Links gegeben, aber Du wolltest ja, daß ich Dir auch noch vorlese. Platte Polemik ist das von Dir, und so jemand darf hier auch noch Moderator spielen. Für diejenigen, die jetzt nicht wissen worum es geht, der feine Herr mapel bat mich in einem Thread – völlig vom Thema ab – um den Nachweis der Aussage, daß in diesem Forum (insbesondere für Gäste) die freie Meinungsäußerung nicht wirklich gewährleistet ist. Sowas verschwindet dann mal öfters ganz gerne, wenn es nicht genehm ist. Nachdem ich ihn entsprechende Links gab, behauptete er einfach, er könne dort nichts entsprechendes finden, obwohl es offensichtlich war. Zusätzlich kamen dann noch so Anmachen wie hier auch zu lesen, im Sinne – kennt man ja von Dir nicht anders und so. :rolleyes:
Zu guter Letzt hat er dann einfach seine »Frage« und Kommentare (nett gesagt) mit samt meinen Antworten wieder aus dem Thread entfernt. Insgesamt mindestens 4 Beiträge einfach spurlos verschwunden, ohne jeglichen Kommentar, als hätte dort nie etwas gestanden! Und der Thread wurde zusätzlich vorübergehend von ihm geschlossen (wenn ich mich recht erinnere), und am nächsten Tag ins Politik-Forum verschoben, wo man als Gast nicht schreiben darf. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. ;) Na ja, wenn hier sowas als normal gilt …
Übrigens ist mir gar nicht klar, warum man als Gast nicht im Politik-Forum posten darf, laut mapels Arithmetik bin ich damit ja ein schlechter Mensch. :)
Thowe
2005-07-14, 23:28:41
...
Übrigens ist mir gar nicht klar, warum man als Gast nicht im Politik-Forum posten darf, laut mapels Arithmetik bin ich damit ja ein schlechter Mensch. :)
Sagen wir es so, als Gäste dort noch Beiträge leisten durften, waren es tatsächlich "böse" Gäste. Ich gehe zwar davon aus, das man dich von dieser Katogorie ausschliessen kann, aber garantieren das es keinen Aufruf zum Völkermord, Ausländerfeindlichkeiten oder sonstiges Benehmen eines bornierten Stereotyps wieder geben wird, kann vermutlich niemand. Da das Risiko deutlich höher ist als eventuelle Vorteile, ist der eigentliche Sinn ohne Relevanz.
Sagen wir es so, als Gäste dort noch Beiträge leisten durften, waren es tatsächlich "böse" Gäste. Ich gehe zwar davon aus, das man dich von dieser Katogorie ausschliessen kann, aber garantieren das es keinen Aufruf zum Völkermord, Ausländerfeindlichkeiten oder sonstiges Benehmen eines bornierten Stereotyps wieder geben wird, kann vermutlich niemand. Da das Risiko deutlich höher ist als eventuelle Vorteile, ist der eigentliche Sinn ohne Relevanz.
Kommt auf die Sichtweise an, für mich überwiegen ganz klar die Nachteile. :)
Aber wo ist das Problem? Das Spiele-Forum wird doch auch nicht für gäste geschlossen, nur weil da sicher öfter Gäste nach Cracks oder illegalen Kopien Fragen oder von Spielen reden, die sie eigentlich noch gar nicht haben können, folglich also nach aller Wahrscheinlichkeit keine legal erworbene Software ist. Letzters wird nicht mal gelöscht (was ich übrigens begrüße).
Aussagen die gegen geltendes Recht verstoßen, müssen natürlich editiert werden, aber das ist im Spiele-Forum auch nicht anders.
Als kleine Randbemerkung Thowe, Ausländerfeindlichkeit und das wiedergeben von (borniert oder nicht) Stereotypen ist eine Meinung und sollte dort auch geäußert werden dürfen (natürlich abseits von Beleidigungen). Aber Deine Antwort zeigt schön, worum es eigentlich geht – Kontrolle über die Meinung.
Vielleicht fürchtet sich jemand davor, das Forum könnte den Ruf eines ausländerfeindlichen Forums bekommen?
Das wäre allerdings ein Skandal, sowas kommt in Deutschland gleich vor Kinderschändung in der moralischen Werteskala. ;)
StefanV
2005-07-14, 23:53:07
Nö, wenn man erkennen kann, das das Account ist, der zu dir gehört, eher nicht.
Siehe meinen 2. Account, den ich nichtmal im Traum missbrauchen könnte, da 'nen Blinder sehen sollt, das das mein 2. Account ist ;)
Thowe
2005-07-15, 00:22:43
... Aber Deine Antwort zeigt schön, worum es eigentlich geht – Kontrolle über die Meinung. ...
Wenn du von diesem "eloquenten" Bafel-Trip runter bist, sag bescheid. Derweil darfst du gerne deine Wahrheit glauben, was egal ist, da die Mehrheit eh diese korrekter beurteilen kann. Auf den Rest gehe ich nicht weiter ein, da es bereits aufzeigt, das du nicht den nötigen Überblick hast eine objektive Erfassung der Istsituation wiederzugeben.
deekey777
2005-07-15, 00:52:55
Wer sagt eigentlich, daß hier die Meinungsfreiheit zu gelten hat? Das ist ein privates Forum, wo man seine Meinung schreiben kann, so lange diese die Regeln dieses Forums nicht verletzt. Oder ist es so schwer zu verstehen? Die sofortige Löschung sehe ich mehr als gerecht: Die Regs bekommen Punkte, die Gäste dürfen alles von vorne schreiben und sich Gedanken machen, warum es beim ersten Mal nicht geklappt hat.
Wenn du von diesem "eloquenten" Bafel-Trip runter bist, sag bescheid. Derweil darfst du gerne deine Wahrheit glauben, was egal ist, da die Mehrheit eh diese korrekter beurteilen kann. Auf den Rest gehe ich nicht weiter ein, da es bereits aufzeigt, das du nicht den nötigen Überblick hast eine objektive Erfassung der Istsituation wiederzugeben.
Ehrlich, ich verstehe nur Bahnhof! :O
Was ist ein Bafel-Trip und auf welche Wahrheit beziehst Du dich, davon habe ich doch gar nix geschrieben. Welche Mehrheit kann das korrekter Beurteilen? Welche Ist-Situation meinst Du? Die des Forums, die der Handhabung mit Gastbeiträgen …?
Wer sagt eigentlich, daß hier die Meinungsfreiheit zu gelten hat?
Lies Dir mal die Forumsregeln durch, danach darfst Du wiederkommen. ;)
Grestorn
2005-07-15, 07:06:14
Lies Dir mal die Forumsregeln durch, danach darfst Du wiederkommen. ;)Dass Du hier schreiben darfst ist ein Privileg, dass Dir (und uns allen) von Leo gewährt worden ist.
Du und wir alle sind hier Gäste. Du scheinst aber nicht ganz verstanden zu haben, was es heißt, ein Gast zu sein.
Zu einem der ersten Grundregeln in einem fremden Haus gehört es, sich nach den Wünchen und Gepflogenheiten des Hausherrn zu richten. Gefallen Dir diese Regeln nicht, steht es Dir jederzeit frei, das Haus zu verlassen.
Ein Satz, wie der oben zitierte, steht Dir schlicht nicht zu. Lerne Umgangsregeln, verstehe warum es Leos gutes Recht ist, eine bestimmte Art von Meinung in seinem Forum auszuschließen, dann könnte sich vielleicht ein konstruktiver Meinungsaustausch ergeben.
So wie Du im Moment schreibst würde ich die Variante, dass Du das "Haus" verlässt, aber ehrlich gesagt vorziehen.
Also aths.. Du hast eine ziemlich radikale Meinung. IMO ist ein Forum zum Meinungsaustausch da und auch um sie Rat zu holen, oder welchen zu geben. Dabei dann mit einer Begründung ala "Get a life" zu kommen, find ich schon ziemlich krass. Ohne Herzblut tust auch Du Deine Arbeit/Dein Vergnügen hier nicht... Wenn Du ständig wegen irgendwas angefeindet würdest, würde selbst Die die Zündschnur platzen.Ich werde laufend angefeindet. Und versuche, dagegen mit soetwas wie Kompetenz dagegenzuhalten. Das ist natürlich ein ständiger Lernprozess. Manchmal stehe ich am Ende wie ein begossener Pudel da. Werde ich als Fanboy gegeißelt, als gekauft verhöhnt, wird mein Fachwissen angezweifelt, dann soll das der Leser entscheiden.
deekey777
2005-07-15, 12:19:28
...
Lies Dir mal die Forumsregeln durch, danach darfst Du wiederkommen. ;)
Lies zuerst das ganze Posting. Warum zitierst du nicht gleich Satzzeichen only?
€:
Es ist egal, was in den Regeln steht: Hier und weiteren Foren gibt es keine Meinungsfreiheit. Das ist einfach nicht möglich, denn für Forenbetreiber werden sehr scharfe Grenzen durch den Gesetzgeber und Gerichte bestimmt, die einzuhalten sind. Werden diese nicht eingehalten, droht juristischer Ärger; die Forenbetreiber können einfach nicht anders, als die Beiträge zu editieren oder zu löschen.
Wenn wir uns auf der Straße treffen und ich dich frage, ich suche das und das, worauf du antwortest, ich kann es dort und dort finden, was aber zB gegen das Urheberrecht verstossen könnte. Findet so eine Diskussion hier im Forum, so wird diese so früh wie möglich beendet, editiert und ggf. geahndet - geschieht dies nicht, dann wäre es gut möglich, daß sich der Rechteinhaber meldet und den Foruminhaber abmahnt.
Hier gibt es eine eingeschränkte Meinungsfreiheit.
Dass Du hier schreiben darfst ist ein Privileg, dass Dir (und uns allen) von Leo gewährt worden ist.
Du und wir alle sind hier Gäste. Du scheinst aber nicht ganz verstanden zu haben, was es heißt, ein Gast zu sein.
Zu einem der ersten Grundregeln in einem fremden Haus gehört es, sich nach den Wünchen und Gepflogenheiten des Hausherrn zu richten. Gefallen Dir diese Regeln nicht, steht es Dir jederzeit frei, das Haus zu verlassen.
Ein Satz, wie der oben zitierte, steht Dir schlicht nicht zu. Lerne Umgangsregeln, verstehe warum es Leos gutes Recht ist, eine bestimmte Art von Meinung in seinem Forum auszuschließen, dann könnte sich vielleicht ein konstruktiver Meinungsaustausch ergeben.
So wie Du im Moment schreibst würde ich die Variante, dass Du das "Haus" verlässt, aber ehrlich gesagt vorziehen.
Also erstmal teile ich Deine devote Haltung gegenüber dem Betreiber bzw. dem »Haus« nicht. Das Forum hier ist meines Wissens keine karikative Einrichtung, sondern ein Angebot zum beiderseitigen Vorteil. Hier schreiben zu dürfen ist also kein Privileg, sondern eine fundamentale Voraussetzung für das Zustandekommen dieses Forums. Ich halte mich hier also nicht in einem fremden Haus auf, sondern in einem frei zugänglichen Gebäude. Früher kam es mir mal vor wie in einer gemütlichen Kneipe, inzwischen ähnelt es leider eher einer Runde von Obdachlosen in einer Bahnhofshalle, bei Anwesenheit von schlechtgelaunten BGS-Beamten. :)
Und wie ich mich hier zu verhalten habe, entnehme ich den zu diesem Zweck erstellten Regeln. :deal: Wenn man ein offenes Forum wünscht, muß man auch mit Meinungen abseits der unvermeidbaren Claque leben. Es ist eben nicht »Leos« gutes Recht nach belieben zu löschen, jedenfalls nicht laut den Regeln dieses Forums. Nach meiner Ansicht habe ich mich immer (zumindest aber in den allermeisten Fällen) an diese Regeln gehalten, was aber leider offenbar keinen Schutz vor der Löschung von Beiträgen garantiert. Meine Umgangsformen haben sie in jahrelanger praktischer Anwendung als hinreichend massenkonform erwiesen, in der Richtung sehen ich meinerseits keinen Handlungsbedarf.
Warum sollte mir so ein Satz, wie oben von Dir zitiert, nicht zustehen? deekey777 kannte offenbar nicht die Forumsregeln, deren Lektüre ich ihn freundlicherweise ans Herz gelegt habe. So wie ich ihn hier von seine Beiträgen kennenlernen durfte, ist er ein aufgeweckter Typ und wird mir für den Erkenntnisgewinn sicher dankbar sein. Auch wenn er es nicht so zeigen kann, wie sein letzter Post erahnen läßt. :)
Lies zuerst das ganze Posting. Warum zitierst du nicht gleich Satzzeichen only?
€:
Es ist egal, was in den Regeln steht: Hier und weiteren Foren gibt es keine Meinungsfreiheit. Das ist einfach nicht möglich, denn für Forenbetreiber werden sehr scharfe Grenzen durch den Gesetzgeber und Gerichte bestimmt, die einzuhalten sind. Werden diese nicht eingehalten, droht juristischer Ärger; die Forenbetreiber können einfach nicht anders, als die Beiträge zu editieren oder zu löschen.
Wenn wir uns auf der Straße treffen und ich dich frage, ich suche das und das, worauf du antwortest, ich kann es dort und dort finden, was aber zB gegen das Urheberrecht verstossen könnte. Findet so eine Diskussion hier im Forum, so wird diese so früh wie möglich beendet, editiert und ggf. geahndet - geschieht dies nicht, dann wäre es gut möglich, daß sich der Rechteinhaber meldet und den Foruminhaber abmahnt.
Hier gibt es eine eingeschränkte Meinungsfreiheit.
deekey777, zu illegalen Inhalten habe ich doch schon Stellung genommen, darum geht es hier doch primär gar nicht! Aussagen die gegen geltendes Recht verstoßen, müssen natürlich editiert werden …
Wie lassen sich eigentlich folgende Sätze von Dir unter einem Hut bringen?
Das ist ein privates Forum, wo man seine Meinung schreiben kann, so lange diese die Regeln dieses Forums nicht verletzt. Es ist egal, was in den Regeln steht … :confused:
deekey777
2005-07-15, 14:20:04
In den Regeln steht das Wort "Meinungsfreiheit", da könnte auch "Pustekuchen" stehen, denn dieser Begriff ist doch etwas anderes als der des Art. 5 GG, da die "Meinungsfreiheit" von den Regeln dieses Forums bestimmt wird: Es gibt hier keine Meinungsfreiheit im weiten Sinn, sondern eine Forums-Meinungsfreiheit. Darum ist es egal, daß da "Meinungsfreiheit" steht, aber jedem steht hier frei, seine Meinung hier für die User des Forums kundzutun - innerhalb der Regeln.
Alle Klarheiten beseitigt?
Und wenn dich oder jemanden anderen das Vorgehen der Mods stört und du dich in deinen Rechten auf freie Meinungsäusserung und auf die Gleichheit eingeschränkt fühlst, dann meidet dieses Forum einfach. Das hier ist keine öffentliche Einrichtung, sondern ein privates Forum, das für alle mit einem Internetanschluß frei zugänglich ist.
In den Regeln steht das Wort "Meinungsfreiheit", da könnte auch "Pustekuchen" stehen, denn dieser Begriff ist doch etwas anderes als der des Art. 5 GG, da die "Meinungsfreiheit" von den Regeln dieses Forums bestimmt wird: Es gibt hier keine Meinungsfreiheit im weiten Sinn, sondern eine Forums-Meinungsfreiheit. Darum ist es egal, daß da "Meinungsfreiheit" steht, aber jedem steht hier frei, seine Meinung hier für die User des Forums kundzutun - innerhalb der Regeln.
Alle Klarheiten beseitigt?
Und wenn dich oder jemanden anderen das Vorgehen der Mods stört und du dich in deinen Rechten auf freie Meinungsäusserung und auf die Gleichheit eingeschränkt fühlst, dann meidet dieses Forum einfach. Das hier ist keine öffentliche Einrichtung, sondern ein privates Forum, das für alle mit einem Internetanschluß frei zugänglich ist.
Meinungsfreiheit ist ein Begriff in der Deutschen Sprache, der sich klar in seiner Bedeutung umreißen läßt, unabhängig vom Grundgesetz. Einschränkungen sind in den Forumsregeln nicht so formuliert, daß sich daraus eine grundsätzlich andere Bedeutung ergäbe. Wenn man sich der deutschen Sprach bedient, um die Forumsregeln zu formulieren, muß man sich schon auf die einen gewissen Bedeutungskonsens einlassen, ansonsten wären die Regeln nur leere Worthülsen, praktisch nur eine sinnlose Aneinaderreihung von Buchstaben. Was hätte es denn für ein Sinn das Wort Meinungsfreiheit in die Regeln aufzunehmen, wenn etwas völlig anderes gemeint ist? Wenn der Sinn gemeint sei den Du meinst, wäre es doch viel klarer in die Regeln zu schreiben, daß eine Meinungsfreiheit grundsätzlich nicht besteht.
Madkiller
2005-07-15, 15:51:41
Wenn man ein offenes Forum wünscht, muß man auch mit Meinungen abseits der unvermeidbaren Claque leben. Es ist eben nicht »Leos« gutes Recht nach belieben zu löschen, jedenfalls nicht laut den Regeln dieses Forums. Nach meiner Ansicht habe ich mich immer (zumindest aber in den allermeisten Fällen) an diese Regeln gehalten, was aber leider offenbar keinen Schutz vor der Löschung von Beiträgen garantiert. Meine Umgangsformen haben sie in jahrelanger praktischer Anwendung als hinreichend massenkonform erwiesen, in der Richtung sehen ich meinerseits keinen Handlungsbedarf.
...und all deine Postings stehen noch da wo sie verfasst wurden.
Wo ist also dein konkretes Problem?
Das wir evtl, theoretisch einfach deinen Beitrag löschen könnten?
Das hätten wir auch davor gekonnt. Machen wir aber nicht.
Weil es uns mit dem Text nur um die Gäste geht, die hier meinen, gegen die Forumsregeln verstoßen oder unnötig provozieren zu müssen.
Der Text soll in erster Linie als Ermahnung zu verstehen sein, sich an den Text zu halten. Und daß danach sich keiner beschweren könne, von wegen, er hätte ja nicht gewußt, daß wegen solchen "Kleinigkeiten" sein Beitrag getrashed wurde...
Der Text soll in erster Linie als Ermahnung zu verstehen sein, sich an den Text zu halten. Und daß danach sich keiner beschweren könne, von wegen, er hätte ja nicht gewußt, daß wegen solchen "Kleinigkeiten" sein Beitrag getrashed wurde...Auf der anderen Seite glaube ich kaum, dass sich dadurch irgendetwas ändert. Vernünftige Gäste fühlen sich durch den Text ständig gestört, da er sie ja nicht betrifft. Die Gäste, die provozieren wollen, keine sonstige Freude im Leben haben, Langeweile haben oder einfach dumm sind, sperrt man mit so einer Ermahnung imo nicht aus. Ob der Hinweistext da steht oder nicht, macht eigentlich keinen Unterschied.
Madkiller
2005-07-15, 16:03:46
Ob der Hinweistext da steht oder nicht, macht eigentlich keinen Unterschied.
Für uns schon... Das erspart uns nen Haufen Arbeit.
...und all deine Postings stehen noch da wo sie verfasst wurden.
Wo ist also dein konkretes Problem?
Das wir evtl, theoretisch einfach deinen Beitrag löschen könnten?
Das hätten wir auch davor gekonnt. Machen wir aber nicht.
Weil es uns mit dem Text nur um die Gäste geht, die hier meinen, gegen die Forumsregeln verstoßen oder unnötig provozieren zu müssen.
Der Text soll in erster Linie als Ermahnung zu verstehen sein, sich an den Text zu halten. Und daß danach sich keiner beschweren könne, von wegen, er hätte ja nicht gewußt, daß wegen solchen "Kleinigkeiten" sein Beitrag getrashed wurde...
Na ja, wie ich in diesem Thread schon geschrieben habe, ist das ja leider nicht immer so, daß (meine) Beiträge hier stehen bleiben, obwohl sie regelkonform sind. Gegen den Text vor dem posten habe ich nichts, außer das Wort provokativ, das ist zu schwammig. Warum nicht einfach illegalen Inhalt ausschließen und auf die Forumsregeln verweisen?
Auf der anderen Seite glaube ich kaum, dass sich dadurch irgendetwas ändert. Vernünftige Gäste fühlen sich durch den Text ständig gestört, da er sie ja nicht betrifft. Die Gäste, die provozieren wollen, keine sonstige Freude im Leben haben, Langeweile haben oder einfach dumm sind, sperrt man mit so einer Ermahnung imo nicht aus. Ob der Hinweistext da steht oder nicht, macht eigentlich keinen Unterschied.
die gäste, die hier einmal pro woche reinschauen oder nur sehr sehr selten da sind, stört es nicht denke ich, wenn du täglich hier bist, was hindert dich daran, dich hier zu registrieren??
Ist doch überall so! Als Gast hast du nur eingeschränkte rechte und funktionen zur verfügung, registrierst du dich kannst du auch weitere features nutzen! Ich finde die Diskussion hier etwas lächerlich!
Ich werde laufend angefeindet. Und versuche, dagegen mit soetwas wie Kompetenz dagegenzuhalten. Das ist natürlich ein ständiger Lernprozess. Manchmal stehe ich am Ende wie ein begossener Pudel da. Werde ich als Fanboy gegeißelt, als gekauft verhöhnt, wird mein Fachwissen angezweifelt, dann soll das der Leser entscheiden.
Eventuell besteht da der Unterschied: Dich feinden keine Member, die als Gäste posten oder Gäste an, sondern User -- Auch wenn ich das weder für gut heiße, noch verstehen kann.
deekey777
2005-07-17, 02:23:15
Meinungsfreiheit ist ein Begriff in der Deutschen Sprache, der sich klar in seiner Bedeutung umreißen läßt, unabhängig vom Grundgesetz. Einschränkungen sind in den Forumsregeln nicht so formuliert, daß sich daraus eine grundsätzlich andere Bedeutung ergäbe. Wenn man sich der deutschen Sprach bedient, um die Forumsregeln zu formulieren, muß man sich schon auf die einen gewissen Bedeutungskonsens einlassen, ansonsten wären die Regeln nur leere Worthülsen, praktisch nur eine sinnlose Aneinaderreihung von Buchstaben. Was hätte es denn für ein Sinn das Wort Meinungsfreiheit in die Regeln aufzunehmen, wenn etwas völlig anderes gemeint ist? Wenn der Sinn gemeint sei, den Du meinst, wäre es doch viel klarer in die Regeln zu schreiben, daß eine Meinungsfreiheit grundsätzlich nicht besteht.
Ich als Klugscheißer kenne nur die eine Definition der Meinungsfreiheit, die des Art. 5, eine andere Definition gibt es nicht. (Klingt widersprüchlich, ich weiß.)
Du kannst von mir aus 1000 Seiten schreiben, was du unter Meinugsfreiheit verstehst, und trotzdem werde ich sagen, es gibt keine falschen Meinungen.
Meine Meinung ist, du bist ein Idiot. Freie Meinungsäußerung? Nein, denn es ist eindeutig eine Beleidigung (Verletzung deiner Ehre). Wenn du sagst, ich bin ein Idiot, dann ist es zwar deine Meinung, doch es ist wieder eine Beleidigung, selbst wenn's wahr wäre. Die Meinungsfreiheit, die du meinst, gibt es nur im Kopf eines Menschen, in seinen Gedanken; außerhalb gibt es Regeln, welche die Meinungsfreiheit einschränken können und diese so definieren. Genau dies gilt im Forum: So lange du hier schreibst, gibt es eine "Forums-Meinungsfreiheit", die dem allgemeinen Begriff entsprechen kann, muß aber nicht: Stell dir vor, Leo ändert die Regeln und schreibt vor, daß jeder Daniel K. lieb haben muß, sonst fliegt man hier raus, doch es gäbe ein Problem, denn fast alle User stehen eher auf Alexander. Mit der Meinungsfreihei kommst du hier nicht weiter, wenn diese gegen die Regeln des Forums verstößt.
OK... Das OT-Unterforum meinethalben nicht, wegen der Dr.Sommer-Threads, aber besonders das Reliforum und die Spielwiese -- Hier sollte man schon gereggt sein, um zu posten...Gibts ein sachliches Argument, warum gerade das Reli-Forum so speziell sein soll? Oder ist das nur dein Wunsch?
Also erstmal teile ich Deine devote Haltung gegenüber dem Betreiber bzw. dem »Haus« nicht. Das Forum hier ist meines Wissens keine karikative Einrichtung, sondern ein Angebot zum beiderseitigen Vorteil. Hier schreiben zu dürfen ist also kein Privileg, sondern eine fundamentale Voraussetzung für das Zustandekommen dieses Forums.Man sollte dabei auch nicht vergessen, dass Leo seinen Lebensunterhalt unter anderem mit der Seite verdient. Und das das Forum ein wesentlicher Bestandteil von 3DC ist, wird wohl niemand verneinen...
Ich als Klugscheißer kenne nur die eine Definition der Meinungsfreiheit, die des Art. 5, eine andere Definition gibt es nicht. (Klingt widersprüchlich, ich weiß.)
Du kannst von mir aus 1000 Seiten schreiben, was du unter Meinugsfreiheit verstehst, und trotzdem werde ich sagen, es gibt keine falschen Meinungen.
Meine Meinung ist, du bist ein Idiot. Freie Meinungsäußerung? Nein, denn es ist eindeutig eine Beleidigung (Verletzung deiner Ehre). Wenn du sagst, ich bin ein Idiot, dann ist es zwar deine Meinung, doch es ist wieder eine Beleidigung, selbst wenn's wahr wäre. Die Meinungsfreiheit, die du meinst, gibt es nur im Kopf eines Menschen, in seinen Gedanken; außerhalb gibt es Regeln, welche die Meinungsfreiheit einschränken können und diese so definieren. Genau dies gilt im Forum: So lange du hier schreibst, gibt es eine "Forums-Meinungsfreiheit", die dem allgemeinen Begriff entsprechen kann, muß aber nicht: Stell dir vor, Leo ändert die Regeln und schreibt vor, daß jeder Daniel K. lieb haben muß, sonst fliegt man hier raus, doch es gäbe ein Problem, denn fast alle User stehen eher auf Alexander. Mit der Meinungsfreihei kommst du hier nicht weiter, wenn diese gegen die Regeln des Forums verstößt.
Eigentlich erklärt sich das Wort Meinungsfreiheit ja von selbst. Im Grundgesetz ist es gut umschrieben, aber es wurde dort nicht geprägt. Soll heißen, die Bedeutung bestand schon vorher und müßte, auch ohne Kenntnis des genauen Wortlautes des 5. Artikels, für einen Muttersprachler mit dem dort wiedergegebenen (nicht wörtlichen) Inhalt verknüpft werden.
Das die veröffentlichte Meinung gewissen Beschränkungen unterliegt, ist ja allgemein bekannt. Aber diese Einschränkungen bedürfen halt einer Erwähnung, die das GG auch erbringt. Genauso verhält es sich mit den Forumsregeln, solange dort keine weiteren Einschränkungen formuliert sind (über die dort schon vorhandenen hinausreichend), darf man wohl mit Fug und Recht davon ausgehen, daß das Wort in der Bedeutung da steht, welches es auch wirklich innehat.
Natürlich gibt es auch falsche Meinungen (objektiv), und wenn Du glaubst, daß ich ein Idiot bin, ist das Dein gutes Recht und diese Meinung darfst Du selbstverständlich auch gerne haben! ;) Aber es ist Dir nunmal nicht gestattet, sie hier in dieser Form zu veröffentlichen (Weder gedeckt durch das deutsche Gesetz, noch mit »Leos« ausdrücklicher Genehmigung, einschließlich einer Entsprechenden Forumsregel.) Allerdings können hier nicht einfach weitreichende Einschränkungen erfolgen (wie in Deinem Beispiel), ohne in den Regeln Erwähnung zu finden und damit den Begriff der Beliebigkeit aussetzen. Natürlich kann sich die Meinungsfreiheit in diesem Forum nur in einem Rahmen bewegen, der vom GG und den untergeordneten Gesetzen vorgegeben ist, alle weiteren Einschränkungen entnimmt man den Forumsregeln. Nach diesen Subtraktionen müsste dann das übrigbleiben, was allgemein als die Meinungsfreiheit bekannt ist, alles andere wird dem Wort nicht gerecht.
Übrigens wird in der deutschen Rechtssprechung der Meinungsfreiheit (abgesehen von einem, meiner Meinung nach überflüssigen, Dogma) eine Freiheit¹ eingeräumt, die man so vielleicht nicht ohne weiteres vermutet hätte. So ist es durchaus wahrscheinlich, daß ich mit der Meinungsäußerung Registrierte sind Deppen von einem Richter, im Falle einer Anzeige, mit einem Freispruch nachhause geschickt werde. Hier im Forum würde diese Meinung wahrscheinlich (fälschlicherweise?) als Beleidigung gewertet werden, unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt. ;) Wohingegen solche dummen Bemerkungen wie typisch Gast hier in der Regel unwidersprochen stehen bleiben (dürfen). Allgemein habe ich sowieso den schweren Verdacht, daß in diesem Forum die »Rechtspraxis« sehr zu Ungusten der Gäste gehandhabt wird. Sollte man vielleicht auch mal bedenken, bevor man (von Seiten der Moderation) mal wieder von ihnen verlangt, sich (genauso) gut zu benehmen, wie es die Registrierten (angeblich) tun.
¹Soldaten sind Mörder: 1. (http://rhein-zeitung.de/on/95/11/08/topnews/tucholsky_zitat.html) und 2. (http://de.wikipedia.org/wiki/Soldaten_sind_M%C3%B6rder)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.