PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Board und Prozessor (S939)


elektrischer Ziegenbock
2005-07-14, 03:28:52
Da mein aktuelles Mainboard (A7N8X-E Deluxe) leider abgeraucht ist, werde ich nun etwas verfrüht auf den S939 umsteigen, da sich der Kauf eines neuen Sockel-A-Boards wohl kaum lohnen wird ;)

Von meiner alten Kiste hab' ich noch übrig: DVD-Brenner, CDRW-Laufwerk, 80GB-Festplatte, 1024MB DDR400 Speicher (2*512MB), ausreichendes Netzteil, Geforce 4200Ti.

Also könnte ich im Prinzip alles verwenden. Das dumme ist nur, dass ich wegen meiner Grafikkarte ein AGP-Board nehmen müsste, denn eine vernünftige neue Graka kann ich mir nicht leisten.

Also hätte ich gern ein taugliches Board mit AGP und einen ausreichenden Prozessor (+ einen Kühler für selbigen).

Zocken tu ich kaum noch, also ist es nicht sonderlich wichtig, ob die nächste Grafikkartengeneration mit dem Board kompatibel ist. Außerdem könnte ich im Bedarfsfall ja immer noch mit einer Karte der aktuellen Generation nachrüsten (6800, X800), welche es ja noch für AGP gibt.

Das ganze sollte billig sein, übertakten will ich das Teil auch nicht unbedingt. Ich will einfach ein zuverlässiges Board (Netzwerkkarte und Sound Onboard) und einen bezahlbaren Prozessor (+ Kühler) für selbiges.

Ach ja: Wäre gut, wenn auf dem Chipsatz KEIN Lüfter ist ;)

elektrischer Ziegenbock
2005-07-14, 03:56:34
Wie wär's zum Besipiel mit einem AV8 Rev. 2 (deluxe?) von ASUS?

Und was soll ich für einen Prozessor nehmen? Winchester 3000+?

patrese993
2005-07-14, 04:03:46
AV8? Du meinst A8V!
Imo ein gutes Board.

Würde als CPU lieber einen 3000er Venice nehmen, kostet auch nicht mal 120€ und hat einfach nen besseren Speichercontroller für eventuelle spätere Aufrüstung auf vier Dimms.

Kühler kann ich den Zalman CNPS 7000B CU sehr empfehlen, schön leise und gute Kühlleistung, sollte für ~30€ neu zu beschaffen sein.

elektrischer Ziegenbock
2005-07-14, 05:41:30
Läuft der Venice ganz normal auf diesem Board, oder gibt's da Probleme mit dem BIOS? Denn woher soll ich 'nen alten A64 nehmen, um das neueste BIOS aufzuspielen, wenn die Kiste nicht startet? Oder werden neue Prozessoren lediglich falsch erkannt und laufen in einer Art Safe-Mode oder sowas, so dass ich das BIOS updaten kann?

Mein Netzteil hat übrigens nur den alten ATX-Stecker (der 4-Pin Extra-Stecker ist vorhanden). Ist da bei jedem Board ein Adapter für den neuen ATX-Stecker dabei?

Ich hab' übrigens schon den Zalman 7000A, dummerweise fehlt die Backplate und die Schrauben, um ihn an einem A64-Board zu betreiben. Mal schauen, ob ich das Zeug von einem P4-User auftreiben kann ;)