PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Office-PC: Pentium M vs. Pentium D


turboschlumpf
2005-07-14, 04:58:59
hi,

ich soll für meine eltern einen office-pc zusammenstellen, kann mich aber absolut nicht entscheiden, ob ich einen pentium m oder einen pentium d verbauen soll.

für den pentium m spricht die sensationell geringe verlustleistung und somit die möglichkeit, den prozessor flüsterleise bis unhörbar zu kühlen. allerdings unterstützt der pentium m weder ht/dual core noch em64t. und auch dieses eine einzige mainboard das ich effektiv zur auswahl habe überzeugt mich nicht. von erprobt und ausgereift kann da sicher nicht die rede sein. das hat eher den charakter einer studie - aber auch kein wunder, der pentium m war ja nie für den desktop gedacht. was mich zudem noch stört ist die tatsache, dass es für den pentium m praktisch keine kühler zu kaufen gibt.

einziger nachteil eines pentium d ist eben die hohe verlustleistung. bestehen da chancen, die cpu mit einem thermalright xp-120 in verbindung mit einem papst 4412 F/2GLL auf 7v ausreichend zu kühlen? ich meine wirklich ausgereizt wird die cpu sowieso nur selten. aber laut dem aktuellen test des pentium d auf hardtecs4u ist der boxed-kühler des pentium d alles andere als leise.

mein aktueller standpunkt: so gerne ich einen pentium m verbauen würde, die nicht vorhandene mainboard- und kühlerauswahl sowie die fehlenden cpu-features machen aktuell wieder den pentium d zu meinem favoriten.

ht/dual core ist halt schon was sehr feines, das sich in benchmarks eben nicht festhalten lässt. und das kann der pentium m halt nicht. office pc schließt ja multithreading nicht zwangsweise aus.

was meint ihr?

db(A)
2005-07-14, 08:50:33
Hi,
hast Du Dir den ASUS CT-479 Adapter Sockel 478 auf 479 schon mal angesehen?

Dazu gibt es HIER (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=1319397) einen OC-Thread.

IMHO soll das wohl ein Office-PC für die Eltern werden, so a'la surfen, emails etc? Dann würde ich als wichtigste Kriterien setzen:

Monitor
Tastatur, Maus
Lautstärke

Du kannst z.B. einen dieser o.g. Adapter benutzen und einen Celeron-M 350, 360, 370 draufpappen. z.B.
Asus P4P800-SE 80€
CT-479 40€
Celeron-M 360 130€
250€
für ein leises, schnelles, Herz für ein Office-System. Übrigens reicht da dann auch ein 250W Netzteil.

JanZ
2005-07-14, 16:18:50
Hi,
hast Du Dir den ASUS CT-479 Adapter Sockel 478 auf 479 schon mal angesehen?

Dazu gibt es HIER (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=1319397) einen OC-Thread.

IMHO soll das wohl ein Office-PC für die Eltern werden, so a'la surfen, emails etc? Dann würde ich als wichtigste Kriterien setzen:

Monitor
Tastatur, Maus
Lautstärke

Du kannst z.B. einen dieser o.g. Adapter benutzen und einen Celeron-M 350, 360, 370 draufpappen. z.B.
Asus P4P800-SE 80€
CT-479 40€
Celeron-M 360 130€
250€
für ein leises, schnelles, Herz für ein Office-System. Übrigens reicht da dann auch ein 250W Netzteil.

muss doch nicht so ein großer sein, die dinger bei alternate für 80€ reichen auch dicke dafür.

Gast
2005-07-14, 17:28:18
Würde mich klar für den P-M entscheiden.

Sensationell niedrig ist dessen Wärmeabgabe nicht, nur eben im Vergleich zum P-4...

StefanV
2005-07-14, 18:19:12
Kleiner Sempron, S754, dazu ein Brett bei dem man die Spannung senken kann (notfalls per SOftware), alternativ kleinen A64, S939 mit einem MSI RS480 Brett mit ohne GraKa.

Der P-D ist schwachsinn, wenn der nur dumm rumideln soll...

turboschlumpf
2005-07-14, 18:52:01
sry, aber office-pc heißt für mich nicht, dass ich deshalb billigschrott (noname-netzteil, celeron, onboard-grafik etc.) verbaue ;)

der pc soll/wird in etwa 1000 euro kosten und ich lege sehr sehr viel wert auf hochwertige komponenten. monitor (19 zoll tft), maus (meine alte mx510 :D), tastatur und drucker sind schon vorhanden. dass er schön leise wird ist für mich selbstverständlich ;)

pci express sollte beispielsweise auch auf jeden fall drin sein, und das gibt es in verbindung mit s478 leider nicht.

office-pc bedeutet ja nicht, dass darauf nur emails geschrieben und mit word gearbeitet wird. vielleicht trifft es office-pc auch nicht so ganz. eventuell könnte man auch sagen "keine high-end spielemaschine". oder auch ein zwischending zwischen diesen beiden beschreibungen.

amd mag ich übrigens nicht (ksry :D), und wenn es kein pentium d wird dann zumindest ein normaler p4 mit hyperthreading. da es auf die taktrate allerdings nicht wirklich ankommt würde ich den pentium d 820 einem pentium 4 630 allerdings vorziehen, und auf die 40 euro (preise alternate) kommt es nun wirklich nicht an.

/dev/NULL
2005-07-14, 21:48:00
Echt Du hast Eltern die auf nem PC zocken? Office PC: kleinste CPU, guten Monitor, ansonsten mußt Du mal genau sagen, was Deine Eltern damit amchen wollen, 1000€ auszugeben halte ich für ziemlichen Schwachfug, wenn Du nicht selbst damit zocken willst.. Für nen OfficePC kann man auch jedes Standardmodel von FujitsuSiemens oder Dell empfehlen, so leise wirst den selber kaum bekommen und Du hast keinen Ärger, wenn der mal nicht geht --> einfach Service anrufen.

TiggleD
2005-07-14, 22:07:06
Dualcore-Pentium für den Office-PC der Eltern. :lol: Soll das hier versteckte-Internet-Kamera sein? :mad:

Office-PC's müssen leise, kühl und Sparsam sein. (Prinzipiell noch nicht mal schnell)
Hierfür bieten sich Athlon 64-Venice oder Dothan an. Da Dothan keine 64-Bit-Fähigkeit bietet und der Zusammenbau etwas Erfahrung benötigt... Fällt dieser vermutlich flach. Ein P4 wäre zweifellos die schlechteste Wahl. Vor allem als DC.

Athlon 64 ist mit Cool'n'Quite die beste Wahl.

VooDoo7mx
2005-07-14, 22:17:06
Sowohl Pentium M als auch Pentium D sind extremster Overkill für einen Office PC.

Nimm dir was gebrauchtes für 100€.

Wenns was neues sein soll, dann nen Komplett PC zwischen 200 und 300€.

Leise, kühl und sparsam ist für die Käuferschichcht eines jeweiligen "Office PCs" absolut uninteressant.
Das einzige was zählt sind Kosteneffektivität.

Und sowohl Pentim M, als auch Pentium D und sogar der Celeron M sind absoluter Overkill.

Lass doch deine Eltern einen Mac Mini kaufen. Die werden damit sehr viel Spaß haben.

Gast
2005-07-14, 22:18:32
dual-core ist eh fürn eimer, zumindest die variante von intel.
Der Pentium D gleicht den Cache über den FRONTSIDEBUS ab, totaler Schwachsinn. wenn dual-core (was laut benches eh nicht viel bringt bisher), dann amd, da wird das konzept deutlich besser umgesetzt.

also nimm für den office-pc den p-m. den kriegste auch schön leise.

VooDoo7mx
2005-07-14, 22:25:44
dual-core ist eh fürn eimer, zumindest die variante von intel.
Der Pentium D gleicht den Cache über den FRONTSIDEBUS ab, totaler Schwachsinn. wenn dual-core (was laut benches eh nicht viel bringt bisher), dann amd, da wird das konzept deutlich besser umgesetzt.


:uup:
:ulol:

patrese993
2005-07-14, 23:00:25
ein kühler Office PC, mit dem hin und wieder gezockt wird, da ist auch meiner Meinung nach ein kleiner Venice allererste Sahne.
Wenn es unbedingt ein Intel sein muß, dann unbedingt einen P-M, der ist auf alle Fälle deutlich einfacher leise zu bekommen.

1000€ wirste da aber auf keinen Fall dafür ausgeben müssen.

Gast
2005-07-15, 00:46:04
Mac Mini mit 1GB Ram + TFT -> wäre 'ne IMHO feine Lösung.

Ansonsten würde ich da etwas basteln (vermutlich mit dem 3000er Venice und einem Asus/Abit Via-Board AGP). Das sollte sehr weit von deinen 1000 Euro entfernt sein und leistungsmässig trotzdem richtig gut sein! Zudem sparsam und sehr leise, bi der Auswahl der passenden Komponenten.

turboschlumpf
2005-07-15, 01:15:39
1. ein mülliger fertig-pc kommt mir nicht ins haus, auch nicht von dell. denn im endeffekt bin sowieso ich derjenige, der danach schauen muss wenn etwas nicht funktioniert. schon komisch, wenn ich von ausnahmslos jedem höre, dass er probleme mit seinem ach so tollen pc hat. ich hatte in den ganzen jahren noch nie auch nur ein einziges problem mit den pcs die ich selbst zusammengestellt habe. und da weiss ich auch genau, was für (hochwertige) komponenten verbaut sind. und im bezug auf lautstärke und das kühlkonzept bezweifle ich ebenfalls, dass irgend ein fertig-pc auch nur annähernd an meine planung herankommt.

2. ich habe schon ganz konkrete und ganz bestimmte vorstellungen von den pcs die ich zusammenstelle und zusammenbaue. aber vielleicht ist ja gerade das der grund warum ich eben keine probleme mit meinen pcs habe. scheint ja ziemlich die ausnahme zu sein.

3. nur weil der pc hauptsächlich nicht zum spielen verwendet wird (wobei ich das nicht prinzipiell ausschließen möchte) muss das noch lange nicht heissen, dass ich ein billig-pc zusammenstelle. das budget beträgt um die 1000 euro und ein anständiger einstiegs-pc hat schon immer um die 1000 euro, bzw. früher eben noch 1.999 DM gekostet. und für dieses geld stelle ich das meiner meinung nach beste zusammen was man bekommen kann. lieber ein mal was gescheites, hochwertiges als andauernd irgend welchen schrott der nie richtig funktioniert und den man dauernd aufrüsten muss. zum briefe schreiben reicht übrigens auch noch der alte 166mmx.

aktuell geplant ist:

- irgend ein pentium mit hyperthreading oder dual core
- intel maiboard mit i945p chipsatz
- infineon ram
- pci-e gf6800 le grafikkarte (kleines "spielzeug" für mich)
- 2x 80gb hitachi im raid 1
- lian li pc 7 se-b mit 2x 120mm papst 4412 f/2gll
- elan vital greenerger 400w

ach ja, wenn ich hier die ganzen empfehlungen von amd lese: ein athlon kommt mir mangels hyperthreading definitiv nicht ins haus. wenn dann schon ein pentium-m. und ein mac schon gar nicht weil ich die schlichtweg nicht mag und mich damit (im gegensatz zu normalen pcs) überhaupt nicht auskenne.

und vergesst das "office-pc" am besten einfach.

TiggleD
2005-07-15, 03:08:45
ein athlon kommt mir mangels hyperthreading definitiv nicht ins haus. wenn dann schon ein pentium-m. :confused: Ein Pentium-M hat auch kein Hyperthreading. 64-Bit-Unterstützung auch nicht. Somit sollte er Deinen Ansprüchen nicht genügen.
ich habe schon ganz konkrete und ganz bestimmte vorstellungen von den pcs die ich zusammenstelle und zusammenbaue.Aha? Warum fragst Du uns dann? aber vielleicht ist ja gerade das der grund warum ich eben keine probleme mit meinen pcs habe. scheint ja ziemlich die ausnahme zu sein.Probleme mit PC's haben meist diejenigen, die Probleme suchen, bzw finden wollen. Komischerweise äußern diejenigen am wenigsten Probleme mit ihren PC's die wirklich keine Ahnung haben.
- irgend ein pentium mit hyperthreading oder dual core
- intel maiboard mit i945p chipsatz
- infineon ram
- pci-e gf6800 le grafikkarte (kleines "spielzeug" für mich)
- 2x 80gb hitachi im raid 1
- lian li pc 7 se-b mit 2x 120mm papst 4412 f/2gll
- elan vital greenerger 400wRaid 1 + 6800LE + irgend ein pentium mit hyperthreading oder dual core ;D
1. ein mülliger fertig-pc kommt mir nicht ins haus, auch nicht von dell. denn im endeffekt bin sowieso ich derjenige, der danach schauen muss wenn etwas nicht funktioniert. Mit Verlaub, aber die meisten Fertig-PC's machen bei weitem mehr Sinn als Dieser.
nur weil der pc hauptsächlich nicht zum spielen verwendet wird (wobei ich das nicht prinzipiell ausschließen möchte) muss das noch lange nicht heissen, dass ich ein billig-pc zusammenstelle. das budget beträgt um die 1000 euro und ein anständiger einstiegs-pc hat schon immer um die 1000 euro, bzw. früher eben noch 1.999 DM gekostet. und für dieses geld stelle ich das meiner meinung nach beste zusammen was man bekommen kann. lieber ein mal was gescheites, hochwertiges als andauernd irgend welchen schrott der nie richtig funktioniert und den man dauernd aufrüsten muss.Spielen, oder doch nicht? Office, oder doch nicht? Soll der für die Eltern sein, oder Dein Spielzeug darstellen? Früher haben PC's 1000.-€ gekostet. Es ist ziemlich rückständig diese Zahlen auf die heutige Zeit zu übertragen. Du hast 0,0 Plan was wirklich Sinnvoll für Deine Eltern ist. Desweiteren bist Du heftigst Intelfixiert. Somit wären Argumente und Ratschläge für die Katz. Daß dabei auch jegliche Vernunft bezüglich Abwärme, Lautstärke und Stromverbrauch in den Hintergrund gestellt wird ist indiskutabel. Der Athlon-64-Venice ist die beste Wahl für Dein Vorhaben. Punkt. Der P4-Stromfresser-Hitzkopf ist die schlechteste. Da Du entgegen jeder Argumente unbedingt einen Intel willst, bleibt Dir nur der Dothan. Der hat auch kein HT und nichtmal 64-Bit. Aber immerhin das ...-Logo!! Falls Du Probleme beim schrauben hast kannst Du Dich ja melden. :tongue: Ach übrigens, die Erde ist eine Kugel, keine Scheibe.

Dein Leben könnte so einfach sein... :smile:


PS: Falls Du auch mal "PC's" statt "pcs" schreiben willst: # plus SHIFT = ' !!

turboschlumpf
2005-07-15, 04:06:41
oh, da spricht die pc-kompetenz in person.

:confused: Ein Pentium-M hat auch kein Hyperthreading. 64-Bit-Unterstützung auch nicht. Somit sollte er Deinen Ansprüchen nicht genügen.
auf 64bit kann ich für den pc doch ganz gut verzichten. auf hyperthreading bzw. dual core hingegen nur äußerst ungern (das damit einhergehende "feeling" ist dir wohl nicht bekannt). falls ich darauf verzichten sollte dann bringt mir ein athlon keine für mich relevanten vorteile gegenüber einem pentium m. dass ich amd nicht mag hab ich ja zugegeben, aber ein pentium m hat einfach style.

Aha? Warum fragst Du uns dann?
dass ich mir von dir so dumme kommentare anhören kann. eigentlich sollte mein eingangsposting deutlich genug gemacht haben, dass ich eben gerade im bezug auf die cpu nocht nicht sicher bin, was ich nehmen soll. allerdings kann ich differenzieren, ob das was mir empfohlen wird auch wirklich das ist, was ich mir vorstelle.

Probleme mit PC's haben meist diejenigen, die Probleme suchen, bzw finden wollen. Komischerweise äußern diejenigen am wenigsten Probleme mit ihren PC's die wirklich keine Ahnung haben.
totaler schwachsinn. übrigens habe ich genug ahnung von pcs, auch wenn sich dir der sinn meiner zusammenstellung nicht erschließt.

Raid 1 + 6800LE + irgend ein pentium mit hyperthreading oder dual core ;D
habe ich deine argumente überlesen?

Mit Verlaub, aber die meisten Fertig-PC's machen bei weitem mehr Sinn als Dieser.
fertig-pcs sind in meinen augen mist. wenn ich einen pc kaufe will ich jedes einzelne bauteil bis hin zur festplatte, dem dvd-laufwerk oder auch den kabeln selbst aussuchen. und wenn ich einen komplett-pc geschenkt bekäme wäre das erste was ich machen würde das ganze teil auseinander und wieder zusammen zu bauen und dann die festplatte zu formatieren um eine cleane windows-installation zu erhalten.

Spielen, oder doch nicht? Office, oder doch nicht? Soll der für die Eltern sein, oder Dein Spielzeug darstellen? Früher haben PC's 1000.-€ gekostet. Es ist ziemlich rückständig diese Zahlen auf die heutige Zeit zu übertragen. Du hast 0,0 Plan was wirklich Sinnvoll für Deine Eltern ist.
das budget beträgt etwa tausend euro, also will ich dafür das meiner meinung nach beste zusammenstellen und meine eltern wollen auch etwas entsprechendes. wenn sie einen pc für 500 euro wollten wäre das budget auch 500 euro. ansonsten soll es ein stink normaler pc werden auf dem durchaus mal gezockt wird (wenn ich mir fürs studium ein notebook zulege ist fraglich, ob ich mir dann in nächster zeit auch einen eigenen neuen, vollwertigen pc leisten kann), auf dem emails geschrieben werden, auf dem die urlaubsbilder gesichert und bearbeitet werden etc. woher soll ich zum teufel genau wissen was meine eltern in einem jahr mit dem pc anstellen wollen wenn sie es selbst noch nicht mal wissen?

Desweiteren bist Du heftigst Intelfixiert. Somit wären Argumente und Ratschläge für die Katz.
ich kann am nicht leiden, und? das ändert nichts an der tatsache, dass sie kein hyperthreading bieten können.

Daß dabei auch jegliche Vernunft bezüglich Abwärme, Lautstärke und Stromverbrauch in den Hintergrund gestellt wird ist indiskutabel.
schwachsinn, ich mache mir sehr wohl gedanken über die lautstärke und kühlung des pcs. auf den stromverbrauch zu schauen, das habe ich hingegen nicht nötig.

Der Athlon-64-Venice ist die beste Wahl für Dein Vorhaben. Punkt. Der P4-Stromfresser-Hitzkopf ist die schlechteste.
argumente? dein unwissen/deine ignoranz im bezug auf hyperthreading?

Da Du entgegen jeder Argumente unbedingt einen Intel willst, [...]
welche argumente?

[...], bleibt Dir nur der Dothan. Der hat auch kein HT und nichtmal 64-Bit.
ich denke auf 64bit kann ich noch am ehesten verzichten.

PS: Falls Du auch mal "PC's" statt "pcs" schreiben willst: # plus SHIFT = ' !!
kennst du www.idiotenapostroph.de.vu
:ududen:

:lol:

Coda
2005-07-15, 04:34:26
:uup:
:ulol:Was ist? Es ist durchaus korrekt was der Gast sagt.

onkel2003
2005-07-15, 05:43:52
Schon mal über P4 NW nach gedacht. ?
irgend was zwischen 2,8 und 3,2 Ghz

1. Bekommste den ziemlich leise in griff
2. Für Games auch heute noch ausreichend
3. HT ;-)

Also ich war auch ne zeit an überlegen, wie ich den A64 hatte auf pentium M umzusteigen.
Nur mir fehlt das gleich wie du sagst hat kein HT.

Dualcore, schön und gut natürlich, zieht dies deutlich an HT vorbei, aber fraglich ist ob man dies anwendet.
In Games bringt es noch nicht so viel, und windows selber, mit reaktion von programmen, dürfte dies schon deutlicher werden.

Also mein vorschlag währe so.

P4 um die 3 Ghz Nordwald
Gutes Abit,Asus Board p4c-800 oder ic7-g
2*512 MB infineon ram
2*80 HDD für dein Raid1
Graka so was überbleibt bis 1000 euro, denke da bekommste ne 6800GT noch
lian li pc 7 se-b mit 2x 120mm papst 4412 f/2gll
elan vital greenerger 400w

ich habe zurzeit ein 3,0 Ghz nordwald drin auf ein abit ic7-max3,6600GT
und habe den T-Balancer lüftersteuerung.
und ich kanns selbst bei den wetter in mom, zimmer temp an die 28 bis 30 grad
mit den zalman auf 50 % die cpu deutlich unter 50 grad bringen.
die ganze kiste läuft recht leise.
also geht auch leise mit Intel ;-)
und schnell genug ist er allemal.
Und so wie ich das sehe möchtest du kein System für 3DMark und co haben, sondern zum arbeiten.

und rechne ich das mal alles zusammen kommste sogar weit unter 1000 euro, und das sogar mit einer 6800GT für dich zum zocken ;-)

HT war für mich auch der abschuss grund des A64, und hört man jetzt die leute die ein X2 haben, und alle sagen windows läuft alles irgend wie besser, tja leute das ist das was ich meinte mit HT ;-) es läuft nun mal alles besser.

wobei natürlich dualcore, noch um einiges schneller ist, aber fraglich ist ob man diese leistung nutzt.


also ich würde an deiner stelle mal über den nordwald nachdenken, den schnell genug ist er auf jedenfall.
und mit den i875 chipsatz haste eine sehr gute plattform.

Ikon
2005-07-15, 08:03:35
In dem engen Beratungsspielraum, den du uns lässt, würde ich einen möglichst kleinen P4 empfehlen (Northwood wäre schön, zur Not auch Pressschrott), aber prinzipiell Single-Core (Wozu DC in einem Office-PC? Macht ihn nur potenziell lauter/teurer und ist ansonsten nutzlos.). Da Geld anscheinend nur eine kleine Rolle spielt, macht ein Celeron natürlich wenig Sinn. Und ich bezweifle auch, dass man sich gerade bei einem Office-PC (der auch mal "wichtige" Sachen macht) auf ein Pentium-M Experiment einlassen sollte (vor allem wegen der Kühlerbastelei). Die Zwitterlösung mit ASUS-Adapter ist auch relativ sinnlos, weil du dadurch viel der Vorteile des P-M verschenkst (OK, er heizt weniger, aber das war's dann auch schon).

Mellops
2005-07-15, 08:29:08
Schon mal über P4 NW nach gedacht. ?
In dem engen Beratungsspielraum, den du uns lässt, würde ich einen möglichst kleinen P4 empfehlen (Northwood wäre schön...
Sagt mal, wie dreist seid ihr denn, könnt ihr nicht lesen und empfehlt einen Scheiss der garnicht gefragt ist?!

- intel maiboard mit i945p chipsatz

:usad:

wunder13
2005-07-15, 08:52:41
Hallo,
kurz und knapp Kauf dir ein PM
Die CPU dafür kannst du sogar von mir bekommen ein PM 760 2,00GHz 533Mhz
für 260€ neu-Preis so 360€ CPU ist Neu!
Und dazu geht die CPU auf über 2,6GHz mit Original Asus Lüfter


CPU PM 760 2,00Ghz
Asus P4C800-E mit CT-479 Adapter 130+40€
Grafikkarte ne GF6600GT für ca. 150€
Soundkarte Audigy 2 ZS 60€
Festplatte Maxtor DiamondMax 10 200GB SATA 87€
Speicher 2x512MB MDT 1024MB MDT TwinPacks PC-400 CL2.5 98,43

Und dann halt noch Gehäuse mit NT und Laufwerken z.B DVD Brenner für 50€

Wenn Interesse besteht an der CPU meld dich bei mir!

wunder13@freenet.de

Cyphermaster
2005-07-15, 08:53:30
@Turboschlumpf

Ich muß gestehen, mir fällt grade für die Charakteristik so eines "Hansdampf in allen Gassen" unter den PCs nicht wirklich viel an Positivem für ein Intel-System ein (du weißt, ich hab auch schon mal vor nem HT-Rechner gesessen - aber dein "Feeling" hab ich irgendwie nicht so bekommen... :confused: ). Wenn du aber wirklich zwingend einen Pentium haben mußt, dann laß die Idee mit dem P-M und spar dir viel potentielles Rumgefuddel.
Das System entsprechend auf Stromsparen eingestellt, kann man einen P-D auch in Sachen Abwärme noch halbwegs leise zähmen (zumal deine Auswahl mit dem Lian-Li gute Kühlung sicherstellt) - er wird sich zwar dann immer noch gut aus der Steckdose bedienen, das scheint mir aber bei dir recht zweitrangig.

Die Vorteile sind einfach zu klar:
- HT (ist ja für dich sehr wichtig, warum auch immer)
- extrem breite Kühlerauswahl, du kannst also die Kühlung wesentlich besser auf silent trimmen.
- wesentlich mehr Optionen beim Mainboard
- Erprobte Technik, weniger mögliche Störanfälligkeiten/Inkompatibilitäten, usw.

Für die 1000€ kannst du so viel mehr kriegen und viel besser maßschneidern. Notfalls kriegst du in Sachen Silent-Kühlung ja auch eine WaKü (kennst dich ja aus, brauchen wir nicht näher drauf einzugehen, oder? :rolleyes: ) ohne weiteres Modding mit nem 120er Radi an die Gehäuselüfter. Die zähmt dir nen P-D in jedem Fall bei auch für dich akzeptablem Lärm, und läßt dir zusammen mit einem schön großen AB auch sehr lange "Wartungsintervalle" - vorausgesetzt, deine Eltern finden das akzeptabel und du verfällst nicht wieder der WaKü-Sucht :wink: . Preislich ist das ohnehin mittlerweile echt günstig geworden.

Mellops
2005-07-15, 09:39:33
Bei dei bescheidenen Auswahl würde ich folgendes kaufen.
max.* einen P4 640, wenn mir EM64T wichtig wär,
sonst max.* einen P4 550J, der wär etwas sparsamer, wenn EM64T keine Rolle spielt.


*maximal, da die höher getakteten Modelle ein deutlich höheres TDP aufweisen, abgesehen davon fallen sie aufgrund des Budgets sowieso raus.

Nebenbei wäre es wahrscheinlich sinvoller bei den Rechnerkomponenten zu günstigeren (nicht billigen) Modellen zu greifen (Celeron, PC3200 u.s.w.), um deinen Eltern einen höherwertigen TFT auf den Tisch zu stellen, anstelle eines billigen 19" TFTs und eines Spielerechners für dich (belüg dich nicht selbst bzgl. billig und hochwertig, vor allem nicht öffentlich).

Dunkeltier
2005-07-15, 10:11:29
Ich finde die komplette Zusammestellung ein wenig witzlos (auch wenn ich mir für diesen Kommentar wieder Kritik reinziehen darf, jaja). Für mich würde in einen guten Office-PC ein AMD Athlon 64 Venice (Stromverbrauch, Rechenleistung, Kühlung, Featureset) gehören, eine Geforce 6600 GT oder Radeon X700 Pro (alles andere ist zu sehr Overkill und hat in einen Office/ Multimedia-PC nichts verloren!), ein guter 19" S-IPS TFT sowie ein leises Netzteil und hochwertige Eingabekomponenten (Maus+Tastatur von Microsoft oder Logitech).

Alles andere macht aus preislicher und leistungsmäßiger Sicht keinen Sinn. Etwas lächerlich finde ich derzeit die Unausgewogenheit mancher Zusammstellungen. Zum Beispiel einen P4 mit WaKü in 'nem Office-PC der Eltern, ebenso ein Pentium M wo der Venice diesbezüglich klar besser vom Featureset und Preis her ist.

Mir geht es letztlich am Arsch vorbei, soll Schlumpf seinen Eltern meinetwegen einen Pentium D 820 mit Wasserkühlung und sonstwas hinstellen. Dann warten halt zwei Cores auf die Eingabe von Tastatur-Befehlen in Word. Vielleicht kann man nun sogar zwei Tasten gleichzeitig drücken? :rolleyes:

Cyphermaster
2005-07-15, 10:31:14
Mir geht es letztlich am Arsch vorbei, soll Schlumpf seinen Eltern meinetwegen einen Pentium D 820 mit Wasserkühlung und sonstwas hinstellen.
Scheint wirklich so zu sein, sogar schon beim Lesen - sonst hättest du bemerkt, daß er offenbar einen PC für 50% Büro und 50% selber Zocken haben will, siehe seine letzten Posts...

Dunkeltier
2005-07-15, 10:38:17
Scheint wirklich so zu sein, sogar schon beim Lesen - sonst hättest du bemerkt, daß er offenbar einen PC für 50% Büro und 50% selber Zocken haben will, siehe seine letzten Posts...

Reicht für Office kein Venice? Ist ein Venice in Spielen langsamer? Ich glaube nicht, Tim. Dafür aber mehr als doppelt so teuer, langsamer und "wärmer".

VooDoo7mx
2005-07-15, 10:57:02
Mal ne kurze Zwischenfrage:

willst du:
1. Für deine Eltern sinnvol ein neues System zusammenstellen?
2. Deine Eltern dazu verleiten mindestens das 2-3fache als nötig auszugeben nur damit du ein neues Spielzeug für ein paar Wochen hast?

Schon mal aktuelle Komplett PCs angeshaut? Die sind keinesfalls "Schrott". Ich hatte vor ein paar Monaten mir mal einen Scaleo (weiß nimmer welcher) von FuSi angeschaut. Sehr sinnvolle Auswahl der Komponenten, ansprechendes Design und trotz Precott leise und durchdachte Kühlung.

Das mag ja auch sicher sein, dass du nie Probleme mit deinen PCs hattest.
Aber willst du wirklich immer für deine Eltern da sein, wenn es Probleme gibt? Ich weiß jetzt nicht , ob du noch bei ihnen wohnst oder nicht. Aber wenn du mal ausgezogen bist poder vielleicht noch in einer anderen Stadt wohnst, wllst du da immer vorbeikommen wenn was ist?Glaub mir, dass willst du nicht.

Mir geht es letztlich am Arsch vorbei, soll Schlumpf seinen Eltern meinetwegen einen Pentium D 820 mit Wasserkühlung und sonstwas hinstellen. Dann warten halt zwei Cores auf die Eingabe von Tastatur-Befehlen in Word. Vielleicht kann man nun sogar zwei Tasten gleichzeitig drücken? :rolleyes:

Der war gut! :uup:

:ulol:

Ich halte im übrigen auch einen Venice für absoluten Overkill.

StefanV
2005-07-15, 11:15:25
Wenns unbedingt 'nen Intel sein soll, dann nimm 'nen P3, optimalerweise einen Deskpro EN SFF, da ist alles dabei, kosten tuts etwa 20-40€ + Versand, aufrüsten kann man die CPU auch, bis zu allen Coppermines mit 100MHz FSB, bei den neueren ev. gar 133MHz FSB...

Für den Rest kannst du dir deinen ach so tollen Indell kaufen, von dem dir hier eigentlich (fast) jeder abgeraten hat, da die Leistung fürs Gebotene, insbesondere die Abwärme, voll fürn Hintern ist...

Mellops
2005-07-15, 11:40:17
Er will das

2. Deine Eltern dazu verleiten mindestens das 2-3fache als nötig auszugeben nur damit du ein neues Spielzeug für ein paar Wochen hast?
mit den Komponenten


- irgend ein pentium mit hyperthreading oder dual core
- intel maiboard mit i945p chipsatz
- infineon ram
- pci-e gf6800 le grafikkarte (kleines "spielzeug" für mich)
- 2x 80gb hitachi im raid 1
- lian li pc 7 se-b mit 2x 120mm papst 4412 f/2gll
- elan vital greenerger 400w

und kann sich zwischen den beiden nicht entscheiden.
da es auf die taktrate allerdings nicht wirklich ankommt würde ich den pentium d 820 einem pentium 4 630 allerdings vorziehen, und auf die 40 euro (preise alternate) kommt es nun wirklich nicht an.

Wichtig ist noch.
der pc soll/wird in etwa 1000 euro kosten

Cyphermaster
2005-07-15, 11:45:26
Reicht für Office kein Venice? Ist ein Venice in Spielen langsamer? Ich glaube nicht, Tim. Dafür aber mehr als doppelt so teuer, langsamer und "wärmer".
Mit ein paar nicht ganz so scharf formulierten Aussagen würde ICH dir vielleicht recht geben wollen. Nur will ER aus rein persönlicher Vorliebe nun mal partout keinen AMD, was er mehrfach deutlich klargestellt hat und daher nicht zur Diskussion steht.

Dunkeltier
2005-07-15, 12:15:31
Mit ein paar nicht ganz so scharf formulierten Aussagen würde ICH dir vielleicht recht geben wollen. Nur will ER aus rein persönlicher Vorliebe nun mal partout keinen AMD, was er mehrfach deutlich klargestellt hat und daher nicht zur Diskussion steht.


Dann handelt er völlig irrational, oder wie erklärst du dir seine eingeschränkte Auswahl?

Dunkeltier
2005-07-15, 12:19:55
Mal ne kurze Zwischenfrage:

willst du:
1. Für deine Eltern sinnvol ein neues System zusammenstellen?
2. Deine Eltern dazu verleiten mindestens das 2-3fache als nötig auszugeben nur damit du ein neues Spielzeug für ein paar Wochen hast?

Schon mal aktuelle Komplett PCs angeshaut? Die sind keinesfalls "Schrott". Ich hatte vor ein paar Monaten mir mal einen Scaleo (weiß nimmer welcher) von FuSi angeschaut. Sehr sinnvolle Auswahl der Komponenten, ansprechendes Design und trotz Precott leise und durchdachte Kühlung.

Das mag ja auch sicher sein, dass du nie Probleme mit deinen PCs hattest.
Aber willst du wirklich immer für deine Eltern da sein, wenn es Probleme gibt? Ich weiß jetzt nicht , ob du noch bei ihnen wohnst oder nicht. Aber wenn du mal ausgezogen bist poder vielleicht noch in einer anderen Stadt wohnst, wllst du da immer vorbeikommen wenn was ist?Glaub mir, dass willst du nicht.



Der war gut! :uup:

:ulol:

Ich halte im übrigen auch einen Venice für absoluten Overkill.

Sicher. Würde es nach mir gehen, könnte es statt dem Venice auch ein Northwood mit 2,8-3,2 Ghz sein - falls es einen wirklich auf das "Feeling" ankommt. Aber preislich kosten beide dasselbe, und einen Presskopf-Celeron oder Athlon Sempron halte ich für nicht mehr ganz zeitgemäß. In Bezug auf deine Aussage bezüglich "Overkill"...

Cyphermaster
2005-07-15, 12:22:21
Dann handelt er völlig irrational, oder wie erklärst du dir seine eingeschränkte Auswahl?
Na ja, ich weiß nicht, woher die so starke Polarisierung kommt - aber in dem Thread soll ich ja nicht drüber sinnieren, warum er AMD nicht mag, sondern ihm bei einer Entscheidung zwischen P-M und P-D helfen.

onkel2003
2005-07-15, 13:31:56
Sagt mal, wie dreist seid ihr denn, könnt ihr nicht lesen und empfehlt einen Scheiss der garnicht gefragt ist?!



:usad:

dreist ist es wenn nach ein intel gefragt wird, und ein amd angeboten wird.
les mal turboschlumpf texte bevor du weiter sachen von dir gibst.

er schreibt deutlich
er will kein amd auf grund das er kein HT hat, er schreibt er will ein intel ( - irgend ein pentium mit hyperthreading oder dual core )
Ein P4 NW ist eine cpu mit HT, das weiste ja.

das einzig er schreibt rein welcher chipsatz.


Und ich schreibe glei9ch in ersten satz, schon mal übern p4 NW nachgedacht.
das heist nicht er soll den kaufen, sieh es als frage, und antwort von mir was ich kaufen würde.

wenn er ht will, will er es, warum wieso weshalb ist seine sache.
und kommt nicht mit son müll es bringt nichts, was es ihn bringt wird er an besten wiessen.

und jetzt wird ihn ein P3 sogar noch angeboten, sorry er kauft sich da ne 6800LE bei, also geht mal von aus er wird mal öfters vor der kiste sein und zocken, was soll er jetzt bitte mit ein P3 ?

der P4 NW ist ne sehr gute alternative, mit ein guter preisleistung, und ausreichen jür jedes game.
und auch sehr leise kühlbar.

Dunkeltier
2005-07-15, 13:33:05
Na ja, ich weiß nicht, woher die so starke Polarisierung kommt - aber in dem Thread soll ich ja nicht drüber sinnieren, warum er AMD nicht mag, sondern ihm bei einer Entscheidung zwischen P-M und P-D helfen.


Dann kann ich ihn jetzt schon sagen, das Dual-Core absolut enttäuschend ist. Der Rechner hängt bei Dual-Core, wenn man allein das Ati-Tool rendern läßt. Nur mal so nebenbei, das Dual-Core ja ach so viel bringt.

onkel2003
2005-07-15, 13:37:26
Reicht für Office kein Venice? Ist ein Venice in Spielen langsamer? Ich glaube nicht, Tim. Dafür aber mehr als doppelt so teuer, langsamer und "wärmer".

hat der venice HT, ich glaube die frage ob er diese cpu will hat er schon mehr als klar mit nein beantwortet ;-)

onkel2003
2005-07-15, 13:39:05
Dann kann ich ihn jetzt schon sagen, das Dual-Core absolut enttäuschend ist. Der Rechner hängt bei Dual-Core, wenn man allein das Ati-Tool rendern läßt. Nur mal so nebenbei, das Dual-Core ja ach so viel bringt.

was machste mit den ati tool schreibste damit briefe ?, spielste damit games.
also ich weis nicht wenn das proggy juckt.

Dualcore hat schon ne häftige wirkung, mach mal 2 sachen an dein a64 und mach das geliche mal mit ein x2 oder P-D du wirst dich wundern was bei raus kommt. ;D

Gast
2005-07-15, 13:41:27
wenn er schon dual-core nimmt, dann bitte amd. und nicht so ne verarsche lösung wie bei intel im pentium d.

aber intel scheint damit durchzukommen, immerhin haben sie ja genug knebelverträge und auch keinenm ist aufgefallen wie man in der werbung mit "echten mhz" verarscht wurde.
das gleiche problem hat auch apple, aber die fanden x86 ja eigentlich immer doof und nicht praktisch. insofern geben sich die firmen nix.

wenn schon intel, dann den einzigen guten der auf dem markt ist: p-m.
für dual-core amd (shice auf ht)

Dunkeltier
2005-07-15, 13:43:09
hat der venice HT, ich glaube die frage ob er diese cpu will hat er schon mehr als klar mit nein beantwortet ;-)


Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...still sein. Ich hatte früher einen Northwood und 'nen Presskopf gehabt, und die haben ebenso gehangen wenn ich sie auf meine Art richtig ausgelastet habe. Und ja, jetzt hängt gerade mein Rechner wieder, trotz eines Dual-Core Toledos mit je 1 MB Cache und nur einer (!) auslastenden Anwendung namens Ati-Tool.

Im Task-Manager sehe ich, das Core #2 "dicht" (100%) ist, und Core #1 eigentlich mehr als genügend Rechenleistung zur Verfügung hat (nur zu 30% ausgelastet). Das sich Dual-Core genauso zäh wie eine CPU mit HyperThreading oder eine Single-Core CPU anfühlt, hat aber mehr was mit dem schrottigen Sheduler von Windows zu tun.

Ich kann aus Erfahrung mit Fug und Recht behaupten, Dual-Core fühlt sich genauso wie Single-Core an.

Mellops
2005-07-15, 13:46:06
dreist ist es wenn nach ein intel gefragt wird, und ein amd angeboten wird.
les mal turboschlumpf texte bevor du weiter sachen von dir gibst.

er schreibt deutlich
er will kein amd auf grund das er kein HT hat, er schreibt er will ein intel ( - irgend ein pentium mit hyperthreading oder dual core )
Ein P4 NW ist eine cpu mit HT, das weiste ja.

das einzig er schreibt rein welcher chipsatz.


Und ich schreibe glei9ch in ersten satz, schon mal übern p4 NW nachgedacht.
das heist nicht er soll den kaufen, sieh es als frage, und antwort von mir was ich kaufen würde.

wenn er ht will, will er es, warum wieso weshalb ist seine sache.
und kommt nicht mit son müll es bringt nichts, was es ihn bringt wird er an besten wiessen.

und jetzt wird ihn ein P3 sogar noch angeboten, sorry er kauft sich da ne 6800LE bei, also geht mal von aus er wird mal öfters vor der kiste sein und zocken, was soll er jetzt bitte mit ein P3 ?

der P4 NW ist ne sehr gute alternative, mit ein guter preisleistung, und ausreichen jür jedes game.
und auch sehr leise kühlbar.

Schon mal über P4 NW nach gedacht. ?
...

Also mein vorschlag währe so.

P4 um die 3 Ghz Nordwald
Gutes Abit,Asus Board p4c-800 oder ic7-g
:wink:

Aber das sollte eigentlich nicht gegen dich oder Ikon gehen, ich fand nur die Art und Weise, wie Turboschlumpf die vorigen Vorschläge ablehnte, welche Aufgrund falscher Problemstellung zurecht kamen, etwas abartig, entschuldigt bitte.

onkel2003
2005-07-15, 13:47:17
wenn er schon dual-core nimmt, dann bitte amd. und nicht so ne verarsche lösung wie bei intel im pentium d.

aber intel scheint damit durchzukommen, immerhin haben sie ja genug knebelverträge und auch keinenm ist aufgefallen wie man in der werbung mit "echten mhz" verarscht wurde.
das gleiche problem hat auch apple, aber die fanden x86 ja eigentlich immer doof und nicht praktisch. insofern geben sich die firmen nix.

wenn schon intel, dann den einzigen guten der auf dem markt ist: p-m.
für dual-core amd (shice auf ht)


(y)
Ich stehe ja voll auf solche komentare ;D

aber ich glaube nicht das intel den turboschlumpf ein knebelvertrag geben will. ich denke mal turboschlumpf wird den vorort kaufen und nicht dirkt bei intel ;D

der dualcore ist top, wenn man ihn ausnutzt, ob der x2 besser ist keine frage, steht aber auch nicht zur frage :biggrin:


Pentium-M, halte ich mehr für quatsch, Pentium M hat ne geile wirkunf, aber leider kein HT.

also zwei alternativen, P4 oder Pentium-D.

Gast
2005-07-15, 13:50:35
(y)
Ich stehe ja voll auf solche komentare ;D

aber ich glaube nicht das intel den turboschlumpf ein knebelvertrag geben will. ich denke mal turboschlumpf wird den vorort kaufen und nicht dirkt bei intel ;D

der dualcore ist top, wenn man ihn ausnutzt, ob der x2 besser ist keine frage, steht aber auch nicht zur frage :biggrin:


Pentium-M, halte ich mehr für quatsch, Pentium M hat ne geile wirkunf, aber leider kein HT.

also zwei alternativen, P4 oder Pentium-D.

dann schau dir mal den pentium-d kritisch an.
technik von vor 10 jahren... warum nicht gleich per rs232-schnittstelle? warum haben die den "schnellen" fsb genommen?

der pentium-d ist ne performance bremse.

onkel2003
2005-07-15, 13:51:38
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...still sein. Ich hatte früher einen Northwood und 'nen Presskopf gehabt, und die haben ebenso gehangen wenn ich sie auf meine Art richtig ausgelastet habe. Und ja, jetzt hängt gerade mein Rechner wieder, trotz eines Dual-Core Toledos mit je 1 MB Cache und nur einer (!) auslastenden Anwendung namens Ati-Tool.

Im Task-Manager sehe ich, das Core #2 "dicht" (100%) ist, und Core #1 eigentlich mehr als genügend Rechenleistung zur Verfügung hat (nur zu 30% ausgelastet). Das sich Dual-Core genauso zäh wie eine CPU mit HyperThreading oder eine Single-Core CPU anfühlt, hat aber mehr was mit dem schrottigen Sheduler von Windows zu tun.

Ich kann aus Erfahrung mit Fug und Recht behaupten, Dual-Core fühlt sich genauso wie Single-Core an.

dualcore fühlt sich wie singlecore an ;D
meinste jetzt single core venice ;-) wenn ja dann muss amd aber was falsch mit ihre dualcore gemacht haben :biggrin:

wenn sich der x2 wie ein intel HT anfühlt mag das sein, wegen HT ;D , und das der dualcore spätestens in 2 anwendungen schneller ist, solte auch dir klar sein.

ich glaube du soltest dein system mal schecken.

aber es geht hier nicht um dein system, von daher mach turboschlumpf ne empfehlung, die du ja gemacht hast mit dein venice, dein dualcore prob kann wo anders klären ;-)

Dunkeltier
2005-07-15, 13:51:54
(y)
Ich stehe ja voll auf solche komentare ;D

aber ich glaube nicht das intel den turboschlumpf ein knebelvertrag geben will. ich denke mal turboschlumpf wird den vorort kaufen und nicht dirkt bei intel ;D

der dualcore ist top, wenn man ihn ausnutzt, ob der x2 besser ist keine frage, steht aber auch nicht zur frage :biggrin:


Pentium-M, halte ich mehr für quatsch, Pentium M hat ne geile wirkunf, aber leider kein HT.

also zwei alternativen, P4 oder Pentium-D.


Oder der Venice - weil, günstig, schnell und sparsam sowie reich an Features. Dual-Core und Hyper-Threading beim Office-PC ist Verarschung, nicht mehr und nicht weniger! Und der Pentium M ist fürs Gebotene viel zu teuer. Meine Fresse, wie kann man sich nur so vom Marketing so das Hirn waschen lassen? Scheiß drauf ob da AMD oder Intel draufsteht, es kommt auf den Inhalt an.

Dunkeltier
2005-07-15, 13:57:12
dualcore fühlt sich wie singlecore an ;D

Cool, du hast es begriffen.


meinste jetzt single core venice ;-) wenn ja dann muss amd aber was falsch mit ihre dualcore gemacht haben :biggrin:

Nein, ich meine explizit das sich eine Dual-Core CPU sowie eine Single-Core CPU mit SMT (HyperThreading) beide gleichlahm wie eine Single-Core CPU mit EINER auslastenden Anwendung anfühlen. Klar?


wenn sich der x2 wie ein intel HT anfühlt mag das sein, wegen HT ;D , und das der dualcore spätestens in 2 anwendungen schneller ist, solte auch dir klar sein.

Dual-Core + Single-Core mit SMT (HyperThreading) fühlen sich beide ebenso scheiße wie eine Single-Core CPU an.


ich glaube du soltest dein system mal schecken.

Das glaube ich nicht, Tim.


aber es geht hier nicht um dein system, von daher mach turboschlumpf ne empfehlung, die du ja gemacht hast mit dein venice, dein dualcore prob kann wo anders klären ;-)

Wer sagt, das ich ein Problem habe? Ich habe kein Problem. Ich habe lediglich gesagt, das SMT und DC nicht das Überfeature sind, für welche du es anpreist. Der Kram ist viel zu sehr überbewertet.

onkel2003
2005-07-15, 13:57:35
Oder der Venice - weil, günstig, schnell und sparsam sowie reich an Features. Dual-Core und Hyper-Threading beim Office-PC ist Verarschung, nicht mehr und nicht weniger! Und der Pentium M ist fürs Gebotene viel zu teuer. Meine Fresse, wie kann man sich nur so vom Marketing so das Hirn waschen lassen? Scheiß drauf ob da AMD oder Intel draufsteht, es kommt auf den Inhalt an.

Also ich persönlich ziehe intel HT vor.
ich brauche jetzt kein
C&Q
64 Bit
den das sind die beides wirklichen unterschiede, beide sachen brauche ich nicht, brauch turboschlumpf dies auch nicht liegt er mit ein P4 NW ganz klar richtig.

aber ich denke mal jetzt solte turboschlumpf erst mal zu wort kommen, ;D ob er überhaupt noch an ein NW interesse hat.

aber Dunkeltier, eins hat turboschlumpf ganz klar schon gesagt kein venice. und ich denke mal das solte ausrechen, damit du mit dein A64 gerede schluss machst.

z3ck3
2005-07-15, 13:57:52
Wer nen Intel in nen OfficePC baut macht schon mal grundlegend was falsch. Aber das ist seine Sache. Er will wissen ob P4 oder P-M. Da Intel den P-M nicht vernünftig für den Desktop supportet würd ich sagen P4. Da dieser aber Ökonomlisch und Ökologisch total daneben liegt, bleibt eigentlich nur nocjh die Wahl des geringeren Übels. IMO der P-M, der ist wenigstens Ökologisch einigermaßen sinnvoll. preis <=> Leeitung ist bei Intel aber generell für den Allerwertesten.

Für nen OfficePC ist alles was mehr als 1,8Ghz hat totaler schrott. Ich fahr auch net mitm Porsche einkaufen, sondern Rennen. Und für nen Schwanzvegleich sollte der PC der Eltern nicht herhalten müssen.

Dunkeltier
2005-07-15, 13:59:26
Also ich persönlich ziehe intel HT vor.
ich brauche jetzt kein
C&Q
64 Bit
den das sind die beides wirklichen unterschiede, beide sachen brauche ich nicht, brauch turboschlumpf dies auch nicht liegt er mit ein P4 NW ganz klar richtig.

aber ich denke mal jetzt solte turboschlumpf erst mal zu wort kommen, ;D ob er überhaupt noch an ein NW interesse hat.

aber Dunkeltier, eins hat turboschlumpf ganz klar schon gesagt kein venice. und ich denke mal das solte ausrechen, damit du mit dein A64 gerede schluss machst.


Sicher, lieber kauft man sich einen Intel P4 820 2,8 Ghz der um die 25-30% langsamer als ein AMD Athlon X2 3800+ ist, das gleiche kostet und dazu mehr Energie verheizt. Hauptsache es ist blau und da steht Intel drauf.

onkel2003
2005-07-15, 14:01:23
Wer sagt, das ich ein Problem habe? Ich habe kein Problem. Ich habe lediglich gesagt, das SMT und DC nicht das Überfeature sind, für welche du es anpreist. Der Kram ist viel zu sehr überbewertet.

das kann man so nicht sagen, wer die dualcore richtig nutzt wird deutlich davon was spüren.

dein brief schreiben natürlich da kannste ein FX-57,P4 3,8 oder EE X2 benutzen das geht überall gelich schnell :biggrin:

richtige anwendungen, die auch erst teils kommen werden, werden da tierisch drauf abgehn.

und in übrigen sind hier schon einige mit ein X2 die selber sagen, windows fühlt sich deutlich besser an wie auf singlecore, also denk mal drüber nach, ob dein system mal ne überarbeitung gebrauchen könnte. ;-)

onkel2003
2005-07-15, 14:03:05
Wer nen Intel in nen OfficePC baut macht schon mal grundlegend was falsch. Aber das ist seine Sache. Er will wissen ob P4 oder P-M. Da Intel den P-M nicht vernünftig für den Desktop supportet würd ich sagen P4. Da dieser aber Ökonomlisch und Ökologisch total daneben liegt, bleibt eigentlich nur nocjh die Wahl des geringeren Übels. IMO der P-M, der ist wenigstens Ökologisch einigermaßen sinnvoll. preis <=> Leeitung ist bei Intel aber generell für den Allerwertesten.

Für nen OfficePC ist alles was mehr als 1,8Ghz hat totaler schrott. Ich fahr auch net mitm Porsche einkaufen, sondern Rennen. Und für nen Schwanzvegleich sollte der PC der Eltern nicht herhalten müssen.

mann beachte die 6800LE ;-) er wird mit der kiste auch zocken, ;-)

er schreibt auch schon vergiss Office PC ;-)


aber mal andere frage wieso mache ich was falsch für office nen p4 zu benutzen ?

Dunkeltier
2005-07-15, 14:07:49
das kann man so nicht sagen, wer die dualcore richtig nutzt wird deutlich davon was spüren.

Eben das spürt man nicht.


dein brief schreiben natürlich da kannste ein FX-57,P4 3,8 oder EE X2 benutzen das geht überall gelich schnell :biggrin:

Aha. Und um was geht es hier? Einen Office-PC.


richtige anwendungen, die auch erst teils kommen werden, werden da tierisch drauf abgehn.

Nennst du 10-20% mehr FPS richtig abgehen? Ich nicht. Die heutigen Pentium Ds sind gegenüber den Athlon X2 eh viel zu langsam, da kann man längst nicht mehr von zukunftstauglich sprechen. Und bezogen auf dem Stromverbrauch sind die Teile reif für das Museum.


und in übrigen sind hier schon einige mit ein X2 die selber sagen, windows fühlt sich deutlich besser an wie auf singlecore, also denk mal drüber nach, ob dein system mal ne überarbeitung gebrauchen könnte. ;-)

Bitte? :confused:

http://img348.imageshack.us/img348/4246/bla8ov.png

Im übrigen bin ich kein Kiddie, was ständig alles angöttert oder verteidigen muß. Genauso wie keiner beim G70 zugeben möchte das es flimmert, genauso wenig wollen die Leute mit Dual-Core CPUs zugeben das ihre empfinden auf Einbildung beruht.

Dual-Core ist was es bleibt, ein schlechter Witz.

LordDeath
2005-07-15, 14:07:49
hat der venice HT, ich glaube die frage ob er diese cpu will hat er schon mehr als klar mit nein beantwortet ;-)

blöd nur, dass man nicht einsieht, dass HT nur ne notlösung ist, um die pipeline eines p4 richtig auslasten zu können. ein venice kann seine pipeline immer auslasten und muss nicht auf bestimmte situationen warten um mit der gleichen preisklasse der konkurrenz mithalten zu können.

warum verlangt hier jemand um rat, wenn er eh nicht auf die ratschläge hören will? es geht hier nicht um intel oder amd, sondern ums geld, dass sinnvoll investiert werden will.

z3ck3
2005-07-15, 14:09:09
Also ich persönlich ziehe intel HT vor.
ich brauche jetzt kein
C&Q
64 Bit
den das sind die beides wirklichen unterschiede, beide sachen brauche ich nicht, brauch turboschlumpf dies auch nicht liegt er mit ein P4 NW ganz klar richtig.

C&Q ist für Office unverzichtbar. Außer einem geht die Umwelt und die Ignoranz Intels total am Arsch vorbei, oder man glaubt das im Officebetrieb ein 3 Ghz PC auch nur auf eine durchschnittliche Auslastung von 10% kommt. Mein PC rödelt die ganze zeit mit max 1% rum, und wenn nich n Programm öffne, z.B. Open Office gehts ma kurz bissel hoch klack das Prog ist da und weiter macht er nix.

Firefox starten: ca 2 sek auf 30%
OpenOffice starten: ca. 1 sek. auf 50%
Firefox 3dcenter aufrufen: ca 2 sek auf 20-40%

Tja, ich hab kein HT und grad ma 2Ghz. Und auch kein 64 bit. ich hab nen XP-M. Das einzige wofür ich gerne ne schnellere CPU hätte, ist wenn ich mit Indesign und Photoshop und illustrator zusammen arbeite. Doch da würde mir das PopelHT auch net helfen. Da bringt erst DC was. Und ich glaube net das seine Eltern solche Programme benutzen. Im Officebetrieb merkt man net mal ob man nur einen mit 1,6 Ghz oder einen mit 2,4Ghz getakteten XP-M benutzt. Da sist meine Erfahrung. Alles andere ist Plazebo.

Dunkeltier
2005-07-15, 14:10:29
(...)

warum verlangt hier jemand um rat, wenn er eh nicht auf die ratschläge hören will? es geht hier nicht um intel oder amd, sondern ums geld, dass sinnvoll investiert werden will.


Strike, den Nagel auf dem Kopf getroffen!

Cyphermaster
2005-07-15, 14:16:00
Dann kann ich ihn jetzt schon sagen, das Dual-Core absolut enttäuschend ist. Der Rechner hängt bei Dual-Core, wenn man allein das Ati-Tool rendern läßt. Nur mal so nebenbei, das Dual-Core ja ach so viel bringt.
blöd nur, dass man nicht einsieht, dass HT nur ne notlösung ist, um die pipeline eines p4 richtig auslasten zu können. ein venice kann seine pipeline immer auslasten und muss nicht auf bestimmte situationen warten um mit der gleichen preisklasse der konkurrenz mithalten zu können.

warum verlangt hier jemand um rat, wenn er eh nicht auf die ratschläge hören will? es geht hier nicht um intel oder amd, sondern ums geld, dass sinnvoll investiert werden will
@ALL:

...was Turboschlumpf nicht interessiert, wie schon gesagt. Seine FESTEN, NICHT ZUR DISKUSSION STEHENDEN Randbedingungen sind nun mal HT oder DC und Intel-CPU; was jemand anders von dieser Beschränkung hält, ist nicht gefragt. Er hat euch ebenfalls nicht gefragt, welche Hardware er für 1000€ eurer Meinung nach am besten kaufen soll, sondern lediglich wie ihr zwischen P-M und P-D denkt. Steht eigentlich auch im Titel...

Ist das so schwer zu kapieren? Laßt gut sein, und macht keinen AMD vs. Intel - Flamethread draus.

z3ck3
2005-07-15, 14:17:46
Les deinen beitrag noch mal genau durch :D

HT oder DC
P-M oder PD

*lol*

onkel2003
2005-07-15, 14:18:25
C&Q ist für Office unverzichtbar. Außer einem geht die Umwelt und die Ignoranz Intels total am Arsch vorbei, oder man glaubt das im Officebetrieb ein 3 Ghz PC auch nur auf eine durchschnittliche Auslastung von 10% kommt. Mein PC rödelt die ganze zeit mit max 1% rum, und wenn nich n Programm öffne, z.B. Open Office gehts ma kurz bissel hoch klack das Prog ist da und weiter macht er nix.

Firefox starten: ca 2 sek auf 30%
OpenOffice starten: ca. 1 sek. auf 50%
Firefox 3dcenter aufrufen: ca 2 sek auf 20-40%

Tja, ich hab kein HT und grad ma 2Ghz. Und auch kein 64 bit. ich hab nen XP-M. Das einzige wofür ich gerne ne schnellere CPU hätte, ist wenn ich mit Indesign und Photoshop und illustrator zusammen arbeite. Doch da würde mir das PopelHT auch net helfen. Da bringt erst DC was. Und ich glaube net das seine Eltern solche Programme benutzen. Im Officebetrieb merkt man net mal ob man nur einen mit 1,6 Ghz oder einen mit 2,4Ghz getakteten XP-M benutzt. Da sist meine Erfahrung. Alles andere ist Plazebo.

was hat den jetzt bitte die umwelt damit zu tun ;D .
also ich rate weder zum venice noch zum dualcore sondern zum NW.
so mein NW zieht mit monitor 120 watt, mein alter A64 winni3000+ zog ebenfalls 120 watt, solso kommt mir nicht mit Umwelt :biggrin:

mein NW kühle in mit den zalman 7000 CU und einer lüftersteuerung fast lautlos, ja beim winni ging es noch ein tick leiser aber nur minimal, also auch kein grund.


und dann geht es nicht nur mehr um office, less letzten beitrag von turbo.

da er zocken möchte sage ich 3 Ghz würde er nur für die eltern sein, hätte ich sogar auf den kleinsten 2,4 geschworen.

pentium M und dualcore halte ich für sein fall auch nicht für angebracht.

Indesign und Photoshop und illustrator

ich mache solche änlichen spielchen mit meiner cpu ;-) und beim winni3000+ ist die kiste zusammen gebrochen, jetzt nicht mehr, ein wenig noch aber nicht mehr so stark, jetzt für solch ein einsatz währe dualcore das beste.

aber dafür müsste man dies öfters machen,
und da denke ich mal auch nicht das seine eltern immer diese proggis an laufen haben.

und es wird kein 24 stunden rechner, zumindes habe ich davon nichts mit bekommen, also ist sache mit umwelt auch nicht angebracht.

Dunkeltier
2005-07-15, 14:21:00
@ALL:

...was Turboschlumpf nicht interessiert, wie schon gesagt. Seine FESTEN, NICHT ZUR DISKUSSION STEHENDEN Randbedingungen sind nun mal HT oder DC und Intel-CPU; was jemand anders von dieser Beschränkung hält, ist nicht gefragt. Er hat euch ebenfalls nicht gefragt, welche Hardware er für 1000€ eurer Meinung nach am besten kaufen soll, sondern lediglich wie ihr zwischen P-M und P-D denkt. Steht eigentlich auch im Titel...

Ist das so schwer zu kapieren? Laßt gut sein, und macht keinen AMD vs. Intel - Flamethread draus.

Tja, fassen mir mal kurz zusammen...

Pentium M:
+ Stromverbrauch
+ Rechenleistung
- kein SMT
- kein 64-Bit
- extrem teuer

Pentium D:
+ 64-Bit
+ Dual-Core
- lahmarschig in Spielen im Vergleich zu anderen CPUs
- Stromverbrauch
- auch zu teuer fürs Gebotene

Es ist egal, welche CPU man nimmt. Schlecht sind beide. Bei der einen lohnt es sich ökonomisch, bei der anderen ökologisch nicht.

Mellops
2005-07-15, 14:22:16
Les deinen beitrag noch mal genau durch :D

HT oder DC
P-M oder PD

*lol*
+ i945p und P-M :tongue:

onkel2003
2005-07-15, 14:23:29
Tja, fassen mir mal kurz zusammen...

Pentium M:
+ Stromverbrauch
+ Rechenleistung
- kein SMT
- kein 64-Bit
- extrem teuer

Pentium D:
+ 64-Bit
+ Dual-Core
- lahmarschig in Spielen im Vergleich zu anderen CPUs
- Stromverbrauch
- auch zu teuer fürs Gebotene

Es ist egal, welche CPU man nimmt. Schlecht sind beide. Bei der einen lohnt es sich ökonomisch, bei der anderen ökologisch nicht.

warum solte ein dualcore 3,2 Ghz langsammer in games sein wie ein 3,2 Ghz Presskotz sag mir das mal bitte ?

rest hardware gleich

Dunkeltier
2005-07-15, 14:29:45
warum solte ein dualcore 3,2 Mhz langsammer in games sein wie ein 3,2 Ghz NW sag mir das mal bitte ?

rest hardware gleich


Habe ich den mit dem Northwood verglichen? Nein. Meine Aussage bezieht sich auf andere Single-Core CPUs von Intel (mit mehr Takt) sowie AMDs Konkurrenzmodelle. 3,2 Ghz sind heutzutage einfach nicht mehr zeitgemäß, wobei dieser von Intel ein dermaßen schlechtes Preis-/Leistungsverhältniss hat das mir schlecht wird.

onkel2003
2005-07-15, 14:36:41
Habe ich den mit dem Northwood verglichen? Nein. Meine Aussage bezieht sich auf andere Single-Core CPUs von Intel (mit mehr Takt) sowie AMDs Konkurrenzmodelle. 3,2 Ghz sind heutzutage einfach nicht mehr zeitgemäß, wobei dieser von Intel ein dermaßen schlechtes Preis-/Leistungsverhältniss hat das mir schlecht wird.


achso du vergleichst dualcore 3,2 Ghz gegen schnelle single cpus, und wunders diech warum der dualcore langsamer ist.
;D

also wirklich überleg mal was du schreibst.
wenn du vergleiche machst dann,
dualcore vs singlecore gleicher takt, gleiche cache.
und nicht irgend welche ach der amd ist so schnell wie ein eventueller 3,2 Ghz.
sehr sehr schlechter vergleich


kannste bei dir eine core abschalten ?
wenn ja mach mal 2 * winrar an und lass packen, einmal mit einer core und dann mit dualcore :biggrin:

ich glaube dann wirste sehn was dir dualcore bringt ;-)

heutige games kannste vergessen, glaube ein paar gibt es, aber sorry das hätte dir vor den kauf des x2 einfallen sollen.

VooDoo7mx
2005-07-15, 14:39:48
Sicher. Würde es nach mir gehen, könnte es statt dem Venice auch ein Northwood mit 2,8-3,2 Ghz sein - falls es einen wirklich auf das "Feeling" ankommt. Aber preislich kosten beide dasselbe, und einen Presskopf-Celeron oder Athlon Sempron halte ich für nicht mehr ganz zeitgemäß. In Bezug auf deine Aussage bezüglich "Overkill"...

Selbst ein Northwood ist noch extremer Overkill. :ugly:

Und was sind an 3,2GHz nicht mehr zeitgemäß? Mit so einer CPU kannst du spielend auch aktuellste Spiele bewältigen. (entsprechende Grafikkarte vorrausgesetzt)
Dann hat man zwar vielleicht 80 statt 90 Frames...aber naja...

Ok wir haben ja schon mal geklärt, dass es kein AMD sein wird. (wieso auch immer)

Wie schon Stefan Payne rate ich zu irgendwas in der Richtung Coppermin 600 mit 256MB RAM. Für einen Office PC absolut ausreichend.
Wenn es flotter sein muss, dann ein Coppermine 1000 mit FSB133 + 512MB RAM. Damit ist man schon bereit für viele einfache Tasks/Programme gleichzeitig.

Davon abgesehen, dass es sowieso totaler Overkill ist: Für so einen PC würde ich persönlich niemals einen Pentium D nehmen. Einen Prescott auch nicht.

Turboschlumpf wollte wissen, ob der mit einen XP120 gut kühlbar ist. Mal davon abgesehen, dass alleine dieser Kühler + Lüfter45€ kostet, ja.
Alex im hwluxx hat einen Extreme Edition 840 mit 4x Stress Prime auf 82°C. Wohlgemerkt mit dem arschteuren und eigentlich guten XP120 mit Silentlüfter.
Wenn Mama und Papa die Kiste dann vielleicht an eine dumme stellen tuen, oder es richtig schön warm wird, sind Ausfälle, Thermal Throttling oder andere Fehler vorprogrammiert. Bis auf Wakü kann man den Pentium D nicht leise kühlen.
Aber mal davon abgesehen... so ein Pentium D dürfte von Mama und Papa sowieso nie zu mehr als 10% ausgelastet werden.

Wenn man wirklich das Geld sinnlos verheizen möchte, dann nicht so.
Dann lieber dieses Mainboard (http://www.geizhals.at/deutschland/a143578.html) + DDR-II nehmen.
bei dem Mainboard ist ein kühler dabei, den regelst du auf 1000rpm, dann ist er unhörbar.
Als CPU einen Pentium M 730 oder 740.
Grafikkarte brauch man dann nicht mehr. Das Mainboard hat DVI Onboard.
Ach ich vergaß... deine Eltern wollen ja DoomIII & Co zocken.
Na dann rein mit der 6800. Das Mainboard hat im übrigen auch PCIe. Dann kannste gleich eine 7800GTX reinhauen.
:|

Dunkeltier
2005-07-15, 14:44:24
achso du vergleichst dualcore 3,2 Ghz gegen schnelle single cpus, und wunders diech warum der dualcore langsamer ist.
;D

Der Rechner soll für Office und ab und an Spiele eingesetzt werden. Office und Spiele brauchen kein Dual-Core.



also wirklich überleg mal was du schreibst.

Das solltest eher du tun.


wenn du vergleiche machst dann,
dualcore vs singlecore gleicher takt, gleiche cache.
und nicht irgend welche ach der amd ist so schnell wie ein eventueller 3,2 Ghz.
sehr sehr schlechter vergleich

Wenn, wenn, wenn... Bla, bla, bla... Was interessieren mich Takt und Cache? Nichts! CPUs vergleiche ich höchstens durch die Preise, und da liegt Intel in egal welchen belangen meilenweit hinter AMD.


kannste bei dir eine core abschalten ?
wenn ja mach mal 2 * winrar an und lass packen, einmal mit einer core und dann mit dualcore :biggrin:

ich glaube dann wirste sehn was dir dualcore bringt ;-)

heutige games kannste vergessen, glaube ein paar gibt es, aber sorry das hätte dir vor den kauf des x2 einfallen sollen.


Ich habe mir ganz sicher keinen Toledo für die Spiele geholt. Eher, weil mein Rechner öfters als dedizierter Spiele- sowie eMule-Server herhalten muß. Und da ist es ab und an doch ganz praktisch. Mehr aber nicht.

Dunkeltier
2005-07-15, 14:46:37
Selbst ein Northwood ist noch extremer Overkill. :ugly:

Und was sind an 3,2GHz nicht mehr zeitgemäß? Mit so einer CPU kannst du spielend auch aktuellste Spiele bewältigen. (entsprechende Grafikkarte vorrausgesetzt)
Dann hat man zwar vielleicht 80 statt 90 Frames...aber naja...

Ok wir haben ja schon mal geklärt, dass es kein AMD sein wird. (wieso auch immer)

Wie schon Stefan Payne rate ich zu irgendwas in der Richtung Coppermin 600 mit 256MB RAM. Für einen Office PC absolut ausreichend.
Wenn es flotter sein muss, dann ein Coppermine 1000 mit FSB133 + 512MB RAM. Damit ist man schon bereit für viele einfache Tasks/Programme gleichzeitig.

Davon abgesehen, dass es sowieso totaler Overkill ist: Für so einen PC würde ich persönlich niemals einen Pentium D nehmen. Einen Prescott auch nicht.

Turboschlumpf wollte wissen, ob der mit einen XP120 gut kühlbar ist. Mal davon abgesehen, dass alleine dieser Kühler + Lüfter45€ kostet, ja.
Alex im hwluxx hat einen Extreme Edition 840 mit 4x Stress Prime auf 82°C. Wohlgemerkt mit dem arschteuren und eigentlich guten XP120 mit Silentlüfter.
Wenn Mama und Papa die Kiste dann vielleicht an eine dumme stellen tuen, oder es richtig schön warm wird, sind Ausfälle, Thermal Throttling oder andere Fehler vorprogrammiert. Bis auf Wakü kann man den Pentium D nicht leise kühlen.
Aber mal davon abgesehen... so ein Pentium D dürfte von Mama und Papa sowieso nie zu mehr als 10% ausgelastet werden.

Wenn man wirklich das Geld sinnlos verheizen möchte, dann nicht so.
Dann lieber dieses Mainboard (http://www.geizhals.at/deutschland/a143578.html) + DDR-II nehmen.
bei dem Mainboard ist ein kühler dabei, den regelst du auf 1000rpm, dann ist er unhörbar.
Als CPU einen Pentium M 730 oder 740.
Grafikkarte brauch man dann nicht mehr. Das Mainboard hat DVI Onboard.
Ach ich vergaß... deine Eltern wollen ja DoomIII & Co zocken.
Na dann rein mit der 6800. Das Mainboard hat im übrigen auch PCIe. Dann kannste gleich eine 7800GTX reinhauen.
:|


*lol* Der Office-PC rockt dann wirklich alles weg - so rein leistungsmäßig. Allerdings kann er das Geld dann gleich mir schenken. :conf:

z3ck3
2005-07-15, 14:50:07
3,2Ghz Intel Pentium 4 Prozessor 540J S775 Box 218,98 €
3,2Ghz Intel Pentium 4 Prozessor 640 S775 Box 288,27 €

3,2Ghz Intel Pentium 4 Prozessor 3200MHz 800MHz 1MB S478 Box 212,72 €

Intel Pentium M Prozessor 730 1600MHz 400MHz 2MB Box 224,14 €
Intel Pentium M Prozessor 760 2000MHz 533MHz 2MB Box 459,22 €


AMD Athlon64 3400+ 2400MHz Box S754 Newcastle 209,10 €
AMD Athlon64 3400+ 2400MHz Tray S754 Newcastle 169,47 €

AMD Athlon64 3500+ 2200MHz Tray S939 Venice 228,69 €
AMD Athlon64 3500+ 2200MHz Box S939 Venice 285,23 €

onkel2003
2005-07-15, 14:52:16
Der Rechner soll für Office und ab und an Spiele eingesetzt werden. Office und Spiele brauchen kein Dual-Core.


noch nicht ;-)
wobei Office :cool: also brief schreiben ist office, aber da ghört noch so einiges mehr zu.
Also mache ich was mit Freehand, ist das auch Office :confused:

also schreibe ich nur ein brief, dann reicht ein 100 Mhz kasten.
aber was ist wenn die eltern mal ne digicam dran ballern wollen, und ein bild mal ändern wollen, dann gehn wir in grafikbereich ;-)

ich weis nicht wie alt turbos eltern sind, aber sind sie 90 werden sie nur auf der seite www.scheiss-rente.de gehn.
sind sie deutlich drunter oder sogar deutlich unter 40 wer weis, machen sie sogar emule,videobearbeitung, doom3 und was es schönes gibt.
und dann fängt es doch an das ne dualcore was bringen wüde.

Dunkeltier
2005-07-15, 14:54:35
noch nicht ;-)
wobei Office :cool: also brief schreiben ist office, aber da ghört noch so einiges mehr zu.
Also mache ich was mit Freehand, ist das auch Office :confused:

also schreibe ich nur ein brief, dann reicht ein 100 Mhz kasten.
aber was ist wenn die eltern mal ne digicam dran ballern wollen, und ein bild mal ändern wollen, dann gehn wir in grafikbereich ;-)

ich weis nicht wie alt turbos eltern sind, aber sind sie 90 werden sie nur auf der seite www.scheiss-rente.de gehn.
sind sie deutlich drunter oder sogar deutlich unter 40 wer weis, machen sie sogar emule,videobearbeitung, doom3 und was es schönes gibt.
und dann fängt es doch an das ne dualcore was bringen wüde.

Schein- bzw. Schutzbehauptung um DC zu rechtfertigen.

Dunkeltier
2005-07-15, 14:55:13
3,2Ghz Intel Pentium 4 Prozessor 540J S775 Box 218,98 €
3,2Ghz Intel Pentium 4 Prozessor 640 S775 Box 288,27 €

3,2Ghz Intel Pentium 4 Prozessor 3200MHz 800MHz 1MB S478 Box 212,72 €

Intel Pentium M Prozessor 730 1600MHz 400MHz 2MB Box 224,14 €
Intel Pentium M Prozessor 760 2000MHz 533MHz 2MB Box 459,22 €


AMD Athlon64 3400+ 2400MHz Box S754 Newcastle 209,10 €
AMD Athlon64 3400+ 2400MHz Tray S754 Newcastle 169,47 €

AMD Athlon64 3500+ 2200MHz Tray S939 Venice 228,69 €
AMD Athlon64 3500+ 2200MHz Box S939 Venice 285,23 €

Nicht zu vergessen, der AMD Athlon X2 3800+ ab mitte August für etwa 299$ bzw. 250 Euro.

onkel2003
2005-07-15, 14:59:18
Nicht zu vergessen, der AMD Athlon X2 3800+ ab mitte August für etwa 299$ bzw. 250 Euro.

träum mal weiter für 250 euro ;-)

und die technischendaten hat die amd schon raus gerückt ?

würde mich nicht wundern max 2 ghz und 512 cache warscheinlich noch 2* 256 cache :biggrin: ? keine ahnung.
sind schon daten bekannt ?

Wishnu
2005-07-15, 15:03:06
aber was ist wenn die eltern mal ne digicam dran ballern wollen, und ein bild mal ändern wollen, dann gehn wir in grafikbereich ;-)


Na selbst da reicht eine relativ alte Kiste, genügend RAM vorausgrsetzt. :)

VooDoo7mx
2005-07-15, 15:03:10
@Onkel

Meine Eltern sind mit einen Athlon500 und einer Digicam prima klar gekommen. Ich frag mich gerade, was da mit einen Pentium D besser gehen soll.

Meine Mutter hat selbst mit diesen PC den einen oder andern Photoshop Filter auf ein Bild angewnadt. Dann rechnet der PC zwar länger aber dem Otto Normal Verbraucher juckt das meist wenig.

Nicht zu vergessen, der AMD Athlon X2 3800+ ab mitte August für etwa 299$ bzw. 250 Euro.

Der hat nen Listenpreis von 350$.
Bei so einen gefragten Modell rechne ich anfangs ca 350€, dass sich dann nach ein paar Wochen in richtung 300 einpendeln wird.

*lol* Der Office-PC rockt dann wirklich alles weg - so rein leistungsmäßig. Allerdings kann er das Geld dann gleich mir schenken. :conf:

Das ne Idee!
Teilen wir? :whisper:

Also Turboschlumpf lässt sich von seinen Eltern 1000€ geben. Kauft davon einen gebr... äh neuen Coppermine PC + Board.

Das resetliche Geld kas... äh spart er für sich und geht mit mir und Dunkeltier mal so richtig einen sau... was trinken. :ulol:

Dunkeltier
2005-07-15, 15:23:26
träum mal weiter für 250 euro ;-)

und die technischendaten hat die amd schon raus gerückt ?

würde mich nicht wundern max 2 ghz und 512 cache warscheinlich noch 2* 256 cache :biggrin: ? keine ahnung.
sind schon daten bekannt ?

Das ist kein Traum, sondern Realität. Kannst ja bei AMD entsprechende Ankündigungen einsehen. Der AMD Athlon X2 3800+ hat 1,8 Ghz und 2x512kb Cache und ist schneller als der Intel Pentium D mit 3,2 Ghz, der ein vielfaches kostet.

StefanV
2005-07-15, 16:33:44
dann schau dir mal den pentium-d kritisch an.
technik von vor 10 jahren... warum nicht gleich per rs232-schnittstelle? warum haben die den "schnellen" fsb genommen?

der pentium-d ist ne performance bremse.
Quick and Dirty und kostete quasi keine Entwicklungskosten ;D ;D

Ok, man musste 'nen neuen Träger entwickeln aber ansonsten hat man halt 2 CPUs auf ein Package gepappt...

Ist ja nichtmal 'ne echte Doppelcore CPU, das ist nur der AMD...

VooDoo7mx
2005-07-15, 16:53:51
Ist ja nichtmal 'ne echte Doppelcore CPU, das ist nur der AMD...

Damit hast du dich ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt.

noid
2005-07-15, 17:01:56
Damit hast du dich ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt.

Hat er nicht. Schau dir die Benchmarks + Diagramme an. Mehr als 2 Chips auf einen zu integrieren hat Intel nicht hinbekommen. Mehr als die Ersparnis des Chipträgers kommt hierbei nicht raus.
Für Intel mehr Kohle, für den Kunden altertümliche Technik (sowas gabs bei Dual-CPU doch schon lange...)

edit: Dual-Core bedeutet für mich, dass die beiden Kernen nen _schnellen_ Link haben, und nicht den FSB. Das ist nicht state-of-the-art.

z3ck3
2005-07-15, 17:05:28
Der Kunde raffet net, das es nen unterschied zwischen gummiband und keilriemen gibt, für den zählen nur 2 mal 3,2 Ghz. Aber wie das sprichwort so schön heißt: Es kommt nicht auf die Länge äh Ghz an, sondern auf die Technik *g*

Ikon
2005-07-15, 17:23:38
Gentlemen, Gentlemen, wir sollten erst ein mal abwarten, was Turboschlumpf dazu sagt.

Denn wenn du PC wirklich als Spielstation fungieren soll, dann macht die (auf den ersten Blick konvus wirkende) Komponentenwahl plötzlich Sinn.

Abgesehen davon ist es nicht Thema dieses Threads, ob Intels DualCore-CPUs gut oder schlecht sind (nicht dass die Frage sonderlich strittig wäre). Und so wie ich Turboschlumpf kenne, stehen AMD-CPUs (auch Dual-Core) gar nicht zur Debatte, weil er AMD (wie schon oft zu lesen) einfach "nicht mag".

Dunkeltier
2005-07-15, 17:25:16
Gentlemen, Gentlemen, wir sollten erst ein mal abwarten, was Turboschlumpf dazu sagt.

Denn wenn du PC wirklich als Spielstation fungieren soll, dann macht die (auf den ersten Blick konvus wirkende) Komponentenwahl plötzlich Sinn.

Abgesehen davon ist es nicht Thema dieses Threads, ob Intels DualCore-CPUs gut oder schlecht sind (nicht dass die Frage sonderlich strittig wäre).


Ein Intel Pentium D 820 mit schlappen 2,8 Ghz fungiert in Spielen eher als Bremse, wenn dann kommt nur der Pentium M in Frage.

HiddenGhost
2005-07-15, 18:55:55
Mir ist es jetzt mal egal, welche Grenzen gesetzt wurden und werden. Ausgehend von Abwärme, Einsatzgebiet und Formfaktor drösel ich mal meine Kenntnisse hier auf. Und das Argument auf einen Hersteller fixiert zu sein, ist kindisch. Wenn du bei Dell kaufen tätest und keine Auswahl hast, dann is ja gut, aber wer es selsbt zusammenbaut, sollte auf die wirtschaftlichkeit achten.
Und bei nem OfficePC schalten sich sowieso alle PCs in den Haltmodus, wobei AMD davor noch mit Coll'n'Quite früher runterschaltet.

DualCore bringt zu Zeit noch rein gar nix. Es macht nur abwärme und kann in keinem Spiel produktiv in spürbar mehr rechenleistung umgesetzt werden. Durch die zwei Cores kann es aufgrund des höhren Verwaltungsaufwands intern sogar langsamer als schneller werden. 3GHz Singelcore + HT dürften mehr bringen als 3 GHz Dualcore ohne HT. Da eine Dualcore + HT CPU selbst shcon an dei 1000€ kostet, fällt die wohl von vornherein heraus ;).

PCIe, 1GB Ram (MDT/MCI ist ganz OK), eine leise Graka aus dem unteren bis mittleren Segment und ein leises Netzteil sollte ein Office PC haben. Nichts ist störenden, als vor einem lärmenden PC zu sitzen.

Lärmende PCs müssen meist etnweder mit viel zu billigen Lüftern Standardabwärme wegschaufeln, oder trotz guter Lüfter zu viel Abwärme wegschaufeln. Beides ist Supoptimal und in keinster weise auf einander abgestimmt.

Gute Lüfter mit guten Lagern sollten auf jeden Fall in das Gerät.

Wenn es euch bei dem Office Pc auch auf die Optik ankommt, dann sollte man vielleicht einen Barebone, vielleicht auch einen MiniMac in betracht ziehen, da diese ausreichend für dieses Segment sind, und mit passenden Komponenten auch den Preisrahmen von 1000€ nicht sprengen.
Andernfalls würde ich zu einem Notebook greifen, da man als Officenutzer auch gerne mal wandern wollen würde. Speziell wenn man an langen Texten schreiben muss, dann ist es durchaus angenehm mal die Umgebung zu verändern.

X86 basierte auflistung:

Barebone:

Pentium M bis 2GHz
Amd64 "Lowvolage CPUs", z.b. Turion dank C'n'Q noch passabel in den kleinen Gehäusen


Mobil

Pentium M Lowvoltage mit Widescreen 15" Display, Onboardgraka,gute Tastatur, stabiles Gehäuse, sparsame 60GB HD, 512MB Ram,
Pentium M Standard bis 1,6 GHz mit einfachen ATI Mobile Chips und 15" Display, gute Tastatur, stabiles Gehäuse, sparsame 60-80GB HD, 512MB Ram,


Allround-Notebook
Pentium M, schnelle Grafiklösung, gute Tastatur, 17" Display, 80GB HD, 512MB Ram, stabiles Gehäuse

Desktop-Replacement
AMD Turion, schenlle Grafiklsöung, 1024MB Ram, gute, große Tastatur, leuchtstarkes 17" Display, 80 bis 120GB HD, stabiles Gehäuse,

Desktop: einfache Officeworkstation (Miditower)
alter P4 bis 1,6-2 GHz die sich noch recht einfach kühlen ließen, 512MB DDR-Ram, 120GB HD (--> Ebay???), sehr sehr sehr gute Lüfter,
Athlon XP bis 2GHz, leise lüfter, 512MB DDR, Lowendgraka 5200, x600,


Desktop: fortgeschrittene Officeworkstation mit Multimediaanspruch
AMD Sempron mit aktiviertem Cool'n'Quiet (!), 512 bis 1024MB DDR Ram, Mittelklasse Grafikkarte, Onboardsound, min. 160GB HD, Miditower

Multimedia-PC (Mittelklasse): grundsätzlich Spieletauglich
relativ leise:
AMD Sempron(64) <2800+, Radeon X700, 6600(GT), 1GB DDR Ram, leises Netzteil, 200 bis 250GB HD, Miditower, guter Onboard-sound (Envy oder Audigy) oder gleich eine Soundkarte
Pentium4 Northwood mit HT, 1GB Ram, leises netzteil, aufwendige Kühlung, 200 bis 250GB, Miditower[/list]

Oberklasse

AMD Athlon 64 3000+, X800 Pro/6800GT, 1GB Ram, 250GB HD, gute Kühlung, Soundkarte; MidiTower,
Pentium4 2,8GHz+ HT, X800 Pro/6800GT, 1GB Ram, 250GB HD, aufwendige Kühlung, Soundkarte; MidiTower,


HighEnd
Amd Athlon 3700+/ Amd Athlon FX, 7800GT, 1 bis 2 GB Ram, mehrere Festplatten, gute Kühlung, Soundkarte, (TV Karte,) Miditower/Bigtower
Intel Pentium D, 7800GT, 1 bis 2 GB Ram, mehrere Festplatten, ohne Wasserkühlung empfehle ich Ohrenstöpsel oder einen Ohrenarzt deines vertrauens, Soundkarte, (TV Karte,) Bigtower


HighHighEnd
AMD Athlon64 X2, 7800GT, 2 GB Ram, mehrere Festplatten, gute Kühlung, Soundkarte, (TV Karte,) Miditower/Bigtower
Intel Pentium4 Extreme Edition, 7800GT, 1 bis 2 GB Ram, mehrere Festplatten, ohne Wasserkühlung empfehle ich Ohrenstöpsel oder einen Ohrenarzt deines vertrauens, Soundkarte, (TV Karte,) Bigtower


Desktop: Silent
Pentium4 Chipsatz + PentiumM Adapter, PentiumM 2GHz, 1GB Ram, 2" Notebookfestplatte, Mittelsegmentgrakafikkarte die sich passiv kühlen läst oder Wakü für HighEndkomponenten
Amd Turion, 1GB Ram, 2" Notebookfestplatte, Mittelsegmentgrakafikkarte die sich passiv kühlen läst oder Wakü für HighEndkomponenten

HiddenGhost
2005-07-15, 19:09:02
Na ja, ich weiß nicht, woher die so starke Polarisierung kommt - aber in dem Thread soll ich ja nicht drüber sinnieren, warum er AMD nicht mag, sondern ihm bei einer Entscheidung zwischen P-M und P-D helfen.
Ich halte es für unverantwortlich, wenn man einem seine undurchdachten Aspekte nicht aufzeigt. Das hier ist schließlich ein Beratungsforum. Was für eine Beratung ist es denn, wenn man nur die Grundhypothese des Threaderstellers unterstützt ohne vielleicht wirtschaftlichere Alternativen zu nennen?

Gast
2005-07-15, 19:34:50
auf 64bit kann ich für den pc doch ganz gut verzichten. auf hyperthreading bzw. dual core hingegen nur äußerst ungern (das damit einhergehende "feeling" ist dir wohl nicht bekannt).
Placebo-Effekt (http://de.wikipedia.org/wiki/Placebo-Effekt)
Dieser Effekt stammt ursprünglich aus der Medizin. Statistiken, die ich selbst gefälscht habe, ergaben daß Behandlungen bei chronischen Schmerzen durch Medikamente ohne Wirkstoff ebenso große Heilungschancen aufwiesen wie eine Behandlung durch Medikamente mit Wirkstoffen.

Wenn man nur fest daran glaubt, dann kann man alles spüren. So sehr, daß man am Schluß felsenfest von einer Wirkung überzeugt ist, die es gar nicht gibt.
Ich halte es für unverantwortlich, wenn man einem seine undurchdachten Aspekte nicht aufzeigt. Das hier ist schließlich ein Beratungsforum. Was für eine Beratung ist es denn, wenn man nur die Grundhypothese des Threaderstellers unterstützt ohne vielleicht wirtschaftlichere Alternativen zu nennen?
Es ging hier wohl mehr um eine Beratung bezüglich Argumentationshilfen gegenüber den Eltern denn um Hardwareauswahl.
Offensichtlich ist es schwierig selbst einem unerfahrenen Anwender nahezulegen einen vierstelligen Betrag für einen Rechner auszugeben, der beim Einschalten alle Lichter in der Nachbarschaft kurz ausgehen läßt und einen anschließend pausenlos zudröhnt während man auf dem verschwommenen 17" Röhrenmonitor versucht etwas zu entziffern ohne sich dabei auf der Gummitastatur die Finger zu brechen. Wenn man die Verknüpfung zur Textverarbeitung dann endlich gefunden hat, fragt man sich wieso in der Kiste eine Grafikkarte steckt die ausreichen würde jeden einzelnen Buchstaben im Text mit einer 3D-Textur zu überziehen und im Kreis springen zu lassen.

onkel2003
2005-07-15, 19:36:19
Ich halte es für unverantwortlich, wenn man einem seine undurchdachten Aspekte nicht aufzeigt. Das hier ist schließlich ein Beratungsforum. Was für eine Beratung ist es denn, wenn man nur die Grundhypothese des Threaderstellers unterstützt ohne vielleicht wirtschaftlichere Alternativen zu nennen?

und genau deswegen habe ich meine frage nach einer digital cam in Foto-, Grafik-, Audio-, Video-Bearbeitung und Rendering gestellt.

da ich davon ausgegangen bin das wenn ich hier danach gefragt hätte mir einige nen A64 aufgeschwärtzt hätte.

Sorry wenn ich nach ein AMD frage, möchte ich keine beispiele für intel.
wenn ich nach intel frage möchte ich keine beispiele für amd.

und wenn ich nach einer digital cam frage, möchte ich kein dvd player kaufen.
logisch oder ?

HiddenGhost
2005-07-15, 19:56:44
Was ich nicht verstehe, dass man nicht versucht das effizienteste mit den 1000€ zu machen. Einfach irgendwelchen Ideologien nachzulaufen, weil man mal gehört hat, dass es besser sei, ist für mich einfach infantil und schwachsinnig.
Ein halbwegs rationaler Mensch entscheidet bei technischen Angelegenheiten nach Fakten und nicht auf Grund von Emotionen. Letztere bestimmen hier aber ganz klar das Kaufverhalten. Wenn man sich in einem Geschäft von jenen leiten läst, eben weil die Entscheidungsfindung schnell muss, dann ist sowas OK, dass man bei bewährten Marken zugreift, aber in diesem Fall kann ich nur noch den Kopf schütteln.

Und da er entweder HT oder DC wünscht, hat er soweiso keine Wahl und müsste einen Pentium4 nehmen. Das zeigt mir, dass er sich bei der Entscheidungsfindung nicht umfassend genug informiert hat, denn sonst wüste er, dass ein OfficePC alles andere braucht um eine passable Arbeitsumgebung zu schaffen, als ein lärmendes und teures Arbeitsgerät. Man will doch entspannt damit arbeiten können.

Seine eltern sollten sich ein Notebookkaufen, damit sind die am besten beraten!

onkel2003
2005-07-15, 20:07:52
Was ich nicht verstehe, dass man nicht versucht das effizienteste mit den 1000€ zu machen. Einfach irgendwelche Ideologien nachzulaufen, weil man mal gehört hat, dass es besser sei ist für mich einfach infantil und schwachsinnig.
Ein halbwegs rationaler Mensch entscheidet bei technischen Angelegenheiten nach Fakten und nicht wegen Emotionen. Letztere bestimmen hier ganz klar das kaufverhalten. Wenn man sich in einem Geschäft von jenen leiten läst, eben weil die Entscheidungsfindung schnell muss, dann ist sowas OK, dass man bei bewährten Marken zugreift, aber in diesem Fall kann ich nur noch den Kopf schütteln.

Und da er entweder HT oder DC wünscht, hat er soweiso keine Wahl und müsste nen Pentium4 nehmen. Das zeigt mir, dass er sich bei der Entscheidungsfindung nicht umfassend genug informiert hat, denn sonst wüste er, dass ein OfficePC alles andere braucht um eine passable Arbeitsumgebung zu schaffen, als ein lärmendes und teures Arbeitsgerät. Man will doch entspannt damit arbeiten können.

Seine eltern sollten sich ein Notebookkaufen, damit sind die am besten beraten!

aufgrund der graka, solte vieleicht mal alle office pc aus den kopf lassen.

er will da ne 6800LE rein machen, also wird das ding nicht nur für office herhalten müssen.

HiddenGhost
2005-07-15, 20:10:20
dann war diese dreiseitige Diskussion ja mehr als schwachsinnig...

onkel2003
2005-07-15, 20:10:32
schade ist das turboschlumpf ständig online ist, aber nie was dazu sagt, was ihn bis jetzt gesagt und angeboten wurde.

onkel2003
2005-07-15, 20:11:01
dann war diese 3-seitige Diskussion ja mehr als schwachsinnig...

das sehe ich auch so.

turboschlumpf
2005-07-16, 05:28:14
dass ich so lange nicht geantwortet habe liegt einfach daran, dass ich zwar im forum angemeldet, aber nicht am rechner war. und eine entsprechende antwort auf die vielen postings seit meinem letzten posting braucht ebenfalls seine zeit.

1. ich soll für meine eltern einen pc für etwa 1000 euro zusammenstellen. nur den pc wohlgemerkt, jegliche peripherie (u.a. ein hochwertiger 19 zoll tft der alleine wohl schon so viel gekostet hat wie manche der zusammenstellungen die der eine oder andere mir hier aufschwatzen will) ist schon vorhanden. dass eventuell (siehe 3.) auch eine zusammenstellung für 500 euro ausreichen könnte ist irrelevant.

2. ebenso unwichtig ist der stromverbrauch. das ist wirklich der letzte punkt, auf den ich beim pc-kauf achten würde. und bei der zu erwartenden betriebsdauer des pcs pro tag würde ich zudem behaupten, dass wir es uns locker leisten können, die stromkosten zu vernachlässigen. lautstärke und kühlung, das lasst mal meine sorge sein, davon habe ich selbst genug ahnung.

3. die frage nach den exakten anforderungen an den pc lässt sich schlichtweg nicht beantworten. auf jeden fall wird es neben dem üblichen (internet, emails, textverarbeitung, etc.) auch bildbearbeitung (urlaubsfotos) sein. bestimmt wird darauf auch hin und wieder ein bisschen gezockt. und woher soll ich wissen, ob mein vater in einem halben jahr nicht auf die idee kommt, die ganzen urlaubsvideos am pc zu digitalisieren? oder ich bei meinem bevorstehenden maschinenbau-studium nicht froh bin, wenn ich auf einen schnelleren pc zugriff habe als meinen eigenen (wie schon erwähnt ist es fraglich, ob ich bereit bin neben der anschaffung eines kleinen notebooks für die vorlesungen auch zusätzlich noch geld in einen eigenen, neuen pc zu investieren).

4. hyperthreading oder dual-core ist pflichtvoraussetzung, daran gibt es nichts zu rütteln (und wenn ihr mir noch so oft die ach so tollen amds empfehlt). die damit einhergehenden vorteile im alltagsbetrieb sind nicht von der hand zu weisen. wer die leistung einer cpu hingegen nur anhand der benchmark-balkenlänge beurteilt und womöglich noch contra-intel eingestellt ist, von dem erwarte ich nicht, dass er dies versteht. und auf dessen empfehlungen kann ich ehrlich gesagt auch gut verzichten. der einzige grund warum ich auf hyperthreading oder dual core verzichten würde wäre ein pentum m, denn dessen geringe verlustleistung erreicht auch kein amd-system auch nur annähernd.

so viel erst mal zu meinen vorgaben - mich wundert doch immer wieder, wie schwer es manchen leuten fällt solche vorgaben von threaderstellern zu akzeptieren. wer diese, und vor allem den letzten punkt nicht anerkennt möge sich somit an dieser stelle aus meinem thread ausklinken. ansonsten behalte ich mir vor, alle weiteren postings die in diese richtung gehen einem moderator zu melden. ich denke 5 seiten auf denen am thema vorbeigeredet wurde reichen.


falls es übrigens konstruktive und begründete kritik an einer der sonstigen komponenten wie beispielsweise dem intel-mainboard oder auch den hitachi im radi 1 gibt, dafür bin ich immer offen.


Schon mal über P4 NW nach gedacht. ?ein northwood wäre eigentlich optimal. hyperthreading, geringe verlustleistung, günstig. leider gibt es kein s478-board mit pci express und darauf lege ich zwecks aufrüstsicherheit eigentlich schon wert.

Wozu DC in einem Office-PC?ein pentium d 820 ist ganz einfach nur wenig teurer als ein pentium 4 630.

Nebenbei wäre es wahrscheinlich sinvoller bei den Rechnerkomponenten zu günstigeren (nicht billigen) Modellen zu greifen (Celeron, PC3200 u.s.w.), um deinen Eltern einen höherwertigen TFT auf den Tisch zu stellen, anstelle eines billigen 19" TFTssiehe oben, peripherie inklusive einem hochwertigen 19" tft ist schon vorhanden.

Schon mal aktuelle Komplett PCs angeshaut? Die sind keinesfalls "Schrott". tut mir leid, aber ein komplettsystem entspricht und genügt nicht meinen ansprüchen, in keinster weise.

Das mag ja auch sicher sein, dass du nie Probleme mit deinen PCs hattest.
Aber willst du wirklich immer für deine Eltern da sein, wenn es Probleme gibt?bei meinen pcs gibt es keine probleme :naughty:

wenn er schon dual-core nimmt, dann bitte amd. und nicht so ne verarsche lösung wie bei intel im pentium d.was interessiert es mich wie bei dem jeweiligen prozessor dual core realisiert wurde?

Sicher, lieber kauft man sich einen Intel P4 820 2,8 Ghz der um die 25-30% langsamer als ein AMD Athlon X2 3800+ ist, das gleiche kostet und dazu mehr Energie verheizt. Hauptsache es ist blau und da steht Intel drauf.es gibt keinen athlon 64 x2 3800+.

im übrigen habe ich - trotz dass ich amd nicht mag - einen athlon 64 x2 nicht prinzipiell ausgeschlossen, denn der erfüllt ja wieder die voraussetzung "hyperthreading oder dual core". nur die sind im moment eben noch schweine teuer.

Aha. Und um was geht es hier? Einen Office-PC.falsch.

blöd nur, dass man nicht einsieht, dass HT nur ne notlösung ist, um die pipeline eines p4 richtig auslasten zu können.absoluter quatsch.

+ i945p und P-M :tongue:fühlst dich bestimmt mächtig toll bei solchen kommentare. naja, geh besser weiter spielen.

Turboschlumpf wollte wissen, ob der mit einen XP120 gut kühlbar ist. Mal davon abgesehen, dass alleine dieser Kühler + Lüfter45€ kostet, ja.und? und die beiden papst-gehäuselüfter kosten noch mal genau so viel. aber diesen cpu-kühler und die lüfter würde ich zwecks einer guten und leisen kühlung auch bei jeder anderen zusammenstellung verbauen. insofern...

Was ich nicht verstehe, dass man nicht versucht das effizienteste mit den 1000€ zu machen. [...]
Ein halbwegs rationaler Mensch entscheidet bei technischen Angelegenheiten nach Fakten und nicht auf Grund von Emotionen.ich versuche das beste aus dem geld zu machen, nur ich setze einfach andere schwerpunkte. so ist mir eben hyperthreading bzw. dual core wichtig und der stromverbrauch hingegen recht egal.

dann war diese dreiseitige Diskussion ja mehr als schwachsinnig...richtig. dabei hättet ihr nur meine postings auf seite 1 lesen müssen. dass "office-pc" eine missverständliche beschreibung war, das habe ich recht schnell richtig gestellt.


ansonsten erst mal vielen dank für die hilfreichen postings in diesem thread, auch wenn sie gerade auf den letzten seiten eher die ausnahme waren.

onkel2003
2005-07-16, 06:37:59
ein northwood wäre eigentlich optimal. hyperthreading, geringe verlustleistung, günstig. leider gibt es kein s478-board mit pci express und darauf lege ich zwecks aufrüstsicherheit eigentlich schon wert.

.

Also erst mal gehe ich schon von aus, das zumindest die neuen Grakas noch AGP bekomme werden, Die Hersteller sagen ja auch, sie wollen abwarten, ob der Markt welche will.

Alternativ was haben wir jetzt x850XT-PE oder 6800 Ultra (6800GT)
wegen deinen 1000 euro, könntest du so gesehn, einer der beiden top AGP karten verbauen, und kommst immer noch nicht auf 1000 euro.

Das ganze spiel jetzt mit Dualcore, ich weis nicht ob du mit 1000 euro da weit kommst.
zumindest wirste das auf grössere graka verzichten müssen, gut die 6800LE ist ja auch nicht scheisse.

In ganzen wird der pentium D 820 schon gut was hergeben, und grade bei multianwendungen seine vorteile richtig zeigen.
Fraglich aber ob er genutzt wird, in so einer situation.
Würde da auch mal genau deine eltern fragen, in wie weit sie den jetzt schon wiessen was sie mit der kiste vor haben, und ob es eventuell möglich ist, das mal video/grafikbearbeitung damit gemacht wird.

wird dies nicht gemacht, denke ich mal er an die 600 er serie p4 630 oder so.

Preisleistung währe natürlich der northwood optimal, für deine aufgabe, nun ja in wie weit du zukunft haben wilst musste selber entscheiden.
wobei ich denke mal auch das deine eltern nicht jedes jahr aufrüsten wollen, allerdings währe dies mit einer 6800 GT auch nicht wirklich nötig in den nächsten 2 jahren.
Und wie gesagt denke ich mal die 7800 er serie wird auch noch als AGP kommen.
irgend einer wird damit kommen %, dafür ist der markt da, es gibt genug AGP bretter.


also mein tipp geht klar zum northwood
1.günstig
2.lehr leise kühlbar
3.genug leistung für jedes game

auf zweiter stelle währe der Pentium-D 820, was hier letztentlich nur eine frage des preises ist für das system.

bei der 600 er serie ist son ding, da kannste ja eigentlich auch gleich dualcore kaufen, da die cpu unwesentlich teuerer ist, oki board kommen paar euros drauf aber scheiss drauf.

onkel2003
2005-07-16, 06:51:43
zum thema komplettsystem.
schau eventuell mal bei PC Spezialist vorbei wenn ihr das hapt.
die bauen komplettsystem zusammen aber keine billig scheisse.
ich habe dort ein A64 gekauft, alles marken bauteile.
die pc von der stange , wie medion fsc, oder so kannste mit den nicht vergleichen.

also ich hatte meine kiste für 999 euro gekauft, und ich muss erlich sagen, ich habe 2 monate später immer noch nicht den preis zustande bekommen wie ich ihn da gekauft habe.
hätte ich das ding in teile gekauft hätte es mich locker 1200 euro gekostet.

ich halte von komplettsystem auch nichts, aber der kasten war schon ganz gut, u.a habe ich für jedes teil auch die verpackung bei bekommen.
verbaut war, gigabyte graka,gigabyte board,maxtor platte,kingston ram, also wie man sieht keine billig scheisse.
wobei ok gigabyte ist auch nicht meine traum marke :biggrin: aber mann kann nun mal nicht alles haben ;D

ich denke mal die erfahrung wirste haben, sag den kiste auf machen blick rein werfen und weiter sehn.
grade in bereich dualcore, kann ich mir vorstellen kannste bei komplettsystem deutlich günstiger dran kommen.

komplettsystem heist nicht gleich scheise, kommt immer noch drauf an was machen sie in die kiste rein, bei medion,fsc ist nicht zu erwarten das da marken rein kommen, bei anderen aber schon.


einfach nur mal da infos ziehn, verlieren kannste nicht, :biggrin: wenn nicht deine sache kaufste ihn halt nicht.

Mellops
2005-07-16, 08:46:57
so viel erst mal zu meinen vorgaben - mich wundert doch immer wieder, wie schwer es manchen leuten fällt solche vorgaben von threaderstellern zu akzeptieren.
Wahrscheinlich weil sich deine Anforderungen mit jedem Posting ändern und den vorher gemachten widersprechen?
Im übrigen wünsche ich dir, daß dir dein Glück treu bleibt und daß dein Eigenbau, wie immer, problemlos funktioniert.
Und weiterhin gebe ich folgendes dankend zurück.
fühlst dich bestimmt mächtig toll bei solchen kommentare. naja, geh besser weiter spielen.

Vielleicht noch ein Tip?
Hochwertig ist keine Eigenschaft nach der man fragt, daß das Produkt was man zukünftig sein eigen nennt hochwertig ist, setzt man voraus, betont man es extra bekommt man nur überteuerten Müll* angedreht, da selbst der dümmste Verkäufer verstanden hat, der Kunde hat null Ahnung.

*ein Produkt dessen Preis seinen Wert extrem übersteigt.

HiddenGhost
2005-07-16, 10:33:19
dass ich so lange nicht geantwortet habe liegt einfach daran, dass ich zwar im forum angemeldet, aber nicht am rechner war. und eine entsprechende antwort auf die vielen postings seit meinem letzten posting braucht ebenfalls seine zeit.

1. ich soll für meine eltern einen pc für etwa 1000 euro zusammenstellen. nur den pc wohlgemerkt, jegliche peripherie (u.a. ein hochwertiger 19 zoll tft der alleine wohl schon so viel gekostet hat wie manche der zusammenstellungen die der eine oder andere mir hier aufschwatzen will) ist schon vorhanden. dass eventuell (siehe 3.) auch eine zusammenstellung für 500 euro ausreichen könnte ist irrelevant.

2. ebenso unwichtig ist der stromverbrauch. das ist wirklich der letzte punkt, auf den ich beim pc-kauf achten würde. und bei der zu erwartenden betriebsdauer des pcs pro tag würde ich zudem behaupten, dass wir es uns locker leisten können, die stromkosten zu vernachlässigen. lautstärke und kühlung, das lasst mal meine sorge sein, davon habe ich selbst genug ahnung.

Das ist doch ein Witz. Mir kann es scheiß egal was du kaufen willst.; Aber es ist einfach Schwachsinnig erst Komponenten zu kaufen, die übermäßig viel Abwärme viel zu wenig Mehrleistung umsetzen, die du dann aber dann übermäßig aufwendig kühlen musst.
Kauf dir entweder einen schwächeren, leichter zu kühlenden Pentium4 als ein Topmodell oder setzt dich noch einmal ernsthaft mit der Konkurenz auseinander.

3. die frage nach den exakten anforderungen an den pc lässt sich schlichtweg nicht beantworten. auf jeden fall wird es neben dem üblichen (internet, emails, textverarbeitung, etc.) auch bildbearbeitung (urlaubsfotos) sein. bestimmt wird darauf auch hin und wieder ein bisschen gezockt. und woher soll ich wissen, ob mein vater in einem halben jahr nicht auf die idee kommt, die ganzen urlaubsvideos am pc zu digitalisieren? oder ich bei meinem bevorstehenden maschinenbau-studium nicht froh bin, wenn ich auf einen schnelleren pc zugriff habe als meinen eigenen (wie schon erwähnt ist es fraglich, ob ich bereit bin neben der anschaffung eines kleinen notebooks für die vorlesungen auch zusätzlich noch geld in einen eigenen, neuen pc zu investieren).

Du unterschätzt die Leistung der heutigen Notebooks. Abgesehen davon gibts nur wenige Anwendungen die von Dualcore profitieren und es ist derzeit wohl nur bei Videoverarbeitung spürbar. Für Grafik (Photoshop, etc.) reichen auch HT-lose CPUs, wobei ich da eher glaube, dass für die Effekte die SiMD einheiten stärker gefordert werden als die nicht ausgelasteten Pipes.

Ich frage mich wozu du bei deinem Maschinenbaustudium derart viel Leistung brauchst. Für mein baldiges Designstudium könnte ich sowas gebrauchen, wobei ich mich Frage, ob es nicht sinnvoller wäre für 3d Programme ein Netzwerk aufzumachen und die Frames verteilt berechnen zu lasen.. Die Rechenleistung die du hier andenkst wird man nicht bei CAD brauchen, sondern eher Raytraycing und Rendering und Videobearbeitung.

Und selbst da dürfte AMD besser ausgelastet werden, weil er die effizientere Anbindung an die Caches hat. HT selbst ist auch ein wenig probates Mittel um uneffiziente Pipes ansatzweise auszugleichen. HT taugt nur was bei Intel, bei AMD bringt sowas nix, weil die einzelnen Pipes durch die besseren Chachingstrategien (u.a. durch den integrierten Memcontrolere) von Haus aus besser ausgelastet werden.

4. hyperthreading oder dual-core ist pflichtvoraussetzung, daran gibt es nichts zu rütteln (und wenn ihr mir noch so oft die ach so tollen amds empfehlt). die damit einhergehenden vorteile im alltagsbetrieb sind nicht von der hand zu weisen. wer die leistung einer cpu hingegen nur anhand der benchmark-balkenlänge beurteilt und womöglich noch contra-intel eingestellt ist, von dem erwarte ich nicht, dass er dies versteht. und auf dessen empfehlungen kann ich ehrlich gesagt auch gut verzichten. der einzige grund warum ich auf hyperthreading oder dual core verzichten würde wäre ein pentum m, denn dessen geringe verlustleistung erreicht auch kein amd-system auch nur annähernd.

Das ganze Problem dieser verkorksten Diskusion ist, dass du von uns Patentrezepte erwartest, wie man deinen Eltern einen Porscheboxter mit Motorschaden als wunderbare A-Klasse verkaufen kann. Und du irrst, wenn du UNS als Fanboys bezeichnest.
Fakt ist, dass außer dem Pentium M derzeit nichts nachhaltiges von Intel erschienen ist und noch dazu für die Leistung eines PentiumMs im Vergleich zu einem A64 gleicher Leistung viel zu teuer.

so viel erst mal zu meinen vorgaben - mich wundert doch immer wieder, wie schwer es manchen leuten fällt solche vorgaben von threaderstellern zu akzeptieren. wer diese, und vor allem den letzten punkt nicht anerkennt möge sich somit an dieser stelle aus meinem thread ausklinken. ansonsten behalte ich mir vor, alle weiteren postings die in diese richtung gehen einem moderator zu melden. ich denke 5 seiten auf denen am thema vorbeigeredet wurde reichen.


falls es übrigens konstruktive und begründete kritik an einer der sonstigen komponenten wie beispielsweise dem intel-mainboard oder auch den hitachi im radi 1 gibt, dafür bin ich immer offen.

Die restlichen Komponenten sind fast irrelevant.. ob ATI oder NV ist derzeit eh Jacke wie Hose. Hitachi würde ich nicht kaufen, die sind mir zu laut, wobei das bei dir wohl kein entscheidungskriterium ist.


ein northwood wäre eigentlich optimal. hyperthreading, geringe verlustleistung, günstig. leider gibt es kein s478-board mit pci express und darauf lege ich zwecks aufrüstsicherheit eigentlich schon wert.

ein pentium d 820 ist ganz einfach nur wenig teurer als ein pentium 4 630.


Aber auch deutlich langsamer bei 99% aller Anwendungen die für einen Gelegenheitsnutzer relevant sind. In den meisten Anwendungen wird dieser langsamer sein als das Singlecorependant, erhöhte abwärme haben und durch das zusätzliche Silizium entsprechend aufwenidg zu kühlen sein.

2,8GHz Dualcore vs. 3,2GHz Singlecore mit HT... was bringt wohl mehr bei unoptimierten anwendungen!

siehe oben, peripherie inklusive einem hochwertigen 19" tft ist schon vorhanden.

tut mir leid, aber ein komplettsystem entspricht und genügt nicht meinen ansprüchen, in keinster weise.

bei meinen pcs gibt es keine probleme :naughty:

was interessiert es mich wie bei dem jeweiligen prozessor dual core realisiert wurde?

es gibt keinen athlon 64 x2 3800+.


falsch.

absoluter quatsch.


Dann google noch mal. Die werden das Segment nach unten hin abrunden!


im übrigen habe ich - trotz dass ich amd nicht mag - einen athlon 64 x2 nicht prinzipiell ausgeschlossen, denn der erfüllt ja wieder die voraussetzung "hyperthreading oder dual core". nur die sind im moment eben noch schweine teuer.
fühlst dich bestimmt mächtig toll bei solchen kommentare. naja, geh besser weiter spielen.

und? und die beiden papst-gehäuselüfter kosten noch mal genau so viel. aber diesen cpu-kühler und die lüfter würde ich zwecks einer guten und leisen kühlung auch bei jeder anderen zusammenstellung verbauen. insofern...

ich versuche das beste aus dem geld zu machen, nur ich setze einfach andere schwerpunkte. so ist mir eben hyperthreading bzw. dual core wichtig und der stromverbrauch hingegen recht egal.

richtig. dabei hättet ihr nur meine postings auf seite 1 lesen müssen. dass "office-pc" eine missverständliche beschreibung war, das habe ich recht schnell richtig gestellt.


ansonsten erst mal vielen dank für die hilfreichen postings in diesem thread, auch wenn sie gerade auf den letzten seiten eher die ausnahme waren.

Selbst die besten Papstlüfter müssen beim Intelpendant für die gleiche Systemtemperatur mehr wärme abführen als bei AMD. Ergo ist es lauter. Fakt! punkt ende aus...

Mir scheint, dass du keine Ahnung hast, wieso HT bei Intel eingeführt wurde, wozu es dient, etc. wenn ja, dann würden wir hier nicht über spitzfindigkeiten abseits des gesunden menschenverstands reden...

Ikon
2005-07-16, 10:41:53
Leute, lasst doch das Flamen.

Dass der Threadstarter provoziert ist eine Sache, aber darauf einzusteigen ist kein Stück besser.

Wenn er unbedingt eine Intel-CPU will -> sein PC, seine Entscheidung.

Alles sinnvolle (und vieles weniger sinnvolle) zum Thema dieses Threads wurde sowieso schon geklärt.

onkel2003
2005-07-16, 10:49:28
Das ist doch ein Witz. Mir kann es scheiß egal was du kaufen willst.; Aber es ist einfach Schwachsinnig erst Komponenten zu kaufen, die übermäßig viel Abwärme viel zu wenig Mehrleistung umsetzen, die du dann aber dann übermäßig aufwendig kühlen musst.
Kauf dir entweder einen schwächeren, leichter zu kühlenden Pentium4 als ein Topmodell oder setzt dich noch einmal ernsthaft mit der Konkurenz auseinander.

Du unterschätzt die Leistung der heutigen Notebooks. Abgesehen davon gibts nur wenige Anwendungen die von Dualcore profitieren und es ist derzeit wohl nur bei Videoverarbeitung spürbar. Für Grafik (Photoshop, etc.) reichen auch HT-lose CPUs, wobei ich da eher glaube, dass für die Effekte die SiMD einheiten stärker gefordert werden als die nicht ausgelasteten Pipes.

Ich frage mich wozu du bei deinem Maschinenbaustudium derart viel Leistung brauchst. Für mein baldiges Designstudium könnte ich sowas gebrauchen, wobei ich mich Frage, ob es nicht sinnvoller wäre für 3d Programme ein Netzwerk aufzumachen und die Frames verteilt berechnen zu lasen.. Die Rechenleistung die du hier andenkst wird man nicht bei CAD brauchen, sondern eher Raytraycing und Rendering und Videobearbeitung.

Und selbst da dürfte AMD besser ausgelastet werden, weil er die effizientere Anbindung an die Caches hat. HT selbst ist auch ein wenig probates Mittel um uneffiziente Pipes ansatzweise auszugleichen. HT taugt nur was bei Intel, bei AMD bringt sowas nix, weil die einzelnen Pipes durch die besseren Chachingstrategien (u.a. durch den integrierten Memcontrolere) von Haus aus besser ausgelastet werden.

Das ganze Problem dieser verkorksten Diskusion ist, dass du von uns Patentrezepte erwartest, wie man deinen Eltern einen Porscheboxter mit Motorschaden als wunderbare A-Klasse verkaufen kann. Und du irrst, wenn du UNS als Fanboys bezeichnest.
Fakt ist, dass außer dem Pentium M derzeit nichts nachhaltiges von Intel erschienen ist und noch dazu für die Leistung eines PentiumMs im Vergleich zu einem A64 gleicher Leistung viel zu teuer.

Die restlichen Komponenten sind fast irrelevant.. ob ATI oder NV ist derzeit eh Jacke wie Hose. Hitachi würde ich nicht kaufen, die sind mir zu laut, wobei das bei dir wohl kein entscheidungskriterium ist.


Aber auch deutlich langsamer bei 99% aller Anwendungen die für einen Gelegenheitsnutzer relevant sind. In den meisten Anwendungen wird dieser langsamer sein als das Singlecorependant, erhöhte abwärme haben und durch das zusätzliche Silizium entsprechend aufwenidg zu kühlen sein.

2,8GHz Dualcore vs. 3,2GHz Singlecore mit HT... was bringt wohl mehr bei unoptimierten anwendungen!

Dann google noch mal. Die werden das Segment nach unten hin abrunden!

im übrigen habe ich - trotz dass ich amd nicht mag - einen athlon 64 x2 nicht prinzipiell ausgeschlossen, denn der erfüllt ja wieder die voraussetzung "hyperthreading oder dual core". nur die sind im moment eben noch schweine teuer.
fühlst dich bestimmt mächtig toll bei solchen kommentare. naja, geh besser weiter spielen.


Selbst die besten Papstlüfter müssen beim Intelpendant für die gleiche Systemtemperatur mehr wärme abführen als bei AMD. Ergo ist es lauter. Fakt! punkt ende aus...

Mir scheint, dass du keine Ahnung hast, wieso HT bei Intel eingeführt wurde, wozu es dient, etc. wenn ja, dann würden wir hier nicht über spitzfindigkeiten abseits des gesunden menschenverstands reden...

WoW was für ein Beitrag.

@turboschlumpf
Ich rate dir kauf ein AMD ;D sonst geht das noch 500 seiten so weiter :biggrin:


Wie imemr das gleich HT bringt nichts, Intel ist Scheisse, alles zu warm, schadet der umwelt.
Es gibt eigentlich kein grund heute noch nen Intel zu kaufem ausserdem, erpressen sie ja die ganze welt, ja ich werde auch von den erpresst. ;D

ich nehme jetzt mein board und cpu,werf es in die tonne und kaufe mir nen amd, damit das spiel entlich aufhört, und wenn dann alle intel user von der platte sind, dann gibt es auch nichts mehr zu streiten.

es lebe amd, intel geh bitte unter wir brauchen dich nicht.


turboschlumpf kauf nach deiner meinung, ich denke nicht das dir hier geholfen wird. ;-)


schade das hier sachen geboten werden wonach keiner fragt.
man kann sich hier garnicht trauen nach ein CRT Monitor zu fragen, womöglich kommen antworten.
bist du bescheuert, der zieht zu viel strom, klaut den platz auf dein schreibtsich kauf ein TFT.

Er möchte doch eine HT cpu oder Dualcore.
warum ist den keiner mal in der lage dafür ein angebot zu machen.
versucht doch mal ein system zusammen zu stellen.

Intel System HT oder Intel Dualcore, AMD dualcore sagt er ja schon ist ihn zu teuer, womit ich ihn recht gebe den dann reichen ekien 1000 euro mehr.

viel spass beim zusammen stellen.

onkel2003
2005-07-16, 10:51:01
Leute, lasst doch das Flamen.

Dass der Threadstarter provoziert ist eine Sache, aber darauf einzusteigen ist kein Stück besser.

Wenn er unbedingt eine Intel-CPU will -> sein PC, seine Entscheidung.

Alles sinnvolle (und vieles weniger sinnvolle) zum Thema dieses Threads wurde sowieso schon geklärt.

ich glaube da wurde garnichts geklärt.
warum sagt ihr nicht einfach mal ein system auf wonach er fragt, anstelle ihn ein amd an zu drehn den er nicht will.

macht doch mal ne zusammenstellung Intel HT oder Dualcore.

HiddenGhost
2005-07-16, 11:04:50
Onkel2003: Es hat doch selbst gesagt, er will das beste aus den 1000€ machen. Und das kann er mit einem Pentium4 System nicht. Das Geld, welches er in die Kühlung investiert sollte er besser in einen Pentium M oder ein AMD64 System investieren. Davon hat er mehr von und braucht noch dazu keinen Ohrschutz!

Turboschlumpf: Ach das Themea Zukunftssicherheit ist bei INtel ein leidiges: Sowas gibts bei Intel nicht. Kaufe immer nach deinem Momentanen bedarf. Bevor du so aufrüsten kannst, dass du spürbar mehr Leistung hättest, gibts von Intel neue, zu deiner Sockelversion inkompatible CPUs!
Bei AMD kannst du davon ausgehen, dass bis mitte 2007 noch HighEnd CPus für den Sockel 939 erscheinen, zudem hat man immer nohc DualCore Option. Parallel wird Sockel M2 eingefüht, der DDR2 bringen wird.

Fazit: Entweder PentiumM oder AMD Turion aufwärts. Beides ist effiezient, leise und braucht kein HT. Und schnell sind beide: ein 2GHz Pentium M deklassiert bereits 3GHz boliden der P4 Klasse!

EIn entsprechendes Notebook mit ggf. nem DVI Ausgang für einen großen Monitor sollte genügend Leistung bieten, um dir CAD zu ermöglichen. Zudem wärste mit nem Allroundgerät noch halbwegs mobil. Dockingstations wären auch eine Möglichkeit.
Bei Desktopreplacements der 1800 - 2500€ Klasse. Wobei ich hier zu Turiongeräten greifen täte da die nicht so glühend heiße werden!

Ikon
2005-07-16, 11:04:50
ich glaube da wurde garnichts geklärt.
warum sagt ihr nicht einfach mal ein system auf wonach er fragt, anstelle ihn ein amd an zu drehn den er nicht will.

macht doch mal ne zusammenstellung Intel HT oder Dualcore.

Wozu? Ich erinnere mich nicht, dass er darum gebeten hat.
Die ursprüngliche Frage war: Pentium-M oder Pentium-D für ein Office-System? Und diese wurde erschöpfend beantwortet. Ausserdem wurde mehr als deutlich darauf hingewiesen, dass für ein Office-System so ziemlich jede andere CPU sinnvoller wäre und entsprechende Alternativen empfohlen. Was gibt es also noch zum Thema zu sagen?

Dunkeltier
2005-07-16, 11:07:25
(...)

es gibt keinen athlon 64 x2 3800+.

(...)


Was behauptest du für einen Unsinn? Klar gibt es den, ich schrieb doch das AMD diesen mitte August vom Stapel laufen lassen wird.

Gast
2005-07-16, 11:14:12
Der Threadstarter ist doch lächerlich, will ein bisschen bashen hier. AMD mag er nicht, Hilfe!
Erst ist ihm der Stromverbrauch egal, dann will er den P-M wegen dem geringen Stromverbrauch. Der P-D und leise Kühlung widerspricht sich auch wieder. Also so ein Unsinn hier, von dem Threadstarter, hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Soll er seinen P-D holen und glücklich sein und nicht hier noch dumm fragen. Er will keine Ratschläge haben! Es hat keine Logik!

Ikon
2005-07-16, 11:19:39
Der Threadstarter ist doch lächerlich, will ein bisschen bashen hier. AMD mag er nicht, Hilfe!
Erst ist ihm der Stromverbrauch egal, dann will er den P-M wegen dem geringen Stromverbrauch. Der P-D und leise Kühlung widerspricht sich auch wieder. Also so ein Unsinn hier, von dem Threadstarter, hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Soll er seinen P-D holen und glücklich sein und nicht hier noch dumm fragen. Er will keine Ratschläge haben! Es hat keine Logik!

Wer seine Beiträge in anderen Threads liest, weiß: Turboschlumpf ist ein eingefleischter Intel-Fan.
Damit kann man sich abfinden oder sich drüber aufregen und beleidigend werden. Was ist sinnvoller?

HiddenGhost
2005-07-16, 11:23:45
Wenn das so ist, dann soll er das seinen Eltern auch klipp und klar sagen. Das beste aus 1000€ machen, dem Geld seiner Eltern, ist numal objektiv nach Preis-Leistung zu gehen!

Ich komm aus ner Arbeiterfamilie und musste mir meine Gerätschaften alle selbst verdienen. Einfach so das Geld, das einem nicht gehört, für das man keinen Wert kennt, so aus dem Fenster zu werfen kann ich bei bestem willen nicht nachvollziehen!

Z.B. bin ich grad auf der verzweifelten Suchen einen 400€ Job zu bekommen damit ich mir fürs Studium ein gutes Notebook leisten kann. Pustekuchen... nix! An mein Sparbuch will ich für sowas triviales nicht ran weil das der letze notgroschen ist. Wer den Wert seines Geldes kennt, der grenzt seine Auswahl nicht dermaßen irrational ein.

John5
2005-07-16, 11:45:37
Naja wenn er halt veraltete Technologie, welche ca.20 Jahre alt ist kaufen will, die zudem noch schön laut und man vorsorglicherweise beim Umspannwerk anrufen muss wenn man das System in Betrieb nehmen will, soll er für seine Eltern halt nen Intel kaufen. Etwas positives hat das ganze, im Winter spart die Familie die Heizkosten. ;)
Mal abgesehen davon das der Pentium M fürn Office Betrieb dreimal ausreicht und die Vorteile, die HT bringen soll, sind mir nicht geläufig; ja ich hatte mal einen Intel P4 fürn halbes Jahr gehabt.
Dieser wurde aber allerdings durch einen A64 ersetzt, der nun bald ein Jahr aufn Buckel hat. :>

Kauf deinen Eltern nen schönen Pentium D welcher richtig geil den Bottleneck FSB ausnutzt. Ich weiß ned so richtig was deine Eltern dann davon halten werden wenn sie das System zum 1. mal in Betrieb nehmen und einen Gehörschutz tragen müssen während sie ihre Briefe schreiben und Tabllenkalkulationen machen.

So gesehen; deine Vorstellungen waren zu konkret, als dass man dir hier Helfen könnte, hf beim kauf.

Achja zum Thema em64t, dass ist AMD technologie, nur so nebenbei bemerkt.

Gruß

Cyphermaster
2005-07-16, 20:10:02
Egal, was man zu Pentium vs. AMD-Technik sagen kann:

Ich finde es armselig, daß man sich aus so einem Thread -wenn man nun schon nichts zum gefragten Thema sagen kann/will- dann nicht freundlicherweise raushalten kann, sondern den Thread seitenlang in beleidigende Äußerungen ausarten läßt; bis hin zum offen dargestellten Sozialneid. Sehr arm, solche Kommentare.
Wer hier basht, sollte sich bitte mal selber an die Nase fassen - dann wird er sehen, daß er selber auch mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht immer rein rational entscheidet (sei es ein teurer Highest-End-PC zum Spielen, ein getuntes Auto oder sonstwas!).

turboschlumpf
2005-07-16, 21:11:05
seid ihr alle bescheuert?

ich will weder einen komplett-pc noch einen laptop oder eine cpu die es noch gar nicht zu kaufen gibt.

ich will hyperthreading oder dual core - und dual core auch nur deswegen, weil der pentium d 820 so günstig ist. der einzige grund darauf zu verzichten wäre die extrem geringe verlustleistung eines pentium-m-systems. und ihr solltet mir alleine bei dieser entscheidung weiterhelfen.

echt arm, von wie wenig leuten (onkel2003, cyphermaster, ...) man hier noch richtige hilfe erwarten kann.

ach ja, kennt ihr eigentlich diesen test: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/cpu_praxisvergleich/ ?

ich zitiere:

Und um die Frage unserer heutigen Testüberschrift also zu beantworten: Die Resultate lassen kein anderes Urteil zu, als Intel den derzeit besten Desktop-Prozessor zu zusprechen, zumindest wenn wir es auf den Bereich Leistung beziehen.

Ikon
2005-07-16, 21:17:08
ach ja, kennt ihr eigentlich diesen test: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/cpu_praxisvergleich/ ?

ich zitiere:

Und um die Frage unserer heutigen Testüberschrift also zu beantworten: Die Resultate lassen kein anderes Urteil zu, als Intel den derzeit besten Desktop-Prozessor zu zusprechen, zumindest wenn wir es auf den Bereich Leistung beziehen.

Und du wunderst dich, dass hier soviel geflamt wird? Hauptsache noch mehr Öl ins Feuer gießen mit einem aus dem Zusammenhang gerissenen Zitat aus einem 9 Monate alten Vergleich.

Gast
2005-07-16, 21:49:06
Dann kauf dir den P-D 2,8 Ghz wenn es dir gefällt. Und Hilfe erwarten, wenn du nicht willst, geht schlecht.

StefanV
2005-07-16, 22:13:49
ach ja, kennt ihr eigentlich diesen test: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/cpu_praxisvergleich/ ?

ich zitiere:

Und um die Frage unserer heutigen Testüberschrift also zu beantworten: Die Resultate lassen kein anderes Urteil zu, als Intel den derzeit besten Desktop-Prozessor zu zusprechen, zumindest wenn wir es auf den Bereich Leistung beziehen.
Schau dir mal ide ganzen Threads zu diesem schwachsinnigen Vergleich an...

Wie dem auch sei, du bist der jenige, der die Füße mal still halten sollt, denn du bists, der diesen Flamewar auslöste und auch kräftig mitflamt....

Warum man einen Gegenstand nur nach Hersteller der drauf steht kaufen kann, ist mir auch äußerst unverständlich...
Beim Auto gehts noch so einigermaßen, nur einem PC?!

Skullcleaver
2005-07-16, 22:53:03
Daurch das man nach P-M oder P-D fragt lösst man keinen Flamewar aus. Anstatt das hier alle die AMD Flagge hochhalten und rumwhynen wie shice intel doch ist (und dabei maßlos übertreiben um das niveau noch ein wenig mehr zu senken) hätte die Leute einfach die Fresse halten können und gut. Dann hätte es von Objektiveren Menschen eine vernünftige Antwort geben können und fertig. Aber das ist hier ja schon länger nicht mehr möglich.

Btw: Was Flamewars anzetteln betrifft solltest DU als allerletztes was zu sagen haben Mr. AMD, ATI und Mazda > all :rolleyes:

@Topic Wenn du mehre anspruchsovlle aufgaben gleichzeitig machst nimm Pentium-D ansonnsten Pentium-M

Mellops
2005-07-17, 09:06:11
Ich versuchs nochmal mit einem Beispiel, da du weder den Wink mit dem Zaunpfahl, noch eine konkrete Antwort verstehst oder verstehen willst, um "die üblichen Verdächtigen" zu einem werbalen Kleinkrieg zu provozieren.

2. ebenso unwichtig ist der stromverbrauch. das ist wirklich der letzte punkt, auf den ich beim pc-kauf achten würde.

4. hyperthreading oder dual-core ist pflichtvoraussetzung, daran gibt es nichts zu rütteln...der einzige grund warum ich auf hyperthreading oder dual core verzichten würde wäre ein pentum m, denn dessen geringe verlustleistung..
Du sagst der Stromverbrauch interessiert dich als aller letztes, also wenn alle anderen Punkte erfüllt sind und noch zwei Kanditaten übrig sind.
Du sagst HTT oder DC ist für dich unverzichtbar, dieses Feature steht ganz oben auf deiner Liste zum "hochwertigem" Prozessor.
Dann sagst du du würdest auch einen P-M nehmen.

Dank dieses Widerspruchs kann man deine sogenannten konkreten Vorstellungen irgentwo entsorgen, denn du weisst absolut nicht was du willst.


In Antwort 23
Bei dei bescheidenen Auswahl würde ich folgendes kaufen.
max.* einen P4 640, wenn mir EM64T wichtig wär,
sonst max.* einen P4 550J, der wär etwas sparsamer, wenn EM64T keine Rolle spielt.


*maximal, da die höher getakteten Modelle ein deutlich höheres TDP aufweisen, abgesehen davon fallen sie aufgrund des Budgets sowieso raus.
gibts übrigens die einzige Antwort die sich an deine Forderungen hält, wenn man die Widersprüche mal ignoriert.
Interessant daran ist doch, das kein DC empfohlen wird, aber dich scheint das nicht zu interessieren.
Was mich wieder zur ursprünglichen Annahme bringt, bzgl. des Sinnes dieses Threads:
"um "die üblichen Verdächtigen" zu einem werbalen Kleinkrieg zu provozieren."

Deshalb sollte man den Thread schliessen und angemessen bewerten:
2 Punkte für extrem Flames/Beleidigungen oder Spam

Gast
2005-07-17, 09:16:16
Ja, gebt den Threadstarter seine 2 Punkte für den billigen Flameversuch und schließt den Thread.

Cyphermaster
2005-07-17, 09:42:54
Wenn widersprüchliche Anforderungen und nicht allgemein akzeptierte Ansichten schon mit "extrem Flames/Beleidigungen oder Spam" gemeint sind, was bitte ist denn dann sowas:
weil die kritik an p-d so unbegründet ist... dummlaller. intel-fanboy und möchtegern-itler. du studierst maschinenbau zu recht. keine ahnung von dem was du brauchst. kein maschinenbaustudent braucht dual-core. welche laberbacke erzählt so ein müll?
Und du willst ausgerechnet alleine dem Threadstarter die Punkte verpassen, obwohl die "üblichen Verdächtigen" hier sicher genauso aktiv waren?

Das ist in etwa dieselbe Logik, wie wenn man ein Vergewaltigungsopfer ins Gefängnis steckt mit der Begründung, daß es zu aufreizende Klamotten getragen hätte, während die Vergewaltiger straffrei ausgehen. :ucrazy:

Ronny145
2005-07-17, 09:48:34
Ein P-D mit 2,8 Ghz fürs zocken :eek: Bisschen langsam, oder nicht?
Da würde ich auf den X2 3800+ warten. Das lohnt sich.

Mellops
2005-07-17, 09:49:25
Wenn widersprüchliche Anforderungen und nicht allgemein akzeptierte Ansichten schon mit "extrem Flames/Beleidigungen oder Spam" gemeint sind, was bitte ist denn dann sowas:

Und du willst ausgerechnet alleine dem Threadstarter die Punkte verpassen, obwohl die "üblichen Verdächtigen" hier sicher genauso aktiv waren?

Das ist in etwa dieselbe Logik, wie wenn man ein Vergewaltigungsopfer ins Gefängnis steckt mit der Begründung, daß es zu aufreizende Klamotten getragen hätte, während die Vergewaltiger straffrei ausgehen. :ucrazy:
Du verwechselst hier Opfer und Täter.
Das Zitat ist nur eine Reaktion, die üblicherweise auf eine Aktion folgt, logisch oder.

Ikon
2005-07-17, 10:03:49
Öh, sind wir jetzt von flamen auf spammen umgestiegen?

Ich denke, viel zu viele Leute haben diesem viel zu sinnlosen Thread schon viel zu viel Tipparbeit gewidmet.

Cyphermaster
2005-07-17, 10:06:41
Hab ich was verpaßt, oder gilt hier noch der Grundsatz:
Wenn man nichts produktives beizutragen und/oder sich ziviler Ausdrucksweise bedienen will/kann, MUSS MAN NICHT POSTEN!

Man muß sich nicht nicht unbedingt provozieren lassen und sich an einem Flamewar beteiligen, oder?

Cyphermaster
2005-07-17, 10:08:46
Ich denke, viel zu viele Leute haben diesem viel zu sinnlosen Thread schon viel zu viel Tipparbeit gewidmet.
Full ack. /me = out.

Mellops
2005-07-17, 10:10:37
Hab ich was verpaßt, oder gilt hier noch der Grundsatz:
Wenn man nichts produktives beizutragen und/oder sich ziviler Ausdrucksweise bedienen will/kann, MUSS MAN NICHT POSTEN!

Man muß sich nicht nicht unbedingt provozieren lassen und sich an einem Flamewar beteiligen, oder?
Das hab ich nicht behauptet, es wäre sicher besser gewesen das entsprechente Posting zu melden, statt es mit gleicher Münze zurückzuzahlen.
Das ändert aber nichts daran, daß es nur eine nachvollziehbare Reaktion ist, die meine Argumentation nicht negiert.

Madkiller
2005-07-17, 12:16:35
Hab ich was verpaßt, oder gilt hier noch der Grundsatz:
Wenn man nichts produktives beizutragen und/oder sich ziviler Ausdrucksweise bedienen will/kann, MUSS MAN NICHT POSTEN!

Man muß sich nicht nicht unbedingt provozieren lassen und sich an einem Flamewar beteiligen, oder?

Das kann ich nur unterschreiben. Also hört bitte allemit dem Geplänkel und Gespamme auf.
Ich werde den Thread jetzt auf jeden Fall beobachten, es geht ja anscheinend nicht anders.

StefanV
2005-07-17, 12:18:38
Mal was von HT4U (http://hardtecs4u.com/?id=1121551363,48342,ht4u.php) zum Thema Leistungsaufnahme von Athlon 64 x2, Athlon 64 und P-4/P-D


Dennoch erkennen wir erneut, dass der 90nm Prozess von AMD durchaus überzeugen kann. Eine reale Leistungsaufnahme unter Last, von 65,41 Watt darf noch immer als sehr genügsam bezeichnet werden, insbesondere, wenn man sie mit der derzeitigen Leistungsaufnahme von Intel Single-Prescott-CPUs vergleicht. (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/leistungsmessung_intel/)

Das Rumreiten auf dem P4/PD vom Ti ist auch alles andere als Verständlich, für 'ne Kiste, die die meiste Zeit in der Ecke steht und darauf wartet benutzt zu werden...

Wenns denn unbedingt 'nen P4 sein muss, dann sollt er sich auch gleich 'nen 2. System zulegen, auf Coppermine Basis mit 'nem entsprechend guten Schirm...

EL_Mariachi
2005-08-23, 21:46:40
moin ...

wenn ich mich zw. P4, P4 D und Pentium-M für einen Desktop PC entscheiden müsste, dann würde ich nen <achtung, jetzt nicht erschrecken>

Dothan Celeron-M 360J nehmen ... ( welcher ein um den Cache auf 1024kb beschnittener Pentium-M ist )

das Ding kostet 80 Euro + 40 Euro fürn CT-479 Adapter!

Selbst das ist imho zwar für nen Desktop PC noch Overkill, aber kühler, leiser und performanter geht es auf Intel-Based Systemen aktuell wohl wirklich nicht ;)

Man hat zwar kein Hyperthreading ... aber das brauch man in nem Eltern-Office PC nun wirklich nicht :)

NiL_FisK|Urd
2006-01-22, 18:37:28
Wie wärs mit nem Dual P3 mit zB 1GHz & 1Gig RAM?
Is nicht allzu teuer [ebay], und halt Dual CPU statt Dualcore/HT, und frisst nicht so viel Strom

Und Intel steht auch drauf

Stonecold
2006-01-22, 19:02:26
Wenn du nur Office machen willst langt auch dicke ein Celeron-M damit kannste sogar nett zoggn usw. wenn ne gescheit Grafik reinbaust. Der CM is kaum Langsamer als der PM bei erheblich weniger anschaffungskosten.

MfG
Stonecold

Spock37
2006-01-22, 20:11:21
Wenn Du Deine Eltern wirklich glücklich machen willst *und* dazu etwas werterhaltendes anschaffen möchtest:


Den neuesten iMac mit Intel Core Duo.

anddill
2006-01-22, 22:16:01
@ NiL_FisK|Urd: Leichenschänder!
@ all: schaut mal aufs Datum!

Scoff
2006-01-22, 22:59:02
Aber was hat denn turboschlumpf schlussendlich denn für System zusammengebastelt?

Das fehlt einfach viel zu oft. Lange rumfragen und diskutieren und am Ende weiss keiner was gemacht wurde. :(