PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF-Blume bei Matrox' Parhelia ...


aths
2005-07-14, 05:43:59
Kann da jemand mal aktuelle Screenshots machen, in OpenGL (Xmas' OpenGL Texturfilter-Tester) und in D3D (Demirugs D3D Texturfilter-Tester)?

Gohan
2005-07-15, 10:21:26
Frag mal besser im Matroxusers.com Forum :)

(del676)
2005-07-15, 16:19:32
wenn du bis montag/dienstag warten kannst kann ich dir nen P650 screenshot liefern
hab leider kein agp system mit windows zuhause

aths
2005-07-16, 09:39:05
Ich kann warten.

WinterBorn
2005-07-16, 10:18:40
Kann da jemand mal aktuelle Screenshots machen, in OpenGL (Xmas' OpenGL Texturfilter-Tester) und in D3D (Demirugs D3D Texturfilter-Tester)?

Ich hoffe, diese Screenshots helfen dir (P650):


http://seitenfix.de/host/micromega/af/d3d.jpg


http://seitenfix.de/host/micromega/af/OpenGL.jpg
Hier nochmal als Bitmap:
http://seitenfix.de/host/micromega/af/OpenGL.zip
http://seitenfix.de/host/micromega/af/d3d.zip

Kane02
2005-07-16, 11:42:12
sieht irgendwie seltsam aus.

Mr. Lolman
2005-07-16, 11:48:08
Dithering nur auf der unteren Bildhälfte?

DaBrain
2005-07-16, 11:52:13
Hmmm vielleicht wollte man besonders bei FPS Spielen 'gute' Qualität haben... ansonsten verstehe ich das auch nicht.

Coda
2005-07-16, 15:59:50
Das sieht eher nach einer sehr unsauberen LOD-Berechnung als nach Dithering aus.

aths
2005-07-17, 09:45:44
Ich hoffe, diese Screenshots helfen dir (P650):Ist 2x AF der höchste AF-Modus?

Ich hätte gerne noch Screenshots ohne AF, wenns möglich ist.

WinterBorn
2005-07-17, 10:04:05
Ist 2x AF der höchste AF-Modus?

Ich hätte gerne noch Screenshots ohne AF, wenns möglich ist.


Ja, 2x ist das höchste, was die Testprogramme zur Auswahl anbieten. Auch wenn man anisotrope Filterung mit der PowerDesk-HF Software erzwingt, ist das Ergebnis nur 2x AF - und zwar mit dem aktuellen WHQL als auch mit dem neusten Treiber (noch nicht im Matrox Downloadbereich zu finden - der neue Treiber bietet auch Pivot-Funktion für P650 & Co.:cool: )

Screenshots ohne AF kann ich evtl. heute am späten Abend oder morgen früh machen...

TheFallenAngel
2005-07-17, 11:54:30
Hallo,

Kann mir bitte jemand erklären wie man solche AF-Blumen "lesen" kann....

aths
2005-07-17, 12:09:35
Das kann man nicht in 2 oder 3 Sätzen erklären. Einfach gesagt sieht man, wann welche MIP-Maps zum Einsatz kommen. Der Verzerrungsgrad ist bei jedem Winkel bei gleichem Radius gleich, optimalerweise sollte man also ein Kreismuster sehen.

Coda
2005-07-17, 13:58:08
Woraus resultiert diese "Blume" dann eigentlich? Ist ja schon bei der isotropen Filterung so auf allen Karten außer NV4x.

Ich muss mir irgendwann mal eine Software AF-Implementierung schreiben um die ganze Sache besser zu verstehen.

aths
2005-07-18, 09:45:50
Woraus resultiert diese "Blume" dann eigentlich? Aus einer eingesparten Wurzen (pro Textur-Dimension.) Man kann statt der Wurzel auch das Maximum der Beträge nehmen. Dass das ohne Flimmern funktioniert liegt an der Tatsache, dass man 45° schräg zwar eine Pixeldimensionale von ca. 1,414 hat (statt 1,0) – aber du gehst ja auch durch 2 Pixel (es sei denn du bist genau auf der Diagonalen) so dass eine Samplefrequenz in Abständen von 0,707 möglich ist.

Wenn ich mich nicht irre, findest du beide Formeln in der OpenGL-Spec.