PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Private FH Darmstadt Erfahrungen oder generell Erfahrung mit Fern-Informatikstudium?


icemanemp
2005-07-14, 08:44:51
Hi,

hab nun seit ca. 5 Monaten meine Ausbildung (Fachinformatiker Anwendungsentwicklung) zu Ende und bin z.Z. noch in der Probezeit. Habe aber einen unbefristeten Vertrag und eigentlich gutes Einkommen (wenn man auf www.fachinformatiker.de liesst, was manche andere bekommen).

Ich war nicht 100% mit der theoretischen Ausbildung in der Schule zufrieden und bin z.Z. sehr wissbegierig. Ich lese daheim sehr viele Bücher über Programmiersprachen und im Internet über Softwaretechniken bzw. Entwicklungsmethoden. Also heisst jetzt nicht, das Sie in der Ausbildung ein Thema ausgelassen hätten, aber der Unterricht hat mich nicht gerade gefordert! Ich hab den Abschluss mit 83% geschafft, ohne viel Aufwand (aber das liegt wohl an meiner Person, da andere viel lernen müssen um dort hohe %-Punkte zu erreichen).

Jetzt würde ich persönlich mein Gehalt vermiessen, wenn ich Vollzeit studieren gehen würde. Und die Berufserfahrung in 4 Jahren würde auch fehlen. Die Firmen sehen zusätzlich auch noch, das man sich ja nebenher mit dem Thema beschäftigt hat auf eigenen Kosten...

Daher hab ich mich nach Teilzeit Studium in meiner Nähe gesucht. Als Nähe gilt wohl alles in Rheinhessen. Darmstadt geht von der Fahrtstrecke her.
Hat jemand Erfahrungen sammeln können über die Private FH Darmstadt und deren Informatikstudium? Leider habe ich sonst keine andere FH finden können. Das nächste wäre Trier und sogar allgemeine Informatik ohne eine Fachrichtung! Leider arbeiten Trier, Bingen usw. in einer Gemeinschaft zusammen, aber nur Trier bietet den Diplomweg an. Bingen leider nur die Kurse als Zertifikate...
Daher ist wohl Darmstadt noch das beste Angebot.

Gibt es vielleicht Leute die Erfahrungen mit anderen Fernstudiengängen in Informatik haben? Vielleicht kennt ihr noch irgendwelche in meiner Nähe?

Frage wären:
Was wird dort in Mathe gemacht, da ich sehr gut in Mathe war, aber leider schon lange kein Mathe mehr hatte (*reim*).
Wie sieht es mit dem Detailreichtum der einzelnen Fächer aus? Vieles hatte ich scho nin der Ausbildung, aber einige Sachen meiner Meinung nach oberflächlich, aber einiges auch sehr intensiv...
Vielleicht fällt euch noch was ein was ihr mir erzählen könnt!

Danke

DonVitoCorleone
2005-07-14, 08:59:22
Da du ja die Seite fachinformatiker.de kennst, würde ich die Frage lieber in deren Forum posten (bin da auch aktiv).
Da gibts warscheinlich mehr Leute, die schon ein Fernstudium gemacht haben!

Snatch
2005-07-14, 09:07:41
Fernuni Hagen. Da kannst das auch Studieren und das Studium wird auch anerkannt.

Gruß
Snatch

icemanemp
2005-07-14, 09:27:13
Private FH DA ist auch staatlich anerkannt!

Hatte auch erst gehört, das nur die Fernuni Hagen staatlich anerkannt ist, aber die Private FH Darmstadt wirbt auch damit...

Fernuni Hagen ist mir 1. zu weit weg für die Pflichtanwesenheitsteile und 2. sind mir 18 Semster etwas lang... Ich schaff es auf der Privaten FH DA in 8 Semester und das sind 4 Jahre! In Hagen sind es ca. 8-9 Jahre aus deren Erfahrung schreiben sie auf ihrer Seite...

Naja im fachinformatiker-Forum schreiben, sie auch immer, das das eigentlich das falsche Forum dafür ist, da dort nicht so viele Studenten sind...

[dzp]Viper
2005-07-14, 09:38:07
Fernuni Hagen. Da kannst das auch Studieren und das Studium wird auch anerkannt.

Gruß
Snatch


ganz genau :) www.fernuni-hagen.de (unter azubis findest du sogar mein Foto :D :D)

Also wenn studieren, dann hier - denn das ist die einzige wirkliche Fernuniversität in Deutschland.

Und verachte den schwierigkeitsgrad nicht - ein Fernstudium ist kein Spaziergang...