PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panzers Phase 1: Starkes Texturflimmern mit anisotropem Filtern


Mephisto
2005-07-14, 09:59:53
Ich weiß nicht, ob es an dem neuen Treiber liegt (mein letzter war der 44.71).

Jedenfalls flimmern jetzt in Phase 1 die Bodentexturen grausamst, wenn man AF im Spiel aktiviert, und die Kamera bewegt. Ohne Aniso sind sie halt teilweise unscharf.

Tipps?

Thanatos
2005-07-14, 15:32:53
hast du die ganzen "Optimierungen":rolleyes: ausgeschaltet?

denn bei einer neuinstallation steht das Automatisch auf "Qualität":rolleyes: mit eingeschalteten optimierungen.

Also Zuerst die optimierungen in "Qualität" deaktivieren, und dann den regler auf "Hohe Qualität" stellen.

Es soll nämlich nen bug geben das die optimierungen immer noch aktiv sind wenn man sie unter "Hohe Qualität" deaktiviert, nur unter "Qualität" würden die einstellungen greifen.

Stell auch mal "Negatives Lod bias" auf "Clamp".

Das flimmern sollte dan wegs sein, oder zumindest deutlich schwächer sein.

Mephisto
2005-07-14, 16:27:20
Meine Einstellung ist "Qualität", keine Optimierungen.
Diese Clamp-Einstellung wirkt sich doch auch auf andere Spiele aus; zum Nachteil?
Wo findet man die?

Thanatos
2005-07-14, 16:32:59
Clamp verschlechtert nix ;)

Es sorgt nur dafür das der LOD niemals in den minus bereich geht, was zu Aliasing führt.

Findest du wenn du "Erweiterte Optionen" aktivierst ;)

Stell ma auf HQ, sollte dann nochn stück besser werden.

aths
2005-07-14, 17:14:34
Meine Einstellung ist "Qualität", keine Optimierungen.
Diese Clamp-Einstellung wirkt sich doch auch auf andere Spiele aus; zum Nachteil?
Wo findet man die?Stell auf HQ, warum, das steht in der aktuelle 3DC-News. Die Clamp-Option findest du in den Leistungs- und Qualitätseinstellungen, wenn du die "Erweiterten Einstellungen" wählst.

Gast
2005-07-14, 17:51:42
Ich weiß nicht, ob es an dem neuen Treiber liegt (mein letzter war der 44.71).

Jedenfalls flimmern jetzt in Phase 1 die Bodentexturen grausamst, wenn man AF im Spiel aktiviert, und die Kamera bewegt. Ohne Aniso sind sie halt teilweise unscharf.

Tipps?

du hast nvn karte das ist die antwort,alle games haben flimmern und schlechtes af mit nv karten

Thanatos
2005-07-14, 17:55:49
du hast nvn karte das ist die antwort,alle games haben flimmern und schlechtes af mit nv karten

Schön getrollt, jetzt aber wieder ab in den ATI thread zum spielen :uhippie:



@Threadstarter

Sollte wirklich gar nichts helfen kannst du ja zur holzhammer methode greifen und einen Positiven lod wert wie etwa +0,25 /0,5 nehmen.

Mephisto
2005-07-14, 18:02:05
Danke für alle Tipps!
Werd's bei nächster Gelegenheit testen.

Mephisto
2005-07-14, 18:25:48
High Quality hat nichts gebracht.
Übereinstimmende Texture-Clamp war bei mir auf "Ein" (scheint sowieso OpenGL only zu sein.)

LOD BIAS auf -0,5 schien das ganze etwas in den Hintergrund zu verschieben (nämlich das erste flimmerndes MIP-Band), aber bei weitem nicht genug.

edit: Nur der Wechsel von Anisotrop nach Trilinear im Spiel behebt das Problem vollständig.

aths
2005-07-14, 18:51:24
High Quality hat nichts gebracht.
Übereinstimmende Texture-Clamp war bei mir auf "Ein" (scheint sowieso OpenGL only zu sein.)

LOD BIAS auf -0,5 schien das ganze etwas in den Hintergrund zu verschieben (nämlich das erste flimmerndes MIP-Band), aber bei weitem nicht genug.

edit: Nur der Wechsel von Anisotrop nach Trilinear im Spiel behebt das Problem vollständig.Das klingt exakt nach Unterfilterung. Ich wäre dankbar über Screenshots der derselben Stelle, einmal rein trilinear, dann einmal 2x AF, dann 4x AF und dann 16x AF. Wenn dir das zu viel ist, nur trilinear und 16x AF. Das alles auf "High Quality".

Mit der 6600 GT und dem 77.72 sollte man es mit AF auch nicht-flimmring hinbekommen. (Bei der 7800 GTX ist es mit aktuellen Treibern leider was anderes, die G70-Karten neigen grundsätzlich zum Flimmern.)

InsaneDruid
2005-07-14, 19:29:01
Schön getrollt, jetzt aber wieder ab in den ATI thread zum spielen :uhippie:

Bitte nich alle ATI Forenbesucher als Trolle hinstellen, und/oder Trolle dorthinschicken. Danke.

Thanatos
2005-07-14, 19:34:48
Bitte nich alle ATI Forenbesucher als Trolle hinstellen, und/oder Trolle dorthinschicken. Danke.

ich hab ihm nur geraten dort hin zu gehen wo es ihm wohl am besten gefallen wird, und das wäre dann wohl , da ihm nvidia nichtliegt, das Ati forum,sry;(






Es lag mir fern ATI user als "Trolle " darzustellen ;)

@aths, jetzt bess0r? ;(

aths
2005-07-14, 20:36:49
Oder er ist ein S3 Fanatiker, die haben ja auch noch Winkelunabhängiges AF :uponder:Hää? Wer vernünftiges AF haben will, ist damit gleich ein Fanatiker für eine bestimmte Firma?

Thanatos
2005-07-14, 21:06:42
Hää? Wer vernünftiges AF haben will, ist damit gleich ein Fanatiker für eine bestimmte Firma?

Naja, wer gleich jede noch so kleine gelegenheit wahrnimmt um den anderen hersteller zu bashen ist bestimmt auch kein "ganz normaler" Kunde.

Den Kommentar sollte man übrigens auch ned so bierernst nehmen ;(

aths
2005-07-14, 21:10:07
Naja, wer gleich jede noch so kleine gelegenheit wahrnimmt um den anderen hersteller zu bashen ist bestimmt auch kein "ganz normaler" Kunde.

Den Kommentar sollte man übrigens auch ned so bierernst nehmen ;(Imo sollte man sich solche Kommentare gleich ganz verkneifen.

Ich persönlich halte es auch nicht für eine "kleine" Sache, wenn eine Karte in einem Spiel Texturflimmern zeigt, wo die Texturen nicht flimmern sollten.

Thanatos
2005-07-14, 21:28:31
Dieser meinung bin ich auch dass etwas einfach nicht flimmern darf wo es normalerweise keine Probleme damit gibt, wobei es ja auch Texturen gibt die bei sowas sehr zu flimmern neigen.

Aber laut deiner aussage wird es sich ja bei dieser szene nicht um solche handeln, und da bin auch der Meinung das sowas schnellstmöglich von nvidia behoben werden sollte, auch wenn es z.B an der hardware liegt zu sehr "Optimiert" ist und zu flimmern und nicht nur am treiber.

Mephisto
2005-07-15, 09:05:10
wobei es ja auch Texturen gibt die bei sowas sehr zu flimmern neigen.Ja, die Bodentexturen haben einen hohen Detailgrad, viele kleine Steine, Grasbüschel etc..

Bezüglich Screenshots: Man sieht das Flimmern leider nicht "im Stand", sondern nur bei Kamerabewegung.

Mephisto
2005-09-26, 10:43:37
Habe jetzt festgestellt, daß es /edit: sehr wenig/ flimmert, wenn ich Anisotropie (4x) über den Treiber statt über das Spiel einstelle. Erstaunlich!
Dass auch wirklich anisotrop gefiltert wird habe ich in einem Level mit Eisenbahngleisen überprüft; der Unterschied ist sehr deutlich zu sehen.
Ich spiele jetzt mit 2xMSAA + 4xAF übers CP, und nur auf "Quality".