PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schallplatten auf dvd/cd?


Uni
2005-07-14, 10:16:01
meine eltern wolln ihr schallplatten auf dvd/cd gebrannt haben. ich wüsst jetzt nich, wie ich das machen soll. gibts da vllt ne firma oda ähnliches, die sowas macht?

Argo Zero
2005-07-14, 10:52:11
Ist der Plattenspieler an einer Anlage angeschlossen mit Line Out? Dann nutze diesen und stelle eine Verbindung mit deiner Soundkarte her (Line In).
Hast du nur einen Plattenspieler brauchst du noch einen Entzerrer, wie es sie z.B. bei Conrad gibt.

Als Software würde ich entweder Goldwave oder Wavelab verwenden um die Platte bzw. dann CD zu normalisieren. Evtl. auch einen "click" entferner drüber laufen lassen, wobei ich davon wenig halte, weil es meistens Frequenzen mitfiltert.

Planter
2005-07-14, 14:47:01
Ist der Plattenspieler an einer Anlage angeschlossen mit Line Out? Dann nutze diesen und stelle eine Verbindung mit deiner Soundkarte her (Line In).
Hast du nur einen Plattenspieler brauchst du noch einen Entzerrer, wie es sie z.B. bei Conrad gibt.

Als Software würde ich entweder Goldwave oder Wavelab verwenden um die Platte bzw. dann CD zu normalisieren. Evtl. auch einen "click" entferner drüber laufen lassen, wobei ich davon wenig halte, weil es meistens Frequenzen mitfiltert.
habe ich auch gemacht über Line Out der Soundkarte........nicht zu vergessen das man sich jeden einzelnen Titel einer LP anhören muß.Da stellt sich die Frage die Titel über ein Filesharing programm downzuloaden !
Ich sollte auch mal ca. 300 Singels überspielen und das dauert Monate!!!

Pinoccio
2005-07-14, 15:17:24
habe ich auch gemacht über Line Out der Soundkarte........nicht zu vergessen das man sich jeden einzelnen Titel einer LP anhören muß.Da stellt sich die Frage die Titel über ein Filesharing programm downzuloaden !Das wäre die einfachste Lösung, aber nach (bezahlter) Meinung einiger Lobbyisten illegal.
Wirklich sinnvoll wird das ganz erst mit gutem Equipment der Klangqualität wegen. Ein 49 Euro-Plattenspieler an einer Onboard-Soundlösung wäre suboptimal.

mfg Sebastian

Uni
2005-07-15, 02:17:00
das is nämlich auch das prob. ich hab mit besagter methode schon ma was überspielt, aber;
1. sins dieses mal 50 platten die überspielt werden wollen
2. war die qualität.. sagen wir.. schlecht

ich hab rausgefunden das mediamarkt vhs kassetten auf dvd spielt. da musses dann doch auch ne firma geben, die das mit schallplatten macht.