Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum KYRO II Poll...


Unregistered
2001-07-09, 13:27:28
Hallo,

ich wollte nur anmerken, dass mit Verallgemeinerungen äußerst vorsichtig umgegangen werden sollte, da die hier gegebenen (methodischen) Umstände des Polls alle Zweifel an einer irgendwie gearteten Repräsentativität lassen. Viele Teilnehmer an einem Poll bedeuten nicht gleichzeitig eine hohe Aussagekraft. Es gibt da lustige Bücher zum Thema, die das den Interessierten näher erläutern.

Grüsse,
Lutz

Voodoo3Killer
2001-07-09, 21:40:08
...a propos Kyro II Poll, den Satz, [...]Hercules als fast einziger Anbieter des Chips kann sich ob des einmaligen Geschäfts schon mal die Hände reiben :-)[..]

Dieser Satz ist ja wohl nich ganz 'fair'!?! ;)

Leonidas
2001-07-10, 01:38:31
Originally posted by Unregistered
Hallo,

ich wollte nur anmerken, dass mit Verallgemeinerungen äußerst vorsichtig umgegangen werden sollte, da die hier gegebenen (methodischen) Umstände des Polls alle Zweifel an einer irgendwie gearteten Repräsentativität lassen. Viele Teilnehmer an einem Poll bedeuten nicht gleichzeitig eine hohe Aussagekraft. Es gibt da lustige Bücher zum Thema, die das den Interessierten näher erläutern.

Grüsse,
Lutz



Ist mir absolut klar, bin selber Mathe- und Statistik-Fan. Habe aber leider keine Möglichkeit, jeden Bürger der Bundesrepublik zu einer Stimmabgabe zwangszuverflichten :-) Also nehme ich das, was ich habe. Ich denke, jeder Poll auf jeder Site ist nur für die Leser dieser Site repräsentativ.

Leonidas
2001-07-10, 01:39:54
@ V3Killer:

Bei dem Satz hab ich wirklich lange überlegt, ob ich ihn stehen lassen. Mir fiel dann aber keine gleichgute und griffige Formulierung ein, also blieb er drinne. Es wäre außerdem net, wenn sich Videologic damit aus ihrem Versteck locken lassen würde :-)))))))

Unregistered
2001-07-10, 12:49:38
Originally posted by Leonidas




Ist mir absolut klar, bin selber Mathe- und Statistik-Fan. Habe aber leider keine Möglichkeit, jeden Bürger der Bundesrepublik zu einer Stimmabgabe zwangszuverflichten :-) Also nehme ich das, was ich habe. Ich denke, jeder Poll auf jeder Site ist nur für die Leser dieser Site repräsentativ.


Dieser Poll dürfte auch nicht für die Besucher dieser Seie repräsenttativ sein, da ich denke, dass bestimmte Motivationen dazu führen, teilzunehmen, bzw. eben nicht teilzunehmen. Dies bedeutet, dass besonders Motivierte (in diesem Fall wahrscheinlich die KYRO-Fans) überdurchschnittlich oft vertreten sein dürften und Leute die den Kyro vielleicht ablehnen an dem Poll gar nicht teilnehmen, weil es sie schlicht absolut nicht interessiert.
Ich vermute, dass es interessant wäre, die Ergebnisse zum KYRO mit denen zum GF3 (also das aktuell laufende) zu vergleichen. Würde mich nicht wundern, wenn sich die Ergebnisse teilweisse arg beissen würden...

Aber eigentlich ist es müssig über sowas zu diskutieren, da sowieso alle irgendwelche Polls laufen lassen und die dann auch für gut befinden. Warum ich ausgerechnet hier angefangen habe zu meckern, weiss ich selbst nicht so genau.

Grüsse,
der möchtegernobjektive