PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Original ATI Bios auch für Hercules (4ns) LE????


Gangstaslida
2002-06-17, 21:26:53
Hi

Soll ichs riskieren, meine hercules 8500 LE mit dem neuesten retail Atibios zu flashen. Ich habe da so meine Bedenken wengen dem 4 ns Ram....

Was wird denn mit dem neuen Bios überhaupt besser??? Soll ich das Risiko eines Stromausfalles usw. hinnehmen?


cya Gangsta

joergd
2002-06-17, 21:39:36
wenn du das ati-retail draufflasht, läuft die karte mit 275/275. Ob sie das aushält, mal mit einem Tweaker vorher testen.
Für die GPU dürfte keine Gefahr bestehen, da es im Prinzip die gleiche wie in der retail ist, nur die Frage, ob sie bei dem Takt fehlerfrei arbeitet. Beim Ram - wenn er gut ist und die Spannung stimmt, dürfte es auch keine Probleme geben, siehe HIS, die ist mit 4ns auch voll getaktet.
Geh mal die threads hier durch (Suchfunktion), da ist schon viel gepostet worden.

Gangstaslida
2002-06-17, 21:56:32
thx

Was bringt denn überhaupt ein Retailbios?? hab mal was von Farbdarstellungsverbesserung gelesen? Ich kann ja einfach mein Bios auslesen, und dann den Takt hochstellen????

thx in advance

Gangsta

joergd
2002-06-17, 22:44:23
kann sein. Einige sagen, die Speichertimings sind anders, das retail-Bios ist "sorgfältiger" programmiert, die Karte läuft deshalb stabiler und läßt sich übertaktet besser betreiben - muß jeder selbst sehen.
Bei mir hat es einige Hardwareprobleme meiner PowerColor-pro (retail) gelöst, die ich mit meinem Gigabyteboard hatte. Übertaktungsmäßig hat es aber nichts gebracht.

ZilD
2002-06-17, 23:46:07
hercules 8500 FDX LE 64 mb
100% pro flashing nur für hercules FDX LE 64 mb karten mit einer dieser seriennummern
631 5058891
631 5058888


du kannst das ATI retail bios net draufflashen..
wenn du das machst siehst du nichts mehr.

du musst das 'original hercules unmodifizierte ATI bios' hier nehmen
http://europe.hercules.com/supportf.php?pa=mor&drv=314&prd=40&ft=BIOS&os=

und danach die reference treiber von _ATI_ installieren.
http://www.ati.com/support/drivers/powered.html

und zu guter letzt nimmst du
http://64.113.35.210/ps.htm power strip um die karte auf 250/250 zu takten.

das läuft dann mal 100% so wie es soll und ohne probs.

alles weitere ist dann dir überlassen ! =)

Gangstaslida
2002-06-18, 12:21:40
-und zu guter letzt nimmst du
-http://64.113.35.210/ps.htm power strip um die karte auf 250/250 zu takten.

-das läuft dann mal 100% so wie es soll und ohne probs.

Ist dann das Bios von Hercules auf 275/275 getaktet???
Man kann dann das neue Bios mit einem Flashutility auslesen, und dann auf 250 MHz stellen... Hat man dann wieder das alte Bios, oder gibts im neuen Bios irgendwelche Bugfixes???

joergd
2002-06-18, 12:50:38
rein zum Übertakten reicht ATI-Winclock - freeware und nur ein paar kB
http://www.warp2search.net/download.php?op=viewdownload&cid=4