PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue RAID-Festplatte


skoRn
2005-07-14, 15:55:52
Ich plane meine beiden 80gb Maxtor IDE Stripe in Rente zu schicken und mir ein SATA plattensystem kaufen.
Der Grund liegt hauptsächlich daran, weil mein Antec Sonata Gehäuse mit zwei IDE Platten an Rande des Machbaren kommt, wegen dem Festplattenplatz der ziehmlich blöd gestaltet wurde.
So muss ich beide Plattem als Master/Slave arbeiten lassen, was AFAIK sehr viel Leistung kostet.

Nun hab ich leider viel verschlafen im HD sektor. Was wäre empfehlenswert zu kaufen? Die Leistung ist entscheident.
Kapazität ist mir schnuppe, da ich dank SATA eine dritte 250 - 300gb IDE Platte anschließen kann. Kommt irgendwas halbwegs günstigeres an die WD Raptor nun ran oder sind die noch immer das non-plus ultra?

drdope
2005-07-14, 16:09:20
Ich würd immer wieder zu ner Raptor greifen...
(hatte davor aber auch nur rel. fixe SCSI HDD's)
Auf Raid (zumindest raid0) würd ich persönlich komplett verzichten
--> http://faq.storagereview.com/tiki-index.php?page=SingleDriveVsRaid0

skoRn
2005-07-14, 16:18:26
Das ganze ist mir nicht neu, wo ich aber mit Raid profitiere sind bei Ladezeiten von Spielen. Beim starten von einem Doom3 Level sind es immerhin mit 15 Sekunden 6 weniger mit der einzelnen Maxtor wo ich 21 Sekunden gemessen hatte. Ich bin halt ein sehr ungeduldiger Mensch =)

drdope
2005-07-14, 16:21:06
dann könnte dich das evtl auch interessieren --> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=235220

skoRn
2005-07-14, 16:26:14
Sehr nette Idee, nur teilt sich mein Lan und meine Soundkarte dann den PCI Port mit dem RAM-Drive.
Richtig interessant wird es sicherlich mit PCI Express, DDR2 4x 2gb Mudulen... :sabber:
Aber soviel Geld will ich nicht in das System reinschmeissen, da meine Frau zwar verständnissvoll ist. Aber damit würde ich den Bogen wohl überspannen *fg*

drdope
2005-07-14, 16:31:33
das IRam ist via Sata angebunden, der PCI ist nur für die Spannungsversorgung --> steht aber auch im Thread ;-)

skoRn
2005-07-14, 16:56:02
hm... verdammt... nun wirds schwierig... ich könnt ja auch ein wenig sparen... ;-)
Ob man IRam als Sata Stripe zum laufen bekommt? *g*

StefanV
2005-07-14, 17:02:03
hm... verdammt... nun wirds schwierig... ich könnt ja auch ein wenig sparen... ;-)
Ob man IRam als Sata Stripe zum laufen bekommt? *g*
Bringt nix, das Teil haut dir auch so den BUS dicht...

Also entweder das iDingsda von GBT oder aber eine sehr schnelle Festplatte, eben die angesprochene Raptor oder aber eine 10/15k SCSI Platte.

drdope
2005-07-14, 17:03:37
hm... verdammt... nun wirds schwierig... ich könnt ja auch ein wenig sparen... ;-)
Ob man IRam als Sata Stripe zum laufen bekommt? *g*

yep so gehts mir auch....
x2-4400+ + 2GB RAM oder lieber 2x iRAM mit 4GB im RAID0... schwierig
dem Stripen dürfte nix im Wege stehen.... zumindest ist in dem testbericht nen Bild, wo das iRam im Bios als "normales" Sata-Device auftaucht...

Sinnvoll wäre dann allerdings, automatisch vorm runterfahren den Inhalt auf ne Harddisk zu imagen....

@Payne solangs die Sata-Ports nativ angebunden sind, sollte der BUS davon nicht betroffen sein....