PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3dc WC3-Meisterschaft?


aths
2005-07-14, 17:48:29
Wenn sich einige Leute finden, die spielen wollen (am besten genau 8) könnte ich eine kleine WC3X-Meisterschaft organisieren. Zu gewinnen gibts nix, außer Ruhm und Ehre. Ziel ist es, Spaß zu haben.


Jeder Spieler legt für das Spiel einen extra Bnet-Account auf Northrend an. Mit diesem Acc dürfen ausschließlich diese 3dc-Turnier-Spiele bestritten werden. Alle Replays sind zu speichern. Der Acc hat den Namen "3dcL-" gefolgt vom 3dc-Foren-Namen. (3dcL steht hochtrabend für 3dc League :)) Die gespielte Haupt-Rasse muss bei der Anmeldung für den Spielplan mit angegeben werden. Der Gegner weiß dann, auf welches Volk er sich einzurichten hat.

Der Modus der mir vorschwebt liefe auf ziemlich viele Spiele hinaus: Je nach dem zwei oder drei Spiele. Zunächst zwei Spiele, wobei jeder ein mal die Karte bestimmen darf. Gültig sind alle normalen Karten, also keine Bonus-Karten die nicht in der normalen 1v1-Rotation sind.

Gewinnt jemand gegen seinen Gegner 2x hintereinander, bekommt er drei Punkte. Steht es nach zwei Spielen unentschieden, wird ein drittes Spiel angesetzt und der Gewinner erhält nur zwei Punkte. Derjenige, der das kürzere Spiel verloren hat, darf die Karte für das dritte Spiel bestimmen. Diese 2-3 Spiele sind "am Stück" zu spielen. Man sollte sich also vorher überlegen, welche Karten man beherrscht. Die Karte wird erst direkt vor dem eigentlichen Spiel gewählt.

Disconnects zählen als Verlust. Wenn jemand beim Spiel-Termin nicht erscheint, zählt das als Verlust. Erscheinen beide nicht, wird ein Alternativ-Termin angesetzt. Kommt es auch dann zu keiner Begegnung, verlieren beide Spieler.

Wer gegen wen spielt, wird ausgelost. Verlierer spielen gegen andere Verlierer weiter, es gibt also kein schnelles K.O.-System. Den genauen Modus muss ich noch austüfeln, aber bei einer verlorenen Runde wird man nicht gleich rausgebolzt.

Die besten drei kommen ins Finale und spielen ein "free for all"-Spiel, the last man standing ist der Gewinner des Turniers. Denkbar wäre auch eine Knockout-Variante mit mehreren free-for-all-Spielen.

Um den Schwierigkeitsgrad zu steigern darf der Spieler nicht ständig mit seiner Rasse spielen. Details würden von mir im Spielplan genannt – zu einem Zeitpunkt muss ein Spieler mit einer alternativen Rasse spielen. Er tritt dann gegen jemanden an, der ebenfalls eine Alternativ-Rasse wählen muss.

Dass man nicht immer nur "sein" Volk nimmt halte ich für wesentlich um etwas Stimmung reinzubringen.


Wenn sich Interessierte melden, und absehbar ist, wie viele ernsthaftes Interesse zeigen, arbeite ich einen Spielplan aus. Gespielt wird jeweils am frühen Abend, denke ich.

Um einen kleinen Anreiz zu geben, schreibe ich dann auch einen kleinen Preis für den Gewinner aus :)

Satariel
2005-07-14, 18:00:00
Ich habe es schon lange nicht mehr gespielt, und werde wohl sehr schlecht sein, aber just for fun wäre ich gern dabei :)

Muselbert
2005-07-14, 18:22:02
WC3 oder WC3:TFT?

aths
2005-07-14, 18:24:53
WC3 oder WC3:TFT?WC3X, also WC3 mit TFT-Expansion. Ich hätte zwar nichts gegen WC3, aber die allermeisten werden die Expansion spielen wollen.

Zoroaster
2005-07-14, 19:00:56
Sind Randomspieler auch willkommen?
Oder muß ich mir jetzt eine Lieblingsrasse aussuchen;)

aths
2005-07-14, 19:07:27
Sind Randomspieler auch willkommen?
Oder muß ich mir jetzt eine Lieblingsrasse aussuchen;)Habe ich schon mal überlegt. Erster Gedanke: "Random" kann auch die Lieblingsrasse sein. Aber das wird im weiteren Spielverlauf u. U. problematisch, insbesondere in Bezug auf die Alternativ-Rasse. Hier könnte der Random-Spieler ja diejenige wählen, die ihm besonders gut liegt und genau das soll vermieden werden. Ausweg: Wer Random als Spielrasse wählt, muss Random auch als Alternativ-Rasse nehmen. Aber: In Spielen, wo er gegen jemanden spielt der gerade seine Alternativ-Rasse nimmt, muss der Random-Spieler in den ersten 30 Sekunden dem anderen sein Volk verraten. Es sei denn, beide spielen auf Random. Wenn die Lieblingsrasse nicht Random ist, darf als Alternativrasse ebenfalls kein Random gewählt werden. In normalen Spielen muss der Random-Spieler seine Rasse nicht verraten.

Falls dir diese komplexe Regel nix ausmacht, könnte Random als Primärrasse zugelassen werden, denke ich.

Das Regelwerk richtet sich ja eher an jene, die nicht so Hardcore-Spieler sind, wobei stärkere Spieler ebenfalls willkommen sind. Der Spielmodus müsste nur so gestaltet werden dass starke Spieler schnell unter sich sind. Das beste wäre es, denke ich, wenn jeder eine der vier Rassen nimmt und es keine Random-Spieler gibt.

Die Meisterschaft soll ja in erster Linie dazu gedacht sein, 3dc-WC3-Spieler zueinander zu bringen, so dass sie sich (in Bezug auf WC3) näher kennenlernen. Dabei gehts erst mal um spielerische Grundlagen, wie man gut gegen Random-Spieler spielt, halte ich für ein Thema in einem Kurs für Fortgeschrittene.

Nach den Spielen könnten die Spiele im Forum besprochen werden (Leo würde für den Zeitraum der Meisterschaft ein eigenes Subforum einrichten.) Der Gewinner kann dort dem Verlierer seine Fehler erklären. Da es unwahrscheinlich ist, dass sich beide noch mal begegnen, macht man es sich damit nicht selbst schwerer, sondern den anderen :) so dass alle dazulernen.

Bei 8 Teilnehmern würde es ingesamt ungefähr 40-60 Spiele geben (über mehrere Wochen verteilt) denke ich. Newbies könnten schnell dazu lernen. Falls das Turnier Erfolg hat, könnte man spter ein zweites veranstalten. Aber ich will gar nicht groß in die Zukunft planen, ich wäre froh, wenn wir überhaupt dieses eine erst mal hinkriegen.

ESAD
2005-07-14, 19:18:23
ich würde mitmachen es könnte nur zeitlich zu problemen kommen :frown:

aths
2005-07-14, 19:20:34
ich würde mitmachen es könnte nur zeitlich zu problemen kommen :frown:Also, wer mitmachen möchte, der sollte bereit sein, nach dem Start in den folgenden Wochen mal einige Abende frei zu nehmen um WC3 zu spielen. Da sich immer zwei Leute einigen müssen, und das innerhalb einer gewissen Frist geschehen muss, ist da etwas Flexibilität vonnöten. Da alle Spiele geobst (observiert) werden sollten, wird das noch etwas kritischer. Ich kann von 7 Tagen in der Woche wahrscheinlich an mindestens 5 Tagen obsen.

Es sollte schon zu zwei, besser zu drei (oder mehr) Begegnungen in der Woche kommen. (Eine Begegnung = eine Runde von entweder 2 oder 3 Spielen, je nach dem.) Dann muss ein einzelner Spieler nicht wochenlang auf sein nächstes Spiel warten. Eine Begegnung wird je nach dem zwischen 40 und 90 Minuten dauern, schätze ich.

Zoroaster
2005-07-14, 19:32:30
Aber ich will gar nicht groß in die Zukunft planen, ich wäre froh, wenn wir überhaupt dieses eine erst mal hinkriegen.Das habe ich mir auch schon gedacht, es müssten sich ja hier erstmal 8 Leute finden, die immer noch WC3 spielen...

Habe ich schon mal überlegt. Erster Gedanke: "Random" kann auch die Lieblingsrasse sein. Aber das wird im weiteren Spielverlauf u. U. problematisch, insbesondere in Bezug auf die Alternativ-Rasse. Hier könnte der Random-Spieler ja diejenige wählen, die ihm besonders gut liegt und genau das soll vermieden werden. Ausweg: Wer Random als Spielrasse wählt, muss Random auch als Alternativ-Rasse nehmen. Aber: In Spielen, wo er gegen jemanden spielt der gerade seine Alternativ-Rasse nimmt, muss der Random-Spieler in den ersten 30 Sekunden dem anderen sein Volk verraten. Es sei denn, beide spielen auf Random. Wenn die Lieblingsrasse nicht Random ist, darf als Alternativrasse ebenfalls kein Random gewählt werden. In normalen Spielen muss der Random-Spieler seine Rasse nicht verraten.LOL, das hört sich ja "simpel" an.
Ich kann mich schon auch für eine Rasse entscheiden, ich nehm halt sie, die übrigt bleibt.:wink:

(ansonsten spiele ich geradezu dogmatisch Random - ich will ja nicht 3/4 des Spiels links liegenlassen)

aths
2005-07-14, 19:37:43
Wenn es weniger als 8 Leute werden, überlege ich mir wahrscheinlich einen besonderen Modus: Die Meisterschaft beginnt mit einem Knockout, wo erste Punkte gesammelt werden. Dann hat jeder die Chance, andere zu fordern. Um schwächere Gegner zur Annahme zu bewegen, darf man sich dabei ein Handicap geben. Bei den Herausforderungen wird der Großteil der Punkte gesammelt. Dabei muss natürlich ein Mechanismus wirken der verhindert, dass sich Spieler auf Absprache hin fordern um sich gegenseitig Punkte zuzuschanzen.

Deshalb könnte man ein ganz verwegenes System überlegen: Jeder Spieler erhält z. B. 100 Credits zum Start und kann diese einsetzen. Der Gewinner bekommt die ausgemachte Credit-Summe vom Verlierer. Wer sich seiner sicher ist, kann einen großen Betrag gegen einen kleinen setzen.

Aber bevor ich hier groß rumphilosophiere warte ich erst mal, ob es genügend Leute gibt die spielen wollen. Unter 4 hätte es ja gar keinen Sinn. Schön wären 8 Mann.

Konne
2005-07-15, 12:27:43
hey ^^

Klingt ja mal seeeeehr interessant =)

Also nen Kumpel und ich spielen mit!

Flolle
2005-07-15, 20:49:04
Also, ich werde erstmal leises Interesse anmelden, aber da ich mit 56k unterwegs bin, hängt recht viel von den zeitlichen Terminen ab. Die Modem-Tarife sind gestaffelt, was heißt, dass ich zwar für wenig Geld lange online sein kann, aber alle paar Stunden den Tarif wechseln muss. Für den Abend bedeutet das ein Tarifwechsel um 20Uhr. Um's kurz zu machen: Wenn die Matches vor 18:30Uhr oder besser nach 20Uhr anfangen sollte es keine Probleme geben.

Was Disconnects und Lag angeht, habe ich mit dem Modem wenig Probleme(3 Discs bei 60 4-Mann ffas). Aber wenn euch das in der Organisation mit einem Modem-User zu unsicher ist, ist das für mich vollkommen verständlich. Soviel dazu.

Dann wäre da noch die Frage in welchem Zeitraum dieses Tunier schätzungsweise stattfinden würde? Im Moment habe ich Sommerferien, also viel Zeit. Allerdings bin ich Anfang September für eineinhalb Wochen nicht da. Wäre also nicht schlecht, wenn es sich nicht zu lange hinzieht.

aths
2005-07-16, 08:17:54
Also, ich werde erstmal leises Interesse anmelden, aber da ich mit 56k unterwegs bin, hängt recht viel von den zeitlichen Terminen ab. Die Modem-Tarife sind gestaffelt, was heißt, dass ich zwar für wenig Geld lange online sein kann, aber alle paar Stunden den Tarif wechseln muss. Für den Abend bedeutet das ein Tarifwechsel um 20Uhr. Um's kurz zu machen: Wenn die Matches vor 18:30Uhr oder besser nach 20Uhr anfangen sollte es keine Probleme geben.

Was Disconnects und Lag angeht, habe ich mit dem Modem wenig Probleme(3 Discs bei 60 4-Mann ffas). Aber wenn euch das in der Organisation mit einem Modem-User zu unsicher ist, ist das für mich vollkommen verständlich. Soviel dazu.

Dann wäre da noch die Frage in welchem Zeitraum dieses Tunier schätzungsweise stattfinden würde? Im Moment habe ich Sommerferien, also viel Zeit. Allerdings bin ich Anfang September für eineinhalb Wochen nicht da. Wäre also nicht schlecht, wenn es sich nicht zu lange hinzieht.Es würde wohl über den September hinaus gehen. Wenn jemand eine Woche oder 10 Tage nicht da ist, lässt sich das wahrscheinlich kompensieren, in dem man in den Zeitraum andere Spiele legt.

Natürlich könnte man eine kleine Meisterschaft innerhalb von 1 bis 2 Wochen durchziehen, wenn alle mitmachen. Aber das hängt von euch ab: Wer kann wie oft, und für wie viele Spiele hintereinander seit ihr fit und so weiter. Wenn sich ein zweiter Obser findet könnten auch mehrere Spiele gleichzeitig gespielt werden, so dass zumindest die ersten Runden schnell durchgespielt sind.

Finden sich acht Leute und kommt es zu ca. 3 Begegnungen pro Woche, würde das komplette Turnier etwa 3 Monate dauern, schätze ich. Mit einem Modem sollte das geringste Problem sein.

Flolle
2005-07-16, 11:20:59
Es würde wohl über den September hinaus gehen. Wenn jemand eine Woche oder 10 Tage nicht da ist, lässt sich das wahrscheinlich kompensieren, in dem man in den Zeitraum andere Spiele legt.

Natürlich könnte man eine kleine Meisterschaft innerhalb von 1 bis 2 Wochen durchziehen, wenn alle mitmachen. Aber das hängt von euch ab: Wer kann wie oft, und für wie viele Spiele hintereinander seit ihr fit und so weiter. Wenn sich ein zweiter Obser findet könnten auch mehrere Spiele gleichzeitig gespielt werden, so dass zumindest die ersten Runden schnell durchgespielt sind.

Finden sich acht Leute und kommt es zu ca. 3 Begegnungen pro Woche, würde das komplette Turnier etwa 3 Monate dauern, schätze ich. Mit einem Modem sollte das geringste Problem sein.

Gut, wenn es keine Probleme macht, wenn ich Anfang September nicht da bin, dann kannst du mich in deine Interessentenliste eintragen. :)

Das die Sache mit dem Modem kein Problem ist, dachte ich mir schon. Ich wollte es nur vorher gesagt haben.

Aquaschaf
2005-07-16, 17:47:00
Vom 30.7. bis zum 13.8. bin ich nicht da, ansonsten habe ich an einem Turnier Interesse. Gegen Random-Spieler schickt man einfach sofort einen Scout los ;)

Johnny Rico
2005-07-16, 18:00:15
Melde mich auch schonmal an, bin zwar kein solist, aber zum fun ist das ok.

Wann soll das denn sein? An einem Freitagabend bis zum Sonntag wäre am besten.

Kamikaze
2005-07-16, 18:41:02
hm hab schon seit über einem jahr nichmehr gespielt, aber da würde ich auch mitmachen.
das einzige was mir sauer aufstösst, ist die zwingende alternativrasse, ich war schon immer ud und werde immer ud bleiben, selbst bei wow spiel ich nur ud, muss eine andere rasse wirklich sein?

achja und wieso muss zwingend ein observer dabei sein? replay nach den spielen uppen reicht nich?

Flolle
2005-07-17, 00:00:55
hm hab schon seit über einem jahr nichmehr gespielt, aber da würde ich auch mitmachen.
das einzige was mir sauer aufstösst, ist die zwingende alternativrasse, ich war schon immer ud und werde immer ud bleiben, selbst bei wow spiel ich nur ud, muss eine andere rasse wirklich sein?

Ist doch nur ein Tunier aus Spaß. Soviele Spiele mit einer Alternativrasse werden es wohl nicht sein. Ein wenig sollte man ja schon wissen, wie die anderen Rassen spielen, um gegen sie effektiv zu sein. Außerdem spielt der andere ja auch mit einer Alternativrasse (ich z.B. kann eigentlich auch nur mit ne spielen).


achja und wieso muss zwingend ein observer dabei sein? replay nach den spielen uppen reicht nich?

Ich denke mal, damit, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert oder es Streit gibt, schnell eine Lösung gefunden werden kann. Wäre dumm wenn sich sowas über mehrere Stunden oder vielleicht sogar Tage hinzieht. Normalerweise sollte sowas ja nicht passieren, aber für den Fall ...

aths
2005-07-17, 11:34:56
hm hab schon seit über einem jahr nichmehr gespielt, aber da würde ich auch mitmachen.
das einzige was mir sauer aufstösst, ist die zwingende alternativrasse, ich war schon immer ud und werde immer ud bleiben, selbst bei wow spiel ich nur ud, muss eine andere rasse wirklich sein?Japp :) Wenn die Alternativrasse gewählt wird, spielen beide Gegner mit ihrer Alternative.

Wenn ich gegen eine bestimmte Rasse dazulernen will, kann ich nur empfehlen, jene Rasse mal selbst zu spielen.

achja und wieso muss zwingend ein observer dabei sein? replay nach den spielen uppen reicht nich?Da jeder mit einem Extra-Acc spielen muss, mit dem nur die Spiele nach Spielplan gespielt werden dürfen, muss nicht zwingend geobst werden. Aber was spricht gegen obsen?

aths
2005-07-17, 11:40:21
Ich mach mal eine Liste von Leuten die Interesse haben:

Satariel
Zoroaster
(ESAD)
Konne
(Flolle)
Aquaschaf
Johnny Rico
Kamikaze


Wenn ESAD und Flolle mitspielen, wären es 8.

Flolle
2005-07-17, 13:16:39
Wenn ESAD und Flolle mitspielen, wären es 8.
Wie gesagt, wenn es keine Probleme macht, wenn ich Anfang September nicht da bin, dann mache ich mit.

Kamikaze
2005-07-17, 14:34:52
Aber was spricht gegen obsen?

ich dachte es wäre zwingend erforderlich, dass ein "offizieller" zuschaut, was natürlich wiederum einschränkungen bei der terminwahl mitsich bringt, denn es ist schwerer für 3 einen termin zu finden als für 2.

dass natürlich jemand zuschaut wenn er zufällig auch grad online kommt, ist kein problem ;)

aths
2005-07-18, 13:30:15
ich dachte es wäre zwingend erforderlich, dass ein "offizieller" zuschaut, was natürlich wiederum einschränkungen bei der terminwahl mitsich bringt, denn es ist schwerer für 3 einen termin zu finden als für 2.

dass natürlich jemand zuschaut wenn er zufällig auch grad online kommt, ist kein problem ;)Obsen würde ich dann wohl. Die meisten Abende hätte ich Zeit. Wenn es sich ergibt, könnten einige Spiele auch parallel gespielt werden, so würde man die erste Runde (4 Begegnungen) recht schnell über die Bühne kriegen, dann kann logischerweise nicht alles geobst werden.

Die genauen Regeln so mit den Replays und den Accs würde ich noch formulieren.

Wie gesagt, wenn es keine Probleme macht, wenn ich Anfang September nicht da bin, dann mache ich mit.Wenn du einmalig so 10 Tage ausfällst, ist das kein Beinbruch, vor allem wenn ich weiß, wann das ist.


In diesem Thread lasse ich erst mal die Voranmeldungen laufen. Es sieht ja nun ganz gut aus, dass 8 Leute fest zusagen werden. Dann bitte ich Leo 'n Subforum aufzumachen, dort läuft dann die offizielle Anmeldung. Wer zuerst kommt, malt zuerst – wobei eine Voranmeldung hier natürlich das Vorzugsrecht genießt.

p0sE
2005-07-18, 13:49:11
Hi ich bin der Kumpel von dem Konne gesprochen hat.
Ich wär bei nem WC3X-Turnier auch dabei.

Die Idee mit dem FFA-Finale find ich zwar n bisschen strange, aber wird bestimmt witzig.

aths
2005-07-18, 13:53:39
Hi ich bin der Kumpel von dem Konne gesprochen hat.
Ich wär bei nem WC3X-Turnier auch dabei.Ok.

Die Idee mit dem FFA-Finale find ich zwar n bisschen strange, aber wird bestimmt witzig.Wird wohl ein FFA-Knockout werden. Das heißt, das endgültige Endspiel ist dann wieder 1v1.

cyrix1
2005-07-18, 14:21:44
Ok.

Wird wohl ein FFA-Knockout werden. Das heißt, das endgültige Endspiel ist dann wieder 1v1.
Hoi, ja gibts hier auch noch einige Wc3 Spieler??
Viele sind ja auch WoW umgestiegen (u.a. auch Kakarot, mit dem ich ja früher als ab und an ne Runde AOS gespielt habe)

Wäre natürlich auch dabei, und in Anbetracht dass wir bald Sommerferien haben, hätte ich auch Zeit.

aths
2005-07-18, 14:27:00
Ok, es dürfen aber auch nicht mehr als 8 werden :) Wenn das Subforum, wohl diese Woche noch, erstellt wird, zählt bei der offiziellen Anmeldung: Wer zuerst kommt, malt zuerst. Die Voranmeldungen in diesem Thread genießen Vorzugsrecht, das sind allerdings schon mehr als 8. Wer mitspielen möchte sollte bedenken, dass die besseren Spieler über einen Zeitraum von wohl 8-12 Wochen oder so spielen werden.

Satariel
2005-07-18, 15:14:16
Achja, noch eine Frage zu den Terminen: Für mich wäre es in der Woche meistens gar kein Problem, mir was freizuhalten, aber wie sieht das mit dem Wochenende, sprich Freitag und Samstag aus? Bin wohl nicht der einzige, der an diesen Tagen abends öfter weg sein wird, oder? Wenn an diesen Tagen *unbedingt* gespielt werden muss, wäre es u.u. etwas knapp für mich. Ist das jetzt ein Problem für den Ablauf?

Laz-Y
2005-07-20, 13:21:19
wäre auch dabei wenn ich zu dem zeitpunkt dann auch zeit habe (denke aber schon :).
hab zwar schon lange nicht mehr gespielt wird aber sicher fun (für die anderen :D)

spree1
2005-07-20, 13:42:16
wäre auch dabei wenn ich zu dem zeitpunkt dann auch zeit habe (denke aber schon :).
hab zwar schon lange nicht mehr gespielt wird aber sicher fun (für die anderen :D)
ich glaube der drops ist für die erste auflage leider schon gelutscht ;(
aths wollte 8 teilnehmer und die hat er wohl gefunden, siehe unterforum.

bei gutem verlauf gibt es aber sicher eine 2te, evtl. größere ;) auflage :D

Zoroaster
2005-07-20, 16:19:00
Evtl kann man ja gleich auf 12 oder 16 aufstocken?
Da wär ich doch dafür, wenn es das Meisterschaftssystem zulässt.