PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X700SE/256MB ersetzen, durch eine auch mit 256MB od. 128MB?


Gast
2005-07-14, 18:02:03
So langsam ist der Markt zum Wahnsinnigwerden - für jemanden, der ihn nicht permanent beobachtet. Vorweg: ich hab mich schon bemüht, selbst Antworten zu finden, aber ich wurde nur immer verwirrter, weil die variantenreiche Materie endlos viel Stoff bietet, aber für sich direkt verwendbare Antworten eher weniger.

Ich hab mir aktuell ein netttes Komplettsystem geleistet, in dem eine 700SE mit 256MB steckt. Fujitsu-Siemens Scaleo schimpft sich das Ding.

Ersten: Was soll eine SE mit 128Bit/DDR3/256MB? 128MB OHNE kastrierte "700er"-GPU wäre doch bedeutend günstiger, sinnvoller, kundenfreundlicher, leistungsstärker, godliker als sich selbst so durch die Brust ins Auge zu schießen mit einer Billig-700-Variante mit zu viel Speicher?

Andererseits bin ich durch die 256MB nun verunsichert, da ich vorhabe, mir eine bessere ATi anzuschaffen. In dem MMO Starwarsgalaxies (SWG) und auch Battlefield 2 sprang mir (gerade bei Massenversammlungen) ins Auge, dass die Charaktäre sich bedeutend weicher bewegen im Vergleich zu meiner alten FX5900XT/256Bit/DDR(2)/128, die da schon mal anfing zu "zappeln". Insgesamt liegt die Leistung der 700SE etwas höher(!)(?!).
ALLERDINGs ist die FX noch eine AGP-Karte, die zudem in meinem alten System mit AthlonXP@2Ghz steckt. Die 700SE ist dagegen eine PCIe-16x-Karte, die von einem Athlon 64 3700+ (S939/"San Diego") gefüttert wird. Der Vergleich hinkt also hinten und vorn.

Die Frage, die sich hier stellt: liegt die bessere Performance daran, dass

a) die 700SE mehr Grafik-RAM hat, oder
b) die 6 Vertexshader der 700SE den Unterschied machen, oder
c) das 16x PCIe alles beschleunigt, oder
d) die AMD-64-CPU abrockt?

Eine andere Frage, die mir Kopfzerbrechen bereitet: Bei Atelco gibt es eine X700pro/256MB von HIS und eine X800/256MB von Gigabyte - beide Karten kosten auf den Cent dasselbe (199€). Tja, da fällt doch die Wahl leicht - oder?

Die letzte Frage wäre: brauche ich überhaupt 256MB? Kann man nicht davon ausgehen, dass wenn Spiele ernsthaft anfangen, soviel Speicher in Anspruch zu nehmen, man eh wieder eine entsprechende GPU braucht?

Alles, was ich will, ist etwas sprürbar mehr Power, eine 700pro mit 128MB könnte es für meine Bedürfnisse durchaus tun, und würde meinen Geldbeutel nur mit 129€ belasten und meine Freundin würde mir nicht in den Ohren liegen, wieder zu viel Kohle in meine "blöde Kiste" zu stecken, die dann im Urlaub fehlt.

Ich wäre für ein wenig Hilfe dankbar, vielleicht erbarmt sich ja jemand. Mir ist schon bewußt, dass die Fragestellung einerseits Profis langweilt und andererseits recht verwirrend ist ...

Grüsse :-)

Xan0r
2005-07-14, 18:49:14
Hallo,

Also das die X700SE schneller ist als die FX5900XT überrascht mich nicht unbedingt. Hatte nie viel von der 5900 gehalten.

Dazu muss man sagen, dass der A64 den alten XP natürlich ordentlich abzieht ;)

Also an a) liegt es nicht, die 256mb deiner X700SE bringen rein garnichts.

b) ne, soviel bringen die zusätzlichen vertex shader nicht, bei SWG sowieso nicht.

c) den Unterschied zwischen PCI-E und AGP merkt man momentan nicht.

d) Wie oben erwähnt, ja die CPU rockt mit Sicherheit, dazu kommt noch, dass die FX5900XT eh nich so der Knaller ist.


Würde an deiner Stelle zu der X800 greifen statt zu der X700Pro. Damit wäre das auch geklärt.

256MB bringen dann was, wenn du mit mind. 1280x960 spielst und ordentlich AA und AF zuschaltest.


So, hoffe konnte helfen.

mfg

Spasstiger @ Uni
2005-07-15, 07:42:22
Deine X700 SE dürfte wohl so auf dem Niveau einer Radeon 9700 liegen. Und die ist in shaderlastigen Benchmarks meist schneller als die GeForce FX 5900 XT.
Das hat weder was mit der Größe des Speichers noch mit der Zahl der Vertex Shader was zu tun, es liegt einfach an der generell besseren Shaderperformance.