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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ati Catalyst 5.7 erschienen


Wilma
2005-07-14, 18:04:52
mit ControlPanel: http://www2.ati.com/drivers/5-7_xp-2k_dd_cp_wdm_24085.exe

mit Catalyst Control Center: http://www2.ati.com/drivers/5-7_xp-2k_dd_ccc_wdm_enu_24085.exe

deutsches CCC: http://www2.ati.com/drivers/5-7_xp-2k_ccc_efgsjc_24085.exe

Treiberpaket für Notebooks mit x700/x800: http://www2.ati.com/drivers/mobile/atimcatw.exe

Releasenotes: http://www2.ati.com/drivers/Catalyst_57_release_notes.html

Holle
2005-07-14, 18:09:52
bin am saugen............

MartinRiggs
2005-07-14, 18:17:13
Jupp....*saug*

Spasstiger
2005-07-14, 18:54:31
Enhancements to our driver's internal memory management bring significant benefits to 64MB and 128MB framebuffer configurations in Catalyst™ 5.7.

The resulting performance gains are most apparent in high resolution, everything on modes, when running applications that use a significant amount of graphics memory. Examples include:

* 5-15% gains in 3DMark05 on some products
* 20-60% gain in Far Cry Regulator across multiple settings
* 25-60% gains in Half-Life 2 at 1600x1200 4xAA 8xAF
* 40-60% gains in UT2004 at 1600x1200 6xAA 16xAF
* 50-100% improvement in Comanche4 at 1600x1200 6xAA 16xAF
* 50-200% gains in certain ShaderMark tests at high resolution


Übel :eek: .
Aber realistisch betrachtet, ob ich mit meiner Radeon 9700 nun 5 oder 10 fps in 1600x1200 mit 6xaa habe, ist auch egal. Spielen könnte ichs in keinem der beiden Fälle.

Wilma
2005-07-14, 18:54:47
Hm, schade...

Im Treiber steht noch nichts vom R520 drin - wird wohl tatsächlich noch 'ne ganze Zeit dauern, bis er kommt ;(

Black-Scorpion
2005-07-14, 19:00:35
Das erkennst du daraus das es jetzt im Treiber keinen Hinweis auf den R520 gibt?
Nur gut das es nächsten Monat den Cat5.8 und im September den Cat5.9 gibt.
Es hat also garnichts zu sagen wenn in diesem Treiber kein Hinweis vorhanden ist. ;)

Wilma
2005-07-14, 19:02:08
Nun ja, 4 Wochen kann schon 'ne lange Zeit sein ;D

dargo
2005-07-14, 19:09:39
Ich habe mal kurz den Treiber mit BF2 getestet. Die Schattendarstellung wurde zwar verbessert, ist aber immer noch nicht 100%-ig korrekt in manchen Situationen.

winston
2005-07-14, 19:22:00
geil, gleich ma n bluescreen, gabs ja noch nie.. :eek:

Hayabusa
2005-07-14, 19:40:35
Wow, ATI hat ja richtig flotte Server, es ist wirklich eine Seltenheit, dass man mit seiner vollen Bandbreite (500 KB/sek) saugen kann. :rolleyes:

BK-Morpheus
2005-07-14, 19:42:39
Ich habe mal kurz den Treiber mit BF2 getestet. Die Schattendarstellung wurde zwar verbessert, ist aber immer noch nicht 100%-ig korrekt in manchen Situationen.
Jo, bei mir immernoch Schattenfehler.
Bei Dalian Plant 32 Spieler brauch ich als Ami einfach mit dem Heli zum Festland fliegen und sehe schon in der Ferne die Fensterscheiben von so Hangars aufflackern :(

Spasstiger
2005-07-14, 20:32:21
So, nachdem ich die Aussagen zur Performance in den Release-Notes nicht so recht glauben wollte, habe ich mal selber den Test gemacht.
Codecreatures und 3DMark05 in 1600x1200 mit 4xAA und 8:1 AF. Eigentlich totaler Overkill für meine Radeon 9700 (@324/278), aber ist ja im Dienste der "Wissenschaft" ;).

Dann mal ran an den Speck:

3DMark05
---------
1600x1200, 4xAA, 8:1AF
Catalyst 5.6: 361 Punkte/Catalyst 5.7: 517 Punkte (+43%)
GT1: 1,3 fps/1,7 fps (+31%)
GT2: 1,5 fps/1,8 fps (+20%)
GT3: 1,6 fps/2,8 fps (+75%)

Codecreatures
--------------
1600x1200, 4xAA, 8:1AF
Catalyst 5.6: 7,4 fps/Catalyst 5.7: 10,6 fps (+43%)
Grass Section: 5,2/8,7 (+67%)
Water Section: 9,3/12,2 (+31%)

Ich denke mal, die Ergebnisse sprechen für sich. Saubere Arbeit @ ATI. :up:

Holle
2005-07-14, 20:46:19
So, nachdem ich die Aussagen zur Performance in den Release-Notes nicht so recht glauben wollte, habe ich mal selber den Test gemacht.
Codecreatures und 3DMark05 in 1600x1200 mit 4xAA und 8:1 AF. Eigentlich totaler Overkill für meine Radeon 9700 (@324/278), aber ist ja im Dienste der "Wissenschaft" ;).

Dann mal ran an den Speck:

3DMark05
---------
1600x1200, 4xAA, 8:1AF
Catalyst 5.6: 361 Punkte/Catalyst 5.7: 517 Punkte (+43%)
GT1: 1,3 fps/1,7 fps (+31%)
GT2: 1,5 fps/1,8 fps (+20%)
GT3: 1,6 fps/2,8 fps (+75%)

Codecreatures
--------------
1600x1200, 4xAA, 8:1AF
Catalyst 5.6: 7,4 fps/Catalyst 5.7: 10,6 fps (+43%)
Grass Section: 5,2/8,7 (+67%)
Water Section: 9,3/12,2 (+31%)

Ich denke mal, die Ergebnisse sprechen für sich. Saubere Arbeit @ ATI. :up:


Wahnsinn...von 1,5 fps auf 1,8 fps !!!!!
Ich zieh meinen Hut

Gruss

Holle

Spasstiger
2005-07-14, 21:00:55
Wahnsinn...von 1,5 fps auf 1,8 fps !!!!!
Ich zieh meinen Hut

Gruss

Holle

Du findest es also unnötig, dass ATI das Speichermanagement des Grafikspeichers verbessert hat, so dass in speicherlimitierten Situationen bis zu 75% mehr Performance rausspringen?

meikon
2005-07-14, 21:05:17
Wie soll auch bei der Auflösung in Verbindung mit einer 9700 Pro ein "dickes" Plus bei rauskommen?

Die Karte ist doch bei 1600x1200 völlig überfordert, oder was?

misterh
2005-07-14, 21:08:28
Kann mir einer erklären warum X700Pro mit 5.6 oder 5.7 nicht mit GTA SA starten lässt? :|

boxleitnerb
2005-07-14, 21:13:33
Wenn ich mir so die "known issues" anschaue, war die Liste auch schon mal kürzer. Ist ja wie mit der Hydra: ein Game gefixt - bei 3 anderen gibts neue Fehler.
Irgendwie finde ich das irritierend. Einerseits ists ja schön, dass jeden Monat neue Treiber kommen, aber...
wie schon oben erwähnt: Wem bringt es was in Benchmarks mehr Punkte zu haben und dann noch in Settings die auf den begünstigten Karten sowieso nicht gescheit laufen??? Völliger Schwachsinn.

Bugs, die laut den Release Notes von 2 oder 3 Monate alten Treiberversionen im jeweils nächsten Treiber gefixt werden sollen sind immer noch da.
zB. der Cursor-AA Bug in Act of War.
Eigentlich bin ich ein ATI Fan und die Treiber sind auch wirklich besser geworden, aber muss sowas sein?

Spasstiger
2005-07-14, 21:21:23
Wenn ich mir so die "known issues" anschaue, war die Liste auch schon mal kürzer. Ist ja wie mit der Hydra: ein Game gefixt - bei 3 anderen gibts neue Fehler.
Irgendwie finde ich das irritierend. Einerseits ists ja schön, dass jeden Monat neue Treiber kommen, aber...
wie schon oben erwähnt: Wem bringt es was in Benchmarks mehr Punkte zu haben und dann noch in Settings die auf den begünstigten Karten sowieso nicht gescheit laufen??? Völliger Schwachsinn.

Bugs, die laut den Release Notes von 2 oder 3 Monate alten Treiberversionen im jeweils nächsten Treiber gefixt werden sollen sind immer noch da.
zB. der Cursor-AA Bug in Act of War.
Eigentlich bin ich ein ATI Fan und die Treiber sind auch wirklich besser geworden, aber muss sowas sein?

Die Liste der Known Issues ist bei Nvidia wesentlich länger.
Außerdem find ich es bescheuert, dass hier keiner die Optimierungen des Speichermanagements seitens ATI anerkennt, nur weil ich ne lahme Krücke als Graka habe. Bei einer X800 128 MB würde das ganz anders aussehen, speziell wenn man noch übertaktet.

Gast
2005-07-14, 21:21:27
So, nachdem ich die Aussagen zur Performance in den Release-Notes nicht so recht glauben wollte, habe ich mal selber den Test gemacht.
Codecreatures und 3DMark05 in 1600x1200 mit 4xAA und 8:1 AF. Eigentlich totaler Overkill für meine Radeon 9700 (@324/278), aber ist ja im Dienste der "Wissenschaft" ;).

Dann mal ran an den Speck:

3DMark05
---------
1600x1200, 4xAA, 8:1AF
Catalyst 5.6: 361 Punkte/Catalyst 5.7: 517 Punkte (+43%)
GT1: 1,3 fps/1,7 fps (+31%)
GT2: 1,5 fps/1,8 fps (+20%)
GT3: 1,6 fps/2,8 fps (+75%)

Codecreatures
--------------
1600x1200, 4xAA, 8:1AF
Catalyst 5.6: 7,4 fps/Catalyst 5.7: 10,6 fps (+43%)
Grass Section: 5,2/8,7 (+67%)
Water Section: 9,3/12,2 (+31%)

Ich denke mal, die Ergebnisse sprechen für sich. Saubere Arbeit @ ATI. :up:


Hast du eigentlich schon mal die Catalyst 5.6 Treiber von DNA oder Omega probiert? Es würde mich interessieren, wie die im Vergleich zum Catalyst 5.7 abschneiden. Bisher habe ich immer die gemoddeten Treiber bevorzugt, aber wenn Ati jetzt monatlich neue, doch recht stark verbesserte Treiber herausbringt, dann sollte man sich das doch nochmal überdenken.

Spasstiger
2005-07-14, 21:24:29
Hast du eigentlich schon mal die Catalyst 5.6 Treiber von DNA oder Omega probiert? Es würde mich interessieren, wie die im Vergleich zum Catalyst 5.7 abschneiden. Bisher habe ich immer die gemoddeten Treiber bevorzugt, aber wenn Ati jetzt monatlich neue, doch recht stark verbesserte Treiber herausbringt, dann sollte man sich das doch nochmal überdenken.

Ich vertraue immer den Original-Treibern. DNA und Omega hatte ich bisher noch nicht drauf.

misterh
2005-07-14, 21:27:04
Kann mir einer erklären warum X700Pro mit 5.6 oder 5.7 nicht mit GTA SA starten lässt? :|

Kennt keiner diese Problem? hallo? :rolleyes:

Super Grobi
2005-07-14, 21:29:49
Kennt keiner diese Problem? hallo? :rolleyes:

Spiel schon gepatcht? (falls möglich!)

Uhhhhhhh ein neuer Ati Treiber und ich kann seit ewig vielen Monaten nicht mit testen... weil ich ein Produkt der Konkurenz drin habe... naja, man kann nicht auf zwei Hochzeiten tanzen.

Gruss
SG

misterh
2005-07-14, 21:33:20
Spiel schon gepatcht? (falls möglich!)

Gruss
SG

Gibt doch garnicht. :rolleyes:

Edit:

wieder Nvidia rein, GTA SA startet.
Ich denke da sofort an 2 gründe.
1. ATI Treiber Total Schrott
2. GTA SA erkennt ATI Graka, und lässt nicht starten.

Gast
2005-07-14, 22:07:08
jep gleiche Sch... hier
hab ne Radeon 9800Pro .. CS:S auf 1280x1024 4xAA 8xAF viel schneller als mit 5.6er Treiber..

Aber GTA:SA startet nicht mehr, es passiert einfach nichts!

Mr. Lolman
2005-07-14, 22:09:35
jep gleiche Sch... hier
hab ne Radeon 9800Pro .. CS:S auf 1280x1024 4xAA 8xAF viel schneller als mit 5.6er Treiber..

Aber GTA:SA startet nicht mehr, es passiert einfach nichts!

Lösch mal die gta_sa.set aus deinem "Eigene Dateien\GTA San Adreas User Files" Ordner...

misterh
2005-07-14, 22:24:43
Lösch mal die gta_sa.set aus deinem "Eigene Dateien\GTA San Adreas User Files" Ordner...

JA danke XD

Spasstiger
2005-07-14, 22:26:11
Bei mir funzt GTA:SA mit dem Cat. 5.7 wunderbar. Ohne Patches oder Löschen von Dateien.

Gast
2005-07-14, 22:27:18
Jo, bei mir immernoch Schattenfehler.
Bei Dalian Plant 32 Spieler brauch ich als Ami einfach mit dem Heli zum Festland fliegen und sehe schon in der Ferne die Fensterscheiben von so Hangars aufflackern :(

liegt nicht ati das hat ne 7800gtx auch

OBrian
2005-07-14, 22:27:59
Auch wenn Ati explizit erwähnt hat, daß die Peformancesteigerungen nur für 64 und 128MB gelten - hat jemand schon mal mit einer 256MB-Karte getestet?

InsaneDruid
2005-07-14, 22:28:40
Wenn ich mir so die "known issues" anschaue, war die Liste auch schon mal kürzer. Ist ja wie mit der Hydra: ein Game gefixt - bei 3 anderen gibts neue Fehler.

Naja, sind aber auch ein paar extrem seltene und eher "unwichtige" Sachen drin..

"Playing the game under Windows 2000 with an ATI Radeon® X700 installed results in the game failing to retain its resolution option of 1600x1200 if you Alt-tab out of the game and then Alt-tab back to the game. Further details can be found in topic number 737-535"

Aha.. Man "braucht" also W2k, ne X700, Rainbow six3: Athena Sword, muss aus dem Game raus und wieder reintabben, und dann kann man keine 1600 auswohlen, falls man (danach) die Auflösung changen will.

Also das klingt mir nach eher undramatisch :)

Gast
2005-07-14, 22:29:51
Gibt doch garnicht. :rolleyes:

Edit:

wieder Nvidia rein, GTA SA startet.
Ich denke da sofort an 2 gründe.
1. ATI Treiber Total Schrott
2. GTA SA erkennt ATI Graka, und lässt nicht starten.

nix mist ati,das liegt nur an dir

tRpii
2005-07-14, 22:41:22
jep gleiche Sch... hier
hab ne Radeon 9800Pro .. CS:S auf 1280x1024 4xAA 8xAF viel schneller als mit 5.6er Treiber..

Aber GTA:SA startet nicht mehr, es passiert einfach nichts!

ka, hier geht alles mit dem 5.7'er

misterh
2005-07-14, 22:54:07
nix mist ati,das liegt nur an dir

Von wegen, woher soll ich das wissen über scheiss Datei. Durch umnennen, geht ja wieder. Sei leise.

Simon
2005-07-14, 22:56:52
Ich kann jetzt schon seit 3 Monaten kein "The Fall" spielen :mad:
Allerdings brauch die aktuellen Treiber, in der Hoffnung, dass GLSL immer besser wird... Was anscheinend auch nicht der Fall ist :|

acrowley23
2005-07-14, 23:02:18
Cat. 5.7 , 3dm05 = 6090
Cat. 5.6 , 3dm05 =6020

A64 3200/x800xt-pe/1gb Ram

Hat sich also nichts verändert.
Auf über 6000pt mit standard takt 520_560 bin ich auch erstmals
mit dem Cat 5.6 gekommen. Vor dem Cat 5.6 war es immer so um die 5900pt.

Bf2 Schatten immer noch blockig! Ist aber wohl Enginebedingt ist das doch auf NVidia Karten genauso..
Perfomance kein Unterschied auf den 1 Blick

Ronny145
2005-07-14, 23:29:10
Cat. 5.7 , 3dm05 = 6090
Cat. 5.6 , 3dm05 =6020

A64 3200/x800xt-pe/1gb Ram

Hat sich also nichts verändert. Auf über 6000pt .520_560 bin ich auch ertmal mit Cat 5.6 gekommen. Vor dem Cat 5.6 war es immer so um die 5900pt.

Bf2 Schatten immer noch blockig! Ist aber wohl Enginebedingt ist das doch auf NVidia Karten genauso..
Perfomance kein Unterschied auf den 1 Blick

Na toll der 3dmark...
Richtige Spielebenches wären interessant.

BK-Morpheus
2005-07-14, 23:48:03
Lösch mal die gta_sa.set aus deinem "Eigene Dateien\GTA San Adreas User Files" Ordner...
Wollte ich auch grad sagen, bei BF2 gibt's auch Probs, wenn man es mit einer Graka installiert und dann später ne ganz andere Karte einbaut...da muss man die Config/Settings/Profile auf standard stellen/löschen, dann geht's.

Gast
2005-07-14, 23:49:13
So, nachdem ich die Aussagen zur Performance in den Release-Notes nicht so recht glauben wollte, habe ich mal selber den Test gemacht.
Codecreatures und 3DMark05 in 1600x1200 mit 4xAA und 8:1 AF. Eigentlich totaler Overkill für meine Radeon 9700 (@324/278), aber ist ja im Dienste der "Wissenschaft" ;)
Hättest Du 1024x768 genommen. Oder etwas (Spiel) wo anscheinend der Grakaspeicher ausgeht. Das sind die Steigerungen in Extremfällen. 60% ist gut für PR :) Mich würde eher interessieren, ob die Optimierung etwas in spielbaren Auflösungen bringt. Auch 3-4% wären dann imho ein Highlight :) Oder ob man genausoschnell, aber mit mehr Quali (AA/AF) Spielen könnte. Und ob man mal 26fps gradmal so hinkriegt oder eben unter 25 fällt ;) ;)

Wenn man so überlegt, sie bringen bald R5x0 raus und tweaken für uns noch den R3x0! SEHR FAIR. Da passt die heutige Meldung über NV wirklich wie Faust aufs Auge... Aber das mußte wirklich mal LAUT gesagt werden :(

Spasstiger
2005-07-14, 23:52:43
Hättest Du 1024x768 genommen. Oder etwas (Spiel) wo anscheinend der Grakaspeicher ausgeht. Das sind die Steigerungen in Extremfällen. 60% ist gut für PR :) Mich würde eher interessieren, ob die Optimierung etwas in spielbaren Auflösungen bringt. Auch 3-4% wären dann imho ein Highlight :) Oder ob man genausoschnell, aber mit mehr Quali (AA/AF) Spielen könnte. Und ob man mal 26fps gradmal so hinkriegt oder eben unter 25 fällt ;) ;)

Wenn man so überlegt, sie bringen bald R5x0 raus und tweaken für uns noch den R3x0! SEHR FAIR. Da passt die heutige Meldung über NV wirklich wie Faust aufs Auge... Aber das mußte wirklich mal LAUT gesagt werden :(

Mir ging es ja darum, die Aussage zu prüfen, dass das Speichermanagement stark verbessert wurde. Dazu muss ich Grafikeinstellungen wählen, bei denen meiner Karte deutlich der Grafikspeicher ausgeht.
Und interessant ist, dass auch das gar nicht von ATI erwähnte Codecreatures deutliche Steigerungen erlebt. Und bei manchen Systemen mit einer Radeon 9800 Pro ist ja wohl auch die Spielbarkeit in 1280x1024 mit 4xAA und 8:1 AF deutlich besser geworden.

Gast
2005-07-14, 23:54:13
Hast du eigentlich schon mal die Catalyst 5.6 Treiber von DNA oder Omega probiert? Es würde mich interessieren, wie die im Vergleich zum Catalyst 5.7 abschneiden. Bisher habe ich immer die gemoddeten Treiber bevorzugt, aber wenn Ati jetzt monatlich neue, doch recht stark verbesserte Treiber herausbringt, dann sollte man sich das doch nochmal überdenken.
Was ist das denn? Du wartest noch paar Tage und nimmst dann den Omega der auf dem 5.7Cat basiert. Die Verbesserungen die ATI einbaut gehen doch nicht verloren (?) Er hat sogar extra den 5.5 ausgelassen, weil der 5.6 soviel besser war. Hmm. Wo liegt das Prob?

InsaneDruid
2005-07-14, 23:55:50
Cat. 5.7 , 3dm05 = 6090
Cat. 5.6 , 3dm05 =6020

A64 3200/x800xt-pe/1gb Ram

Hat sich also nichts verändert. Auf über 6000pt .520_560 bin ich auch ertmal mit Cat 5.6 gekommen. Vor dem Cat 5.6 war es immer so um die 5900pt.

Bf2 Schatten immer noch blockig! Ist aber wohl Enginebedingt ist das doch auf NVidia Karten genauso..
Perfomance kein Unterschied auf den 1 Blick

Der Boost betrifft auch nur die 64 und 128MB versionen

Nefilim
2005-07-15, 00:07:30
Positiv: Endlich gibt's das CCC auch für Win x64 :)

Hier der Link: http://www2.ati.com/drivers/5-7_xp64_dd_ccc_efg_24088.exe

Ansonsten habe ich das gleich Problem wie bei den letzten Catalysten: Die Installation musste ich per "Blindflug" machen, da sich der Monitor während der Installation ausschaltete. Ist zwar nicht weiter dramatisch, da man einfach wartet, bis die Festplattenaktivität aufgehört hat und dann auf "Enter" drückt - schon gibt's den Neustart; trotzdem nervt es.

Gast
2005-07-15, 00:21:30
Na toll der 3dmark...
Richtige Spielebenches wären interessant.


MDK2
1600x1200 6xAA 16xAF
61fps -> 75 fps

mit 4xAA 95 fps bei beiden Cats.

Gast
2005-07-15, 00:23:12
Die Werte waren von einer Radeon 9700 Pro, Cats 5.6 und 5.7.

Johnny
2005-07-15, 10:13:55
Ausser in HL2 läuft bei mir alles langsamer als mit 5.6

K4mPFwUr$t
2005-07-15, 10:21:44
also das klingt ja mal gut, den saug ich mir mal gleich, das sind ja teilweise imense performance sprünge.

Picknatari
2005-07-15, 11:29:06
Auf meiner ATI 9500@9700 310MHz RAM 392MHz Core 128MB ist der 3DMurks von ca. 2300 auf 2600 geklettert. Wie es scheint, müssen tatsächlich nicht mehr soviele Texturen über den AGP BUS geschoben werden. Ich wette, 256 MB Karten können jetzt BF2 mit hohen Texturdetails zocken :).


Ergänzung: musste zum ersten mal seit langem die alten Treiber erst deinstallieren, denn zuerst konnte ich keine Veränderung beim 3DMurks feststellen und BF2 hat bei Sterben üble Texturfehler gemacht.

Gruß,
Picknatari

martma
2005-07-15, 12:26:31
Ich wette, 256 MB Karten können jetzt BF2 mit hohen Texturdetails zocken :).



Das konnte man vorher auch schon!

Wie hast Du mit dem neuen Treiber Deine Pipes freigeschaltet? Den Omega gibts ja noch nicht mit 5.7

Picknatari
2005-07-15, 12:37:14
Das konnte man vorher auch schon!

Wie hast Du mit dem neuen Treiber Deine Pipes freigeschaltet? Den Omega gibts ja noch nicht mit 5.7

Ieeee, Omega Treiber. An mein System lass ich nur AtiTray Tools und TechpowerUp modded Drivers.

http://www.techpowerup.com/softmod/downloads.php

Wg. hohen Texturen in BF2: hatte mal gelesen, dass selbst 256 MB Karten nicht top mit dieser Einstellung laufen.

Und nochwas: CS:S mit 4xAA und 8xAF nun bei Inferno nie (bis jetzt) unter 40fps :) , hab nen AMD64 3200+.

The_Lutzifer
2005-07-15, 12:39:01
Wie hast Du mit dem neuen Treiber Deine Pipes freigeschaltet? Den Omega gibts ja noch nicht mit 5.7
Geht das nicht auch über das Bios der Grafikkarte?

Rente
2005-07-15, 13:02:50
Also, diese Optimierungen des Speichermanagments sind wirklich erstaunlich. Endlich kann ich de_inferno@1280x1024 ohne nervige Ruckler spielen. Das Einzige, was mich wundert, ist dass der neue Treiber bei Aquamark knappe 0,8 fps langsamer ist. ;)

Symptom
2005-07-15, 13:10:20
Ich bin bis jetzt auch sehr angetan von dem Treiber.
Bei GTA SA mit Sichtweitenmod @1280x768 /4xAA und 8xTriAF läuft es jetzt mit meiner 9800pro im HTPC doch sehr rund, vorher waren gerade bei Nebel oder Regen derbe slowdowns zu verzeichnen, die haben sich stark gebessert.
Jetzt sieht es auf dem gerade neu gekauften (*freu*) Panasonic TX-26LX1F richtig gut aus.

Gast
2005-07-15, 14:27:01
Wg. hohen Texturen in BF2: hatte mal gelesen, dass selbst 256 MB Karten nicht top mit dieser Einstellung laufen.

Das liegt nicht an der Grafikkarte, sondern eher am Arbeitsspeicher (zu wenig).

MfG

blackbox
2005-07-15, 15:44:08
Mal ne Frage:
Installiert ihr das CP oder das CCC?
Wo sind die Vorteile? Brauch ich das CCC überhaupt?
Wie ist im CP die A.I. eingestellt?
Brauche ich überhaupt CP oder CCC? Reicht es, wenn ich das ATI Tray Tool benutze?

DrumDub
2005-07-15, 15:46:05
ich nutz nur ati tray tools. dann brauchste noch nicht mal das cp oder ccc sondern nur den treiber. ;)

Black-Scorpion
2005-07-15, 15:56:25
Mal ne Frage:
kein Problem
Installiert ihr das CP oder das CCC?
CP
Wo sind die Vorteile? Brauch ich das CCC überhaupt?
Das CP wird nicht weiterentwickelt und es fehlt die Möglichkeit z.B. A.I. Einstellungen zu ändern
Wie ist im CP die A.I. eingestellt?
Auf Standard (Low)
Brauche ich überhaupt CP oder CCC? Reicht es, wenn ich das ATI Tray Tool benutze?
Wenn du die TrayTools verwendest brauchst du weder das CP noch das CCC.

K4mPFwUr$t
2005-07-15, 16:21:25
das ATI Tray Tool ist perfekt. an sich kannste viel viel mehr an der grafik rumschrauben als im CCC. und dieses obendrein zieht an deinem RAM und zwar nicht wenig 40MB soll es belegen, aber was es genau war kann ich net so sagen, habe noch CP + ATI TT

Hayabusa
2005-07-15, 16:26:58
Wo findet man im ATI Tray Tool eigentlich die Option AI Level?

BK-Morpheus
2005-07-15, 16:28:50
Wo findet man im ATI Tray Tool eigentlich die Option AI Level?
Unter Direct3D-->Settings-->Additional

Wilma
2005-07-15, 16:32:59
ok, ich gebe es zu - JA, ich nutze das CCC und war damit auch immer recht zufrieden. Es hatte sich nicht allzu viel Speicher (bei abgeschalteter 3d-Ansicht) gemopst, noch sonstwie Probleme verursacht...

Doch mit Cat 5.7 will es mich jetzt ärgern :|

http://img243.imageshack.us/img243/7638/ccc6sx.jpg (http://www.imageshack.us)

Diese Meldung taucht immer dann auf, wenn ich's CCC starten will - wenn ich die .Net Runtime neu gestartet habe klappt's auch mit dem CCC :confused:

Kann jemand diesen Fehler bestätigen?

Hayabusa
2005-07-15, 16:33:14
Unter Direct3D-->Settings-->Additional

Danke, ich muss blind sein. :rolleyes:

T86
2005-07-15, 16:35:26
hm ich kann den 5.7 net zu ende installen -.- bei der wdm- install hängt der sich immer auf :mad:

Faster
2005-07-15, 16:42:17
9800pro non-oc'ed:

2339 Points (Cat 4.7)
2461 Points (Cat 4.9)
2473 Points (Cat 4.10)
2516 Points (Cat 5.4)
2590 Points (Cat 5.6)
2705 Points (Cat 5.7)

K4mPFwUr$t
2005-07-15, 16:50:14
@faster

was meinst du kann man deine werte in prozent auch auf neuere generationen beziehen?
sprich X800 und X850 series

Faster
2005-07-15, 16:54:19
@faster

was meinst du kann man deine werte in prozent auch auf neuere generationen beziehen?
sprich X800 und X850 series
hm, ich denke man kann sogar bei neueren karten etwas mehr erhoffen als bei meiner "alten" 9800pro - denn das augenmerk ist ja eher auf die neueren modelle gerichtet als auf die alten.

allerdings sind das natürlich nur 3DMark-werte, die nicht zwingend auf reale fps-zuwächse in games übertragbar sind!

K4mPFwUr$t
2005-07-15, 16:58:08
also der 5.7er macht richtig lust auf mehr ;)
leider kann ih heute abend oder übers wochenende erst das testen wie es sich bei meiner X800XT verhalten tut. leider bin ich jetzt noch auf der arbeit :usweet:

Black-Scorpion
2005-07-15, 17:08:46
hm, ich denke man kann sogar bei neueren karten etwas mehr erhoffen als bei meiner "alten" 9800pro - denn das augenmerk ist ja eher auf die neueren modelle gerichtet als auf die alten.

allerdings sind das natürlich nur 3DMark-werte, die nicht zwingend auf reale fps-zuwächse in games übertragbar sind!
Es kann auch an dem Fix für den Speicher liegen.
Der ist so weit ich das mitbekommen habe aber nur für 64MB und 128MB Karten.
Du hast ja eine 128MB Karte.
Deshalb muß der Zuwachs nicht unbedingt auch bei den X8x0er Karten mit 256MB sein.

Ich habe den Cat5.7 noch nicht installiert und getestet.

K4mPFwUr$t
2005-07-15, 17:12:42
wäre ja ganz intressant wieviel noch an gewinn übrig bleib für 256MB versionen, bei ATI nur einen gewissen vorteil für 64MB und 128MB vorrausgesagt hat. aber ich werds testen und abgleichen.

jedenfalls lohnt sich das für alle kunden pc's von mir den die haben meisst nur recht mageren graka RAM

Black-Scorpion
2005-07-15, 18:25:37
Habe eben den Cat 5.7 installiert und mal den 3DMark05 durchlaufen lassen.

Cat 5.6 = 5154 (xp3000+@2,2GHz mit 210MHz FSB und X800 XL@430MHz/500MHz)

GT1 = 23,0 FPS
GT2 = 15,5 FPS
GT3 = 24,6 FPS

CPU = 2844
Test1 = 1,4 FPS
Test2 = 2,6 FPS

Cat 5.7 = 5157 (xp3000+@2,2GHz mit 210MHz FSB und X800 XL@430MHz/500MHz)

GT1 = 22,9 FPS
GT2 = 15,5 FPS
GT3 = 24,7 FPS

CPU = 2925
Test1 = 1,4 FPS
Test2 = 2,6 FPS

Bei mir hat sich also nichts getan.

'edit' Neue Punkte mit Cat 5.7

Warum die CPU Punkte aber auf einmal so gestiegen sind wird wohl ein Rätsel bleiben.
Zumal die FPS bei beiden Treibern gleich sind. :confused:

acrowley23
2005-07-15, 18:50:20
Es kann auch an dem Fix für den Speicher liegen.
Der ist so weit ich das mitbekommen habe aber nur für 64MB und 128MB Karten.
Du hast ja eine 128MB Karte.
Deshalb muß der Zuwachs nicht unbedingt auch bei den X8x0er Karten mit 256MB sein.

Ich habe den Cat5.7 noch nicht installiert und getestet.

Auf meienr x800xt habe ich sogut wie 0 Zuwachs an Perfmoance.....

3dm05
Cat 5.6 :6016
Cat 5.7 :6061

Black-Scorpion
2005-07-15, 18:54:15
Auf meienr x800xt habe ich sogut wie 0 Zuwachs an Perfmoance.....

3dm05
Cat 5.6 :6016
Cat 5.7 :6061
Bei mir ist es sogar weniger geworden. ;)
Liegt aber am unterschiedlichen CPU Takt.

Spasstiger
2005-07-15, 19:06:52
Seit dem Catalyst 5.7 habe ich übrigens das Gefühl, dass sich die Signalqualität meiner Karte verbessert hat, Schriften auf dem Desktop kommen deutlich schärfer rüber als vorher (ist mir nach dem Booten mit dem Cat. 5.7 gleich aufgefallen).

InsaneDruid
2005-07-15, 19:19:05
Vorher evtl. Cleartype benutzt, und jetzt nicht?

Spasstiger
2005-07-15, 19:26:02
Vorher evtl. Cleartype benutzt, und jetzt nicht?

Kann auch sein, dass es an den Moire-Einstellungen des Monitors liegt, an denen ich ein paar Stunden vorher rumgespielt habe. Aber nach dem Booten kamen mir die Schriften tatsächlich gleich schärfer vor.
Clear Type ist deaktiviert.
Ich muss dazusagen, dass ich mir inzwischen nicht mehr so sicher bin, ob die Schriften vorher wirklich unschärfer waren.
Mein Monitor ist ein Iiyama LS902 UT (19") @ 1280x960 @ 85 Hz.

Gast
2005-07-15, 20:31:11
Habe eben den 5.7 cat installiert. System ist ein XP 2600+ mit 9800 Pro 128MByte. Alles auf Standard-Taktraten:
3dmark05
cat 5.6: 2500
cat 5.7: 2650

Kann nicht klagen...

Übrigens: Bei mir steht nun im Systeminfo des 3dmurks, das ich 256 MByte Total Local Video Memory und Total Texture Memory hätte. Ist dies beim 5.7 normal?

Radeon-Man
2005-07-15, 21:04:55
hat bei meiner XL auch 100 Punkte gebracht.hab nun 5943 Punkte beim 3dMark05.
Schatten problem bei BF2 hat sich ein bisschen verbessert.

Gast
2005-07-15, 21:05:46
uch

Raff
2005-07-15, 21:26:06
Wow, das klingt ja mal höchst interessant. =)

Könnte mal bitte jemand Werte mit einer 128 MiB-Karte mit 4x/6xMSAA von Spielen posten, die damit noch spielbar sind? Also vielleicht etwas Quake3 mit 6xAA ... sollte auch zulegen.

MfG,
Raff

Spasstiger
2005-07-15, 21:33:07
Wow, das klingt ja mal höchst interessant. =)

Könnte mal bitte jemand Werte mit einer 128 MiB-Karte mit 4x/6xMSAA von Spielen posten, die damit noch spielbar sind? Also vielleicht etwas Quake3 mit 6xAA ... sollte auch zulegen.

MfG,
Raff

Half-Life 2 in 1280x960 mit 4xAa und 8:1 soll ja jetzt mit einer Radeon 9800 Pro sehr flüssig laufen - vorausgesetzt die CPU ist schnell genug.

Gast
2005-07-15, 21:35:01
Wow, das klingt ja mal höchst interessant. =)

Könnte mal bitte jemand Werte mit einer 128 MiB-Karte mit 4x/6xMSAA von Spielen posten, die damit noch spielbar sind? Also vielleicht etwas Quake3 mit 6xAA ... sollte auch zulegen.
Ja und selber? Das fehlte jetzt echt, daß Raff nach irgendwelchen Werten zum Catalyst fragt ;)

Raff
2005-07-15, 21:35:25
Half-Life 2 in 1280x960 mit 4xAa und 8:1 soll ja jetzt mit einer Radeon 9800 Pro sehr flüssig laufen - vorausgesetzt die CPU ist schnell genug.

Nunja, das tat es auf meiner @ 450/400 mit Cat 4.12 bereits zu 90% ... ;)

€dit: Herr Gast, der Raff hat doch immer noch keine 9800 Pro. ;)

MfG,
Raff

mapel110
2005-07-15, 21:37:33
Wow, das klingt ja mal höchst interessant. =)

Könnte mal bitte jemand Werte mit einer 128 MiB-Karte mit 4x/6xMSAA von Spielen posten, die damit noch spielbar sind? Also vielleicht etwas Quake3 mit 6xAA ... sollte auch zulegen.

MfG,
Raff
Kann ruhig etwas aktuelleres sein. Ich hab Mohaa(ende 2001 iirc) schon mit 6xAA und 1280er Auflösung auf der 9700 pro gezockt.

Gast
2005-07-15, 21:46:10
Half-Life 2 in 1280x960 mit 4xAa und 8:1 soll ja jetzt mit einer Radeon 9800 Pro sehr flüssig laufen - vorausgesetzt die CPU ist schnell genug.
Auf dem Notebook hier (P-M 1.5Ghz, 9700pro-m 64MB) in 1024x768 mit allen Effekten (kein AA/AF) ist HL2 spielbar! Der vorherige war 5.5. Boah :) Klar, kein Vergleich nichtmal zu einer poppeligen 9800XT ;) aber im Vergleich zum 5.5 ist das der Hammer!

Spasstiger
2005-07-15, 21:54:57
Ja und selber? Das fehlte jetzt echt, daß Raff nach irgendwelchen Werten zum Catalyst fragt ;)

Er hat doch atm ne GeForce 6800 drin.

farpsy
2005-07-15, 22:11:35
Bei mir startet der CCC spürbar schneller und beim Beenden schließt es sich sofort.

Wurde auch langsam Zeit.

Spasstiger
2005-07-15, 22:17:10
Bei mir startet der CCC spürbar schneller und beim Beenden schließt es sich sofort.

Wurde auch langsam Zeit.

Jupp, bei mir dasselbe. Das CCC wird allmählich zum besseren Control Panel ;).

Raff
2005-07-15, 22:33:24
Jetzt schon? Hat ja nur knapp ein Jahr gedauert! :uup:

Trotzdem: Daumen hoch, ATi! Die Treiber holen das letzte aus den aktuellen Karten. Und die alten Kärtchen noch derart zu unterstützten ist sehr nobel. nVIDIA sollte sich ein Beispiel nehmen, dort hapert's an der Treiberqualität seit einiger Zeit etwas ...

MfG,
Raff

Alex31
2005-07-15, 22:51:00
Kann es sein das 5.7 langsammer ist im 2D Bereich? Wenn ich Anwendungen schließe bauen die sich von unten nach oben ab.

Edit: *grml* Da gibt eine "Blitzauflösungsfunktion deaktivieren" Option. Die angewählt und schon läufts besser

Xan0r
2005-07-15, 23:46:54
Kann es sein das 5.7 langsammer ist im 2D Bereich? Wenn ich Anwendungen schließe bauen die sich von unten nach oben ab.

Edit: *grml* Da gibt eine "Blitzauflösungsfunktion deaktivieren" Option. Die angewählt und schon läufts besser

Das is mir auch schon aufgefallen, nur diese Blitzauflösungsfunktion find ich grad im Treiber nicht :/

Alex31
2005-07-15, 23:48:05
Steht in den Optionen. Drittes von unten über den DVI Einstellungen.

HanSolo78
2005-07-15, 23:55:08
Jetzt schon? Hat ja nur knapp ein Jahr gedauert! :uup:

Trotzdem: Daumen hoch, ATi! Die Treiber holen das letzte aus den aktuellen Karten. Und die alten Kärtchen noch derart zu unterstützten ist sehr nobel. nVIDIA sollte sich ein Beispiel nehmen, dort hapert's an der Treiberqualität seit einiger Zeit etwas ...

MfG,
Raff

Das kann ich zwar auch nur durch diverse Berichte der User in Foren bestätigen, aber neue Features, wie SM3.0 oder SLI würden mich nicht dazu überreden können zu NVidia zu wechseln im Moment.
NVidia sollte sich da mal wieder ein wenig anstrengen!

WarZard
2005-07-16, 00:03:34
Also, diese Optimierungen des Speichermanagments sind wirklich erstaunlich. Endlich kann ich de_inferno@1280x1024 ohne nervige Ruckler spielen. Das Einzige, was mich wundert, ist dass der neue Treiber bei Aquamark knappe 0,8 fps langsamer ist. ;)
Finde ich auch komisch, bei mir sind die Fps im Aquamark3 von 48,8 auf 48,05 gesunken.

FunMacher
2005-07-16, 00:49:28
Also bei einer Mobil X700 ist der Treiber sogar um einiges langsamer.
Mit dem 5.6 war ich da schneller. Find ich schade das er bei mir nicht so toll ist.
Naja alten wieder drauf und weiter zocken.

mbee
2005-07-16, 01:10:33
Finde ich auch komisch, bei mir sind die Fps im Aquamark3 von 48,8 auf 48,05 gesunken.

**hust** Das Wörtchen "Meßtoleranz" kennst Du aber? ;)

Faster
2005-07-16, 01:28:31
Finde ich auch komisch, bei mir sind die Fps im Aquamark3 von 48,8 auf 48,05 gesunken.
rofl, das ist ja mehra lsnur im bereich messtoleranz!
benche einfach nochmal, dann siehts uU anders aus und du hast 48,81! ;)

FunMacher
2005-07-16, 01:41:42
Wieso läuft der Treiber denn bei meiner Mobility X700 so sch....?
Hab so 10% weniger FPS. Hab ihn mit dem Dhmodtool gepatcht.
Bei dem 5.6er lief er ok, aber der vom Hertsteller is immer noch der schnellste.
Die haben da den 4.12 genommen. Da ich BF2 zocke wollt ich halt den aktuellsten, aber bei der Performance bleib ich wohl beim Hersteller Treiber.
:(

T86
2005-07-16, 01:48:04
naja bei mir funzt der 5.7 gar nicht - er lässt sich nicht installen
bzw schon aber es wird weiterhinn nur 5.6 angezeigt
nachdem ich alles deinstalled hatte und neu installen wollte ging gar nix mehr
und ich musste ne system wiederherstellung machen :|

Radeon-Man
2005-07-16, 02:56:32
das kann dann aber nicht am Cat liegen.Da er eigentlich bei allen problemlos funktioniert, tippe ich auf einen anderen software konflikt.Versuch mal mit dem cat uninst. und dannach mit nem clean tool drüber.

333fps
2005-07-16, 09:12:05
Zur Deinstallation:

Nehmt doch einfach den "cat-uninstaller.exe" um den vorherigen
Treiber zu deinstallen. Die Datei wird auf der Treiberseite von ATI
ebenfalls angeboten. Nichts einfacher als ein Button zu drücken ;)

WarSlash
2005-07-16, 11:03:40
Direktmal Bluescreen in Battlefield2. Woran liegst denn nun?! BF2 oder ATi?
Mit dem 5.6er lief BF2 stabil.

Faster
2005-07-16, 11:04:33
Direktmal Bluescreen in Battlefield2. Woran liegst denn nun?! BF2 oder ATi?
Mit dem 5.6er lief BF2 stabil.
na dann wechsle doch einfach wieder zum cat5.6... ;)

Future71
2005-07-16, 11:30:46
Hab jetzt in BF2 mit dem 5.7er (X800XT-PE) goldene Sandsäcke und wenn ich beim Fliegen im hügeligen Terrain nach unten schaue pulsieren die Texturen stellenweise.

Mit dem 5.6er gabs nicht die geringsten Probleme.

acrowley23
2005-07-16, 11:33:20
Cat 5.7 auf x800xt = Problemos

Komisch immer wieder das bei manchen Usern rein gar nix funktioniert...

tRpii
2005-07-16, 11:56:18
Cat 5.7 auf x800xt = Problemos

Komisch immer wieder das bei manchen Usern rein gar nix funktioniert...

dito.. nie probleme mit games und den neuen cats gehabt

WarSlash
2005-07-16, 12:03:32
Nachdem Bluescreen lief BF2 wieder fehlerfrei. Kann es seins, dass ich neustarten sollte, nachdem der Treiber installiert wurde. Ich beziehe mich dabei auf die Treiber-Initialisierung(Aufllösung, Clp und rest wird geladen und ist Einsatzbereit!) nach dem regulären Neustarten, wenn man die Setup schon vor einem Start ausgeführt hat und die Treiber kopiert werden.

BF2 sieht normal aus! Außerdem läuft BF2 besser wenn man AI auf Standard hat. 1024x768 4xAA und Settings alles @ High, Sound@Software+EAX. Mit Sound@Hardware gibts es eine leichte spürbare Ruckelorgie.

mbee
2005-07-16, 12:14:43
Mit Sound@Hardware gibts es eine leichte spürbare Ruckelorgie.


Mit meiner Audigy 2 ZS und den Beta-OpenAL-Treibern definitv nicht.

Black-Scorpion
2005-07-16, 12:17:01
Kann es seins, dass ich neustarten sollte, nachdem der Treiber installiert wurde.
Die Frage ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder doch?
Das steht nach der Installation sogar groß auf dem Monitor.

WarSlash
2005-07-16, 12:21:30
Genau das meinte ich nicht!!!!! Also wenn ich die Treiber neu installiere und dann neu starte, dann lädt Windows die Treiber beim nächsten Start. Ab dann fragt mich Windows nicht mehr nach einem Neustart.

Wenn der Sound@Hardware, dann wird mehr auf meiner Festplatte zwischen gespeichert.

SoundBlaster 5.1 Live Player

Black-Scorpion
2005-07-16, 12:45:48
Meinst du das hier?

Eigenschaften von Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein

Dort gibt es diese Einstellungen.
Das ist auf das CP bezogen, das CCC habe ich noch nie installiert und kann nicht sagen wo/ob es dort zu finden ist.

spike.sp.
2005-07-16, 12:46:50
Hab jetzt in BF2 mit dem 5.7er (X800XT-PE) goldene Sandsäcke und wenn ich beim Fliegen im hügeligen Terrain nach unten schaue pulsieren die Texturen stellenweise.

Mit dem 5.6er gabs nicht die geringsten Probleme.

dito

und er übernimmt ingame kei AA mehr

dargo
2005-07-16, 13:25:09
und er übernimmt ingame kei AA mehr
Hmm, bei meiner X800XL schon.

mbee
2005-07-16, 13:28:01
Wenn der Sound@Hardware, dann wird mehr auf meiner Festplatte zwischen gespeichert.

Nicht bei mir, könnte allerdings auch an den 2 GB Speicher liegen ;)
Empfiehlt sich für Battlefield eh, da es spürbar davon profitiert.

winston
2005-07-16, 13:45:27
hm ich kann den 5.7 net zu ende installen -.- bei der wdm- install hängt der sich immer auf :mad:
naja bei mir funzt der 5.7 gar nicht - er lässt sich nicht installen
bzw schon aber es wird weiterhinn nur 5.6 angezeigt
nachdem ich alles deinstalled hatte und neu installen wollte ging gar nix mehr
und ich musste ne system wiederherstellung machen :|

"schön", daß auch andere den fehler ham.. bei mir kam am ende der installation, also da wo dann der neustart kommt, n bluescreen.
nach dem hochfahren dann kein cp vorhanden und 'D3D errors'.. auch erneutes installieren half nich.
hatte übrigens noch nie probleme mit der cat installation, war das erste mal.. naja, hab dann im abgesicherten modus mitm drivercleaner alles plattgemacht, ab da gings dann. :rolleyes:



rofl, das ist ja mehra lsnur im bereich messtoleranz!
benche einfach nochmal, dann siehts uU anders aus und du hast 48,81! ;)

ne bei aquamark sind das immerhin 800 punkte. so sehr schwank der nicht. bei mir (p4 3.4/9800pro) gings von ~53.500 (Cat5.6) auf ~53.000 (Cat5.7) runter. 3dMark2001 auch 500 punkte weniger, scheinbar bei cpu lastigen benches n bissl langsamer.
3dMark03 und 05 gleich geblieben, spiele laufem bei mir auch nich schneller jetzt...

mein resumè also: so lala, hätt ich mir sparen können. ;)

WarSlash
2005-07-16, 13:53:46
Meinst du das hier?

Eigenschaften von Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein

Dort gibt es diese Einstellungen.
Das ist auf das CP bezogen, das CCC habe ich noch nie installiert und kann nicht sagen wo/ob es dort zu finden ist.

Nein! Allgemein:
Wenn ich einen Catalyst installiere, deinstalliere ich ja erst den alten und starte anschließend neu! Dann installiere ich den neuen und starte wieder neu. Nachdem Windows fertig geladen ist, werden die Treiber das erste Mal wieder von alleine eingestellt(naja fast nur die Auflösung!!) und initialisiert. Muss ich dann wieder neustarten? Das hatte ich ich nämlich nicht, als ich BF2 gespielt hatte! Atm habe ich aber keine Probleme!!!

Black-Scorpion
2005-07-16, 14:14:06
Nein! Allgemein:
Wenn ich einen Catalyst installiere, deinstalliere ich ja erst den alten und starte anschließend neu! Dann installiere ich den neuen und starte wieder neu. Nachdem Windows fertig geladen ist, werden die Treiber das erste Mal wieder von alleine eingestellt(naja fast nur die Auflösung!!) und initialisiert. Muss ich dann wieder neustarten? Das hatte ich ich nämlich nicht, als ich BF2 gespielt hatte! Atm habe ich aber keine Probleme!!!
Nein, dann brauchst du nicht neu zu starten.
Das liegt aber an der Einstellung die ich oben gepostet habe.
So wie es da eingestellt ist übernimmt er die Einstellung so.
Es steht aber auch da das es Probleme geben kann, deshalb kann man auch den ersten Punkt auswählen und er übernimmt sie erst nach einem neustart.
Solange es keine Probleme gibt braucht man auch nicht neustarten.

Ein gutes Beispiel für die nicht funktionierende Übernahme der Einstellung war/ist die wmv Beschleunigung.
Diese ist nach der Treiberinstallaltion aktiviert.
Hat man nur den WMP9 und spielt ein avi File ab kann es Darstellungsfehler geben.
Das deaktivieren funktioniert nur nach einem neustart richtig.

WarZard
2005-07-16, 15:03:00
**hust** Das Wörtchen "Meßtoleranz" kennst Du aber? ;)
rofl, das ist ja mehra lsnur im bereich messtoleranz!
benche einfach nochmal, dann siehts uU anders aus und du hast 48,81! ;)
Nein, das ist keine Messtoleranz!
Wenn ich mit dem Cat 5.6 jedesmal ca. 6450Gpu / 48800 Punkte bekomme und mit dem Cat 5.7 jedesmal ca. 6350Gpu / 48050 Punkte, ist die Leistung im Aquamark3 sehr wohl gesunken.
Sicher, die paar Punkte sind egal. Ich wundere mich einfach da zB. hier http://www.technic3d.com/?site=article&action=article&a=82&p=2 ein leichter Zugewinn an Punkten beim Aquamark3 zu sehen ist. Oder besser gesagt, sie sind auf jedenfall nicht gesunken.

mbee
2005-07-16, 15:32:03
Nein, das ist keine Messtoleranz!
Wenn ich mit dem Cat 5.6 jedesmal 6450Gpu / 48800 Punkte bekomme

Sorry, aber das nehme ich Dir (so) nicht ab.
Diese Minimaltoleranz hast Du immer durch diverse Einflüsse (System, Plattenzugriffe, Netwerkaktivität, etc.): Eine immer gleiche Punktzahl exakt bis auf die letzte Stelle ist bei Aquamark schon aufgrund der hohen Punktzahl und oben genannter Faktoren nicht möglich.

WarZard
2005-07-16, 16:13:45
Sorry, aber das nehme ich Dir (so) nicht ab.
Diese Minimaltoleranz hast Du immer durch diverse Einflüsse (System, Plattenzugriffe, Netwerkaktivität, etc.): Eine immer gleiche Punktzahl exakt bis auf die letzte Stelle ist bei Aquamark schon aufgrund der hohen Punktzahl und oben genannter Faktoren nicht möglich.
Die letzten zwei Komastellen sind natürlich nicht immer gleich. Das ist die Messtoleranz beim Aquamark3. Ich habe jetzt "ca." dazugeschrieben.
Zufrieden?

mbee
2005-07-16, 17:09:13
Die geht bei mir ernsthaft ab und an schon bis an die dritte Stelle, mag aber auch an aktiviertem C&Q liegen...
Ich habe mit dem neuen Treiber im Vergleich zum 5.6 komischerweise über 250 Punkte mehr (falls es nicht im Rahmen einer Toleranz liegen sollte), aber auch wenn es 500 weniger wären, wäre es mir eigentlich so lang wie breit.

acrowley23
2005-07-16, 17:10:21
Mit meiner Audigy 2 ZS und den Beta-OpenAL-Treibern definitv nicht.


richtig.....auch bei mir mit Audigy2ZS@OpenAL 2.5er Beta beste AX Perfomance

Man sollte auch mit Onboard Chips die EAX lediglich Emulieren nicht auf Hardware gehen! Das bringen die meisten Chips nicht!

Selbst der recht annehmbare NvidaSoundStorm kann nur EAX1-3 Hardware rendern. Danach ist Ende


Die geht bei mir ernsthaft ab und an schon bis an die dritte Stelle, mag aber auch an aktiviertem C&Q liegen...
Ich habe mit dem neuen Treiber im Vergleich zum 5.6 komischerweise über 250 Punkte mehr (falls es nicht im Rahmen einer Toleranz liegen sollte), aber auch wenn es 500 weniger wären, wäre es mir eigentlich so lang wie breit.

Du meinst A64v Cool&Quiet ?...Damit ist BF2 absolut am ruckeln bei mir!
Benchmarks immmer so um die 200-400pt ,zb 3dm05ab, weniger!

Gast
2005-07-16, 17:56:37
Ich installiere immer einen Omega über einen Omega über einen Omega :) Ich hatte noch nie Probs mit dem Cat. Es funzt einfach. Auf dem Desktop wie auf dem 9700pro-m Notebook. Auch wenn man über die s.g. "Optimierungen" diskutieren könnte, seine Installscripte scheinen bugfrei zu sein :)

InsaneDruid
2005-07-16, 18:04:25
Ich installiere immer einen Catalyst über einen Catalyst über einen Catalyst. Ich hatte noch nie Probs mit dem Catalyst. Es funzt einfach. Auf dem Desktop wie auf dem 2tRechner. Ich muss nicht über die s.g. "Optimierungen" eines "Omega" diskutieren, und nicht nur die Installscripte scheinen bugfrei zu sein. ;D


Nö im Ernst, hatte noch ne ein Installproblem mit dem Cat, und bügele den idR einfach über den vorhandenen. Mittlerweile deinstalle ich meisten das CP vorher, aber auch nicht immer.

Gast
2005-07-16, 18:21:44
Nö im Ernst, hatte noch ne ein Installproblem mit dem Cat
Die meisten die hier Probs mit dem 5.7 haben konnten es ja installieren ;)

und bügele den idR einfach über den vorhandenen. Mittlerweile deinstalle ich meisten das CP vorher, aber auch nicht immer.
Aber gelegentlich ;)

Gast
2005-07-17, 15:43:15
Ich habe jetzt schon in mehreren Foren gelesen, dass der Catatalyst 5.6 und 5.7 die Temperatur 5C-10C in die Höhe treibt. Kann das jemand bestätigen ?
Ich möchte nicht, dass sich meine 9800pro auch verabschiedet.

BK-Morpheus
2005-07-17, 15:44:57
Ich habe jetzt schon in mehreren Foren gelesen, dass der Catatalyst 5.6 und 5.7 die Temperatur 5C-10C in die Höhe treibt. Kann das jemand bestätigen ?
Ich möchte nicht, dass sich meine 9800pro auch verabschiedet.
Meine Temp ist gleich geblieben.

Black-Scorpion
2005-07-17, 15:53:46
Bei mir ist die Temp auch gestiegen.

Das liegt aber eher am Wetter wie am Treiber. ;)

acrowley23
2005-07-17, 18:51:04
Temperatur gleich mit 5.7...Fan Speeds auch ! Auf x800xt

Wüsste nicht das der Cat 5.7 den Temp Chip bzw FanSpeeds falsch einschreibt.....Laut AtiTool etc alles noch wie immer....

InsaneDruid
2005-07-17, 18:57:14
Auch keine Tempveränderung.. woher auch.

Gast
2005-07-17, 20:35:10
bf2 macht manchmal probleme mit dem treiber... btd.. also besser finger weg und den 5.6 benutzen!

mbee
2005-07-17, 22:34:11
Das ist Bullshit bzw. Verallgemeinerung. Hier läuft BF2 ohne jedes Problem.

Gast
2005-07-17, 22:37:04
Es heisst der Tempraturanstieg sei nur bei 64MB/128MB Karten zu verzeichnen.

Snoopy69
2005-07-18, 00:03:21
Alo irgendwie verstehe ich das net...
Ich hatte eben noch im FarCry- Benchmark 55,6FPS im Schnitt - mit Cat. 5.3
Und nun mit Cat. 5.7 nur noch 43,4FPS!!!???? :confused: :mad:

Was issn da jetzt los???

mapel110
2005-07-18, 00:09:15
Alo irgendwie verstehe ich das net...
Ich hatte eben noch im FarCry- Benchmark 55,6FPS im Schnitt - mit Cat. 5.3
Und nun mit Cat. 5.7 nur noch 43,4FPS!!!???? :confused: :mad:

Was issn da jetzt los???
Pipes nicht freigeschaltet?!

Snoopy69
2005-07-18, 00:16:30
Pipes nicht freigeschaltet?!
Öhm - wie nicht freigeschaltet? :confused:

Sind sie doch schon im BIOS, oder muss ich das extra nochmal im Cat. machen?

mapel110
2005-07-18, 00:25:00
Öhm - wie nicht freigeschaltet? :confused:

Sind sie doch schon im BIOS, oder muss ich das extra nochmal im Cat. machen?
Okay, dann wirds wohl an einer Treibereinstellung liegen.

Snoopy69
2005-07-18, 00:27:38
Okay, dann wirds wohl an einer Treibereinstellung liegen.
Kannste mir da helfen, bin mom. da nicht auf dem laufenden?
Sollte man irgendwas nach den inst. aktivieren/deaktivieren?
Oder was in den 3D-einstellungen machen?

mapel110
2005-07-18, 00:36:23
Kannste mir da helfen, bin mom. da nicht auf dem laufenden?
Sollte man irgendwas nach den inst. aktivieren/deaktivieren?
Oder was in den 3D-einstellungen machen?
Ich würd mal davon ausgehen, dass wohl beim alten Treiber kein AA aktiv war und beim Neuen eventuell doch. Anders kann ich mir den großen Unterschied jedenfalls nicht erklären.

Gast
2005-07-18, 02:04:04
Es wurde ja das Speichermanagement des Treibers bei 64 bzw. 128 MByte Karten optimiert. Habe nun eine 9800 Pro mit 128MByte Speicher. Eigestellt ist im Bios eine Aperature Size von 256MByte.

Vorher zeigte mir der 3dmark05, dass meine Karte korrekt 128MB lokalen Speicher und Textur-Speicher besitzt. AGP zeigte 256MByte.

Nun zeigt es an, dass mein lokaler Speicher und Texture-Speicher auch 256MByte beträgt, wie der AGP-Memory. Ist der Eingriff von ATI in das Speichermanagement doch so groß, oder liegt bei mir ein Fehler vor?

FOE
2005-07-18, 08:25:20
Hi,

Ieeee, Omega Treiber. An mein System lass ich nur AtiTray Tools und TechpowerUp modded Drivers.
Wieso 'Ieeee'?!

Und außerdem verwendet jetzt Omega das ATT anstatt des RadLinkers seit der letzten Version (5.6er Treiber)!!!

jc110
2005-07-18, 10:15:28
Also, der 5.7 ist der bisher erste Catalyst, der bei meiner Kiste nur Stress verursacht hat, sowas hatte ich bisher noch gar nicht erlebt :rolleyes:
Nach dem Neustart fehlten erstmal sämtliche Icons und der Kontrast auf dem Desktop war auch weg -> nochmal Neustart, dann funktionierte wenigstens diese Sache;)
Was aber gar nicht ging, waren die konstanten 9-12 Frames in GTR in jeglicher getesteter Auflösung (allerdings ein smoothes Geruckel :tongue: )... Keine Ahnung, was an meinem Sys solche Reaktionen hervorgerufen hat, jedenfalls bin ich vorsichtshalber wieder zum 5.6 zurückgegangen, der bringt in GTR die 16-18fache Anzahl an Frames :ucrazy4: - und BF2 läuft auch ganz ordentlich, das zu Testen habe ich mir beim 5.7 erstmal gespart...

Gast
2005-07-18, 10:22:18
Von wegen, woher soll ich das wissen über scheiss Datei. Durch umnennen, geht ja wieder. Sei leise.

Nun, man sollte sich ein Wenig mit Rechnern auskennen, wenn man sie benutzen will. Nun sieh Deinen Fehler doch bitte ein und schieb die Schuld nicht wieder von Dir.

Gast
2005-07-18, 12:21:22
also bei mir läuft der cat. 5.7 ganz gut. nur habe ich in battlefield2 ein kleines problem... dort sind teilweise die sandsäcke aus gold, d.h. die haben keine richtige textur. die passen nicht zur umgebung, dies tritt aber nicht immer auf,
habe auch schonmal die korrekte textur gesehen.

in anderen games konnte ich bisher keine probleme feststellen.

sys: athlon 2400+ / 1024 MB DDR333 / Radeon 9800XT

mfg

Darkchylde24
2005-07-18, 12:40:39
5.7 = 5990

http://service.futuremark.com/compare?3dm05=1038126

5.6 = 5929

http://service.futuremark.com/compare?3dm05=464998

Snoopy69
2005-07-18, 18:11:30
also bei mir läuft der cat. 5.7 ganz gut. nur habe ich in battlefield2 ein kleines problem... dort sind teilweise die sandsäcke aus gold, d.h. die haben keine richtige textur. die passen nicht zur umgebung, dies tritt aber nicht immer auf,
habe auch schonmal die korrekte textur gesehen.

in anderen games konnte ich bisher keine probleme feststellen.

sys: athlon 2400+ / 1024 MB DDR333 / Radeon 9800XT

mfg
Die Sandsäcke aus Gold sind "Bonussäcke"!
Wenn du sie einsammelst haste alle Waffen auf einmal! *ggg*

Dr.Doom
2005-07-18, 19:56:44
Auch keine Tempveränderung.. woher auch.Zumindest kann ich (Radeon 9800 Pr0) mit Cat 5.6 und Cat 5.7 kein WoW spielen, weil alle paar Sekunden das Bild einfriert, nach weiteren Sekunden der Bildschirm dunkel wird, dann VPU Recover anspringt und ich dann was weiterspielen kann (wenn man in WoW nicht bereits tot ist).

VPU Recover setzt doch die GPU zurück, wenn Rechenfehler aufgetreten sind - oder sowas. Und wenn's zu warm wird, wird verrechnet. ;)

Mit älteren Cats läuft WoW problemlos.

Gast
2005-07-18, 20:05:13
Zumindest kann ich (Radeon 9800 Pr0) mit Cat 5.6 und Cat 5.7 kein WoW spielen, weil alle paar Sekunden das Bild einfriert, nach weiteren Sekunden der Bildschirm dunkel wird, dann VPU Recover anspringt und ich dann was weiterspielen kann (wenn man in WoW nicht bereits tot ist).

VPU Recover setzt doch die GPU zurück, wenn Rechenfehler aufgetreten sind - oder sowas. Und wenn's zu warm wird, wird verrechnet. ;)

Mit älteren Cats läuft WoW problemlos.
Friert das Bild wirklich alle paar Sekunden ein, oder eher in unregelmäßigen Abständen von manchmal mehreren Stunden?

Gast
2005-07-19, 07:35:32
Die Sandsäcke aus Gold sind "Bonussäcke"!
Wenn du sie einsammelst haste alle Waffen auf einmal! *ggg*

LOL dann werde ich die wohl mal einsammeln müssen! ;-)

Helmut
2005-07-19, 10:50:34
ich habe ne x800xl - muss ich zur installation einfach den link auf seite eins anklicken und dann die exe datei ausführen oder muss ich sonst noch was beachten?
(alten treiber löschen??)

ich kenn mich damit nicht so gut aus- wäre sehr dankbar für eure hilfe!

grüße helmut

7michel7
2005-07-19, 11:11:04
runterladen von seite 1.
dann den vorherigen treiber über systemsteuerung-software entfernen oder auf ati.com den catalyst uninstaller (unter driver and software - utilities - various - catalyst ATI Maintenance Utilities) runterladen und benutzen.
ist der treiber unten; neustarten. neuen treiber installieren; neustarten.

Dr.Doom
2005-07-19, 11:14:17
Friert das Bild wirklich alle paar Sekunden ein, oder eher in unregelmäßigen Abständen von manchmal mehreren Stunden?
Manchmal konnte ich 5 Minuten seelenruhig spielen, aber in der Regel pro Minute gab's mehrere "Einfrierungen". STundenlang habe ich es nicht getestet - da war der alte, niemals Probleme bereitende Treiber schon wieder installiert.
Eigentlich schade, dass ich wieder auf Cat 4.9 zurück musste, weil WoW mit den Cats über 5.6 WoW doch besser lief.

Gast
2005-07-19, 15:13:45
Manchmal konnte ich 5 Minuten seelenruhig spielen, aber in der Regel pro Minute gab's mehrere "Einfrierungen". STundenlang habe ich es nicht getestet - da war der alte, niemals Probleme bereitende Treiber schon wieder installiert.
Eigentlich schade, dass ich wieder auf Cat 4.9 zurück musste, weil WoW mit den Cats über 5.6 WoW doch besser lief.
Schonmal versucht »Fast Schreiben« oder »Write Combining« zu deaktivieren oder »AGP 4X« eingestellt?
Hatte mal ein ähnlches Problem mit meiner Karte. Von Abstürzen auf den Desktop, über lustige Grafikfehler (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2793067&postcount=47), bis zum Einfrieren des ganzen Rechners bei schwarzem Bild. Nachdem ich alle drei Parameter ausgestellt, bzw. geändert hatte, lief alles wieder ohne Prbleme. Das Komische ist nur, daß ich nach und nach alles wieder aktiviert, bzw. in den Ursprungszustand versetzt habe, und jetzt gibt es trotzdem keine Probleme mehr. :confused:

Spyro1310
2005-07-24, 09:38:49
Hi, ich habe bei eine Radeon 9800 pro vom ATI und dank Raffs sehr gut information und hilfe, den Treiber 4.12 im letzten jahr installiert und es läuft sehr gut, ohne probleme!
Seit neuesten ist ein neuer Treiber erschienen, die version 5.7....!
Die frage an euch:

1. )Sollte ich mir den neuen Treiber installieren oder noch den alten drauf lassen, da ja noch zwei neue treiber angekündigt sind, die in kürze kommen werden ??

2. ) ich sollte noch bei einem freund, er hat die gleiche karte, wie ich, einen neuen treiber installieren, da er ja NIE einen neuen treiber installiert hat, seit er die karte besitzt.....sollte ich ihn auch die 4.12 oder doch den neuen treiber installieren?

3. ) gibt es einen grossen unterschied, zwischen 4.12 und 5.7 , was bei verschiedene 3D sachen und geshwindigkeit und stabilität betrifft??

wäre dankbar für eure hilfe, da ich ja kein Grafikkarte-experte bin und damit auch wenig auskenne!

4. ) am anfang diesen Thrad, stehen links, wo ich mir runtersaugen kann, aber welche soll ich nehmen, denn alle 5 brauche ich sicher nicht, oder??

gruss spyro

BK-Morpheus
2005-07-24, 12:04:31
Hi, ich habe bei eine Radeon 9800 pro vom ATI und dank Raffs sehr gut information und hilfe, den Treiber 4.12 im letzten jahr installiert und es läuft sehr gut, ohne probleme!
Seit neuesten ist ein neuer Treiber erschienen, die version 5.7....!
Die frage an euch:

1. )Sollte ich mir den neuen Treiber installieren oder noch den alten drauf lassen, da ja noch zwei neue treiber angekündigt sind, die in kürze kommen werden ??

2. ) ich sollte noch bei einem freund, er hat die gleiche karte, wie ich, einen neuen treiber installieren, da er ja NIE einen neuen treiber installiert hat, seit er die karte besitzt.....sollte ich ihn auch die 4.12 oder doch den neuen treiber installieren?

3. ) gibt es einen grossen unterschied, zwischen 4.12 und 5.7 , was bei verschiedene 3D sachen und geshwindigkeit und stabilität betrifft??

wäre dankbar für eure hilfe, da ich ja kein Grafikkarte-experte bin und damit auch wenig auskenne!

4. ) am anfang diesen Thrad, stehen links, wo ich mir runtersaugen kann, aber welche soll ich nehmen, denn alle 5 brauche ich sicher nicht, oder??

gruss spyro
Zu 1, 2, 3:

Ich persönlich empfehle fast immer den neusten Treiber zu nehmen (manchmal ist es wirklich besser den alten zu behalte, aber das ist eher die Ausnahme).
Also installiere dir und deinem Kumpel ruhig den 5.7 (den alten aber vorher über Software deinstallieren), da er einige Probleme mit bestimmten Spielen nicht hat, die der 4.12 noch hat.

Es werden eigentlich immer einige Bugs ausgebügelt und bei manchen Spielen wird die Performance auch schneller mit neuen Treibern.

Zu 4:
Du brauchst nur einen, am besten den Cat 5.7 mit CP (Control Panel)

Gast
2005-07-24, 23:27:15
Hat jemand was rausgehört wann Omega den 5.7 fertig hat?

Xervek
2005-07-28, 23:39:13
Hallöchen,

bin ziemlich neu hier, um ehrlich zu sein seit eben grade. Ich habe mal eine Frage da ich nirgends im Net, weder mit Google noch mit anderen Suchmaschienen, auch bei ATI keine Hilfe gefunden habe. Ich habe hier bis Seite 3 diesen Thread gelesen und habe niemanden gesehen der das gleiche Problem hat.
Also folgendes, ich habe mit das Tool CAT-Uninstaller von ATI geholt und ausgeführt, dannach sind ja alle ATI Treiber weg (waren auch keine mehr im System vorhanden..) habe dann versucht den 5.7ner zu installieren und habe nun ein Problem das ich irgendwie nicht so gut nachvollziehen kann.
Direkt nach dem Neustart der Installation habe ich erst ne Auflösung von 800x600, nachdem Windows mit allen Komponenten dann gestartet ist, läd er die aktuellen Einstellungen, welche bei mir 1024x768 sind.
Soweit alles gut, keine Probleme und alles läuft wunderbar.
Wenn ich nun allerdings den PC ganz ausschalte oder "nur" neu starte, habe ich ein extrem verschobenes Bild. Ich habe unten mind. einen CM Platz und auf der linken Seite mind. 3 .
Ich habe nun soweit ich gesehen habe 3 Möglichkeiten das ganze wieder in den Griff zu bekommen,


Ich schalte den Monitor aus und gleich dannach wieder ein, voila ich habe wieder klares und Fehlerfreies Bild
Ich stelle über das Monitor-Menü die "richtige" Breite und Länge ein
Ich änder die Auflösung über den Desktop -> Einstellungen zuerst auf eine andere Auflösung und dannach wieder auf 1024x768


So, soweit wäre das ja kein Problem, starte ich den PC nun allerdings wieder neu habe ich exakt das gleiche Problem wieder, ich weiß leider nun absolut nicht woran das liegt und habe wiegesagt auch nirgends im Net jemanden gefunden der das gleiche Problem hat.
Bisher liefen ALLE Treiber ohne Probleme mit Ausnahme von 5.3 war das glaub ich wo ET nach kurzer Spielzeit eingefroren ist allerdings geht mir der jetztige Fehler extrem auf den Keks...

Kann mir vielleicht irgendjemand nen Tipp geben woran das liegen könnte?

Vielen Dank schon einmal im Voraus

Gast
2005-07-28, 23:53:20
hast du am tvout irgendwas angeschlossen? wenn ja, zieh das ab und schau ob das problem weiterhin besteht.

Gast
2005-07-29, 00:03:20
hast du am tvout irgendwas angeschlossen? wenn ja, zieh das ab und schau ob das problem weiterhin besteht.

Ich weiß nicht ob du mich meinst aber falls ja, ich habe gar nichts angeschlossen, alles genau so wie vorher, nur neue Treiber...

Xervek
2005-07-29, 00:07:28
hast du am tvout irgendwas angeschlossen? wenn ja, zieh das ab und schau ob das problem weiterhin besteht.

Ich weiß nicht ob du mich meinst aber falls ja, ich habe gar nichts angeschlossen, alles genau so wie vorher, nur neue Treiber...

P.S. Sorry war nicht angemeldet und habe das nicht gesehn, sollte es jemanden stören bitte infach den Post löschen, sorry nochmal...

Raff
2005-07-30, 14:27:24
Jetzt will ich mich auch mal wieder mit einem kleinen Beitrag melden. Ich habe ein paar Tests mit dem Catalyst 5.7 gemacht und mit dem 5.3 verglichen.

UT2004
Primeval @ 1600x1200x32 + 6xMSAA/16xTriAF:

5.3 => 12,4 fps
5.7 => 15,8 fps

3DMark2001SE
1600x1200x32 + 6xMSAA/16xTriAF:

5.3 => 5874 3DMarks
5.7 => 5860 3DMarks

Half-Life²
MW_Canals04 @ 1600x1200x32 + 4xMSAA/16xTriAF:

5.3 => 14,8 fps
5.7 => 17,7 fps

Das System lief mit den gleichen Takten wie im Catalyst-Shootout.

Nun, das deckt sich mit den von euch schon getätigten Benchmarks und kann sich durchaus sehen lassen. Dass aber z.B. der 3DMark2001SE keinen Meter zulegt, lässt die Vermutung äußern, dass das eine applikationsspezifische Optimierung ist. Mal sehen, was im Laufe der Zeit noch zulegt ...

MfG,
Raff

P.S: Back at ATi (und immer noch bei nV und 3dfx ;)).

Gast
2005-07-30, 16:08:12
Nun, das deckt sich mit den von euch schon getätigten Benchmarks und kann sich durchaus sehen lassen. Dass aber z.B. der 3DMark2001SE keinen Meter zulegt, lässt die Vermutung äußern, dass das eine applikationsspezifische Optimierung ist
Eine 128MB Karte (oder was war das?) fordert der 2001 nicht wirklich bzw. wie wirken sich die Optimierungen mancher Szenen genau auf die Punktzahl? Eben. Interessant wären zB. alleine die FPS von "Lobby". Warum sollte man jetzt den Cat für HL2 und für 64/128 R3x0 Karten Optimieren, wenn der R5x0 vor der Tür steht? :) Ich mein solche Ergebnise ziehen sich in den SPIELEN quer durch die Bank. Mal mehr, mal weniger Gewinn. Die letzten beiden Cats waren jedenfalls eine positive Überaschung. Ohne jetzt auf die Megatollen Angaben von ATI selbst einzugehen ;)
Beim Cat5.7 gings um wenig Videoram und sehr viel Texturen. Das klappt halbwegs gut. Jedenfalls zieh ich den Hut für die Leistung für die R3x0 Chips. Solche "edle Treibergesinnung" wünscht man sich von den Obertricksern... ehh... ich meine NVidia :ugly:

Raff
2005-07-30, 16:27:09
Naja, in 1600x1200x32 mit 6xAA ist der VRAM voll ... daher hätte ich da schon einen Zuwachs erwartet. Dass alles darunter mehr oder minder stark CPU-limitiert ist, sollte klar sein. :D

Ansonsten natürlich ack! Dass man für den "alten Kram" noch so schön optimiert, ist sehr löblich.

MfG,
Raff

Gast
2005-07-30, 16:43:24
Naja, in 1600x1200x32 mit 6xAA ist der VRAM voll ... daher hätte ich da schon einen Zuwachs erwartet. Dass alles darunter mehr oder minder stark CPU-limitiert ist, sollte klar sein. :D

Ansonsten natürlich ack! Dass man für den "alten Kram" noch so schön optimiert, ist sehr löblich
Wobei ich höre, daß die gleichen Effekte es allgemmein bei schwach bestückten Karten gibt. Auch X300&Co. Irgendeine ist ihnen also eine SEHR gute Idee zu der Speicherverwaltung eingefallen und es nützt ALLEN Karten wenn Speicher knapp wird. Zwar nicht jeder im gleichen Masse, aber ich würde die Optimierungen in 5.6 und 5.7 nicht als R3x0-spezifisch bezeichnen. Mit dem Chip sind halt nur die 64/128 MB Modelle am meisten vertreten und die positiven Effekte am meisten feststellbar. GUTER JOB! :up:

Raff
2005-07-31, 03:38:41
Mit "applikationsspezifisch" meinte ich eigentlich, dass das keine Optimierung ist, die absolut überall wo VRAM-Mangel herrscht greift, sondern eine, die für speziell ausgesuchte Anwendungen zum Einsatz kommt. Dem widerspricht allerdings, dass auch (z.B.) Codecreatures laut Spasstigers Zahlen zulegt ... und das kennt echt kein Mensch im Vergleich zum 3DMark ... Hmm ... naja, mal sehen, wie sich das noch entwickelt. Der Cat 5.8 dürfte ja übernächste Woche kommen. :)

MfG,
Raff

Gast
2005-07-31, 20:56:29
naja, mal sehen, wie sich das noch entwickelt. Der Cat 5.8 dürfte ja übernächste Woche kommen. :)
Gar nicht? :) Da mir CCC nicht zusagt wars das für mich mit dem R3x0. Sie werden bestimmt nicht jeden Monat mit 10% durch allgemeine Optimierungen zulegen :D Solange mich irgendwelche "Gamesbugs" nicht stören bleibt der 5.7 drauf. Bis jetzt machte ich seit 4.x jeden mit.
Sie sollten sich jetzt erstmal verstärkt anderen Baustellen widmen. Bei D3D sind sie imho mittlerweile besser als das ewige Rumgefrickel von NV, aber unter OpenGL ist die Leistung noch recht schwach. Geschweige von dem noch an sich peinlichen, wieder im Vergleich zu NV, Linux-Treiber.

farpsy
2005-08-02, 20:33:33
Frage, wo kann man die Blitzauflösung im CCC deaktivieren?

Dr.Doom
2005-08-03, 14:20:51
Manchmal konnte ich 5 Minuten seelenruhig spielen, aber in der Regel pro Minute gab's mehrere "Einfrierungen". STundenlang habe ich es nicht getestet - da war der alte, niemals Probleme bereitende Treiber schon wieder installiert.
Eigentlich schade, dass ich wieder auf Cat 4.9 zurück musste, weil WoW mit den Cats über 5.6 WoW doch besser lief.Schonmal versucht »Fast Schreiben« oder »Write Combining« zu deaktivieren oder »AGP 4X« eingestellt?
Hatte mal ein ähnlches Problem mit meiner Karte. Von Abstürzen auf den Desktop, über lustige Grafikfehler (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2793067&postcount=47), bis zum Einfrieren des ganzen Rechners bei schwarzem Bild. Nachdem ich alle drei Parameter ausgestellt, bzw. geändert hatte, lief alles wieder ohne Prbleme. Das Komische ist nur, daß ich nach und nach alles wieder aktiviert, bzw. in den Ursprungszustand versetzt habe, und jetzt gibt es trotzdem keine Probleme mehr. :confused:Mittlerweile habe ich gemerkt, dass das Problem nur(!) auftritt, wenn ich mich in der Sengenden Schlucht befinde (World of Warcraft).
Z.B. im Ödland kann ich problemlos spielen, mache ich einen Schritt in die Schlucht, kann's sofort mit den Hängern losgehen.
Komisch... oder nicht?!
Scheint also nicht nur an den Treibern zu liegen, sondern auch an WoW!?

Radeon-Man
2005-08-03, 22:30:15
@Dr.Doom
Habe auch WOW bei deinen genannten Orten getestet.
Habe den 5.7 mit ner X800XL und läuft ohne Hänger in der Schlucht.

Habe 1280x1024 mit 6 Sampling und alles auf High.

deekey777
2005-08-13, 11:56:20
Catalyst 5.7 Drivers: Memory Limited Performance Improvements (http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2498&p=1)

Auch wenn ich eine 9800 Pro habe, irgendwie ahnte ich, daß in Far Cry irgendwas nicht stimmt:
9700Pro (http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2498&p=6)
Überhaupt scheint der Himmel in HL2, Far Cry, aber auch in RaSh schlechter auszusehen als mit früheren Cats.

Raff
2005-08-13, 14:49:28
Es hieß ja auch, dass weniger wichtige Teile komprimiert werden. Hast du Screenshots?

Ich hab' meine 9800 Pro momentan bis auf unbestimmte Zeit nicht drin ... erst muss Grün versorgt werden ... Sonst würde ich das auch mal abchecken.

MfG,
Raff

mirp
2005-08-13, 15:53:58
Catalyst 5.7 Drivers: Memory Limited Performance Improvements (http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2498&p=1)

Auch wenn ich eine 9800 Pro habe, irgendwie ahnte ich, daß in Far Cry irgendwas nicht stimmt:
9700Pro (http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2498&p=6)
Überhaupt scheint der Himmel in HL2, Far Cry, aber auch in RaSh schlechter auszusehen als mit früheren Cats.Wo soll da der Zusammenhang sein? HyperMemory hat doch nichts mit der Bildqualität zu tun.

deekey777
2005-08-13, 17:16:10
Es hieß ja auch, dass weniger wichtige Teile komprimiert werden. Hast du Screenshots?

Ich hab' meine 9800 Pro momentan bis auf unbestimmte Zeit nicht drin ... erst muss Grün versorgt werden ... Sonst würde ich das auch mal abchecken.

MfG,
Raff

Eigentlich bin ich zu faul, den 5.5 (sicher ist sicher) zu installieren, aber ich mach's. :biggrin:

Wo soll da der Zusammenhang sein? HyperMemory hat doch nichts mit der Bildqualität zu tun.

Der Treiber ist Kacke - das ist der Zusammenhang.

Nee, es wurde ja prophezeit, daß zur Leistungssteigerung der Himmel zumindest in LOMAC "komprimiert" wird. Doch irgenwie scheint der Himmer in den drei og Spielen schlechter auszusehen - oder ich bilde mir was ein.


€: Scheinbar ist es doch eine Einbildung. :biggrin:

Gast
2005-08-13, 18:48:32
screenshots machen und vergleichen...

roger_wilco
2005-08-24, 21:52:05
Also ich bin mit dem Catalyst 5.7 unzufrieden.

Ein Test mit FarCry 1.32 (cooler01, reseach, bunker04 und
rebellion02 Demos ) brachte im Vergleich zum Catalyst 3.8
deutliche Verschlechterungen (etwa -20% in Average FPS).

Die Testergebnisse (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3413591&postcount=257) sind im FarCry-Test Thread zu finden.