PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu vermögenswirksamen Leistungen


ernesto.che
2005-07-14, 18:06:52
Helau, ich habe heute erfahren, dass mein Arbeitgeber ab dem 01.08. noch ein bisschen lieber zu mir ist, VL wird es geben :)
Dazu habe ich mal eine Frage, da es mehr oder weniger zwischen Tür und Angel war: Wo liegt da der Höchstsatz? Ich meine, mir wurde irgendwas um die 40 EUR gesagt. Ist das monatlich?

Ich habe vor, damit meinen vorhandenen Bausparvertrag zu füttern. Ist das sinnvoll oder kann man woanders besser sein Geld wachsen lassen?

P2oldi
2005-07-14, 18:37:49
Höchstsatz sind 40 EUR / Monat.

Hab das auch über nen Bausparvertrag laufen, wo ich selbst aber pro Monat auch noch was beisteuer, damit sich das ein bissel lohnt.
Außerdem ist (war?) Bausparvertrag auch förderungswürdig, sprich am Ende des Jahres gibts irgendeine Möglichkeit noch nen Bonus zubekommen wenn ich das richtig erinnere. Aber das weiß der Mensch von der Bank genauer. Geh am besten einfach mal zu Deiner Hausbank und laß Dich beraten, es gibt auch noch andere Alternative wie Fonds und sowas, halt alles verschieden was Risiko, Anlagezeit, selber beisteuern etc. betrifft.

DonVitoCorleone
2005-07-15, 09:02:46
Also ich bekomm auch VL allerdings 'nur' (ich will ja gar nicht meckern) ~14 € oder sowas.

Ab 40 € einzahlen, bekommt man den maximalen Zuschuß vom Staat (beim Bausparvertrag). Wenn man mehr zahlt, bekommt man trozdem nur diesen Zuschuß, wenn man weniger zahlt halt dementsprechend weniger.

Also ich machs so, dass ich pers. noch 26 € draufleg, so also bei den 40 € bin und gut ist. Ich würde dir auch Bausparvertrag empfehlen.

Solltest du wirlich 40 € vom AG bekommen : nicht schlecht. Kannst ja trotzdem noch was drauflegen, viel hilf viel ;D ;D
Falls weniger bekommst, würd ich auf 40 € aufstocken.

Ps.: Alle Angaben ohne Gewähr ^^

jxt666
2005-07-15, 09:46:26
Im Übrigen ist Dein Arbeitgeber VERPFLICHTET Dir zu den VL was dazuzugeben ;) Wieviel obliegt aber dennoch ihm. Ich bekommen den Großteil vom AG, andere nur den Mindestteil.

Afreet
2005-07-15, 09:49:14
Ja, das meine ich aber auch, da hat doch der AG nicht viel Spielraum oder?
bei mir isses so dass 2/3 der AG zahlt und 1/3 ich selber, alles zusammen ergibt das irgendwas wie 39,- Euro oderso.

jxt666
2005-07-18, 12:10:17
Genau, es geht um 39,88 Euro pro Monat über 6 Jahre lang. Dann bleibt das 1 Jahr liegen und man bekommt ausgezahlt ;)

Im Grunde ist es so wie Du sagst: AG zahlt 1/3 und Du 2/3 oder eben umgekehrt. Manche zahlen es auch komplett, is aber eher die Ausnahme - sonstige Möglichkeiten (offiziell) wären mir nicht bekannt.

Crazy_Bon
2005-07-18, 12:16:05
Im Übrigen ist Dein Arbeitgeber VERPFLICHTET Dir zu den VL was dazuzugeben ;) Wieviel obliegt aber dennoch ihm. Ich bekommen den Großteil vom AG, andere nur den Mindestteil.
Verplichtet? Das ist doch nur freiwillig, vielen Fimen drücken sich doch davor.

Gast
2005-07-18, 12:25:13
Nur daran denken dass die VL über deinen Bruttolohn versteuert werden.

Blackland
2005-07-18, 16:39:32
Wenn Bausparvertrag gewünscht ist (wegen Wohneigentum), dann ist es sicher sinnvoll, diese Variante zu nutzen. Je nachdem, ob später ein Kredit gewünscht ist, variieren die Guthabenzinssätze.

Faustregel: Hoher Guthabenzins=Hoher Kreditzins. Niedriger Guthabenzins=Niedriger Kreditzins.

Möglich wäre auch betriebliche Altersvorsorge mit/über VL.