PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 21' er oder 15* TFT ?


Unregistered
2002-06-17, 22:39:39
Hallo,

ich hab in den nächsten Tagen vor mir nen neuen Monitor anzuschaffen.Jetzt stehe ich aber vor der Frage ob ich mir den 21'Elsa,der grad im Angebot bei Avitos is holen soll oder eher den 15' TFT von Eizo.Wie siehts' denn mit der Übermüdung der Augen aus....weil mein jetziger flimmert mich mit 70 Hz an...is da der TFT um Längen besser oder reicht da der Gute 21'?In punkto Spieletauglichkeit is des auch so ne Sache...zockt jemand auf nem 21' bei ner 800er oder 1024 auflösung...is des noch vertretbar oder schon zu arg pixelig?Der Eizo soll ja voll spieletauglich sein,aber is des auch so?Ein bisschen Angst hab ich auch vor den Pixelfehlern beim TFT und bei den Platz und Spielauflösungsproblemen beim Crt.Es wäre nett wenn ihr mir Tipps geben könntet für welchen ich mich entscheiden sollte und was ihr so für Erfahrungen mit euren Monitoren habt.

Vielen Dank schon mal,Caiba

ZilD
2002-06-18, 00:05:55
naja am besten ist natürlich wenn man beide hat
aber.. ok lassen wir das =)

das ist ne frage für was man nen monitor verwenden will.
wenn du nur der internet junkie bist oder ein 'officer' und word fetish, dann würd ich nen 15" tft nehmen.

wenn man hin und wieder mal spielt und vielleicht auch sonnst noch viel am pc verbringt ist nen 17" tft sicher auch zu gebrauchen.

wenn du was mit grafikgeschichten machst oder video schnitt etc. dann ist nen guter 21" sync monitor eine sinnvolle investiotion.

wenn du wirtschaftssimulationen auf nem 21" sync spielst macht es sicherlich mehr spass als auf nem 17" monitor.

wenn du ältere spiele wie QIII auf nem 21" monitor in 1280 x 1024 spielst macht es sicherlich auch mehr spass als auf nem 17".

wenn aktuelle hardwarehungrige spiele zockst und vielleicht auch noch eine 4600 besitzt dann ist nen 21" sync auch 'genial'.

solltest du versuchen morrowind auf nem 21" in 1600x1200 versuchen zu spielen auf ner radeon 8500 oder gforce 4ti.. wirste es warscheinlich in slow motion erleben.

...
aber auf kurz oder lang ist 'die investiton' in einen guten 21" monitor sicherlich ok.. denn mit der nächsten grafikkartengeneration wird man warscheinlich dann 'jedes' spiel in 1600x1200 spielen können und das kommt verdammt 'fett' auf nem 21" monitor.

das problem am TFT ist jenes und zwar .. sie sind irgendwie sehr teuer und auch net gerade gross.

wenn ich jetzt ne ultimative gaming station wollte .. würde ich mir nen 15" bildischrim hinstellen (irgendeinen) und dann über nen video beamer zocken .. ich denke das sollte für 'jahre' langen =)
klar kostet es viel aber im endefekt ist es sicherlich 'sinnvoll' investiertes geld.

am fernseher zocken ist akzeptabel , aber es gibt spiele die eben so angepasst sind das man sie in höheren auflösungen zocken muss weil man sonnst recht wenig vom spielfeld sieht (warcraft , siedler , cc etc.)

...

den elsa hab ich mir auch bei avito bestellt .. vielleicht kommt er die woche noch.

generelles problem ist jenes .. aber das lässt sich nur durch hardware lösen und zwar.
grosser monitor - geringe auflösung = pixelig und unschön.
kleiner monitor - hohe auflösung = super bild aber verdammt 'klein' .. irgendwann haste dann chars am schirm die so gross sind wie nen handy 'display'.
grosser monitor - hohe auflösung = kommt wesentlich besser rüber.

ob TFT oder SYNC ist eigentlich egal .. aber vom preis her würd ich dann doch lieber einen '21"' sync nehmen.
die TFT's werden sicher noch billiger und nen 2t monitor ist ja auch was feines (einmal 21" sync - einmal 21" TFT).

ps.: AA braucht man bei 1600x1200 @ 21" wirklich keins *g*

pps.: monitore am besten im geschäft testen.
21" zoll solltest du so testen .. also in 1280x1024@85 hz und dann das hitachi monitor programm verwenden.
mit dem checkst du dann alle wichtigen dinge und wenn dir das bild gefällt dann kaufst du den monitor den du getestet hast.


ppps.: UT spiel ich am liebsten auf meinem 'älteren' 17 zoll monitor weil ich hier irgendwie mehr .. wie soll ich sagen.
das ist wie nen tunnel durch den man sieht und da kann ich viel besser zocken als auf dem 21" hier.
hardwaremässig funkt UT zwar ohne probs in 1280x1024 auf dem 21".. aber der schirm ist einfach 'zu gross' um da wirklich ehm wie soll ich sagen.
hardcoremässig .. ego shoter zu zocken! =)

Unregistered
2002-06-18, 00:48:33
hi,

danke für deine ausführliche antwort!wie ich das verstanden habe hast du jetzt nen 17'ner und aus deinem profil ersehen nen 21'er sony...wieso hastn' dann noch den elsa bestellt :),weil der scheint ja eigentlich ganz gut zu sein...bei dem angebot isses halt schwer sich für was anderes zu entscheiden...oder sollt ich mir lieber doch nen guten 17' oder 19' holen?...weil eigentlich wollt ich schon *hardcore* zocken,aber du hast ja gemeint,dass es bei nem 21'er ned so rüberkommt oder isses auch *schwerer* zu spielen als auf nem kleineren?...aber bei dem preis isses halt echt ned leicht :(

mofa84
2002-06-18, 00:58:41
Es scheint ja als ob du hauptsächlich Zocken willst, da würde ich dann den 21"er nehmen, vorrausgesetzt du hast genug Platz auf dem Schreibtisch.

Auflösung sollte dann zwar min. 1280x1024 sein, aber zu deiner Frage in Punkto Auflösung kann ich auch nur sagen dass du bei einem 17" TFT auch 1280 einstellen "musst" um ein optimales Bild zu bekommen, weil alles was darunter liegt wird automatisch unscharf, wenn es nicht die für das TFT vorgesehene Auflösung ist.

Augenermüdung sollte nicht auftreten, neuere Monitore haben i.d.R. ausreichende Frequenzen (sollte bei nem 21er bei min. 115kHz liegen).

ZilD
2002-06-18, 02:15:08
reh

ne das ist nur mein 'persönliches' empfinden , dass ich ego shoter lieber auf nem 17" monitor spiele.

den elsa 'brauchen' wir hier als 2t monitor.. und da der so 'billig' ist, aber laut tests nen 1A bild hat, hab ich den bestellt.

wenn du ne 'ausreichende' grafikkarte hast denke ich kann man zur zeit auf nem 21" monitor ganz gut zocken (ohne das es pixelt).
kommt halt drauf an was.

sämtliche direct x7 spiele sind nicht der rede wert.. die gehen alle in 1280x1024 mit 'aktuellen' grafikkarten ala gforce 3 / 4 / radeon 8500.

probs könnte es vielleicht mit ehm UT2003 geben... kommt halt drauf an wie hardwarehungrig das ist .. und wenn das dann mit 20 fps lauft auf 1280x1024 bringt dir der 21" monitor auch 'nichts'.

generell würd ich aber trotzdem zu nem 21" greifen weil man den ja auch 'jahrelang' hat und nicht nur 'paar monate' bis zur nächsten grafikkartengeneration die 1/4 der letzten kostet aber doppelt so schnell ist.

Legende
2002-06-18, 10:40:34
Ich hab gestern meinen 15" TFT von Eizo verkauft. Nicht weil er schlächt ist. Von der Bildqualität ist er top. Er hat ein extrem scharfes Bild. Hatte ihn ein halbes Jahr und es gab keine Probleme. Auch keine Pixelfehler. Und die Helligkeit des Bildes hat mich faszieniert. Man konnte in jede dunkle Ecke schauen und die Farben blieben dabei natührlich. Allerdings hat mich etwas an ihm gestört.

1. Er ist etwas kleiner als ein 17" Zoll Monitor.
2. Er läuft höchsten nur mit 74 Hz. Im digitalem Modus sogar nur 60. Allerdings muss man dazu sagen, das er selbst bei 60 Hz NICHT flimmert. Es ist so als würde er mit 100 Hz laufen.
3. Die Auflösung. Standart Auflösung ist 1024x768. HÖHER GEHT ES NICHT. Du kannst natührlich auch niedrigere Auflösungen wählen, jedoch sehen die unnatührlich aus.
4. V-Sync. Ohne V-Sync hast du ein Scroll effekt auf dem Bildschirm. Einige stört es nicht, mich schon. Und wenn du V-Sync einschaltest, dann geht das an die Performenc und du hast dann bei 74 Hz maximal 74 Frames und bei 60 Hz 60 Frames. Normalerweise reicht das auch aus. Aber bei Shootern ist es etwas zu wenig. Jedenfalls für mich.

Ich werde mir jetzt ein 19" Zoller holen. Was ich auch dir raten kann. Du hast ja anscheinend das Geld ;) also hol dir lieber einen guten 19" Zoller, als einen 21" Zoller im "Angebot". Oder wenn du wirklich viel Geld hast dann einen 17" Zoll TFT. Aber die sind nicht billig.

mofa84
2002-06-18, 12:54:15
Originally posted by Legende
1. Er ist etwas kleiner als ein 17" Zoll Monitor.
2. Er läuft höchsten nur mit 74 Hz. Im digitalem Modus sogar nur 60. Allerdings muss man dazu sagen, das er selbst bei 60 Hz NICHT flimmert. Es ist so als würde er mit 100 Hz laufen.
3. Die Auflösung. Standart Auflösung ist 1024x768. HÖHER GEHT ES NICHT. Du kannst natührlich auch niedrigere Auflösungen wählen, jedoch sehen die unnatührlich aus.
4. V-Sync. Ohne V-Sync hast du ein Scroll effekt auf dem Bildschirm. Einige stört es nicht, mich schon. Und wenn du V-Sync einschaltest, dann geht das an die Performenc und du hast dann bei 74 Hz maximal 74 Frames und bei 60 Hz 60 Frames. Normalerweise reicht das auch aus. Aber bei Shootern ist es etwas zu wenig. Jedenfalls für mich.

Ich werde mir jetzt ein 19" Zoller holen. Was ich auch dir raten kann. Du hast ja anscheinend das Geld ;) also hol dir lieber einen guten 19" Zoller, als einen 21" Zoller im "Angebot". Oder wenn du wirklich viel Geld hast dann einen 17" Zoll TFT. Aber die sind nicht billig. Dass TFTs nicht flimmern ist neben dem geringen Platzbedarf der Witz daran ;)

Ein 15" TFT hat ziemlich die gleiche Bildschirmdiagonale wie ein 17" CRT und ein 17" TFT entspricht einem 19" CRT.

Im übrigen sind Elsa Monitore nicht schlecht, sind nur gerade so billig weil Elsa Pleite ist.

Asaraki
2002-06-19, 11:10:30
jep 15 = 17 und 17 = 19
liegt daran dass bei tfts die effektive diagonale angegeben wird und bei crts irgendwas anderes... k.a. was genau...
bei crts gibts teils ziemlich unterschiede...

ein 19" CRT ist allerdings ein wenig grösser als ein 17" tft müsst ihr euch bewusst sein, besonders bei guten 19ern...
mein samsung 900nf hat bspwse 18" diagonale... ned schlecht für n 19er, und das bild IST grösser als bei jedem 17" tft...

zum zocken, hol dir n 19er... ist gross, verpixelt ned so krass wie 21er bei alten games, lässt sich an ne lan transportieren und ist zum zocken angenehmer da man nicht soviel bild überschauen muss... zum arbeiten ist das ja gut ein 21er, man schaut ja meist nur einen bestimmten bereich auf dem screen an... beim zocken liegt der witz ja darin dass man das ganze feld "überblicken" soll... du guckst bei quake3 ja nicht einfach nur das crosshair an sondern eigentlich den ganzen moni...

allerdings wäre ich froh um einen guten 21er da grafikzeugs einfach zolle verschlingt *gg*

Henry
2002-06-19, 12:22:21
wüsste nicht, wozu ich einen 21" bräuchte, ausser fernsehen und DVD

Unregistered
2002-06-19, 19:05:48
...ich hab mir jetzt doch den 21' bestellt :) ...
...is des aber echt so schwer den *überblick* bei so nem grossen monitor zu behalten?...bin mal gespannt...bericht folgt...

barracuda
2002-06-20, 02:04:31
Originally posted by dreizehn
jep 15 = 17 und 17 = 19
liegt daran dass bei tfts die effektive diagonale angegeben wird und bei crts irgendwas anderes... k.a. was genau...
bei crts gibts teils ziemlich unterschiede...

Der Grund dafür ist, dass bei CRT's nicht die Diagonale des Bildschirms angegeben wird, sondern die der Befestigungen, die hinter der Gehäuseblende verschwinden.

harkpabst_meliantrop
2002-06-20, 15:11:52
Originally posted by Unregistered
...ich hab mir jetzt doch den 21' bestellt :) ...
...is des aber echt so schwer den *überblick* bei so nem grossen monitor zu behalten?...bin mal gespannt...bericht folgt...
Hätte ich auch getan. Wenn du beim 21" das Problem hast, dass kleine Auflösungen grob verpixelt werden, hättest du beim TFT das Problem, das kleine Auflösungen auf die Anzahl der vorhandenen Transistoren. Ein TFT hat - im Gegensatz zur fachkundigen Verbraucherinformation im MediaMark-Prospekt - keine maximale Auflösung, sondern genau eine (und auch die Bezeichnung Auflösung ist eigentlich unsinnig)). Alles was darunterliegt muss interpoliert werden und sieht gewöhnlich ziemlich mäßig aus.

Von wegen Überblick: Du hättest höchstens überlegen sollen, gleich drei davon zu kaufen. Bald kommt die Matrox Parhelia mit Triple Head und Sorround-Gaming ... :lol:

mofa84
2002-06-20, 15:20:12
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Von wegen Überblick: Du hättest höchstens überlegen sollen, gleich drei davon zu kaufen. Bald kommt die Matrox Parhelia mit Triple Head und Sorround-Gaming ... :lol: Jaja, schon lustig mit was für Scheiße die Hersteller versuchen Kunden zu locken - wenn hier schon viele klagen bei einem 21"er den Überblick zu behalten wie soll man das dann erst mit 3 Monitoren?!

Passend dazu kann man dann wahrscheinlich auch mit 3 Mäusen steuern, für jede Dimension eine. ;D

Henry
2002-06-21, 14:32:54
Originally posted by mofa84
Passend dazu kann man dann wahrscheinlich auch mit 3 Mäusen steuern, für jede Dimension eine. ;D
interessanter vorschlag

milkyway
2002-06-21, 19:50:08
Denk auch, daß 21" - CRT die bessere Wahl sind. Außer Schärfe/Design/Gewicht und Platz spricht auch nichts für ein TFT. Was mich vor allem vor dem kauf eines z.B. richtig teuren 18"-TFT's abhalten würde ist die Lebensdauer; wenn erstmal die ersten (weiteren) dead- oder stuck-Pixel auftauchen, ärgert man sich vielleicht, da mal 2000eu für ausgegeben zu haben...

Hamster
2002-06-27, 22:11:56
statts nen 21" moni zu holen, hätte ich es anders gemacht:

wenn du ne gf4 oder ne radeon 8500 hast, hätte ich mir nen 19" crt und nen 15" tft geholt, und beide gleichzeitig betrieben. dürfte auch in etwa auf den selben preis wie ein 21" hinauslaufen.
mit dem 15"tft haste geiles bild bei office, internet oder sonstige 2d sachen, und beim gamen bist du sehr flexibel mit deinem 19" crt. nicht zu vergessen der erweiterte desktop, so kannste auf dem einen moni deine werkzeuge (von photoshop zb) "ablegen", oder nen divx oder tv schauen...., und auf dem anderen surfen.
so würde ich es zumindest machen.

Henry
2002-06-28, 20:20:14
Originally posted by Hamster
dürfte auch in etwa auf den selben preis wie ein 21" hinauslaufen.


aber nicht, wenn es ein sonderangebot war

Unregistered
2002-07-07, 00:58:42
so...


ich hab jetzt monitor,bin soweit ganz zufrieden für den preis...aber hab ich nur so schlechte augen oder isses was anderes...weil eigentlich dachte ich wär' fürn nen 21' ne auflösung von 1280x1024 oder 1600x1200 normal..aber schon ab 1280' isses bild für mich viel zu klein um entspannt zu arbeiten...hab ich nur so schelchte augen von meinem alten 15' bekommen oder muss ich die schriftgrösse höher stellen?...auch isses so,dass bei games die whfrequenz(aus dem osd abgelesen) nur bei 60 hz is...in windows ganz normal..sinds' die treiber oder isses ne falsche einstellung?...na ja,auch hätt' ich mir nen 21' viel grösser vorgestellt und find dass ich mit meiner geforce 2 ultra auch bei 1024' noch ganz gut zocken kann...bloss mein 700er addi su**t n bisschen (hat noch zufällig einen alten slot a für wenig geld zum oc noch zufällig daheim :) ?)...alles in allem ein platz- und stromfresser den ich nur weiterempfehlen kann.

greez

Kosh
2002-07-07, 10:45:11
Kennt jemand gute günstige TFT 15 Zöller?
Oder eine Seite wo mal einige TFTs getestetet wurden?

harkpabst_meliantrop
2002-07-08, 02:04:00
Originally posted by Unregistered
... weil eigentlich dachte ich wär' fürn nen 21' ne auflösung von 1280x1024 oder 1600x1200 normal..aber schon ab 1280' isses bild für mich viel zu klein um entspannt zu arbeiten...
Das ist wohl reine Geschmackssache und hat mit guten oder schlechten Augen wenig zu tun, solange man nicht ernsthaft sehbehindert (oder im fortgeschrittenen Rentenalter) ist. Auf meinem 19" habe ich 1152 x 864 eingestellt und das nicht, weil es mir sonst zu klein würde, sondern weil dieses Billigteil darüber kein scharfes Bild mehr liefert. Aber wenn du bei 1280 x 1024 alles zu klein findest, dann ist das wohl nicht die richtige Auflösung für dich. Was ist denn mit dem 4:3-Format 1280 x 960?

hab ich nur so schelchte augen von meinem alten 15' bekommen oder muss ich die schriftgrösse höher stellen?
Das würde ich auf keinen Fall machen, da kriegst du in ganz vielen Programmen Darstellungsfehler. Texte, die nicht richtig in ihre Dialoge passen und so'n Mist.

...auch isses so,dass bei games die whfrequenz(aus dem osd abgelesen) nur bei 60 hz is...in windows ganz normal..sinds' die treiber oder isses ne falsche einstellung?
Liegt mit 99%iger Sicherheit an der Kombination von Betriebssystem (Windows 2000 oder XP) und Grafikkarte (nVidia?). Schau mal in den Downloadbereich des 3DCenter und such nach einem Refresh Rate Fix.