PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie im Internet schreiben?


Mr Will Rock
2005-07-14, 20:05:17
inspiriert durch diese kleine diskussion (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=235371) starte ich mal diese umfrage:

wie soll man in foren schreiben?

[ ] interpunktion nicht beachten und alles kleinschreiben
[X] alles kleinschreiben, interpunktion aber beachten.
[ ] Auf jeden Fall immer die deutsche Rechtschreibung beachten!
[ ] scheißegal, hauptsache man weiß was gemeint ist!

Cherubim
2005-07-14, 20:06:27
[X] alles kleinschreiben, interpunktion aber beachten.

BoosterHeizer
2005-07-14, 20:07:26
ich werd missbraucht X-D

stimme cheru zu...

Madman123456
2005-07-14, 20:08:53
[x]deutsche Rechtschreibung rul000rt!!!!!!einseinseinselfzwölf

Wieso sollte man alles kleinschreiben? Sind wir hier beim Auslandsjournal?

Mr Will Rock
2005-07-14, 20:08:59
ich werd missbraucht X-D

:comfort:
sry ;(
ich machs auch nie wieder!

X-D

Plage
2005-07-14, 20:09:59
[X] alles kleinschreiben, interpunktion aber beachten.

abaddon
2005-07-14, 20:10:41
[x] Auf jeden Fall immer die deutsche Rechtschreibung beachten!

Ich persönlich beachte sie jedenfalls. Mich stört's aber persönlich nicht, wenn jemand alles klein schreibt, aber die Kommatas beachtet.
Im ICQ schreibe ich alles klein oder nach Rechtschreibung, je nachdem.

Satariel
2005-07-14, 20:14:04
In Foren: Ich versuche die Rechtschreibung zu beachten, einfach um nicht Gefahr zu laufen, mir bestimmte falsche Schreibweisen anzugewöhnen. Bin da jetzt nicht pedantisch, eigentlich ist es mir egal, wie andere schreiben, solange man nicht ewig raten muss, was der Gegenüber nun meint. Finde aber, es ist einfach ein ungeschriebenes Forengesetz, dass man versuchen sollte, seine Beiträge halbwegs lesbar zu verfassen...
Im Chat: Hier ist es meist ganz anders, da gebrauche ich kaum Interpunktion und schreibe alles klein.

huha
2005-07-14, 20:14:41
Im Chat finde ich es nicht verwerflich, die meisten Sachen klein zu schreiben, das Zeug liest man ja schnell und es ist ja nicht so, daß dort gleich Romane auf einmal niedergeschrieben werden, da geht's also auch ohne besondere Großschreibung. Mit der Interpunktion bin ich da etwas eigen, da achte ich, zumindest für meinen Teil, sehr darauf; was sogar bereits dazu geführt hat, daß sich Leute über meine Apostrophen im Chat wundern ;)

In Foren sieht die Sache dann doch wieder etwas anders aus: Da dort Beiträge meist länger sind als zwei, drei Sätze und überdies hinaus auch noch eine Struktur aufweisen, ist nicht nur die korrekte Interpunktion Pflicht, sondern auch eine vernünftige Gliederung. Da große Texte nicht sonderlich leicht und schnell zu erfassen sind, bietet es sich an, eines der interessanten Merkmale der deutschen Sprache zu verwenden, nämlich die Groß- und Kleinschreibung. Diese dient dazu, Wörter zu strukturieren, so daß man sie schneller erkennt; Texte, die gänzlich in Kleinbuchstaben verfaßt sind, werden einfach nicht so schnell aufgenommen wie Texte, die sich nach der korrekten Groß- und Kleinschreibung richten, da das Gehirn das Aussehen, also die Form respektive Struktur der Wörter normalerweise gewöhnt sein sollte und sie somit viel schneller erkennen und erfassen kann, wenn sie "richtig" geschrieben sind.

Ergo:

[X] Auf jeden Fall immer die deutsche Rechtschreibung beachten!

-huha

Nick Nameless
2005-07-14, 20:14:47
[x] Auf jeden Fall immer die deutsche Rechtschreibung beachten!

Ich persönlich beachte sie jedenfalls. Mich stört's aber persönlich nicht, wenn jemand alles klein schreibt, aber die Kommatas beachtet.
Im ICQ schreibe ich alles klein..... Genauso denke bzw. handhabe ich das auch.

Gertz
2005-07-14, 20:16:23
[x] Auf jeden Fall immer die deutsche Rechtschreibung beachten!

Ich persönlich beachte sie jedenfalls. Mich stört's aber persönlich nicht, wenn jemand alles klein schreibt, aber die Kommatas beachtet.
Im ICQ schreibe ich alles klein oder nach Rechtschreibung, je nachdem.
Ich schliesse mich dem an... Was mich WIRKLICH stoert ist dieses ohne-punkt-und-komma-schreiben.... Und es tut auch nicht weh, mal die Shift-Taste zu druecken, oder? ;(

Mystery
2005-07-14, 20:19:49
Ich gebe mir, wenn ich die Zeit habe, Mühe Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung und Interpunktion zu beachten. Wenn ich es eilig habe, im ICQ oder im Chat, geht ab und an die Großschreibung etwas unter und die Zahl der Kommata nimmt gefährlich ab.

Punkte setze ich aber immer. Es gibt wirklich fast nichts Schlimmeres als einen großen Klumpen Text, welcher kein Punkt und kein Komma enthält. Das macht mich echt ärgerlich, weil es anstrengend ist sowas zu lesen.

Ergo:
[x] Auf jeden Fall immer die deutsche Rechtschreibung beachten! (im Forum *g*)

Gnafoo
2005-07-14, 20:34:05
Die Rechtschreibung ist eine feine Sache, die ihre Berechtigung hat. Es muss ja nicht perfekt sein, aber ich denke, man sollte sich dennoch daran halten. Schließlich sind die Rechtschreibregeln auch nicht ohne Grund entstanden.

Es ist einfach besser lesbar. Und einmal ganz ehrlich: Ist es wirklich so schwer, sich daran zu halten? Der geringe Mehraufwand ist es doch eigentlich wert, finde ich. Gibt es vernünftige Gründe (abgesehen vom geringfügig schnelleren Verfassen) alles klein, oder ohne Interpunktion zu schreiben?

BoosterHeizer
2005-07-14, 20:49:49
Ich schliesse mich dem an... Was mich WIRKLICH stoert ist dieses ohne-punkt-und-komma-schreiben.... Und es tut auch nicht weh, mal die Shift-Taste zu druecken, oder? ;(


dem ersten teil schließe ich mich soga an.... :tongue:

piker
2005-07-14, 21:12:47
[X] alles kleinschreiben, interpunktion aber beachten.

kommas an der richtigen stelle erleichtern dem leser zu verstehen was gemeint ist. wenn man einen satz dreimal von vorne beginnen muss um ihn zu kapieren, ist schon fast egal was drin steht. :wink:

wenn man längere "geistige ergüsse" rauslässt, verdaddelt man sich aber aber hin und wieder leider auch beim streichen, bzw. hinzufügen von sätzen.

Schiller
2005-07-14, 21:15:43
Genauso denke bzw. handhabe ich das auch.

Ack! :uup:

mapel110
2005-07-14, 21:15:51
Soweit mir möglich, versuche ich alles korrekt zu schreiben. Das war nicht immer so. ;(

Interpunktion kommt für mich noch vor einer möglichst korrekten Schreibe. Häufig ignoriere ich Postings, wo Satzzeichen nahezu komplett fehlen.

Byteschlumpf
2005-07-14, 21:18:23
[x]Auf jeden Fall immer die deutsche Rechtschreibung beachten!

Wer viel im deutschsprachigem Internet ohne Beachtung der Schreibregeln schreibt, verlernt zwangsweise die deutsche Rechtschreibung, da Sprache etwas ist, das ständig geübt werden muß, wie das Spielen eines Musikinstruments!

Das flüssige, korrekte Schreiben von Hand unterliegt der selben Problematik.

Byteschlumpf
2005-07-14, 21:25:01
Die Rechtschreibung ist eine feine Sache, die ihre Berechtigung hat. Es muss ja nicht perfekt sein, aber ich denke, man sollte sich dennoch daran halten. Schließlich sind die Rechtschreibregeln auch nicht ohne Grund entstanden.

Es ist einfach besser lesbar. Und einmal ganz ehrlich: Ist es wirklich so schwer, sich daran zu halten? Der geringe Mehraufwand ist es doch eigentlich wert, finde ich. Gibt es vernünftige Gründe (abgesehen vom geringfügig schnelleren Verfassen) alles klein, oder ohne Interpunktion zu schreiben?
Vortrefflich vormuliert und IMHO korrekt niedergeschrieben! :)
Sprache muß regelrecht zelebriert werden, damit es dem Leser zum Genuß wird, das geschriebene Wort förmlich in sich aufzusaugen! :D

Unschöne Formulierungen und Fehler jeglicher Art können es einem mit einer Sprache regelrecht verderben - insbesondere bei häufigem Vorkommen!

sei laut
2005-07-14, 21:26:03
Da mir die Rechtschreibung schon immer einfach von der Hand ging, mach ich das im Internet nicht anders als auch in einem Brief oder einer Arbeit.

Doch mich persöhnlich störts nicht mehr, wenn jemand alles klein schreibt, Interpunktion sollte aber das mindeste sein. Der Übersicht hilft es ungemein.
(Ich wär eh dafür, die Groß und Kleinschreibung abzuschaffen.. doch das ist wohl OT).

Energizer
2005-07-14, 21:33:04
[x] Auf jeden Fall immer die deutsche Rechtschreibung beachten!
Ich achte eigentlich immer auf die Rechtschreibung.
Das ist dann auch immer ein Argument meine Mutter vom Forum zu überzeugen :uup:

GUNDAM
2005-07-14, 21:41:55
[X] scheißegal, hauptsache man weiß was gemeint ist

darph
2005-07-14, 22:04:01
[x] Auf jeden Fall [...]

Aber nyx wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. ;)

Fullover
2005-07-14, 22:08:47
[x] Auf jeden Fall [...]

Aber nyx wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. ;)
Rechtschreibfehler. Sechs. Setzen. ;(

;)

[x] Auf jeden Fall immer die deutsche Rechtschreibung beachten!

darph
2005-07-14, 22:15:33
Rechtschreibfehler.
Negativ.

Stilmittel und damit Absicht. Ich darph das. :P

X-D

Fullover
2005-07-14, 22:16:42
Negativ.

Stilmittel und damit Absicht. Ich darph das. :PNix "Stilmittel". Das können alle sagen. ;(

darph
2005-07-14, 22:19:24
Nix "Stilmittel". Das können alle sagen. ;(
Nur wenn alle das mit Absicht und Methode machen. Einfach nur schlampig den Text dahinrotzen ist kein Stil. ;( Bestenfalls Schlechter. X-D

Fullover
2005-07-14, 22:20:45
Nur wenn alle das mit Absicht und Methode machen. Einfach nur schlampig den Text dahinrotzen ist kein Stil. ;( Bestenfalls Schlechter. X-DWie kann ich erkennen, ob es ein guter Stil ist oder einfach nur schlechte Rechtschreibung? :usad:

darph
2005-07-14, 22:35:21
Wie kann ich erkennen, ob es ein guter Stil ist oder einfach nur schlechte Rechtschreibung? :usad:
Vergleiche:ich habe gehört das man mit dem ati tool oder war es was anders , man seine graka im normalen windows modus runtertakten lassen kann, und wenn man anfängt was zu zocken es dann automatisch wieder in den normalen standart takt hochfährt ,wie genau muss man das machen, weil ich hab das ehrlich gesagt nicht verstanden unter ati tool ,wäre echt dankbar für eine genau anleitung ausserdem wieviel sollte man runtertakten, was wäre ratsam hoffe auf eine genau erklärung vielen dank schon mal im vorraus mit Aber nyx wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

;(

Fullover
2005-07-14, 22:37:34
Vergleiche:

[ bla bla bla ]

mit

[ yada yada ]

;(
Verstanden. ;(

darph
2005-07-14, 22:40:53
Verstanden. ;(
Oh, the irony ;(

Naja, wie gesagt, generell sollte man schon auf's Schriftbild achten, aber jeder macht mal Fehler. Man sollte sich halt überlegen, wenn man etwas (Hilfe?) von jemand Anderes will, ob man sich nicht vielleicht doch die Mühe machen sollte, die Anfrage so zu formulieren, daß der Andere sie ohne den Satz dreimal lesen zu müssen, versteht.

Ajax
2005-07-14, 22:42:04
Warum nehmen eigentlich so wenige Rücksicht auf die Leser? Vernünftige Rechtschreibung und Interpunktion kann Wunder wirken. Kommt gleich ganz anders beim Leser an ... ;)

Ergo ==> volle Rechtschreibregeln beachten

DeX
2005-07-14, 22:57:08
Ich muss ja zugeben das mir die Deutsche Sprache nie so gepasst hat.(Ich denke mal das ich da eine (schreib-) Schwäche habe, wenn es um die Rechtschreibung geht)

Ich habe fast die letzten 4 Jahre klein geschrieben, zumindest wenn es in Foren oder Chats war. Jetzt fange ich wieder an groß zu schreiben. Weil ich selber festellen muss, dass je weniger man diese Beachtet, desto schlimmer es im laufe der Jahre wird!
Trotzdem bin ich "auch" dafür die Groß/Kleinschreibung abzuschaffen.

Popeljoe
2005-07-14, 22:57:44
Warum nehmen eigentlich so wenige Rücksicht auf die Leser? Vernünftige Rechtschreibung und Interpunktion kann Wunder wirken. Kommt gleich ganz anders beim Leser an ... ;)

Ergo ==> volle Rechtschreibregeln beachten
:up: dafür!
Ich möchte, daß die Jungmems bei der nächsten Pisa Studie besser abschneiden! :D
Ohne Scheiss: manche sollten sich schon etwas mehr Mühe geben!
:)
P1
P.s.: Scheiiiiisssseeee! Bier neben der Tastatur umgeschmissen! :mad:

Ajax
2005-07-14, 23:17:42
Oh, the irony ;(

Naja, wie gesagt, generell sollte man schon auf's Schriftbild achten, aber jeder macht mal Fehler. Man sollte sich halt überlegen, wenn man etwas (Hilfe?) von jemand Anderes will, ob man sich nicht vielleicht doch die Mühe machen sollte, die Anfrage so zu formulieren, daß der Andere sie ohne den Satz dreimal lesen zu müssen, versteht.

Richtig!
Warum erwartet man von jemanden Hilfe, wenn man sich nicht einmal die Mühe macht, sein eigenes Posting sinnvoll und ordentlich zu schreiben?
Warum soll sich jemand die Mühe machen, den Post zu lesen und eine ordentliche Antwort zu verfassen?

==> Kontraktio in adjecto ... ;)

SKYNET
2005-07-14, 23:32:35
[X] alles kleinschreiben, interpunktion aber beachten.

sportfleck
2005-07-15, 03:13:20
bei mir kommts drauf an wieviel zäpfle schon nebenher reingeflossen sind
-je mehr zäpfle desto weniger kommata und desto mehr rechtschreibfehler und slangschreibe

sportfleck
2005-07-15, 03:29:48
so und wenn wir schon dabei sind,mir brennt schon seit längerem ne frage unter den nägeln,an alle möchtegern- und hobbypsychologen inner community : was schliesst ihr aus der tatsache dass ca. 80% meiner posts mit punktpunktpunkt aufhören ?
so und jetzt gebt's mir.......
edit : is mir selbst irgendwann mal aufgefallen aber trotzdem kann ichs nicht lassen........hups schon wieder

SKYNET
2005-07-15, 04:13:18
mache ich auch oft so... ;)

BoosterHeizer
2005-07-15, 08:02:54
dito ;)

Rentner
2005-07-15, 09:41:20
[x] Auf jeden Fall immer die deutsche Rechtschreibung beachten!

Angesichts der letzten Pisa-Ergebnisse ist es wohl sinnvoll, die Rechtschreibung zu beachten!
Die Jugend verblödet schon genug durch Klingeltonwerbung und Politik!
Wobei da eigentlich kaum ein Unterschied besteht ;D