PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NV betrügt


Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

Grestorn
2005-09-04, 22:00:31
Die Gtx ist schneller als 6800ultra sli
Diese Aussage ist schlicht falsch.

Gast
2005-09-05, 16:59:16
Diese Aussage ist schlicht falsch.
Ich hatte mal 2 6800ultras ,hbe jetzt ne 7800gtx und kann nur sagen das die ultras in den neuen games mit af und aa keinen stich gegen ne gtx haben

MadManniMan
2005-09-05, 17:53:20
Ich hatte mal 2 6800ultras ,hbe jetzt ne 7800gtx und kann nur sagen das die ultras in den neuen games mit af und aa keinen stich gegen ne gtx haben

Gibts von Deiner Seite auch was Empirisch als Stütze Deiner Aussage?

Gast
2005-09-05, 21:03:53
Gibts von Deiner Seite auch was Empirisch als Stütze Deiner Aussage?
Ich verstehe den kausalsinn deiner Aussange nicht

MadManniMan
2005-09-05, 23:49:04
Ich verstehe den kausalsinn deiner Aussange nicht

Kausalsinn ... schönes Wort :D

Ich meinte Zahlen, Fakten etcpp. ... Pauschale Behauptungen ohne Argumente bringen uns hier nicht weiter.

Gast
2005-09-06, 20:53:19
Und hat 3dcenter den neuen Treiber schon analysiert ? Immerhin soll ja das behoben sein, worüber hier auf 63 Seiten diskutiert wird!

aths
2005-09-06, 21:20:33
Ich warte noch auf eine Freigabe für die Videos, die MMM so gerne sehen möchte.

MikBach
2005-09-06, 21:24:51
Ich warte noch auf eine Freigabe für die Videos, die MMM so gerne sehen möchte.
Sag doch wenigstens mal, ob die BQ der BQ von 6800@HQ entspricht. :)

MadManniMan
2005-09-07, 01:04:52
Ich warte noch auf eine Freigabe für die Videos, die MMM so gerne sehen möchte.

:massa:

Gast /witti
2005-09-07, 12:17:07
Hallo zusammen,

zunächst: Sorry, hab mich nur aus dem Grund nicht registriert, um nicht als Karteilleiche mitzuschwimmen^^ - zum Thema:

Vor einigen Tagen habe ich mir den seit ca. 8 Jahren NICHT selbst zusammengebastelten PC vom Profi-Schrauber unserer Firma abgeholt:
AMD64 dual Core 4200 mit 7800 GTX (einfach).

Das installierte Win XP64 habsch nach 2 Tagen schon runtergeschmissen und ein normales XP Prof installiert, anschließend das übliche update-Procedere... :/

Bei der GTX bin ich (ansonsten ein Schafsgemüt) kurz davor:
Mein lieblingsgame "Panzers phase 1" flackert wie irre (Augen-Parkinson) und macht das game schlichtweg unspielbar. Treiber 77.77 ist installiert.

Meine (naive?) Frage an N-vidia lautet ganz profan:
Wie kann man ein solches Produkt an den Kunden bringen? Ich weiß ja, daß es jede Menge "guter" Gesellschaft aus vielen Branchen gibt, aber brechen jetzt alle Dämme? Vor Markteinführung müssen doch diese Dinge bekannt gewesen sein!?

Ganz subjektiv möchte ich eine zwar schnelle, aber vor allem qualitativ hochwertige GraKa für 500 Ohren Einsatz haben - mich ist es wurst, wenn sie dann eben "nur" eine framerate von 67 statt 72 pro sek. bietet...

Und, letzte und entscheidende Bemerkung/Frage: WANN kommt Abhilfe, WENN sie überhaupt kommt??

Gruß an alle hier mit herzlichem Dank für eure Plattform! :)

Witti

zeckensack
2005-09-07, 12:32:28
<...>
Bei der GTX bin ich (ansonsten ein Schafsgemüt) kurz davor:
Mein lieblingsgame "Panzers phase 1" flackert wie irre (Augen-Parkinson) und macht das game schlichtweg unspielbar. Treiber 77.77 ist installiert.

<...>
Und, letzte und entscheidende Bemerkung/Frage: WANN kommt Abhilfe, WENN sie überhaupt kommt??

Gruß an alle hier mit herzlichem Dank für eure Plattform! :)

WittiDie Treiberversion 78.03 soll Linderung verschaffen. Zu beziehen ist er hier (http://www.nzone.com/object/nzone_downloads_rel70betadriver.html). Und nicht vergessen ihn auf "High Quality" zu stellen.

Bitte berichte ob/wie deutlich sich die Texturqualität verbessert.

ShadowXX
2005-09-07, 13:09:08
Die Treiberversion 78.03 soll Linderung verschaffen. Zu beziehen ist er hier (http://www.nzone.com/object/nzone_downloads_rel70betadriver.html). Und nicht vergessen ihn auf "High Quality" zu stellen.

Bitte berichte ob/wie deutlich sich die Texturqualität verbessert.

Ich glaube nicht, das das Flackern, was der Gast meint irgendetwas mit dem AF-Flackern zu tun hat, sondern eher ein Alpha-Test bzw. "kein AA Eingeschaltet" Flackern ist.

Bei mir sieht Panzers Phase 1 nämlich selbst mit dem 77.77 nicht anders aus als auf meiner 9800Pro.

Das Problem was momentan IMHO vorherscht ist, das momentan alle jegwelches Flimmern (egal woher es kommt) auf das G70 AF-Problem abwältzen....

Es sollte bei der Betrachtung bitte nicht vergessen werden, das es Texturen/Content gibt, der sowieso immer flackert....auch bei ATI.

Ein Kumpel vom mir meinte letztens das HL2 bei mir extrem Flackern würde....was allerdings nur daran lag, das ich kein TSAA an hatte und das massive Alpha-Testing das Flackern verursachte.
Als ich dann sagte: "Das Flackert an der Stelle bei deiner X800xt genauso", kam natürlich sofort zurück, das dem nicht so wäre.

Es entstand dann ein etwas hitziger Streit in dessen Folge wir zu Ihm nach Hause sind....Savegame hatte ich mitgenommen, bei Ihm geladen und siehe da: Es flackerte.
Seine Entschuldigung war dann, das er das irgendwie anders in Erinnerung gehabt hatte.

Insgesamt hab ich ihm dann an 5 oder 6 Games, wo er die "Flimmerneigung" der G70 bemängelt hatte zeigen können, das es bis auf einem Fall (der allerdings dank 78.03 auch behoben ist) auf der ATI an der gleichen Stelle ebenso flackerte.

Inzwischen fühlt er sich von den Medien und Foren leicht manipuliert, da er fest davon ausgegangen war, das der G70 überall wie ein "irrer" Flackert und die ATI Karten quasi nirgendwo....er aber festestellen musste, das dem gar nicht so ist.

Speziell kommt es oft so rüber, das der G70 immer flackert, egal was man einstellt.......ich kenne inzwischen 5 Leute, die sich völlig von Medien/Foren verar***t vorkommen, nachdem Sie sich mal die 7800GTX bei mir Live angucken konnten und selber feststellen mussten, das das gar nicht so extrem ist, wie es bei den Wort-Case-Videos der Websites rüberkommt.
(3 davon haben gar nix gesehen und die anderen beiden konnte es manchmal sehen, meinten aber selbst das Ihnen das wohl nicht auffallen würde, wenn Sie spielen würden. (@77.77 und drunter wohlgemerkt))

Die wenigsten können scheinbar das AF-Flackern von den anderen "Flackerquellen" unterscheiden und schieben das dann gleich auf den G70....und ich weiss nicht, ob das im Sinn der (auch von mir gewollten) Anprangerung des G70 AF war.

P.S.
das soll jetzt keine Entschuldigung für das schlechte AF (seit 78.03 besser) sein, nur sollte man vielleicht mal etwas bedachter mit manchen Aussagen sein.

Gast
2005-09-07, 13:24:10
Hoi, hier nochmal Witti ;)

Ich wollte mich eben nur möglichst kurz fassen, um den Kaugummi nicht noch unnötig zu verlängern.

Wichtig allerdings ist mir, daß ich mit meinem outing glaubhaft rüberkomme:
1.) Halte ich mich für absolut objektiv, da mir egal ist, welche GraKA monitiert ist (sie muß halt nur funzen^^) und sowieso in meinem Zweit-PC (Shuttle Barebone) eine ATI 9600 Pro wurstelt.
2.) Ich gerne zugebe, von Programmierung und Detailtechnik quasi null Ahnung habe (bin nur Standard-Leser der PC-G Hardware). Somit will ich gern alle möglichen Einstellungen durchprobieren, die das Prob beseitiguen bzw. wenigstens verringern.

Im übrigen ein dickes Danke für die schnellen postings/Tips.

Coda
2005-09-07, 13:30:22
Ein Kumpel vom mir meinte letztens das HL2 bei mir extrem Flackern würde....was allerdings nur daran lag, das ich kein TSAA an hatte und das massive Alpha-Testing das Flackern verursachte.
Als ich dann sagte: "Das Flackert an der Stelle bei deiner X800xt genauso", kam natürlich sofort zurück, das dem nicht so wäre.

Es entstand dann ein etwas hitziger Streit in dessen Folge wir zu Ihm nach Hause sind....Savegame hatte ich mitgenommen, bei Ihm geladen und siehe da: Es flackerte.
Seine Entschuldigung war dann, das er das irgendwie anders in Erinnerung gehabt hatte.

Insgesamt hab ich ihm dann an 5 oder 6 Games, wo er die "Flimmerneigung" der G70 bemängelt hatte zeigen können, das es bis auf einem Fall (der allerdings dank 78.03 auch behoben ist) auf der ATI an der gleichen Stelle ebenso flackerte.So ähnlich geht es sich bei mir auch zugetragen *sigh*
G70 flimmert mit 78.03 HQ nicht mehr als NV40 und verliert auch nicht groß Performance. Das muss man einfach akzeptieren langsam.

Aber eigentlich ist es gut, dass das so krass durch die Medien geht. Die IHVs werden es in Zukunft tunlichst unterlassen noch weiter am AF zu drehen :)

Gast
2005-09-07, 13:33:59
Hoi, hier nochmal Witti ;)

Ich wollte mich eben nur möglichst kurz fassen, um den Kaugummi nicht noch unnötig zu verlängern.

Wichtig allerdings ist mir, daß ich mit meinem outing glaubhaft rüberkomme:
1.) Halte ich mich für absolut objektiv, da mir egal ist, welche GraKA monitiert ist (sie muß halt nur funzen^^) und sowieso in meinem Zweit-PC (Shuttle Barebone) eine ATI 9600 Pro wurstelt.
2.) Ich gerne zugebe, von Programmierung und Detailtechnik quasi null Ahnung habe (bin nur Standard-Leser der PC-G Hardware). Somit will ich gern alle möglichen Einstellungen durchprobieren, die das Prob beseitiguen bzw. wenigstens verringern.

Im übrigen ein dickes Danke für die schnellen postings/Tips.

Grestorn
2005-09-07, 13:49:57
Speziell kommt es oft so rüber, das der G70 immer flackert, egal was man einstellt.......ich kenne inzwischen 5 Leute, die sich völlig von Medien/Foren verar***t vorkommen, nachdem Sie sich mal die 7800GTX bei mir Live angucken konnten und selber feststellen mussten, das das gar nicht so extrem ist, wie es bei den Wort-Case-Videos der Websites rüberkommt.
(3 davon haben gar nix gesehen und die anderen beiden konnte es manchmal sehen, meinten aber selbst das Ihnen das wohl nicht auffallen würde, wenn Sie spielen würden. (@77.77 und drunter wohlgemerkt))Meine Rede. Deswegen fordere ich die vehementesten Flimmerkritiker ja immer wieder auf, nach Möglichkeit sich das live anzusehen, und biete mich selbst immer wieder als Demonstrationsmöglichkeit an.

Leider will das bisher niemand annehmen. Es ist ja viel schöner zu bashen als sich der Realität zu stellen :)

Gast /witti
2005-09-07, 21:56:12
Hallo,

erstmal sorry für den Doppelpost - kA warum, vlt. wegen Vorschau...?

@Zeckensack:
habe 78.03 installiert + HQ eingestellt - leichte Besserung, aber immer noch superdeutliches, inakzeptables Wackeln/Flimmern (ab Startbildschirm Intro).

Frust + Ärger treiben mich jetzt unter die Bettdecke^^

mapel110
2005-09-07, 22:05:00
aber immer noch superdeutliches, inakzeptables Wackeln/Flimmern (ab Startbildschirm Intro).

Das hört sich für mich eher nach 60 Hz als nach AF Grieseln an. O_o

MikBach
2005-09-07, 22:07:32
Das hört sich für mich eher nach 60 Hz als nach AF Grieseln an. O_o
Oder er sollte mal SSAA versuchen.

ShadowXX
2005-09-08, 07:41:15
Oder er sollte mal SSAA versuchen.

Ich glaube kaum, das er das "Flimmern" des Startbildschirmes bzw. des Film-Intros mit SSAA wegbekommt.

Ich muss mich da Mapel anschliessen....das hört sich nach 60Hz an.

Gast
2005-09-08, 09:46:37
Guten Morgen,

tatsächlich 60 Hz, Ursache: TFT (19' HP f1904) ;)

-was zum Teufel ist SSAA?? :/

Witti
2005-09-08, 09:57:39
sorry, oben ich^^ - hab' mich jetzt doch registriert :)

-Ich gehe mal davon aus, daß ich mit der üblichen TFT-Auflösung richtig liege und auch die 60 Hz okay sind, allerdings habe ich tatsächlich die alternativen 75 Hz nicht probiert.

Noch kurz zum Flimmern:
Es ist nicht so, daß man 3 mal hingucken müßte; es handelt sich um ein wirklich instabiles Bild, also keineswegs mit den bekannten 60-Hz-Flimmern eines Röhrenmonitores vergleichbar. :frown:

Grestorn
2005-09-08, 10:16:07
Wenn du ein TFT hast spielt die Wiederholfrequenz (also 60 oder 75 Hz) keine Rolle. Lass es auf 60 Hz.

Da das Flimmern auftritt obwohl gar keine 3D-Szene angezeigt wird (so wie ich Dich verstehe, flimmern es schon beim Intro-Movie) kann muss die Ursache ganz woanders gesucht werden.

Ist der Monitor analog oder digital angeschlossen? Wenn analog, hast Du mal die Auto-Funktion Deines Monitors benutzt? Hast Du die Möglichkeit, digital anzuschliessen (also besitzt Dein Monitor einen DVI-Eingang)? Wenn ja, dann nutze ihn!

Flimmert das Bild nur wenn Du Dich bewegst oder auch wenn Du still stehst?

SSAA ist Supersamling-AA. Zum Vergleich der AA-Modi siehe auch www.nhancer.com/help/AAPres.htm

Witti
2005-09-08, 11:52:25
Hallo grestorn,

das mit den 60/75 Hz dachte ich mir schon, daher habsch das direkt gelassen.

Der HP besitzt DVI, den ich auch nutze.

Der Zeitpunkt des Flackerns setzt dann ein, wenn vom "feststehenden" Bild des Intros (Ladevorgang) der Optionsbildschirm -im Vordergrund, flackert NICHT- gezeigt wird, während im Hintergrund die Einheiten standardmäßig herumfahren. Dieses bewegte Hntergrundbild flattert dann schon ordentlich. :udown:

ShadowXX
2005-09-08, 12:18:22
Hallo grestorn,

das mit den 60/75 Hz dachte ich mir schon, daher habsch das direkt gelassen.

Der HP besitzt DVI, den ich auch nutze.

Der Zeitpunkt des Flackerns setzt dann ein, wenn vom "feststehenden" Bild des Intros (Ladevorgang) der Optionsbildschirm -im Vordergrund, flackert NICHT- gezeigt wird, während im Hintergrund die Einheiten standardmäßig herumfahren. Dieses bewegte Hntergrundbild flattert dann schon ordentlich. :udown:

Das hat aber trotzdem definitiv nichts mit dem AF des G70 zu tun....(unter anderem weil beim AF < 78.03 eigentlich nicht in dem sinne "Flattert".

Wie sieht es denn ingame aus?

Witti
2005-09-08, 12:40:10
Ingame bewegen sich die Einheiten zitternd über das (ruhig stehende) Gelände, als ob ich eine Parkinson-Maus hätte.

-Mir kommt langsam der Gedanke, ich wäre ein Sonderfall und im falschen Forum :redface:

Also es erscheint mir, als daß ihr, wenn ihr vom G70-Flimmern redet, wohl eher eine Art Flimmern meint...? *grübel* Ich kann mich nur bemühen, das Symptom möglichst genau zu beschreiben, und das ist eben so, daß in diesem game (P Phase 1) die Einheiten wild zuckend über die Plene fahren. :confused:

Bitte um Entschuldigung, falls ich unwissendlich den thread hier mißbrauche - wäre dann für die richtige Adresse dankbar. Wobei mir ziemlich gleich ist, wo jemand eine Problemlösung bietet... :D

Grestorn
2005-09-08, 13:46:43
Hallo grestorn,

das mit den 60/75 Hz dachte ich mir schon, daher habsch das direkt gelassen.

Der HP besitzt DVI, den ich auch nutze.

Der Zeitpunkt des Flackerns setzt dann ein, wenn vom "feststehenden" Bild des Intros (Ladevorgang) der Optionsbildschirm -im Vordergrund, flackert NICHT- gezeigt wird, während im Hintergrund die Einheiten standardmäßig herumfahren. Dieses bewegte Hntergrundbild flattert dann schon ordentlich. :udown:

Ich selbst kenne Panzers nicht, deswegen kann ich nicht viel dazu sagen. Aber ich bin mir fast 100% sicher, dass das Flimmern nicht das hier diskutierte AF-Flimmern ist, denn das ist nur bei flächigen Texturen (Wände, Boden) und auch dann nur in ganz bestimmten Situationen leicht zu sehen.

Ich denke, Du hast schlicht ein Aliasing Problem, welches auch zu Flimmern führt. D.h. Du solltest einfach mal Anti-Aliasing zuschalten (ich habe bisher noch nicht gelesen, ob Du das gemacht hast). 4x sollte das gröbste Flimmern beheben, wenn nicht, kannst Du auch mal 8xS probieren, das kostet aber kräftig Leistung.

Du weißt, wie man Anti-Aliasing zuschaltet?

Grestorn
2005-09-08, 13:52:07
Also es erscheint mir, als daß ihr, wenn ihr vom G70-Flimmern redet, wohl eher eine Art Flimmern meint...? *grübel* Ich kann mich nur bemühen, das Symptom möglichst genau zu beschreiben, und das ist eben so, daß in diesem game (P Phase 1) die Einheiten wild zuckend über die Plene fahren. :confused: Moment, sieht da so aus, als würden die ganzen Fahrzeuge hin und herzappeln? Oder wirken lediglich die Konturen der Fahrzeuge unruhig, d.h. einzelne Pixel sind mal da mal weg und es sieht so aus, als würden sich Zacken auf den Kanten bewegen?

Ersteres klingt nach einem ganz ungewöhnlichen Problem, das kaum etwas mit der Grafikkarte zu tun hat.

Letzteres ist ein Versuch die typischen Aliasing-Effekte zu beschreiben ... :) Und die bekommst Du mit Anti-Aliasing etwas in den Griff.

Witti
2005-09-08, 14:44:36
hi ... find' ich klasse, wie sich hier gekümmert wird! :smile:
aber dann bin ich ja wirklich falsch hier (schickt mich pls. jemand mal in die richtige Ecke!)

Zum Thema: Mit dem "zappeln" hast du vollkommen recht, ich versuche es mal so genau wie möglich zu formulieren:

Alle sich von A nach B bewegenden Einheiten (Panzer usw.) zappeln ca. 2, 3 mm in schnellem Takt auf dem festen Terrain, welches NICHT wackelt (d.h. gameplay so gut wie unmöglich). Somit nicht nur Pixel am tänzeln, sondern die Einheiten als Ganzes - wie kleine Matchbox-Autos, die Schüttelfrost haben. Habe zu Hause (sitze also nicht vor dem betroffenen Rechner, sondern im Büro) auch schon im panel die AF-Funktion deaktiviert.

Ich denke jetzt stark drüber nach, die GF zurückzubringen und mir eine ATI 800 XL mit Wertausgleich zuzulegen...

edit: Ihr kennt mich noch nicht - aber ich bin echt der Typ der sonderbaren Einzelfälle *seufz* :hammer:

Grestorn
2005-09-08, 15:12:46
hi ... find' ich klasse, wie sich hier gekümmert wird! :smile:
aber dann bin ich ja wirklich falsch hier (schickt mich pls. jemand mal in die richtige Ecke!)

Zum Thema: Mit dem "zappeln" hast du vollkommen recht, ich versuche es mal so genau wie möglich zu formulieren:

Alle sich von A nach B bewegenden Einheiten (Panzer usw.) zappeln ca. 2, 3 mm in schnellem Takt auf dem festen Terrain, welches NICHT wackelt (d.h. gameplay so gut wie unmöglich). Somit nicht nur Pixel am tänzeln, sondern die Einheiten als Ganzes - wie kleine Matchbox-Autos, die Schüttelfrost haben. Habe zu Hause (sitze also nicht vor dem betroffenen Rechner, sondern im Büro) auch schon im panel die AF-Funktion deaktiviert.

Ich denke jetzt stark drüber nach, die GF zurückzubringen und mir eine ATI 800 XL mit Wertausgleich zuzulegen...

edit: Ihr kennt mich noch nicht - aber ich bin echt der Typ der sonderbaren Einzelfälle *seufz* :hammer:
Ich bezweifle allerdings stark, dass das Problem wirklich an der GraKa liegt... Von so etwas habe ich noch nie gehört.

Ailuros
2005-09-08, 15:42:22
Mein bescheidener Beitrag zur Geschichte:

http://users.otenet.gr/~ailuros/7803.pdf

Witti
2005-09-08, 15:48:17
Um die Sache abzuschließen, gebe ich einfach mal meine Hardware zum Besten:

Asus A8N Premium
AMD 64 DC 4200
2x1 GB RAM Marke
NV 7800 GTX (noch^^)
SB Audigy 2 ZS
FP Samsung Sata II /200 GB


Vielleicht fällt jemandem ja noch eine mögliche inkompatibilität auf...!?

Ach ja: Das game X² wackelt nicht :cool:

Coda
2005-09-08, 16:20:27
Das ist ein Problem mit Dualcore und dem Spiel, habe ich auch. Versuch mal runfirst, damit sollte es weg sein.

ShadowXX
2005-09-08, 16:43:57
Mein bescheidener Beitrag zur Geschichte:

http://users.otenet.gr/~ailuros/7803.pdf

Guter Artikel....stellst du den auch irgendwo auf eine Website?

Mr. Lolman
2005-09-08, 16:57:48
Mein bescheidener Beitrag zur Geschichte:

http://users.otenet.gr/~ailuros/7803.pdf

Du siehst bei Farcry keinen Unterschied zw Q und HQ?:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3220698#post3220698

Ailuros
2005-09-08, 17:05:34
Guter Artikel....stellst du den auch irgendwo auf eine Website?

Ja sobald sie fertig ist.

Ailuros
2005-09-08, 17:11:16
Du siehst bei Farcry keinen Unterschied zw Q und HQ?:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3220698#post3220698


Von welcher map stammen die screenshots? Und wie es auch im Text steht ich hab es nicht ausgeschlossen dass ich was verpasst habe.

Mr. Lolman
2005-09-08, 17:30:06
Von welcher map stammen die screenshots? Und wie es auch im Text steht ich hab es nicht ausgeschlossen dass ich was verpasst habe.

Control wars. (Savegame (http://s12.yousendit.com/d.aspx?id=2ASBNF7KJCUAV2F81GW6OGOWUI)) Aber mit 1280x1024 seh ich den Unterschied zw NV40 HQ und NV40 Q sogar bei der 08/15 Strandtextur.

Ailuros
2005-09-09, 00:24:25
Fuer welche Version ist das savegame? (denn ich hab 1.33 drauf). Falls das Zeug nicht passt spiel ich einfach schnell die map nochmal durch wenn ich nach Hause komme.

Meine Vergleiche haben absolut nichts mit NV40 zu tun; schau Dir mal das entry-video von Assault Robot Factory in UT2k4 genau an. Ich musste zu SSAA greifen um die moire patterns bei scharfen Winkeln loszuwerden auf der 6800. Komischerweise ist es um einiges besser jetzt auf der G70. Soll aber nur heissen dass manche Faelle schlimmer und manche Faelle besser aussehen als auf der NV40 aber mit dem 78.03 stets natuerlich.

Muss ich wirklich auf 1280 oder 1024 runter? :tongue:

Ailuros
2005-09-09, 00:28:14
Uebrigens leicht OT: bin ich der einzige der den Eindruck hat, dass die Gamma ramp um einiges verschieden ist auf G70?

Coda
2005-09-09, 00:39:38
Fuer welche Version ist das savegame? (denn ich hab 1.33 drauf). Falls das Zeug nicht passt spiel ich einfach schnell die map nochmal durch wenn ich nach Hause komme.

Meine Vergleiche haben absolut nichts mit NV40 zu tun; schau Dir mal das entry-video von Assault Robot Factory in UT2k4 genau an. Ich musste zu SSAA greifen um die moire patterns bei scharfen Winkeln loszuwerden auf der 6800. Komischerweise ist es um einiges besser jetzt auf der G70. Soll aber nur heissen dass manche Faelle schlimmer und manche Faelle besser aussehen als auf der NV40 aber mit dem 78.03 stets natuerlich.

Muss ich wirklich auf 1280 oder 1024 runter? :tongue:nVIDIA hat mal bei irgend nem 7x Treiber das üble Flimmern in UT2004 abgestellt. Da wurde anscheinend per default, egal was man eingestellt hat sogar mit weniger als Q gefiltert.

MikBach
2005-09-09, 01:35:38
nVIDIA hat mal bei irgend nem 7x Treiber das üble Flimmern in UT2004 abgestellt. Da wurde anscheinend per default, egal was man eingestellt hat sogar mit weniger als Q gefiltert.
Wann soll das passiert sein?
Bei UT2004 filtert NV immer bri-linear.
ATI ist aber auch nicht anders.
Bei ATI sieht man das nicht nur nicht...

aths
2005-09-09, 01:43:11
Wann soll das passiert sein?
Bei UT2004 filtert NV immer bri-linear.Nein.

Coda
2005-09-09, 02:21:50
Wann soll das passiert sein?
Bei UT2004 filtert NV immer bri-linear.
ATI ist aber auch nicht anders.
Bei ATI sieht man das nicht nur nicht...Es ist definitiv passiert. Ich habe mich mehrmals beschwert hier im Forum, dass UT2004 furchtbar aussah. Das war aber kein Brilinear, sondern einfach das altbekannte AF-Flimmern und zwar übler als Q.

Ich glaube in den Release 75 Treibern war's dann plötzlich gut. Ich denke sie wollten dass die NV40 schlechter aussehen ggü. G70 in den UT2004 Benchmarks.

Ailuros
2005-09-09, 03:06:05
nVIDIA hat mal bei irgend nem 7x Treiber das üble Flimmern in UT2004 abgestellt. Da wurde anscheinend per default, egal was man eingestellt hat sogar mit weniger als Q gefiltert.

Fuer den Assault Fall war das Verhalten zwischen 61.xx und 76.44 in etwa gleich auf der 6800.

>76.xx begann dann die Fuchtelei fuer G70, wo so manches merkwuerdiges auftrat ohne logische Erklaerung. Eine G70 laeuft CoR einwandfrei egal ob 1.0 oder 1.1 mit den letzten paar Treiber sets. Auf der 6800 warf mich CoR mit mehreren Treiber-Versionen zurueck zum desktop und einer bloeden Warnung dass ich ein OGL2.0 ICD brauche (wtf? :confused: )...natuerlich ist der "fix" kinderleicht da ich einfach in Rivatuner unter OGL Kompatibilitaet OGL1.4 ausgeschlossen hab. Nur ein Beispiel wie "verbugged" die letzten paar Treiber auf 6800 sind.

Ailuros
2005-09-09, 10:40:48
Control wars. (Savegame (http://s12.yousendit.com/d.aspx?id=2ASBNF7KJCUAV2F81GW6OGOWUI)) Aber mit 1280x1024 seh ich den Unterschied zw NV40 HQ und NV40 Q sogar bei der 08/15 Strandtextur.

Ein netter pathologischer Fall fuer die Mehrzahl der GPUs, ueberhaupt fuer diese die nur die Haelfte der Optimierungen der heutigen GPUs haben.

Wie dem auch sei:

http://users.otenet.gr/~ailuros/HQ2048.jpg

http://users.otenet.gr/~ailuros/Q2048.jpg

....und hier noch Deine "08/15" Strandtextur auf der ich bedauerlicherweise nicht das MIPmap banding oder Gruseln sehen kann wie auf einigen Treiberversionen zuvor mit der 6800 (irgendwo 6X.xx Reihe):

http://users.otenet.gr/~ailuros/0815strand.jpg

Lolman
2005-09-09, 13:31:45
http://users.otenet.gr/~ailuros/HQ2048.jpg

http://users.otenet.gr/~ailuros/Q2048.jpg


HQ schaut auf der 6800 aber besser aus, oder?

Ailuros
2005-09-09, 19:58:43
HQ schaut auf der 6800 aber besser aus, oder?

An die Stelle konnte ich mich gar nicht mehr erinnern wie Du bemerkt hast. Generell gibt es Stellen wo 6800 HQ leicht besser aussieht aber auch Stellen wo die Waage sehr leicht zur G70 rueberreicht.

Ailuros
2005-09-10, 01:26:40
http://www.beyond3d.com/forum/showthread.php?p=561870&posted=1#post561870

mapel110
2005-09-10, 02:37:08
HQ schaut auf der 6800 aber besser aus, oder?
Ich habs mir gerade angschaut, das sieht fast genauso aus mit FW78.03 HQ und 16AF über Treiber geforced auf 6800 GT.
Ingame AF sieht nicht besser aus. d.h. genauso.

Kann mal jemand die Stelle mit einer ATI-Karte zeigen? Die Textur ansich ist nämlich imo recht böse.

Ailuros
2005-09-10, 03:12:36
So wie ich es bei B3D verstanden habe, braeucht man AA im Shader fuer das bloede Zeug.

Mr. Lolman
2005-09-10, 08:30:07
Kann mal jemand die Stelle mit einer ATI-Karte zeigen? Die Textur ansich ist nämlich imo recht böse.

Warum nimmst du nicht einfach deinen Screenshot vom b3d forum?

http://img160.imageshack.us/img160/6038/moire1qd.jpg

Blaire
2005-09-10, 15:03:07
Hier mal ein Shot mit 7800gtx@HQ FW 78.03
http://img360.imageshack.us/img360/1631/farcry00250kp.jpg

Mr. Lolman
2005-09-10, 16:31:29
Kann man nix erkennen - viel zu stark komprimiert.

Blaire
2005-09-10, 16:44:37
Kann man nix erkennen - viel zu stark komprimiert.

Hab ich mit der "F12" Taste per Spiel gecaptured. Wie soll ich es denn sonst machen?

mike49
2005-09-10, 20:33:18
Hab ich mit der "F12" Taste per Spiel gecaptured. Wie soll ich es denn sonst machen?
Da sollte dann eigentlich zunächst ein Bitmap (bzw. eine .tga-Datei) bei rauskommen. Die kann man dann vorsichtig so in Richtung 0,8-1MB als .jpg komprimieren.

Blaire
2005-09-10, 20:51:37
Ok diesmal sollte es besser zu sehn sein.
http://img305.imageshack.us/img305/581/farcry00299tc.jpg

Mr. Lolman
2005-09-10, 22:41:50
OK danke. Eindeutig mit NV40 HQ vergleichbar :up:

Gast
2005-09-11, 00:45:47
Hallo, Diskutator. Freu dich auf Post von deinem Provider.

aths
2005-09-12, 14:22:47
Mein bescheidener Beitrag zur Geschichte:

http://users.otenet.gr/~ailuros/7803.pdfDu schreibst darin, dass du hoffst, dass NV auch weiterhin noch AF-Qualitätsverbesserungen anbieten könne, ohne die Leistung deutlich zu beeinträchtigen. Ich frage mich, wie das gehen soll. Gute Qualität muss notwendigerweise Leistung kosten.

mapel110
2005-09-12, 14:25:38
Du schreibst darin, dass du hoffst, dass NV auch weiterhin noch AF-Qualitätsverbesserungen anbieten könne, ohne die Leistung deutlich zu beeinträchtigen. Ich frage mich, wie das gehen soll. Gute Qualität muss notwendigerweise Leistung kosten.
Man ersetzt sie durch andere Optimierungen, die man nicht sehen kann. :wink:

mapel110
2005-09-13, 23:58:26
Auf der aktuellen PCGH DVD sind Videos drauf, die das Flimmern zeigen und auch den Unterschied zwischen HDR und kein HDR bei Farcry und die Wirkung von TSSAA bei HL2. Sehr feine Sache. :)
Unterschiede bei den Shadermodellen von diversen Spielen werden offenbar auch gezeigt, aber kann ich derzeit nicht anschauen.

Annihilator
2005-09-14, 00:07:24
Ok diesmal sollte es besser zu sehn sein.
http://img305.imageshack.us/img305/581/farcry00299tc.jpg


was kommt ihr immer mit .jpg? das ist zu nix zu gebrauchen, entweder .png oder .bmp!

Annihilator
2005-09-14, 00:08:32
Auf der aktuellen PCGH DVD sind Videos drauf, die das Flimmern zeigen und auch den Unterschied zwischen HDR und kein HDR bei Farcry und die Wirkung von TSSAA bei HL2. Sehr feine Sache. :)
Unterschiede bei den Shadermodellen von diversen Spielen werden offenbar auch gezeigt, aber kann ich derzeit nicht anschauen.


hat demirug die vids gemacht? :|

Gaestle
2005-09-14, 10:18:20
Auf der aktuellen PCGH DVD sind Videos drauf, die das Flimmern zeigen und auch den Unterschied zwischen HDR und kein HDR bei Farcry und die Wirkung von TSSAA bei HL2. Sehr feine Sache. :)
Unterschiede bei den Shadermodellen von diversen Spielen werden offenbar auch gezeigt, aber kann ich derzeit nicht anschauen.

SUPER SACHE!!!!


PS: Hoffentlich gilt das jetzt nicht als Spam :uponder:
Aber das musste den Jungenz ja mal mitgeteilt werden...

Grüße

MikBach
2005-09-14, 10:40:33
Auf der aktuellen PCGH DVD sind Videos drauf, die das Flimmern zeigen und auch den Unterschied zwischen HDR und kein HDR bei Farcry und die Wirkung von TSSAA bei HL2. Sehr feine Sache. :)
Unterschiede bei den Shadermodellen von diversen Spielen werden offenbar auch gezeigt, aber kann ich derzeit nicht anschauen.
Lob an PCGH.
Schade, dass sie nicht anhand von SC3 den Unterschied zwischen FP16-HDR und FP10-HDR/MDR zeigen. Das wäre auch mal interessant.