PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online mit WinXP "nackt"

Tomi
2005-07-14, 20:29:20
Meine Fresse....ich hab heute XP neu aufgesetzt und war irgendwie gut drauf...dachte die erste Installation nimmste mal zum spielen....jetzt gehste einfach mal ohne SP und ohne Firewall online...mal sehen ob das OS wirklich so anfällig ist....

Keine 5min und der Rechner war nur noch am rödeln und hat automatisch Daten gezogen, von weiß ich woher. Im Autostart hatten sich mittlerweile gut 15 neue Programme verewigt, es poppten alle Nase lang irgendwelche Fenster mit "Congratulation, Installation complete" usw. auf. Wahnsinn. Das krieg ich ja sonst im Alltag nicht mit, weil alles geblockt wird. Aber ist schon die Härte.

PatkIllA
2005-07-14, 20:39:41
da brauchste eigentlich nichts blocken, wenn das System auf dem aktuellen Stand ist.

Durcairion
2005-07-14, 20:50:07
da brauchste eigentlich nichts blocken, wenn das System auf dem aktuellen Stand ist.

Er hats ja extra nicht gemacht. Aber hast recht, sobald man SP2 und die neusten Updates drauf hat ist man auch mit Firefox ohne Firewall einigermaßen "sicher" unterwegs.

MfG,
soucy

alpha-centauri
2005-07-14, 20:50:28
ja, ich hab zwar leider kein XP ohne alles mehr bei mir daheim, aber ich kanns wirklich nachempfinden.

davon abgesehen sollte man den leuten aber die schuld geben, nicht MS selbst. denn die haben mir softwarefirewall, updates,e tc.. wenigstens nen funktionierenden versuch unternommen, das ganze einzudaemmen.

frage ist jetzt auch, wie's z.B. mit windows9x aussieht. aber das hat ja auch kein diesnte prinzip.

PatkIllA
2005-07-14, 20:57:05
das man ohne aktuelle Patche sofort Blaster&Co drauf hat hätt ich ihm auch so sagen können. Hat nen Bekannter auch schon gehabt. Hat aber glaub ich noch weniger als 5min gedauert ;)

Mit nem Uralt Linux haste auch tausend Sicherheitslücken. Ohne Updates läuft halt nichts. Die sollen mal wieder nen Service Pack oder wenigstens ein in die CD integrierbares Rollup Paket rausbringen und da nicht 2 Jahre Abstand zwischen lassen.

Gast
2005-07-14, 21:01:00
das man ohne aktuelle Patche sofort Blaster&Co drauf hat hätt ich ihm auch so sagen können. Hat nen Bekannter auch schon gehabt. Hat aber glaub ich noch weniger als 5min gedauert ;)nein...wenn man ein wenig an xp konfiguriert kann man ohne bedenken "nackt" online gehen...

aber wer so dumm ist in zeiten von würmern ohne was zu machen online zu gehen dem kann niemand mehr helfen....dabei liese sich das auch mit den bekannten tools wie von dingens.org oder dcombobulate (bzw respektiv das ganze selbst erledigen -> dcomcnfg.exe -> allein mit dem hat man blaster und co schon lahmgelegt)

PatkIllA
2005-07-14, 21:04:14
ich mag aber Remotezugriffe und -administration im Netzwerk, Domänenanmeldung usw.

BK-Morpheus
2005-07-14, 21:11:53
Ich bin auch immer wieder überrascht, dass bei uns im PC-Laden Computer reingebracht werden, die über ein Jahr mit WinXP, ohne jegliche ServicePacks in gebrauch waren.
Naja ohne Internet ist das ja nur halb so schlimm, aber sobald diese Leute dann Internet haben, ist das OS am Arsch :rolleyes:

patrese993
2005-07-14, 21:48:45
schon der Hammer, irgendwie lustig, daß das mal jemand "absichtlich" probiert, kriegt man ja mit aktuellem OS, alternativer Software, Virenscanner und Firewall gar nicht mehr wirklich mit.

Gast
2005-07-14, 23:05:23
ich mag aber Remotezugriffe und -administration im Netzwerk, Domänenanmeldung usw.und was hindert dich daran?

Gast
2005-07-14, 23:05:54
schon der Hammer, irgendwie lustig, daß das mal jemand "absichtlich" probiert, kriegt man ja mit aktuellem OS, alternativer Software, Virenscanner und Firewall gar nicht mehr wirklich mit.
sind nicht alle die sich diesen ballast freiwillig aufladen

PatkIllA
2005-07-14, 23:17:26
und was hindert dich daran?
das funktioniert halt nicht mehr, wenn ich die ganzen Dienste abschalte...

Gast
2005-07-14, 23:45:35
das funktioniert halt nicht mehr, wenn ich die ganzen Dienste abschalte...
du musst ja nicht alles abschalten O.o vorallem nicht für so lapidarien wie blaster und co...

btw. hat das dingens tool auch ne einstellung für netzwerk ;) und da ist domain anmeldung, datenaustausch etc alles möglich...erstaunlich gell

alpha-centauri
2005-07-14, 23:52:43
Ich bin auch immer wieder überrascht, dass bei uns im PC-Laden Computer reingebracht werden, die über ein Jahr mit WinXP, ohne jegliche ServicePacks in gebrauch waren.
Naja ohne Internet ist das ja nur halb so schlimm, aber sobald diese Leute dann Internet haben, ist das OS am Arsch :rolleyes:

das problem ist aber eher, dass die leute zwar noch a rbeiten und surfen koennen, aber dann sagen :"mein computer ist so langsam, der ist aber grad ein jahr alt!"

ich kenns von bekannten. da sind soviele prozesse immer im hintergrund am laufen, die ich garnicht kennen will, was sie tun.

BK-Morpheus
2005-07-15, 00:00:32
das problem ist aber eher, dass die leute zwar noch a rbeiten und surfen koennen, aber dann sagen :"mein computer ist so langsam, der ist aber grad ein jahr alt!"

ich kenns von bekannten. da sind soviele prozesse immer im hintergrund am laufen, die ich garnicht kennen will, was sie tun.
Jo, dass kommt noch dazu.
Bei uns kommen auch manchmal PCs zur Wurmkur.....erstmal zig Viren und Trojaner entfernen, mit Bootvis optimieren, unnötige Dinge ausm Autostart, defragmentieren, Registry säubern usw.....irgendwann ist der PC dann wieder merkbar schneller.

alpha-centauri
2005-07-15, 10:28:11
Jo, dass kommt noch dazu.
Bei uns kommen auch manchmal PCs zur Wurmkur.....erstmal zig Viren und Trojaner entfernen, mit Bootvis optimieren, unnötige Dinge ausm Autostart, defragmentieren, Registry säubern usw.....irgendwann ist der PC dann wieder merkbar schneller.

und eigentlich hättest dann auch gleich alles neu installieren können. aber irgendwie muss man ja auch geld verdienen.

Lokadamus - nixBock
2005-07-15, 10:48:35
und eigentlich hättest dann auch gleich alles neu installieren können. aber irgendwie muss man ja auch geld verdienen.mmm...

Dir sagt das Wort "Datenschutz" etwas??? ;) ...

Gast
2005-07-15, 10:56:24
mmm...

Dir sagt das Wort "Datenschutz" etwas??? ;) ...sicher dass du das wort meinst?

Lokadamus - nixBock
2005-07-15, 12:50:49
sicher dass du das wort meinst?mmm...

:confused:
...Datenschutz steht für die Idee, dass jeder Mensch grundsätzlich selbst entscheiden kann, wem wann welche seiner persönlichen Daten zugänglich sein sollen...Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Datenschutz) ...

PatkIllA
2005-07-15, 12:53:23
Im Sinne des Datenschutzes vor fremden Einblicken wäre ebenfalls ein neuaufsetzen sinnvoller.