PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : n-force2 und Audigy, soundkratzen, weiss net weiter


Gast
2005-07-14, 22:22:00
Kann es sein dass es eine generelle Inkombatibiliät zwischen n-force2 und Audigy 2 gibt?
Habe folgende Symptome:
extremes kratzen beim Abspielen der Testsound in dxdiag
unregelmässige klickgeräusche beim laufen in Battlefield2
Wackelproblem in Doom3 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=235136)
Ab und zu immer mal wieder das Kratzgeräusch beim Abspielen von Sounds
Verwende folgende Hardware:
- Epox RDA8plus (n-force2)
- Nvidia 6800GT
- Audigy 2 ZS
Habe bereits schon folgendes ausprobiert:
-Bios update, verschiedene n-force Treiber
-Umstellen der PCI Delays im Bios (Standard war 32, 16, 64 und 128 hat nichts gebracht, mehr Einstellmöglichkeiten zu PCI gibt es leider nicht bei dem Bios)
-verschiedene Audigy Treiber (von der CD, die HD upate, die anderen geupdateten, OpenAL Beta Treiber)
-Windows installation nur mit:
DX9, chipsatz und Graphiktreiber, Soundtreiber = keine Besserung, der Testsound kratzt in dxdiag immer noch wie bekloppt
dann mal Apic und ACPI ausgestellt (in Windows und Bios), noch immer keine Besserung
-Kopfhörer (dachte vielleicht sind Boxen kaputt), zu laut ist der Ton auch nicht, also kein Clipping
Die Soundkarte steckt in PCI Slot 4, laut Handbuch wird da nix geshared.

So langsam gibs da keine Möglichkeiten mehr ausser Soundkarte zurückschicken oder Mainboard/CPU wechseln??

Avalox
2005-07-14, 23:02:48
Der nForce 2 ist schon eine denkbar schlechte Plattform, für ein PCI Sensibelchen.

APCI ist doch schon ein gutes Stichwort? Wirklich deaktivert?

Vielleicht den PCI Bus übertaktet?

Planet3Dnow bietet eine sehr umfangreiches FAQ zum nForce 2, Soundthemen sind einige dabei.

http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/3.shtml#config_retours

Gast
2005-07-14, 23:42:48
Ja, ACPI und APIC war komplett ausgestellt.
Bei n-force2 Boards ist es doch gar nicht möglich den PCI Bus zu übertakten oder? Hatte aber sowohl mit 181FSB als auch mit 166FSB (Standarttakt) getestet.