PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue X850XT. Bildschirm bleibt schwarz


myMind
2005-07-14, 23:01:35
Hallo,

ich habe heute eine der begehrten 299,-€ Atelco XTs von der Post abholen dürfen (siehe http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=234436). Leider ist die Freude stark getrübt, da ich der Karte einfach kein Bild entlocken kann.

Der Rechner startet und gibt sogar einen Piepser von sich. Es soll also angeblich alles in Ordnung sein. Das sehe ich aber ganz anders, denn ich sehe nichts. Der Lüfter der Karte läuft unüberhörbar los und bleibt auch bei längerem Warten auf diesem Niveau.

System:
Asus A8V Deluxe BIOS 1013, bzw. 1014-007
Athlon 64 3200 Winchester, 1GB RAM
BeQuiet BQT P4 400W

Vormals befand sich eine Hercules 9700Pro in dem Rechner. Welche jetzt auch wieder problemlos funktioniert.

Maßnahmen:
- Anderen Stromversorgungsstrang an Karte angesteckt
- BIOS defaults geladen
- BIOS auf den neuesten Stand gebracht
- BIOS-Einstellungen auf konservative Werte geändert
- Karte in anderen Rechner eingebaut > gleiches Verhalten
- Analog und Digitalanschluß probiert
- Mit instaliertem Catalyst 5.7 gebootet
- Zusammen mit PCI-VGA-Karte gebootet > Keine Spur von ATi-Hardware
- FAQ in diesem Forum gelesen und leider nichts schlaues mehr gefunden

Help!

mapel110
2005-07-14, 23:05:09
Wenn der Fehler auch in einem anderen Rechner auftritt, sollte die Karte defekt sein. -->umtauschen.

myMind
2005-07-14, 23:13:35
Wenn der Fehler auch in einem anderen Rechner auftritt, sollte die Karte defekt sein. -->umtauschen.
Die Antwort habe ich befürchtet

Wenn ich das richtig sehe, könnte es eine ganze Weile dauern bis Atelco Ersatz besorgt (wenn überhaupt). Der Artikel ist aus dem Shop herausgenommen worden. Hmpf.

Hat noch jemand eine Idee? :uponder:

dman
2005-07-14, 23:37:52
Moinsen,

fuck...das einzigste was mir noch einfällt ist vielleicht das der Stromstecker ein Wackler hat.

Passt eigentlich ne PCI-Express Karte in den AGP-Slot...ich weiss hört sich dumm an...doch es sind schon die dollsten Dinger passiert;)


lg dman

Xan0r
2005-07-14, 23:40:10
Klar, mit ein bisschen Gewalt passt die mit Sicherheit rein ;D

Getreu dem Motto:"Was nicht passt wird passend gemacht"



Xan0r

Nagilum
2005-07-14, 23:57:04
Ich kann dir zumindest sagen, dass ich mit A8V und dem 1013 BIOS keine Probleme mit der Karte habe. :(

Seltsam find ich bei dir vor allem:

- Die Karte wird anscheinend vom BIOS erkannt. Ansonsten müsste das Board eigentlich mit kurzen Pieptöne antworten

- Der Lüfter auf deiner Karte regelt nicht herunter. Normalerweise dreht der Lüfter kurz voll auf, und fällt dann auf eine humanere Drehzahl zurück


Sieht alles nicht gut aus... und ich befürchte ich kenn auch schon die Antwort von Atelco: "Wir können die Karte nur zurückerstatten, da wir keine mehr lieferbar haben". :(

Ich drück dir trotzdem die Daumen.

myMind
2005-07-15, 00:21:02
Ich kann dir zumindest sagen, dass ich mit A8V und dem 1013 BIOS keine Probleme mit der Karte habe. :(

Seltsam find ich bei dir vor allem:

- Die Karte wird anscheinend vom BIOS erkannt. Ansonsten müsste das Board eigentlich mit kurzen Pieptöne antworten

- Der Lüfter auf deiner Karte regelt nicht herunter. Normalerweise dreht der Lüfter kurz voll auf, und fällt dann auf eine humanere Drehzahl zurück

Ich kapier es auch nicht. Ist wohl wirklich nicht in Ordnung.
Der andere Rechner in dem ich es probiert habe, ist auch relativ komfortabel und aktuell ausgestattet. A7V880 + Enermax 400W Netzteil. Aber nix...
Viel Pech und ich hatte mich schon so gefreut ;(


Sieht alles nicht gut aus... und ich befürchte ich kenn auch schon die Antwort von Atelco: "Wir können die Karte nur zurückerstatten, da wir keine mehr lieferbar haben". :(

Ich drück dir trotzdem die Daumen.
Danke.

Snoopy69
2005-07-15, 05:54:03
Die Antwort habe ich befürchtet

Wenn ich das richtig sehe, könnte es eine ganze Weile dauern bis Atelco Ersatz besorgt (wenn überhaupt). Der Artikel ist aus dem Shop herausgenommen worden. Hmpf.

Hat noch jemand eine Idee? :uponder:
Die Karte läuft auf keinem PC?
Das wäre echte sch...!!!

Aber mach dir mal keine Gedanken - Atelco ist verpflichtet dir eine neue Karte zum selben Preis zu besorgen.

Gast
2005-07-15, 06:10:01
Warum? einfach umtauschen und gut.

Gast
2005-07-15, 17:30:24
Die Karte läuft auf keinem PC?
Das wäre echte sch...!!!

Aber mach dir mal keine Gedanken - Atelco ist verpflichtet dir eine neue Karte zum selben Preis zu besorgen.

Sind sie wahrscheinlich leider nicht!

Siehe BGB §275 (Unmöglichkeit). Du könntest allerhöchstens auf SchE bzw. Aufwendungsersatz bestehen (siehe §§280ff).

Zumindest dann, wenn der Händler glaubhaft machen kann, daß er eine derartige Karte nur für kurze Zeit (Sonderaktion durch Grakahersteller) anbieten konnte und nun nicht mehr die Möglichkeit hat, selber die Karte zu einem so günstigen Preis zu beschaffen.

Ist wirklich ärgerlich und tut mir sehr leid für Dich.

Schöne Grüße

Mario

Nagilum
2005-07-15, 18:18:48
Alteco bekommt an 22. Juli wieder Nachschub. Der Laden hat einen guten Ruf. Wahrscheinlich tauschen sie ihm die Karte gegen eine aus der neuen Lieferung um.

myMind
2005-07-16, 01:12:20
Hab die Karte zurückgeschickt und auf dem Begleitschreiben "1 zu 1 ersetzen" oder so ähnlich angekreuzt. Die Rücksendebeilagen sind ja vorbildlich.

Ich bin froh, dass die Karte wieder im Shop aufgetaucht ist. Wenn am 22. die nächste Lieferung verfügbar ist, besteht ja eine kleine Hoffnung fürs nächste Wochenende. Für einen langjährigen Kunden können Sie sich ja mal beeilen. :rolleyes:

Mit Atelco habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Seit grob geschätzt 13 Jahren kaufe ich da regelmäßig ein. Früher war Atelco immer ein bisschen teurer. Dafür gabs bei Problemen bisher immer zufriedenstellende Lösungen. Inzwischen sind die Preisunterschiede zu den billigen Kistenschiebern meist vernachläßigbar und oft wundert man sich sogar über die preisgünstigen Angebote (wie z.B. bei der X850XT). Ich hoffe, dass es auch diesmal keinen Stress gibt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Alles weitere wird natürlich berichtet... :ucoffee:

myMind
2005-07-31, 23:12:46
So, jetzt ist alles in trockenen Tüchern.

anstelle der reklamierten Karte wurde von Atelco am 27.7.05 eine neue zugeschickt. Diese funktioniert 1a. Bin sehr zufrieden.

Der Einbau verlief mit der funktionsfähigen Hardware ohne Probleme.

Die Lüfterregelung der Powercolor X850XT funktioniert gut. Das Betriebsgeräusch ist zwar lauter als bei meiner alten Karte, aber noch in Ordnung. Auf jeden Fall leiser, als die Leadtek GT6800, die sich mal kurzzeitig in meinem Besitz befand. Bei Belastung läuft der Lüfter nicht störbar hoch. Als Silent kann man den Lüfter dennoch nicht bezeichnen.

Ich bin sehr begeistert, wie Rund die ganze Geschichte jetzt läuft. Ich kann nicht erklären warum es so ist, aber insgesamt läuft die ATi-Karte "runder" als das nVidia pendant. Beispielsweise konnte ich bei der GT im fr08 Demo kleine Unregelmäßigkeiten beim Ablauf, die bei ATi selbst bei Höchstqualität nicht auftauchen. Gut finde ich auch, dass es bei ATi einfacher ist, augenschonende Wiederholfrequenzen zu erzwingen.

Nachträglich kann man sich die Frage stellen, ob man wirklich für 300€ von einer 9700Pro auf eine X850XT aufrüsten muß. Die klare Antwort ist meiner Meinung nach: eigentlich Nein :). Ich wüßte keine Spiel, dass sich mit einer 9700Pro nicht gut spielen ließe. Spaß macht die Neuanschaffung aber schon...

elektrischer Ziegenbock
2005-08-01, 20:20:03
Gut finde ich auch, dass es bei ATi einfacher ist, augenschonende Wiederholfrequenzen zu erzwingen. Wie meinst du das? Ich stelle einfach im DXDIAG ein, dass 100Hz immer erzwungen werden. Das geht in 5 Sekunden und man braucht kein Extra-Programm. Jedoch sollte man dann immer die gleiche Frequenz in Spielen nutzen, denn dieser Wert gilt für alle Auflösungen. Für mich ist das kein Problem, da ich immer mit 1024*768 spiele, weil mein Monitor bei 1280 und 1600 unscharf wird (hat nur 17'' und war auch recht billig).

Knötchen
2005-08-03, 09:55:32
[...]
Die Lüfterregelung der Powercolor X850XT funktioniert gut. Das Betriebsgeräusch ist zwar lauter als bei meiner alten Karte, aber noch in Ordnung. Auf jeden Fall leiser, als die Leadtek GT6800, die sich mal kurzzeitig in meinem Besitz befand. Bei Belastung läuft der Lüfter nicht störbar hoch. Als Silent kann man den Lüfter dennoch nicht bezeichnen.

Ich bin sehr begeistert, wie Rund die ganze Geschichte jetzt läuft. Ich kann nicht erklären warum es so ist, aber insgesamt läuft die ATi-Karte "runder" als das nVidia pendant. Beispielsweise konnte ich bei der GT im fr08 Demo kleine Unregelmäßigkeiten beim Ablauf, die bei ATi selbst bei Höchstqualität nicht auftauchen. Gut finde ich auch, dass es bei ATi einfacher ist, augenschonende Wiederholfrequenzen zu erzwingen.
[...]

Sicher? Ich wüsste nicht was beim fr08 Demo auf meiner 6800GT noch runder laufen sollte, wobei das bei dem uralten Ding doch irgendwie auch egal sein sollte, oder?
Ab ~ 70% Drehzahl höre ich den Standard Leadtek Lüfter nicht mehr.

Aber ich gebe dir Recht, ne X850XT ist schon was feines. Wenn mein Limit nicht bei ~ EUR 200,- liegen würde, könnte ich auch schwach werden ;)

Wishnu
2005-08-03, 10:39:14
Wie meinst du das? Ich stelle einfach im DXDIAG ein, dass 100Hz immer erzwungen werden. Das geht in 5 Sekunden und man braucht kein Extra-Programm. Jedoch sollte man dann immer die gleiche Frequenz in Spielen nutzen, denn dieser Wert gilt für alle Auflösungen. Für mich ist das kein Problem, da ich immer mit 1024*768 spiele, weil mein Monitor bei 1280 und 1600 unscharf wird (hat nur 17'' und war auch recht billig).

und was machst Du dann bei OpenGL-Spielen? :)

schnuggel
2005-08-03, 20:06:57
So, jetzt ist alles in trockenen Tüchern.

anstelle der reklamierten Karte wurde von Atelco am 27.7.05 eine neue zugeschickt. Diese funktioniert 1a. Bin sehr zufrieden.

Der Einbau verlief mit der funktionsfähigen Hardware ohne Probleme.

Die Lüfterregelung der Powercolor X850XT funktioniert gut. Das Betriebsgeräusch ist zwar lauter als bei meiner alten Karte, aber noch in Ordnung. Auf jeden Fall leiser, als die Leadtek GT6800, die sich mal kurzzeitig in meinem Besitz befand. Bei Belastung läuft der Lüfter nicht störbar hoch. Als Silent kann man den Lüfter dennoch nicht bezeichnen.

Ich bin sehr begeistert, wie Rund die ganze Geschichte jetzt läuft. Ich kann nicht erklären warum es so ist, aber insgesamt läuft die ATi-Karte "runder" als das nVidia pendant. Beispielsweise konnte ich bei der GT im fr08 Demo kleine Unregelmäßigkeiten beim Ablauf, die bei ATi selbst bei Höchstqualität nicht auftauchen. Gut finde ich auch, dass es bei ATi einfacher ist, augenschonende Wiederholfrequenzen zu erzwingen.

Nachträglich kann man sich die Frage stellen, ob man wirklich für 300€ von einer 9700Pro auf eine X850XT aufrüsten muß. Die klare Antwort ist meiner Meinung nach: eigentlich Nein :). Ich wüßte keine Spiel, dass sich mit einer 9700Pro nicht gut spielen ließe. Spaß macht die Neuanschaffung aber schon...



Ich spiele alles mit 4x AA und 8x AF und das ist schon ein gewaltiger unterschied bei den neuen Spielen zu einer 9700 Pro da die das nicht mehr packt.Ich liebe 4x AA und 8x AF , die Grafik sieht einfach Hammer aus.
Selbst meine alte X800 Pro hat das nicht einmal mehr gepackt.
Ich liebe einfach meine x850 XT PE .

Piffan
2005-08-04, 10:12:28
Ich habe so einen ähnlichen Wechsel auch vor 7 Monaten durchgeführt. Der Unterschied ist ohne Af und FSAA wirklich gering, es gibt sicher derzeit kein einziges Spiel, dass auf ne 9700 nicht gut spielbar wäre. Kommt natürlich auch auf die Takte an, meine läuft schon recht lange mit 390 Mhz....
Wer seine gute alte 9700 noch behält, verpasst absolut nichts. Lediglich die BQ läßt sich bei neuen Krachern nicht mehr ganz so hoch jubeln. Gute Spiele sind auch gut mit Aliasing, irgendwann sieht man es nicht mehr.