PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : longhorn 3d-oberfläche... läuft die graka dann im 3d-modus?


[ncp]EasyChiller
2005-07-15, 02:23:41
Wenn ich mich richtig entsinne laufen Aktuelle GraKas im reinen Windows-Betrieb solange kein 3d im Spiel ist im 2d-Modus .. d.h. evtl. mit reduziertem Takt und somit mehr oder minder Energiesparend.

Wenn nun jedoch Longhorn ne auf DX.. basierende Oberfläche hat .. dann fällt ja das Umschalten in den sparsamen 2d-Modus weg und die GraKa würde komplett im 3d-Modus laufen oder?! :confused:

Für mich wäre das .. wenn ich Longhorn benutzen würde ... durchaus ein Grund den 3d-Schnickschnack gleich mal zu deaktivieren! :biggrin:

Coda
2005-07-15, 02:27:01
MS wird die Treiberschnittstelle schon so machen, dass die Grafikkarte weiß ob sie im Desktopmodus ist oder nicht. Die Leistung dürfte ja auf jeden Fall ausreichen.

Hellfire-Torrod
2005-07-15, 02:27:35
EasyChiller']Wenn ich mich richtig entsinne laufen Aktuelle GraKas im reinen Windows-Betrieb solange kein 3d im Spiel ist im 2d-Modus .. d.h. evtl. mit reduziertem Takt und somit mehr oder minder Energiesparend.

Wenn nun jedoch Longhorn ne auf DX.. basierende Oberfläche hat .. dann fällt ja das Umschalten in den sparsamen 2d-Modus weg und die GraKa würde komplett im 3d-Modus laufen oder?! :confused:

Für mich wäre das .. wenn ich Longhorn benutzen würde ... durchaus ein Grund den 3d-Schnickschnack gleich mal zu deaktivieren! :biggrin:

Imho is das zwar 3d, treibertechnisch aber noch 2dmodus(also mit geringerer taktung usw.)
Kann aber auch sein das ich mich irre. Noch weis das wohl auch nur M$.

Iwan
2005-07-15, 02:37:55
MS wird die Treiberschnittstelle schon so machen, dass die Grafikkarte weiß ob sie im Desktopmodus ist oder nicht. Die Leistung dürfte ja auf jeden Fall ausreichen.

kommt bestimmt mit nem service pack hinterher weils m$ mal wieder verpeilt hat ;D

Monger
2005-07-15, 08:38:35
Ist bestimmt eine Frage des Treibers.

Die Grafikkarte taktet sich ja im 2D Modus nicht deshalb runter weil es 2D ist, sondern weil sie nix zu tun hat. Vernünftigerweise müsste sich die Grafikkarte auch runterregeln, wenn sie unter 3D nix zu schaffen hat.

Außerdem: Wenn jetzt die Grafikkarte mehr schafft, wird die CPU entlastet. Mit CnQ sollte sich dann die CPU entsprechend runtertakten. Ob jetzt meine Grafikkarte oder meine CPU Strom und Hitze spart, ist mir als Anwender eigentlich egal.

Gast
2005-07-15, 10:36:35
Wie ist das beim Mac?

Der Mac hat eine OpenGL Oberfläche ja schon seit Jahren!!!

ESAD
2005-07-15, 10:40:46
soll bei low cost karten ziemlich am limit sein der mac mini ruckelt ab einer auflösung größer 1280x960

Ganon
2005-07-15, 10:56:17
soll bei low cost karten ziemlich am limit sein der mac mini ruckelt ab einer auflösung größer 1280x960

Das liegt aber nicht an der OpenGL-Oberfläche. Die beschleunigt das eher. Es liegt mehr an der Postscript/PDF-Darstellungsart.

Apple arbeitet daran es weiter zu beschleunigen. Man kann in Tiger das experimentelle Quartz 2D Extreme anschalten. Da verdoppelt sich die Zeichenleistung der Oberfläche. Nur ist es standardmäßig deaktiviert, da noch instabil und nicht komplett.

Weiß aber nicht ob der Mini das unterstützt.

blackbox
2005-07-15, 11:13:27
Ist bestimmt eine Frage des Treibers.

Die Grafikkarte taktet sich ja im 2D Modus nicht deshalb runter weil es 2D ist, sondern weil sie nix zu tun hat. Vernünftigerweise müsste sich die Grafikkarte auch runterregeln, wenn sie unter 3D nix zu schaffen hat.

Häh? :confused:

Außerdem: Wenn jetzt die Grafikkarte mehr schafft, wird die CPU entlastet. Mit CnQ sollte sich dann die CPU entsprechend runtertakten. Ob jetzt meine Grafikkarte oder meine CPU Strom und Hitze spart, ist mir als Anwender eigentlich egal.

Aha. Im Desktopmodus wird die CPU entlastet. :confused: :confused: :confused:
Wo hast du denn das her?
Ich habe keine Ahnung, welche CPU Last du hast im Desktopmodus, aber bei mir liegt sie genau bei 0,00 %. Da gibt es dann nichts mehr zu entlasten.
Außerdem wird es bei Longhorn so sein, dass, wenn du nicht die entsprechende Grafikkarte hast, diese 3D-Oberfläche gar nicht nutzen kannst. Da ist also nichts mit CPU Belastung.

grandmasterw
2005-07-15, 11:18:40
Schon mal ausprobiert, wie schnell GDI+ 2D Operationen im Vergleich zu 3D sind? Da ist schon Entlastungspotential da.
Auf lange Sicht is es wohl gscheiter, wenn man nicht zwischen 2D/3D oder Desktop/Spiel unterscheidet, sondern gleich ein paar mal pro Sekunde den Takt an die Auslastung anpasst, und bei Hitze eben die Kühlung einschaltet.

[ncp]EasyChiller
2005-07-15, 11:22:41
würde sich aus derzeitiger sicht .. bei heutigen verfügbaren Grakas und äquivalenten Treibern zu den derzeitigen der Stromverbrauch mit der 3d-Oberfläche erhöhen?
Meine Gedanken: solange da nicht Pionierarbeit bei der 3d-Hardware und den Treibern, sowie den Schnittstellen zum OS/dessen Oberfläche geschaffen wird wohl durchaus. ... Schließlich wird ja permanent ein 3d-Bild gerendert, d.h. es sind eben auf der Graka mehr Einheiten in Benutzung als "ohne" oder?!

Ist es denn momentan schon bei 3d-Chips so das gerade nicht benutzte Einheiten in einen Energiesparmodus versetzt oder sogar komplett temporär deaktiviert werden (hab da nicht so den Einblick)? ... wurde in dieser Hinsicht beim G70 was verbessert? Ist beim R520 was in Planung? :confused:

@Coda: Wird das MS ganz selbständig implementieren können?! .. ist da MS nicht auch auf die Mitarbeit von NVDA, ATI und Co angewiesen .. oder gibt es sogar in WGF2 konkrete Vorgaben dazu? :confused:

grandmasterw
2005-07-15, 11:34:29
Man könnte ja die fps auf 60 begrenzen, z.B. mit VSync, und den Chip runtertakten, oder Einheiten deaktivieren, dass er das grade noch schafft. Könnte auch praktisch bei älteren 3D-Spielen sein. "3D Spiel" heißt ja noch lange nicht, dass die Graka ausgelastet ist.

SKYNET
2005-07-15, 12:21:19
GF8800Ultra - games @ 700/2200, desktop @ 720@2250.... X-D

sry, aber so stelle ich mir das dann in zukunf tvor... "also bis xxx/xxxx habe ich keine bildfehler auf dem desktop, ab xxx/xxxx kommen dann leichte bildfehler..." *omg*

Gast
2005-07-15, 15:00:25
Das liegt aber nicht an der OpenGL-Oberfläche. Die beschleunigt das eher. Es liegt mehr an der Postscript/PDF-Darstellungsart.

Apple arbeitet daran es weiter zu beschleunigen. Man kann in Tiger das experimentelle Quartz 2D Extreme anschalten. Da verdoppelt sich die Zeichenleistung der Oberfläche. Nur ist es standardmäßig deaktiviert, da noch instabil und nicht komplett.

Weiß aber nicht ob der Mini das unterstützt.


Ja und taktet die Karte beim Mac unter Aqua runter oder läuft die immer voll?

Gast
2005-07-15, 18:32:51
Wo hast du denn das her?
Ich habe keine Ahnung, welche CPU Last du hast im Desktopmodus, aber bei mir liegt sie genau bei 0,00 %. Da gibt es dann nichts mehr zu entlasten.
Außerdem wird es bei Longhorn so sein, dass, wenn du nicht die entsprechende Grafikkarte hast, diese 3D-Oberfläche gar nicht nutzen kannst. Da ist also nichts mit CPU Belastung.


schon mal ein fenster über den ganzen desktop gezogen? da ist nix mehr mit 0% auslastung. bei einem statischen bild natürlich, aber da ist es ja egal ob 2D oder 3D die auslastung ist immer ~0

Ganon
2005-07-15, 19:15:33
Ja und taktet die Karte beim Mac unter Aqua runter oder läuft die immer voll?

Keine Ahnung.

Coda
2005-07-15, 22:37:53
Die Radeons machen das doch sowieso nicht, genausowenig die größeren GeForce 6.

Ganon
2005-07-15, 23:20:25
Dann kann ich sowieso nicht helfen. Die 9800 ist die schnellste Karte die in einen PowerMac G4 passt.

Monger
2005-07-16, 00:09:12
Aha. Im Desktopmodus wird die CPU entlastet. :confused: :confused: :confused:
Wo hast du denn das her?
Ich habe keine Ahnung, welche CPU Last du hast im Desktopmodus, aber bei mir liegt sie genau bei 0,00 %. Da gibt es dann nichts mehr zu entlasten.
Außerdem wird es bei Longhorn so sein, dass, wenn du nicht die entsprechende Grafikkarte hast, diese 3D-Oberfläche gar nicht nutzen kannst. Da ist also nichts mit CPU Belastung.

Logischerweise muss die CPU nur dann rechnen, wenn sich etwas ändert. Im Ruhezustand ist auch die Grafikkarte bei 0%.
Mach mal deinen Taskmanager auf. Dann klick mal ein bißchen durch die Menüs, mach n paar mal den Explorer auf, und schau dann mal auf die CPU Auslastung. Da sind streckenweise schon kräftige Peaks drin. Die stammen natürlich nicht nur von der Grafik sondern auch vom eigentlichen Programm, aber ich wette, dass 2D Grafik mehr CPU Zeit frisst als man so allgemein annimmt.

Natürlich sind heutige Rechner prinzipiell mal schnell genug um den Desktop zu rendern. Wär ja schlimm wenn nicht. Aber wenn man auch das noch von der CPU weglagert, kann man die CPU wirklich 99% der Zeit im Schlummerbetrieb lassen. Mal natürlich ganz abgesehen davon, dass man den Weg für ganz andere Desktop Designs öffnet...