PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AutoCad: Modell- & Layoutbereiche?


Afreet
2005-07-15, 09:42:00
Moin!
Mal ne Frage an alle die sich mit AutoCad die Zeit vertreiben (müssen):
Wie handhabt ihr das mit dem Modell- und Layout-Bereichen?
OK, klar: gezeichnet wird ausschliesslich im Modellbereich, aber benutzt ihr für z.B. Firmenlogos, Änderungsindices oder sonstige Planerläuterungen den Layoutbereich? Oder macht ihr das alles nur im Modellbereich?
Mich regt es immer tierisch auf wenn ich Zeichnungen bearbeiten soll und der ursprüngliche Verfasser hat sich nur mit’m Modellbereich zufrieden gegeben...
Wofür bitteschön hat man dann das/die Layout/s? :mad:
Ich wüsste ja sonst auch gar nicht wie man eine Zeichnung mal schnell in verschiedenen Maßstäben ausplotten sollte, wenn nicht in den Layouts festgelegt?
Oder zeichnet ihr sofort im Maßstab 1/50 wenn ihr den Plan in 1/50 haben wollt? :| Soll’s ja auch geben, ist imo aber Blödsinn... hab das aber schon von einigen Büros gehört die das halt alles anders handhaben als wir hier... und manchmal verzweifel ich daran...

Bitte Eure Meinungen, bin gespannt!

Afreet
2005-07-19, 08:51:55
:confused: oder is AutoCad out?

Rincewind
2005-07-19, 10:59:24
nein, natürlich ist AutoCAD nicht out. Ich selber mag es, wenn der Zeichnungsrahmen im Modellbereich ist. Den Papierbereich nutze ich nur, wenn ich mehrere Teilausschnitte ausdrucken möchte. Gezeichnet wird natürlich immer im Maßstab 1:1, den Zeichnungsrahmen passe ich dann je nach Maßstab des Ausdruckes an. Die Texthöhe passe ich natürlich an den ausdruckenden Maßstab an.
Aber soll natürlich auch Leute geben, die das so handhaben, dass sie immer den Papierbereich zum Drucken nehmen und den Modellbereich nur zum Zeichnen benutzen. Allerdings muss man dann immer den LTFAKTOR bzw. Linientypfaktor anpassen, was ich ehrlicherweise völlig blöd finde.
Viele Wege führen nach Rom. :smile:

Afreet
2005-07-19, 13:34:20
Hm, ja aber das (LT-Faktor) is ja dann nur ein Klick, während Rahmen und Texte anzupassen erheblich länger dauert...
Wir haben dann z.B. ein Layout im Maßstab 1/100, mehrere dementsprechend für 1/50, usw.... finde ich eigentlich besser, dann hat man doch alles schon parat, wenn es erforderlich wird was zu plotten.
Und so wird es einem auch eigentlich beigebracht (Schulung etc.), obwohl ja jeder seine eigene Arbeitsweise entwickelt.
Was ich damit nur sagen wollte: es ist relativ umständlich alles im Modellbereich zu haben, und wenn man Pläne einer anderen Firma bearbeiten will muss man sich manches Mal ganz gewaltig umstellen oder viel Arbeit & Zeit investieren, um die Zeichnungen auf Vordermann zu bringen. Wäre doch viel besser wenn alle einheitlich zeichnen würden...
Das allerschlimmste ist aber wenn jem. im Maßstab 1/50 zeichnet oderso (es geht auch noch schlimmer ;-) )

Rincewind
2005-07-19, 14:57:15
Der Text wird nicht angepasst, sondern da man weiß in welchem Maßstab man später ausdruckt gleich richtig eingestellt. Jedenfalls ist das meistens so in unserem Büro. Und die Rahmen gibt es schon seit Jahren als Block, so dass man nur noch den Maßstab angeben muss und fertig. Nicht wirklich umständlich, sondern nur "anders". *g*

Schulung? Sowas brauchte ich damals nicht. Mich hat man an den Rechner geschubst, dann hat man mir gezeigt wie eine Linie gezeichnet wird, was kopieren/schieben bedeutet, ebenso dehnen/stutzen usw. Den Rest habe ich mir in jahrelangen Lernen selber beigebracht.

Zum einheitlichen Zeichnen: Das ist unter AutoCAD nicht machbar, da jeder ja meint sein Zeichnen sei das einzig wahre. :)
Es bleibt einem nichts anderes übrig, als sich dem Stil anzupassen, auch wenn man davor mit "dickem Hals" sitzt. :D

Afreet
2005-07-20, 10:08:30
Zum einheitlichen Zeichnen: Das ist unter AutoCAD nicht machbar, da jeder ja meint sein Zeichnen sei das einzig wahre. :)
Es bleibt einem nichts anderes übrig, als sich dem Stil anzupassen, auch wenn man davor mit "dickem Hals" sitzt. :D

Ja, so sieht's leider aus. :crazy2:
Is trotzdem immer interessant zu hören wie andere Zeichner was handhaben. Man lernt eben nie aus. Wollte nur mal wissen was bei manchen so dahintersteckt.
Wir zeichnen hier alle selber schon mind. 8 Jahre, nich nur mit AutoCad, und bringen uns trotzdem immer noch neue Sachen bei. Tja, never-ending-story.