PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Stehender" Hintergrund mit CSS funktioniert nicht im IE - Wieso nicht?


TryPod
2005-07-15, 09:43:47
Hallo,

ich bin gerade dabei, eine Internetseite zu erstellen. Die Seite hat ein Hintergrundbild. Das soll sich nicht wiederholen, sondern stehen. Dazu habe ich diese Zeile hier eingebaut:

<div style="background-image:url('background1.gif'); background-repeat:repeat-x; background-attachment:fixed;">

Im Firefox und Opera funktioniert das einwandfrei. Aber im IE nicht. Was mache ich falsch?

Gast
2005-07-15, 12:21:55
versuch's mal mit repeat-none

TryPod
2005-07-15, 20:18:48
Hi,

das hat zwar nicht geholfen, aber ich habe es jetzt auf die Reihe bekommen. Dazu habe ich einfach die ganze <div> Zeile weggelassen und die entsprechenden Tags in die <body> Zeile geschrieben.

:smile:

Gast
2005-07-15, 21:02:52
Der InternetExplorer kann kein attachment:fixed

TryPod
2005-07-16, 09:44:52
Hallo,

nachdem ich die Zeile wie folgt modifiziert habe

<body style="margin-top:0; padding-top:0; margin-bottom:0; margin-left:0; margin-right:0; padding-bottom:0; background-image:url('bild.gif'); background-repeat:repeat-x; background-attachment:fixed;">

funktioniert es einwandfrei, auch im IE. - Naja, zumindest auf meinem und auf dem Rechner meiner Frau.

Ob das mit dem stehenden Hintergrund auch bei euch im IE funktioniert, kann man im unteren Link in meiner Signatur testen.

Ich bitte euch um Feedback, was das betrifft.

THX

darph
2005-07-16, 12:06:10
Der InternetExplorer kann kein attachment:fixed
Das stimmt so nicht:

<html>
<head>
<style type="text/CSS">
div.eins { background-image: url("posa2.gif");
background-repeat: no-repeat;
background-attachment: fixed;
height: 200px;
overflow: auto;
}
</style>
</head>
<body>
<div class="eins">
<p>Absatz</p>
<p>Absatz</p>
<p>Absatz</p>
<p>Absatz</p>
<p>Absatz</p>
<p>Absatz</p>
<p>Absatz</p>
<p>Absatz</p>
</div>
</body>
</html>

Gast
2005-07-16, 15:31:28
Der InternetExplorer kann kein attachment:fixed
Doch bei body schon. Nur danach siehts düster aus.

darph
2005-07-16, 18:00:43
Doch bei body schon. Nur danach siehts düster aus.
Wie gesagt: Das stimmt so nicht.

Das Hintergrundbild bleibt schon fix - allerdings nur in Bezug auf das Elternelement und relativ zu seinem Inhalt. Wenn das Element bewegt wird, bewegt sich auch sein Hintergrund. Wenn das Element fix bleibt und sein Inhalt bewegt wird, bleibt auch der Hintergrund fix.

Das funktioniert sowohl im Body so, als auch beispielsweise in einem div Block. Bewegst du das Browserfenster, bewegst du auch den body-block und damit den Hintergrund. Scrollst du im Browserfenster, bleibt der Body-block an der Stelle (wie der Hintergrund) und nur der Inhalt wird bewegt.

Das läßt sich im konsequent auf die Kindelemente übertragen:



Der Fux dagegen nagelt bei attachment:fixed den Hintergrund durch alle Instanzen hindurch auf den den Hintergrund des Bodys.

Des Fuxens Implementierung richtet sich nach dem Viewport und danach genau nach der CSS2.1 Spezifikation - aber meines Erachtens nach ist die IE Implementierung logischer und konsequenter.