PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal ne kleine ramquestion


der gast
2005-07-15, 09:58:09
Also, ich als unwissender pcnutzer frage mich folgendes.
Wenn sdram also einseitig beschreibbarer speicher ist und ddr ram zweiseitig beschreibbar ist. was zum teufel ist dann noch der unterschied zwischen ddr single ram und ddr double ram. hängt das mit der board unterstützung zusammen. und warum zeigts mir beim speichertest bei meinem ddr sdram nur 133 mhz speichertakt an, geht das denn überhaupt? müsste das dann ni normaler sdram sein? am board kanns doch ni liegen mit 266 mhz fsb. wird das noch irgendwie aufgeteilt oder was?
wäre nett wenn sich mal jemand meinem kleinen problem annimt

Andi_669
2005-07-15, 10:09:09
du hast da was falsch verstanden, sdram überträgt pro Datentakt ein Datenbit , ddrram überträgt pro Datentakt zwei Datenbits u. bei Dual werden dann zwei Module paralel angespochen also 2x2. daher wird dann bei einen ddr Modul die gerechnete Taktrate angegeben (133MHz x 2-Datenbits =ddr266) :)

gruß

der gast
2005-07-15, 10:12:37
ah oui, da war i wohl mal wieder ganz woanders! blos noch eins. was bedeutet denn dann das cl 2.5

Andi_669
2005-07-15, 13:46:53
ich hoffe ich verdrehe da jetzt nichts, mit den Timingangaben komme ich auch immer durcheinander :uponder:
aber grob gesagt ist das die Wartezeit zwischen der Anfrage der CPU, was in einen Speicherbereich liegt, und der Antwort des Speichers,
deswegen im Normalfall um so Kürzer um so besser. :)

gruß

Faster
2005-07-15, 14:02:43
ah oui, da war i wohl mal wieder ganz woanders! blos noch eins. was bedeutet denn dann das cl 2.5
etwas allgemeiner vormuliert ist der der CL-wert eines von mehreren timings des RAMs, welche alle bestimmte latenzen des RAMs bestimmen - generell gilt heir immer je geringer desto besser/schneller!

der CL-wert direkt gibt an, wieviel takte deine cpu braucht um daten zu lesen bzw zu schreiben in dein RAM-modul.

anbei, der CL-wert ist afaik nichtmal der wichtigste/ausschlaggebenste!



EDIT:
falls du genaueres wissen willst: frag am besten GloomY, der ist da ein spezialist!
EDIT2:
siehe zb hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=144022&highlight=timings