PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Civ - Alpha Centauri - Anfänger - welches?


msilver
2005-07-15, 10:01:50
welches rundenbasierte game würdet ihr mir empfehlen? es sollte spass machen und am leichtesten zu erlernen sein. nennt mir einen vertreter der zunft. die beiden im betreff fielen mir eben nur mal so ein. rise of nations is mir immer noch zu hektisch.

mfg
msilver

3tagebart
2005-07-15, 10:22:50
Also Civ3 gibt es schon ziemlich günstig und es ist recht komplex, aber mit mehr Hilfestellungen als AC.
AC ist sicher am tiefgehensten, aber eben auch weniger (nicht viel) einsteigerfreundlich.
Zudem ist das Setting natürlich ein anderes und das hat mir bei AC besser gefallen. Ich habe aber keine Ahnung, wo's das noch gibt.

Meine Empfehlung deshalb: Alpha Centauri

msilver
2005-07-15, 10:36:13
und gibs noch andere games die evt gleiche machart sind, aber eben einsteigerfreundlicher?

mfg
msilver

VooDoo7mx
2005-07-15, 11:09:57
Meinst du jetzt reine Civ-Games doer noch andere rundenbasierte?

Alpha Centauri ist auch mein Favorit! :up:

Civ3 fand ich irgendwie nicht so prall Da gefällt mir Call To Power II einfach deutlich besser. Schlagt mich wenns sein muss...

Wenn es noch um andere rundenbasierte Spiel eght dann Master of Orion 2 oder Heroes of Might and Magic 3. Die sind aber beide ein wenig angestaubt. ;)

grandmasterw
2005-07-15, 11:13:08
Civ2Gold ist toll, auch der Netzwerkmodus rockt. Und nachdems ein normales Windows-Fensterchen Programm ist, kann man nebenbei schön Musik hörn, Forumlesen, ICQ-Faseln.
Civ3 seh ich nach Alpha Centauri als Rückschritt. Schon allein die Landschaft is bei Alpha Centauri viel fetziger.

Kinehs
2005-07-15, 20:30:45
Ich kann dir als anderen Spartenvertreter Jagged Alliance 2 empfehlen.

Eigentlich kommt man recht schnell rein und das Spiel geht auch tief. Durch die Persönlichkeit der einzelnen Söldner kommt das Flair richtig auf.

Der Vorteil ist in meinen Augen einfach das coole Szenario und das man im Spielverlauf durch die Beschränkung auf 8 Leute immer in Action ist. Mir passiert im späteren Civ-Verlauf zu wenig. Wenn man xx(x) Städte hat und Einheiten dann dauert halt jeder Zug 100mal so lange wie am Anfang. ;)

msilver
2005-07-16, 02:39:41
so, schicksal schicksal
heute bei jemanden gewesen der pc probs hatte, ein wenig unter die arme geholfen und gelabert. ich seine games durch gegangen und was sehe ich? civ 3, er hats mir aus dankbarkeit geschenkt, weil das game nix für ihn ist. zufall ;)

mfg
msilver

ps.: habe es noch nicht installiert, bin echt mal gespannt ob für so eine iq blinse wie mich das game noch ok ist :cool:.

Relic
2005-07-16, 03:08:09
Rundenbasiert geht nichts an Master of Orion 2 vorbei, wenn du auf SciFi stehst. Ist zwar auch etwas komplexer, aber nach 5-10h eingewöhnungszeit geht es sehr gut, da es auch eine der übersichtlichsten steuerungen hat.

ollix
2005-07-16, 03:26:17
Habe gerade mal wieder Colonization inner DOS-Box gespielt. Mag das Berufesystem sehr auf wenn es verglichen mit den anderen simpel ist.

x-dragon
2005-07-16, 09:31:00
Habe gerade mal wieder Colonization inner DOS-Box gespielt. Mag das Berufesystem sehr auf wenn es verglichen mit den anderen simpel ist. Ja das kann ich auch empfehlen :up:, habs auch immer noch auf meinem Rechner :).

bleipumpe
2005-07-16, 09:54:16
Habe gerade mal wieder Colonization inner DOS-Box gespielt. Mag das Berufesystem sehr auf wenn es verglichen mit den anderen simpel ist.

Hier gibts ja noch richtig viele Colonization-Spieler! Das Spiel ist einfach genial. Vor kurzem gab es bei Firaxis einen Poll, welches Spiel man gerne noch einmal sehen möchte.
Das Ergebnis gibt es hier: http://www.firaxis.com/community/polls.php
Es ist schon erstaunlich, wie sich Colonization geschlagen hat. Aber das AC an die Spitze gelangt, war eigentlich klar.

mfg b.

edit: habe natürlich für Colonization gestimmt ;)

grandmasterw
2005-07-16, 10:04:45
Ich hätt am liebsten ein Civ mit Alpha-Centauri Technik, also richtiges Terrain und so. Civ3 war in meinen Augen ein Rückschritt, der Multiplayermodus ging mir auch ab (wurde der mal nachgeliefert?).

Dr.Doom
2005-07-16, 11:13:17
Civ3 war in meinen Augen ein Rückschritt, der Multiplayermodus ging mir auch ab (wurde der mal nachgeliefert?).
Mit dem ersten Add-on (Play the World) glaube ich.
Ich habe aber bis zum zweiten Add-on 'Conquests' gewartet: Da ist das erste Add-on gleich mit dabei... ;)

Als berufener "Builder" in Civ-Spielen, sehe ich Civ3 auch eher als Rückschritt, weil man zB kein Farmland mehr auf Bewässerungsanlagen bauen kann und auch einige Stadtausbauten aus Civ2 fehlen.

Was mich auch enttäuscht hat, war, dass es immer noch keine Schritte in die Zukunft - wie bei Call to Power - gab. Zum Beispiel futuristische Einheiten oder Geländeverbesserungen (zB Magnetröhre zur schnelleren Fortbewegung).

Wolfmann X
2005-07-16, 11:32:30
Ich glaube, dass man mit Alpha Centauri nichts Falsch machen kann.

Fand es auch ganz lustig wie auf der AC Homepage ein kleiner Roman veröffentlicht wurde (Stück für Stück), der in die "Story" eingeführt hat bzw. die Vorgeschichte erzählte. Wenn ich jetzt daran denke juckt es mir schon wieder in den Fingern. Muss mal AC mal wieder rauskramen.

msilver
2005-07-16, 15:27:15
ich möchte das einfachste und einsteigerfreundlichste game diser sparte. das schließt schon mal aus, welches das beste ist. spass machen sie wohl alle.

mfg
msilver

grandmasterw
2005-07-16, 15:33:20
Dann nimm zumindest nicht Alpha Centauri. Am besten Civ2 oder 3, spielst halt auf der einfachsten Stufe.

Ri*g*g*er
2005-07-17, 10:37:13
Hi all,

irgendwie hab ich beim lesen richtig Lust auf Civ Games bekommen und möchte mir nun gerne Alpha Centauri + Addon zulegen.

Aber ich finde keinen Shop der das hat.

Kann mir vieleicht einer weiterhelfen ?

Mfg
Ri*g*g*er

ollix
2005-07-17, 10:50:51
Hier gibts ja noch richtig viele Colonization-Spieler! Das Spiel ist einfach genial. Vor allem spiele ich es min. einmal im Jahr für ein paar Tage/Wochen und das schon verdammt lange. Das spiel macht einfach immer wieder Spaß. Wobei das damit in die gleiche Kerbe wie Civ im allgemeinen schlägt.
Vor kurzem gab es bei Firaxis einen Poll, welches Spiel man gerne noch einmal sehen möchte.
Das Ergebnis gibt es hier: http://www.firaxis.com/community/polls.php
Es ist schon erstaunlich, wie sich Colonization geschlagen hat. Aber das AC an die Spitze gelangt, war eigentlich klar. Interessant. Habe auch für Colonization gestimmt, aber hätte eigentlich gedacht, daß auch Railroad Tycoon noch ein Stück populärer ist.

grandmasterw
2005-07-17, 10:57:44
Jop, aber von Railroad Tycoon gibts ja von nem andern Hersteller Fortsetzungen. Außerdem ist bezüglich Schienen und Signalkram Transport Tycoon besser.

Pfote
2005-07-17, 10:58:05
ich möchte das einfachste und einsteigerfreundlichste game diser sparte. das schließt schon mal aus, welches das beste ist. spass machen sie wohl alle.

mfg
msilver

Wie wäre es denn dann mit Heroes of Might and Magic 3?
Sehr leicht zu lernen, schwierig zu meistern. :wink: Der Fokus liegt dabei allerdings eher auf den Kämpfen/Helden, denn im Aufbaupart.

Im Prinzip wäre wohl Colonization das Spiel, das am ehesten deinen Anforderungen entsprechen würde, allerdings ist das halt schon sehr alt und die Grafik dementsprechend für unsere verwöhnten Augen nur schwer genießbar. :(

ollix
2005-07-17, 14:59:43
Im Prinzip wäre wohl Colonization das Spiel, das am ehesten deinen Anforderungen entsprechen würde, allerdings ist das halt schon sehr alt und die Grafik dementsprechend für unsere verwöhnten Augen nur schwer genießbar. :( Es gibt schon noch ein paar andere Probleme, die trotzdem es sehr viel Spaß macht etwas frustend seien können. Das Kampfsystem ist nicht sehr ideal und insbesondere bei Schiffe oft ein Rätzel. Außerdem ist bei vielen Dingen die Bedienung aus heutiger Sicht etwas umständlich und mit Macken versehen.