PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VHS auf PC


lpRulez
2005-07-15, 11:13:56
Hi,
also ich will n paar VHS-Kasetten auf meinen PC überspielen um sie später auf DVD oder VCD zu brennen. Die Videos müssen aber nich nur auf den PC rüber sondern ich möchte auch noch n bisschen was schneiden. Deshalb nun meine Frage: Welche Hard- und Software dazu, bzw wo kaufen oder bestellen? Es muss wirklich keine Highend Hard- und Software sein sondern soll nur die Videeos von den VHS einigermaßen anständig auf den PC bzw. auf eine DVD bringen und dabei günstig bleiben.

Gruß

lpRulez

drdope
2005-07-15, 11:22:05
Bevor du dir ne teure analoge Videograbber-Karte holst, schau mal ob im Bekanntenkreis nen Standalone DVD-Recorder vorhanden ist, den du mal für nen WE leihen kannst.
Kopier den Kram dann auf DVD+-RW, ripp ihn auf den PC und bearbeite ihn dann. Das ist idR regel weniger aufwendig....
Ein Bekannter von mir schneidet/vertont seinen ganzen kram mit Magix Video Studio oder so ähnlich, das ist rel. günstig und dafür wohl ausreichend.

lpRulez
2005-07-15, 11:26:34
ich hab halt so Videokasseten und such so ein das ich dann des auf den pc kopieren kann

Sailor Moon
2005-07-15, 11:37:09
Wenn es anständig werden soll, am besten das ganze analoge "Gewurschtel" vergessen. Insbesondere Realtime MPEG2 Capturing (also auch das, was ein DVD Rekorder macht), empfiehlt sich gerade für altes VHS Material nicht.
Eigentlich gib es nur 2 vernünftige Alternativen:

1. Eine freigeschaltete D8 Cam besorgen und als A/D Wandler gebrauchen. Auf dem PC landet das Ganze via Firewire im DV Format. Die Kompression ins DV Format findet schon in der Kamera statt. Datenrate liegt bei 3,6 MB/sec. Prima zum Schneiden (im Gegensatz zu MPEG2). Danach dann mit einem guten Soft-Encoder nach MPEG2 wandeln. Mehr als 90 Minuten aber bitte nicht auf eine DVD-R packen. Wenn doch, wenigstens mit der Auflösung runtergehen (z.B. Half D1).

2. Eine DV Bridge benutzen. Die macht das genauso wie eine freigeschaltete Kamera (d.h. Kompression bereits in der Bridge, daher auch eine absolute "Problemlosigkeitsgarantie"). Der Videorekorder wird an die Bridge angeschlossen, und das Ganze per Firewire mit dem PC verbunden. Weiteres Vorgehen wie unter Punkt 1.

Bei der Kameralösung ist der große Vorteil, dass man deren TBC mitbenutzt. Es gibt aber auch DV Bridges mit TBC und sehr schönen Realtime Filterlösungen. Die sind aber recht teuer.

Eine einfache DV Bridge: Canopus ADVC 55 (etwa 40 Euro)
DV Bridge mit TBC und diversen Filtern: Canopus ADVC 300 (etwa 400 Euro)

Für das weitere Encoding nach MPEG2 dann wie gesagt einen guten Soft-Encoder. Der hat den Vorteil, dass er sich gegenüber einer Realtime-Lösung praktisch "beliebig" Zeit lassen kann. Wenn es Freeware sein soll, TMPEG, ansonsten ganz klar der Canopus Procoder (Express).

Gruß

Denis

LOCHFRASS
2005-07-15, 11:41:27
Wozu so viel Aufwand? Am einfachsten ist es, sich ne billige TV-Karte zu besorgen.

Sailor Moon
2005-07-15, 11:42:16
Ich sehe das nicht als Aufwand. Die Qualität ist bei der angesprochenen Lösung in jedem Fall um ein vielfaches höher. Ansonsten ist das Ganze ja noch absolut problemlos. Und die 40 Euro für die Bridge sollten verschmerzbar sein. Hat man einen freigeschalteten D8 Camcorder zur Hand gibts eh keine Alternative. Wieso einen TBC for free verschenken?
Das ganze Realtime MPEG2 Encoding ist wirklich Gift für VHS Material. Der Umweg über das DV Format und einen guten Soft-Encoder, der dann nachträglich ins Zielformat encodiert macht sich sichtbar bezahlt. Und wie gesagt: Aufwand ist das eigentlich noch nicht. Wenn ich daran denke, wie ich vor 7-8 Jahren mit analogen Capturekarten "gekämpft" habe, ist das heutzutage geradezu ein Kinderspiel.

Gruß

Denis

lpRulez
2005-07-15, 11:48:27
Wozu so viel Aufwand? Am einfachsten ist es, sich ne billige TV-Karte zu besorgen.

ah würd über ne tv karte auch gehen welche wäre z.b dazu geeignet?

gruß
benny

Sailor Moon
2005-07-15, 12:06:46
Ohne jetzt auf die Nerven fallen zu wollen ;-) - hast du einen Firewireanschluß am PC? Wenn ja, wäre hier z.B. eine geeignet Bridge:
http://www.geizhals.at/deutschland/a96084.html
Viel günstiger wirst du mit einer TV-Kartenlösung auch nicht fahren - und in Sachen Qualität bist du mit der Bridge auf der sicheren Seite.

Gruß

Denis

lpRulez
2005-07-15, 12:27:42
Vielen dank
ich schau mal mal nach

Gruß

Benny

Sailor Moon
2005-07-15, 12:46:22
Wobei ich mich hier korrigieren muß; gemeinerweise sind die ersten Angebote nur das Netzteil *g*; warum sich das darein verirrt hat - keine Ahnung. Ansonsten schau mal bei Ebay. Da die Nachfrage recht gering ist, ist der Preis für die gebrauchten Geräte auch recht niedrig. Einfach mal schauen. Ansonsten kennst du ja vielleicht auch noch jemanden im Bekanntenkreis mit einer D8 Cam? Das wäre natürlich die allergünstigste Lösung.

Gruß

Denis

ZapBee
2005-07-15, 16:24:26
Eine TV-Karte tut es ebenso wie eine Grafikkarte mit TV-In.
Auch eine (externe) Capture Box macht, was Du willst.
VHS-Captures sind dabei ein heikles Ding: meist hat die Qualität schon ganz schön gelitten. Auf dem Weg vom VCR bis zum digitalen Aufzeichnungsgerät geht dann nochmal ein bißchen verloren.
Wenn Du jetzt noch einen schlechten Encoder verwendest, hast Du am Ende nicht mehr viel Freude am Ergebnis.
Ich würde das Vorgehen davon abhängig machen, wie wichtig Dir die Aufnahmen sind. Mal zwei Extreme:
Auf VHS überspielte Camcorder-Aufnahmen vom Nachwuchs würde ich mit allerhöchsten Ansprüchen überspielen wollen. Dazu würde ich möglichst gute Hardware verwenden (vom Videorecorder über die Kabel bis zur TV-Karte), zunächst mit einem verlustfreien Codec aufzeichnen (z.B. mit Huffyuv Codec), dann das Bild ein bißchen nachbearbeiten (VHS-Flimmer-Ränder wegschneiden, Farb- und Helligkeitskorrektur, ...) und dann mit möglichst hoher Bitrate ins Zielformat komprimieren (MPEG2 für DVD, oder auch DivX o.ä.).
Bei 30 VHS voll mit Simpsons-Folgen würde ich mir eine MPEG2-Capture-Box o.ä. kaufen, auf den PC überspielen, die Werbung rausschneiden und 4-8 Folgen auf eine DVD brennen.

Gruß
Zap

PS:
Wenn es Freeware sein soll, TMPEG, ansonsten ganz klar der Canopus Procoder (Express).
TMPGEnc ist leider keine Freeware, der MPEG2-Encoder kann für 30 Tage getestet werden, Vollversion kostet ~70€. Vorteil: viele Einstellmöglichkeiten, Nachteil: ziemlich lahm
ziemlich gute Ergebnisse liefert der Cinema Craft Encoder, Basic Version kostet ebenfalls ~70€. Nachteil: nicht so gut einstellbar, Vorteil: superschnell
Canopus Procoder kost afaik das doppelte, ist noch mal langsamer als der TMPGEnc, aber auch sehr gut

Gast
2005-07-15, 16:28:50
tach auch !
TV Karte ?
Am besten eine mit Philips SA/*** Chip (Cinergy 400 z.B.).
Die mit den Originalen 1.4 Treibern und der Freeware Virtual VCR ist bestimmt 99% von einem AV Wandler.
Dann noch ein guter (S-) VHS Recorder mit TBC und Du kannst sehr schön VHS digitalisieren.

In einem verlustfreien, oder verluastarmen Codec wie z.B. HufYuv oder MJPEG .
Man beachte das J !

Danach steht einer Umwandlung mit einem guten Softwareencoder nichts mehr im Wege.

Ähhh TMPGENC ist seit dem letzten Jahrtausend ~~ keine Freeware mehr.
Es gibt allerdings eine 14 Tage Testversion.

Ansonsten kann man sich jedewede Info bei einem gewissen BergH abholen:
http://home.arcor.de/bergh/linksammlung/ls.htm

Gast
2005-07-15, 16:34:55
tach nochmal !

Tepp fehler
Philips SA7*** Chip.

Sailor Moon
2005-07-15, 16:42:32
TMPGEnc ist leider keine Freeware, der MPEG2-Encoder kann für 30 Tage getestet werden,
Richtig, sry, war mein Fehler. Der Procoder Express kostet ungefähr das doppelte, stimmt. Ist für DV (Typ2) Material aber die allererste Wahl. Daneben gibts ja noch den "echten" Procoder. Der ist aber dann doch ziemlich teuer (müßte mit Hardware Dongle sein) und lohnt sich nicht "für die paar Bänder". Favorisiere weiter den Weg über eine DV Bridge, aber da mußt du ja selbst entscheiden. Gerade VHS Material benötigt "viel Liebe" ;-) - mal eben schnell ist eher schlecht. Das typische Rauschen ist Gift für ein Realtime MPEG2 Capturing.

Gruß

Denis

lpRulez
2005-07-15, 17:22:20
danke für eure mithilfe

gruß

benny