PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rome TW/Imperial Glory?


Panda
2005-07-15, 12:00:38
Ich würde mir gerne eins von den beiden erwähnten Spielen zulegen, hab schon einiges an Tests gelesen, Rome schneidet ja durch die Bank besser ab, allerdings gefällt mir das Szenario von Imperial Glory besser. Das werd ich wohl letztendlich selber entscheiden müssen, was mich aber mal interessieren würde:

Ist dieser Rundenstrategie-Part auf der taktischen Karte nicht entsetzlich langweilig? Also ich will das sicher nicht runtermachen aber braucht man da eine besondere Form von Geduld, um Armeen zu verschieben, diplomatische Beziehungen zu pflegen, Söhne und Töchter zu verheiraten usw. und das alles in einer brettspielartigen Optik? Wobei die Karte von Rome, will man den Tests glauben, ja ganz nett aussieht. Ich bin sicher kein Grafikfetischist, es muss halt insgesamt stimmig sein.

Und wenn man der Spielertyp ist, der mit Rundenstrategie was anfangen kann, kann es das sein, dass man nicht soviel von den Echtzeitschlachten hat? Kommen da evtl. zwei Genres zusammen, die so gut gar nicht zusammen passen? Ich weiss, speziell die Tests von Rome sprechen eine andere Sprache aber ich wollte mal von jemand wissen, der das Spiel hat, was er darüber denkt. Tests kann man ja auch nicht immer trauen und wenn der erste schon mal 90 % gegeben hat, ziehen die anderen oft nach.
Ich spiel sehr gerne Echtzeitstrategie, momentan ausschließlich Schlacht um Mittelerde online aber diese Massenschlachten von Rome oder Imperial Glory würden mich schon reizen. Ich hab halt die Befürchtung, einen Reinfall zu erleben, kann jemand ein paar Eindrücke schildern?

Killeralf
2005-07-15, 12:26:08
Kann hier nur für RTW sprechen, da ich Imperial Glory nicht gespielt habe. Generell bin ich eher der rundenbasierte typ und kann mit RTS im allgemeinen net viel anfangen.

Ich würde sagen mein verhältnis liegt bei 70/30 (strategische karte/echtzeitschlachten), kann also nicht behaupten, daß der rundenbasierte teil des spieles für mich langweilig ist. Ausbau der infrastruktur, der armee, diplomatie, spionage, attentate, da wird einem nicht so schnell fad. Schlachten werden anfangs persönlich befehligt, im weiteren spielverlauf schlage ich dann aber nur mehr wichtige gefechte selbst und lasse den rest autoberechnen.

Da RTW bereits das dritte spiel aus der reihe ist, daß diesen mix aus TB/RT bietet kann von "nicht-zusammen-passen" eigentlich nicht die rede sinn, im gegenteil, ich finde dies sogar als einen der hauptgründe, warum mir die TW reihe so viel spaß macht.

Panda
2005-07-15, 12:34:11
Danke für die Schilderung.

Kann man in RTW eigentlich die Schlachten pausieren? In Imperial Glory geht das ja wohl nicht.

Killeralf
2005-07-15, 12:34:44
Danke für die Schilderung.

Kann man in RTW eigentlich die Schlachten pausieren? In Imperial Glory geht das ja wohl nicht.

Ja, pausieren ist möglich.

bleipumpe
2005-07-15, 15:11:56
Ja, pausieren ist möglich.

Und Befehle geben auch! Den Punkt finde ich nämlich noch viel interessanter. Die anderen Punkte hat Killeralf bereits erläutert. Das Verheiraten ist übrigens völlig problemlos zu bewältigen. Man wird kurz gefragt, ob man den potentiellen Bräutigam/Braut akzeptiert, ein paar Charaktereigenschaften werden auch aufgeführt und dann heist es nur noch ja oder nein.
Die Musik und Sprachausgabe von R:TW ist übrigens sehr sehr gut gelungen. Zudem gibt es zahlreiche Mods, welche das Basisspiel erweitern, ausbauen und realer gestalten. Mein persönlicher Favorit ist dabei Ardornos World.

mfg b.

Panda
2005-07-15, 15:42:17
Und Befehle geben auch! Den Punkt finde ich nämlich noch viel interessanter. Die anderen Punkte hat Killeralf bereits erläutert. Das Verheiraten ist übrigens völlig problemlos zu bewältigen. Man wird kurz gefragt, ob man den potentiellen Bräutigam/Braut akzeptiert, ein paar Charaktereigenschaften werden auch aufgeführt und dann heist es nur noch ja oder nein.
Die Musik und Sprachausgabe von R:TW ist übrigens sehr sehr gut gelungen. Zudem gibt es zahlreiche Mods, welche das Basisspiel erweitern, ausbauen und realer gestalten. Mein persönlicher Favorit ist dabei Ardornos World.

mfg b.
Die Mods wären natürlich ein Kaufargument. Hast du zufällig einen Link, wo man sich ein paar Mods mal angucken kann?

bleipumpe
2005-07-15, 16:01:49
Die Mods wären natürlich ein Kaufargument. Hast du zufällig einen Link, wo man sich ein paar Mods mal angucken kann?

Na klar:
sehr gute engl. Seite - TW Center (http://www.twcenter.net/) - eigentlich die Anlaufstelle für Rome-Spieler. Die Mods funktionieren auch mit der DV, nur einige Bildschirmtexte sind dann englisch. Im dortigen Forum haben die besten Mods ein eigenes Unterforum.

Ich nutze am liebsten "Ardornos World". Den gibts hier im Forum: http://rometotalwar.gamigo.de/
Diese Seite ist auch prima: http://www.rometotalwar.de/

Habe gerade gesehen, dass der Warhammer Fantasy Mod erschienen ist. Muss ich bei Gelegenheit mal anspielen

mfg b.