PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kindergeld-Problem


Gast
2005-07-15, 12:43:06
Vielleicht weiß jemand weiter.
Wie fast jedes Jahr kommt ein dämlicher Brief vom Amt, das immer die gleichen Fragen stellt.

Diesmal war es wie immer... man solle den Antrag ausfüllen und eintragen, was man in Zukunft machen wird...

Gesagt, getan. Allerdings mit einem Haken: Da ich schon etwas älter bin (21), solle ich doch gefälligst zuerst zur Berufsberatung gehen, da sonst kein Geld bezahlt werden könne.
Dabei nützt mir das überhaupt nichts, weil ich erst vor kurzem beim Arbeitsamt war und mich arbeitssuchend gemeldet habe und schon mit einer der Mitarbeiterinnen ein Gespräch führte.
Der Zustand wird sich zu 99,9% in 5-6 Wochen ändern, da es mir wegen der Sommerferien leider nicht möglich ist, mit ein paar Verantwortlichen zu sprechen.

Kann jemand erklären, was man nun tun sollte?

Was soll man bei der Berufsberatung, wenn man eh schon sicher ist, was man machen wird?
Was für einen Nachweis wollen die denn sehen?

Wieso muss dieser Papierkram jedes Jahr erneut erledigt werden? Können die sich nicht einfach die Informationen selber von den anderen Ämtern besorgen?
Zudem wird das Kindergeld beinahe immer bis zu einem gewissen Alter gezahlt, wieso fragen die dann noch nach? Was bringt denen das, außer unnötige Kosten für den Papierkram und die Verwaltung?

Pompos
2005-07-15, 14:19:24
Zudem wird das Kindergeld beinahe immer bis zu einem gewissen Alter gezahlt, wieso fragen die dann noch nach? Was bringt denen das, außer unnötige Kosten für den Papierkram und die Verwaltung?
Soweit ich weiß wird es nur solange gezahlt, wie man in Ausbildung ist. Und wenn du arbeiten gehst verlierst du dieses Privileg.
Haste mal beim Amt angerufen und sie gefragt?
Einmal zur Berufsberatung zu gehen, ist auch nicht schlimm, dauert nicht lang und wenn du dennen sagst, was du machen möchtest, kannste sicherlich auch gleich wieder gehen ;)

Duran05
2005-07-15, 14:24:51
Hier stehen schonmal einige Informationen zum Thema:

http://www.arbeitsagentur.de/vam/vamController/CMSConversation/anzeigeContent?navId=84&rqc=19&ls=false&ut=0

Gast
2005-07-15, 14:32:17
Ich werde vorerst nicht arbeiten gehen, bin aber arbeitssuchend gemeldet.

In der Zeit in der man nichts macht, muss man gemeldet sein und genau da liegt das Problem.
Jetzt wollen die von mir einen Nachweis einer Berufsberatung... aber wofür?

Was soll mir das bringen?

Zum einen werde ich mich weiterbilden und zum anderen steht eventuell in einigen Monaten die Bundeswehr an.
Feste Zusagen gibts frühestens nach den Sommerferien...

=]NuEVO[=
2005-07-15, 14:37:05
Klinke mich mal ein...........wo bekomm ich in Hamburg ne anständige Studienberaratung?

Arbeitsamt? oder anderer Vorschlag?

MegaManX4
2005-07-15, 14:37:19
Ich werde vorerst nicht arbeiten gehen, bin aber arbeitssuchend gemeldet.

In der Zeit in der man nichts macht, muss man gemeldet sein und genau da liegt das Problem.
Jetzt wollen die von mir einen Nachweis einer Berufsberatung... aber wofür?

Was soll mir das bringen?

Zum einen werde ich mich weiterbilden und zum anderen steht eventuell in einigen Monaten die Bundeswehr an.
Feste Zusagen gibts frühestens nach den Sommerferien...

Eventuell?

Was willst du denn überhaupt machen? 'Ne Berufsausbildung hast du doch, oder?

Gast
2005-07-15, 14:43:06
Eventuell?

Richtig, weil es noch keine feste Zusage gibt, seitens der BW.
Das liegt daran, das zu dieser Jahreszeit erst die Abiturienten eingezogen werden, erst danach kommen die anderen dran.
Die haben mir zwar bestätigt, das sie mich ab dem 1.10 nehmen können, wenn jemand abspringt, aber das ist halt nicht sicher und spätestens am 24.9 wissen sie es 100%, also gerade mal ~1 Woche vor Dienstantritt!

Was willst du denn überhaupt machen?

Abi, Ausbildung, BW, Job...
Die Zeit ist halt ziemlich ungünstig jetzt, weil viele im Urlaub sind... daher noch keine festen Zusagen.
Ich bin ein Quereinsteiger und hatte keine Möglichkeit, mich vorher irgendwo anzumelden...

Ne Berufsausbildung hast du doch, oder?

Noch nicht, aber die würde direkt danach folgen bzw. sogar bei der BW, wenn es denn mal klappt...

Super Grobi
2005-07-15, 14:46:13
Zitat: Ich werde vorerst nicht arbeiten gehen

Genau deshalb wollen die dich dazu zwingen nicht nur auf dem Sofa zu liegen und tätig zu werden. Durch das neue Gesetz wird JEDEM etwas bei Arbeitsamt angeboten (so hat es Klement ja versprochen). Da du unter 25 Jahre bist, kann das sogar ein "Ein Euro Job" sein.

SG

Gast
2005-07-15, 14:48:31
Was ist denn das für ein komischer Passus?

Kind ohne Ausbildungsplatz
Kindergeld kann bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres des Kindes bezogen werden, wenn das Kind eine Berufsausbildung wegen fehlenden Ausbildungsplatzes nicht beginnen oder fortsetzen kann.

Kind ohne Arbeitsplatz
Kindergeld kann bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres des Kindes bezogen werden, wenn es bei der Agentur für Arbeit arbeitssuchend gemeldet ist und keine mehr als geringfügige Tätigkeit ausübt.

Die Meldung bei der Agentur für Arbeit muss alle drei Monate erneuert werden, wenn das Kind weder Arbeitslosengeld noch Arbeitslosenhilfe bezieht. Ist das Kind nicht in Deutschland, sondern in einem anderen Staat der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsabkommens (EWR) arbeitssuchend gemeldet, gelten die dortigen Meldevorschriften.

Na super!
Wenn man "arbeitssuchend" gemeldet ist, wird maximal bis zum 21 Lj. bezahlt, während man bei "Ausbildungssuchend" bis zum 27. Lj. etwas bekommt?

Das passt mir aber gar nicht, da ich wie gesagt in einigen Wochen bereits was anderes machen werde, zu 99,9%.
Da käme eine Ausbildung mit 3-3,5 Jahren Zeit völlig zur falschen Zeit.

Wie erklärt man das dem Amt!???

Gast
2005-07-15, 14:53:01
deshalb wollen die dich dazu zwingen nicht nur auf dem Sofa zu liegen und tätig zu werden.

Das denke ich mittlerweile auch.
Hier im Arbeitsamt wurde in den letzten 2,5 Jahren 3mal komplett umgebaut!
Wenn man hin geht, muss man sich erstmal informieren, wo man jemanden findet, der weiterhelfen kann. :mad:

Durch das neue Gesetz wird JEDEM etwas bei Arbeitsamt angeboten (so hat es Klement ja versprochen). Da du unter 25 Jahre bist, kann das sogar ein "Ein Euro Job" sein.

Ich habe mich ja sogar freiwillig gemeldet, einen befristeten Aushilfsjob o.ä. anzunehmen. Aber in ein paar Wochen geht das halt nicht mehr, da ich dann weiter machen werde.

Alles längerfristige wäre demnach fehl am Platze.

Zudem hatte ich in den letzten ca. 3 Jahre fast keine Freizeit, außer an dem einen oder anderen Wochenende.
Die denken doch nicht wirklich, das ich direkt am 1. Tag nach dem ausscheiden schon wieder arbeiten gehe?`
Ein bisschen Pause braucht jeder mal...

Gast
2005-07-15, 15:10:36
Ein bisschen Pause braucht jeder mal...Dagegen hat natürlich niemand etwas, aber vielleicht hat der eine oder andere Steuerzahler etwas dagegen, einem 21-Jährigen für diese Auszeit Kindergeld zu bezahlen. Der Zweck dieses Geldes ist ja eigentlich, die Eltern bei der Erziehung des Nachwuchses finanziell etwas zu unterstützen. Und das Amt will jetzt halt wissen, warum du Kindergeld haben willst und was du eigentlich vor hast.

Gast
2005-07-15, 15:13:42
Und das Amt will jetzt halt wissen, warum du Kindergeld haben willst und was du eigentlich vor hast.

Das wissen sie doch schon längst... deswegen frage ich mich nach dem Sinn dieser Maßnahme!

Was soll ich denen denn noch vorlegen?

Super Grobi
2005-07-15, 15:27:00
Das wissen sie doch schon längst... deswegen frage ich mich nach dem Sinn dieser Maßnahme!

Was soll ich denen denn noch vorlegen?

*hust*
Hast du doch oben selber geschrieben, oder? Eine Nachweis über die Berufsberatung! Wenn die letze nicht so lange her ist, würde ich die Frau/den Mann bei der Berufsberatung anrufen und darum bitten das sie dir eine Bescheinigung ausstellen das du da warst und gleich fragen wann du den abholen kannst. Kann doch nicht so schwer sein, oder? Oder hab ICH was falsch verstanden?

SG

Gast
2005-07-15, 15:32:54
*hust*
Hast du doch oben selber geschrieben, oder? Eine Nachweis über die Berufsberatung!

Worüber sollen die mich denn noch beraten? ;)

Das gleiche Prozedere wurde doch schon beim Arbeitsamt erledigt, zumindest wurde dort nach allem gefragt, was relevant wäre (Wünsche, Zusagen, Chancen etc.)

Ist doch im Prinzip unnütz diese Beratung, sie bringt mir überhaupt nichts, wie bei den vorherigen "Berufsberatungen"...

Senfgnu
2005-07-15, 15:38:37
ruf bei denen an, sag, was Sache ist, dann haste halt ein kurzes Alibigespräch und gut ist...ist doch nicht so schwer, oder?

-Andy-
2005-07-15, 15:38:41
Ich denke mal das du mit ca 17 aus der Schule raus bist. Abi hast du noch nicht wie ich gelesen habe. Was hast du denn 4 Jahre gemacht, wenn ich fragen darf.

Super Grobi
2005-07-15, 15:52:33
Ich denke mal das du mit ca 17 aus der Schule raus bist. Abi hast du noch nicht wie ich gelesen habe. Was hast du denn 4 Jahre gemacht, wenn ich fragen darf.

Würde mich in der Tat auch interessieren. Was hast du den gemacht, so das du fast keine Freizeit hattest (so wie du es geschrieben hast) und denoch keine Berufsabschluss hast.

SG

Gast
2005-07-15, 15:55:18
Ich denke mal das du mit ca 17 aus der Schule raus bist. Abi hast du noch nicht wie ich gelesen habe. Was hast du denn 4 Jahre gemacht, wenn ich fragen darf.

Mit 17 sicher nicht. ;)

Ich habe die ganz normale Vollzeitschulpflicht erfüllt (10 Jahre), danach 1 Jahr Grundbildung im Bereich Elektrotechnik und 1 Jahr im Bereich Bürowirtschaft.
Danach durchgehend gearbeitet und nun würde ich mich gerne noch weiterbilden bzw. zur Bundeswehr gehen.

Da aber die Bundeswehr keine feste Zusage machen kann, werde ich mich wieder in einer Schule bzw. VHS einschreiben, um einen höheren Abschluss zu erwerben (maximal das Abitur).

Das geht aber frühestens nach den Ferien, denn die normalen Anmeldezeiten sind schon verstrichen.

Somit gibt es bis jetzt keinerlei feste Zusage.
Allerdings ist es fast schon sicher, das dort jemand eine zusage gibt, denn meist sind die Kurse nicht völlig belegt oder es scheidet jemand in den ersten paar Wochen aus...

Super Grobi
2005-07-15, 15:59:47
Und warum magst du nicht erstmal eine Berufsausbildung statt son schmarr wie VHS und Co.? Da haste dann nen Zettelchen und kannst damit immernoch nichts anfangen.

Mach eine Berufsausbildung und gehe DANACH zur BW! Ob dir eine Bürojob oder ein handwerkliche Tätigkeit eher liegt, solltest du ja inzwischen wissen!

Also ich finde deine Beruflichegeschichte bischer komisch und finde auch dein vorhaben etwas komisch.

SG

p.s.
die bei der BW werde das auch so sehen das du mal ein bischen diese und dann ein bischen jenes gemacht hast. Das könnte demnach auch ein Grund sein, warum beim BW dann nicht mehr als normalen Wehrdienst gehen wird. Habs ja so verstanden das du da etwas mehr machen wolltest..

Gast
2005-07-15, 16:03:41
Und warum magst du nicht erstmal eine Berufsausbildung statt son schmarr wie VHS und Co.?

:rolleyes: Abitur ist also ein schmarrn? Ahja...
Vielleicht weil man damit noch studieren gehen kann?

Da haste dann nen Zettelchen und kannst damit immernoch nichts anfangen.

Ist das bei der Ausbildung anders? :)

Also ich finde deine Beruflichegeschichte besicher sehr komisch und finde auch dein vorhaben etwas komisch.

Was ist daran komisch?
Es geht nicht jeder den Weg, den er vorgeschrieben bekommt...

Super Grobi
2005-07-15, 16:06:53
Will dich auch nicht persönlich angreifen oder so, also verstehe es nicht falsch!

Nach dem Abi willst du dann noch studieren, dann noch BW.... und dann mit 55 im Job arbeiten?

Zum Thema Ausbildung: MEINER MEINUNG nach ist eine abgeschlossene Berufsausbildung um einiges mehr wert als ein Abitur. Wobei dir immer noch bei der Ausbildung frei steht dein Abi in der Abendschule zu machen.

SG

Gast
2005-07-15, 16:10:20
Es geht nicht jeder den Weg, den er vorgeschrieben bekommt...Das musst du auch nicht. Jeder soll so leben, wie es ihm gefällt. Aber dass dir das Kindergeld nur genehmigt wird, wenn du mit 21 Jahren ernsthaft eine Ausbilung machst (oder demnächst beginnst) und das auch dem Amt nachweisen kannst, sollte dich nicht verwundern.

Gast
2005-07-15, 16:11:31
Nach dem Abi willst du dann noch Studieren, dann noch BW.... und dann mit 55 im Job arbeiten?

Mein Ziel ist es längerfristig bei der Bundeswehr zu bleiben, aber da ist noch nicht sicher, ab WANN dies möglich sein wird (1.10 frühestens, wahrscheinlich eher 1.1. oder 1.4).

Dort ließe sich auch eine Ausbildung machen.

Problem ist lediglich der Schulabschluss. Denn mit Abitur kann man auch in höhere Ränge aufsteigen...

Zum Thema Ausbildung: MEINER MEINUNG nach ist eine abgeschlossene Berufsausbildung um einiges mehr wert als ein Abitur. Wobei dir immer noch bei der Ausbildung frei steht dein Abi in der Abendschule zu machen.

Beides schließt sich ja nicht aus.

Aber gleichzeitig wäre viel zu hart. Abistress und Prüfungstress in der Ausbildung + Arbeiten? Nee... also das muss ich mir wirklich nicht antun, 3 Jahre lang. :)

Gast
2005-07-15, 16:13:22
Das musst du auch nicht. Jeder soll so leben, wie es ihm gefällt. Aber dass dir das Kindergeld nur genehmigt wird, wenn du mit 21 Jahren ernsthaft eine Ausbilung machst (oder demnächst beginnst) und das auch dem Amt nachweisen kannst, sollte dich nicht verwundern.

Ich werde es ja nachweisen können, aber jetzt noch nicht.
Erst in 5-6 Wochen.

Was kann ich denn dafür, das viele Leute die dort arbeiten gerade im Urlaub sind?

Die Frage ist lediglich, wie man DAS dem Amt erklären soll...
Danach hat sich das Problem ja erledigt, aber rückwirkend über einen Monat hinaus wird ja meist nicht mehr gezahlt, oder?

Super Grobi
2005-07-15, 16:21:21
Hi,
also muss du erstmal deinen Grundwehrdienst machen, dann hast du evt. die Möglichkeit Berufssoldat zu werden. Dafür muss du auch erstmal genommen werden, SRY, aber das entscheiden immer noch die Leute von der BW.

Zum Thema Dienstgrad: Es ist richtig das man für eine Offizierslaufbahn zwingent ein Abitur haben muss, ABER wenn die beim BW der Meinug sind das du dafür geeignet bist, wirst du das Abitur bei denen machen können. Aber das ist noch ein sehr sehr langer Weg, den nach dem Grundwehrdienst ist noch keiner Unterof geworden.

SG

p.s.
wenn du denne erst in 5-6 Wochen den Schein nachreichst, wird erst dann über deinen Antrag entschieden. Wie jemand anders schon geschrieben hat: WAS ist daran so schwer sich einen Termin bei der Berufberatung zu holen und die PFLICHTVERANSTALLTUNG dort mit zu machen. Dort kannste den dann alles erklären und FERTIG. Dann haste den Zettel und gut ist

Gast
2005-07-15, 16:28:15
Hi,
also muss du erstmal deinen Grundwehrdienst machen, dann hast du evt. die Möglichkeit Berufssoldat zu werden. Dafür muss du auch erstmal genommen werden, SRY, aber das entscheiden immer noch die Leute von der BW.

Haben sie schon entschieden, die Frage ist nur WANN...
Gemustert bin ich schon, Beratungsgespräche sind auch schon gelaufen, aber zu dieser Jahreszeit werden zuerst die Abiturienten eingezogen, damit diese direkt nach dem GWD Studieren können, ohne Wartezeit.
Genau da liegt das Problem... ein fester Termin fehlt.

-> Wenn einer rausfällt, würde ein Platz frei werden, aber das weiß man erst, wenn die Truppe vollständig steht...

Zum Thema Dienstgrad: Es ist richtig das man für eine Offizierslaufbahn zwingent ein Abitur haben muss, ABER wenn die beim BW der Meinug sind das du dafür geeignet bist, wirst du das Abitur bei denen machen können.

Richtig... man könnte sogar dort studieren gehen, bei einem längeren Aufenthalt...

Super Grobi
2005-07-15, 16:31:05
Dann lass dir das von der BW schriftlich bestätigen. Allerdings wirst du eben kein Kindergeld mehr bekommen, weil dir einfach keines mehr zusteht (wenn ich die Auszüge auf der ersten Seite richtig verstandne habe)

Du machst keine Ausbildung bzw. willst auch keine machen! Also NIX Kindergeld. BW ändert ja nichts daran, den wärend der BW-Zeit würdest du ja auch keines bekommen, oder?

SG

Gast
2005-07-15, 16:35:57
Dann lass dir das von der BW schriftlich bestätigen.

Habe ich auch schon... das nützt aber nichts, weil das Amt was FESTES haben will.

Im Brief der BW steht lediglich das, was bereits gesagt wurde... frühestens zum 1.10... aber ohne feste Zusage.

Allerdings wirst du eben kein Kindergeld mehr bekommen, weil dir einfach keines mehr zusteht (wenn ich die Auszüge auf der ersten Seite richtig verstandne habe)

Genau da liegt der Haken.
Laut dem Auszug oben kann man bis zum 27. Lj Kindergeld beziehen, wenn man sich eine Ausbildung sucht (geht bei mir derzeit nicht, da es JETZT zur falschen Zeit käme), aber wenn ich arbeitssuchend gemeldet bin, höchstens bis zum 21. Lj...

Verstehe das, wer will!
Kann mir mal jemand erklären, wie man eine Ausbildung in 5 Wochen machen will? :)

Du machst keine Ausbildung bzw. willst auch keine machen! Also NIX Kindergeld. BW ändert ja nichts daran, den wärden der BW-Zeit würdest du ja auch keines bekommen, oder?

Bei der BW ist man komplett unabhängig davon.
Da bekommt man ja den Wehrsold, Verplegungsgeld, Entfernungspauschale etc.

-Andy-
2005-07-15, 16:42:24
Ja ich würde sagen das ist Pech, wenn du dich jetzt erst mit 21 entschließt zum Bund zu gehen. Mit 21 hatte ich meine Ausbildung fertig und habe meinen Zividienst angefangen.

Gast
2005-07-15, 16:46:48
Ja ich würde sagen das ist Pech, wenn du dich jetzt erst mit 21 entschließt zum Bund zu gehen. Mit 21 hatte ich meine Ausbildung fertig und habe meinen Zividienst angefangen.

Ähm... ich bin erst vor kurzem gemustert worden und davor kam gar nix!

Also an mir lag es mit Sicherheit nicht...

Zudem kann man nicht von Pech sprechen, also zur BW würde ich gerne gehen. ;)
Bei längerfristigen Verpflichtungen springt da einiges raus und das noch netto und steuerfrei... ;)

-Andy-
2005-07-15, 16:50:48
"Ich habe die ganz normale Vollzeitschulpflicht erfüllt (10 Jahre), danach 1 Jahr Grundbildung im Bereich Elektrotechnik und 1 Jahr im Bereich Bürowirtschaft.
Danach durchgehend gearbeitet und nun würde ich mich gerne noch weiterbilden bzw. zur Bundeswehr gehen."

Nein ich meine ja auch nur das du 4 Jahre verschenkt hast. Du hättest ja schon früher zum Bund gekonnt, oder ne Ausbildung machen können.

Super Grobi
2005-07-15, 16:56:30
@Andy

GENAU das meinte ich mit "etwas komisch"

SG

Gast
2005-07-15, 17:05:19
Nein ich meine ja auch nur das du 4 Jahre verschenkt hast. Du hättest ja schon früher zum Bund gekonnt, oder ne Ausbildung machen können.

Hätte ich nicht, weil sonst wäre es ja anders gelaufen. ;)

Von der BW habe ich vorher nichts gehört und zudem würde ich ja gerne eine Ausbildung machen, die etwas höhere Anforderungen hat. Das geht nunmal nicht, wenn man gerade mal mit einem mittelmässigen Abschluss die Schule verlässt...

Optimal wäre eine Ausbildung bei der BW, sogesehen ist noch nichts verloren...

Die Zeiten von heute und damals kann man nicht mehr direkt vergleichen. Mit 17 schon am Arbeiten ist eher ein Seltenheit. :)

-Andy-
2005-07-15, 17:21:30
Die Zeiten von heute und damals kann man nicht mehr direkt vergleichen. Mit 17 schon am Arbeiten ist eher ein Seltenheit. :)

Ja das ist ja das traurige und so Alt bin ich mit meinen 34 ja auch noch nicht ;D . Nur wenn ich sehe das du 3 oder 4 Jahre verschwendet hast mit einer "Grundbildung" für Elektrotechnik und Bürowirtschaft, in der Zeit hättest du auch was für deinen besseren Schulbschluss machen können. Denn gebracht hat dir diese "Grundausbildung" ja nichts.

Gast
2005-07-15, 17:23:18
Nur wenn ich sehe das du 3 oder 4 Jahre verschwendet hast mit einer "Grundbildung" für Elektrotechnik und Bürowirtschaft, in der Zeit hättest du auch was für deinen besseren Schulbschluss machen können. Denn gebracht hat dir diese "Grundausbildung" ja nichts.

Natürlich hat die was gebracht, nämlich Fachwissen in dem Bereich.

Zudem besitze ich bereits ein Arbeitszeugniss, was ich sicherlich später nochmal verwenden kann...

Super Grobi
2005-07-15, 17:25:54
Bischen iritiert mich das du dich so auf die BW versteifst. Du warst noch nicht da, aber weisst jetzt schon das du dort bleiben willst! Warte mal ab, nach der Grundausbildung sprechen wir uns wieder :eek:

SG

Gast
2005-07-15, 17:38:11
Bischen iritiert mich das du dich so auf die BW versteifst. Du warst noch nicht da, aber weisst jetzt schon das du dort bleiben willst! Warte mal ab, nach der Grundausbildung sprechen wir uns wieder :eek:

Es kommt auf das Interesse an.
Wenn Computer dich interessieren, wirst du doch höchstwahrscheinlich auch in einem Job arbeiten wollen, der damit zu tun hat?
So ist es halt bei mir, mit der BW. ;)

Zudem gibts da noch Freunde und Verantwortliche, die ihre Erfahrungen dazu abgeben.

So schlimm ist es nun wirklich nicht. Die meisten wollen nicht mal GWD / Zivildienst leisten, ich gehöre nicht dazu. Alles eine Frage der Motivation. :)

Berni
2005-07-15, 17:54:15
Also irgendwie ist dein Plan scheinbar aber echt nicht so ausgereift wies mir scheint. Von daher wäre die Beratung vielleicht nicht so schlecht! Denn wenn du nichts bekommst bei der BW dann hast du ja praktisch gar keinen Plan was du machen willst.
Und mit deiner Einstellung würd ich Abitur und Studieren soundso lieber gleich vergessen. Da muss man schon mehr als "nen mittelmäßigen" Abschluss in der Hauptschule/Realschule haben und vor Allem muss man auch bereit sein, was zu tun! Das folgende Zitat von dir zeigt da aber ganz andere Seiten:
Aber gleichzeitig wäre viel zu hart. Abistress und Prüfungstress in der Ausbildung + Arbeiten? Nee... also das muss ich mir wirklich nicht antun, 3 Jahre lang. :)
Junge, du bist 21 Jahre alt und hast im Grunde absolut nichts. Die Arbeitszeugnisse kannst du vergessen; die sind praktisch nichts wert, da sie (ohne Ausbildung im Beruf) auf Hilfsarbeiterbasis sind. Geh zum Arbeitsamt und lass dich beraten! Du brauchst dringend schnellstmöglich nen richtigen Plan für den Fall, dass du nicht zum Bund kommst! Und den musst du dann auch zielgerichtet und mit vollem Einsatz verfolgen!

Gast
2005-07-15, 18:31:48
Von daher wäre die Beratung vielleicht nicht so schlecht! Denn wenn du nichts bekommst bei der BW dann hast du ja praktisch gar keinen Plan was du machen willst.

Einen "Plan B" gibt es, der steht aber an zweiter Stelle.

Und mit deiner Einstellung würd ich Abitur und Studieren soundso lieber gleich vergessen.

Wieso sollte ich?
Mal wieder ein typisches Beispiel, das man sein Ding durchziehen sollte...

Nur weil es damals nicht so toll lief oder man nicht erkennt hat, um was es geht, heißt das noch lange nicht, das es im ganzen Leben so weiterläuft...

Da muss man schon mehr als "nen mittelmäßigen" Abschluss in der Hauptschule/Realschule haben und vor Allem muss man auch bereit sein, was zu tun!

Sicherlich muss man dafür was tun und deswegen bin mir sicher, das ich es schaffe. ;)

Geh zum Arbeitsamt und lass dich beraten!

Beratungsstunden hatte ich genug, gebracht hat es nie was!


Das folgende Zitat von dir zeigt da aber ganz andere Seiten:

Zitat:
Zitat von Gast
Aber gleichzeitig wäre viel zu hart. Abistress und Prüfungstress in der Ausbildung + Arbeiten? Nee... also das muss ich mir wirklich nicht antun, 3 Jahre lang.

... was hat das damit zu tun?

Eine Ausbildung UND das Abitur zur GLEICHEN Zeit anzufangen, wäre wohl eine ziemlich harte Angelegenheit!

Man muss morgens um 6:30 aufstehen, geht um 8 Uhr zur Arbeit, kommt um 16:30 bzw. 17:00 nachhause und muss dann um ~ 19 Uhr zum Abendgymnasium bis 22:30!
Danach geht man ins Bett und muss wieder um 6:30 aufstehen.

Lernstoff ist doppelt und dreifach vorhanden (Berufsschule & Abendgymnasium)... Freizeit überhaupt keine.
Wann soll man bitte lernen und wann soll man ausspannen?

Das würde sicherlich früher oder später zu Problem führen.

Wer meint, er könne das 3 Jahre durchhalten: Nur zu...

Heimatsuchender
2005-07-17, 14:35:13
@Threadstarter:

Was macht dich eigentlich so sicher, dass du Zeit- oder Berufssoldat beim Bund werden kannst? Dort haben sich die Anforderungen teilweise massiv geändert. Was die Berufsberatung angeht: Du mußt zur Berufsberatung und dich Ausbildungsplatzsuchend melden. Tust du das nicht, gibt es kein Kindergeld. So einfach ist das.

tobife