PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN-Netz aufbauen!!


Bandit666
2005-07-15, 12:48:33
Hi!

Ich werde evtl. baald ein WLAN-Netz aufbauen, und bräuchte bissl Beratung und Kritik!

Hier die Fakten:

Von der Uni mit dortigem Unibreitbandanschluss (100Mbit) per Breitbandspiegel zur Kirche hier am Stadtrand (3km). Aufm Kirchturm werden dann acht 16 dBi Yagi Antennen und die dazugehörigen AP's montiert. Die Antennen werden in alle 8 Himmelsrichtungen ausgerichtet! Dann muss der Kunde halt nur ein Paket aus AP, Antennenkabel, 18er Yagi-Antenne und Netzwerkkabel kaufen um dann mit 5mbit ins Web zu kommen.

Sollte ich Destination-NAT installieren? Ist ja ein Riesen Aufwand!
Sollte man Antennenbooster (auf 24dbi) nutzen?


mfg

Botcruscher
2005-07-15, 16:50:54
1. Was für AP´s ?
2.a Was für Antennen für die Router (WDS)?
2.b Was für Antennen für die Clients ?
3. Entvernung der Clients?

ATI-Andi
2005-07-15, 20:55:13
Zugelassene Antennenbooster sind bei weiteren Entfernungen per WLAN nahezu unabdingbar.Destination NAT kann nichts schaden, das schützt die Netzteilnehmer und macht noch Serveranwendungen möglich. Es sollten auch alle Netzteilnehmer geloggt werden , falls einer über die Uni-IP mal Böse Dinge anstellt. :D

Botcruscher
2005-07-15, 21:31:02
Zugelassene Antennenbooster sind bei weiteren Entfernungen per WLAN nahezu unabdingbar.

Damit kommt am aber ganz Sicher über die Grenzen, so das man sich Anmelden muss. Die Bosster sind auch extrem teuer,so das sie sich nur selten lohnen. Für die 3KM würde ich ersteinmal 2 WRT´s und 2 Nynex 24dbi Gridantennen nehmen.

Mit Steigender Signalstärke nimmt leider die Qualität ab. In diesen Fall könnte sich der Einsatz von einer Sende und einer Empfangsantenne lohnen.
Das Problem ist das bei Antennen nur die Sendeleistung angegeben wird und nicht die Signalempfindlichkeit.

Botcruscher
2005-07-16, 14:16:29
Billig: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=79505&item=5789304064&rd=1

// und schau dir auch mal die Herstellerseite an.

Bandit666
2005-07-17, 20:05:28
1. Mit ME102 hab ich (wie du weißt) äusserst gute Erfahrungen gemacht. Evtl. aber auch der Netgear WG102IS. Je nach Verfügbarkeit. Den ME103 gibbet ja nur noch selten.
2.a Clientseitig wird der Weg vom AP zum Router über RJ45 realisiert.
2.b 18er Yagi oder halt eine von denen aus deinem Link.
3. Im Moment ist alles von 20m bis 1000m dabei.

Mit was für Technik wir die 100mbit der Uni "anzapfen" ist noch nicht raus.
Meinst du die 24er GRID schaffen das? Wie würdest du das realisieren?
Clientseitig (Kudnen) wollten wir ein Paket bestehend aus:

a. AcessPoint Netgear ME102 oder WG102IS.
b. Router SMC Barricade VBR7004v2 oder Netgear RP614.
c. Netzwerkkabel und 3m Aircomplus Antennenkabel ggf. mehr.
d. 18er Yagi gekapselt oder eine aus deinem Link.

einsetzen.

Was in der Uni steht, wie dort geloggt und gefiltert wird kann ich noch nicht sagen.


mfg

Botcruscher
2005-07-17, 21:36:31
Nur 11Mbit für so ein Netz? Hm die 24dbi Antennen würde ich ersteinmal testen, wenn es nicht funst kann man die ohne großen verlust wieder bei egay verscherbeln. An deiner Stelle würde ich mir auch mal den WRT anschaun. Da kann man wenigstens bei der Sendeleistung noch was drehn.

Bei mir sähe das so aus:

WRT1@UNI <---WDS---> WRT2@Kirche <--Kabel--> WRT3@AP <---> Clients

Den 3. WRT könnte man auch weglassen, mit giebts aber mehr Bandbreite.

Bandit666
2005-07-17, 22:01:11
Nur 11Mbit für so ein Netz? Hm die 24dbi Antennen würde ich ersteinmal testen, wenn es nicht funst kann man die ohne großen verlust wieder bei egay verscherbeln. An deiner Stelle würde ich mir auch mal den WRT anschaun. Da kann man wenigstens bei der Sendeleistung noch was drehn.

Bei mir sähe das so aus:

WRT1@UNI <---WDS---> WRT2@Kirche <--Kabel--> WRT3@AP <---> Clients

Den 3. WRT könnte man auch weglassen, mit giebts aber mehr Bandbreite.

Also von der Uni kommen 100mbit! Inwieweit die da was filtern kann ich nicht sagen. Ich bin der Meinung der Router auf Clientenseite wird überflüssig.
Die Clienten sollen alle KEIN Zugriff untereinander haben.

Die Clienten sollen alle "nur" 5mbit bekommen.
So in der Art:

AP Uni---->per Spiegel oder Antennen um die 3km zu überbrücken---> AP Kirche--->per Kabel zu den acht AP's mit 18er oder 24 Antennen um 360° abzudecken--->Clienten mit 18er Yagi und AP sowie evtl. Router.

Das ganze soll ne Breitbandalternative für Glasfasergeschädigte hier im Stadtteil werden.
Warum empfiehlst du WRT? Von wem ist denn der? Sagt mir nix.
Kommt man da dolle höher wie 63mW?


mfg

Botcruscher
2005-07-17, 22:14:29
Also von der Uni kommen 100mbit! Inwieweit die da was filtern kann ich nicht sagen. Ich bin der Meinung der Router auf Clientenseite wird überflüssig.
Die Clienten sollen alle KEIN Zugriff untereinander haben.


Warum das? Wäre doch ein ganz netter Bonus? Selbst mit einem AP ist das ja schon der Fall, wie willst du das verhindern? Klar könnte man ein anderes Subnetz vergeben ...


Die Clienten sollen alle "nur" 5mbit bekommen.

Bei 11Mbit gesammt etwas schwierig. ;)

So in der Art:
AP Uni---->per Spiegel oder Antennen um die 3km zu überbrücken---> AP Kirche--->per Kabel zu den acht AP's mit 18er oder 24 Antennen um 360° abzudecken--->Clienten mit 18er Yagi und AP sowie evtl. Router.

Warum empfiehlst du WRT? Von wem ist denn der? Sagt mir nix.
Kommt man da dolle höher wie 63mW?
mfg

Für was brauchst du acht AP´s? :confused:
Der Linksys WRT54G(S) ist DER Profirouter für wenig Geld. Dank offner Firmware mit funktionen wovon andere nur träume und einer Sendeleistung bis 251mw.
Wenn du ihn noch nicht kennst dann TESTE IHN!
Vorallem lassen sich die 2 Antennen unabhängig steuern.

Bandit666
2005-07-17, 22:25:52
Warum das? Wäre doch ein ganz netter Bonus? Selbst mit einem AP ist das ja schon der Fall, wie willst du das verhindern? Klar könnte man ein anderes Subnetz vergeben ...

Da die Kunden für Internet bezahlen und wir denen aus Sicherheitsgründen kein Netzwerk bieten wollen/können. Wie genau man das realisiert das alle Kunden isoliert surfen können, ist mir noch nicht ganz klar. :tongue:
So fit bin ich da nun auch nicht.



Bei 11Mbit gesammt etwas schwierig. ;)

Ja....habs schon mitbekommen. Dann eben 54er....geht eigentlich auch 108er?


Für was brauchst du acht AP´s? :confused:
Der Linksys WRT54G(S) ist DER Profirouter für wenig Geld. Dank offner Firmware mit funktionen wovon andere nur träume und einer Sendeleistung bis 251mw.
Wenn du ihn noch nicht kennst dann TESTE IHN!
Vorallem lassen sich die 2 Antennen unabhängig steuern.

Ich bin/war der Meinung man müsse einen AP pro Antenne auf der Kirche haben. Wenn man aber alle acht mit einem AP versorgen kann, ist dies ja traumhaft. Wusste auch nicht das es einen AP mit derart viel Bumms gibt. Den werden wir wohl anmelden müssen!! :biggrin:
Danke für den Tip. Ich werd mir das Gerät mal näher anschauen!

mfg

stickedy
2005-07-17, 23:10:07
So gut sind die Linksys-Geräte nicht. Wir haben hier eine WLAN-Strecke über 1 km. Mit zwei Dlink DWL-900AP+ gibt es eine stabile 2 Mbit Verbindung, zwei WAP45G bekommen dagegen überhaupt keine Verbindung zustande (bei max. Leistung über Software-Hack). Und den ganzen Router-Kram vom WRT54G brauchst du für deine Zwecke nicht

Botcruscher
2005-07-18, 05:54:40
Du kannst den WAP nicht mit dem WRT vergleichen und den ganzen Routerkram brauch er gerade für das was er vor hat.

stickedy
2005-07-18, 12:04:25
Bis auf die Routingfunktion ist der WRT afaik identisch mit dem WAP

Botcruscher
2005-07-18, 17:26:22
Bis auf die Routingfunktion ist der WRT afaik identisch mit dem WAP

Das halbe Innenleben ist anders.
Wenn du nur über einen Kilometer schon kein Signal bekommen hast dann stimmt auch was anderes nicht. Wobei man auch ganz klar sagen muss das über 160mw das Signal schlechter wird.
Einen Blick sind die Geräte auf jeden Fall wert.
Wie sind eigentlich die gemodeten Dlink? Können die WDS(Multibridge) und sowas? Ist Dlink endlich mal bei 54Mbit angekommen?

stickedy
2005-07-18, 18:30:41
Man muss sagen, dass die Voraussetzungen für die WLAN-Strecke nicht optimal sind (Bäume dazwischen und eine Antenne nicht auf mich gerichtet), deswegen geht mit den Dlinks auch nur 2 MBit maximal. Aber dafür einwandfrei. Mit ausgerichteten Antennen wären 22 MBit PBCC drin...
Wie gesagt, mit den zwei WAP54G keine Verbindung. Die funktionieren, also wenn sie nebeneinander stehen, geht alles. Habs a mit verschiedenen Settings ausprobiert.
afaik ist die PCMCIA-WLAN-Card in beiden Geräten identisch (WAP und WRT), deswegen dürfte das keinerlei Unterschiede machen...

Ich kann dir über die 54 MBit DLinks nix sagen, aber die 22 MBit sind top wenn man sie mal im Griff hat (Firmware)

Botcruscher
2005-07-18, 18:34:20
afaik ist die PCMCIA-WLAN-Card in beiden Geräten identisch (WAP und WRT), deswegen dürfte das keinerlei Unterschiede machen...

Ich kann dir über die 54 MBit DLinks nix sagen, aber die 22 MBit sind top wenn man sie mal im Griff hat (Firmware)

In den neuen WRT sind keine Karten mehr, die waren nur in der 1.0 . Kann der Dlink also nun Multibridge oder nicht? Das würde mich doch sehr interresieren, da ich nur sehr wenig Leute kenne die Dlink einsetzen.
Der WRT ist hingegen schon als Standard zu bezeichnen. Mir geht es auch jediglich darum andere gute Geräte kennen zu lernen, am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden.

stickedy
2005-07-18, 18:47:25
Ok, dann haben sie da wohl die Chips mit auf die Hauptplatine gelötetet. Aber letzlich macht das auch keinen Unterschied: Gleiche Bauteile -> Gleiche Eigenschaften -> Gleiche Leistung. Und mit allem was ich bisher gelesen hab, werden der WAP und der WRT auch immer gleich bewertet von ihrer Leistung her...

Hm, also ich kenne weiter niemanden persönlich, der Linksys-Geräte hat, dafür viele mit Siemens und DLink... *schulterzuck*

Also, der DLink DWL900AP+ kann den Bridge-Modus Point-to-Point und Point-to-Multipoint. Beantwortet das deine Frage?
Wie gesagt, bei den 54/108 MBit Geräten weiss ich es nicht, ist vermutlich komplett anders, da anderer Chiphersteller etc.

Bandit666
2005-07-19, 18:31:46
@Botcrusher

Also........von den 100mbit der Uni könnten wir 50mbit haben.
Was meinst du was letztendlich nach 3km noch ankommt?
Hast du Ideen wie man die WLAN-Anlagen vor Blitze und Unwetter schützen sollte?


mfg

stickedy
2005-07-19, 19:03:19
Die max. mögliche Übertragungsrate hängt in erster Linie von der Sendeleistung an. D.h. je mehr der AP rausspuckt und je besser die Antennen sind, desto höher ist die mögliche Übertragungsrate. Das ganze wird dann noch vom Übertragungsweg beinflusst: Gebäude und Bäume etc, auch wenn nur in der Nähe der eigentlichen Sichtlinie (Stichwort Fresnel-Zone), beinflussen das ganze äußerst negativ. Ach ja, und das Wetter spielt natürlich auch noch eine Rolle...

Mit unseren 2 DWL-900AP+ (19dBi Ausgangsleitung) bekomm ich bei direkter Ausrichtung der Antennen (17 und 19 dBi "Verstärkung" Yagi) eine stabile Verbindung mit 22 MBit über 1.100 m hin (mit einer Erle direkt im "Sichtfeld"). Die Verbinfung ist dann sogar unanfällig gegen Wettereinflüsse. So, dann kannst du es dir ja so in etwa "ausrechnen" wie das ganze bei 3 km und freiem Sichtfeld ausschaut...

BTW: Man beachte auch noch, dass 54 MBit WLAN ungleich 54 MBit Kabel sind! Bei WLAN ist die Netto-Übertragungsrate bei 54 MBit ungefähr die Hälfte, also nur ca. 25 MBit... Wobei das natürlich wieder on der Übertragungsqulität und damit der nötigen Fehlerkorrektur abhängt.

Wie du siehst, alles sehr komplziert :)

Botcruscher
2005-07-19, 19:09:31
@Botcrusher

Also........von den 100mbit der Uni könnten wir 50mbit haben.
Was meinst du was letztendlich nach 3km noch ankommt?
Hast du Ideen wie man die WLAN-Anlagen vor Blitze und Unwetter schützen sollte?


mfg

Mann kann vor der Instalation nie wirklich sagen was raus kommt. Wenn du freies Sichtfeld hast würde ich mal mit mindestens 32 oder mehr rechnen. Das ist aber alles pure Speku. Falls es richtig gut klappt dürften auch 54Mbit drin sein.

Was Gewitter angeht: Also die befestigungen für die Antennen würde ich schon erden, wenn der Blitz einschlägt dann bringen dir auch die teuren Kabelerder nichts.

Die max. mögliche Übertragungsrate hängt in erster Linie von der Sendeleistung an.

Also da kann ich nicht bedenkenloß zustimmen. Zur Sendeleistung kommt noch die Empfangsempfindlichkeit und die eigentliche Umsetzung der el-Leistung in Strahlung hinzu. Selbst gleich gemessene Antennen sind daher nie gleich gut.


BTW: Man beachte auch noch, dass 54 MBit WLAN ungleich 54 MBit Kabel sind! Bei WLAN ist die Netto-Übertragungsrate bei 54 MBit ungefähr die Hälfte, also nur ca. 25 MBit... Wobei das natürlich wieder on der Übertragungsqulität und damit der nötigen Fehlerkorrektur abhängt.Wie du siehst, alles sehr komplziert :)

Das ist immernoch besser als Butto11. ;) Wobei viele von 25Mbit nur träumen können.

BTW: Kennt sich hier jemand mit Linux Rechnern als Router/AP/Bridge aus?

Alex31
2005-07-19, 19:50:35
Den Blitzschutz gewährleistet man mit einer Metallstange, die höher als die WLAN Technik ist und in den Boden führt bzw. an den Blitzableiter des Hauses angeschlossen ist. Es gibt dafür spezielle Firmen die so etwas aufbauen, da ab einer bestimmten Höhe die Stangen anfangen bei Wind zu schwanken und der Blitzschutz nicht mehr gewährleistet ist.

Bandit666
2005-07-19, 19:55:25
Also eine WRT bei der Uni mit einer VS30Q von vesuviustreamline.com verbinden und in Richtung Kirche senden lassen.

Auf der Kirche dann einen WRT samt 2ter VS30Q der das Signal aufnimmt und an den 2ten WRT an der Kirche weiterleitet.

Dieser 2te WRT strahlt/sendet durch acht 18er Yagis an die umliegenden Clienten!!
So richtig?




mfg

PS: Allerdings bin ich mir nicht sicher das ein WRT acht 18er Yagis schafft. Mit guter Signalqualität.

Botcruscher
2005-07-19, 20:05:35
Also eine WRT bei der Uni mit einer VS30Q von vesuviustreamline.com verbinden und in Richtung Kirche senden lassen.
Auf der Kirche dann einen WRT samt 2ter VS30Q der das Signal aufnimmt und an den 2ten WRT an der Kirche weiterleitet.

Jup
Was ist VS30Q? :confused: Logischer weise wirds ja ne Antenne sein nehm ich an.
EDIT: Ach so, hab ja den Link selber geposstet. :biggrin: Du willst gleich die größte Antenne nehmen? Wenn du das Monster wirklich nimmst würden mich ein paar Praxistest brennend interresieren. Ich hab hier noch ne 24dbi nynex rumliegen, bin aber noch nicht zu testen gekommen.


Dieser 2te WRT strahlt/sendet durch acht 18er Yagis an die umliegenden Clienten!!
So richtig?
PS: Allerdings bin ich mir nicht sicher das ein WRT acht 18er Yagis schafft. Mit guter Signalqualität.

Ohne Switch schaft auch ein WRT nur 2. Das sind aber immerhin nur 4. Schon wegen der Flexibilität würde ich diese auch verwenden.

Den Blitzschutz gewährleistet man mit einer Metallstange, die höher als die WLAN Technik ist und in den Boden führt bzw. an den Blitzableiter des Hauses angeschlossen ist. Es gibt dafür spezielle Firmen die so etwas aufbauen, da ab einer bestimmten Höhe die Stangen anfangen bei Wind zu schwanken und der Blitzschutz nicht mehr gewährleistet ist.

Für den Blitzschutz giebt es extra Kabelstecker. Wenn eine Antenne mit einem Öffnungswinkel von 8° schwankt dann kann man das vergessen. ;)

Also rein vom P/L würde ich ja die 26dbi nehmen:
http://vesuviustreamline.com/draw.php?imgname=photos/products/vs26qlpgd24.jpg&width=132&height=x

Bandit666
2005-07-19, 22:02:30
Jup
Was ist VS30Q? :confused: Logischer weise wirds ja ne Antenne sein nehm ich an.
EDIT: Ach so, hab ja den Link selber geposstet. :biggrin: Du willst gleich die größte Antenne nehmen? Wenn du das Monster wirklich nimmst würden mich ein paar Praxistest brennend interresieren. Ich hab hier noch ne 24dbi nynex rumliegen, bin aber noch nicht zu testen gekommen.

Ja wenn schon denn schon. Geld ist egal.......Leistung muss her. :biggrin:
1100€ sind erstmal fest eingeplant. Uni kostet mtl. 300€ für 50mbit. Ganz annehmbar.


Ohne Switch schafft auch ein WRT nur 2. Das sind aber immerhin nur 4. Schon wegen der Flexibilität würde ich diese auch verwenden.

1xWRT nimmt doch das Signal auf? Dann müsste ich nochmal 4 WRTs für die Abstrahlung an den acht Antennen haben. Macht 5 Stück. Die APs per Switch verbinden? Bin da nicht soooo der Profi. ;)


Für den Blitzschutz giebt es extra Kabelstecker. Wenn eine Antenne mit einem Öffnungswinkel von 8° schwankt dann kann man das vergessen. ;)

Also rein vom P/L würde ich ja die 26dbi nehmen:


Die Kirche hat ja ansich einen guten Blitzschutz. Weiss nicht ob man da noch was nachträglich installieren muss/sollte.

mfg

Botcruscher
2005-07-20, 17:42:32
Ja wenn schon denn schon. Geld ist egal.......Leistung muss her. :biggrin:
1100€ sind erstmal fest eingeplant. Uni kostet mtl. 300€ für 50mbit. Ganz annehmbar.
1xWRT nimmt doch das Signal auf? Dann müsste ich nochmal 4 WRTs für die Abstrahlung an den acht Antennen haben. Macht 5 Stück. Die APs per Switch verbinden? Bin da nicht soooo der Profi. ;)
Die Kirche hat ja ansich einen guten Blitzschutz. Weiss nicht ob man da noch was nachträglich installieren muss/sollte.
mfg

Also wenn Geld da ist dann nimm sie.(Und mach mal schön Bilder und Tests) Wenn die Leistung nicht reicht kannst du ja noch einen WDS Strang legen.

Nimm lieber 6 WRT´s. 1wrt---2wrt---3456wrt---client.

Erde den Mast der Antenne[n] und gut ist.

metallex
2005-07-20, 22:14:19
Das ist ja alles gut und schön, aber hat sich einer von Euch mal über die Genehmigungspflicht gedanken gemacht?


MfG

Botcruscher
2005-07-21, 19:11:57
Wenn man nicht genau gegenüber steht ist es nicht möglich soetwas nachzumessen.

Gast
2005-07-23, 21:01:51
Wenn man nicht genau gegenüber steht ist es nicht möglich soetwas nachzumessen.


Da bist du leider falsch informiert! Die RegTP besitzt entsprechende Messtechnik und kann mit einer Kreuzpeilung den Schuldigen auf wenige Meter lokalisieren.


MfG

metallex
2005-07-23, 21:02:39
Da bist du leider falsch informiert! Die RegTP besitzt entsprechende Messtechnik und kann mit einer Kreuzpeilung den Schuldigen auf wenige Meter lokalisieren.


MfG


War mein Beitrag!

Botcruscher
2005-07-23, 21:31:34
Da bist du leider falsch informiert! Die RegTP besitzt entsprechende Messtechnik und kann mit einer Kreuzpeilung den Schuldigen auf wenige Meter lokalisieren.


MfG


Es geht ja auch nicht um das Anpeilen, dazu reicht ja schon ein schleptop mit Netstumbler, sondern um das erfassen der Signalstärke und die Feststellung ob es über dem Grenzwert liegt.

Das Wlan selber muss man seit ein paar Jahren nicht mehr anmelden.

metallex
2005-07-23, 22:04:28
Es geht ja auch nicht um das Anpeilen, dazu reicht ja schon ein schleptop mit Netstumbler

Hallo? Seit wann das? Wenn du mit einem Notebook und Netstumbler (bäh!) vor meinem Haus stehst, kannst du mir mit Sicherheit nicht sagen in welcher Wohnung ich exakt sitze!


sondern um das erfassen der Signalstärke und die Feststellung ob es über dem Grenzwert liegt.

Das Wlan selber muss man seit ein paar Jahren nicht mehr anmelden.


Es geht hier nicht primär um Signalstärke sondern um die produzierte Abstrahlleistung! Hier ist alles über 100mW Indoor/Outdoor im 2.4GHz ISM Band verboten! Eine WLAN-Strecke über fremdes Grundstück ist immer anmeldepflichtig.


MfG

stickedy
2005-07-23, 22:58:24
Eine WLAN-Strecke über fremdes Grundstück ist immer anmeldepflichtig.

Anmeldepflichtig nicht, nur anzeigepflichtig. Allerdings ist das im Prinzip absolut formlos...
Allerdings: Wo kein Kläger da kein Richter.

Und es fahren sicherlich keine Messwägen der RegTP ziellos durch Deutschland und versuchen WLAN-Ntze aufzuspüren, die über den erlaubten Werten senden.

Botcruscher
2005-07-24, 09:03:48
Hallo? Seit wann das? Wenn du mit einem Notebook und Netstumbler (bäh!) vor meinem Haus stehst, kannst du mir mit Sicherheit nicht sagen in welcher Wohnung ich exakt sitze!

Wenn es nicht gerade ein 16 Stock Wohnsilo ist kann man dank GPS und der Signalstärke ziemlich genau sagen wo der AP ist. Was glaubst du was Ekahau für tolle Karten von deinem Sendebereich liefert.


Es geht hier nicht primär um Signalstärke sondern um die produzierte Abstrahlleistung! Hier ist alles über 100mW Indoor/Outdoor im 2.4GHz ISM Band verboten! Eine WLAN-Strecke über fremdes Grundstück ist immer anmeldepflichtig.
MfG

Also verboten ist es schon mal nicht wenn man sich anmeldet, und wie die Praxis mit Wlans in Städten ist, wo man sicher dann jeden AP anmelden müsste ist dir klar oder?

metallex
2005-07-24, 11:55:32
Wenn es nicht gerade ein 16 Stock Wohnsilo ist kann man dank GPS und der Signalstärke ziemlich genau sagen wo der AP ist. Was glaubst du was Ekahau für tolle Karten von deinem Sendebereich liefert.

Die GPS-Koordinaten geben lediglich deine Position wieder und nicht die des APs! Aber ist ja auch egal, wollte damit nur zum Ausdruck bringen das eine 'genaue' Positionsbestimmung schwer möglich ist.

Gut, bei einem Einfamilienhaus auf dem Land lässt sich der AP sicherlich problemlos bestimmen. :)


MfG

Botcruscher
2005-07-24, 12:07:23
Die GPS-Koordinaten geben lediglich deine Position wieder und nicht die des APs!
MfG

Mit der GPS Position und der Signalstärke wird aber eine Karte erstellt und logischerweise ist der AP/Antenne dort wo das Signal am stärksten ist. Die Position das AP findet man in 10 min so ziemlich genau.

Teste einfach mal den Airmagnet:

http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_airmagnet_bei_ibm/index.html
http://www.tomsnetworking.de/fileadmin/tng/content/artikel/j2005/m04/t19/AirMagnet_Surveyor_display.gif

metallex
2005-07-24, 13:07:08
Mit der GPS Position und der Signalstärke wird aber eine Karte erstellt und logischerweise ist der AP/Antenne dort wo das Signal am stärksten ist. Die Position das AP findet man in 10 min so ziemlich genau.

Teste einfach mal den Airmagnet:

http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_airmagnet_bei_ibm/index.html
http://www.tomsnetworking.de/fileadmin/tng/content/artikel/j2005/m04/t19/AirMagnet_Surveyor_display.gif


Scheint ja eine tolle Software zu sein, läuft nur leider auf dem falschen Betriebssystem und somit für mich nicht nutzbar! :)

Bandit666
2005-07-24, 17:47:23
Genehmigung brauchen wir nicht, da keine Antenne über 24dbi senden wird.
Der Verlust am Kabel wird das ausgleichen!! *zwinker*

Die RegTP interessiert sich nur wenn wir über 24dbi kommen, dann müssten wir es denen sagen. Eine Gebühr wäre dann auch fällig (30€)!
Das Kirchenoberhaupt hat sich für uns eingesetzt. Die Kirche bekommt ja 100€ jeden Monat!


Also......alles palletti!! :biggrin: :biggrin:
Ich hab da mal ne noch ne Frage!! Dest.-NAT---->ja oder nein?? Der Aufwand ist ja enorm.


mfg

stickedy
2005-07-24, 18:07:30
Das ist so nicht richtig! Informier dich mal: http://www.bundesnetzagentur.de/enid/187aeb754f650a989885c5de34fba634,55a304092d09/noemL/WLAN_dv.html

Bei gewerblicher Nutzung ist das ganze anzuzeigen (das trifft für euch wohl zu). Außerdem darf man nie mit mehr als 100 mW senden! Da hilft auch anmelden nicht. D.h. mit deinen Antennen verstösst du definitiv gegen die gesetzlichen Bestimmungen! Das kann übrigens sehr teuer werden! Wie gesagt, wo kein Kläger, da kein Richter, aber bei eurem Vorhaben wär ich da vorsichtig.

Bandit666
2005-07-24, 18:27:27
Was richtig ist und wo steht, ist mir schon klar.
Nur wenn die zuständige Behörde, der Bürgermeister und das Kirchenoberhaupt vor Ort ihr "Ok" geben, und DAS SCHRIFTLICH, ist für uns die Welt in Ordnung. :biggrin:

Man muss sich nicht immer unnötig stressen.

Sollte die mal durch Zufall herausfinden das wir über 24dbi senden und empfangen, werden sie uns informieren.........dann drosseln wir das eben ein bisschen.


mfg

stickedy
2005-07-24, 18:41:11
Vor Ort gibt es aber keine zuständige Behörde und was der Bürgermeister und Kirchenirgendwas sagen ist dabei herzlich uninteressant!

Wie du auf 24 dBi kommst ist mir auch schleierhaft, das Maximun sind 20 dBi = 100 mW. Davon sendet aber allein schon der AP zwischen ca. 15 und 18 dBi standardmäßig (je nachdem welches Modell du verwenden willst). D.h. man ist schon mit einer 5 dBi Antenne am gesetzlichen Maximum.

Wenn das rauskommen sollte und ihr ja auch noch gewerblich arbeitet (Das entgeltliche Anbieten eines Internetzugangs ist genau das), dann wird das echt teuer! Ihr verstosst nämlich gegen das Telekommunikationsdienstgesetz und gegen die gesetzlichen Bestimmungen für WLAN-Anlangen.

Ich will dir/euch da ja net irgendwie ans Bein pissen oder das ganze madig machen (wir verstoßen ja selber gegen die WLAN-Bestimmungen, aber bei uns ist das ganze nur rein privat und auf dem Land, also Gefahr relativ gering entdeckt zu werden), aber ich würd mich an eurer Stelle da echt mehr Gedanken um das Rechtliche machen! Deutschland ist eben ein Land wo jede Kleinigkeit mit zig Bestimmungen geregelt ist...

Botcruscher
2005-07-24, 18:43:33
Wie du auf 24 dBi kommst ist mir auch schleierhaft, das Maximun sind 20 dBi = 100 mW.


Falsch erlaubt sind 15dpi AP+ 20dpi Antenne.

Bandit666
2005-07-24, 22:44:33
Vor Ort gibt es aber keine zuständige Behörde und was der Bürgermeister und Kirchenirgendwas sagen ist dabei herzlich uninteressant!


Falsch.......das "OK" der RegTP, Bgm und des Kirchenrats sind äusserst hilfreich. Denn hier leben gerademal 50000 Einwohner. Da kommt man mit Vitamin-B seeehhhhrr weit.
Die fehlenden 20% sind die der Uni.......dort diskutiert man noch über die Bandbreite die man uns geben will. :biggrin:


Wie du auf 24 dBi kommst ist mir auch schleierhaft, das Maximun sind 20 dBi = 100 mW. Davon sendet aber allein schon der AP zwischen ca. 15 und 18 dBi standardmäßig (je nachdem welches Modell du verwenden willst). D.h. man ist schon mit einer 5 dBi Antenne am gesetzlichen Maximum.

24dbi hab ich mal von der RegTP gemailt bekommen. Wenn es sogar JETZT mehr geworden ist, ist es doch super. Nicht jeder AP sendet 18dbi!
Wenn wir das letzte OK haben, lassen wir es natürlich full Power brennen!


Wenn das rauskommen sollte und ihr ja auch noch gewerblich arbeitet (Das entgeltliche Anbieten eines Internetzugangs ist genau das), dann wird das echt teuer! Ihr verstosst nämlich gegen das Telekommunikationsdienstgesetz und gegen die gesetzlichen Bestimmungen für WLAN-Anlangen.

Wow........das hätte ich dir auch sagen können. Wer als Fussgänger bei Rot über eine Straße geht, ist auch sofort ein Verbrecher!! Wie oft muss ich noch erwähnen das wir alle (naja, fast alle--->80%) benötigten "OKs" haben?? Und das bei beantragten 50dbi (hab mal zur Sicherheit was draufgepackt :biggrin: )!!!


Ich will dir/euch da ja net irgendwie ans Bein pissen oder das ganze madig machen (wir verstoßen ja selber gegen die WLAN-Bestimmungen, aber bei uns ist das ganze nur rein privat und auf dem Land, also Gefahr relativ gering entdeckt zu werden), aber ich würd mich an eurer Stelle da echt mehr Gedanken um das Rechtliche machen! Deutschland ist eben ein Land wo jede Kleinigkeit mit zig Bestimmungen geregelt ist...

Deine Sorgen in Ehren, aber du solltest mal am Ton feilen, denn der macht die Musik.
Wir haben alles veranlasst das uns keiner ans Bein pissen kann. Gerade die IT-Konkurrenz ist hier wachsam und würden jede Schwachstelle schamlos ausnutzen!!

Allerdings könnte mal jemand so nett sein, und auf Dest.-NAT eingehen?


mfg

PS: Achja.....ein Grosskunde will 5-8Mbit Internet haben. Problem ist nur er sitzt mit seiner Firma 11km entfernt. Wie ist sowas technisch zu realisieren?

stickedy
2005-07-24, 23:18:31
Falsch erlaubt sind 15dpi AP+ 20dpi Antenne.
Nein, das stimmt nicht. Erlaubt sind insgesamt 20 dBi = 100 mW

Berechung: Leistung AP + Leistung Antenne - Verlust Kabel

Wobei das Kabel normalerweise nicht richtig ins Gewicht fällt, es sei denn man benutzt ein billiges mit extrem schlechter Abschirmung (was aber an sich Quatsch ist, da man das gesparte Geld dafür bei den Antennen drauflegt)

Steht übrigens auch bei meinem Link: http://www.bundesnetzagentur.de/enid/187aeb754f650a989885c5de34fba634,55a304092d09/noemL/WLAN_dv.html


Die maximale Strahlungsleistung darf 100 mW (e.i.r.p.) nicht übersteigen
Für WLAN- Funkanwendungen sind keine bestimmten Antennen vorgeschrieben. Die maximale Strahlungsleistung darf nicht überschritten und die Konformitätserklärung des Herstellers der Funkanlage durch Veränderungen an der Antenne nicht verletzt werden. Mit der Konformitätserklärung bescheinigt der Hersteller die Übereinstimmung der tech-nischen Eigenschaften der Funkanlage mit den Anforderungen eines technischen Standards. Wenn Veränderungen gleich welcher Art an der Anlage geplant sind, sollte vorher unbedingt ein Fachhändler oder der Hersteller zu Rate gezogen werden

@Bandit666
Der Kirchenrat und der Bürgermeister sind in dem Zusammenhang leider absolut irrelevant, da das nicht ihr Zuständigkeitsgebiet ist und ich bin mir - bei allem Respekt - sicher, dass keiner von denen auch nur annähernd so viel Einfluss hat, um die RegTP bzw. die Bundesnetzanstalt zu manipulieren.

24dbi hab ich mal von der RegTP gemailt bekommen. Wenn es sogar JETZT mehr geworden ist, ist es doch super. Nicht jeder AP sendet 18dbi! Wenn wir das letzte OK haben, lassen wir es natürlich full Power brennen!
Also das mit dem 24 dBi möchte ich gerne mal sehn. Damit wären sämtliche gesetzlichen Bestimmungen übergangen. Und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...
Im übrigen haben die meisten APs zwischen 15 und 18 dBi + die 2 bis 5 dBi der ein- oder angebauten Antenne (was dann wieder besagte 20 dBi ergibt).

Wow........das hätte ich dir auch sagen können. Wer als Fussgänger bei Rot über eine Straße geht, ist auch sofort ein Verbrecher!! Wie oft muss ich noch erwähnen das wir alle (naja, fast alle--->80%) benötigten "OKs" haben?? Und das bei beantragten 50dbi (hab mal zur Sicherheit was draufgepackt )!!!
Wie gesagt, Bürgermeister und Kirchenrat sind da uninteressant. Und das du von der RegTP eine Zusage über 50 dBi bekommst ohne irgendein Telekommunikationsunternhemen zu sein (für die gibts sicherlich Ausnahmeregelungen), kann ich nicht glauben.
Und letzlich ist es mir auch völlig egal! Ich wollt dir nur klarmachen, dass das nicht so einfach ist, wie du es dir anscheinend machst. Und wenn euch keiner was kann, dann um so besser. Nur glauben kann ich das nicht, nun gut... Es ist nicht mein Problem