PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Leadtek 6800 GT. Weiß nicht weiter!!!


yardi
2005-07-15, 13:36:05
Hallo Leute !!!

Ich habe große Probleme mit meiner Leadtek A400 GT TDH. In Spielen und im 3D Mark 05 kommt es regelmäßig zu Abstürzen nach ca. 30 min.

Ich habe schon sehr viel getestet und weis jetzt nicht mehr weiter.

Folgendes habe ich festgestellt:

Zunächst muss ich sagen das meine Cpu auf 2500 Mhz übertaktet ist (normal 3200+) aber absolut primestabil läuft die ganze Nacht. Auch memtest zeigt nach 1 1/2 Stunden keine Fehler. Ausserdem habe ich den Original Leadtek Kühler gegen den Zalman VF7000 Cu ausgetauscht.

Wenn ich die CPU nicht oc d.h. auf Standard laufen lasse läuft die Karte normal. 99 Minuten 3D Mark auf sehr hohen Settings sind kein Problem (ich habe immer mit 1280x1024 und 2x AA getestet). Übertakten der Grafikkarte ist aber ,wie generell, nicht möglich.

Sobald ich die CPU aber übertakte kommt es in Spielen und im 3DMark zu Freezes oder Reboots. Es ist so das es immer erst nach 30 min oder länger zu den Freezes kommt

Um das Netzteil ausschliessen zu können habe ich stets mit Minimal-Ausstattung getestet d.h. ich habe nur eine Festplatte, ein Ram-Modul und die Grafikkarte angeschlossen, sonst nichts.
Auch mit VOLLER Ausstattung gibt es in Prime/memtest keine Probleme.
Zu wenig Leistung des Netzteil kann ich also ausschliessen.

Bevor ich den Zalman-Kühler montiert hatte kam es beim Übertakten der Grafikkarte häufig zu Freezes. Aber auch nur wenn die Zimmertemperatur sehr hoch war. Naja jedenfalls war ich damals der Meinung heute bin ich mir da gar net mehr so sicher. Evtl.habe ich damals den 3DMark einfach net lang genug laufen lassen oder habe net lang genug gezockt. Mittlerweil ist es auch so das es bei niedrigen Zimmertemperaturen zu Freezes kommt.

Was ganz wichtig ist: Alle Temperaturen sind und waren IMMER absolut im grünen Bereich:

- CPU max 55°C
- MB max 30°C
- GPU max 70°C
- PCB max 50C

Die Gehäusetemperatur geht stellenweise auf 37°C (gemessen in der Nähe der Karte) hoch bei 30°C Zimmertemp. Bei niedrigerer Zimmertemp auf ca. 33°C. Ich habe zur Zeit 3 120mm Lüfter von Revoltec (90 m³/h) im Gehäuse. Einer der Lüfter bläst direkt auf die Karte im Abstand von ca. 1cm.

Das Problem scheint also eher bei der Grafikkarte zu liegen. Aber was stimmt da nicht ??

Was mir jetzt einfallen würde ist das der normalwerweise vorhandene PCI/AGP -Fix nicht funktioniert. Eingeschaltet habe ich ihn aber.
Ausserdem könnte es sein das durch die Montage des Zalman irgendein Bauteil der Grafikkarte überhitzt, aber warum läuft sie dann ohne OC ganz normal ??

Eure Meinung ist also gefragt ?? Was könnt ihr aus meinem Bericht lesen und zu was würdet ihr mir raten ??
Bitte um Hilfe !!!

mfg yardi

Kladderadatsch
2005-07-15, 13:47:51
also die freezes treten nur dann auf, wenn die cpu übertaktet ist?
das es dann wirklich nur an der karte liegt, ist wohl erst einmal unwahrscheinlich.
aber da dies erst nach längerer zeit auftritt, ist das wirklich schwierig...
am ehesten würde man da ja wirklich auf die temperatur tippen. hast du die auch wärhend dem zocken überprüft?

Gast
2005-07-15, 13:49:38
hi

also aus deiner sys beschreibung bei nethands sehe ich das du ein ASUS A8V Deluxe hast.

welches bios hast du den drauf? bei manchen bios versionen funktioniert der AGP/PCI fix net

ich kann dir empfehlen den thread durchzulesen.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=119898

dort steht in welcher bios version der Fix geht und wo er nicht geht.

yardi
2005-07-15, 14:00:37
also die freezes treten nur dann auf, wenn die cpu übertaktet ist?
das es dann wirklich nur an der karte liegt, ist wohl erst einmal unwahrscheinlich.
aber da dies erst nach längerer zeit auftritt, ist das wirklich schwierig...
am ehesten würde man da ja wirklich auf die temperatur tippen. hast du die auch wärhend dem zocken überprüft?

Naja die CPU läuft ja mit voller Ausstattung und übertaktet die ganze Nacht durch in Prime und memtest bringt auch keine Fehler.

Ja, ich habe zwei Monitore und kann so sehr gut die temps überwachen.

@ Gast: Das hatte ich auch vermutet. Im Thread steht bei meiner Version (1013):

-Fix AGP memory aperture size setting problem

ist das diese Problem ?? Also das der Takt des AGP-Ports mitsteigt ??

Bei den neueren Versionen steht überall was von V-Core Bug. Weiss jemand genaueres darüber ??

Kladderadatsch
2005-07-15, 14:26:56
Bei den neueren Versionen steht überall was von V-Core Bug. Weiss jemand genaueres darüber ??

vcore-bug wird sich wohl auf den bug beziehen, den irgendwie schon jedes meiner boards hatte: schwankender vcore...

TobiWahnKenobi
2005-07-15, 20:01:29
mir ist mal aufgefallen, dass meine graka mitübertaktet wird, wenn ich das system vom stock abweichend clocke.

wenn ich also aufm nf4sli die taktung so einstelle, dass meine CPU mit 2.5GHz läuft, übertaktet diese einstellung meine graka von 400/1100mhz auf 408/1148. bei nem GT bios wird die karte "automatisch" auf 358/1022mhz mit-ge-OCed.
setze ich ein ultra-bios ein (stock 425/1100mhz) werden daraus auch 435/1148mhz.

mich stört's nicht, da die karte auch schon 450/1230mhz mitgemacht hat.

aber vielleicht ist es ja bei dir ähnlich.

(..)

mfg
tobi

Thanatos
2005-07-15, 22:43:11
Um das Netzteil ausschliessen zu können habe ich stets mit Minimal-Ausstattung getestet d.h. ich habe nur eine Festplatte, ein Ram-Modul und die Grafikkarte angeschlossen, sonst nichts.
Auch mit VOLLER Ausstattung gibt es in Prime/memtest keine Probleme.
Zu wenig Leistung des Netzteil kann ich also ausschliessen.



naja, wobei diese Komponenten nicht wirklich viel ziehen ;(

Festplatte ~14w

Ramriegel ~4w


Und wenn man dann mal bedenkt das die graka so um die 100w zieht ist das echt ein Fliegenschiss dagegen.

Aber andere frage, was für ein netzteil hast du eigentlich?


Deshalb würde ich wohl doch eher auf´s Netzteil tippen.

jacky
2005-07-15, 23:00:53
Hast du trotzdem mal versucht der CPU mehr Vcore zu geben?
Ich hatte was ähnliches. 3DMark03, Prime, OCCT, SuperPI Aquamark, GTR, Battlefield2, CSS alles war rockstable.
Aber rFactor hat sich sofort mit nem Freeze verabschiedet. Hab dann etwas mehr Vcore gegeben und seitdem läuft auch rFactor rockstable.

Ich würde leider eher auf die CPU tippen denn wenn das mit unübertakteter CPU net passiert muss es daran liegen.

yardi
2005-07-16, 01:42:32
naja, wobei diese Komponenten nicht wirklich viel ziehen ;(

Festplatte ~14w

Ramriegel ~4w


Und wenn man dann mal bedenkt das die graka so um die 100w zieht ist das echt ein Fliegenschiss dagegen.

Aber andere frage, was für ein netzteil hast du eigentlich?


Deshalb würde ich wohl doch eher auf´s Netzteil tippen.

Habe ein Tagan TG480-U01 mit 480 Watt (240 Combined) und folgenden Werten:
+3,3V= 28 A
+5V= 48 A
+12V= 28 A

ist das wirklich zu wenig ??

S2
2005-07-16, 05:29:27
Die Leistung von deinem NT reicht auf jedenfall, ausser es hat einen weg und bringt die Leistung nicht.
Ich würde auch sagen das es an dem PCI/AGP FIX liegt, klingt stark danach.
Versuch doch mal die CPU auf 2200MHz zu takten, das dürfte im grünen Bereich liegen wegen AGP FIX und schau was passiert.
Ist er ohne OC eigentlich nach 99 Minuten abgestürzt oder hast du abgebrochen?

Arschhulio
2005-07-16, 10:36:23
Für mich hört sich das eindeutig nach hitze Problem an, lass mal Riva Tuner mitlaufen, da siehst Du wir heiss die Karte und CPU beim zoggn wird, bevor sich alles im 2D Takt abkühlt!

Meine Karte machte auch Freeze bzw. hat sich sogar runter getaktet als sie an die 70° Grenze kam.

Bei 30° Zimmertemperatur nur 37° Gehäuse, bist Du sicher?
Ich habe ca. 27° Zimmertemperatur und immer über 40° Gehäusetemap beim Zoggn.

Hab nun Wakü mit 4 Gehäuselüftern und 0 Probleme mehr :)

Wenn es nicht an der hitze liegt, hast Du den AGP/PCI Takt auf 67Mhz gefixt?
Fatswrite sollte im Bios beim übertakten auch ausgeschaltet sein, weil es da wohl öfters zu Problemen kommt.

yardi
2005-07-16, 11:03:00
Ich würde auch sagen das es an dem PCI/AGP FIX liegt, klingt stark danach.
Versuch doch mal die CPU auf 2200MHz zu takten, das dürfte im grünen Bereich liegen wegen AGP FIX und schau was passiert.
Ist er ohne OC eigentlich nach 99 Minuten abgestürzt oder hast du abgebrochen?

Den Tip mit den 2200 Mhz werde ich mal probieren.
Ohne OC der CPU ist er 99 Minuten ohne Probleme durchgelaufen.

yardi
2005-07-16, 11:14:00
Für mich hört sich das eindeutig nach hitze Problem an, lass mal Riva Tuner mitlaufen, da siehst Du wir heiss die Karte und CPU beim zoggn wird, bevor sich alles im 2D Takt abkühlt!

Wie ich schon sagte habe ich zwei Monitore angeschlossen und kann so die Wärmeentwicklung genau während der Tests beobachten.


Meine Karte machte auch Freeze bzw. hat sich sogar runter getaktet als sie an die 70° Grenze kam.

Bei mir kommen die Freezes auch bei geringerwn Temperaturen. Z.B. wenn ich CoD MP zocke geht die Temp der GPU meist nicht höher als 65°C. Die 70°C erreiche ich nur wenn ich den 3DMark05 in 1280x1024 mit 2xAA laufen lasse. ALLERDINGS hat die Karte ja in den Tests wo sie durchgleaufen ist (halt ohne CPU-OC) diese Temps auch erreicht. Da wird sie ja genauso heiss aber packt den Test. Deshalb denke ich nicht das es an der Hitze liegt.


Bei 30° Zimmertemperatur nur 37° Gehäuse, bist Du sicher?
Ich habe ca. 27° Zimmertemperatur und immer über 40° Gehäusetemap beim Zoggn.

Ja, 37°C war das höchste was ich in meinem Gehäuse (in der Nähe der GraKa) gemessen habe.


Wenn es nicht an der hitze liegt, hast Du den AGP/PCI Takt auf 67Mhz gefixt?
Fatswrite sollte im Bios beim übertakten auch ausgeschaltet sein, weil es da wohl öfters zu Problemen kommt.

Ja ich habe ihn auf 66 Mhz eingestellt.
Fastwrites hatt ich (glaube ich) testweise auch mal aus. Werde das aber nochmal testen.

Razor
2005-07-16, 11:19:57
Naja die CPU läuft ja mit voller Ausstattung und übertaktet die ganze Nacht durch in Prime und memtest bringt auch keine Fehler.Aber nicht im Kombo mit der Grafikkarte!

Die beiden größten Stromverbraucher sind CPU (Prozessor) und GPU (Grafikkarte), insofern ein Stabi-Test ausschließlich mit Prime oder Memtest lediglich die CPU-Last auf maximum setzt, nicht aber eine Spitzenlast und damit den maximalen Strombedarf auf der GPU erzeugt.

Wie dem auch sei, ich gehe davon aus, dass Dein Netzteil einfach überlastet wird (würde auch zu den etwa 30min passen). Des wird zu heiß und irgendwann instabil -> crash...

Wenn möglich, häng doch einfach mal einen Temp-Fühler ins Netzteil, um zumindest einen Anhaltspunkt zu erhalten... und laß MBM nebenher laufen, um mal die Spannungen der unterschiedlichen Volt-Stränge aufzuzeichnen.

Habe ein Tagan TG480-U01 mit 480 Watt (240 Combined) und folgenden Werten:
...
ist das wirklich zu wenig ??Nein, aber viellicht ist es einfach defekt...

Razor

yardi
2005-07-16, 11:59:48
OK, das wäre ne Möglichkeit. Die Tagans werden ja eh zimlich heiss und ich meine beobachtet zu haben das bei kühlerer Zimmertemperatur es nicht so schnell zu den Freezes kommt.


Spannungen kann ich liefern: (gemessen mit ASUS PC Probe und Prime

+12V liegt in Ruhe bei 12,224 A unter last (Prime) sinkt sie nach kurzer Zeit auf 12,096 A

+5V liegt in Ruhe bei 5,107 steigt aber unter Last stellenweise auf 5,134

+3.3V liegt in Ruhe bei 3,344 fällt aber unter Last auf 3,328 runter

Werde später die Werte auch mal im 3D Mark testen.

Noch ne Frage hätte ich: Ich finde es auffällig das die Karte immer erst nach relativ langer Zeit abschmiert. Nach Razors Aussage würde das zum Netzteil- Problem passen. Wie wäre es aber wenn tatsächlich der AGP-Fix nicht funktionieren würde ?? Würde es dann auch erst nach so langer zeit zum Freeze kommen oder nicht schon früher ??

EDIT: Habe in einem andren PC ein LC-Power 550 Watt Super-Silent Netzteil verbaut. Es hat folgende Werte:

+3,3V = 32A
+5V = 40A
+12V = 24A

Hier mal ein Test. (http://www.tweakpc.de/cooling/tests/lcpower/lcpower.htm)

Ich könnte ja dieses Netzteil testweise in meinen PC einbauen.
Die Frage ist halt nur ob die Leistung dieses Netzteils generell ausreicht um mein Sytem (auch mit OC) zu betreiben. Nicht das es unter Last wieder zu abstürzen kommt weil die Leistung nicht ausreicht und ich das dann falsch interpretiere. Was meint ihr ??

yardi
2005-07-16, 12:47:34
mir ist mal aufgefallen, dass meine graka mitübertaktet wird, wenn ich das system vom stock abweichend clocke.

wenn ich also aufm nf4sli die taktung so einstelle, dass meine CPU mit 2.5GHz läuft, übertaktet diese einstellung meine graka von 400/1100mhz auf 408/1148. bei nem GT bios wird die karte "automatisch" auf 358/1022mhz mit-ge-OCed.
setze ich ein ultra-bios ein (stock 425/1100mhz) werden daraus auch 435/1148mhz.

mich stört's nicht, da die karte auch schon 450/1230mhz mitgemacht hat.

aber vielleicht ist es ja bei dir ähnlich.

(..)

mfg
tobi

Nope, ist nicht der Fall !! Hab den Hardware-Monitor vom Riva-Tuner auf dem zweiten Monitor am laufen und die Taktraten steigen nicht an bzw. nur so hoch wie ich sie einstelle.

yardi
2005-07-16, 14:11:57
Ein Tip in einem andren forum hat mich daruf gebracht das ich den Takt von AGP/PCI mit dem Tool Clockgen auslesen könnte.

Habe ich auch gleich mal gemacht. Wenn ich die momentanen, im Bios eingestellten, Werte auslese (also auf 2500 Mhz übertaktet) habe ich einen AGP-Takt von 66 und einen PCI-Takt von 33 Mhz. Auch wenn ich den HTT probeweiese auf 260 (Normalerweise 250) hochstelle verändert sich der Takt nicht. Wenn das Tool stimmt funktioniert der Fix also.
Kennt jemand evtl. noch ein andres Tool mit dem man den AGP/PCI-TAkt auslesen kann ?? Nur damit ich mir sicher sein kann.....

Ausserdem habe ich vorhin mal eine alte Geforce FX5200 eingebaut die ja keinen extra Stromanschluss braucht und generell einen niedrigeren Stromverbrauch haben sollte.
Die Karte schafft die 99 Minuten 3DMark auf 1024x768 und 2xAA ohne Probleme. Das erhärtet meinen Verdacht das das Netzteil die Problemquelle ist. Oder wie seht ihr das ?

jacky
2005-07-16, 18:44:15
Hast du es mal mit mehr CPU Spannung ausprobiert? Ein Versuch ist es allemal wert wie du bei mir ja gesehen hast.

yardi
2005-07-18, 22:36:10
Mein Problem besteht leider weiterhin.

Ich habe mittlerweile das o.g. Netzteil eingebaut aber es kommt weiterhin zu Freezes im 3DMark05-Dauertest.

Ich habe nochmal alles überprüft. Der Rechner läuft übertaktet 10 Stunden in Prime ohne Probleme aber wenn die Grafikarte hinzukommt gibt es Probleme. Wenn ich nicht übertakte läuft die Karte dann wieder über 3 Stunden im 3DMark durch. :(


Ich weiss also absolut nicht mehr weiter !!!!

Netzteil ist anscheinend nicht schuld es sei denn es ist generell zu schwach, was ich aber kaum glaube (was sagt ihr dazu??). Der AGP-Fix funktioniert auch, ich habe es nochmal mit Clockgen getestet er funktioniert einwandfrei !!
Hitzeprobleme der Karte kann ich mir auch nicht vorstellen da die Karte ja am selben Tag und um die selbe Tageszeit (selbe Temps) im 3DMark ohne Probleme 3 Stunden durchläuft, halt leider nur ohne OC der CPU.

Ich habe auch bereits ein paar Treiber ausprobiert wobei ich feststellen konnte das beim 71.89 die Freezes erst nach fast 2 Stunden kamen. Ich dachte zunächst schon der Treiber sei das Problem (warum auch immer) weil der 71.89 99 Minuten 3DMark zunächst überstand. Ich wollte dann aber 100% sicher sein und habe die Laufzeit auf 2x99 Minuten erhöht. Nach ca. 2 Stunden kam dann wieder der Freeze.

So langsam bin ICH also mit meinem Latein am Ende deshalb hoffe ich (und bitte euch inständig) das ihr mir helfen könnt.
Lest euch meine "Leidensgeschichte" genau durch und überlegt euch bitte wo der Fehler noch stecken könnte. Auch bezüglich Software,Treiber usw. Ich bin über jeden Hinweis und Tip sehr dankbar, mir könnte alles helfen !!!!

Was ist denn beim übertakten der Cpu anders was zu den Problemen mit der Grafikkarte führen könnte ??? Was ändert sich da ??

Meint ihr ein andres neues (aktuelles) Netzteil wie das Elan-Vital Greenerger 500W oder das Sharkoon Silentstorm mit 535W könnte etwas helfen ??

Ich werde jetzt nochmal die FX5200 testen denn damals hatte ich auch den 71.89 benutzt und hatte nur 99 Minuten ausgewählt.

Ich kann euch nur nochmals bitten euch ein paar Gedanken zu machen !!! Ich weiss kaum noch weiter !!!

EDIT: Ich hätte noch die Möglichkeit eine Radeon 9800 Pro sowie eine ASUS 6800 zu verbauen. Wie ist der Stronverbrauch dieser Karten gegenüber meiner Karte ?? Würde ich dadurch ein aussagekräftiges Ergebnis erhalten ??

Blackpitty
2005-07-18, 23:51:15
Hallo,

ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber bei einem meiner Freunde ist das auch so, nun haben ich auf seine Northbridge einen Lüfter instaliert und jetzt stürtzt er nach 30 min Spielen net mehr ab und ist stabil.

Gruß Marco

yardi
2005-07-19, 00:12:48
Danke erstmal Blackpitty !!!

Kamen denn die Abstürze nur in Spielen oder auch in Programmen zum Belasten wie Prime ?? Hat er die CPU übertaktet ?? Hat er das selbe Mainboard ??

Was halten die andren davon ??
Würde es dann nicht auch in Prime zu Fehlern/Abstürzen kommen wenn es der Northibrigde-Kühler wäre ??
Wird die Northbridge bzw. der Kühler beim übertakten besonders heiss ?

yardi
2005-07-19, 14:44:10
Bitteeeeeeee Hilfeeeeeeeeee !!!!

yardi
2005-07-20, 19:32:06
Auch ohne eure weitere Hilfe :( habe ich das Problem gelöst. Es lag wohl doch am Netzteil, ich hatte den Fehler gemacht den Lüfter (mit Steuerung) an den selben Strang des Netzteils wie die Karte anzuschliessen. Anscheinend gabs dadurch Störungen in der Leitung o.ä.

Naja die Karte läuft jetzt 3 1/2 Stunden im 3DMark05 durch und ich kann auch übertakten (sowohl GraKa als auch CPU).