PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung? welche karte?

Fabian_1983
2002-06-18, 08:13:53
liebe leute !

ich möchte gerne spielen (3d action) und arbeiten flash, photoshop, word, html editor, audio programme!

welche karte nehme ich da?

ich will auch einen LCD monitor anschließen.

ich brauche eine karte die hohe schärfe und ein gute 2d signal liefert.

3d wäre ähnlich aber nicht sooo wichtig!!!

danke euch

fabian

StefanV
2002-06-18, 13:32:17
Wenn du auf 3D Verzichten kannst, dann ist für dich das Richtige eine Matrox G550, wenn du 'etwas' Geld sparen willst, dann vielleicht eine Radeon VE oder 7500.

Gohan
2002-06-18, 14:12:35
Radeon 7500, die reicht noch für Actionspiele und hat eine gute 2D Qualität :)

aths
2002-06-18, 15:00:30
nVidia-seitig wäre GF4 MX420 von einem Markenhersteller möglicherweise zu empfehlen.

Pussycat
2002-06-18, 16:56:42
Originally posted by aths
nVidia-seitig wäre GF4 MX420 von einem Markenhersteller möglicherweise zu empfehlen.

Kannst du mir einen nennen:?

Ein sehr guter übersicht von der Signalqualität gibt es hier:

http://www.tecchannel.de/tecdaten/show.php3?catid=148&pageid=989&sort=wertung&sortorder=desc

2B-Maverick
2002-06-19, 13:00:51
Die Signalqualität ist hier wohl nebensächlich: nimm ein LCD Display mit DVI Eingang, und nen Graka mit DVI-Ausgang... dann klappts auch mit dem Nachbarn...

Ansonsten: Finger weg von der Matrox! (Ausser Parhelia :) )
Die ist einfach zu lahm zum Spielen.

Günstig wäre in der Tat ne 7500 mit DVI Ausgang.

Sonst eine Karte nach Wahl :)

nocturne
2002-06-19, 13:07:15
Originally posted by Fabian_1983
ich möchte gerne spielen (3d action) und arbeiten flash, photoshop, word, html editor, audio programme!

ich will auch einen LCD monitor anschließen.

ich brauche eine karte die hohe schärfe und ein gute 2d signal liefert.

Auf Deinen TFT-Monitor, den Du mit 60 Hz betreibst, kriegst Du sowieso mit jeder aktuellen Karte ein scharfes Bild. Wer wirklich scharfe Bilder will, hat eben einen TFT.

Also kannst Du Dir die Karte in aller Ruhe nach 3D-Performance aussuchen. Je nachdem, wieviel Du ausgeben willst, haben da folgende Karten ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis:

- Karten mit GeForce3-Ti200 ab 130 EUR

- Karten mit GeForce4-Ti4200 ab 180 EUR

zeckensack
2002-06-19, 13:25:13
Sowohl als auch, wie ist denn der Preisrahmen?

ShiShingu
2002-06-26, 12:36:28
Originally posted by Gohan
Radeon 7500, die reicht noch für Actionspiele und hat eine gute 2D Qualität :)

die hat aber solche sch**ss treiber, dass sie bei jedem 3d-game nach ca. 5min nen FREEZE verursacht!

ich habe noch ne Radeon 7500 (orginal von ATI)zuhause rumliegen, weil ich die FREEZES leid war und mir die Siluro GF4Ti4200 von ABIT geholt hab.

StefanV
2002-06-26, 13:13:19
Originally posted by ShiShingu

die hat aber solche sch**ss treiber, dass sie bei jedem 3d-game nach ca. 5min nen FREEZE verursacht!

ich habe noch ne Radeon 7500 (orginal von ATI)zuhause rumliegen, weil ich die FREEZES leid war und mir die Siluro GF4Ti4200 von ABIT geholt hab.

Hör endlich mit dem scheiß auf!!

Bloß weil dein Netzteil zu schwach war ist die Radeon 7500 nicht shit!!

Solche Leute wie du, die NT Probleme auf Axx schieben kann ich nicht ab!!

anm:

konnte mich gerade eben noch zurückhalten...

ow
2002-06-26, 14:24:57
Hoer mit dem Scheiss auf Stefan!

Nur weil ATi Schrott baut brauchst du noch lange keine User hier dumm anzumachen.

Ich habe hier selbst ne Radeon1 und die ATi Treiber sind einfach zum Kotzen. Freezes? JA, hab ich in ausreichender Anzahl.

Leute, die immer ATi Probleme auf Netzteile abwaelzen kann ich nicht ab!!!

Unreal Soldier
2002-06-26, 21:44:35
Ich tippe auch für Radeon 7500.

MFG
Unreal Soldier

StefanV
2002-06-26, 22:10:36
@ow

Wenn du nicht weißt, worums geht, dann halt die Klappe!!

zur Info:
http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=21464

Nur weil ein Posting von mir ist, brauchst du nicht unbedingt jedesmal was drauf sagen!!

Quasar
2002-06-26, 22:20:28
Es ist aber ziemlich verlockend....zudem du auch recht viele Postings hast, fällt es nicht immer leicht, deine Vorurteile zu ignorieren.

Zum Thema "unpassende Hardware": Sonst bist du dir auch nicht zu schade, Karten mit nV-Chip recht schnell zum Sündenbock zu erklären, auch wenn's lang' nicht klar ist, ob's nun Graka, Mobo oder PSU ist....

Zum Thema "welche Karte":

Momentan kann es imho eigentlich nur eine Empfehlung geben, wenn man nicht für jedes Game einen neuen Treiber installieren/einen Fix abwarten will: GF4 Ti4200, hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis, DSub und DVI-out, sehr gute Treiber, nutzbares FSAA und bei den meisten Markenherstellern bzw. Nutzung des DVI-out auch ein sehr gutes Bild.

StefanV
2002-06-26, 22:28:41
Originally posted by Quasar
Es ist aber ziemlich verlockend....zudem du auch recht viele Postings hast, fällt es nicht immer leicht, deine Vorurteile zu ignorieren.

Aber in diesem Fall ist es klar.

Und was ich absolut nicht ab kann, (da bin ich wohl nicht der einzige) dann sind das Schuldzuweisungen, weil man:

a) ein shit NT, möglichst noch mit 230W
b) ein nicht spezifikationsgetreues IDE Kabel, vorzugsweise Rundkabel mit mindesttens 60cm hat.

Und ein AMD Athlon 1400 mit 230W NoName NT zu haben und dann zu behaupten ATI liefert Schrott ist kaum zu toppen...

Beidesmal:

scheiß AMD, ist ja nie stabil!!
oder:

Scheiß VIA, die erzeugen ja immer Datenmüll.

Doomtrain
2002-06-27, 00:51:28
Originally posted by Stefan Payne

Scheiß AMD, ist ja nie stabil!!

oder:

NIE und IMMER. Das sind die Schlagworte von Flamern!!!*eg*

StefanV
2002-06-27, 00:56:27
Originally posted by Doomtrain

NIE und IMMER. Das sind die Schlagworte von Flamern!!!*eg*

Jep ;)

Meine z.B. sowas:

http://www.forum-hardtecs4u.com/cgi-bin/YaBB/YaBB.cgi?board=proz&action=display&num=1024204330

Diagnose:

Userfehler...

Doomtrain
2002-06-27, 01:17:27

Diagnose:

Userfehler...

Jaaaa, eindeutig!

Schnitzl
2002-06-27, 01:34:37
Wenn du in den letzten 5 Jahren soviel Ärger mit VIA gehabt hättest wie ich, dann würdest du nicht solche Witze machen.
Gegen VIA ist nVidia die Heilsarmee.
Oder anders formuliert:
Wenn sich die Parhelia-Treiber so verbessern wie VIA in den letzten 3 Jahren, dann ist die P. am Ende so schnell wie ne GeForce8 ;)

@ Topic: Kommt darauf an, was du wieviel zocken willst.
Für Nicht-Zocker würd ich trotzdem ne G550 empfehlen.
Ansonsten z.B. ne GF4-4200

MfG

StefanV
2002-06-27, 01:44:00
Originally posted by Schnitzl

Wenn du in den letzten 5 Jahren soviel Ärger mit VIA gehabt hättest wie ich, dann würdest du nicht solche Witze machen.
Gegen VIA ist nVidia die Heilsarmee.
Oder anders formuliert:
Wenn sich die Parhelia-Treiber so verbessern wie VIA in den letzten 3 Jahren, dann ist die P. am Ende so schnell wie ne GeForce8 ;)

MfG

Was hast du jetzt schon wieder gegen VIA??

Hab selbst genug VIA Chipsätze gehabt, darunter die Versuche Apollo MVP3 und KX133, beide hab ich erstaunlicherweise stabil zum laufen gebracht.

Meistens liegt das Problem am Kabel, manchesmal verträgt sich die Platte mit dem Controller nicht, kommt auch vor (z.B. bei Maxtor)...

Dann sag doch bitte nächstesmal, mit welchen Kombinationen du Probleme gehabt hast.

Wobei ich wohl meist keine Probleme mit VIA hatte, weil ich idR recht Problemlose Hardware genutzt hab (nagut, die XLerate war nicht Problemlos, ist aber eigentlich die Ausnahme)...

Schnitzl
2002-06-27, 02:55:09
hm, ich hab keine Lust nun ne lange Liste hier abzutippen, deshalb beschränke ich mich darauf, was mir in den nächsten 5 Sekunden einfällt ;)

- Ist schon länger her, da war der VIA-Server mal für mehrere Wochen(*) nicht erreichbar (mitte/ende2000)

- Gib einem Laien ein Intel/Intel-System, nach 1 Stunde läufts.
mach das mit nem AMD/VIA-System, nach 3 Stunden kommt er wieder und bringt dich um :D

- schlechte PCI-Perf., SB-Bug, schlechte AGP-Perf., weekly Driver-update, Hitzeprobleme, bockige Installer....

Es ist einfach Fakt, dass man bei VIA ein vielfaches an Support-Arbeit hat gegenüber z.B. AMD+Intel

MfG

P.S.: Das ist nicht nur meine Meinung, das ist Tatsache, leider. VIA hat auch positive Seiten, z.B. wäre ohne VIA AMD schon tot. Nett finde ich auch, dass VIA sich von Intel nicht wirklich rumkomandieren lässt.

P.P.S.: sorry wegen OT, aber ich krieg einfach die Krise, wenn immer wieder irgendwelche Spezies behaupten (bist nicht du gemeint, stefan), dass VIA doch so toll ist und superstabil blabla - dann startet dieser Held ein Programm und schwupps schmiert seine Kiste ab. Worauf der genannte Held anfängt zu zappeln und erstmal 5 verschiedene 4in1 ausprobiert, weil er schon wieder vergessen hat, welche Version nun am stabilsten war...

(*)ähm, nicht ganz richtig. Die Seite war zwar schon zu erreichen, nur war kein Download möglich. Weder von der Firma aus, noch über div. callbycall noch von mehreren Bekannten

Exxtreme
2002-06-27, 07:06:55
@ Schnitzl
Ist zwar schön und gut was du da von dir gibst aber das kann ich in _keinster_ Weise nachvollziehen. Das OS drauf, Via4in1 drauf, die restlichen Treiber drauf - fertig. Schnell und stabil läuft meine Kiste trotz Via-Chipsatz. Und früher war ich Intel-only-User. Das jetzige System ist mein allererstes AMD+VIA-System und ich hatte von Anfang an keine Schwierigkeiten.

Gruß
Alex

StefanV
2002-06-27, 11:30:02
@Scnitzl

Was du zum Thema VIA von dir gibst ist völliger schwachsinn!!

Ich hab keinen VIA Chipsatz gesehen, der hitzeprobleme hat.

- Gib einem Laien ein Intel/Intel-System, nach 1 Stunde läufts.
mach das mit nem AMD/VIA-System, nach 3 Stunden kommt er wieder und bringt dich um

- schlechte PCI-Perf., SB-Bug, schlechte AGP-Perf., weekly Driver-update, Hitzeprobleme, bockige Installer....

1. das ist nicht korrekt!!
Ein Intel und VIA System unterscheidet sich heutzutage in der Handhabung GARNICHT, du beziehst dich auf den BX, oder??

2. schlechte PCI Performance stimmt, davon merkst du in der Praxis aber kaum was, selbst meine SAT Karte läuft auf einem VIA Rechner ohne Mucken.
Wobei du hier auch den nForce und die neuen Ali Chipsätze mit einbeziehen mußt, denn die sind noch schlimmer als die VIAs.
2b. der SB Bug ist in der Praxis auch kaum anzutreffen.
Nach ein paar Gigabyte gibt es BIT Fehler.
Das gleiche passiert übrigens auch beim nForce.
2c. schlechte PCI Performance trifft eher auf den AMD-760 zu, als auf aktuelle VIA Chipsets.
Und beim MVP3 war die AGP Performance noch egal, da der AGP nur genutzt wurde, weil er keinen PCI blockierte (war damals der einzige Vorteil von AGP).

Daß es fakt ist, daß man bei VIA mehr Support Arbeit hat, dem stimme ich nicht zu.
Es ist 'nur' wichtiger die Komponenten besser auszuwählen und aufzupassen, in welchen Slot man die steckt, was nach einer Studie des HBs eigentlich recht einfach gehen sollte...

Ich versteh dieses 'VIA ist scheiße' getue nicht...

ShiShingu
2002-06-27, 13:10:22

Hör endlich mit dem scheiß auf!!

Bloß weil dein Netzteil zu schwach war ist die Radeon 7500 nicht shit!!

Solche Leute wie du, die NT Probleme auf Axx schieben kann ich nicht ab!!

anm:

konnte mich gerade eben noch zurückhalten...

Die Radeon hat mit dem neuen HEC 300W Netzteil (mit dem übrigens die GF4Ti4200 super läuft!) genauso sch**sse funktioniert wie mit dem alten billigen 250W NT !!

Schnitzl
2002-06-27, 14:04:30
@ Exxtreme: siehe mein erstes Posting in diesem Thread, will sagen ich hab mich auf die Vergangenheit bezogen. (Parhelia-Vergleich)
Inzwischen "gehts so" mit VIA, aber früher war das ne echte Katastrophe.
btw: nur weils bei einem funktioniert, muss es das nicht überall tun...

@ Stefan: du kannst zustimmen oder nicht, das ist mir völlig egal, es sind FAKTEN.
Wie schon gesagt, inzwischen kann man VIA durchaus benutzen, aber das war nicht immer so.

Ich bin nun seit 1996 in der Branche und hab einiges mit VIA erlebt, das kannst du mir glauben

Lightning
2002-06-27, 14:32:06
Originally posted by ShiShingu

Die Radeon hat mit dem neuen HEC 300W Netzteil (mit dem übrigens die GF4Ti4200 super läuft!) genauso sch**sse funktioniert wie mit dem alten billigen 250W NT !!

Schön, schon mal daran gedacht dass die Karte defekt sein könnte!? Oder mal bei bekannten probiert?

thomasius
2002-06-27, 14:45:37
da fragt jemand ganz sachlich was er sich für eine graka kaufen soll, es kommen ein paar postings zur hilfe und kurz darauf wird dieser thread von unseren meisterflamern entdeckt, tssstsss
*kopfschüttel*

zum thema:

grakas die in frage kommen
kyro2 kommt ehernicht in frage, da kein dvi (oder?)
g400 bis g550 mit sehrbeschränkter 3dleistung
geforce 3 momentan völlig ausreichend und billig, über2d wird sich hier sehr gestritten, deswegen im laden mal anguggn
radeon 7500 noch ausreichende 3dleistung,2 monitore tvout, gute 2dleistung undbillig, aber manche kriegen sie nicht zum laufen
r8500 wie r7500 nur mehr 3dleistung und teurer
geforce 4 teuer, beste 3dleistung zur zeit, 2d quali umstritten

StefanV
2002-06-27, 21:14:40
Originally posted by Schnitzl
@ Stefan: du kannst zustimmen oder nicht, das ist mir völlig egal, es sind FAKTEN.
Wie schon gesagt, inzwischen kann man VIA durchaus benutzen, aber das war nicht immer so.

Ich bin nun seit 1996 in der Branche und hab einiges mit VIA erlebt, das kannst du mir glauben

Welcher Chipsatz wars denn??

'vor MVP3'???

Oder aber die miesen Apollo PROs (erst der 694 war brauchbar)??

StefanV
2002-06-27, 21:18:20
Originally posted by [tec]Lightning

Schön, schon mal daran gedacht dass die Karte defekt sein könnte!? Oder mal bei bekannten probiert?

Nein, ist ja von ATI, die kann nicht defekt sein, die ist ja Müll...

Ist der gleiche Fall, wie 'VIA ist scheiße Verursacht ja nur Datenmüll' an der Platte, die per 90cm Round Kabel am Controller hängt...

Dazu fällt mir nix ein *kofpschüttel*...

Anárion
2002-06-27, 21:27:51
@Scnitzl

Was du zum Thema VIA von dir gibst ist völliger schwachsinn!!

Ich hab keinen VIA Chipsatz gesehen, der hitzeprobleme hat.

1. das ist nicht korrekt!!
Ein Intel und VIA System unterscheidet sich heutzutage in der Handhabung GARNICHT, du beziehst dich auf den BX, oder??

2. schlechte PCI Performance stimmt, davon merkst du in der Praxis aber kaum was, selbst meine SAT Karte läuft auf einem VIA Rechner ohne Mucken.
Wobei du hier auch den nForce und die neuen Ali Chipsätze mit einbeziehen mußt, denn die sind noch schlimmer als die VIAs.
2b. der SB Bug ist in der Praxis auch kaum anzutreffen.
Nach ein paar Gigabyte gibt es BIT Fehler.
Das gleiche passiert übrigens auch beim nForce.
2c. schlechte PCI Performance trifft eher auf den AMD-760 zu, als auf aktuelle VIA Chipsets.
Und beim MVP3 war die AGP Performance noch egal, da der AGP nur genutzt wurde, weil er keinen PCI blockierte (war damals der einzige Vorteil von AGP).

Daß es fakt ist, daß man bei VIA mehr Support Arbeit hat, dem stimme ich nicht zu.
Es ist 'nur' wichtiger die Komponenten besser auszuwählen und aufzupassen, in welchen Slot man die steckt, was nach einer Studie des HBs eigentlich recht einfach gehen sollte...

Ich versteh dieses 'VIA ist scheiße' getue nicht...

Nyuk Nyuk Nyuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuk ;),

VIA hat vor einigen Wochen doch selbst zugegeben, dass die meisten Bugs, wie Crackling, Low-PCI performance, aufgrund des fehlenden Bus-Parking Protokolls auftreten, welches PCI-Komponenten voraussetzen... ;)

-B@lu-
2002-06-27, 23:10:08
Ich stimme mit Schnitzls Aussage hier 100% uberein. Ich hab bei meinem AMD System WOCHEN gebraucht um es stabil zu bekommen! Mit meinen Intel-Systemen vorher gab es da nie Probleme.

@Stefan

an deiner Aussage über den SB-Bug bemerkt man, dass du noch nie darunter gelitten hast :) Ist schon ne hübsche Sache wenn man 70% der rohlinge in den Müll schmeissen darf oder eine 600MB RaR gepackte aus dem Internet gesaugte Datei ( mit ISDN natürlich ) einen netten CRC-Fehler ausspuckt oder man alle 4 wochen sein Betriebssytem neuinstallieren muss.

Vielleicht führst du das jetzt auf andere Dinge zurück aber mit dem SB-Bug - Patch waren keine Probleme mehr da..

Anárion
2002-06-28, 07:16:13
beim nForce.

Oha ;)

Wie erklärst du dir dann den höheren Durchsatz (RAID) vom KG7 zum KR7A (KT266A) ? ???

StefanV
2002-06-28, 12:45:40
Originally posted by Anárion

Oha ;)

Wie erklärst du dir dann den höheren Durchsatz (RAID) vom KG7 zum KR7A (KT266A) ? ???

*aarrgghh*

Ich meinte schlechte AGP Performance ;)

Schnitzl
2002-06-28, 13:11:55
Welcher Chipsatz wars denn??

'vor MVP3'???
Ich würd mal ganz pauschal sagen alles vor KT266...

Ich will hier VIA nicht prinzipiell runtermachen, weil die neuen Chipsätze echt ganz gut sind,
aber "Früher" gab es eben massive Probleme sobald VIA drin war.
Das es auch anders geht, zeigt nVidia mit ihrem Chipsatz: von Anfang an gut, Probleme gabs zwar auch,
aber bei weitem nicht so massiv wie bei VIA.

MfG

Anárion
2002-06-28, 16:09:12

*aarrgghh*

Ich meinte schlechte AGP Performance ;)

;) Rofl ;) Jajajaja...im Vergleich zum KT266A schon..aber besser als der KT266 ist er allemal....siehe Reviews....