PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsamer Chip (gelöst, ist ein Brückenchip oO) auf der Rückseite einer X800XL AGP?


cos
2005-07-15, 17:25:51
Wasn das...
http://img341.imageshack.us/img341/6924/bauteilx800xlagp1vp.jpg (http://www.imageshack.us)

Blaze
2005-07-15, 17:26:57
PCIe-Brückenchip?! :|

cos
2005-07-15, 17:28:19
PCIe-Brückenchip?! :|
Ok, dacht ich's mir, und warum ist der so komisch verpackt ?

Blaze
2005-07-15, 17:30:07
Kann man die obere Schicht (rosa) da noch abziehen?! Vielleicht ists ein Wärmeleitpad damit man im Falle des Falles noch nen kleinen Kühlkörper draufpappen kann.

Merkor
2005-07-15, 17:31:00
Kann man die obere Schicht (rosa) da noch abziehen?! Vielleicht ists ein Wärmeleitpad damit man im Falle des Falles noch nen kleinen Kühlkörper draufpappen kann.

Nein, der braucht an sich keinen Kühlkörper. Das Pad ist zum Schutz da...

cos
2005-07-15, 17:34:46
Hm jo, das Pad müsste ja dann auf der jetzt freiliegenden Stelle sitzen.. Naja egal ich hoffe dass sie 450 core @ stock cooling schafft :D

Erhm und nochmals, also sind alle X8xx-xx für PCI-e ausgelegt und die AGP-Karten davon sind mit diesem Brückenchip ausgestattet?

K4mPFwUr$t
2005-07-15, 17:35:35
Nein, der braucht an sich keinen Kühlkörper. Das Pad ist zum Schutz da...
wäre da nicht ein IHS besser angebracht :|
ich mein ja nur so

€:
COS, ATI hat chips die nativ AGP sind und nativ PCIe.
wenn man allerdings einen nativ AGP chip wie die X800XL eine ist auf ein PCIe interface kompatibel machen will. brauch man einen chip derdie signale von AGP zu PCe umwandelt, und somit wurde der Bridge chip erfunden. :rolleyes:

ATI hat nur die bessere lösung vom bridge chip, da diese auf der rpckseite ist und nicht vorne wie bei nV was eine kühlerumgestallung mit sich zieht. und er wird auch nicht so warm wie sein gründer kollege, daher auch kein passiver kühlkörper

Faster
2005-07-15, 17:36:42
Hm jo, das Pad müsste ja dann auf der jetzt freiliegenden Stelle sitzen.. Naja egal ich hoffe dass sie 450 core @ stock cooling schafft :D

Erhm und nochmals, also sind alle X8xx-xx für PCI-e ausgelegt und die AGP-Karten davon sind mit diesem Brückenchip ausgestattet?
ja, alle.

cos
2005-07-15, 17:36:43
wäre da nicht ein IHS besser angebracht :|
ich mein ja nur so
Hm.. wäre wohl teurer oder?

K4mPFwUr$t
2005-07-15, 17:39:58
mist, da warste wohl zu schnell, kannst ja oben in meinem beitrag mal unter edit nachschauen, dazu steht mehr was es mit den bridge chip so auf sich hat.

denke mal die kosten wären kaum höher, es wäre eher klüger gewesen, wenn sie ein IHS drauf gemacht hätten satt nur einen puffer. daso mehr reklamationsfälle anfallen als mit IHS

Merkor
2005-07-15, 17:46:46
Hm jo, das Pad müsste ja dann auf der jetzt freiliegenden Stelle sitzen

Nein, das würde die Wärme isolieren und vermutlich den Hitzetod für das kleine Ding bedeuten. In jedem Fall vorsichtig damit umgehen...

Nagilum
2005-07-15, 17:50:10
Erhm und nochmals, also sind alle X8xx-xx für PCI-e ausgelegt und die AGP-Karten davon sind mit diesem Brückenchip ausgestattet?
Nein. Die X850 AGP Karten (R481) haben die AGP Funktionalität direkt integriert, da der Brückenchip die hohen Taktraten wohl nicht mehr mitmachte.

Blaze
2005-07-15, 17:54:14
wenn man allerdings einen nativ AGP chip wie die X800XL eine ist auf ein PCIe interface kompatibel machen will.

Der Chip der XL ist nativ über PCIe angebunden, nicht über AGP. Deswegen wirst du auch nur auf AGP Karten diesen Chip finden.

K4mPFwUr$t
2005-07-15, 17:56:06
@soul

echt? naja dann hab ich wohl das nativ interface vertauscht
aber jetzt weiss ich mehr :uup:

zeckensack
2005-07-15, 17:57:01
Hm jo, das Pad müsste ja dann auf der jetzt freiliegenden Stelle sitzen..Nein. Das Pad soll primär den Kantenfraß durch unplanmäßige "Hobel"-Einwirkungen verhindern. Wenn man mit 'nem Hammer draufhaut, ist die Karte sowieso kaputt. Schützen tut dieses Dingsbums nicht vor Vandalismus, aber sehr effektiv vor Unfällen, also Beschädigungen durch unvorsichtige Handhabung.
Obendrauf muss Wärme abgegeben werden, deswegen bleibt's da frei.

Blaze
2005-07-15, 17:58:40
Hier (http://www.3dnews.ru/documents/9562/back2.jpg) sieht man es nochmal recht deutlich dass das Pad wohl nur zum Schutz der Bauteile auf dem Chip ist.

cos
2005-07-16, 04:53:12
Nein. Das Pad soll primär den Kantenfraß durch unplanmäßige "Hobel"-Einwirkungen verhindern. Wenn man mit 'nem Hammer draufhaut, ist die Karte sowieso kaputt. Schützen tut dieses Dingsbums nicht vor Vandalismus, aber sehr effektiv vor Unfällen, also Beschädigungen durch unvorsichtige Handhabung.
Obendrauf muss Wärme abgegeben werden, deswegen bleibt's da frei.

ich will den Thread ja nicht künstlich in die Länge ziehen, aber zu meiner "Verteidigung":

ich bezog mich nicht auf das "Pad" das schon drauf ist, sondern auf die Variante die S0uL gemeint hat.