PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmerzgrenze Gehäusetemperatur?


Gast
2005-07-15, 17:37:22
Gibt es eigentlich einen groben Richtwert, ab dem die Gehäusetemperatur beginnt "ungesund" zu werden?

Problem: Der Rechner eines Bekannten rennt bei einer Case Temperatur von 40-42°C. CPU ist ein 3200er AMD64 auf Sockel 754 mit ner alten Radeon 9600. Leider ist das Gehäuse steinalt, und bietet nur die Möglichkeit einen 60mm Quirl am Heck anzubringen. Der kommt aber wohl heftig ins Schiwitzen. :D

Da der Rechner ansonsten 100% stabil läuft und ich wenig Lust auf Dremeln und Flexen verspür: Sind die gut 40° gerade noch im Limit? Oder sollte man unbedingt etwas unternehmen?

Schrotti
2005-07-15, 18:17:00
Ich würde bei max.45°C schluss machen.

Selbst bei den momentanen Temperaturen hab ich maximal 36°C im Chase.

PS: 40-42°C sollten noch ok sein aber ich würde mir gedanken über ein anderes Gehäuse machen.

Mfg Schrotti

dargo
2005-07-15, 18:41:09
Gibt es eigentlich einen groben Richtwert, ab dem die Gehäusetemperatur beginnt "ungesund" zu werden?

Problem: Der Rechner eines Bekannten rennt bei einer Case Temperatur von 40-42°C. CPU ist ein 3200er AMD64 auf Sockel 754 mit ner alten Radeon 9600. Leider ist das Gehäuse steinalt, und bietet nur die Möglichkeit einen 60mm Quirl am Heck anzubringen. Der kommt aber wohl heftig ins Schiwitzen. :D

Da der Rechner ansonsten 100% stabil läuft und ich wenig Lust auf Dremeln und Flexen verspür: Sind die gut 40° gerade noch im Limit? Oder sollte man unbedingt etwas unternehmen?
Ach Leute, wie oft denn noch ? ;(
Die 40-42°C haben überhaupt nichts mit der Gehäusetemperatur zu tun.
Auf dem Mainboard ist irgendwo in der Nähe des CPU-Kühlers ein Sensor plaziert der die sogenannte Systemtemperatur wiedergeben soll. Die hat aber wie gesagt nichts mit der Gehäusetemperatur zu tun.

Oder hast du einen Thermometer im Gehäuse befestigt ?

Schrotti
2005-07-15, 19:27:58
Ack!!

Warum unterscheidet sich dann die Temp bei mir.

PCB der Graka zeigt 43°C und MB nur 35°C.
Also hingt deine Theorie irgendwo.

Silent3sniper
2005-07-15, 19:31:18
Ack!!

Warum unterscheidet sich dann die Temp bei mir.

PCB der Graka zeigt 43°C und MB nur 35°C.
Also hingt deine Theorie irgendwo.


Ist ja auch je nach Mainboard unterschiedlich ;)

protom
2005-07-15, 19:47:40
Mein Case hat 25 °C, da ich zwei 120er Lüfter habe, und ein Netzteil, das die Luft rauszieht. Grafikkartentemperatur hab ich 35 °C, CPU 25 °C. 40 °C Gehäusetemperatur sind noch normal. Was will man erwarten, wenn man so ein altes Case hat, da hilft nur Neukauf. Ein 60er Lüfter ist zu wenig, kein Wunder, das die Temperatur so ansteigt.

dargo
2005-07-15, 19:54:23
Ack!!

Warum unterscheidet sich dann die Temp bei mir.

PCB der Graka zeigt 43°C und MB nur 35°C.
Also hingt deine Theorie irgendwo.
Verstehe deine Frage jetzt nicht ganz.
Was hat das PCB der Graka damit zu tun ?

Und, daß deine Systemtemp. "nur" 35°C hat kann mehrere Gründe haben :

1. Bessere Gehäusebelüftung und/oder unterschiedliche Zimmertemp.
2. Sensor ist etwas weiter vom CPU-Sockel entfernt wie beim Threadstarter.
3. Einen anderen CPU-Kühler verwendet.

Ich habe zb. mit dem Zalman 7000 eine um ca. 10-15°C kühlere Systemtemp. als mit einem boxed Kühler. Unter anderem bedingt durch die Bauweise des Zalman. Er kühl einfach die Bauteile um den Sockel herum etwas mit.

huha
2005-07-15, 21:05:00
Mein Case hat 25 °C, da ich zwei 120er Lüfter habe, und ein Netzteil, das die Luft rauszieht. Grafikkartentemperatur hab ich 35 °C, CPU 25 °C. 40 °C Gehäusetemperatur sind noch normal. Was will man erwarten, wenn man so ein altes Case hat, da hilft nur Neukauf. Ein 60er Lüfter ist zu wenig, kein Wunder, das die Temperatur so ansteigt.

An diesen Zahlen sieht man mal wieder, wie "nützlich" doch die Mainboardsensoren sind, vor Allem, wenn man mal Gehäuse- und CPU-Temperatur vergleicht ;)

Kurzum: Der Gehäusetemperatursensor ist meist Müll. Oft zeigt der völlig unrealistische Werte, bei mir gerade 7°C unter Raumtemperatur X-D

Einfach mal mit einem Thermometer nachmessen, wie war's dort drin wirklich ist. Alles unter 45°C ist okay, darüber würde ich mir Gedanken machen, ob nicht etwas zusätzliche Belüftung angebracht wäre (z.B. mit zwei 80mm-Lüftern in 2 5.125"-Einschüben oder mit einem entlüftenden Netzteil).

-huha

protom
2005-07-15, 23:17:58
An diesen Zahlen sieht man mal wieder, wie "nützlich" doch die Mainboardsensoren sind, vor Allem, wenn man mal Gehäuse- und CPU-Temperatur vergleicht ;)

Kurzum: Der Gehäusetemperatursensor ist meist Müll. Oft zeigt der völlig unrealistische Werte, bei mir gerade 7°C unter Raumtemperatur X-D

Einfach mal mit einem Thermometer nachmessen, wie war's dort drin wirklich ist. Alles unter 45°C ist okay, darüber würde ich mir Gedanken machen, ob nicht etwas zusätzliche Belüftung angebracht wäre (z.B. mit zwei 80mm-Lüftern in 2 5.125"-Einschüben oder mit einem entlüftenden Netzteil).

-huha

Hab nachgemessen, sind 29 Grad Gehäusetemp, hast Recht der Mainboardsensor ist fast Müll.

nemesiz
2005-07-16, 01:04:28
hmm wo werden diese sensoren als gehäuse sensoren genannt?

also ich habe ein intel system mit intel brand board und bei mir nennt sich das system sensor und es ist auch genau angegeben wo der ist und welchen bereich er abdecken soll.

mit system temperatur ist nicht zwingend das chase gemeint sondern die umgebung um die systemchips (bei intel in der anleitung sogar angegeben)
hier wird zb zwischen
CPU Zone
Voltage Regulator Zone
System Zone
unterschieden.

es heisst zb. maximum 38C im Chase..aber die SystemZone darf z.B. bis zu 55C heiss werden.

also dieser Sensor sollte eigentlich für wichtige systemkomponenten aufm board sein.. aber kann auch gut sein dass die falsch plaziert werden.

kleiner tip aus erfahrung....
löchert euch den boden mit kleinen 6mm löchern.. so in der gröse 2er 80er lüfter.
setzt die hinteren auf absaugend und die vorderen auch. das macht viel mehr aus als vorne rein und hinten raus. wenn man mal bissl nachdenkt isses auch logisch. unten kalt ansaugen (da brauchs keinen lüfter) und die warme luft an den wichtigen stellen direkt sofort raus (HDD) (CPU) (Regulatoren) ... die angesaugte luft welche durch die öffnung am boden kommt reicht vollkommen.

bei mir macht das 2-3C aus ... gibts sogar zu kaufen aber sauteuer..kleiner bohrer tuts da auch

Snoopy69
2005-07-16, 07:58:32
Hab nachgemessen, sind 29 Grad Gehäusetemp, hast Recht der Mainboardsensor ist fast Müll.
Du kannst ja die Temp.differenz notfalls bei MBM5 kompensieren... :wink:

333fps
2005-07-16, 09:01:56
Dass der Case-Sensor "Glaskugelartige" Ergebnisse offeriert, wurde ja schon gesagt, aber was mich wundert ist, dass es nicht als Zubehör folgendes gibt:

3-4 Sensoren die frei wählbar an kritischen Stellen des MB
angebracht werden können und bei der dann eine Durschnitts- und Einzelmessung ermittelt wird. Das Ganze könnte als Digitalanzeige in einem 5,25 Schacht angezeigt werden. Z. Bsp.: könnte folg. angezeigt werden:

- Durschnittsmessung
- RAM-Temperatur
- Region CPU
- Festplattenumgebungstemperatur

Gut, hier ist wohl Eigenbau angesagt..

PS.: Was nehmt ihr eigentlich für einen Thermometer für manuelle Messungen? Was gibts da so (bezahlbar;)?

dargo
2005-07-16, 09:06:47
@333fps

Es gibt Gehäuse bei denen schon 3 Sensoren vorhanden sind die an beliebiger Stelle im Gehäuse angebracht werden können.

Snoopy69
2005-07-16, 09:08:55
Dass der Case-Sensor "Glaskugelartige" Ergebnisse offeriert, wurde ja schon gesagt, aber was mich wundert ist, dass es nicht als Zubehör folgendes gibt:

3-4 Sensoren die frei wählbar an kritischen Stellen des MB
angebracht werden können und bei der dann eine Durschnitts- und Einzelmessung ermittelt wird. Das Ganze könnte als Digitalanzeige in einem 5,25 Schacht angezeigt werden. Z. Bsp.: könnte folg. angezeigt werden:

- Durschnittsmessung
- RAM-Temperatur
- Region CPU
- Festplattenumgebungstemperatur

Gut, hier ist wohl Eigenbau angesagt..

PS.: Was nehmt ihr eigentlich für einen Thermometer für manuelle Messungen? Was gibts da so (bezahlbar;)?

Wieso - das gibt es doch...

Den T-Balancer (http://www.mcubed-tech.com/deutsch/index.htm)
Ich denke, 14 digitale, kalibrierbare Sensoren werden dir reichen, oder? :wink:
Etwas besseres kenne ich mom. nicht!

333fps
2005-07-16, 09:27:30
@darko|@Snoopy69:

ok, wußte ich nicht. Bin noch nicht so der "Obermodder" fange
quasi erst an mich mit dem Thema zu beschäftigen.. -.-

nemesiz
2005-07-16, 10:46:02
hmm niemand meinen beitrag gelesen?

es gibt keinen chase sensor auf dem mb sondern nur einen mb sensor bzw system sensor und dieser deckt einen bestimmten bereich des mainboards ab.

msilver
2005-07-16, 12:59:53
also, hmmmm
ich habe mein case wegen der wärme hier im harz nun gerade ein wenig offen, nicht ne wand ab, aber eben vorne nen luftschlitz ganz unten, wo man eigentlich noch ein paar putis oder so einbauen könnte. naja, im normalen desktop betrieb, nicht zocken is er dann so bei 35° board und 55° cpu. aber mach ich zu, steigen beide auf 45° / 65° an, is seid jahren so, stört mich nicht, is bisher nix passiert.

mfg
msilver

TobiWahnKenobi
2005-07-17, 06:57:20
ich hab' immer versucht meine casetemp innerhalb der specs zu halten.

intel und amd hatten mal irgendwann spezifiziert, dass man die case-temp unter 40°C halten soll. AFAIK ist diese spec mal irgendwann auf 38°C heruntergesetzt worden.

ich orientiere mich jedenfalls seit jahren daran, unter 40°C zu bleiben.

das ist der grüne bereich.

(..)

mfg
tobi

drdope
2005-07-17, 07:40:32
Ganz allgemein kann man sagen "Je Kühler, desto besser", da die Lebendauer aller Bauteile mit steigender Temp. abnimmt, allerdings hat auch die Qualität der Bauteile imho in letzten Jahren wieder zugenommen (Stichwort aufplatzende,auslaufende Kondensatoren).

msilver
2005-07-17, 11:28:04
ich hätte es auch gerne kühler, aber halt kein geld. habe mir damals nen termalrigth slk 900 (http://www.au-ja.org/review-thermalrightslk900sa-1.phtml) kühler gekauft, weil ich in allen tests vertrauen hatte und nun stellt sich heraus, dass ich für 40€ weniger nen arctic cooling kühler bekommen hätte und der besser kühlt. ich kann das ding nicht mal richtig sauber machen ohne auszubauen, wegen den scheiss klammern. hätte ich man nen AC geholt und noch 2 gute AC ghlüfter mit puti rein gesetzt.

mfg
msilver

drdope
2005-07-17, 13:52:56
Ich hab hier folgendes laufen:
5x AC Fan Pro TC / @7v & TC entfernt --> 1500upm
haben insgesammt 10€ + VSK laufen gekostet, die sind rel. Leise - man hört primär nur den Airflow durchs Gehäuse - und halten die Gehäusetemps auf ca. 3-5°C über Raumtemperatur.

333fps
2005-07-17, 16:36:04
Ich hab hier folgendes laufen:
5x AC Fan Pro TC / @7v & TC entfernt --> 1500upm
haben insgesammt 10€ + VSK laufen gekostet, die sind rel. Leise - man hört primär nur den Airflow durchs Gehäuse - und halten die Gehäusetemps auf ca. 3-5°C über Raumtemperatur.

Sorry für die blöde Frage, aber wie kann man TC (Temperatursensor) entfernen?

drdope
2005-07-17, 16:40:44
Sorry für die blöde Frage, aber wie kann man TC (Temperatursensor) entfernen?

Da stehts --> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=215145

Gast
2005-07-17, 16:54:08
Ahh ja Danke, scheint ja sogar für mich machbar zu sein ;)

No.3
2005-07-18, 15:07:34
habe mir damals nen termalrigth slk 900 (http://www.au-ja.org/review-thermalrightslk900sa-1.phtml) kühler gekauft, weil ich in allen tests vertrauen hatte und nun stellt sich heraus, dass ich für 40€ weniger nen arctic cooling kühler bekommen hätte und der besser kühlt.

wo haste denn den blödsinn her?? :|


ich kann das ding nicht mal richtig sauber machen ohne auszubauen, wegen den scheiss klammern. hätte ich man nen AC geholt und noch 2 gute AC ghlüfter mit puti rein gesetzt.

:| das musste mal genauer erklären warum man den zum putzen ausbauen muss (und warum das ausbauen so schwer sein soll)

Rainer

Cyv
2005-07-18, 15:10:06
Wie misst man die casetemp :uconf3:

DerRob
2005-07-18, 16:38:22
Wie misst man die casetemp :uconf3:
dazu müsste man erstmal wissen, was denn überhaupt die casetemp ist, bzw. wo die gemessen werden sollte...
denn die temperatur ist mit sicherheit nicht an jeder stelle im gehäuse und auch bei jedem gehäuse gleich.